triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

3-rad 13.04.2011 10:59

wenn man zwischen den Zeilen ließt wird er das auch wieder nach Wien, spätestens aber nach Berlin.
Es sei denn, die Ergebnisse entsprechen nicht den (seinen) Erwartungen und er hängt noch ein Jahr dran, was imho sinnvoll wäre um auszuloten, zu was er als Läufer in der Lage wäre.

FuXX 13.04.2011 11:32

Ich werde garantiert naechstes Jahr auch laufen, nach Moeglichkeit London und NYC.

3-rad 13.04.2011 13:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 561815)
Ich werde garantiert naechstes Jahr auch laufen, nach Moeglichkeit London und NYC.

NYC?
mit gegen Dude, find ich gut.

Vinoman 13.04.2011 13:23

100k in der Woche sind natürlich für die angestrebte Zeit nicht viel. Daher ist das Verbesserungspotential natürlich groß. Aber die Steigerung ist wahrscheinlich, auch wenn man vom LD Training kommt, schon das, was man maximal machen kann. Wenn ich mich recht entsinne, schlägt Steffny beispielsweise 150k/Woche für 'ne 2.30h vor.

Wenn Du diesmal um 2.37 läufst, hast Du mE in Berlin gute Chancen die 2.30 zu packen, wenn Du den Wochenschnitt etwas steigern kannst :)

London wäre ja noch mal eine schnelle Strecke und in NYC kannste mit 2.30h schon mal bester Deutscher werden ;)

Viel Glück noch mal für Sonntag :Blumen: Werde nach dem Hermann auf der Couch mal in die Ergebnisliste gucken :Huhu:

FuXX 13.04.2011 14:03

Au weia, du machst den Hermannslauf? Aua...

An 7min in 5 Monaten kann ich uebrigens kaum glauben. Gut, wenn ich wirklich 50% mehr laufen koennte, dann vielleicht. Aber warten wir mal ab, einen Schritt nach dem anderen. Erst mal Wien...

FuXX

3-rad 13.04.2011 14:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 561875)
einen Schritt nach dem anderen

das Prinzip scheinst du verstanden zu haben. :)

Wenzel 13.04.2011 14:58

Habe mich gerade mal ein wenig in den Thread eingelesen. Du startest also dieses Wochenende in Wien und willst eine 2:35h laufen.
Schon mal Hut ab vor deinem Training und deiner angepeilten Leistung ...

Da kann ich Dir ja nur ganz viel Erfolg und Ausdauer wünschen!!!!

FuXX 13.04.2011 15:09

Vor angepeilten Leistungen ist nicht so arg viel Respekt angebracht - vor erbrachten vll eher - aber auf Amateurniveau muss man es damit auch nicht uebertreiben ;) Ob ich nun mit 3:40 oder 3:45 pro km anlaufe wird sich zeigen. Ob ich dann auch entsprechend durchkomme ist noch ne ganz andere Frage. Aber danke fuer die guten Wuensche :)

@3-rad: Ja, gar nicht so dumm, ne? Hab ich mir bei dir abgeschaut :Blumen: (dein kleiner Snoopy fuehrt das auch wunderbar vor!)

Kiwi03 13.04.2011 15:15

@3-rad: Ja, gar nicht so dumm, ne? Hab ich mir bei dir abgeschaut :Blumen: (dein kleiner Snoopy fuehrt das auch wunderbar vor!)[/quote]

Nur mit dem Unterschied, das 3-rad vom Tria Virus nicht loskommt und nur mal über den Winter zum Läufer mutiert, weil es da zum Radeln zu kalt ist.. bzw. er da vom letzten Winter noch etwas die Nase voll hatte..:Cheese:

Vinoman 13.04.2011 16:05

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 561875)
Au weia, du machst den Hermannslauf? Aua...

An 7min in 5 Monaten kann ich uebrigens kaum glauben. Gut, wenn ich wirklich 50% mehr laufen koennte, dann vielleicht. Aber warten wir mal ab, einen Schritt nach dem anderen. Erst mal Wien...

FuXX

Ja, sicher kein kleiner Sprung auf diesem Niveau, aber 2min macht mE hier schon die Strecke und ich glaube, dass man vom ersten zum zweiten Mara gutes Verbesserungspotential hat...;)

dude 13.04.2011 16:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 561859)
NYC?
mit gegen Dude, find ich gut.

Ich auch. YOU. ARE. SO. GOING. DOWN! :Lachen2:

Statler 13.04.2011 16:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 561948)

Du bist für FuXX nur noch Opfer und kein Gegner mehr, alter Ehemann.
:Cheese:

:Huhu:

loard 13.04.2011 16:27

Wettervorhersage für Sonntag passt auch:
http://zamg.ac.at/wetter/openair/eventwetter_za2.php

Nur der Wind könnte Spielverderber werden. Und bis es zu regnen beginnt, sind hoffentlich alle schon im Ziel :) Freu mich schon :)

ironlollo 13.04.2011 16:29

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 561951)

Bis dahin kann noch soooooo viel passieren. Vielleicht ist FuXX dann ja auch schon ein alter Ehemann?! :Cheese:

FuXX 13.04.2011 16:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 561948)

Ach wat - du hast doch schon A.N.G.S.T! :Cheese:

Erstmal die Qualizeit schaffen...
Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 561951)

Am meisten Sorgen macht mir die Frage ob ich deine Erwartungen erfuellen kann - man will den Coach ja nicht enttaeuschen :Blumen:

Zitat:

Zitat von loard (Beitrag 561953)
Wettervorhersage für Sonntag passt auch:
http://zamg.ac.at/wetter/openair/eventwetter_za2.php

Nur der Wind könnte Spielverderber werden. Und bis es zu regnen beginnt, sind hoffentlich alle schon im Ziel :) Freu mich schon

Ja, hab ich auch schon gesehen - wird schon passen! Bist du auch am Start?

loard 13.04.2011 16:55

Ja aber auf anderem Niveau als du :)
Wenn alles klappt, sollte sub 3 drin sein :)

FMMT 13.04.2011 18:58

Ich wünsche Euch viel Erfolg:Huhu:

maifelder 13.04.2011 19:57

Ich verfolge das auch von Malle sehr genau. Hau rein und komme mitner ordentlichen Zeit zurück. Und ess ein Stück Sachertorte für mich mit. (mit Schlagoberst natürlich )

speedskater 13.04.2011 21:11

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 561993)
Ich verfolge das auch von Malle sehr genau. Hau rein und komme mitner ordentlichen Zeit zurück. Und ess ein Stück Sachertorte für mich mit. (mit Schlagoberst natürlich )

Die Welt - in meinem Fall der Niederrhein in Neuss - "schaut FuXX".
Auch ich drücke Dir die Daumen.

FuXX 13.04.2011 21:33

Au weia, wenn ihr alle zuschaut, dann werd ich nachher noch nervös... ;)

FuXX,
weiß immer noch nicht, ob 3:40 oder 3:45...

merz 13.04.2011 21:36

c'mon, eine 3h 40 min für den Marathon müssten drin sein, nach dem Training :)

m.

Statler 13.04.2011 21:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 562043)

FuXX,

Willst Du walken?:Lachanfall:

Du bist wirklich nervös.:Blumen:

Ups....meint da einer pro Kilometer ;-) ?
Ich war echt besorgt.

FuXX 13.04.2011 21:52

pro km du Scherzkeks ;) (das gilt auf für dich Merz)

Statler 13.04.2011 21:59

Erwarte nicht, dass frau sowas ausrechnen kann.:Lachen2:

:Maso:
Beim Laufen kann ich sowas nur grob überschlagen...mehr kann mein Hirn da nicht leisten,weil es dem trägen Körper ständig sagen muß, dass das Tempo gehalten werden soll.:(

Wenzel 13.04.2011 22:00

Eine 3:40h ist nicht zu verachten!!! ;-(

Carlos85 13.04.2011 22:49

Mach doch ne 3:42,5 :)

Viel Erfolg!

3-rad 14.04.2011 06:33

ich finde 3:40 zu schnell, das wirst du nicht schaffen (lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen)
eine 3:45 ergibt ca. 2:38, das wär doch als Einstieg nicht schlecht,
und auch die müssen erst mal gelaufen werden.
30km das Tempo ist keine Kunst, interessant wird es danach und kann man auch mal gerne mehr als 10sec pro km verlieren.
In diesem Fall hat es sich ganz schnell erledigt mit deinen Zielen.

niksfiadi 14.04.2011 07:46

Ich lese da auch schon von Anfang an heimlich mit und möchte Dir viel Glück wünschen. Reiß' aun de Mühl!!!

Bzgl. Pacing würde ich Dir sicherheitshalber die klassische Methode vorschlagen, mit negativem Split. Wennst bei km 27 merkst, dass da noch mehr ginge und dein Kopf gibt dir die Reserven frei, dann baller die letzten 15 doch in einem 3:35. Das wär jedenfalls die coolste Methode. 3:40 anlaufen und dann abkacken is irgendwie uncool (wenns darum geht) ;-)

Lg und auch ich steh an der Strecke

Nik

42k2 14.04.2011 08:30

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 562043)

FuXX,

Wie schon gesagt: orientier dich an den 3:45 bis es kurz vor km 20 beginnt abwärts (das Gefälle :Cheese: ) zu gehen. Dann bis du richtig im Lauf machst wonach du dich fühlst.
Solle es schon ziemlich schwer gehen, dann bist du froh "lansgam" angegangen zu sein, wenn du dich immer noch unterbelastet fühlst hast du noch nichts verloren, was du auf der 2. Hälfte nicht aufholen kannst.

ALLES GUTE!!! Du machst das!!
Ich werd gleich mal deine Zeiten checken, sobald ich aus Zürich zurück bin.

FuXX 14.04.2011 12:39

@3-rad: Woher willste das wissen? Ich weiss es nicht...

@42k2: An die Variante hab ich auch schon gedacht, das Terrain bietet sich dafuer ja quasi an. Wenn ich bis zum Ende des "Anstiegs" die 3:45 laufe geht's danach vermutlich bergab recht leicht mit den 3:40. Wenn nicht, dann bleib ich dann bei 3:45...

Mal abwarten. Die Pulswerte bei 3:40 sind mit etwa 160-162 jedenfalls klar im gruenen Bereich, eigentlich muesste ich das durchlaufen koennen. Allerdings hab ich auch wirklich keinen Bock bei 35 dann total einzugehen.

Sonntag bin ich schlauer...

FuXX

schoppenhauer 14.04.2011 12:47

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 562270)
Allerdings hab ich auch wirklich keinen Bock bei 35 dann total einzugehen.

Kann ich verstehen.

Du verstehst sicherlich auch, dass wir eine super Zeit sehen wollen, oder aber den totalen Einbruch. Alles dazwischen ist doch fad. :)

Riversider 14.04.2011 13:03

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 562271)
Kann ich verstehen.

Du verstehst sicherlich auch, dass wir eine super Zeit sehen wollen, oder aber den totalen Einbruch. Alles dazwischen ist doch fad. :)

Ich möchte einfach nur die beste Leistung erkennen, die Tobias zu diesem Zeitpunkt möglich ist.
Ich drücke ganz fest die Daumen und bin sicher, dass er in Wien seine bestmögliche Leistung abrufen kann.

3-rad 14.04.2011 13:09

Zitat:

@3-rad: Woher willste das wissen? Ich weiss es nicht...

von wissen habe ich nichts geschrieben, es ist eine Vermutung.
Du bist ja noch nie wirklich einen Marathon in diesem Tempo angegangen, wie du sagst.
Es ist halt ein anderes Tempo als ein IM Marathon

Deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen.
Eine 2:38h ist wie erwähnt nicht wirklich schlecht.
Wenn es dann noch besser läuft und du dich gut fühlst, kannst du ja immer noch Gas geben und dann wird es vielleicht eine noch 1-2min schneller.

3-rad 14.04.2011 13:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 562277)
Eine 2:38h ist wie erwähnt nicht wirklich schlecht.

wobei das blöde formuliert ist.
schlecht ist anders, ganz anders

schoppenhauer 14.04.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 562274)
Ich möchte einfach nur die beste Leistung erkennen, die Tobias zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

Ach - du bist ja ganz ein guter Mensch. Und was glaubst du wohl, was ich mit einer super Zeit meine?

Wenn er allerdings am Vortag das Falsche ißt oder zu lange in einem Club rumhängt, dann nur eine 2:43 läuft, werde ich nachher nicht schreiben: Glückwunsch - ist doch immer noch eine super Zeit!

Statler 14.04.2011 13:46

Zitat:

Mal abwarten. Die Pulswerte bei 3:40 sind mit etwa 160-162 jedenfalls klar im gruenen Bereich, eigentlich muesste ich das durchlaufen koennen. Allerdings hab ich auch wirklich keinen Bock bei 35 dann total einzugehen.

Sonntag bin ich schlauer...

FuXX

Mit diesen Pulswerten kannst Du das ganz sicher durchlaufen.
Ich finde, Du solltest das Risiko eingehen.
Seit Roth weiss ich ja , dass Du Dich beim Laufen quälen kannst.

Wien sub 2.35 h
Berlin sub 2.30h
:-B-(

Laß es krachen.Viel Spaß kann man da ja leider nicht wünschen.
Und schöne Grüße an Deine schönere Hälfte.
Alles wird gut.

42k2 14.04.2011 14:02

Mach dir keinen allzu großen Kopf darum. Auf die Endzeit gerechnet reden wir hier von 3,5 Minuten Unterschied.

Du wirst die Zeiten eh nie so genau treffen, und sonst stehen die Tafeln nicht exakt.
Geh auf dein Gefühl und überwache mit den Zeiten, dass du nicht aus dem Rahmen fällst.
Sonst machts du dich kaput weil es einmal leicht aufwärst geht, ein andermal abwärst, dann Wind von vorne oder von hinten, schattig oder in der prallen Sonne.

Lauf einfach! (Nur starte eher vorsichtig :Huhu: )

runningmaus 14.04.2011 14:07

Zitat:

.... Allerdings hab ich auch wirklich keinen Bock bei 35 dann total einzugehen....

Fuxx, ich drück Dir alle Daumen :Huhu:

bei km 35 gehst Du nicht ein..., denn die spielen geniale Musik im Prater..., d.h. Du donnerst, so es ähnlich ist wie in 2010, mit dem Fluch der Karibik in den Ohren durch bis hinter die 38.... ;) ohne Bremsen zu können... und dann ist es doch eigentlich zu spät zum Eingehen, mhm?

ironlollo 14.04.2011 14:10

Ich werde den Ausgang auch mit Spannung verfolgen und drücke die Daumen! Du wirst es schon rocken!!! Und wenn Du erstmal ne Standortbestimmung hast, kannste Dein Training im Hinblick auf Berlin auch verfeinern und dann so richtig Gas geben.

Hau rein Jungchen! ;)

huck 14.04.2011 14:29

fuxx, ich hoffe, du hast nicht viel dagegen, dass ich deinen blog missbrauche, aber es ist so:

ich bin auch vom triathleten zum läufer geworden.
mir soll man auch alles gute wünschen.
ich lauf auch am sonntag den marathon, zwar in zürich (was anderes war ja nicht zu erwarten)
diesen marathon bin ich schon sieben mal gelaufen, zuerst als jogger in über 3:30, dann als triathlet in 3:26 bis 3:39 (als ironman in 4:15), und jetzt als läufer in vielleicht 3:15, jedenfalls hab ich vor, bis zum halbmarathon mit dem zugläufer zu laufen, wenn's geht, noch länger, vielleicht bis ins ziel, ich hab mich ja auch vorbereitet, seit jahresbeginn etwa 900km, zwar nur eine handvoll lange läufe, und auch nicht so viele intervalle wie vorgesehen, und die kilos sind auch nicht gepurzelt, aber egal, ich bin zuversichtlich, wenigstens meine bestzeit zu unterbieten.

sodann werde ich also gute wünsche auch hier bei fuxx entgegennehmen (wer ihm gutes gelingen wünscht, kann mich ja wenigstens gedanklich einschliessen) und dann würde ich nach dem marathon auch ganz kurz nur berichten, wie's mir gelaufen ist.

und fuxx wünsch ich natürlich, dass er den km eine minute schneller läuft als ich, ich denke, dann sind wir beide zufrieden mit dem ersten marathon als läufer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.