triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   BigWillys Challenge 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20870)

BigWilly 10.06.2012 20:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 760777)
Ja.
Was bedeutet

OD in Hachede! Ziel waren 2:50h aber dann legte ich gestern fest, die Sau auf dem Rad raus zu lassen und dann hoffentlich das Laufen zu überleben...scheint geklappt zu haben

Andre396 10.06.2012 20:04

"10.06. OD Hachede --> 2:50h/ 2:33h! Leider geil "

BigWilly 10.06.2012 20:20

Ich bin immer noch völlig überwältigt.

Inzwischen ist es ja schon fast normal, am Sonntag um 5:00 Uhr aufzustehen....so auch heute! Dann alles zusammen packen, Rad aufs Auto, meine Eltern einsammeln und ab nach Geestacht. Naja, mein Zeitplan war etwas übereifrig, denn nun war es gerade mal kurz nach 7:00 Uhr und Start war um 9:00 Uhr... egal!

Wechselzone einrichten dauert inzwischen keine 2 Minuten mehr, Neo-anziehen klappt inzwischen auch ganz gut und schon ging es in 16°C waremes Elbwasser...Aus der letzen Reihe schwamm ich dann langsam ins Mittelfeld. Da schwamm ich dann auf ein kleine Pulk auf und blieb dran. Immerwieder achtete ich auf meine Technik, versuchte viel zu gleiten und ganz durchzuziehen....28 Min (33 Min waren es in Kiel 2011) bestätigten mein Training!

Der Wechsel dauerte kein 2 Min und schon saß ich auf dem Rad. Seit den Kilometern der Radmarathons, mein Lieblingsplatz! Und so hämmerte ich los wie ein bekloppter... runter auf den Auflieger, Kette rechts und rock 'n roll! Ende der zweiten Runde fing dann der Rücken leicht an zu ziehen, denn die Aufliegerposition ist erst Mittwoch zum ersten Mal in diesem Jahr getestet worden. Egal, das wurde ausgeblendet und einfach weiter getreten! Nach 70 Min (in Kiel waren es 80 2011) war der Spaß dann leider vorbei...

Zweiter Wechsel lief ebenfalls super unter 2 Min und ab gings...nun ging es auf 4 Laufrunden... und gleich zu beginn fing das Kämpfen an. Die Radzeit hat natürlich ihre Spuren hinterlassen... aber ich habe ein Tempo finden können und konnte das auch halten. Die drohenden Krämpfe ließen allmählich nach und so drehte ich meine Runden. Meine Uhr vernachlässigte ich völlig, denn die Radzeit war mir das wichtigste! Dann wagte ich bei KM 6 einen Blick und erblickte eine 30:xx....nun war alles vorbei. Völlig auf Adrenalin von dieser Zeit ging es weiter... einfach nur noch durchhalten.... und ich hielt durch! 51 Min waren es (Kiel müssten rund 53 gewesen sein)...aber was erblickte ich den im Zielkanal für eine andere Zahl auf der Uhr.... unten in kleine lief der Laufsplit.... Groß und Fett im Display stand eine 2:33h....der Wahnsinn!

crema-catalana 10.06.2012 22:01

Rock'n Roll

SuperWilly!!!! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

soloagua 10.06.2012 22:07

Gratuliere Willy! Super!
Hammer the bike hat wiedermal funktioniert!

Freu mich für Dich!:liebe053:

sybenwurz 10.06.2012 22:23

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 760778)
...scheint geklappt zu haben

Jou, sieht klar danach aus.
Glückwunsch!

runningmaus 10.06.2012 22:28

wow :)

tuepfel 11.06.2012 14:24

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 760880)
wow :)

Dem stimme ich zu. :)

Thommy 11.06.2012 17:12

Glückwunsch Stefphan .. Tolle Leistung ..:)

BigWilly 11.06.2012 21:53

Leute, ganz im Ernst.... selbst heute im Zug zur Uni musste ich immer grinsen und hab noch mehrfach die 2:33h auf meiner Uhr (immernoch im Speicher) angeschaut...:Cheese:

soloagua 11.06.2012 22:09

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 761451)
Leute, ganz im Ernst.... selbst heute im Zug zur Uni musste ich immer grinsen und hab noch mehrfach die 2:33h auf meiner Uhr (immernoch im Speicher) angeschaut...:Cheese:

Hast Du Dir verdient! Keep smiling!:liebe053:

BigWilly 14.06.2012 23:02

Nachdem ich nun langsam wieder "normal" denken kann und mein kleiner Höhenflug sich dem Ende neigt, habe ich mal wieder mit dem Training gestern begonnen.

Zum Einstieg in die Marathonvorbereitung gab es 15 km im GA1...und dann ging es heute im Hinblick auf dem HM in gut einer Woche, mal wieder auf die Laufbahn... 5x1000m @ 4:55 min/km... und das wirklich im GA2 und nicht an der Kotzgrenze. Also es wird langsam!

Morgen geht es dann wieder aufs Rad, damit ich Sonntag dann Radmarathon 5 erfolgreich absolvieren kann.

Und jetzt schauen wir mal, was der Weltmeister noch so zu bieten hat...:Lachen2:

BigWilly 15.06.2012 11:39

Leider etwas klein, aber das bin in der Tat ich auf dem Rad:

Auf der ersten Laufrunde ging es mir nicht sooo gut...

...aber dann kam ja nach der 4. Runde endlich das Ziel:

und ich sag es gern nochmal: 2:33h:liebe053:

:cool:

Thommy 15.06.2012 14:15

Wie schnell warst du eigentlich noch mal ?? :Cheese: :Cheese:

BigWilly 15.06.2012 14:19

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 763509)
Wie schnell warst du eigentlich noch mal ?? :Cheese: :Cheese:

Oh sorry, hab ich vor lauter Freude die Zeit nicht geschrieben?

Es war ne 2:33h !!! :liebe053:

BigWilly 15.06.2012 14:19

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

BigWilly 18.06.2012 08:35

Und nun ist auch der 5. Radmarathon erledigt... bei zu beginn nassen Straßen ging es 219 km durch das Hamburger Umland. Wieder muss ich sagen, sehr schöne Strecken. Immer wieder kleine Hügel, damit der Willy auch was zu hoch sprinten hatte. Jedoch konnte ich diesmal nur 2 der 4 Sprints für mich entscheiden.... das eine Mal kam ich zu späte aus dem Pulk und beim anderen war ich leider im falschen Gang und durch das geschalte wurde es leider nciht besser...:cool:

Allerdings muss ich jetzt mal schauen, was mit meinem Knie ist... ab km 180 ca. fing es an auf der Innenseite zu zwicken bei Belastung... das wurde dann auch etwas schlimmer bis zum Ende. Ich weiß nur noch nicht, wo ich mit der Suche beginnen soll. Denn eigentlich hatte ich seit rund 600 km nichts mehr an Schuhplatten, Pedalen etc geändert... aber... die Lammfelleinlegesolen habe ich gegen die normalen, die in den Schuh reingehören getauscht.... hm...es ist zum Glück schon deutlich besser und beim Gehn eigentlich nicht mehr zu merken. Nur beim Aufstehen wenn ic etwas länger gessen habe zwickt es noch.

Heute werde ich dann mal versuchen, wie es mit ner Runde Auslaufen ausschaut. Das Wetter ist so herlich, da muss ich nen kleines Ründchen drehen.

Ein MItfahrer hat gestern Fotos gemacht...sowie ich die habe, werden sie nachgereicht!

jannjazz 18.06.2012 10:12

Auf Deine Trainingsleistungen kannst Du echt stolz sein, pass auf, in 2013 wirst Du auch Eisenmann, oder genauer gesagt Ostseemann!

BigWilly 18.06.2012 11:25

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 764388)
Auf Deine Trainingsleistungen kannst Du echt stolz sein, pass auf, in 2013 wirst Du auch Eisenmann, oder genauer gesagt Ostseemann!

Ja, das Ziel wird immer klarer. Und inzwischen denke ich, ich habe auch bis dahin eine gute Chance das Ding mit Spaß zufinishen!

Heute bin ich mal direkt mit einem Lauf in die Woche gestartet.... 8,2 km lockeres Auslaufen in 50 Min... passt...

BigWilly 22.06.2012 09:05

Gestern gab es dann mal den letzten schnellen Lauf vor den HM am Sonntag. Hab mich 2x auf die Runde gemacht je gute 5 km und das dann in 48 Min...:cool: So langsam komm ich echt voran, was meine Zeiten so angeht.... Morgen kommt dann ein ganz kurzer ruhiger 30 Min Lauf also Vorbereitung für Sonntag mit meiner Schwester!

Mein Knie ist auch komplett wieder in Ordnung. Allerdings bin ich auch kein Rad mehr gefahren seit Sonntag, aber vielleicht auch gar nicht verkehrt. Ich denke am Montag werde ich wieder damit starten und eine lockere Runde zum lockern fahren!

Sonst sah das Training eher mau aus diese Woche, aber das Semster neigt sich auch wieder dem Ende entgegen und die Präsentationszeit und Klausurenphase beginnt...:Kotz:

Aber bisher bin ich mit der Saison echt sehr zufrieden. Jetzt noch der HM und dann der RM am 1.7. und dann ist eine kleines Loch im Saisonplan, bevor es dann im August nochmal los geht!

Ach, meine Fotos vom RM in HH sind leider noch nicht da :(

BigWilly 24.06.2012 19:27

Die Regenschlacht von Buchholz...aber neue PB auf dem HM...1:55 h war geplant....

....und der Willy liefert eine 1:49 h ab ...leider geil....

Jetzt muss ich erstmal nen Bier oder auch 2 verhaften und der Bericht folgt dann morgen!

BigWilly 25.06.2012 12:16

Also so langsam komm ich wohl wirklich in die Regionen, in denen ich mir ersthaft Chancen ausrechnen darf, in FFM unter 4h rein zu kommen.

Gestern der eingeschobene Ersatz-WK für den GHT hätte besser kaum laufen können. Das Wetter ließ zwar echt zu wünschen übrig, aber zum Laufen war es noch ok. Die Zuschauer und Helfen taten mir da deutlich mehr leid.

Nach dem Start bin ich die erste Zeit noch mit meiner Schwester zusammen gelaufen (ihr erster WK überhaupt) um sie etwas auf ihr Tempo einzustellen. Das lief auch echt gut. Dann begann ich meine "Aufholjagdt" und hab das Tempo angezogen...

Die Strecke hat eine recht fiese lange Steigung, also kein Vergleich zu der von Kiel (Feb. 2012, 1:59h)... Vier Runden waren zu laufen und die ersten 2 liefen auch klasse. In der dritten merkte ich dann, dass die Steigung echt Kraft kostet und ich vielleicth doch etwas zu schnell bin... naja, egal, heulen kann ich später immernoch....:Lachen2:

In der 4. Runde dann musste ich dann doch einsehen, dass das Tempo wirklic zu hoch war... ich konnte es nicht mehr gehen... also habe ich die Steigung rauf es langsamer angehen lassen und versucht mich etwas zu erholen... bei der Verpflegung bin ich sogar kurz zum Trinken gegangen...zurück ins Ziel konnte ich dann wieder halbwegs das Tempo aufnehmen und ab zu Ziel....1:55h war mein Ziel...

Hat nicht ganz geklappt.... wurden nur 1:49h :cool:

Meine Schwester kam nach 2:12... für ein Debüt, was eigentlich zu früh war in ihrer Marathonvorbereitung echt gut!

Ann Christin, eine Mitstudentin von mir, konnte ich noch kurzer Hand für den 10 KM Lauf überreden... Sie spielt sonst "nur" Fussball und geht hin und wieder mal joggen. Total nervös ging sie an den Start und wollte die 10 in Sub 50 laufen... gebraucht hat sie, bei inzwischen echt fiesem Dauerregen, 45 Min, wurde dritte Frau und gewann ihre AK....Sie hatte nicht mal richtige Laufschuhe an.... es waren Fussballschuhe...

Icey 25.06.2012 12:27

Herzlichen Glückwunsch!! :liebe053:

Gut schauste aus, am Ende wirste noch n richtiger Athlet? :Lachen2: :Cheese: :Blumen:

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 767418)
Ann Christin...

Ist das die Kleine auf dem Bild? :)

jannjazz 25.06.2012 12:29

Jetzt mußt Du nur noch von einem Trainer lernen, die 2. Hälfte schneller zu laufen als die 1., dann wird das was. Und die Klamotten, da geht auch noch was. Trägerhose? Rutscht die sonst? Und Radtrikot? Brauchst Du unterwegs was zu essen? Ich sehe, trotz super Steigerung, noch Luft nach oben.

BigWilly 25.06.2012 12:52

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 767426)
Jetzt mußt Du nur noch von einem Trainer lernen, die 2. Hälfte schneller zu laufen als die 1., dann wird das was. Und die Klamotten, da geht auch noch was. Trägerhose? Rutscht die sonst? Und Radtrikot? Brauchst Du unterwegs was zu essen? Ich sehe, trotz super Steigerung, noch Luft nach oben.

Die sehe ich auch... naja, die Trägerhose lässt dei Plautze wenigstens etwas verschwinden...:o Aber in der Tat, die Gels waren in der Rückentasche von Trikot.

Ja, das muss ich mir echt noch angewöhnen...

@ Icey: Richtig! Die kleine im Bild!

BigWilly 27.06.2012 08:00

Das Laufen klappt schon wieder... gestern abend konnte ich es mir nicht nehmen lassen die Sonnenstrahlen zu nutzen und eine kleine 5 km Runde zu drehen... anfangs war es echt recht zäh und ich dachte ernsthaft übers undrehehn nach... aber so nach 10. Min wurde es dann besser.

Heute wird dann wohl wegen der Uni und der EM mal ein Ruhetag ein geschoben und morgen geht es dann mal wieder aufs Rad.... Sonntag geht es schließlich nach Schleswig....und dann kommt das "Sommerloch".... 3 Wochenenden keine WKs.... puh, was mach ich bloß mit der ganzen Zeit?! :Cheese:

Noch ist der Monat zwar nicht um, aber viel wird nicht mehr kommen, daher schon jetzt ein kleiner Rückblick.

Im Schwimmen lief es beim Traithlon super. Daher habe ich mir erlaubt sehr wenig jetzt im Wasser zu sein, da es zeitlich einfach sehr schwierig in diesen Wochen ist.

Tja, Radfahren ist wohl meine Schokoladendisziplin.... einen Sprung von rund 5 km/h im Schnitt auf der OD kann sich sehen lassen. Die KM stimmen mich auch zuversichtlich.

Juhu, endlich der erste Monat wo ich wieder dreistellige KM zusammen bekommen habe.... Die PB im HM oben drein....

Wie soll es weiter gehen?

Im Juli endet dann endlich dieses blöde Semester mit diesem besch.... Stundenplan. Dann kann es endlich wieder los gehen.

Das Schwimmen muss wieder mehr werden. Ich weiß noch nicht, ob ich mir KM oder Einheiten auferlegen soll...Im August muss ich dann wieder eine gute Schwimmform haben. FÖRDECROSSING!

Beim Radfahren stehen auch im Juli 2 RMs an. Der erste gleich Sonntag, der zweite dann am 29.. Dazwischen werde ich es mit zwei EInheiten die Woche versuchen. Eine längere am WE und eine schnellere in der Woche. In Kiel soll im August schließlich die Zeit bestätigt werden.

Den Fokus werde ich wohl unweigerlich hier legen müssen. Frankfurt rückt näher. Daher werde ich es hier wohl wieder Mal mit KM Zielen versuchen... Grundsätzlich werde ich 4x die Woche Laufen und Anfangs so auf ca. 50 Km die Woche kommen, in der zweiten Monatshälfte dann hoffentlich noch etwas mehr. Aber ich setz da auch ganz klar auf die langen Läufe am WE! Und damit das auch mit der Vorbereitung klappt, werde ich mal in der kommenden Woche ne Runde zum Laufladen drehen und mir ein Paar neue gut gedämpfte Schuhe für die langen Läufe gönnen. Der Kayano ist nun auch über ein Jahr als und ab 1,5 h bekomm ich da immer ne Blase...

Außerdem werde ich wieder anfangen mit Stabbi Training. Das habe ich böse vernachlässigt und ich denke, es könnte nciht schaden.

BigWilly 02.07.2012 10:49

Toll war es gestern wieder. Der 6. Radmarathon, tolles Wetter, tolle Strecke und diesmal eine echt flotte Gruppe. Die letzten RMs gingen bei mir ja immer nur in 7:30-7:45h weg, je nach Wind und Streckenlänge... diesmal habe ich mich mal an eine zügigere Gruppe angehängt....6:58h und das, wo wir laut GPSies 1500hm hatten. Und in der Tat, es war bislang die welligste Strecke. Hat wieder echt Spaß gemacht.

Allerdings meldet sich nach 140 km wieder das rechte Knie. Daraufhin schraube ich etwas an der rechten Schuhplatte bei der nächsten Kontrolle. Aber es blieb unverändert. Dann hab ich es mit einer deutlich höhern Frequenz versucht, das ging dann besser. Kann es daher kommen, dass ich "zu dicke" Gänge und eine zu langsame Frequenz trete?

Aber diese Schuhplatte werde ich dennoch im Auge behalten!

So, den Juni habe ich nun gut überstanden, 2 neue PBs, die die alten wirklich vernichten und drei RMs... was will man mehr! Die kommenden drei Wochenenden ohne WKs hab ich mir also wirklich verdient.

Jetzt heißt es ein-zwei Tage relaxen und dann wird RZ und der Marathon in Angriff genommen!

Habt ne gute Woche!

BigWilly 04.07.2012 13:21

Der Plan für Juli steht nun. Aber, es wird keine Ziele geben außer

95 KG

endlich auf der Waage zu sehen!

Diese Woche werde ich wirklich nur nach Lust und Laune gestalten. Ich merke, das mein Körper echt etwas Ruhe gebrauchen kann. Die letzten Wochen mit so vielen neuen PBs muss erstmal verarbeitet werden. Gestern bin ich um 20 Uhr auf dem Sofa eingepennt. Und dennoch fühl ich michb heute immernoch müde ... :Schlafen:
Aber ich denke das ist ok.

Die kommenden Wochen werden dann wieder etwas aktiver gestaltet!

BigWilly 08.07.2012 10:11

Gestern war ich dann mal wieder endlich mit dem Free laufen. Schön zur Laufbahn, etwas Lauf ABC und ganz locker wieder gen Heimat. Knappe 8 KM waren es dann in Summe! Ging echt gut. Hatte befürchtet, dass es deutlich anstrengender wird.

Danach war ich dann endlich im Laufladen um mir meinem Marathonschuh für Frankfurt zu kaufen....

geworden sind es die Cortana von Saucony:

Farnkfurt kann kommen! Jetzt heißt es ordenltich km sammeln und dann klappt das schon.

Diese Woche ist nun mit sehr wenig Sport vorübergegangen. Aber das war je gewollt. Heute wird es einen langen Laufen geben und ab morgen geht es dann wieder richtig los mit der Vorbereitung für die August WKs...

sybenwurz 08.07.2012 11:50

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 767441)
Aber in der Tat, die Gels waren in der Rückentasche von Trikot.

Halbmarathon:--->nix mitnehmen. Geht in dem Bereich problemlos ohne.
Finds mittlerweile bei allen Veranstaltungen, auch auf einstelligen Distanzen, witzig, wenn da Leute rumrennen, die ausgestattet sind wie beim 'marathon des sables'.

BigWilly 08.07.2012 16:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 773457)
Halbmarathon:--->nix mitnehmen. Geht in dem Bereich problemlos ohne.
Finds mittlerweile bei allen Veranstaltungen, auch auf einstelligen Distanzen, witzig, wenn da Leute rumrennen, die ausgestattet sind wie beim 'marathon des sables'.

Ja, da hast du sicher recht, aber ich hab meine drei Gels auch echt genommen... ich weiß auch nicht... ist wohl Kopfsache...:(

BigWilly 08.07.2012 17:45

Trittfrequenz...

...wo hier gerade die Tour im TV verfolge (keine Sorge, den Beitrag im HR hab ich aufgenommen :cool: ) fällt mir noch eine Frage ein, die ich seit dem letzten Radmarathon mit mir rumtrage.

Bei einer Kontrolle sprach mich einer aus der Gruppe an, wieso wir (er meinte mich und meine VEreinskollegen, wobei ich mir sicher bin, das es keine von HSV gewesen sein können) immer auf dem großen Blatt fahren?!... Im Anschluß hab ich dann mal etwas darauf geachtet wie die Mitfahrer Gangtechnisch fahren... hmmm ich bin echt immer einer der letzten, der aufs kleine Blatt runter wechselt...

Wenn ich mir dann die TFs anschaue, die ich im Schnitt immer so fahre, kommen nicht mehr als 65-75 zusammen...

Ich welchen Frequenzbereichen seit ihr so unterwegs? In welchen Bereich sollte es sein? Mir ist klar, dass der jeweilige Wohlfühlbereich durchaus variieren kann, aber zur Orientierung hätte ich da gern mal nen Tipp....

sybenwurz 08.07.2012 23:38

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 773597)

Ich welchen Frequenzbereichen seit ihr so unterwegs?

Mal so, mal so.
Manchmal hab ich Phasen, da fahr ich eher hochfrequent, manchmal eher mit niedrigeren Kadenzen.
Akutell iss auf meinem Lieblingsrad 52-42 und 13-25 hinten, wobei ich maximal das 23er nutze, da tret ich wiedermal eher seltener, dafür etwas heftiger...

BigWilly 13.07.2012 10:56

Pünktlich zum nächsten verregneten Wochenende mal wieder was von mir.

Dienstag und Mittwoch musste ich leider wieder 2 komplett sportfreie Tage einlegen, aber defür sind nun alle Präsentationen an der Uni erstmal weg.

Gestern ging es dann endlich mal wieder Schwimmen... besser als gedacht liefen die 2,5 km. Abends ging es dann wieder Laufen mit den neuen Schuhen :Liebe: und inzwischen schaff ich 13,5 km wirklich im GA1 zu laufen und das mit ner 6er Pace... also auch der dicke Willy scheint allmählich Kondition zu bekommen....:Cheese:

Hoffentlich wird es nicht ganz so schlecht am WE, damit ich wenigstens etwas aufs Rad komme...

Ach, noch eine kleine Ergänzende Frage... da ich in den letzten beiden RMs immer nach 120-140km Probleme mit dem Knie bekommen habe, würde ich gern die Ursache dafür beheben...ich würde dies jetzt versuchen durch kleine Änderungen im Bereich
1. Schuhplatte
2. Sattelhöhe
3. Pedal (also wie fest ist der Schuh im Pedal...)

Sollte ich noch was dazu in Betracht ziehen?

Läuftnix 13.07.2012 11:38

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 776286)
Ach, noch eine kleine Ergänzende Frage... da ich in den letzten beiden RMs immer nach 120-140km Probleme mit dem Knie bekommen habe, würde ich gern die Ursache dafür beheben...ich würde dies jetzt versuchen durch kleine Änderungen im Bereich
1. Schuhplatte
2. Sattelhöhe
3. Pedal (also wie fest ist der Schuh im Pedal...)

Vielleicht kannst du noch genauer beschreiben, wo der Schmerz sitzt?

Ich hatte am Anfang der Saison ähnlich Probleme, bis ich mich daran erinnert habe, dass ich neue Schuhplatten installiert hatte. Bei mir war hier nicht vorne oder hinten wichtig, sondern der Winkel, mit dem der Fuß auf dem Pedal steht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Sehne beim Radfahren.

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 773597)
Ich welchen Frequenzbereichen seit ihr so unterwegs? In welchen Bereich sollte es sein? Mir ist klar, dass der jeweilige Wohlfühlbereich durchaus variieren kann, aber zur Orientierung hätte ich da gern mal nen Tipp....

Oftmal wird ja gesagt, dass ein Bereich zwischen 80-100 mit einer Tendenz nach oben optimal ist. Ich habe in den letzten Monaten versucht, konstant auf dem 39er zu fahren, um meine Kadenz im Durchschnitt nach oben zu treiben. Dabei ist mit aufgefallen, dass es mir leichter fällt, den gewünschten Herzfrequenzbereich zu halten ohne ungewollte Spitzen zu produzieren. Auch habe ich das Gefühl, dass sich dadurch meine Grundlage besser entwickelt hat und ich nun auch die höheren Umdrehungen bei schnelleren Geschwindigkeiten verkrafte. Zu den Werten: ich versuche meist, konstant eine Frequenz um die 90 zu treten. Das kommt dann meist am Ende bei einer 85er Frequenz raus (mit Polar gemessen).

Der Tipp: Am Anfang fühlt es sich ungewohnt an, ich habe aber das Gefühl, am Ende entspannter zu sein (bei gleichen Rahmenwerten).

BigWilly 13.07.2012 11:47

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 776313)
Vielleicht kannst du noch genauer beschreiben, wo der Schmerz sitzt?

...

Der entwickelt sich an der Innenseite von rechten Knie und macht ein kraftvolles "drücken" zu nichte. Erhöhe ich die Kadenz, lässt komm ich zu mindest an. Im Ruhezustand ist es kaum zu merken und Laufen geht nach den ersten Schrittten auhc ohne Probleme.

Neue Schuhplatte habe ich auch. Allerdings waren es 2 RMs, an denen ich keine Probleme hatte. Dann kam der Triathlon in Hachede, wo ich nach T1 beim losfahren, den Schuh (bereits eingeklickt) beim Aufsteigen abgetreten habe. Im RM eine Woche später hatte ich das erstmal diese Kniesache.

Daher vermute ich auch, das es eher am Winkel liegt. Den habe ich im Verlauf den letzten RMs dann auch leicht verändert. Aber es kamen dennoch die Schmerzen wieder. Gut, das kann natürlich zu spät gewesen sein (km 110 ca.) oder es war eben nicht weit genug.

Danke für den Tipp mit der TF!

BigWilly 15.07.2012 11:13

ROTH vs Ostseeman

So Leute,

in der kommenden Saison soll es nun endlich auf die LD gehen. Bisher war mir klar, dass ich mein Debüt an der Ostsee geben möchte
+nicht so teuer
+in der Nähe
+Support durch Familie und Freunde
-Radstrecke und Laufstrecke hab ich als Hügelig in erinnerung
-Welle beim Schwimmen

Nun kamen aber die ganzen Bilder aus Roth im TV...
+muss wohl eine der flachsten/schnellsten Radstrecken haben
+Stimmung
+Schwimmen im Kanal
-Preis
-Anfahrt

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss ich morgen früh um 10 Uhr wissen, ob ich Roth will oder eben nicht!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Bezug zu den beiden LDs?

Bekommt man einen Platz für Roth realistisch, oder braucht man doch recht viel Glück?

jannjazz 15.07.2012 15:02

Insgesamt kannst Du bei Roth von mindestens 1500 € höheren Kosten ausgehen, vor allem hin und zurück 1000 km weiter, dann brauchst Du auch mehrere Übernachtungen, ca. 4-5, in Glücksburg dürfte eine reichen.

jannjazz 15.07.2012 15:28

...und wenn Du für Glücksburg meldest, werden wir auch etwas machen: HSV-Staffeln, Support oder sonstwas. Ich freue mich auch jetzt schon auf meinen Fannachmittag in Glücksburg dieses Jahr!

BigWilly 15.07.2012 16:45

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 777501)
...und wenn Du für Glücksburg meldest, werden wir auch etwas machen: HSV-Staffeln, Support oder sonstwas. Ich freue mich auch jetzt schon auf meinen Fannachmittag in Glücksburg dieses Jahr!

...Das ist ein guten Argument! Ja, ich werde auch da sein!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.