triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Ironman Germany 2019 live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46446)

Ruben 02.07.2019 15:22

@LidlRacer: Danke für die Ergänzung / Korrektur bzgl. Sutton

@HelmutS: Danke für die Klarstellung. Sollte auch kein Angriff o.ä. sein, und ich kenne mich auch nicht mit dem Team-Gefüge eines Profi-Athleten aus als mir da irgendein qualifiziertes Urteil leisten zu können. :Blumen:

schnodo 02.07.2019 18:22

Ich bitte vorab um Entschuldigung, falls das schon thematisiert wurde und ich es überlesen habe... :Blumen:

Sebi ist - zumindest für mich - überraschend gut geschwommen. Ich hatte eigentlich keine Hoffnung mehr, dass sich da noch viel tut. Hat er sich dazu geäußert, wie er das geschafft hat oder bin ich auf dem Holzweg?

Hafu 02.07.2019 19:49

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1461517)
Ich bitte vorab um Entschuldigung, falls das schon thematisiert wurde und ich es überlesen habe... :Blumen:

Sebi ist - zumindest für mich - überraschend gut geschwommen. Ich hatte eigentlich keine Hoffnung mehr, dass sich da noch viel tut. Hat er sich dazu geäußert, wie er das geschafft hat oder bin ich auf dem Holzweg?

Genau genommen ist er ziemlich exakt so geschwommen, wie statistisch zu erwarten während Jan Frodeno eher eine Minute langsamer geschwommen ist, als vorherzusehen war, was aber vermutlich daran liegt, dass Dylan McNeice nicht schneller geschwommen ist und Frodo nicht alleine schwimmen wollte (Habe ja schonmal geschrieben, dass ich ein Fan von Trirating.com und dem Analyseansatz von Torsten Radde bin)
Letztlich war dann der unterschied zwischen Frodo nur zwei statt drei Minuten.

In Kona ist Sebi genau wie jetzt in Frankfurt mehr oder wenig zeitgleich mit Lange aus dem Wasser gekommen.

Sebi schwimmt in Relation zu anderen Triathlonprofis fast immer besser, sobald Neoverbot ausgesprochen wird, was irgendwie nicht für seinen Neo-Sponsor spricht.;)

Mirko 02.07.2019 20:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaub Norman ist auch kein Fan. Cam Wurf hat sich ähnlich lustig gemacht auf Instagram. Definitiv hat PL es nicht leicht.

Vorbild-Funktion ist auch nicht so doll bei PL. Geht ins Rennen obwohl der Arzt sagt er soll es lassen... Wo ist der Aufschrei, den es letztens wegen Schmerzmittel bei Conny gab? Ich würde vermuten das krank auf ne LD starten deutlich ungesünder wie ne Ibo ist.

schnodo 02.07.2019 20:16

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1461530)
Genau genommen ist er ziemlich exakt so geschwommen, wie statistisch zu erwarten während Jan Frodeno eher eine Minute langsamer geschwommen ist, als vorherzusehen war, was aber vermutlich daran liegt, dass Dylan McNeice nicht schneller geschwommen ist und Frodo nicht alleine schwimmen wollte (Habe ja schonmal geschrieben, dass ich ein Fan von Trirating.com und dem Analyseansatz von Torsten Radde bin)
Letztlich war dann der unterschied zwischen Frodo nur zwei statt drei Minuten.

Sehr interessant, danke! :Blumen:

Zitat:

Sebi schwimmt in Relation zu anderen Triathlonprofis fast immer besser, sobald Neoverbot ausgesprochen wird, was irgendwie nicht für seinen Neo-Sponsor spricht.;)

Das habe ich zwar irgendwie beobachtet aber nicht diesen Schluss daraus gezogen. Ob das wirklich am Material liegt? Andersrum gefragt: Könnte er mit einem anderen Neo schneller schwimmen oder kommt er generell damit nicht zurecht?

Schade für Sebi, dass ich mir seine Verbesserung nur eingebildet habe. Ich hätte mich für ihn gefreut und mir natürlich sein "Geheimrezept" genau angeschaut. :Lachen2:

OhneRad 02.07.2019 20:38

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1461536)
Schade für Sebi, dass ich mir seine Verbesserung nur eingebildet habe. Ich hätte mich für ihn gefreut und mir natürlich sein "Geheimrezept" genau angeschaut. :Lachen2:

Würde schon sagen, dass er sich verbessert hat, über die letzten anderthalb Jahre. In Roth war er (zum ersten mal überhaupt auf ner LD glaub ich) ganz vorne mit dabei (im Neo!). Auf Hawaii hat er das Hauptfeld gemacht, gemeinsam mit PL und jetzt in Frankfurt wieder, nur 2 Min hinter Frodo. Ok auf Hawaii gab es noch eine Gruppe vorne weg, aber von denen hatte außer O`Donnell niemand was mit dem Rennausgang zu tun.

Dazu kommen gute MD-Ergebnisse, etwa in Heilbronn oder St. George.

Allerdings hat Sebi das in der Vergangenheit häufig mental erklärt und seit letztem Jahr ist er wieder sehr viel gelassener nach seiner (mental) "schlechten" Phase habe ich den Eindruck.

LidlRacer 02.07.2019 21:35

Zitat:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1461536)
Das habe ich zwar irgendwie beobachtet aber nicht diesen Schluss daraus gezogen. Ob das wirklich am Material liegt? Andersrum gefragt: Könnte er mir einem anderen Neo schneller schwimmen oder kommt er generell damit nicht zurecht?

Der HR-Redner [korrigiere: Hellriegel] hat das so erklärt, das Sebi aufgrund seines etwas speziellen Körperbaus Schwierigkeiten hätte, einen wirklich passenden Neo zu finden.

Aber sollte der Neo-Sponsor nicht in der Lage sein, ihm den maßzuschneidern?

Mirko 02.07.2019 21:45

Was ist an seinem Körperbau speziell?

fenhongkongfui 02.07.2019 21:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1461558)
Der HR-Redner hat das so erklärt, das Sebi aufgrund seines etwas speziellen Körperbaus Schwierigkeiten hätte, einen wirklich passenden Neo zu finden.

Aber sollte der Neo-Sponsor nicht in der Lage sein, ihm den maßzuschneidern?

Ich meine Hellriegel hatte es sogar angesprochen. Der hat ja glaube keinen ganz schlechten Draht zu Sebi (zusammen trainiert usw.) - würde denken damit dann durchaus eine "valide" Info.

Fand ich auch interessant und konnte ich auch nix mit anfangen / kann ich mir kaum vorstellen.

LidlRacer 02.07.2019 22:12

Zitat:

Zitat von fenhongkongfui (Beitrag 1461563)
Ich meine Hellriegel hatte es sogar angesprochen. Der hat ja glaube keinen ganz schlechten Draht zu Sebi (zusammen trainiert usw.) - würde denken damit dann durchaus eine "valide" Info.

Fand ich auch interessant und konnte ich auch nix mit anfangen / kann ich mir kaum vorstellen.

Schnell gecheckt:
Ja, nach dem Zwischenlandgang sagt Hellriegel, dass Sebi zumindest früher öfters Probleme hatte, einen passenden Neo zu finden, "weil er ein bisschen ungewöhnliche Körperabmessungen hat".

ArminAtz 03.07.2019 09:50

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1461566)
, "weil er ein bisschen ungewöhnliche Körperabmessungen hat".

Kenne das Problem nur zu gut...

Mein Xterra Vendetta Neo hat außerordentlich viel Platz im Schritt, der sollte dann für Sebi auch genügen. :Cheese:

schnodo 03.07.2019 12:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1461566)
Schnell gecheckt:
Ja, nach dem Zwischenlandgang sagt Hellriegel, dass Sebi zumindest früher öfters Probleme hatte, einen passenden Neo zu finden, "weil er ein bisschen ungewöhnliche Körperabmessungen hat".

Ich wollte mal sehen, ob Sebi ungewöhnlich proportioniert ist, z.B. im Vergleich zu Frodo. Deshalb habe ich die Körpergrößen der beiden so gut ich konnte angenähert und dann die Linie von Hals/Schulter, Hüfte und Knie (bei Sebi) markiert. Ich sehe da nichts, was mich nun dazu verleiten würde, anzunehmen, dass Sebi bei seinen 1,80 m so "ungewöhnliche Körperabmessungen" hat, dass ihm dadurch kein Neo vernünftig passen würde. :Gruebeln:

Klugschnacker 03.07.2019 12:55

Sebi hat einen sehr tiefen Brustkorb. Als würde ein normaler Mensch sehr tief einatmen und dann die Luft anhalten.

premumski 03.07.2019 13:00

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1461701)
Ich sehe da nichts, was mich nun dazu verleiten würde,

Du kannst leider das nicht einfach so Vergleichen, unterschiedliche Objektive und leicht unterschiedliche Kammeroppositionen verzerren da schon einiges. Außerdem ist das Bild während der Bewegung da macht ja auch jeder einen anderen Schritt. Und außerdem ist ja Frodeno zu seinem neuen Wetsuitsponsor gegangen, da ihm auch kein Neo richtig gepasst hat. Falls es dich Interessiert wo das steht, suche ich das Zitat dazu raus. :Cheese:

schnodo 03.07.2019 14:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1461711)
Sebi hat einen sehr tiefen Brustkorb. Als würde ein normaler Mensch sehr tief einatmen und dann die Luft anhalten.

Ahja, das kann natürlich ein Problem darstellen. Danke! :Blumen:

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1461713)
Du kannst leider das nicht einfach so Vergleichen, unterschiedliche Objektive und leicht unterschiedliche Kammeroppositionen verzerren da schon einiges. Außerdem ist das Bild während der Bewegung da macht ja auch jeder einen anderen Schritt.

Deswegen habe ich auch möglichst ähnliche Aufnahmen gewählt, bei denen man zumindest die Proportionen gut erkennen kann. Wenn Sebi nun im Vergleich zum Oberkörper sehr kurze Beine hätte wie z.B. Michael Phelps, dann würde man das in der Gegenüberstellung zu Frodo sehen, meine ich. :)

Zitat:

Und außerdem ist ja Frodeno zu seinem neuen Wetsuitsponsor gegangen, da ihm auch kein Neo richtig gepasst hat. Falls es dich Interessiert wo das steht, suche ich das Zitat dazu raus. :Cheese:

Das würde mich tatsächlich interessieren. Mach Dir aber nicht zu viel Arbeit mit dem Heraussuchen. Danke! :Blumen:

Hafu 03.07.2019 14:54

Zitat:

...Und außerdem ist ja Frodeno zu seinem neuen Wetsuitsponsor gegangen, ...

Vielleicht war es aber auch umgekehrt:Huhu: ;)

Stell mir gerade Frodo vor, wie er seine Sponsorenmappe fertigmacht und damit zu einem Neohersteller fährt, um mal anzufragen, ob sie nicht Lust haben, ihn zu unterstützen...:cool:

Thomas W. 03.07.2019 14:59

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1461711)

Das Problem habe ich auch !
Allerdings verglichen mit sehr tiefer Bauchatmung :)

longtrousers 04.07.2019 10:03

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1461739)
Wenn Sebi nun im Vergleich zum Oberkörper sehr kurze Beine hätte wie z.B. Michael Phelps,

Bei dem ist höchstens die Hose oben sehr kurz.

schnodo 04.07.2019 10:23

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1461843)
Bei dem ist höchstens die Hose oben sehr kurz.

Dann schau mal weniger auf die Hose, sondern auf den Schritt und wo der im Verhältnis zum Oberkörper sitzt...

Marsupilami 04.07.2019 10:44

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1461849)
Dann schau mal weniger auf die Hose, sondern auf den Schritt und wo der im Verhältnis zum Oberkörper sitzt...

Naja, die tief sitzende Hose verstärkt den Effekt optisch aber schon ordentlich.

Mirko 04.07.2019 10:54

Die tief sitzende Hose sieht echt dämlich aus... Aber mit so einem Körperbau würd ich auch nur noch halb nackt rumlaufen. :Lachen2:

Jan-Z 04.07.2019 11:06

Moin!
das Frodo-Neo-Thema war in der Triathlon, beim Interview mit dem Gründer von deboer ...
Er schreibt zumindest, daß Frodo von den deboer-Anzügen angetan war und eh auf der Suche nach was Neuem war, aber auch, daß Frodo eine Sonderanfertigung bekommen hat.
Soll wohl auch dem 'normalen' Kunden angeboten werden ... bei einem Preis von 1500,-€ fürs Top-Modell kommt da bestimmt trotzdem nochwas drauf ...
Gruß Jan

Der Link: https://tri-mag.de/equipment/wetsuit...meister-148101

Hoffmeister 05.07.2019 04:25

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1461859)
Moin!
das Frodo-Neo-Thema war in der Triathlon, beim Interview mit dem Gründer von deboer ...
Er schreibt zumindest, daß Frodo von den deboer-Anzügen angetan war und eh auf der Suche nach was Neuem war, aber auch, daß Frodo eine Sonderanfertigung bekommen hat.
Soll wohl auch dem 'normalen' Kunden angeboten werden ... bei einem Preis von 1500,-€ fürs Top-Modell kommt da bestimmt trotzdem nochwas drauf ...
Gruß Jan

Der Link: https://tri-mag.de/equipment/wetsuit...meister-148101

"Danach wird das Material mit einer zweiten Presse von 7 auf 5 Millimeter komprimiert und das ist das Besondere. Dieses Feature verbessert die Wasserlage, da man trotz der erlaubten Stärke von 5 Millimetern in Wahrheit mit dem Auftrieb von 7 Millimetern schwimmt. "

Uhm ... okay, dann hatte Archimedes wohl Unrecht.

tandem65 05.07.2019 06:38

Zitat:

Zitat von Hoffmeister (Beitrag 1461961)

Davon kannst Du ausgehen. ;)
:Lachanfall:

ThomasG 05.07.2019 06:55

Was mich echt wundert ist, dass man ziemlich wenig von relativ tragischen Zwischenfällen hört beim Ironman Frankfurt oder danach.
Bei so vielen Teilnehmern und einer solchen im wahrsten Sinne des Wortes aufgeheizten Atmosphäre, würde ich mit ganz schön vielen medizinischen Problemen rechnen.
Vielleicht wird vieles einfach auch nicht bekannt.
Für Hitzebalestungen muss man schon einen relativ hohen Preis zahlen.
Ich bin eigentlich ein ziemlich guter Hitzeläufer.
Einmal habe ich Anfang September oder so einen 25er ziemlich durchgezogen bei etwa 30 Grad Celcius.
Das waren zwei Runden.
Wir waren zu zweit da.
Markus ist nach der ersten Runde (es waren zwei) freiwillig ausgestiegen.
Ich baute etwas ab in der zweiten Runde, aber war letztlich recht weit vorne.
Das habe ich danach noch ganz schön lange gemerkt.
Frodo und Sebi werden vielleicht auch einen relativ hohen Preis zahlen müssen.

Trillerpfeife 05.07.2019 07:10

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1461963)
Davon kannst Du ausgehen. ;)
:Lachanfall:

Achimedes war ja auch kein Triathlet.

Die neuen Cyfly Neos.

tandem65 05.07.2019 09:09

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1461967)
Archimedes war ja auch kein Triathlet.

Ich spendiere ein r:Lachen2:

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1461967)
Die neuen Cyfly Neos.

:Lachen2:

ThomasG 05.07.2019 10:15

Schon mal was gehört vom hydrodynamischen Paradoxon :-O - Ihr Pfeifen :-P ;-)!

Nobodyknows 05.07.2019 10:29

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1462015)
Schon mal was gehört vom hydrodynamischen Paradoxon :-O - Ihr Pfeifen :-P ;-)!

Man kennt das ja auch aus dem Schiffbau.
Stahlplatten für den Rumpf werden gepresst und das Schiff hat danach weniger Tiefgang.

Muss man wissen!

Gruß
N. :Huhu:

anlot 05.07.2019 10:31

Zitat:

Zitat von Hoffmeister (Beitrag 1461961)
"Danach wird das Material mit einer zweiten Presse von 7 auf 5 Millimeter komprimiert und das ist das Besondere. Dieses Feature verbessert die Wasserlage, da man trotz der erlaubten Stärke von 5 Millimetern in Wahrheit mit dem Auftrieb von 7 Millimetern schwimmt. "

Hmm. Klingt ja eigentlich spannend. Kann aber nur schwer glauben, dass diese Idee noch nie einer zuvor gehabt hatte. Wenn der deboer Anzug damit nun so viel schneller ist, wird es ja wohl nicht lange dauern, bis alle Profis den schwimmen. 😉

ThomasG 05.07.2019 10:36

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1462020)
Man kennt das ja auch aus dem Schiffbau.
Stahlplatten für den Rumpf werden gepresst und das Schiff hat danach weniger Tiefgang.

Muss man wissen!

Gruß
N. :Huhu:

Wie sagte dereinst mein Schulfreund Steffen F. aus Bad Dürhkeim so schön?
Das ist gar nicht so einfach mit der Quantenfüßik!
https://www.youtube.com/watch?v=V83JR2IoI8k

LidlRacer 05.07.2019 13:30

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1462022)
Hmm. Klingt ja eigentlich spannend. Kann aber nur schwer glauben, dass diese Idee noch nie einer zuvor gehabt hatte. Wenn der deboer Anzug damit nun so viel schneller ist, wird es ja wohl nicht lange dauern, bis alle Profis den schwimmen. 😉

Ich würde abwarten, bis die Konkurrenz 1 Meter dickes Material auf 5 mm komprimiert. Damit schwebe ich dann quasi über das Wasser ...

tandem65 05.07.2019 13:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1462074)
Ich würde abwarten, bis die Konkurrenz 1 Meter dickes Material auf 5 mm komprimiert. Damit schwebe ich dann quasi über das Wasser ...

Bei Dir bin ich mir ja sicher daß es kein Ironie-Smileys benötigt.

ThomasG 08.07.2019 22:13

Mädels und Jungs ich muss (!) Euch ein intimes Geständnis machen:
Meinereiner fühlte sich schon öfters in seinem Leben zu Menschen hingezogen, die nicht ganz unkompliziert sind und die oft auch nicht wirklich zu mir passen.
Ich habe mir jetzt ein paar Videos mit der Sarah True angeschaut und ich muss sagen, die ist irgendwie voll goldisch.
Wenn sie mit der Kamera flirtet, dann meint sie immer (!) nur mich :-P ;-)?
Tja würde man da an Depressionen denken?
Wahrscheinlich ist der Ben an allem schuld ;-)!
https://www.youtube.com/watch?v=NjqZ_DuzMtU

LidlRacer 08.07.2019 23:02

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1462814)
Ich habe mir jetzt ein paar Videos mit der Sarah True angeschaut und ich muss sagen, die ist irgendwie voll goldisch.

Mag sein. Aber in diesem Thread dürften ihre Gedanken bzgl. Frankfurt am interessantesten sein:
Sarah True: Getting frank about IM Frankfurt

Sie glaubt wohl, sie wäre noch rechtzeitig ins Ziel gekommen, um als 2. einen Hawaii-Platz zu erreichen, wenn man sie gelassen hätte.
Kann sein. Manche Dame in berühmten Videos aus der guten alten Zeit, die sich auf Hawaii noch irgendwie ins Ziel geschleppt hat, sah ja auch nicht besser aus. Aber ich bin froh, dass ich nicht die Entscheidung treffen musste.

ThomasG 08.07.2019 23:24

Es muss Grenzen geben.
Wenn ein Athletin oder ein Athlet dermaßen angeschlagen ist, dass sie oder er nicht mehr in der Lage ist zumindest geradeaus zu gehen ohne viel zu schwanken muss einfach Schluß sein.
Niemand kann genau wissen wie nah Sarah True einem Hitzschlag war o.ä..
Da sollte man einfach nötigenfalls die Regeln anpassen:
Wer nicht mehr geradeaus Gehen kann muss raus und fertig.

Trillerpfeife 08.07.2019 23:33

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1462814)
Mädels und Jungs ich muss (!) Euch ein intimes Geständnis machen:
Meinereiner fühlte sich schon öfters in seinem Leben zu Menschen hingezogen, die nicht ganz unkompliziert sind und die oft auch nicht wirklich zu mir passen.
Wenn sie mit der Kamera flirtet, dann meint sie immer (!) nur mich :-P ;-)?
Tja würde man da an Depressionen denken?
Wahrscheinlich ist der Ben an allem schuld ;-)!
https://www.youtube.com/watch?v=NjqZ_DuzMtU

Nein sie meint eindeutig mich sorry :Liebe:

Ja sehr cute

ThomasG 08.07.2019 23:38

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1462827)
Nein sie meint eindeutig mich sorry :Liebe:

Ja sehr cute

Du verstehst mich :-).
Das hat sie echt voll gut drauf :Liebe: :Blumen: :Liebe: !

Angenehme Träume :-)!

Nachtrag: Wer würde sie da nicht gerne trösten? ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=QEaqV59_8TM

Trillerpfeife 08.07.2019 23:40

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1462830)
Du verstehst mich :-).
Das hat sie echt voll gut drauf :Liebe: :Blumen: :Liebe: !

Angenehme Träume :-)!

Danke dir auch. :bussi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.