triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

triconer 05.01.2018 17:20

Schnodo was ist los? Vermisse Deine Beiträge/Einheiten. Hab ich was verpasst?
Übst Du nur noch am Zugseil? Bist Du verletzt oder etwa krank?
Würde das eigtl. auch beim Superstar-Schwimmer als Einheit zählen?

triconer 05.01.2018 17:23

Gerade beim Flussschwimmen gelesen, daß Du wohl eine Superkompensation machst. Zumindest findest Du Dich morgen mit FlyLive im Schwimmbad ein...

schnodo 06.01.2018 13:14

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1353083)
Schnodo was ist los? Vermisse Deine Beiträge/Einheiten. Hab ich was verpasst?
Übst Du nur noch am Zugseil? Bist Du verletzt oder etwa krank?
Würde das eigtl. auch beim Superstar-Schwimmer als Einheit zählen?

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1353084)
Gerade beim Flussschwimmen gelesen, daß Du wohl eine Superkompensation machst. Zumindest findest Du Dich morgen mit FlyLive im Schwimmbad ein...

Danke der Nachfrage! :Blumen:

Bildinhalt: Kranker schnodo

Leider bin ich seit Silvester erkältet (oder was auch immer das sein sein mag) und habe netterweise von FlyLive auch fürs Schwimmen in Bruchsal heute frei bekommen. Somit falle ich direkt am ersten Tag des Flussschwimmens unangenehm als no-show auf. :(

Ich bin aber zuversichtlich, dass ich bis Anfang nächster Woche wieder fit genug bin, ins Becken zu kriechen und ein paar Meter beizutragen. Schließlich will ich ja auch beim Superstar-Winterschwimmen nicht komplett abgehängt werden. :)

Su Bee 06.01.2018 13:24

Oh jeh du Armer :Blumen:
Das klingt nicht so gut ich kann mir vorstellen, dass es dir sehr schwer fällt NICHT zu schwimmen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir das allerbeste und schnelle Besserung :bussi:

Tri-Newbie 06.01.2018 13:44

Gute Besserung!
Und gute Idee, im Krankenbett Flossen zu tragen. Wie genau geht die Übung?

schnodo 06.01.2018 14:08

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1353210)
Auf jeden Fall wünsche ich dir das allerbeste und schnelle Besserung :bussi:

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1353214)
Gute Besserung!

Lieben Dank! Ich fühle mich heute schon viel besser als gestern, da habe ich fast komplett durchgeschlafen wenn mich die Kopfschmerzen nicht aufgeweckt haben. :Blumen:

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1353210)
Das klingt nicht so gut ich kann mir vorstellen, dass es dir sehr schwer fällt NICHT zu schwimmen.

Da muss ich ehrlich zugeben, dass mir das Schwimmen in dem Moment auch egal war. Heute plagt es mich aber schon wieder etwas. ;)

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1353214)
Und gute Idee, im Krankenbett Flossen zu tragen. Wie genau geht die Übung?

Das ist Mentaltraining - ich nenne die Übung "Beruhigungsflossen". Eine Art Schnuller für die Füße. :Cheese:

triconer 06.01.2018 14:34

Also feilst Du doch an einer Superkompensation:-((
Gute und schnelle Genesung. Nicht nur wegen den ganzen Wettbewerben hier, sondern auch aus Sympathiegründen:Blumen:

schnodo 06.01.2018 15:13

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1353222)
Also feilst Du doch an einer Superkompensation:-((

Ich bin mir nicht sicher, ob die Definition von "Superkompensation" sich mit dem Siechtum hier deckt. ;)

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1353222)
Gute und schnelle Genesung. Nicht nur wegen den ganzen Wettbewerben hier, sondern auch aus Sympathiegründen:Blumen:

Herzlichen Dank! :Blumen:

Gerade hat mit der Schwiegervater mit leckeren Dampfnudeln und Kartoffelsuppe überfallen und es fühlt sich alles schon wieder viel besser an. Zum Glück hatte ich eine Eingebung und war geduscht als es unverhofft an der Tür klingelte. :Lachen2:

Su Bee 06.01.2018 15:38

Die Dampfnudeln mögen helfen!
Der Schnuller auch - ist vielleicht bisschen unbequem an den Füßen...
Du fehlst hier auf jeden Fall!!!

Ganz seltsam ohne die Technikdiskussionen hier.

FMMT 06.01.2018 16:37

Gute Besserung :Blumen:

schnodo 10.01.2018 10:07

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1353255)
Gute Besserung :Blumen:

Danke schön! Die Wünsche haben gewirkt! :Lachen2:

Gestern und vorgestern habe ich mich endlich wieder normal gefühlt. Besser als normal sogar, denn ich war voller Tatendrang, der allerdings weitestgehend von der Arbeit absorbiert wurde. Eigentlich wollte ich letzte Woche noch gemütlich ein paar Sachen angehen und dann das Tempo langsam steigern, so dass ich bereits Betriebstemperatur habe, wenn es diese Woche richtig losgeht. Aber mit Brummschädel sowie körperlicher und emotionaler Ermattung ist das schwierig. Deswegen ist gar nichts passiert. ;)

Immerhin habe ich es gestern Abend dann doch noch geschafft, den Stift fallen zu lassen und mich ins Europabad zu begeben, das eine Stunde länger geöffnet hat als mein Stammbad. Im Europabad war allerdings die Hölle los: Das Becken ist 6 Bahnen breit. Davon waren 3 Bahnen von Vereinsschwimmern belegt. Den restlichen freien Bereich haben sich Radfahrer - zu Popmusik der 90er Jahre aus einer angemessen schlimm klingenden Anlage - und Schwimmer geteilt. Nur Aqua-Cross hat noch gefehlt. Bei den meisten Schwimmern (einige davon Triathleten - erkennbar an der typischen Handbewegung) war der Wunsch erkennbar, im Kreis zu schwimmen, der jedoch von ein oder zwei Individuen gestört wurde. Ein heilloses Durcheinander.

Ich hatte mir zum Glück nichts Besonderes vorgenommen, außer mindestens 1 km zu schwimmen, damit es für einen Einheit im Superstar-Winterschwimmen reicht. Die ersten Bahnen waren die schönsten. Es ist unglaublich, wie toll sich das Wasser anfühlt, wenn man längere Zeit nicht schwimmen konnte. Ich hatte eine bombastische Wasserlage und genoss es, das Wasser zu durchschneiden. Letztendlich kam es dann natürlich, wie immer: Das fantastische Gefühl wurde abgelöst von der gewohnten Wühlerei und dem Bewusstsein, dass sich da viele wenig optimale Bewegungen überlagern. :Cheese:

Das war mir aber ziemlich egal, weil es doch eine sehr befriedigende Angelegenheit war. So ganz ohne Fokus schwimmen geht bei mir natürlich nicht. Ich habe mich an ihn hier erinnert und mich an der Anmutung seines Schwimmens orientiert:
Find Your Catch: Slow Down to Swim Faster and More Efficiently

Ich habe ich auf folgende Dinge geachtet während ich überwiegend fast in Zeitlupe mit Pull Buoy geschwommen bin:
  • Streckung
  • stabile Körperposition
  • Eintauchtiefe und Armhaltung
  • Timing der Rotation
Leider ist das alles in einem schlimmen Zustand aber schön angefühlt hat es sich trotzdem.

Ich bin besonders langsam geschwommen, weil ich finde, dass man da besonders gut merkt, wo es hängt und was instabil ist. Beim schnelleren Schwimmen lässt sich das kaschieren aber wenn man ganz langsam macht, kommt die schreckliche Wahrheit ans Licht. :Cheese:

Nach und nach sind dann auch die Schwimmer und Wasser-Radler verschwunden und am Schluss war ich alleine im Becken, vom Personal sorgenvoll beäugt. Nach 3,5 km hatte ich dann aber genug, weil meine Schulter sich gewundert hat, warum sie denn nun auf einmal wieder belastet wird. Und da ich mir den folgenden Schwimmtag nicht versauen wollte, habe ich es dabei belassen.

Schwimmen ist das Schönste! :liebe053:

PS: Bevor ich es vergesse: Irrsinnige Fußkrämpfe hatte ich zwischendurch, bevorzugt nach der Rollwende.

FlyLive 10.01.2018 15:43

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1354070)

Ich habe ich auf folgende Dinge geachtet während ich überwiegend fast in Zeitlupe mit Pull Buoy geschwommen bin:
  • Streckung
  • stabile Körperposition
  • Eintauchtiefe und Armhaltung
  • Timing der Rotation
Leider ist das alles in einem schlimmen Zustand aber schön angefühlt hat es sich trotzdem.

Ich bin besonders langsam geschwommen, weil ich finde, dass man da besonders gut merkt, wo es hängt und was instabil ist. Beim schnelleren Schwimmen lässt sich das kaschieren aber wenn man ganz langsam macht, kommt die schreckliche Wahrheit ans Licht. :Cheese:

Schwimmen ist das Schönste! :liebe053:

PS: Bevor ich es vergesse: Irrsinnige Fußkrämpfe hatte ich zwischendurch, bevorzugt nach der Rollwende.

Langsam schwimmen ist etwas für absolute Könner :Blumen: . Viele saufen bei gedrosseltem Tempo, übelst ab.
Du bist ein Könner und übst das Schwimmer sein noch. ;)

Ich werde am Samstag, auf jeden Fall wieder die Kamera dabei haben. Dann können wir mal schauen, wie Du so gleitest und das Wasser durchschneidest. :Blumen:

Tri-Newbie 10.01.2018 15:54

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1354146)
Langsam schwimmen ist etwas für absolute Könner :Blumen: .

Das hätte ich mal gestern wissen sollen.
Mir ist am Abend an der Kasse zur Schwimmhalle folgender Dialog widerfahren:

Ich: Guten Abend! Einmal Schnellschwimmer Erwachsene, bitte!
Kassiererin: Na ob Sie schnell schwimmen, will ich erst mal sehen! Sie wollen ein Kurzschwimmerticket!

Wenn schon die Kassiererin erkennt, dass ich nichts kann. :(

FlyLive 10.01.2018 16:05

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1354150)

Kassiererin: Na ob Sie schnell schwimmen, will ich erst mal sehen! Sie wollen ein Kurzschwimmerticket!

Na dann weißt Du ja, was Du beim nächsten Besuch sagst: Hallo, bitte eine Vip-Karte für Könner ;) .
Noch schöner wäre, wenn Du sagen würdest: Mist, ich nehme das Könnerticket hier im Bad nur, weil der Ballon schon abgeflogen ist;) .

Schleichwerbung: In Konstanz gibt es eine schöne Brücke. Ich denke, von dort lässt es sich auf die Strickleiter springen :Cheese:

mcbert 10.01.2018 19:29

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1354150)

Solange Sie dir nicht gleich das Rettungspaket mit Herzdruckmassage und Mund zu Mund Beatmung anbietet ist alles gut.

@Schnodo
Schön, dass du wieder fit bist und ins Becken kannst. Natürlich freue ich mich auch, dass es dadurch im Blog wieder was zu lesen gibt. :Cheese:
Recht hast du, wer nämlich nicht langsam schwimmen kann, kann auch nicht schnell schwimmen.

schnodo 10.01.2018 20:14

Danke für Eure Anteilnahme und die rege Beteiligung! :Blumen:

Heute durfte ich auch wieder ins Wasser. 3800 m sind es geworden.

Ich habe die Langsamschwimmerei etwas vertieft und möglichst genau darauf geachtet, Bewegungen sauber und vollständig auszuführen. Gar nicht so einfach, weil ich mich gerne ablenken lasse. Wenn ich nach ein paar Zügen das Gefühl habe, dass die Ausführung gut klappt, dann bemerke ich plötzlich die unvorteilhaften Bewegungen anderer Körperteile, höre auf, mich zu konzentrieren und die eben noch gute Ausführung wird wieder schlampig und verkürzt. Man sollte eigentlich meinen, dass es kein Problem sein sollte, sich 25 m am Stück auf eine Sache zu konzentrieren. Im schnodolischen Unterwasserreich geht das nicht, wie es scheint. :)

Ich hatte noch ein paar andere Schwimmer in der Bahn. Dadurch ist mir extrem aufgefallen, dass langsame Ausführung der Bewegung nicht gleichzusetzen ist mit langsamen Vorankommen. Ich bin desöfteren auf lebhaft kraulende Mitschwimmer aufgeschwommen ohne es darauf anzulegen.

Zwischendurch habe ich mich auch damit beschäftigt, den Beinschlag aus der Hüfte zu erzeugen. Auch eine Sache, die sich einfach anhört, jedoch lange braucht um zur Gewohnheit zu werden. Einige Bahnen lang hatte ich das Gefühl, dass es gut klappt und merkte, wie dadurch der untere Teil des Körpers höher im Wasser lag, ohne, dass ich den Beinschlag besonders nachdrücklich ausgeführt hätte.

Das hat mich veranlasst folgende Vermutung aufzustellen: Dadurch, dass Frauen meist beweglicher in der Hüfte sind als Männer (Langzeitbeobachtung in der Tanzschule), fällt es ihnen leichter, beim Schwimmen den Beinschlag natürlich aus der Hüfte zu erzeugen. Dies begünstigt eine bessere Wasserlage und deswegen gibt es so viele Frauen, die zwar nicht besonders schnell schwimmen aber trotzdem super flach im Wasser liegen, während bei den Männern in der gleichen Leistungsklasse der Arsch einen Meter unter Wasser hängt. Für mich hört sich das einleuchtend an. :Lachen2:

schnodo 11.01.2018 01:00

Ich bin auf zwei Videos mit Missy Franklin gestoßen: GoPro: Finding Missy - Part 1 Hawaiian Escape und GoPro: Finding Missy - Part 2 Putting In The Work. Im ersten sind einige sehr schöne Aufnahmen vom Schwimmen dabei.

Eine Sache hat mich gewundert: Missy beendet ein Intervall im Training hier mit einer Rolle, vollendet die Wende aber nicht mit dem Abstoßen von der Wand. Irgendwie gefällt mir das und vermutlich werde das nun genauso machen. :Cheese:

Ich wüsste vorher nur gerne, was es bringen soll, falls dumme Fragen kommen. ;)

maotzedong 11.01.2018 08:48

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1354269)

Eine Sache hat mich gewundert: Missy beendet ein Intervall im Training hier mit einer Rolle, vollendet die Wende aber nicht mit dem Abstoßen von der Wand. Irgendwie gefällt mir das und vermutlich werde das nun genauso machen. :Cheese:

Ich wüsste vorher nur gerne, was es bringen soll, falls dumme Fragen kommen. ;)

Training Rolleineinleitung und Abstand zur Wand mit Geschwindigkeit. Ist wie Wendentraining, nur ohne die Wende direkt auszuführen (weil man sonst den "Aufwand des Abstoßens und des Gleitens inklusive des zurückschwimmens hat :Blumen: )

schnodo 11.01.2018 08:57

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1354304)
Training Rolleineinleitung und Abstand zur Wand mit Geschwindigkeit. Ist wie Wendentraining, nur ohne die Wende direkt auszuführen (weil man sonst den "Aufwand des Abstoßens und des Gleitens inklusive des zurückschwimmens hat :Blumen: )

Danke! :Blumen:

Macht die das dann immer/meistens oder nur ab und zu? Ich hab's in freier Wildbahn noch bei niemand sonst gesehen.

FlyLive 11.01.2018 09:09

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1354313)

Macht die das dann immer/meistens oder nur ab und zu? Ich hab's in freier Wildbahn noch bei niemand sonst gesehen.

Vielleicht hatte sie die Rollwende bereits eingeleitet und sah im letzten Moment, das Stopp ihres Trainers. Ich glaube, das könnte eine Theorie sein. In anderen Szenen stoppt sie ganz normal und gleitet zur Wand hin.

Auf dem Video zum Beinschlag aus der Hüfte, will ich sagen, das ich das gar nicht so gut erkennen kann, woher die Dame ihre Beinschlagbewegung hauptsächlich nimmt.
Wenn ich mich auf echtes Bein schlagen aus der Hüfte konzentriere, habe ich ein hölzernes Gefühl - like Pinocchio.
Ich denke eher, das ganze kommt gleichermaßen aus der Hüfte und dem Oberschenkel und geht bis hin zum Unterschenkel.
Ein Beinschlag aus dem ganzen Bein also.

maotzedong 11.01.2018 09:16

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1354313)

Kommt auf den Schwerpunkt des Trainings an. Wird bei uns meistens in den Wochen vor Wettkämpfen gemacht (explizites Starsprung/Wenden/Anschlagtraining).

maotzedong 11.01.2018 09:17

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1354319)
Vielleicht hatte sie die Rollwende bereits eingeleitet und sah im letzten Moment, das Stopp ihres Trainers. Ich glaube, das könnte eine Theorie sein. In anderen Szenen stoppt sie ganz normal und gleitet zur Wand hin.

Auf dem Video zum Beinschlag aus der Hüfte, will ich sagen, das ich das gar nicht so gut erkennen kann, woher die Dame ihre Beinschlagbewegung hauptsächlich nimmt.
Wenn ich mich auf echtes Bein schlagen aus der Hüfte konzentriere, habe ich ein hölzernes Gefühl - like Pinocchio.
Ich denke eher, das ganze kommt gleichermaßen aus der Hüfte und dem Oberschenkel und geht bis hin zum Unterschenkel.

Bewegungsvorstellung: Freißstoß beim Fußball mit dem Vollspann :Cheese: :Huhu:

FlyLive 11.01.2018 09:21

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1354323)

Kann ich mir vorstellen, weil ich auch jahrelang gekickt habe. Mache ich den Freistoß trocken, beschreibt es den Ablauf den ich versuchte rüber zu bringen.
Gute Brücke :Huhu:

schnodo 11.01.2018 09:36

Zitat:

Könnte sein, wenn dies das einzige Mal wäre. Sie macht es aber auch hier.

Zitat:

Das ist von außen natürlich schwer zu sehen. Man erkennt aber doch sehr gut, dass sie die Knie nicht aktiv beugt und eine schöne Welle von der Hüfte zu den Fußspitzen läuft.

Zitat:

Was nur meine These bestätigt, dass es bei Dir, was die Beinarbeit angeht, noch enormes Potential gibt. Ich weiß schon, was wir am Samstag machen. :Cheese:

Zitat:

Man kann vermutlich die Muskulatur nicht bewusst komplett isolieren. Ich glaube aber, dass es Sinn macht, den Versuch zu unternehmen, sich auf die Bewegungserzeugung aus der Hüfte zu konzentrieren, weil dann das ganze Bein lockerer bleibt, was der wellenförmigen Bewegung dient.

Mach mal folgedes Experiment, um zu testen, ob Du die Bewegung des Beines auch ohne wesentliche Einwirkung der Oberschenkelmuskulatur einleiten kannst: Stell Dich seitlich auf eine Treppe, so dass ein Bein auf einer Treppenstufe steht und das andere locker runterhängt. Versuche, das hängende Bein ganz zu entspannen. Und dann schiebe einfach die Hüfte über dem hängenden Bein nach vorne und nach hinten, so dass das Bein hinterherpendelt.

Ich meine, dass das bei mir ganz gut funktioniert, ohne dass die Beinmuskulatur nennenswert aktiv wird.

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1354323)

Das geht natürlich auch, für mich ist das aber ein so dynamischer Bewegungsablauf mit großer Amplitude, dass ich mich da nicht wirklich auf einzelne Muskelgruppen konzentrieren kann. :Cheese:

Jimmi 11.01.2018 09:43

Zitat:

Beinschlag aus der Hüfte

Wobei mir IMHO wieder beim Thema Beweglichkeit wären. Viele Läufer haben verkürzte Oberschenkelmuskulatur, so dass es beim Laufen einen regelrechten Knick in der Hüfte gibt. Den gibts dann auch beim Schwimmen, ohne dass es einem auffällt. Und Essig ist es dann mit locker gestrecktem Bein und Schlag aus der Hüfte.

maotzedong 11.01.2018 09:49

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1354327)

Was nur meine These bestätigt, dass es bei Dir, was die Beinarbeit angeht, noch enormes Potential gibt. Ich weiß schon, was wir am Samstag machen. :Cheese:

/ronda%205.jpg[/IMG]

Probiert doch diese Kontrastübungen einmal aus:
25m Knie durchgestreckt (Bewegungsvorstellung: Man hat kein Kniegelenk und das Bein ist an einem Stab von Hüfte bis Sprunggelenk fixiert) 25m Beinarbeit normal (mehrere Durchgänge bei der die Amplitude variiert wird während der 25m).

25m Knie aktiv anziehen (Bewegungsvorstellung: Radfahren mit Wassertreten am Ende) 25m Beinarbeit normal ( Knie folgen entspannt der Bewegung).

FlyLive 11.01.2018 13:50

Reichlich input :Blumen:

Ich werde ja am Samstag mit Schnodo üben, üben und üben.
Er kündigte das Beinschlag üben schon an.

Vermutlich mache ich da viel falsch, da ich auch kein besonders schneller Beinschlagschwimmer bin. An manchen Tagen denke ich sogar, das ich mit sehr leichtem, flachen Beinschlag schneller vorankomme, als wenn ich wie gewohnt flössle.

Allerdings merke ich bei harten Kurzsprints, das ein schnelles und kraftbetontes Beinschlagen auch richtigen Vorschub bei mir bringt. Diese Art Beinschlag taugt aber max. bis 50-75m.

schnodo 13.01.2018 00:31

So, ich habe meine private Übungsfolge erfunden, damit mein Kick besser wird, den Schnodolischen Beinkreis. Ein Kreis, weil ich den gerne auch 2 oder 3 mal hintereinander mache, damit sich der Lerneffekt vertieft. Pro Durchgang sind das 400 Meter. :)

Die Idee dahinter ist, dass ich durch extrem langsames Flossenschwimmen, wo die Beinbewegung nur aus der Hüfte erzeugt wird, das Gefühl der Wellenbewegung durchs ganze Bein erspüre (1). Dann versuche ich, dieses Bewusstsein auf verschiedene Variationen zu übertragen und zu verstärken. Dann komme ich wieder zum Beginn des Zyklus und kann prüfen, wie nahe dran der Beinschlag in der ganzen Lage am "Referenzgefühl" dran war und verfeinere das in der nächsten Runde.

Der Pull-Buoy-Part (5) dient dazu, die Wahrnehmung des Armzuges aufzufrischen, damit in (6) nicht nur der Beinschlag, sondern möglichst alle Komponenten der ganzen Lage sauber präsent sind.

Ich habe keine Ahnung, ob das aus sportwisschenschaftlicher Sicht ein sinnvolles Vorgehen ist aber ich finde meine Argumentation einleuchtend :Cheese: und schaden wird es wohl auch nicht. :Lachen2:

Bildinhalt: Schnodolischer Beinkreis

FlyLive 13.01.2018 07:13

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1354722)
..... den Schnodolischen Beinkreis.

Ich habe keine Ahnung, ob das aus sportwisschenschaftlicher Sicht ein sinnvolles Vorgehen ist aber ich finde meine Argumentation einleuchtend :Cheese: und schaden wird es wohl auch nicht. :Lachen2:

Ich glaube ja, der Gesprächsberarf hierüber, könnte einen eigenen Thread benötigen.:)

Ich weiß nicht, ob man die Gefühlslagen immer so mit in die nächste Übung bringen kann. In manchen Fällen schaffen ich es nicht einmal, recht neue Umstellungen von einer Bahn auf die folgende Bahn zu bringen.

Es ist aber ohne Zweifel interessant, den Parcours zu testen.
Auch wenn man beim Auspacken der Trainingshilfen den Anschein erweckt, man würde im Bad einziehen wollen und überlege noch, wohin man die Schrankwand stellt.

Schöne Darstellung des snoBeikrei !

TiJoe 13.01.2018 07:55

Ich finde den Schnodelschen Beinkreis durchaus trainierenswert! :cool:
Allerdings irritiert mich bei Übung 1 die Rückenlage... ?
Gruß Joe

FlyLive 13.01.2018 08:03

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1354731)
Gruß Joe

Ich vermute, das er bewusst die Rückenlage schwimmen will, da hierbei der Beinschlag besser spürbar wird. Ich kann das nachvollziehen, bekomme den Beinschlag aber deshalb nicht besser in die Kraullage rüber transportiert.

schnodo 13.01.2018 08:31

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1354728)
Ich weiß nicht, ob man die Gefühlslagen immer so mit in die nächste Übung bringen kann. In manchen Fällen schaffen ich es nicht einmal, recht neue Umstellungen von einer Bahn auf die folgende Bahn zu bringen.

Deswegen wiederholt man das auch, um sich langsam heran-zu-üben. Beim ersten Mal klappt das sicher nicht aber steter Tropfen höhlt den Stein. :)

Zitat:

Ich sehe schon, mit meinem Zeichentalent ist es nicht weit her. Diese Übung wird nicht auf dem Rücken, sondern auf der Seite geschwommen. :Lachen2:

Bildinhalt: Skating Drill

Ich schaue mal, ob ich das besser hinkriege. ;)

mcbert 13.01.2018 09:31

Seitliches schwimmen mit und ohne Flossen ist eine Top Übung für Beinschlag und Wasserlage. Ich mach das gern auch in der SS Kombi 6/1/6 oder 6/3/6 sprich 6 Beinschläge seitlich, 1 oder 3 Armzüge und wieder 6 Beinschläge. Das ganze 50m und normales Kraul zurück.
Bzgl. Beinschlag hab ich mal einen Tipp bekommen, der hat bei mir einen AHA Effekt ausgelöst. Neben den ganzen aus der Hüfte, zehen pointen und wie einen Fussball kicken meinte einer zu mir: you have to kick the water up. Sprich stell dir vor du schlägst das Wasser mit der Fußsohle aus dem Wasser. Klingt komisch aber allein mit der Vorstellung d.h. gefühlt hab ich meinen Beinschlag nicht mal geändert, hatte ich einen besseren kick und eine Top Wasserlage. Probiert es gern mal aus

schnodo 13.01.2018 09:43

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1354737)
Seitliches schwimmen mit und ohne Flossen ist eine Top Übung für Beinschlag und Wasserlage. Ich mach das gern auch in der SS Kombi 6/1/6 oder 6/3/6 sprich 6 Beinschläge seitlich, 1 oder 3 Armzüge und wieder 6 Beinschläge. Das ganze 50m und normales Kraul zurück.

6/1/6 mache ich auch gelegentlich, wobei ich finde, dass es für einen an sich so popligen Drill ziemlich schwierig ist, die Durchführung wirklich sauber hinzubekommen. Den 6/3/6 mache ich eher selten, weil ich da noch mehr schludere als beim 6/1/6. Sollte ich mir aber vielleicht mal vornehmen. :)

Zitat:

Sprich stell dir vor du schlägst das Wasser mit der Fußsohle aus dem Wasser. Klingt komisch aber allein mit der Vorstellung d.h. gefühlt hab ich meinen Beinschlag nicht mal geändert, hatte ich einen besseren kick und eine Top Wasserlage. Probiert es gern mal aus

Das mache ich doch glatt. Danke! :Blumen:

schnodo 13.01.2018 09:53

Zitat:

Nein! Übenswert! Übenswert! Hier wird geübt, nicht trainiert! :Lachen2:

Sonst wird macoio hellhörig und denkt, vielleicht wird ja doch in nächster Zeit ordentlich geschwommen hier. :Cheese:

FlyLive 13.01.2018 09:54

Zitat:

... meinte einer zu mir: you have to kick the water up. Sprich stell dir vor du schlägst das Wasser mit der Fußsohle aus dem Wasser.

Du sprichst jetzt von der Bauchlage, nehme ich an.

Rutscht beim Wasserschlagen nicht zuviel Fuß aus dem Wasser ? Da ist a eher wieder ungünstig.
Oder ist es eine einfache Überkorrekturübung, um den Kick am besten fühlen zu können ?
Mit Brett oder Ohne ?

? ist bei mir heute total in Mode :Lachen2:

schnodo 13.01.2018 10:04

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1354742)
Rutscht beim Wasserschlagen nicht zuviel Fuß aus dem Wasser ? Da ist a eher wieder ungünstig.

Das spielt keine Rolle, denke ich. Man kann ja darauf achten, dass nicht das ganze Bein aus dem Wasser kommt. :Cheese:

Bildinhalt: Füße zu weit aus dem Wasser beim Beinschlag

Üblicherweise ist das Problem ja genau das Gegenteil: Viele Schwimmer liegen hinten so tief im Wasser, dass die Füße das Tageslicht erst wieder sehen wenn das Becken verlassen wird.

Zitat:

Oder ist es eine einfache Überkorrekturübung, um den Kick am besten fühlen zu können ?

Es ist eine mentale Stütze, ein Bild, um eine Bewegung zu erzeugen, die man normalerweise nicht aktiv macht: Den Beinschlag nicht nur in Richtung Körpervorderseite durchzuführen, sondern auch zum Rücken hin.

Zitat:

Mit Brett oder Ohne ?

Egal. Immer.

mcbert 13.01.2018 11:01

Zitat:

Du sprichst jetzt von der Bauchlage, nehme ich an.

Mit Brett oder Ohne ?

? ist bei mir heute total in Mode :Lachen2:

Eigentlich alles schon richtig erkältt von Schnodo.
Natürlich in Bauchlage und ich hab die Beine auch nicht aus dem Wasser dabei.
Es geht nur darum sich nicht darauf zu konzentrieren, dass man das Wasser mit dem Span nach unten kickt sondern im Gegenteil mit der Sohle Wasser nach oben drückt/kickt. Es klingt verrückt, dachte auch zuerst dadurch sinken meine Beine.

mcbert 13.01.2018 11:10

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1354738)
6/1/6 mache ich auch gelegentlich, wobei ich finde, dass es für einen an sich so popligen Drill ziemlich schwierig ist, die Durchführung wirklich sauber hinzubekommen. Den 6/3/6 mache ich eher selten, weil ich da noch mehr schludere als beim 6/1/6. Sollte ich mir aber vielleicht mal vornehmen. :)

Finde die Übung auch schwer weil man auf vieles achten muss. Vergesse beim ganzen Konzentrieren auch gern mal zu atmen und brauch dann einen Korrekturarmzug.
Gehört bei mir aber mit zu den wenigen Übungen wo ich im Anschluss den Effekt sehr stark merke.

schnodo 13.01.2018 11:14

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1354750)
Es geht nur darum sich nicht darauf zu konzentrieren, dass man das Wasser mit dem Span nach unten kickt sondern im Gegenteil mit der Sohle Wasser nach oben drückt. Es klingt verrückt, dachte auch zuerst dadurch sinken meine Beine.

Wobei man vielleicht zur Warnung dazu sagen sollte, dass die Konzentration auf den Fuß kontraproduktiv sein kann, wenn man nicht aufpasst. Ich meine, es ist wichtig, die Bewegung am Fuß zu spüren aber man sollte penibel darauf zu achten, dass man sie nicht im Kniegelenk oder Fußknöchel erzeugt, sondern aus der Hüfte herbeiführt und steuert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.