triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

drullse 04.12.2014 18:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099116)
Unterschiedlich. Wollte nicht immer die selbe Piste auf und ab fahren. Immer so im Bereich der Sisu Strecke und darum herum. Auch mal entgegen der Fahrtrichtung, die man im Rennen fährt oder mal anders abgebogen. Hab versucht immer Abschnitte zu wählen, wo es 4min gerade oder bergauf geht, damit keine Bergabfahrten am Ende noch Erholung zwischendurch bieten. Wo kämen wir da denn hin?! :dresche :Cheese:

Donnerwetter, nach den Schilderungen Deiner sonstigen Einheiten dachte ich immer, Du kannst nur eine Strecke... :Cheese:

captain hook 04.12.2014 18:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1099138)
Donnerwetter, nach den Schilderungen Deiner sonstigen Einheiten dachte ich immer, Du kannst nur eine Strecke... :Cheese:

Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich wo ganz anders gefahren. :Cheese: :dresche

drullse 04.12.2014 18:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099140)
Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich wo ganz anders gefahren. :Cheese: :dresche

Du machst ja Sachen. Für den Erfolg im nächsten Jahr werden richtig Opfer gebracht! Bin beeindruckt!

Bin heute morgen locker über die Havelrunde zur Arbeit gerollt und werde nacher genauso locker wieder zurückfahren, vielleicht noch eine Schleife dranhängen. Intervalle dann ab nächster Woche, erstmal muss ich meinen Hintern wieder an ein Fahrrad gewöhnen. :Lachen2:

captain hook 04.12.2014 18:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1099141)
Du machst ja Sachen. Für den Erfolg im nächsten Jahr werden richtig Opfer gebracht! Bin beeindruckt!

Bin heute morgen locker über die Havelrunde zur Arbeit gerollt und werde nacher genauso locker wieder zurückfahren, vielleicht noch eine Schleife dranhängen. Intervalle dann ab nächster Woche, erstmal muss ich meinen Hintern wieder an ein Fahrrad gewöhnen. :Lachen2:

Welche "Erfolge"? Hätte ich die gewollt, wäre ich beim Duathlon geblieben. Da wäre es verhältnismäßig "einfach" gewesen.

Mir macht sowas Spass. Auch wenn es sich ggf etwas verrückt anhören mag. Ich würde sowas sogar machen, wenn ich keine Rennen fahren würde.

drullse 04.12.2014 18:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099145)
Welche "Erfolge"? Hätte ich die gewollt, wäre ich beim Duathlon geblieben. Da wäre es verhältnismäßig "einfach" gewesen.

Mir macht sowas Spass. Auch wenn es sich ggf etwas verrückt anhören mag. Ich würde sowas sogar machen, wenn ich keine Rennen fahren würde.

Glaube ich Dir auf's Wort. Ich find nur die Rundenfahrerei immer wieder beeindruckend - ich komme mir ja schon auf der Havelchaussee vor wie auf dem Ergometer: immer das gleiche vor Augen...

captain hook 05.12.2014 12:29

Spass... ja, wie man den bei 2° und Nieselregen morgens halt so haben kann...

Aber im Wald ists immernoch besser als auf der Straße.

So hab ich mir dann heute 1,5h die Beine von gestern etwas ausgefahren und hoffe jetzt auf ein erneutes KM reiches Wochenende.

Wehe das mit der Kurbel dauert noch lange. Ich brauch ne neue Kette, will die aber nicht mehr auf die völlig abgefahrenen Zähne der alten Kurbel packen.

drullse 05.12.2014 13:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099280)
Spass... ja, wie man den bei 2° und Nieselregen morgens halt so haben kann...

Hab heute morgen an Dich gedacht, mich selbst ein Weichei geschimpft und bin nicht gefahren... :Lachen2:

captain hook 05.12.2014 13:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1099287)
Hab heute morgen an Dich gedacht, mich selbst ein Weichei geschimpft und bin nicht gefahren... :Lachen2:

Wer kann schon wissen, wer sich an dieser Stelle klüger entschieden hat?!

Carlos85 05.12.2014 13:40

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1099287)

Ich bin auf deiner Seite! :cool:

captain hook 05.12.2014 13:52

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1099290)

Ich dachte Du stehst am Grill? Oder steht Drullse da auch?

captain hook 05.12.2014 15:13

Manchmal wundert man sich ja auch in positiver Art und Weise... teilte man mir gestern noch mit, dass die Auslieferung der Kurbel noch dauern würde, erhalte ich heute eine Versandnachricht. Dann kann ich ja der Kette dieses Wochenende beim Mistwetter den Rest geben und dann die neue Kurbel mit neuer Kette in der nächsten Woche verbauen. Und lieber Lebemann: dann gibts Wattwerte. Ich hoffe diese Ankündigung sorgt für entsprechende Motivation. :Cheese: :dresche Auch wenn Drullse und Carlos bei diesem Wetter lieber am Kamin sitzen und auf die Sonne warten.

Das Mädchen 05.12.2014 16:54

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1099290)

Danke für die Aufklärung! Ich fragte mich schon, was der Trainingsweltmeister wohl derzeit so treibt... :Cheese:

captain hook 05.12.2014 17:04

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1099351)
Danke für die Aufklärung! Ich fragte mich schon, was der Trainingsweltmeister wohl derzeit so treibt... :Cheese:

Nachdem ich ja tätig wurde, hoffe ich natürlich, dass DU nicht am Grill, sondern am Backofen stehst?! :Cheese:

Der Trainingsweltmeister ist glaube ich in der Massephase. :Huhu:

Flusslaeufer 05.12.2014 19:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099354)
Der Trainingsweltmeister ist glaube ich in der Massephase. :Huhu:

:Lachanfall: :Cheese:

captain hook 06.12.2014 17:00

Zitat:

Zitat von Flusslaeufer (Beitrag 1099382)
:Lachanfall: :Cheese:

Und weil ich ja auch gerne esse, muss ich ab und zu trainieren, um es ihm nicht gleichzutun. Heute dann 100km MTB mit einigen richtig satten Lastspitzen. Meine Fresse... Aber es fühlt sich an, als ob es langsam wird. :Cheese:

triathlonnovice 06.12.2014 21:19

100 km mtb, puhhh.;)

Flusslaeufer 06.12.2014 21:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099607)
Und weil ich ja auch gerne esse, muss ich ab und zu trainieren, um es ihm nicht gleichzutun. Heute dann 100km MTB mit einigen richtig satten Lastspitzen. Meine Fresse... Aber es fühlt sich an, als ob es langsam wird. :Cheese:

Oha, auf Strava stehen 700HM. Dann ists bei euch ja doch nicht so flach, wie ich immer dachte :Lachen2:

captain hook 07.12.2014 19:08

105 km wurden es heute. Uff. Hoehenmeter sammelten sich wieder scheibchenweise. Die Lastwechsel sind deutlich schwächer ausgefallen als gestern, so dass das als saubere Grundlageneinheit durchging. Also an zuwenig Grundlagen KM wird es nicht liegen wenn das am Ende nicht aufgeht.

Läuftnix 07.12.2014 19:17

Die Anmeldung für deine Titelverteidigung ist seit heute geöffnet!

captain hook 07.12.2014 19:34

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 1099752)
Die Anmeldung für deine Titelverteidigung ist seit heute geöffnet!

Die 105 waren nur Rad. Die Laufkilometer hatte ich nicht erwähnt. :Huhu: allerdings mangels Ausfuehrung. :Cheese: Schleiden hat sich auch schon gemeldet. Die Versuchung mich zu verzetteln steigt. Zumal es mit der Zeitfahrmeisterschaft eh nix wird, weil wir da in Österreich zum mtb fahren sind. Kirchberg - Zillertalchallenge - Goisern. :dresche

Antonius 07.12.2014 20:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099758)
Die Versuchung mich zu verzetteln steigt.

Die Idee sich auf das Radeln zu beschränken ist eh doof.

captain hook 07.12.2014 20:14

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1099767)
Die Idee sich auf das Radeln zu beschränken ist eh doof.

Erklär mal...

Andreundseinkombi 07.12.2014 20:53

Wenn ich auch darf: zu einfach :dresche :Cheese:

Antonius 07.12.2014 20:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099768)
Erklär mal...

wenn ich das richtig einordnen kann bist du sehr erfolgreich gewesen als Duathlet.
Ein richtig toller Radfahrer bist du nicht und wirst du nicht, wie du selber sagst.
Chancen gegen Profis: null
Das gleiche gilt für das Laufen.

Als Duathlet hast du dich bereits mit Profis gemessen.
Ergebnis: hervorragend

Deshalb würde ich Duathlon machen solange es geht.

Sciencetoday 07.12.2014 21:00

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1099784)
wenn ich das richtig einordnen kann bist du sehr erfolgreich gewesen als Duathlet.
Ein richtig toller Radfahrer bist du nicht und wirst du nicht, wie du selber sagst.

warten wir es erst einmal ab, so sicher bin ich mir da nicht :Cheese:

Acula 07.12.2014 21:00

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1099784)

Wenn ich der Captain wäre, würde ich solange ich Gesund genug bin, dass machen, was mir am meisten Spaß macht und das wo ich noch die größten Träume habe!
Klar war er als Duathlet erfolgreicher, allerdings hat er dort auch seine Grenzen erkannt, während er beim Radfahren immer noch den Traum von den 50 km/h hat. Wieso soll er also nicht nach seinen Träumen greifen, schließlich machen wir anderen das doch auch.

Andreundseinkombi 07.12.2014 21:02

Die reine zeitfahr Geschichte wär bestimmt auch interessant gewesen, aber so wie du sagtest wird da schon nix draus... Da würde "ich" weiter auch laufen! Das ging doch ganz gut wie Antonius grad schon sagte

captain hook 07.12.2014 21:07

Als Weltklasseduathlet verdient man soviel wie als mittelpraechtiger Radfahrer. Fast nix. Aufwand für die Duathlongeschichte: riesig! Persönlicher Druck in der Duathlongeschichte: groß. Radsport: alles kann, nix muss.

Antonius 07.12.2014 21:07

Es ist halt die Sichtweise von jemandem der lange nicht das Potential eines Captains hat.
Und von jemandem der halt recht eindimensional denkt:
Ich mach Triathlon, das kann ich einigermaßen.
In den Einzeldisziplinen bin ich schlecht im Vergleich.
Daher würde ich niemals auf die Idee kommen eine Radfahrkarriere anzufangen.
45km/h eine Stunde lang könnte ich schaffen bei guten äußeren Verhältnissen und guten Beinen nach langem Training.
Aber eine gute Langdistanz ist einfacher zu schaffen, deshalb mach ich das.
9:15h sind für mich auch einfach geiler als 45km/h, das fährt jeder schlechte Amateur auf einem einfachen Kurs.

Andreundseinkombi 07.12.2014 21:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099790)
Als Weltklasseduathlet verdient man soviel wie als mittelpraechtiger Radfahrer. Fast nix. Aufwand für die Duathlongeschichte: riesig! Persönlicher Druck in der Duathlongeschichte: groß. Radsport: alles kann, nix muss.

Solange du die Wahl hast und zu nichts "gezwungen" bist, ist es nur ratsam das zu tun, wo du Spaß dran hast! Gestern und heute waren das halt mal über 200km mit dem MtB... (Bestimmt wieder mit ner Gruppe Crossern :Cheese: )

Was sollte denn daraus werde, wenn das keinen Spaß macht? :(

captain hook 07.12.2014 21:38

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1099795)
Solange du die Wahl hast und zu nichts "gezwungen" bist, ist es nur ratsam das zu tun, wo du Spaß dran hast! Gestern und heute waren das halt mal über 200km mit dem MtB... (Bestimmt wieder mit ner Gruppe Crossern :Cheese: )

Was sollte denn daraus werde, wenn das keinen Spaß macht? :(

Genau DAS macht mit Spass. :liebe053:

Flusslaeufer 07.12.2014 21:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099800)
Genau DAS macht mit Spass. :liebe053:

Und Freude am Training ist ja das Wichtigste :) . Wenn nur Radfahren mehr Spaß macht als Laufen+Rad, dann sollte man doch machen, was am meisten Spaß macht... Insofern kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen.
Aber das weiß der Captain sicher selbst am besten :Lachen2:

captain hook 08.12.2014 17:34

Auf jeden Fall hab ich mir ganz schön den Zahn gezogen am Wochenende und hab doch "etwas" ein "angespanntes" Gefühl in den Beinen. :Cheese: Heute reichte es wg Termin eh zu nix. Wenn alles gut läuft, schaff ich es heute Abend in die Sauna. Vermutlich macht es in so einem Zustand auch wenig Sinn morgen ein hartes kurzes Programm zu absolvieren. Ansonsten müsste ich auf ein Wunder hoffen. Also würde ich morgen eher locker fahren und dann Mittwoch vielleicht ne schöne Sweetspot Einheit anpeilen. :liebe053:

UPS hat meine Kurbel lt. Internet bei einem UPS AccesPoint hinterlegt. Wo der sein soll, konnte ich im I-Net allerdings nicht erkennen. Fällt die Bastelstunde heute wohl aus. :-(((

captain hook 08.12.2014 22:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1099944)

UPS hat meine Kurbel lt. Internet bei einem UPS AccesPoint hinterlegt. Wo der sein soll, konnte ich im I-Net allerdings nicht erkennen. Fällt die Bastelstunde heute wohl aus. :-(((

Oder auch nicht. :Cheese:

captain hook 09.12.2014 09:43

Das war sie nun die erste Powermetereinheit im Wald. Nicht viel Zeit, also nur kurz und da die Beine noch recht angeschlagen sind auch recht locker zweimal auf die die Sisu Runde. Für die Ortsansässigen: 275W reichen für eine 10:50er Runde. Das geht auch ne Minute schneller (oder ein bisschen mehr).

Die genaue Datenanalyse schaff ich jetzt nicht mehr... keine Zeit. Aber der Leistungsverlauf war schon... sagen wir mal... ziemlich variabel auf dem leicht profilierten Kurs. ;-)

captain hook 09.12.2014 09:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1100017)
Das war sie nun die erste Powermetereinheit im Wald. Nicht viel Zeit, also nur kurz und da die Beine noch recht angeschlagen sind auch recht locker zweimal auf die die Sisu Runde. Für die Ortsansässigen: 275W reichen für eine 10:50er Runde. Das geht auch ne Minute schneller (oder ein bisschen mehr).

Die genaue Datenanalyse schaff ich jetzt nicht mehr... keine Zeit. Aber der Leistungsverlauf war schon... sagen wir mal... ziemlich variabel auf dem leicht profilierten Kurs. ;-)

Nur soviel schon vorab... 46% links, 54% rechts. Da muss ich mich über meine StagesWerte nicht wundern.

Carlos85 09.12.2014 12:26

Wäre mal interessant, ob es jemanden gibt, der beim P2M System eine 52% links 48% rechts Verteilung hat...

Achte mal drauf, das ist bei mir sehr auffällig:

Fahren mit Druck (260w aufwärts) bin (war ;) ) ich nahezu bei 50/50. Bei lockerem fahren bin ich im Bereich 40/60 - 48/52.

drullse 09.12.2014 12:52

Wie misst der P2M eigentlich links/rechts? Ich dachte, der sitzt am Kurbelstern.

muntila 09.12.2014 13:18

Die Verteilung wird so viel ich weiss berechnet und nicht wirklich gemessen. Die eine Hälfte der Umdrehung zählt zu links, die andere zu rechts. Beim einbeinig Fahren hast du wegen des Hochziehens deshalb trotzdem eine Verteilung von über 40/60. P2M selber hat doch mal gesagt, dass das eigentlich nicht brauchbar ist, die Kunden es aber halt gewünscht haben.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1100042)
Wäre mal interessant, ob es jemanden gibt, der beim P2M System eine 52% links 48% rechts Verteilung hat...

Ich bin meistens bei 51/49, aber eben, die Werte sagen nicht viel aus. 46/54 sieht aus, als wäre dein rechtes Bein stärker. Es könnte aber auch bedeuten, dass du gleichmässig drückst, aber links mehr hochziehst.

drullse 09.12.2014 14:10

Zitat:

Zitat von muntila (Beitrag 1100055)
Die Verteilung wird so viel ich weiss berechnet und nicht wirklich gemessen. Die eine Hälfte der Umdrehung zählt zu links, die andere zu rechts. Beim einbeinig Fahren hast du wegen des Hochziehens deshalb trotzdem eine Verteilung von über 40/60. P2M selber hat doch mal gesagt, dass das eigentlich nicht brauchbar ist, die Kunden es aber halt gewünscht haben.

Danke! So hatte ich es auch in Erinnerung, weswegen ich kein P2M kaufen wollte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.