triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   I Run The Blue Line! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37316)

DocTom 18.10.2020 17:10

Nice!!!

jannjazz 06.11.2020 21:51

Meanwhile, north-northwest: „Hey Trainer, was ist jetzt?“ - „Alles wie geplant, wenn Du willst.“ Tja. So werde ich also ab Anfang Dezember wieder in ein systematisches Marathontraining einsteigen, Ziel Hamburg, 21. April. Lust hab ich, laufen kann ich...

Vor der Einheit noch schnell zum Zahnarzt

...allein, ob die Sause auch stattfindet? Tja. An der Form soll es jedenfalls nicht liegen. Nebenbei mache ich noch den Buddy für eine IM-Vorbereitung, HH 06.06. Genauso unklar, ob das stattfindet, aber falls doch: an der Form soll es nicht liegen.

sybenwurz 06.11.2020 22:56

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1563970)
...noch schnell zum Zahnarzt...

Und ohne Maske!!!
:Lachanfall:

DocTom 06.11.2020 23:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1563983)
Und ohne Maske!!!

Sybbi, beim Zahnarzt geht nicht mit Maske , klar warum, oder?:Cheese:

sybenwurz 07.11.2020 12:14

A geh...?!

jannjazz 18.11.2020 06:07

„Bis zum Beginn des eigentlichen Trainingsplans kann ich ja noch ein büschn joggen“, dachte ich. Total gefrustet von

-dem abermaligen Sportlockdown und der Einstellung des Bahntrainings
-dem Novemberblues, in SH wegen der Nähe zum Pol besonders dumm
-allgemeiner Schwermut, private Gründe
-der Verunsicherung, ob 2021 überhaupt etwas stattfindet (kippt ja so langsam in Richtung Gewissheit)
-etc

dachte ich, „los raus, in die Schuhe, das hilft immer“. Mitkommen wollte keiner, nochmal ein Nadelstich mit dem Kochmesser, tja. Und wisst Ihr was? Stimmt immer noch und das, obwohl ich mir durch völlig schwachsinnige Wahl der Ausrüstung alles versaue: es regnet sehr leicht, der Waldboden ist etwas matschig und ich entscheide mich für die extrem schweren Saucony Razor, dazu die wärmsten Tights, drei Schichten oben sowie Muttis beliebte selbstgestrickte Socken. Bei 14 Grad. Der Regen ist von Anfangan nur ein leichtes Fisseln, stockdunkel ist es, als ich um 19 h den Wald betrete, leicht abenteuerlich mit dem Kopflämpchen von Tchibo. Aber gut, ok, der Wald und ich kennen uns. Nach 2 km ist Suburbias Stadtgrenze erreicht, hier hat man noch Geld für Straßenbeleuchtung und - die Suppe läuft. Prima Abnehmstrategie. Ich habe nicht damit gerechnet, es ist so schlimm, dass ich per Applepay an der Tanke Selter kaufen muss, Geld habe ich nicht, wir peinlich. Und die Razor sind auch Schrott: ich überlege, wann ich sie gekauft habe, 2008 oder 09 muss das gewesen sein. Ein Wahnsinn, es gibt einfach keine Qualität mehr, schon nach 12 Jahren kein Weichmacher mehr in der Sohle, welche Enttäuschung. Ziemlich idiotisch komme ich mir vor ob meiner Dummheit. Was aber bleibt ist die Grundidee: durch den Wald in die Stadt, Centrum auf dem Ring umrunden

Suburbias Wahrzeichen, der älteste Mitarbeiter der Stadtwerke

und zurück. Done. Viel zu warm angezogen, viel zu schwere Schuhe (die noch am selben Abend zur Gartenarbeit degradiert wurden), nach 5 und 17 km sogar etwas zu trinken, danke, Steve Jobs für Deine Lebensleistung und zu Hause so richtig wackelig auf den Beinen, weil wirklich das allerletzte Getreidekorn reingeworfen wurde. Ja, ich kann das schneller. Deutlich. Heute aber nicht. Was aber geil, geil, geil ist: geplant, überwunden, gemacht. Und Ende April habe ich eine Form. Ob es das Rennen geben wird? Vorstellen kann ich es mir, Stand heute, nicht.

bellamartha 18.11.2020 06:59

Das ist ein sehr schöner Bericht, Jan! Super.

FMMT 18.11.2020 09:13

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1566838)
Das ist ein sehr schöner Bericht, Jan! Super.

+1 passt :Blumen:

Duafüxin 18.11.2020 11:42

Endlich mal wieder ein echter Jan :liebe053:

sybenwurz 18.11.2020 11:57

Sehr cool, zum Glück ists grad nedd finster, sonst müsst ich direkt meine ältesten Schuhe (das sind seeeehr alte, ich hab tatsächlich meine ersten Laufschuhe aufgehoben, ...:Lachanfall: ) rauskramen, anziehen und ne Runde durchn Wald wuseln.

jannjazz 18.11.2020 12:34

Danke Euch. So eine schwachsinnige Lauftrainingseinheit habe ich seit 2011 (100/100 auf dem Weg zum IM Austria) nicht mehr gemacht.

jannjazz 29.11.2020 20:54

So, am Montag beginnt der Trainingsplan, es geht wieder los, Ziel: Blue line. Ich habe vor, durchzuziehen, soll heißen, ich will machen, was der Trainer sagt, 3-4 Einheiten pro Woche. Ob es das Rennen geben wird? Keine Ahnung. Ob ich am Tag gut drauf sein werde? Ich kann versprechen, dass ich brav trainieren werde, so lange ich gesund bin und glaube, dass das Rennen stattfinden wird. Und super, Daniel, bist n Toptrainer: das Programm beginnt mit einem Ruhetag, ansonsten gibt es nächste Woche zwei 10er im 6er Schnitt und einen langsamen 15er. Nice.

Heute liefen wir nochmal einen Halben, very special, in unserem Dorf ist ja die B 205, Schlüsselstück auf demWeg von Berlin nach Sylt und zur Zeit gesperrt, weil sie auf 20 km neu asphaltiert wird. Kurz vor der Freigabe nahmen wir nochmal die komplette Strecke unter die Schuhe. Ok, keine Frage, ich kann das schneller, aber war ja social run! Tolles Gefühl! Geläuf bestzeitenfähig. Schon in wenigen Tagen nie wieder möglich.

jannjazz 02.12.2020 18:35

Beginn des offziellen Trainings

Also, ich versuche mal so richtig brav zu sein und so viel, wie es irgend geht, von Daniels Programm abzutrainieren. Für diese Woche lauteten die Befehle:

1. 10 km 6er Schnitt mit ABC
2. 10 km 6er Schnitt mit ABC
3. 15 km langsamer am Sonntag.

Da brauchte ich doch auf dem Parkplatz nur ein paar Minuten die Lampen brennen lassen, schon war das ABC beendet und der 10er ging viel zu schnell von der Sohle. Das muss ich noch genauer lernen, langsam laufen, allein ist man doch gern zu schnell unterwegs... Die erste Einheit ist fertig, morgen probiere ich es mal vor der Arbeit.

DocTom 02.12.2020 18:58

cool Jan,
das mit morgens vor der Arbeit eine Stunde laufen hab ich auch auf dem Zettel.
Den lang und langsam mache ich mit einem Nachbarn, der etwas älter ist als ich mit gaaaaanz viel unterhalten. Dann bleiben wir immer beim angepeilten Schnitt!
:Blumen:
Hab Spaß, bleib gesund
Thomas

jannjazz 03.12.2020 20:13

2) Friedhofsrunde C, 8,4 km

...und wieder in stockdunkler Nacht. Um die vom Trainer geforderten 10 km zu erreichen, nutzte ich die fehlenden Meter, um auf dem Hof zwei Intervallstrecken über 200 m und 1000 m zu vermessen.

Friede Eurer Asche, liebe Ahnen!

jannjazz 06.12.2020 15:17

Grundlage 1, Woche 1 von 7

Angesagt: 3 Läufe, 10+10+15 km, mit ABC.
Absolviert: alles.

Die Form ist viel zu gut, alles lief superleicht und leicht bin auch ich. 69,9 km im Dezember - das hatte ich noch nie. In den heutigen Lauf habe ich nochmal meinen einzigen Hügel eingestreut, so war das ganze Recht anspruchsvoll.

Was wollt Ihr? COVID 19 oder als Kriegsopfer fern der Heimat... Zynisch, ich weiß, aber eigentlich ist das das erste Mal im Leben, dass es tatsächlich mal eine schlimme Zäsur gibt.

Für das weitere Training habe ich mit drei Interwallstrecken vermessen, 200 m, 1000 m und 1670 m. Mal sehen, was der Trainer will und irgendwann wird ja wohl auch das Clubtraining wieder losgehen. Der Aufbau meines Trainingsplans sieht Grundlage 1 (7 Wochen), Grundlage 2 (8 Wochen), marathonspezifische Vorbereitund (4 Wochen) und die Wettkampfwoche vor. Hoffentlich kann ich mir die Freude am Training erhalten!

jannjazz 08.12.2020 21:09

4) Groß Kummerfeld, 7,12 km

... und noch alle drei Intervallstrecken, so dass in der Summe die geforderten 10 km abgespult waren. Ein leicht irres Gefühl, in dunkler Nacht im Wald im Scheine der Brustlampe die Lauf-ABC-Übungen zu machen, aber egal, sieht ja keiner und der Trainer will es so- und ich will, was der Trainer sagt. los!

Mein herrliches Laufrevier am Oberlauf der Stör kann ich empfehlen. Belagwechsel allenthalben, nie ne Ampel, viel Wald... und keine Ausgangssperre kann mich aufhalten, dank günstiger Wohnlage!

jannjazz 13.12.2020 20:38

Grundlage 1, Woche 2 von7

Angesagt: 4 Läufe, 10+10+16+10, km, mit ABC und Steigerungen.

...so viel lief ich ewig nicht in einer Woche, aber ich habe Riesenspass. Formtechnisch ist es jetzt auch endlich etwas viel, was bringt es, wenn ich heute top drauf bin? Ich will unbedingt dem Trainer vertrauen.

Schöne Fortschritte mache ich als lokaler Stravacartograph. Ich weiß nun, wie lang meine Standardlaufstrecken sind. Hurra! Und in meinem Mikrokosmos komme ich auch gut rum. Vier Läufe, drei Locations, das ist so richtig abwechslungsreich.

@home, Schmalhalla, Winterhude: Daumen hoch. Ach,geliebtes Clubtraining, wann geht es endlich wieder los?

jannjazz 17.12.2020 18:22

Gut zu wissen, ihr Süßen und Danke für nichts.

jannjazz 19.12.2020 21:02

11) Alster und Winterhude, 15,56 km

Prunusblüte schon vor Weihnachten

Herrliches Wetter heute an der Alster, viel Volk und wunderbares Laufen. Auch diese Woche werde ich den Plan des Trainers erfüllen können, die Frage ist nur für was? Ein Blick auf den Laufkalender ergibt Marathon Cux drei Wochen vor HH. Der kam in diesem unsäglichen Blog schon einmal vor, damals habe ich abgelehnt, keine Motivation, aber nächstes Jahr könnte ich mich damit anfreunden. Vielleicht, vielleicht...

DocTom 20.12.2020 00:03

Hab noch nach Euch Ausschau gehalten, seit ihr Alster rechtsrum oder linksrum gelaufen?
:Cheese:

jannjazz 20.12.2020 21:44

Grundlage 1, Woche 3 von 7

Angesagt: vier Läufe, 10+10+16+10, dazu 2x Athletik.

Schönes Laufrevier am Oberlauf der Stör!

Die abermalige Verschiebung des Marathon haut mich irgendwie gar nicht um, laufen ist herrlich und auch die Athletik macht Riesenspass. Warum nur? Nach drei Wochen habe ich nun alle Standardlaufstrecken zu Hause vermessen und bin gespannt, was als Nächstes kommt. Mal sehen, vielleicht ein kleines Intermezzo, Festive 500?

jannjazz 22.12.2020 08:50

13) Zweibrückenrunde doppelt, 10,5 km

Wie blöd kann man sein? 06.30 h, strömender Regen, stockdunkel und niemand sonst unterwegs, Lauf-ABC nach Maßgabe des Trainers? Und das auch noch toll finden? Ohne eineinziges realistisches Laufziel für das kommende Jahr? Wie krank bin ich? Zitat Diana Ross: „If there‘s a cure for this I don‘t want it“.

DocTom 22.12.2020 10:58

you are somehow crazy, lieber Jan!
Freue mich auf meine neue Laufstrecke an Weihnachten...:cool:
Schönes Fest, bleibt gesund.
Thomas

jannjazz 22.12.2020 11:02

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1574691)
Freue mich auf meine neue Laufstrecke an Weihnachten...:cool:

Die ist wo?

An Heilig Morgen hat der Trainer mir 200 m-Intervalle eingetragen, da werde ich unseren Parkplatz mit Verkehrsleithütchen rund machen. Ich denke, la famiglia wird dann den Arzt rufen, vielleicht habe ich Glück und sie warten erst noch die Bescherung ab.

mtth 22.12.2020 12:13

Ist schon beeindruckend wie du das durchziehst ohne Ziel!
Vielleicht kannst du dich ja rausschleiche und die Familie bekommt dein Training nicht mit.:Lachanfall:

jannjazz 22.12.2020 12:17

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 1574702)
Ist schon beeindruckend wie du das durchziehst ohne Ziel!
Vielleicht kannst du dich ja rausschleiche und die Familie bekommt dein Training nicht mit.:Lachanfall:

Dazu veröffentliche ich bald ein Bild, Heilig Mittag, watchout...

mtth 22.12.2020 15:26

Ja bitte!:cool:

jannjazz 28.12.2020 17:56

Grundlage 1, Woche 4 von 7

Angesagt: 4 Läufe, 10+10 (Intervalle)+10+16, dazu 2x Athletik.

...und dabei, als Besonderheit, die Intervalle: den Firmenparkplatz mit ein paar Hütchen in ein Laufstadion verwandelt und getauft, er heisst jetzt ASPArena...

...und er hat eine 200m-Runde sowie eine 1000 m Wendepunktstrecke. Echt super, also, daran scheitert es nicht. Toll war diese Woche auch der Boxing-Day-Brunch, für den ich die Brötchen zu holen hatte. Da der Bäcker über 5 km entfernt ist, war auch diese Sache gleich klar und zum Abschluss gab es noch 16 km in Schmalensee, mit Sauna etc.

Eigentlich ist es hier noch schöner als an der Stör!

Viel Gewicht kann ich eigentlich bisher über die Feiertage nicht gemacht haben, bei der ganzen Rennerei. Heute ist auch wieder Athletik, morgen Intervalle, Stadtpark.

jannjazz 03.01.2021 17:07

Grundlage 1, Woche 5 von 7

Angesagt: 4 Läufe, 10+10+10+20, dazu 2x Athletik.

...und dabei, als Besonderheit, der Silvesterlauf mit P2, über den Ohlsdorfer Friedhof und so zum Jahresausklang nochmal bei den Ahnen vorbeigeschaut.

Alles läuft super, mit und ohne Druck, über die Feiertag nicht allzu fett geworden und laufen ansich wird als Riesenspass empfunden. Einzig ein Ziel gibt es nicht. Vielleicht findet in Norddeutschland oder Süddänemark irgendein Marathon statt, ansonsten... Aber ich unterstütze auch gern auf dem Weg zum IMHH, der allerdings auch in den Sternen steht. Mal gucken. Nächste Woche gibt es wieder Intervalle und, wenn das Wetter einigermaßen sein sollte, eine 150 km Radtour.

FMMT 03.01.2021 17:40

Klingt auch ohne direktes Ziel sehr gut :cool:

DocTom 03.01.2021 18:25

Schon bewundernswert, wie Du das durchziehst! Mein großes Vorbild. Ich denke, der Spaß, den Du dabei hast, ist auch Dein Motivator.
:cool: :Blumen: :Huhu:
Thomas

jannjazz 10.01.2021 16:34

Grundlage 1, Woche 6 von 7

Angesagt: 3 Läufe, 12+12 (Intervall)+21,1 und dazu 2x Athletik.

Zwei Highlights auch dabei, zum einen die Intervalleinheit komplett allein und auf eigenem Grundstück durchgezogen, und das bei Schnee, so dass es doch eher defensiv war, aber egal, done.

Heute dann aus dem Plan von P2 (Ziel IMHH) einen sehr lockeren Halbmarathon gelaufen, an meiner liebsten Poserstrecke: mit der S-Bahn raus nach Blankenese und dann zurück in die City, dabei solange Sightseeing, bis die 21,1 km voll sind. Yeah!

Heute zum ersten Mal gesehen: das neue Leuchtfeuer Blankenese

Ein Riesenspass, für meinen Geschmack zwar langsam, aber es ist ja social. Es ist nicht meine Aufgabe, der fleißig und gewissenhaft trainierenden P2 zu erklären, dass es schneller geht und dass ich es schneller kann, sondern, zu unterstützen und zu begleiten. Es war jedenfalls einfach herrlich dort und dann noch den Sonnenaufgang in den Schuhen, Beat this.

Ich weiß, warum ich es mache. I do it cause I love it.

DocTom 12.01.2021 22:36

Du bist ein so guter Trainingspartner!
Das muss ich auch mal ablaufen.
DK fällt aus, hast Du bestimmt gesehen, oder?
Grüße
Thomas

PS wollte heute auch die 21,1 von zuhause um die Alster und zurück laufen, aber nach 3,5km hat der hintere Oberschenkel zu gemacht, so wurden nur 7km draus. Merkwürdig. Morgen nochmal mit einem anderen Paar Laufschuhen testen.:cool:

jannjazz 13.01.2021 18:00

24) Intervalle, 15,6 km (in Summe)

Als Begleitläufer heute mal Intervalle abgebügelt, geplant:

4 km ein
5x 1000 m schnell, 500 m langsam
2 km aus.

Die Planetariumswiese hat eine 500 m - Runde, damit ist die Geographie klar und wir laufen los. Wie gehabt entscheide ich mich einfach fürs Ziehen, laufe also einfach einen Hauch schneller als P2 kann. Nach den ersten 1000 m beschließe ich, auch noch das Planetarium selbst mitzunehmen, macht geschätzte 300 m mehr pro Intervall - sowie geschätzte 30 Stufen. Toptraining! Nach 3/4 ihres Intervalls hole ich sie jeweils ein und bin, zum Ende der Einheit, so richtig begeistert. Angeschossen, mit leichten Nachwirkungen bis heute. Gerne wieder.

So nah und doch so fern: die geliebte Jahnkampfbahn. Hell erleuchtet und geschlossen. Gleich um die Ecke und doch unerreichbar.

Und das Training ansich wird immer sinnloser: nach der angekündigten Verschiebung des Hamburg Marathon sowie der Absage wichtiger Vorbereitsrennen wurde auch schon der ins Auge gefasste Ersatzmarathon Hannover gecancelt. Wenn ich also einen Frühjahrsmarathon laufen möchte, kommt eigentlich nur noch Cuxhaven in Frage.

Stefan 13.01.2021 19:07

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1577855)
Und das Training ansich wird immer sinnloser....

Ach was, irgendwann zahlt es sich irgendwo aus.
Danke für Deine Bilder und Berichte!

jannjazz 13.01.2021 19:12

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1577876)
Ach was, irgendwann zahlt es sich irgendwo aus.
Danke für Deine Bilder und Bericht!

There‘s More 2 come. Für Cux habe ich nun gemeldet, ist eh egal.

DocTom 14.01.2021 22:05

Hast Du eigentlich den gestrigen KSV Sieg gefeiert? Sind ja die selben Farben...
:Cheese:
kicker.de

jannjazz 17.01.2021 17:32

Grundlage 1, Woche 7 von 7

Angesagt: 4 Läufe, 15 (Intervall)+10+10+21,1 und dazu 2x Athletik.

Über die Intervalle habe ich ja schon was geschrieben, mein Wochenhighlight war aber der heutige Sonntag, mit einem extrem lockeren social Halbmarathon. Kalt und sonnig, so richtig schön, war total toll und dann noch an meiner geliebten Trainingsdestination Schmalhalla. Mit ein bisschen Schummeln konnte ich auch diese beiden Photos machen lassen:

Abschlussprüfung am Posergymnasium

Wenn, dann richtig!

Am Montag beginnt Grundlage 2. Ich bin gespannt was nun anders wird. Aktuell fokussiere ich nicht mehr die blaue Linie, sondern hoffe, dass der Marathon Cuxhaven durchgeführt werden kann. Dafür spricht eigentlich nichts: meine Vorbereitungsläufe Marathon Kiel (HM) und Hochbrückenlauf sind schon abgesagt, der Syltlauf wird auch nicht stattfinden. Aber eben, vielleicht, vielleicht... Das Training setze ich in jedem Fall fort, es macht aktuell auch viel zu viel Spaß.

DocTom 17.01.2021 18:26

Cool,

im wahrsten Sinne des Wortes!

Was hast denn geschummelt, nach noch schnell Neopren sieht das nicht aus. Typisches Eisbaden!
Mir macht sowas in der Nordsee mehr Spaß, aber das gilt ja auch generell für das Schwimmen bei mir.

Neidische Grüße
Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.