triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ziel von 8 auf 6,5 - schneller in Rappi schneggen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16204)

FMMT 08.05.2011 15:19

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 572027)
Kann es sein, dass heute Nacht Mafiosi in meinem Schlafzimmer waren und mir irgendwie Betonfüsse gebastelt haben ?
Ich bin aufgestanden wie Oma-80. Stöhnen, humpeln, strecken und gaaanz langsam in Bewegung kommen. Ui, waren die Beine schwer.
Mit etwas Bewegung wurde es dann besser.

So haben wir uns dann auf's Radl geschwungen. (Ich mit mässiger Begeisterung...) und sind unsere Hausrunde gefahren. Die erste halbe Stunde extreeeem schwere Beine, Knie zickt und Krämpfe. Na super :Nee:
Hilft ja nix, weiter...
irgendwann wurde es dann endlich besser. Immer schön auf die Frequenz geschaut und schwups war die Hälfte der Runde um. In den Abfahrten bin ich besser geworden, so musste mein Langer kaum warten, damit ich wieder vorne raus fahren konnte. Und irgendwie packte mich der Ehrgeiz. Verd... im Rennen wird es ja auch weh tun. Also, Gas!
Und so kam ein neuer Rekord raus!
Bisher schnellstes (noch vor dem Unfall) 1:32. Heute 1:24 !:liebe053:

10 min Koppellauf angehängt, der ging mässig...
jetzt gibt's Käffchen und später haben wir mit Freunden zum Skaten abgemacht. Glücklicherweise ist eine Anfängerin dabei. Der werde ich mich "gemütlich" widmen ;)

Schön:Blumen: , gratuliere. Also Gas oder hammer the bike nach Hazel hat schon was für sich. Man sollte sich zwar vorsichtig rantasten, aber es scheint ab und zu auch eine rein mentale Barriere zu geben.

soloagua 08.05.2011 15:25

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 572032)
Schön:Blumen: , gratuliere. Also Gas oder hammer the bike nach Hazel hat schon was für sich. Man sollte sich zwar vorsichtig rantasten, aber es scheint ab und zu auch eine rein mentale Barriere zu geben.

Den Film muss ich noch anschauen, aber wir hatten im TL ja das Thema "Central Governor" und der hält sich aus Angst vor dem Laufen enorm zurück... :cool:
Stimmt aber schon, man muss sich halt rantasten.

Dieda 08.05.2011 16:30

Klasse, wie Du Dich durchbeißt - ich les immer, schreib nur selten..:o
Das wird bestimmt ein Leistungssprung in Rappi :liebe053:

:Blumen: :Huhu:

crema-catalana 08.05.2011 17:51

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 572034)
Den Film muss ich noch anschauen, aber wir hatten im TL ja das Thema "Central Governor" und der hält sich aus Angst vor dem Laufen enorm zurück... :cool:
Stimmt aber schon, man muss sich halt rantasten.

Ich hab' meinen "special agent" letzten Sonntag ja ausgetrickst. Hab' ihm erklärt, dass ja eh' ungewiss ist, ob ich laufen kann, also mal sehen, was auf dem Rad so drin ist... :Cheese: Klar, bei einer MD geht das nicht ganz so - aber zu merken, WAS nach "hammer the bike" noch gehen kann ist mega cool. (wenn noch was geht... :cool: )

soloagua 08.05.2011 17:57

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 572077)
Ich hab' meinen "special agent" letzten Sonntag ja ausgetrickst. Hab' ihm erklärt, dass ja eh' ungewiss ist, ob ich laufen kann, also mal sehen, was auf dem Rad so drin ist... :Cheese: Klar, bei einer MD geht das nicht ganz so - aber zu merken, WAS nach "hammer the bike" noch gehen kann ist mega cool. (wenn noch was geht... :cool: )

Ha, wenn uns das TL mal nicht was gebracht hat. hihi ;)

soloagua 08.05.2011 22:03

Sodele, noch 19 km mit den Skates und nun:
HUNGER!

Diver 08.05.2011 22:34

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 572027)
Kann es sein, dass heute Nacht Mafiosi in meinem Schlafzimmer waren und mir irgendwie Betonfüsse gebastelt haben ?

Zum Glück bist du nicht schwimmen gegangen:Cheese:

Der Rest hört sich super an, du wirst in Rappi durchstarten!:liebe053:

sandra7381 08.05.2011 22:36

Du bist echt fleißig, liebe Danja! Dafür wirst du ganz sicher in Rappi belohnt :Blumen:

soloagua 09.05.2011 20:28

Danke Crema, Diver und Sandra!
Heute wollte ich eigentlich ein bischen "Beine ausschütteln" sprich ganz gemütlich eine seeehr lockere Runde joggen.
Aber der 3/4 Kleiderschrank mit Sportklamotten aber so manch wichtiges Teil fehlt dann doch und springt einfach nicht frisch gewaschen aus der Dreckwäsche.;)
Egal, dann mach ich heute abend Fernsehabend-Pause... so schön. Beine hoch und Lieblingsserie schauen:)

propellerente 09.05.2011 22:58

Liebe Soloagua,

den ungeplanten Ruhetag hast du dir zu 100% verdient ;) Du weißt ja, in der Regenerationsphase wird man schneller :Cheese:

P.S.: Saubere Leistungen auf dem Radel und das Laufen wird schon noch. Keine Frage! :Blumen:

soloagua 10.05.2011 12:31

Habe gerade beschlossen, dass ich mich heute vor dem Bahntraining schonmal 30 min warmtrabe. Mal schauen, wie es dann geht wenn nix mehr zickt.
Erholt bin ich heute ja :)

soloagua 10.05.2011 22:24

Ok, 30 min sind's vorher nicht geworden. Nur 15. Aber das war ganz gut. Ein bischen Lauf-ABC und dann 20x400m immer eine Runde schnell und eine langsam im Wechsel. Tja, ich habe in der Zeit nur 14 geschafft und meine "schnelle" Runde ist nichtmal so schnell, wie bei den anderen die langsame ...:(

Aber, egal, es fühlte sich ganz gut an und soll wohl auch "dynamischer" ausgesehen haben als auch schon. Mein Knie hat prima mitgemacht und nachdem ich die ersten zwei schnellen Runden dachte, ich kriege das ganze gar nicht "verschnauft" ging es dann immer besser mit dem Atmen. Komisch, aber gut zu wissen, dass ich da einfach durch muss.

Fazit: ich hatte Spass :)

So, morgen nochmal volles Programm (wenn es zeitlich hinhaut). Morgens Schwimmtraining. Ueber Mittag ein 30-Min-Lauf. Nach der Arbeit Seeschwimmen und dann mit dem Radl nach Hause.

crema-catalana 10.05.2011 22:34

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 573214)
meine "schnelle" Runde ist nichtmal so schnell, wie bei den anderen die langsame ...:(

Ach, ich war heute im Schwimmtraining der schnelleren Gruppe und während die anderen "entspannt" 5er-Zug geschwommen sind, bin ich im 2er-Zug auf dem letzten Loch pfeifend hinterher gepaddelt...

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 573214)
Fazit: ich hatte Spass :)

:liebe053: :liebe053: :liebe053: Das ist das Wichtigste!!!

soloagua 11.05.2011 20:48

@crema :bussi:

Heute früh Schwimmtraining, über Mittag wie geplant 30 min gelaufen, nach der Arbeit im 16 Grad warmen Zürisee geschwommen. Irgendwie ist der Anzug nicht mehr so eng wie letztes Jahr und es fühlte sich von Anfang an prima an :Cheese:
Und dann mit dem Fahrrad nach Hause...
3 Stunden Sport für heute sind genug, ich bin geschafft!

Ab sofort ist Ruhetag!

PippiLangstrumpf 11.05.2011 21:05

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 573833)
Irgendwie ist der Anzug nicht mehr so eng wie letztes Jahr

Bei wird es wohl andersrum sein - ich trau mich gar nicht, das auszuprobieren :Weinen:

Ich bin ja immer fasziniert von Deinen Trainingsumfängen. Wahnsinn. Und Du daddelst ja auch nicht nur rum sondern machst auch viele intensive Sachen.
Ich mach nur einen Bruchteil davon und lieg schon wieder flach, weil nix mehr geht :(

soloagua 11.05.2011 21:11

Hey Pippi, danke, aber lt. unserem Coach mach ich immer noch zu wenig intensives und bewege mich zuviel im Wohlfühlbereich :cool:
Aktuell fühl ich mich grad nicht wohl. Mein Knie fand die letzten zwei Tage nicht so cool...
Du siehst, auch bei mir klappt es nicht immer so, wie es sollte. Frau darf einfach nicht aufgeben und immer wieder aufstehen!

Bin also vorher statt mit 15 km/h den Berg mit 6 hochgeschlichen, weil ich kein Druck mehr geben konnte :Nee:

propellerente 11.05.2011 21:31

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 573833)
...nach der Arbeit im 16 Grad warmen Zürisee geschwommen. Irgendwie ist der Anzug nicht mehr so eng wie letztes Jahr und es fühlte sich von Anfang an prima an...

:Cheese: :Cheese: Wie geil ist das denn? :Blumen:

soloagua 11.05.2011 22:10

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 573867)
:Cheese: :Cheese: Wie geil ist das denn? :Blumen:

Ober Ober :liebe053:

soloagua 13.05.2011 10:04

Ah, so ein Schmarrn... Haette ja nocht gedacht, dass es so Auswirkungen hat, wenn man in der altuellen Trainingsphase mal ein bisle de Abend geniesst und zu spaet ins Bett kommt... Bin total ko.

Aber mehr nervt, dass mein Knie mir das harte Bahntraining richtig uebel nimmt. Schade, hat doch so Spass gemacht. Aber muss ich wohl naechstes Mal die Strecke kuerzen.

Eigentlich stehen heute 2 Stunden Lauf auf dem Plan. Mal schauen, ob das ueberhaupt geht. Vielleicht erst auf's Fahrrad und dann nur ne Stunde laufen oder doch Pause oder oder.

Super, unausveschlafen bin ich so wenig entscheidungsfreudig :confused:

HILFE !?

Newbie 13.05.2011 11:11

also ich würde bestimmt nicht 2 h laufen wenn das Knie schon vorher weh tut - Plan hin oder her :Nee:

ich humple auch durch die Gegend - war gestern wandern und weil es steil bergab ging kann ich mich nun kaum mehr vernünftig bewegen :Cheese:

crema-catalana 13.05.2011 11:17

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 574653)
Super, unausveschlafen bin ich so wenig entscheidungsfreudig :confused:

HILFE !?

Dehnen. Und Radeln. Wenn die harten Bahneinheiten dir so auf die Knie gehen, solltest du mit deinem Coach mal sprechen. Ich denke, lieber ruhig laufen, darin mal kurze Steigerungen einstreuen, um aus dem Trott rauszukommen wäre ggf. besser für dich. Lauf-ABC aber dennoch unbedingt weitermachen! :Huhu:

soloagua 13.05.2011 11:52

@newbie da hast Du sicher recht. 2 Stunden sicher nicht.
Wuensch Dir gute Besserung! Bergablaufen ist schrecklich anstrengend.

@crema wir haben heute abend Teamtreffen, da werde ich es ihm sagen, dass ich mich da vorsichtiger rantasten muss. Am Dehnen bin ich schon. Nun schmerzt es auch beim normalen Gehen nicht mehr. Das ist ja schon gut.
Meine anderen Laeufe mache ich ja alle mit Fahrtspiel, nur bei den 2-Stuendern gibts 3mal Steigerung.
Dumm gelaufen, sonst krieg ich ja bei zuviel Belastung eigentlich sofort eine Rueckmeldung durch leichten Schmerz. Diesmal kam es halt leider verzoegert.

Ich denke, ich werde ne Stunde radln, und dann versuchen eine Stunde zu laufen. Wenn's nicht gut ist, breche ich ab.

Nach der vierten Tasse Kaffee werde ich nun langsam wieder fit:Cheese:

soloagua 13.05.2011 18:50

Tja, manchmal müsste frau einfach warten und sich keinen Kopf machen... mein Chef hat mir heute sozusagen "Sportfrei" verordnet. War nix mit Training, zu lange gearbeitet.
Auch gut. So fühlt sich mein Knie immer besser an :liebe053:

Morgen nun noch zu einer schönen Radrunde verabredet und nun geht's zu unserem ersten Team-Treffen.
So wird nun noch ein bischen "theoretisch" Triathlon gemacht...
natürlich gut verpflegt beim Italiener ;)

soloagua 14.05.2011 13:47

FAST wäre die Schnecke aus meiner Signatur verschwunden...:Nee:

Die ersten 5 km meines Laufes eben, habe ich in knapp 32 min geschafft... und das obwohl ich ganz vorsichtig los bin. Hm, vielleicht fallen die 30 min noch vor Rappi :Gruebeln:
Insgesamt ist es einer meiner schönsten Läufe geworden. Hat richtig Spass gemacht. Mit Sonne gestartet, ein bischen geduscht und nicht gefroren. Nach 1,5 Stunden habe ich abgebrochen damit mein Knie nicht gleich wieder meckert. Es wurden lockere 12 km mit 450 hm. Vom Gefühl her hätte ich noch weiter machen können...:liebe053:

Unsere Radausfahrt heute morgen ist leider ausgefallen. Bin zwar extra früh aufgestanden, um Punkt 8 beim Velohändler mein Rad aus dem Service zu holen. Jetzt habe ich Bremsen, die ich richtig greifen kann :Cheese:
Dann zum Treffpunkt und leider hat dann unser Freund ganz kurzfristig absagen müssen und ein Defekt hat auch unsere Fahrt verhindert. Naja, nicht so schlimm.

Morgen geht's mit unserem Team zum Training auf die Radstrecke von Rappi. Damit ich da einigermassen mit den anderen mitfahren kann, muss ich recht erholt sein :cool:
Und Montag habe ich frei, da können wir das geplante von heute nachholen, quasi ein Tausch.

Kullerbein 14.05.2011 21:12

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 575135)
Morgen geht's mit unserem Team zum Training auf die Radstrecke von Rappi. Damit ich da einigermassen mit den anderen mitfahren kann, muss ich recht erholt sein :cool:

Das fällt doch unter Strecken-Doping oder??:Huhu: Viel Spass!

soloagua 14.05.2011 21:52

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 575217)
Das fällt doch unter Strecken-Doping oder??:Huhu: Viel Spass!

Das definitiv ;)
Vor allem, weil wir ein bis zwei Ex-Radprofis dabei haben, die uns zeigen, wie wir die Strecke am besten fahren... das wird interessant.
Und, ich habe nun seit heute Bremsgriffe, die ich richtig greifen kann und bin sicher, dass ich nun viel besser (also später) bremsen kann :Hexe:
Hoffentlich regnet's nicht mehr so... ich will noch mal versuchen Vollgas zu fahren (hoch und runter) und ne Vergleichszeit habe ich nur auf trockenem Boden.

Kullerbein 15.05.2011 08:20

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 575222)
Das definitiv ;)
Vor allem, weil wir ein bis zwei Ex-Radprofis dabei haben, die uns zeigen, wie wir die Strecke am besten fahren... das wird interessant.

Oh ja. Du wirst ja berichten. ( Das ist ja Doping aus erster Hand. )

betty 15.05.2011 09:13

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 575222)
Und, ich habe nun seit heute Bremsgriffe, die ich richtig greifen kann und bin sicher, dass ich nun viel besser (also später) bremsen kann

Was sind denn das für Griffe? Ich hab auch das Problem, dass ich meine Bremsen nicht richtig greifen kann und meine Finger verkrampfen ...

Viel Spaß beim Abfahren der Strecke!

soloagua 15.05.2011 09:38

Zitat:

Zitat von betty (Beitrag 575285)
Was sind denn das für Griffe? Ich hab auch das Problem, dass ich meine Bremsen nicht richtig greifen kann und meine Finger verkrampfen ...

Ich habe eine Ultegra Bremse und da ich das Rad gebraucht von einem Mann gekauft habe, wusste ich nicht, dass es für die Bremsen Einsätze gibt, die den Bremshebel näher an den Lenker bringen. Statt mit den Fingerspitzen kann ich nun mit den ganzen Fingern bremsen. Hoffe, dass die Krämpfe nun weg bleiben.
Alternativ wären noch andere Bremshebel möglich gewesen.

soloagua 15.05.2011 12:56

Körper zu Tauschen

Das war die kürzeste Radausfahrt aller Zeiten... ich hätte einen Körper zu tauschen. Meiner geht mir auf den Wecker!

Super motiviert und voller Vorfreude bin ich in den Keller und wollte mein Fahrrad aufpumpen. Naja, weiter kam ich nicht mehr, dann hat mein ISG blockiert und ich musste mich nur noch zusammenreissen, nicht zu schreien und nicht auf den Bonden zu liegen... da wäre ich nämlich nicht mehr hoch gekommen. Glücklicherweise haben wir einen Lift und so kam ich auch wieder in die Wohnung. Und nun versuche ich ein totales Verkrampfen der Muskulatur zu Verhindern. Damit mein Osteo hoffentlich morgen gleich was machen kann...
so ein Mist aber auch.
:(

Das einzig positive dabei... ich bin einer Volldusche entkommen. Wenn ich grad raus schaue, kommt ein Wolkenbruch runter.

betty 15.05.2011 13:27

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 575332)
Das war die kürzeste Radausfahrt aller Zeiten...

Och nöö :(
Gute Besserung! :Blumen: Mein ISG war auch schon ein paar mal blockiert, aber so schlimm kenn ich das nicht.

propellerente 15.05.2011 13:34

Was ein Mist!!! Wünsche dir schon mal gute Besserung :Huhu:

P.S.: Hier prasseln heute auch die Schauer hernieder. Zum Glück habe ich nur beim Duathlon zugeschaut und hatte einen rettenden Regenschirm dabei ;)

bleierne_ente 15.05.2011 13:47

Na so ein Sch***!

Wünsche Dir ganz schnelle tolle Besserung :bussi:

PippiLangstrumpf 15.05.2011 18:18

Oh weh. Gute Besserung! :Blumen:

soloagua 16.05.2011 12:40

Jammermodus an *Mein Osteo hat heute keinen Termin mehr, erst morgen Nachmittag... ich kriege zwar einen Anruf, wenn jemand absagt... aber sieht schlecht aus.
So lieg ich mal wieder auf dem Sofa rum und versuche mit Dehnen und Massage die Schmerzen zu lindern. Vielleicht wage ich nachher einen Besuch im Hallenbad. Würde eventuell helfen, die Muskulatur zu lockern. :confused:
Irgendwie müsste ich ja morgen wieder zur Arbeit. Heute habe ich ja noch frei. Sitzen ist aber ganz schlecht...
So war's das nun quasi mit der letzten Trainingswoche. Ich muss nun wohl oder übel direkt in's Tapern übergehen. Naja, dann bin ich mal sicher gut erholt.:(

Icey 16.05.2011 13:46

Schöner Scheiss. :Nee:

Ich hoff Dir gehts bald besser. Wir wollen ja nen spitzen Wettkampf von Dir sehen. :Blumen:

soloagua 16.05.2011 14:07

Danke Euch allen!
Es keimt gerade Hoffnung auf... ich habe im Internet eine Dehnübung entdeckt, die ich mit Hilfe meines Freundes nun schon zweimal gemacht habe und nun ist es schon viel besser. Die Verkrampfung löst sich und ich laufe wieder etwas durch die Gegend.
Das wäre echt cool, wenn das ein Schlüssel wäre. Morgen Nachmittag noch Osteo und der hat eh Wunder-Heil-Hände...

hihi.. kaum geht's schon ein bischen besser, überlege ich schon, ob ich wohl noch zwei Nachmittag frei machen könnte, um Fahrrad zu fahren...
es scheint also wirklich besser zu sein ;)

sandra7381 16.05.2011 15:00

Ich wollte dir auch gerade "verraten", wie ich mich immer selbst einrenke.
Auf den Boden legen. Arme im rechten Winkel neben den Körper - wie wenn jemand sagen würde, Hände hoch. ;) Beine ausgestreckt. Rechtes Bein angewinkelt zu dir ran ziehen und dann auf die linke Seite fallen lassen, sodass dein Knie und Unterschenkel den Boden berühren. Kannst du dir es vorstellen? Das natürlich beidseitig. Bei mir knackt es dann oft im Rücken.

Gut ist auch, sich flach auf den Boden zu legen und dann abwechselnd die Füße wegdrücken, als würdest du gegen eine Wand drücken. So schiebst du das Becken hin und her.

Zum Mobilisieren der Muskeln: Auf den Bauch legen. Die Füße auf eine Rolle (z.B. aus Handtüchern legen), sodass sie frei liegen und nicht auf dem Boden aufliegen. Stirn auf die Hände legen.

soloagua 16.05.2011 15:04

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 575852)
Ich wollte dir auch gerade "verraten", wie ich mich immer selbst einrenke.
Auf den Boden legen. Arme im rechten Winkel neben den Körper - wie wenn jemand sagen würde, Hände hoch. ;) Beine ausgestreckt. Rechtes Bein angewinkelt zu dir ran ziehen und dann auf die linke Seite fallen lassen, sodass dein Knie und Unterschenkel den Boden berühren. Kannst du dir es vorstellen? Das natürlich beidseitig. Bei mir knackt es dann oft im Rücken.

Gut ist auch, sich flach auf den Boden zu legen und dann abwechselnd die Füße wegdrücken, als würdest du gegen eine Wand drücken. So schiebst du das Becken hin und her.

Zum Mobilisieren der Muskeln: Auf den Bauch legen. Die Füße auf eine Rolle (z.B. aus Handtüchern legen), sodass sie frei liegen und nicht auf dem Boden aufliegen. Stirn auf die Hände legen.

Danke Sandra, probier ich gleich aus!

soloagua 17.05.2011 17:09

Ah, ich liebe diesen Mann!
Jaaa, den ich Daheim hab natürlich mehr, aber mein Osteopath ist einfach Klasse!

Ich durfte ja um 15:30 hin und was soll ich sagen nach fast 3 Tagen Schmerzen... eine halbe Stunde Behandlung und keine Schmerzen mehr! :liebe053:
Die Muskulatur ist noch ein bischen beleidigt, da soll ich aber nun schön wärmen und entspannen und...

bis morgen sollte es gut sein! :-B-(

Gut war, dass ich mit Sandra's Uebungen und den Dehnübungen, die ich schon kannte, ein komplettes Verkrampfen der Muskulatur verhindern konnte und so hat der Mann mit den heilenden Händen nun alles wieder an die richtige Stelle rücken, drücken konnte. Nun kann ich wieder Stehen, Laufen und Sitzen ohne Schmerzen. So schöööön!

Dann kann ich morgen wenigstens wieder in's Schwimmtraining und morgen abend hoffentlich ne Runde auf's Rad.

Die Frage ist eigentlich nur, warum es immer wieder kommt. Die Muskulatur ist lt meinem Osteo eigentlich gut. Vielleicht aber noch nicht gut genug. Ernährt habe ich mich auch gut und so werde ich wohl nun doch noch mehr Stabbi-Training machen. Vielleicht hilfts... hoffentlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.