![]() |
Tach Leute,
Nee ganz abmelden werde ich mich hier nicht, obwohl ich zugeben muss das der Gedanke da war. So dann mal in Kurzform ein Lebenszeichen. Nächsten Montag muss ich um acht Uhr zum Gutachter wegen meiner Rente. Schlaf- und Beruhigungsmittel Konsum ist seit ich das weiß extrem angestiegen. Komme aber trotzdem nicht runter und die panik steigt und steigt. Ob ich das mal hin kriege mit dem alleine hinfahren und so. Lebe mal wieder fleischlos nach dem letzten 37 Grad Bericht über massenhaltung von Hähnchen und Puten. ... Hab aber jetzt nen coolen hofladen mit eigenem Geflügel gefunden, aber Momentan steht es nicht zur Debatte. Finde auch diese " mein Bruder will leben " Angebote ganz gut. 3,5 kg hab ich abgenommen in den letzten Wochen nachdem mir die Waage gezeigt hat das ich seit Januar 9 kg zugenommen hatte. .. auweia Wasserleitungen und der neue Zaun sind fertig. Zaun Nummer 2 und die Isolierung zum Boden hin bei meiner Burg fehlen noch Fahre im schnitt 2 mal so 45 min mtb die Woche seit einem Monat. 3 mal Kraft bzw Athletik pro woche krieg ich auch hin. Obwohl es die Hölle ist. .. seufz Ansonsten blitzt echt dann und wann mal der sportgedanke in mir auf. So dann bin ich mal wieder weg. ..:Huhu: Lutz |
Schön von dir zu hören :Huhu:
Klingt doch ganz gut :bussi: viel Erfolg bei deinem GA Termin |
Zitat:
Und vielleicht könnste mal nachschauen, was aufm Crosser fürn Schaltwerk ist bzw./oder was deine Kassette als grösstes Ritzel draufhat. |
Zitat:
Hast mir ja auf jeden Fall 8 fach drauf gemacht. :) Kennste nen guten link im Netz wo ich Dummy lernen kann wie man ne drei Gang bzw ne nabenschaltung einstellt. Schraub hier zur zeit auf dem Platz ein bisschen an Rädern rum, Kette wechseln, flicken und so. Ne gemeine 8/9 fach mit Schaltwerk krieg ich ja halbwegs hin, aber jetzt hat mir ein Nachbar so ein drei Gang Ding gebracht. .. Will mich damit beschäftigen um im Winter nicht wieder völlig unter zu gehen. Übrigens, falls du dich mal hier nach ostholland verirrst, kannst du jederzeit bei mir in der räucher Höhle campieren wenn du das Nikotin abkannst :Cheese: Kannst sogar mein Schlafzimmer haben, ich Penne ja eh immer auf der Couch. :Lachen2: |
Die Manuals findet man bei Shimano generell unter si.shimano.com.
Da gibste in der Suche den Teile/Generationscode ein (steht immer irgendwo klein auf jedem Teil drauf, bei ner Nexus 8Gang zB. SG-8C20), da spuckts dir dann alle dazu verfügbaren Dokumente aus. Interessant ist zB. DM (Dealer Manual), da steht dann so gut wie alles drin, SI (Service Instruction, das ist das Papierzeug, das mitkommt, wenn man so n Ding oder ein Rad damit kauft) oder für Ersatzteile EV (Exploded View, Sprengzeichnung quasi mit allen Ersatzteilnummern). Bei Sachs/Sram ists nicht ganz so einfach, weil die Database fehlt. Kannst mal unter Sram.com nachschauen, wie weit die Manuals da zurückgehen. Bei Dreigang gibt es sehr früh, also in den 50ern vom letzten Jh. ne Markierung, da dürfte mittlerweile aber eh keine, die später mal mit nem andern Schalthebel verquickt wurde, mehr leben, später 3.Gang und den Zug so stramm aber spannungsfrei zusammenstecken/einstellen. Pentasport zweigügig geht genaus, aber im 4.Gang (also beide Züge stramm aber spannungsfrei zusammenstecken), Pentasport einzügig (teilweise, meine ich) und Super7 haben ne Markierung. Ich hab irgendwo ne Liste, wo alle Naben gelistet sind, neutraler Gang, Zusammenbaugang, undundund..., müsst ich mal raussuchen. Im Laden hängt eine, schaut eh keiner drauf (ausser bei Sturmey Archer, aber da wird erstmal so lang gemault und gejammert, bis ichs dann schon eingestellt hab), kann ich mitschicken oder kopieren und mitschicken. Zitat:
Übernächstes WE zum Beispiel...:Cheese: Zitat:
8Gang ist klar, nur ob Schaltwerk/Kette ein 32er Ritzel verkraften, wär die Frage. Dann könnt ich nämlich noch ne Kassette draufstecken, die hier grad rumoxidiert. |
Zitat:
|
Okee, dann brauchen wir an 32 Zähne gar nicht denken...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tachchen.
Hab die Tabelle grad mal gezippt und angehangen. Anders gings nicht, sonst gehen ausser Bildern nur irgendwelche doofen Windows-/Microsoft-Dateiformate. Wusste gar nicht, dass jemand sowas noch verwendet. Grad hier, bei Dycksens aus der Äppel-Dynastie. Neulich wollt mir irgendwo jemand nen Gutschein für weissnichtwieviel Ermässigung fürn Microsoft-Office-Paket andrehen ... Aber eher kauf ich mir wieder nen Pelikan Schulfüller...:Lachanfall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |