triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Grundlagentraining nach Friel an der aeroben Schwelle - Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17033)

dude 04.01.2011 19:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 514774)
Friel findest Du Müll, nur weil er von "aerob" und "anaerob" spricht?

Das alleion wuerde schon reichen, aber dieser aerobe-Schwelle-Quatsch, den auch Byrn so geil findet, ist mir echt ein Graus.

Zitat:

Ich sehe auch nicht, dass Friel Abkürzungen anbietet, die dem Athleten ein anstrengendes Training ersparen würden.
Ich auch nicht.

Zitat:

Verunsichert? Das Bessere ist des Guten Feind.
Absolut. Das "Einfache" ist IMHO besser.

Zitat:

Nur wenn man mehr rausholen will und dabei noch zahlreiche Zusatzanforderungen zu berücksichtigen hat, kann Training auch komplex werden.
Ich glaub' halt nicht, dass man aus komplex "mehr rausholt".

dude 04.01.2011 19:45

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 514772)
irgendwie bin ich zu blöd, das Interview irgendwie aufzutreiben :-/...

www.imtalk.me oder auf iTunes IM Talk.

Zitat:

und gibt es denn irgendeine bekannte Lektüre, die sich mit Trainingssteuerung ohne Pulser/Watt kümmert?
lg:Huhu:
Nee, weil sich das nicht verkauft. Einfach machen.

DeRosa_ITA 04.01.2011 19:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514778)

Nee, weil sich das nicht verkauft. Einfach machen.

und wie hältst Du es im Wintertraining?
Laufen geht immer nach Gefühl, keine Frage
Schwimmen sowieso
aber aufm Rad indoor? also wenn ich mich auf dem Spinningrad auf das Gefühl verlasse würd ich mich glaub ich sehr oft mächtig verschätzen...... falls ich mich mal wieder vom Pulser befreie, werde ich hierbei eine Ausnahme machen oder ein Ergo mit Watt fahren :Cheese:

für den imtalk muss man sich anmelden, stimmts?

dude 04.01.2011 20:01

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 514779)
aber aufm Rad indoor? also wenn ich mich auf dem Spinningrad auf das Gefühl verlasse würd ich mich glaub ich sehr oft mächtig verschätzen.....

was meinst Du mit "verschaetzen"?

Zitat:

für den imtalk muss man sich anmelden, stimmts?
nee, einfach runterladen

mauna_kea 04.01.2011 20:03

Zitat:

Wer hier von den Diskussionsteilnehmern hat schon mal ein Jahr lang (oder länger) komplett ohne Pulser trainiert...?
Finger heb.
Ich bin auch jahrelang ohne Tacho gefahren.

Zitat:

und gibt es denn irgendeine bekannte Lektüre, die sich mit Trainingssteuerung ohne Pulser/Watt kümmert?
naja, Fast Twitch ist leider nicht bekannt , kommt aber weitestgehend ohne sowas aus.

DeRosa_ITA 04.01.2011 20:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514785)
was meinst Du mit "verschaetzen"?

hmm, ich glaub ich würd die langsamen "GA"-Einheiten zu lasch fahren... die Intervalle (bevorzugt Kraftausdauer, z. B. heute 7*5 min) würd ich eher härter fahren (was ja nicht schlecht sein muss ;) , im Gegenteil)

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514785)
nee, einfach runterladen

sorry, ich hab ehrlich lange geguckt, aber den "listen now"-button hab ich einfach nicht finden wollen :-) gracias

DeRosa_ITA 04.01.2011 20:05

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 514786)
Finger heb.
Ich bin auch jahrelang ohne Tacho gefahren.

naja, Fast Twitch ist leider nicht bekannt , kommt aber weitestgehend ohne sowas aus.

hehe klar kommt man bei fast twitch ohne aus :-) da gibts ja nur RPE 0 oder RPE10 :Cheese:

nein im Ernst jetzt...

ich glaub wenns Frühjahr wird werd ich aufm Radl einfach mit einigen guten Radsportlern mitfahren und sch... auf meinen Puls :-)

Meik 04.01.2011 20:10

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 514786)
Finger heb.

Auch Finger heb :Huhu:

Zu 99% ohne Pulser seit zig Jahren, seit 1,5 Jahren endlich auch den Entzug vom Tacho geschafft. Pulser ab und an mal zum Test, mittlerweile kann ich den Puls ziemlich exact aus dem Körpergefühl schätzen.

Angefangen hat das als ich mal Stress hatte weil bei einem WK der Pulser ausgefallen ist. Danach erstmal wieder lernen müssen auf das Körpergefühl zu achten. Das Training ist danach auch effektiver geworden seit ich nicht nur an Pulsbereichen hänge. Beispiel: Trainingsplan sagt Fr-So Einheiten, aus Zeitgründen geht aber nur eine längere. Dann kann die ja auch härter weil man danach zwangsweise mehr Regenerationszeit hat. Früher habe ich da immer an Grundlagenpuls und bloß nicht über x Schläge/min gehangen. Heute geht´s einfach mal härter wenn ich weiß dass ich danach mal 2 Tage keine Zeit für´s Training habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.