triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Sprinttriathlon zum Ironman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46763)

Benni1983 28.01.2022 14:04

Na toll ihr zwei...jetzt jabe ich hier Geld und Mühe investiert und ihr zwei macht es mir madig :dresche

Ich hole jetzt die Flex und zersäge die scheiß Karre.

Hat jemand Lust Mühle oder Kniffel zu spielen :Lachanfall:

Benni1983 01.02.2022 13:25

KW04/2022 Base1-3

Gewicht: 28. Januar> 95,5kg
Zu-/Abnahme -1,4kg :liebe053:
Gesamtabnahme -2,6kg seit 31.12.21

Absolviertes Training:

Montag:
Ruhetag

Dienstag:
50 Liegestütz
89min Rad Zwift GA1 > 41,2km ...puh :o

Mittwoch:
46min Lauf Zwift GA1 > 7,5km

Donnerstag:
42min Schwimmen 50/100er > 2000m
53min Rad Zwift GA1 > 28,0km

Freitag:
61min Lauf Zwift GA1 > 10,0km

Samstag:
45min Lauf Zwiftt GA1 nüchtern > 7,5km

Sonntag:
Familientag!

Wochenumfang: 5:42Std > 359TSS
Rad: 2:23Std > 69km
Laufen: 2:32Std > 25km
Kraft: 0:00Std
Yoga/Stabi: 0:05Std
Schwimmen: 0:42Std > 2000m

Das war keine besonders gute Woche.

Keine Zeit und kein Fokus.

Naja...weiter geht`s :Lachen2:

Jetzt erstmal Ruhewoche mit Rad FTP Test am Donnerstag.

Es wird Zeit, dass der Frühling kommt....Winter nervt!

Estampie 01.02.2022 14:24

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1644133)
..Winter nervt!

Wenn es wenigstens Winter wäre, so mit Glitzerschnee und klarer Kälte.
:Huhu:

uruman 01.02.2022 14:42

Egal, Hauptsache du bleibst Aktiv
Eine ungeplante Woche mit reduzierte Training ist nicht so schlimm, wahrscheinlich ist doch kein Fitness Verlust entstanden
Auch Gewicht geht in der richtige Richtung, super!

Was ich nicht verstehe warum möchtest diese Woche eine Regeneration W. einschieben?
Eigentlich haste schon hinter dir

Benni1983 01.02.2022 14:46

Ja, die ruhewoche steht im Plan.
Werde aber bissl draufpacken.
Recht hast du:)

Ab nächster Woche geht der Plan ehrest richtig los.

Hatte ja die vier Wochen Base 1 zweimal geplant.

flachy 01.02.2022 15:20

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1644160)
Ja, die ruhewoche steht im Plan.
Werde aber bissl draufpacken.
Recht hast du:)

Ab nächster Woche geht der Plan ehrest richtig los.

Hatte ja die vier Wochen Base 1 zweimal geplant.

Aloha Benni,

warum machst Du aktuell eigentlich so wenig (bis gar kein) Athletiktraining?
Aktuell bis April ist es doch die perfekte Zeit dafür!
Ich fand und finde Athletik- oder Zirkeltraining für uns Triathleten im Winter für megahilfreich und wichtig...
Ist es der Schweinehund, der Dich davon abhält?
Wenn ja, kurzer und aktueller Selbsterfahrungsbericht von mir.

Durch Covid bin ich nach dem X. Lockdown nach 15 Jahren aus meiner Fitnesskette ausgestiegen und habe mir (die damals kostenfreie Cyberobics, aktuell wohl 2,49 EUR/Monat) App mit über 100 Coaches und Programmen geholt. Das ging die ersten Monate easy, dann ist es im Sommer 21 eingeschlafen.
Kurz vor Cozumel habe ich dann wieder (zumindest mit Yoga) nach der App trainiert. Aber eigentlich habe ich bei 3 Workouts pro Woche auch immer nur die drei identischen Coaches gemacht, so dass die Abwechslung überschaubar wurde.

Zum Jahreswechsel hat mich mein Bikebuddy gefragt, wie er bis April vom Waschbär zum Waschbrett kommt und ich habe ihm die App empfohlen.
Und der hat losgelegt und mir täglich Screenshots seiner Action gesendet.
So eine Schmach - der pushupt und kniebeugt sich einen Wolf und ich wurde immer perfekter im wichtige Gründe erfinden, warum es bei mir gerade heute leider gar nicht zeitlich klappt...

So hat es keine 48 Stunden gedauert und ich war wieder "inda Game".
Seither ist es meine Gewohnheit geworden, mindestens 4x Woche abends vor'm Pennen zwei Workouts durchzuziehen (zum Beispiel nach dem Zwiften in der dunklen garage dann 12 Minuten Stretching am Strand von Malibu, gefolgt von 12 Minuten Superhero-Sixpack-Workout in Rocky's Boxgym oder am Miami South Beach - nur in der Trishorts vor dem Kamin).
Der Vorteil (und es gibt sicher auch andere, ähnlich gestaltete Athletik-Apps) ist eindeutig, dass der Coach in der App Dich "motiviert" (wie im echten Gym die Super-Amazone vorne auf ihrem Podest oder im Club La Santa die skandinavischen Killerblondinen vom Green Team).
Da trauen wir uns gar nicht, nach 50 Liegestützen festzustellen, dass das für heute doch reicht und besser als nüscht ist...

Benni1983 01.02.2022 16:11

@flachy

Danke für deinen Beitrag :Blumen:

Ja das ist sicher zu wenig.
Mir macht es einfach keinen Spaß.

Ich werde mal darüber eine Nacht nachdenken...vielleicht kann ich ja eine meiner Töchter überreden, meine Trainerin/Motivatorin dafür zu werden :Lachen2:

jannjazz 01.02.2022 18:53

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1644179)
Ich werde mal darüber eine Nacht nachdenken...vielleicht kann ich ja eine meiner Töchter überreden, meine Trainerin/Motivatorin dafür zu werden :Lachen2:

Ich denke auch mal mit nach.

Schlafschaf 01.02.2022 20:10

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1644179)

Freeletics! Verbrennt Kalorien wie sau, geht schnell um und die Kinder lassen sich meistens auch zum mitmachen überreden wenn ich ihnen Süßigkeiten verspreche! :Cheese:

Wobei, mittlerweile mache ich meistens irgendein Youtube Video, wenn die Kinder mitmachen. Das lässt sich leichter zusammen turnen, wenn der Influencer das dann erklärt. Sascha Huber und so Sachen bekommt man auch gut rum!

Ulmerandy 02.02.2022 07:18

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1644206)
Ich denke auch mal mit nach.

Vielleicht sollten wir mal eine Selbsthilfegruppe für Athletik- und Stabiverweigerer gründen.:dresche
Ich denke da würden wir eine prominente Gruppe zusammen bekommen :Lachanfall:

Immerhin habe ich gestern Abend beim Essen daran gedacht, dass Stabi-Training wäre ;)

Viele Grüße

Andy

Benni1983 02.02.2022 07:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gestern habe ich dann noch bissl am Pflug gearbeitet.

Als ich das Gefühl hatte, dass ich kurz vor der Querschnittslähmung war, hab ich besser aufgehört :Lachanfall:

Wenn hier immer von Stabi gesprochen wir, geht ja einiges durcheinander.

Was ist wichtig für uns???

Reicht Yoga?

Stabi= Core, also Bauch und unterer Rücken??

Was wäre für ein kurzes Stabitraining (was Spaß macht) sinnvoll?

Hier der Yoga Pflug:

Jimmi 02.02.2022 08:03

ich bin ja jetzt auch langsam in einem Alter, in dem man nicht einfach mal längere Zeit wegen Verletzung aussetzen kann und sich dann wieder rankämpft, um vielleicht mal die AK80 in Thüringen zu dominieren.
Also habe ich mich entschlossen, den Rest meiner Tage (oder etwas konsequenter als bisher ;) ) etwas fundierter Sport zu treiben als einfach nur so. Und dazu gehört meiner Meinung grundsätzlich eine funktionelle Muskulatur und ausgeglichene Körperhaltung. Für mich persönlich funktioniert es am besten, einfach eine halbe Stunde früher aufzustehen und dann als Morgenroutine aktuell folgendes zu machen:

Blackroll Beine. Da merke ich schon, wo es schnippt und weh tut.
Tennisballmassage: Dort wo die Blackroll angeschlagen hat, außerdem Fußgwewölbe wenn ich den Ball schon mal in der Hand habe
Stretchyoga mit Mady Morrison auf utube. 10 Minuten für alle mir sinnvoll erscheinenden Muskelgruppen
Dehnung Wade - Achillessehne

Zusätzlich ziehe ich immer mal einen kleiner Kraftkreis in meiner Werkstatt durch mit 60''/30"

Dips zwischen Wasserkästen
Zugseil
Übungen mit Theraband
Liegestütze
Leichte Kurzhantel
Einfach nur Planken oder Situps
....

Ich habe eine Liste wie viele Übungen bei wie vielen Runden welche Zeit ergeben. Je nachdem wie lange ich will gibt's dann halt 3 x 6 oder 4 x 9 Übungen aus den Repertoire.

Benni1983 02.02.2022 08:09

Danke!
Hast du mal den Link oder Namen von Mady´s Video?

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1644250)
Stretchyoga mit Mady Morrison auf utube. 10 Minuten für alle mir sinnvoll erscheinenden Muskelgruppen

flachy 02.02.2022 08:24

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1644251)
Danke!

Superherosixpack-Training mit "meinem" Madison von der App gibt es als abgefilmtes Video auf YouTube...
Davor und danach noch 25 Liegestütze und 5 Minuten Blackroll, fertig ist das Athletiktraining für den Abend :Blumen:

https://youtu.be/ePGt_stUxMU

Benni1983 02.02.2022 08:30

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1644252)
Superherosixpack-Training mit "meinem" Madison von der App gibt es als abgefilmtes Video auf YouTube...
Davor und danach noch 25 Liegestütze und 5 Minuten Blackroll, fertig ist das Athletiktraining für den Abend :Blumen:

https://youtu.be/ePGt_stUxMU

AUA :Maso:
DANKE

Wie oft muss ich das machen, bis sich mein Waschbärbauch in Waschbrett verwandelt? :Lachanfall:

Jimmi 02.02.2022 09:45

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1644251)
Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=s6Jazu4oXls

Gruß

Benni1983 02.02.2022 09:59

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1644257)

Danke

Sehr guter Flow. Werde ich einführen!

I LOVE MADY :Liebe:

Necon 02.02.2022 12:23

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1644246)
Gestern habe ich dann noch bissl am Pflug gearbeitet.

Als ich das Gefühl hatte, dass ich kurz vor der Querschnittslähmung war, hab ich besser aufgehört :Lachanfall:

Wenn hier immer von Stabi gesprochen wir, geht ja einiges durcheinander.

Was ist wichtig für uns???

Reicht Yoga?

Stabi= Core, also Bauch und unterer Rücken??

Was wäre für ein kurzes Stabitraining (was Spaß macht) sinnvoll?

Hier der Yoga Pflug:

Was mir hier im Forum oft abgeht ist eine allgemeinere Betrachtung wenn es um Krafttraining (Athletiktraining, Stabi usw.) geht. Meist wird nur betrachtet was bringt einem das Ganze in Bezug auf Triathlon oder macht es schneller oder was auch immer.
Was dabei verloren geht (zumindest aus meiner Sicht) sind die allgemeinen Benefits die Krafttraining für einen liefert, nämlich auch langfristig.
-) man lernt neue Bewegungen und Bewegungsabläufe => Körpergefühl und Motorik wird geschult
-) Morphologische Effekte = verschiedene Gewebe brauchen unterschiedliche Reize, Anpassungen von Sehnen und Knochen (langfristig z.Bsp bei Frauen präventiv bei Osteoporose durch erhöhte Knochendichte durch schwere Gewichte)
-) unter Umständen mehr Muskelmasse vor allem in höherem Alter sehr wichtig um langfristig fit zu bleiben
-) Höhere Anzahl an Satellitenzellen (helfen nach längerer Pause schneller wieder zurück zu kommen)
-) Gerade für schwerere Athleten kann Krafttraining zu einer besseren Verträglichkeit von höheren Umfängen führen da die Muskulatur vor allem die Stoßbelastung beim Laufen besser verarbeiten kann

Benni1983 02.02.2022 13:28

Danke Necon für deine interessante Erklärung.

Vieles davon ist neu für mich.

Schneller in den drei Disziplinen werde ich bestimmt nicht durch Stabi und Co.
Das ist klar.
Aber robuster um das Training gesund zu überstehen.

PS.
Freut mich, dass du hier mal wieder was geschrieben hast :Blumen:

Rälph 02.02.2022 17:09

Als ich meine hochmotivierten 10 Jahre hatte, habe ich im Winter gerne regelmäßig einen klassischen Fitness-Parours gemacht, also einen Waldlauf mit Stationen alle 500m oder so. Liegestütze, Klimmzüge, Dips, Situps, diverse Sprünge, Hangeln, Kniebeugen und solche Sachen eben. Das tut schon gut!

tridinski 02.02.2022 17:22

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1644295)
Schneller in den drei Disziplinen werde ich bestimmt nicht durch Stabi und Co. Das ist klar.

Wieso ist das klar? Ich würde sagen das ist klar dass deine Aussage falsch ist. Natürlich wirst du schneller (bzw. nicht langsamer), wenn die Stabi nicht mehr passt zB beim IM-Marathon ab der Hälfte und dir die Hüfte ständig wegknickt, was meinst du wie du da langsamer wirst. Bzw. halt schneller bleibst wenn nicht. Dito wie lange kannst du die Position auf dem Rad halten wenn die Haltemuskulatur Nacken Rücken etc. nicht mehr kann? usw.

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1644295)
Aber robuster um das Training gesund zu überstehen.

auch das, ja.

Benni1983 08.02.2022 08:04

KW05/2022 Base1-4 Ruhewoche

Gewicht: 04. Februar> 95,5kg
Zu-/Abnahme +-0,0kg
Gesamtabnahme -2,6kg seit 31.12.21

Absolviertes Training:

Montag:
45min Rad Zwift HIT> 26,1km

Dienstag:
45min Lauf Zwift GA1 > 7,5km

Mittwoch:
37min Rad Zwift Vorbelastung FTP Test > 20,0km
50 Liegestütz

Donnerstag:
46min Rad Zwift TS 25W FTP Stufentest ala Arne> 26,0km

Freitag:
10min Yoga (ab jetzt meine tägliche Routine...Danke Jimmi :bussi:)
60min Lauf GA1 outdoor ...brr ekelhaft kalt! :Lachanfall:

Samstag:
68min Rad Zwift GA1 und Kraftausdauer > 37,0km aua!
10min Yoga

Sonntag:
10min Yoga
46min Lauf Zwift GA1 nüchtern > 7,5km
15min Stabi

Wochenumfang: 6:38Std > 375TSS
Rad: 3:16Std > 109km
Laufen: 2:31Std > 25km
Kraft/Stabi: 0:15Std
Yoga/Stabi: 0:30Std
Schwimmen: 0:00Std > 000m

Das war die Ruhewoche vor dem Sturm.
Jetzt geht das Training ohne wenn und aber los.

Der Trainingsplan startet jetzt!

Schwimmen hat die Woche zeitlich und coronamäßig nicht geklappt.
Wenn ich Zeit hatte, gab es keine Karten mehr...so ein Mist!

Der FTP Test war ein Versuch. Es kamen 289W raus. Beim letzten klassischen 20min Zwift Test kamen 301W raus.
Die 301 W lasse ich mal stehen. Der nächste Test wird es Zeigen.

Das mit dem Stabi und Yoga habe ich mir zu Herzen genommen und werde es jetzt regelmäßig machen.
Danke euch für den Tritt in den Hintern :Cheese:

Schlafschaf 08.02.2022 08:22

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1644262)
Danke

Sehr guter Flow. Werde ich einführen!

I LOVE MADY :Liebe:

Sehr angenehm für Augen und Ohren. Tolle Videos. Ich hab von ihr letztens mal den Sonnengruss nach geturnt, ist mir aber etwas flott. Das Video schaut entspannter aus! Das teste ich morgen mal!

Benni1983 08.02.2022 08:24

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1645097)
Sehr angenehm für Augen und Ohren. Tolle Videos. Ich hab von ihr letztens mal den Sonnengruss nach geturnt, ist mir aber etwas flott. Das Video schaut entspannter aus! Das teste ich morgen mal!

Ja, Mady ist eine Augenweide :Liebe:

Die flotten Asanas mag ich, daher kann ich auch kein Yoga mehr im Turnverein mitmachen.
Alles sehr langsam und an die RentnerDamen angepasst :Lachanfall:

Die Vorturnerin lässt auch gerne mal durch die Füße atmen...wie das geht, hab ich immer noch nicht kapiert???

Yoga ist ja nicht nur Entspannung, Dehnen und Atmen.

Da kann es auch zur Sache gehen und kräftig geschwitzt werden.

bergflohtri 08.02.2022 08:36

Wenn meine Füße einmal begonnen haben zu atmen, dann verheißt das nichts gutes - vor allem für die anderen:Lachen2:

Antracis 08.02.2022 09:11

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1645098)
l:

Die Vorturnerin lässt auch gerne mal durch die Füße atmen...wie das geht, hab ich immer noch nicht kapiert???

Ich war jetzt kurz in Versuchung geraten, mich doch mal mit Yoga zu beschäftigen, das hat mich aber bewogen, das Projekt doch nochmal zu verschieben. :Cheese:

Necon 02.03.2022 11:02

Benni was ist los?

Benni1983 02.03.2022 11:40

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1648915)
Benni was ist los?

Hallo,
der Februar war trainingstechnisch alles andere als gut.
Mehrmals durch einen Infekt flach gelegen.

Jetzt noch meine Sorgen wegen des Kriegs.

Diese Woche befinde ich mich noch in einer Entlastungswoche von Base1 laut TS Plan.

Ab nächster Woche geht es dann mit Base2 los.
Ich hoffe meine Motivation findet die alte Stärke.

Im Moment konzentriere ich mich auf viel Zeit mit der Familie.

FCK
PTN

:dresche :dresche :dresche

Necon 02.03.2022 21:13

Das tut mir leid zu lesen.

Zeit mit der Family ist wichtig und toll, aber Sport könnte dir helfen den Kopf frei zu bekommen.

Bzgl. Krieg muss ich sagen, habe ich vielleicht einen sehr egoistischen Ansatz gewählt, da ich diesen noch weniger beeinflussen kann als Corona, beschäftige ich mich kaum mehr damit. Lese dazu nur 1 mal am Tag wenn überhaupt Nachrichten und das eher Mittags, Abends oder wenn es Richtung Schlafen geht, werden Nachrichten überhaupt nicht mehr angemacht.
Damit schläft es sich deutlich besser.
Das ändert zwar an der Situation nichts, wenn ich mich deswegen aber ständig sorge, ändert es auch an der Situation nichts.

FMMT 03.03.2022 09:14

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1649087)
Das tut mir leid zu lesen.

Zeit mit der Family ist wichtig und toll, aber Sport könnte dir helfen den Kopf frei zu bekommen.

Bzgl. Krieg muss ich sagen, habe ich vielleicht einen sehr egoistischen Ansatz gewählt, da ich diesen noch weniger beeinflussen kann als Corona, beschäftige ich mich kaum mehr damit. Lese dazu nur 1 mal am Tag wenn überhaupt Nachrichten und das eher Mittags, Abends oder wenn es Richtung Schlafen geht, werden Nachrichten überhaupt nicht mehr angemacht.
Damit schläft es sich deutlich besser.
Das ändert zwar an der Situation nichts, wenn ich mich deswegen aber ständig sorge, ändert es auch an der Situation nichts.

+1 :Blumen:

Benni1983 09.03.2022 07:26

Es wird nicht leichter für mich :o
2022...du bist ein scheiß Jahr!

Einem Freund wurde es mit alle zu viel. Der Krieg hat ihn scheinbar den Rest gegeben.

Er hat sich Montagabend mit seiner Dienstwaffe erschossen.
Er hinterlässt seine Frau und einen Sohn.

Armin...ich vermisse Dich :Weinen:

Necon 09.03.2022 08:11

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650238)

Einem Freund wurde es mit alle zu viel. Der Krieg hat ihn scheinbar den Rest gegeben.

Oh Shit Benni. Das tut mir sehr leid,
Vor Jahren hat sich ein Freund von mir von einer Anhöhe in den Tod gestürzt, das hinterlässt bei den Freunden und Bekannte ein Gefühl der absoluten Hilflosigkeit und Unverständnis.

Ich wünsche dir viel Kraft in den nächsten Wochen!

uruman 09.03.2022 08:23

Keine gute Sache, viel Kraft Benni

Pillemann 09.03.2022 11:54

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650238)

Oh fu...

Mein Beileid, viel Kraft und Stärke Benni

Benni1983 09.03.2022 11:59

Ich danke euch.

Es muss weiter gehen.

So etwas lässt viel Fragen offen und stimmt einen sehr nachdenklich.

Sonntag haben wir noch telefoniert und jetzt ist er nicht mehr da :Nee:

jannjazz 09.03.2022 12:02

Kopf hoch, Benni, sei stark für die Deinen.

bellamartha 09.03.2022 17:01

Furchtbar, Benni, es tut mir sehr leid!

LG
Judith

Bleierpel 09.03.2022 17:55

Das Schlimme ist, daß die offenen, nicht gestellten Fragen niemand jemals mehr beantworten wird...

Der Familie viel Kraft!

Und ich schließe mich Jan an: sei stark für die Deinen!!

walter 09.03.2022 23:28

Um Gottes Willen Benni. Das tut mir so leid. Es werden wieder bessere Tage kommen.

TriVet 10.03.2022 08:45

Alles Gute der Familie und Dir.
Ich konnte in vergleichbarer Situation für mich leichter damit umgehen, als ich mir bewußt machte, dass es letzlich der Wille und die Entscheidung desjenigen war, die ich zu respektieren habe und dass es ihm (hoffentlich) eine Erleichterung war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.