![]() |
Na merci. Jetzt hab ich Hunger.
Da hätte ich auch nicht nein gesagt. Ich muss allerdings auch nicht so schnell sein wie du. Ich bin die letzten beiden Wochen 150 km gelaufen insgesamt und hab es geschafft kein Gramm abzunehmen dabei. ;-) |
Zitat:
Aber zum Glück muss ich das nicht mehr!!!:liebe053: |
Zitat:
Wenn man sich nach jedem 10er mit ner Tafel Schokolade belohnt und nach jedem 20er mit zwei, dann ist das halt so :Cheese: ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Bin da pro Woche zwischen 65 und 90 km gelaufen, dazu noch Rad fahren und Krafttraining. Hat alles nichts geholfen. Nachdem Marathon die Überwachung gelassen, gegessen was das Zeug hielt, Schwimmen wieder aufgenommen und siehe da nach 3 Wochen hatte ich wieder 88 kg. Bei mir hat sich durch das viele Laufen, Wasser in den Beinen eingelagert => entweder Beine hoch lagern am Abend für 10 min oder 1-2 mal die Woche schwimmen gehen! |
Zitat:
Noch 32 Wochen Zusammenfassung KW 18.01-24.01.2016 2x schwimmen 5,3 km 2:05 1x radfahren(1xspinning) 17 km 0:35 4xlaufen 47,1km(14,3/6/16,8/10) 4:52 0xKT/0xStabi Gesamt 07:32 +(Dailys)105 Liegestütz 210 Kniebeuge. Ja habs noch 35min aufs spinningbike geschaft zum ausradeln. btw droht der Monat mit über 200Laufkilometern zu enden, was der von mir höchste jemals gelaufene Umfang ist. Nun schau ich mal was der Kühlschrank aus der Massentierhaltung noch hergibt :Lachen2: |
Zitat:
|
Gestern beim Schwimmtraining gabs nen 400m Test mit schweren Beinen.
400m in 6:23 ... hatte ich mir mehr versprochen aber nach der 2ten Wende waren meine Beine Platt von Sonntag. 100m 1:24(1:24)(könnte auch am Ziel vorbei geschossen sein ;) ) 200m 3:01(1:37) 300m 4:42(1:41) 400m 6:23(1:41) na ok schlechte Grundvorraussetzung für nen 400m Test, allerdings auch keine welt von PB weg(6:15) LG Tatze |
ENDLICH ist es besiegelt.
Diesen Monat hat sich bei mir in persönlicher Hinsicht einiges getan. Und nun ist es amtlich ich geh zurück in die Heimat und verlasse mein geliebtes Köln. Nun habe ich meinen alten Job heute gekündigt und fange ASAP in ALsdorf meiner Heimatstadt an da ich dem ANgebot nicht widerstehen konnte! Zum ersten April beziehen wir dann ein neues Häuschen in Eschweiler so das ich 1,5 Monaten Pendeln werde. Ich bin echt glücklich über diese Veränderung da ich die aktuelle Situation auf der Arbeit atm nicht länger ertragen hätte.... na Resturlaub fängt nächste Woche an... I am verry Happy!!!:Cheese: :Cheese: :Cheese: |
Noch 222 Tage!
Gestern habe ich mir nach langer zeit nochmal eine Film vom Arne reingezogen.. eig 2. Langdistanz in unter 10 std . mich haben da die Grundlagentempi interessiert was da an Grundtempo dasein muss um mein vorhaben positiv zu bestreiten. Arne redet über 1:10 swim 5:10 bike 3:35 run das dies warscheinlich die beste Splitmöglichkeit für den durchschnittstriathleten ist will ich nicht bestreiten. aber ich bin ja nun mal alles andere als der Standarstriathlet, deswegen änder ich das für mich ab. 1:05 swim 5:00 bike 3:45 run Bei der vorraussetzung beim schwimmen finde ich die Beiträge immer ein wenig wischiwaschi, aber da möchte ich auch nicht stark drauf eingehen. die grundschnelligkeit für eine 1:05 ist definitiv jeze schon vorhanden und muss lediglich ausgebaut werden bzw gefestigt über die nächsten Monate. Beim Radfahren zieht Arne die FTP zu rate anhand irgendwelcher Wissenschaftlichen Studien. Da ich 5 std fahren möchte und ich mich bei ca 76% der FTP bewegen darf und atm noch ka habe was ich auf 1 h drücken kann, ermittel ich das mal rückwärts was ich leisten muss. um 36 kmh fahren zu können auf der LD benötige ich 259W .um auf der sicheren Seite zu sein rechne ich mit 74% der FTP dann liegen wir bei einer Stundenleistung von 350W. Da ich nunmal kein Wattmesser besitze richte ich mich nach der Geschwindigkeit. d.h. ich muss in der lage sein 60min mit 40,3kmh drücken zu können. Wenn die erste möglichkeit sich ergibt werde ich diesbezüglich eine ersten Test fahren . Beim laufen bin ich garnicht soweit weg wie die meisten denken, den mit der aktuellen 10k laufleistung bin ich bereits in der lage unter 4h einen LD-Marathon zu finishen. Um allerdings die 3:45 auch ins ziel zu bringen habe ich runtergerechnet das eine tiefe 41 auf 10km reicht um dies zu packen...... soweit die theoretische Geschichte;) die Ergebnisse schrecken mich in keinster weise ab . Im gegenteil ich fühle mich durch den Beitrag bestätigt und bin auf dem richtigen Weg. Vor der Rad FTP habe ich zwar Respekt halte sie aber für machbar. auch wenn meine schnellste jemals gefahrene Zeit aus 2014 nur 38,5kmh waren über 26min.Ich denke aber das selbst beim ersten versuch diese Zeit schon vernichtet wird da einfach ganz andere Grundveraussetzungen herschen zur zeit. LG Tatze |
Zitat:
Zitat:
also von "43:44" auf "41:und ein bischen" ist ein Riesensatz und ich würde gerne sehen wie du den abschliessenden Marathon nach einem 5-std Radrennen noch mit einem Puls von 174 läufst! Das klappt nie und nimmer. Halte ich sogar, wenn es sein muss, eine Wette! |
Neben dem angesprochenen 43:xx auf 41:xx Lauf dann noch der Schwimmtest: 400m Test 6:23, bzw. PB 6:15. Und dann eine 3,8 in 1:00-1:05 schwimmen, bei der du möglichst entspannt aus dem Wasser kommst. Puh!
Ich trau mich ja eigentlich gar nicht mehr hier zu schreiben und hab alle Achtung vor deinem Vorhaben. Finde aber diese ganzen hypothetischen Rechnungen etwas, was auf Selbstzerstörung hinausläuft. Sorry, falls dir das negative Feedback auf den Keks geht :( , wünsch dir ja echt sehr, dass du dein Ziel erreichst, aaaaber.... |
Eschweiler, soso! Wo denn da? Das sind doch generell erfreuliche Neuigkeiten und sicherlich ist eine berufliche Zufriedenheit auch zuträglich für Deine Vorhaben. :Blumen:
Eine Zeit knapp unter 44 Minuten auf 10 Kilometern reicht sicherlich nicht für die angestrebte Marathonzeit in der Langdistanz, erst recht nicht wenn man vorher schon 5h am Limit in die Pedale treten muss. Ich plädiere ja immer noch für die Abschaffung der sehr ambitionierten Unterziele auf dem Weg zur sub10. Auf dem Niveau/am Limit kann dich am Tag X der verbissene Kampf um wenige Minuten auf dem Rad killen. Dann lieber mit 5:07 vom Rad und auch nach Kilometer 25 noch laufen können. Ansonsten werde ich Dich dann Anfang April zur Bestandsaufnahme 10,5km/TDL um den Blausteinsee scheuchen :dresche |
Zitat:
aus deiner sicht ist der sprung von 43 auf 41 gross, ich behaupte das mein naechster 10ner ein 41 vorne stehen hat. Und warum sollte ich mit einem 174ger puls auf Ner langdistaz laufen ? Ich freu mich immer auf deine konstruktiven beitraege :Cheese: Zitat:
da ich mein training darauf stuetze. Darfst gerne zweifeln und auch die zweifel teilen. ich fuer meinen teil vergleich lediglich mein ist mit meinem sollzustand in bezug auf die trainingsphase wo ich mich befinde.. auch wenn das fuer manche im Ansatz scheitert sich das vorstellen zu koennen glaube ich an das gelingen mehr deje! Zitat:
sicherlich noch was an der grundsubstanz zum positiven veraendern. und ich beruhige dich gerne noch einmal. Wenn ich 4-6 wochen vor koeln nicht in der lage bin eine ftp mit 40 kmh zu ballern, dann werde ich auch meine wettkampfzeit berichtigen. aber ich fteu mich schon auf das ein oder andere laeufchen oder radtuerchen mit dir, Dann kannst du mir ja mal wieder persoenlich ins gewissen reden . lg tatze |
Was bringst heute auf die Waage?
|
Zitat:
|
Ich sehe auch einen Sprung von 43 hoch auf 41 tief als sehr, sehr groß an, da muss ich dem spanischen Dommschwätzerr recht geben. Aber wir lassen uns ja alle gerne positiv überraschen :Blumen:.
|
Warum noch so viel?
Wie willst Du deine Leistung erheblich steigern und gleichzeitig abnehmen? Kaloriendefizit bedeutet auch immer ein Regenerationsdefizit... Weihnachten ist auch schon länger her.... Und da ich selber in Deiner Gewichtsklasse war, kann ich da glaub schon mitreden. Und noch was: 12 kg abnehmen sind nicht! ein paar, sondern ziemlich viel...vorallem wird es immer schwerer...dein Körper passt sich ja an. |
Zitat:
+ steigerung der umfaenge im training da ist der ein oder andere abnehmeffekt durch zeitmangel dem fastfood oder der schellen regeneration zum opfer gefallen. umso froher bin ich das vorerst alles geregelt ist und ein paar freie tage auf mich warten. wenn bis ende maerz da kein deutliches ergebnis um die 115 kg steht dann mach ich mir nen kopp. |
Also eines bewunder ich an Dir!
Du hast echt ein Talent alles schön zu reden und positiv zu denken. Da müsst ich mir ne Scheibe abschneiden. Bin gespannt und verfolg es weiter... |
Zitat:
Gehst ganz leicht ermüdet aufs Rad, was noch ok ist, dann willst du ne 5-std-Fahrt machen, was schon schwer genug ist. Nach 6 std bist du auf jeden Fall schon schön mürbe, da wett ich meinen Arsch drauf und dann bist du eigentlich schon so breit, das du einfach den geplanten Puls garnicht mehr realisieren kannst, weil dir einfach schon die Kraft fehlt. Das können dir aber noch andere hier bestätigen, gut verpflegen musst du dich auch noch, also für mich ein absolut unmögliches Unterfangen. Vor allem bei deinem Gewicht. Denn wenn du so weitermachst und dich für jede Bestzeit mit irgendwelchem Fleischmüll zustopfst, stehst du mit 120 kg in Köln am Start und dann kommt das grosse Erwachen. Zitat:
Karneval kommt ja auch noch, da haust du doch bestimmt auch über die Stränge! Zitat:
Bei uns in meiner alten Heimat heisst es so schön: Man soll die Förz nedd grösser lasse, wie des Arschloch is!!! Tatze back kleinere Brötchen, an dem Brocken verschluckst du dich so richtig! Ich schwörs dir!!! |
Zitat:
wenn du klein denkst wirst du klein bleiben. ich verzichte suf die kleine broetchen . Ich steh auf grosse burger.:Cheese: |
Arbeitest du im Vertrieb? Da ist die Welt auch immer so rosarot wie sonst hier nur der Frauenbereich im Forum ;).
|
Zitat:
aber beim Dummschwaetzer scheinen mir floskeln angbrachter da Mir da grundsaetzlich die konstruktive aussage fehlt... :Blumen: . |
Zitat:
Du wirst bei deinem Marathon echte Probleme haben im GA1/2 Bereich zu bleiben, dein Puls wird dir dein Limit schon aufzeigen. Nach 6 std WK am absoluten Limit, zumindest was deine Leistungsfähigkeit anbelangt, wirst du definitiv nicht in der Lage sein, einen Durchschnittspuls eines 10-km-Laufs zu realisieren. Das schafft ja nicht mal ein Profi! Wenn dann nur, für einen kürzeren Zeitraum, aber definitv nicht über die volle Marathonlänge. |
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aaaaber:
Was mir jetzt besonders fehlt sind die langen Läufe. Hab da auf die schnelle nix über 20 km gefunden. Ich kann atm einen 10 wohl auch in 42:xx laufen und den HM in 1:35 aber ich weiß nicht ob ich viel schneller wie 4h wäre bei einem Solo-Marathon, weil das Laufen nach 2h einfach viel viel härter wird für mich. Sollte in der Trainingsgestaltung jetzt nicht schon langsam mal was Richtung 30 oder wenigstens 25 km dabei sein? Ich hab auch die Befürchtung, dass du so richtig übel eingehst beim Marathon. (Ich hab nicht viel Ahnung, ich wunder mich nur) |
Zitat:
Im Trainingsplan hier auf TS stehen beim 12h-Mittwöchler gegenwärtig so um die 1:40h wenn mich nicht alles täuscht. Das sind dann so um die 17-22 km, je nach Tempo. Das denke ich passt noch. Ich lauf derzeit auch gerne mal schon um die 2h-2,25h aber das eher, weil ich so fett Respekt habe auf dem Marathon einzugehen :Cheese: Der Versuch konstruktiv etwas beizutragen: 1. Mehr Rad-KM (wenn schon kein Bock auf längere Sachen, dann einfach mehr kürzere, bspw. im TS-12h-Plan stehen gegenwärtig schon immer 2-2,5h im GA1!!!!!) 2. Gewicht runter. Und zwar schleunigst. Du wirst in der heißen Phase echt Probleme kriegen anständig zu trainieren, wenn du auf ein Defizit aus bist. Die Burger-Geschichten und sonstigen Schweinereien sind fehl am Platz. 3.Du hast ein Ziel, das sehr ambitioniert ist/unmöglich. Dann musst du auch das Unmögliche tun und jede verdammte Sekunde und jeden Bereich deines Lebens dem Ziel widmen. Keine Ausreden mehr. Sondern genau JETZT 100% dafür geben und keine "...wird schon passen" "...kommt noch"-Stories auftischen!! (4. 2016 als Zwischenziel einbauen, vllcht. 10:45 h anpeilen und 2017 das Unterfangen sub10 starten. Dass du das schaffst halte ich für realistisch und du wirst definitiv mehr "Spaß" haben) So, und dann überzeug den riesen Haufen Skeptiker, inklusive mir, und lass krachen!!!!!!! :Blumen: :bussi: |
@mirko
@ritzelfitzel Danke!:Blumen: Ich sehe es gibt noch ein paar, die sich da ernste Gedanken machen. |
Ich finde deine innere Überzeugung von deinem Ziel einfach super.
Und das schöne ist was soll dir denn passieren. Du machst im Training nichts was dir schadet und im schlimmsten Fall gehst du im Wettkampf hoch und machst einen Wandertag. Gewonnen hast du ohnehin oder? Ich versteh dich, halte an deinen hohen Zielen fest (außerdem macht es Thread spannender). Bezüglich Training. Ich gehöre mit meinen 90 Kilo wohl auch eher zu den schweren Triathleten. Meine mini Erfahrung beim Laufen sagt aber ganz klar, das alle Läufe über 25 km mit höheren Gewicht einfach mühsam sind und unglaublich viel Zeit brauchen zum regenerieren. Auf der positiven Seite steht aber zumindest bei mir, dass ich durch langsame lange Läufe enorme Fortschritte gemacht habe. Auf der negativ Seite aber das die Läufe die ersten male so weh tun und du wirklich langsam beginnen solltest Richtung 20 bis 25 km zu gehen, aber die richtig langsam. Vielleicht bist du da aber auch ganz anders, weißt du eh selber am besten. |
Zitat:
Das hat nichts mit hohen Zielen zu tun, das ist grenzenlose Selbstüberschätzung. Und ehrlich gesagt, würde ich hier garnicht gross mitdiskutieren, wenn unser Held hier, eine realistische Finisherzeit anpeilen würde. Er hat bis jetzt eine LD (oder waren es 2?) gefinisht, die letzte in 11:44 und er will 105 min schneller sein. Das nenn ich..... :Maso: Ich kenne Triathleten die haben wesentlich bessere Voraussetzungen, sind in der Lage auch eine 5 std-Radzeit auf den Asphalt zu zimmern und die laufen dann keinen Marathon unter 4 std oder gerade mal so und das bei idealen körperlichen Gegebenheiten. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deine Beiträge sind Vorwurfsvoll, veralgemeinernd , nich konkret aus dem zusammenhang gerissen und du erzählst immer so als ob wir uns unser leben lang schon kennen und genau weißt was für ne Flachpfeife ich bin. Du tust so als ob ich keine Ahnung von trainingslehre habe hast aber noch nicht einen Sinnvollen beitrag geleistet aus dem hervorgeht das du selbst ein fünkchen Ahnung hast. du kennst nur leute die einen kennen dessen potetial so unendlich viel größer ist....es aber selber ned auf die Kette bekommen... Ist alles ein wenig überspitzt dargestellt aber ich von meiner Seite muss immer nur schmunzeln wenn ich einen Beitrag von dir lese hebe ein Getränk proste deinem Avatar zu und denke ahhh der Dummschwätzer wieder :Blumen: . Wenn du anfängst konstruktiv in meinen Blog zu schreiben ändert sich meine Meinung wieder, aber das ist nunmal mein bisheriger Eindruck |
Das Gewicht muss JETZT endlich runter. Sonst wirst Du keine Chance haben. In der heißen Trainingsphase abzunehmen, ist heikel. Das KANN man hinkriegen. Dazu muss man seinen Körper aber sehr gut kennen und sehr gut unter Kontrolle haben. Und das ist meiner Meinung nach bei Dir noch nicht ganz der Fall.
Ferner würde ich den Marathon nicht unterschätzen. Wenn Du die 5h in einer hohen Intensität fährst, dann kann der Marathon sehr übel werden und Paces, von denen man dachte , die gehen immer, sind auf einmal in weiter Ferne. Das demotiviert ungemein. Ich weiß, wovon ich rede :Cheese: Ich glaube nicht, dass Du ein sehr solider Läufer bist. Dafür bist Du auch bei Idealgewicht noch zu schwer. Ich würde mir eine Hammer-Radform antrainieren. Heißt: Die 180km in 5h müssen gemütlich von der Hand gehen. So eine Radform kannst Du erreichen. Das ist nicht unmöglich. Wenn Du aber auf Kante fahren musst für 5h, wirst Du beim Marathon übelst eingehen. Sindballe-Typ halt. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
(ok, ich halte jetzt meine Klappe und geh selbst mal meinen Hintern bewegen. Genug kritisiert! :) ) |
Zitat:
aber jetzt die Frage an tatze: Ist der Beitrag von glaurung konstruktiv? Von Traingslehre verstehe ich mind. genausoviel wie du, deswegen sagte ich ja, nie und nimmer kannst du einen Marathon nach einer 5-std-Radfahrt mit einem Durchschnittspuls eines "10-km-Laufs allout" laufen. Wo bitte fehlt da die Konstruktivität. Man liest von dir immer nur, das du noch abnehmen willst, das du hier noch schneller werden willst und dort, mag sein das die ein oder andere Zeitverbesserung noch kommt, aber nicht in dem Ausmass wie du es geplant hast. Wenn du eine langjährige LD-Erfahrung hättest würde ich auch nichts sagen, aber hast du nicht. Und eine Zeitverbesserung von 105 min in nur einem einzigen Jahr, halte ich weiterhin für ausgeschlossen. Vielleicht wenn man von 15:30 auf unter 14 std kommen will, ja das geht, aber nicht sub 10. Btw, das Genöle um meinen Nick könnt ihr euch alle in die Haare schmieren, des tut nichts zur Sache und ist auch nicht konstruktiv! Achja und noch eins, auch eine persönliche Meinung kann kostruktiv sein, du bist nur angefressen, weil ich nicht in das Horn der anderen tute, die alle sagen: Du schaffst das!!! |
Ich gehe nicht so weit zu sagen, dass er es schafft, aber das hier ist in Endeffekt sein Tagebuch, dass er zur Diskussion stellt, wenn er hier schreibt nächste Woche trainiert er dafür über den Mond zu springender es auch seine Sache.
Es gibt doch ein paar sehr schöne Aussagen die man vielleicht nicht überstrapazieren sollte, aber if you can dream it you can do it. Und wenn er es nicht packt, haben sicher einige hier das Vorrecht zu sagen "ich hab's ja gleich gesagt!" So und jetzt muss ich die Schnulzen Musik und diese Cross fit Mentalität beenden. Auch wenn wir uns nicht kennen. KOMM IN DIE GÄNGE DICKER! :Blumen: Bis spätestens Ende März brauchst du Wk gewicht |
Zitat:
Was allerdings stimmt, ist dass die Anmerkungen konstruktiv sein sollten. Ich finde den blog spannend, weil es für mich einfach eine krasse Aktion darstellt und Tatze wohl ein netter Zeitgenosse ist. Ich denke diese Auffassung teilen hier die meisten, die ihn "kritisieren", bzw. ihm klarmachen wollen, dass es too much ist. Dies tu ich nicht weil es mich nervt, sondern ich ihm wünsche, dass er seine Ziele erreicht, bzw. Spaß am Triathlon hat. |
Es ist nicht too much, wenn er das Training angemessen durchzieht und mit Topgewicht startet. Danach schauts im Moment aber nicht unbedingt aus.
Schwimmerisch kann er 01:05 schaffen. Ich Kenn seine Schwimmerei :Cheese: Rad sollte er ab jetzt bis Köln 7000-8000km machen. Und da müssen einige qualitative Einheiten drin sein. Ständig GA1 macht auf Dauer nicht schneller. Schlüsseleinheiten a la 6x20min im Wettkampftempo oder am Ende sogar darüber müssen her. Wer das schon ein paar mal gemacht hat, weiß, dass das kein Spass ist....... Das sind so Einheiten, bei denen man keine Lust mehr hat, danach noch ins Schwimmbad zu gehen :Cheese: Edit: Das kannste Dir gleich merken, Tatze: Das, was Du kurz vor Köln 6x20min gut fahren kannst, ohne am Ende bei den letzten beiden Intervallen einzuknicken (eigentlich sollte zum Ende hin sogar noch ne Steigerung drin sein), kannste auch ungefähr bei der LD fahren. Dann willst Du aber bei der LD lockerer machen. D.h. auf einer ähnlichen Strecke wie Köln sollten 6x20min im 37er bis 38er Schnitt machbar sein. Dann bist Du ganz gut in der Spur. |
Natürlich muss man mit Kritik rechnen, aber Kritik ist immer produktiv, jemanden permanent zu sagen das er etwas nicht kann ist keine Kritik.
|
Ach ist doch klasse, dass hier soviel los ist. Ohne die Ansagen von Tatze und dem Gegenwind vom dummschwätzer wäre das ganze doch nur halb so spannend!
Ich lese sehr gerne hier und würde es dem Tatze gönnen. Müsste ich allerdings Geld setzen auf die Finisher-Zeit würde ich wohl auf 10:40h Wetten :-) Ich lasse mich aber gerne überraschen. ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr. |