triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   450+ _ sub5 _ sub 85 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30892)

Necon 24.05.2014 19:43

20 km bei 27-28°C fühlen sich irgendwie an wie 30 km bei 10°C.

Sehr sehr ekelhaft!

Necon 25.05.2014 14:46

Ich bin anscheinend gar nicht so intelligent beim aussuchen von Teststrecken.
Ich wollte heute eigentlich etwas ganz flaches fahren und schauen wie lange ich so auf 90 km brauche.
Also losgefahren, zugegeben nicht ganz erholt, aber Top motiviert und eine Flasche von aims Quali Gel dabei. Einrollen ging auch danz gut, Beine fühlten sich so "lala" an, dafür war das Wetter perfekt 19°C leicht bewölkt wenig Wind.
Nach fast 15 km einen Kreisverkehr durchfahren rechts abgebogen und Start gedrückt für meinen 90 km Versuch. Ich fahre also an gehe in Aeroposition und warte auf den Geschwindigkeitssprung (ich finde das fühlt sich immer so an wie wenn die Enterprise beschleunigt :Lachanfall: ) und der Sprung kam auch, ziemlich gleichzeitig mit dem Gegenwind und anstatt die sanfte Steigung mit 35 km/h hoch zu fahren wie sonst auch, fuhr ich sie mit knapp über 30 hoch. Und so ging es heute die ganze Zeit weiter ich war bei jedem Abschnitt den ich kenne um ca 2 km/h zu langsam und das obwohl ich sonst dort einen niedrigeren Puls habe.
Mit dem Puls konnte ich heute übrigens auch nichts anfangen, denn eigentlich wollte ich so bei 145 fahren, aber sobald ich die 140 Grenze erreich habe, fingen die Knie an zu schmerzen und die Muskeln zu brennen!
So ging das dann also eine frustrierende Stunde dahin und ein Zwischenergebnis sagte mir dann 32 km/h. Das war mehr als nur frustrierend, ich hätte am liebsten das Rad in den nächsten Graben geschmissen und mich an den Straßenrand gesetzt, allerdings 46 km in den Radschuhen nach Hause zu laufen erschien mir dann als noch unangenehmer.
Ich habe dann die 90 km Testrunde verworfen, da mir diese dann zuviel Zeit in Anspruch genommen hätte und habe eben nach 60 min umgedreht.
Und nun will ich euch wirklich nicht auf den Arm nehmen, genau in diesem Moment als ich umdrehte hat der Wind gedreht und zwar nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich. Also ich konnte den Wind ganz gut an den Bäumen und Fahnen beobachten und nach einer Stunden Gegenwind, hatte ich nun wieder eine Stunde Gegenwind.
Tortzdem war die zweite Hälfte etwas flotter und hat mir gezeigt, das ich wohl das Gelände total unterschätzt habe.

so viel also zu komplett flach.
Na egal die zweite Stunde hatte ich dann 35,8 km/h im Schnitt, bei 134 Puls also auch weit entfernt von MD Puls.
Meine Frustration hat sich nun etwas gelegt, aber motivierend war das heute auf jeden Fall nicht.

Positives:
aims Gel ist super. Lässt sich leicht trinken, gut verträglich und ich bin schon gespannt darauf wie es sich in den kommenden Wochen bewährt.

Necon 26.05.2014 08:35

Stunden technisch war ich letzte Woche ziemlich fleißig:
Gesamt 16 Stunden
4x Schwimmen 6,2 km
5x Laufen 53 km
4x Radfahren 185 km
2x Krafttraining

Es bleiben mir nun noch 8 Wochen bis zur MD weniger 1 Woche tapern und 1 Woche Exkursion also 6 Wochen in denen ich wirklich hart arbeiten sollte.

Kilometer seit ersten Jänner:
Laufen 917,7 km, ca 44 km/Woche davon 9% der Zeit im EB
Radfahren 3300 km, ca 165 km/Woche davon 3% im EB :(
Schwimmen 58 km, ca 2,9 km/Woche

Ich denke mal beim Radfahren sollte es sich ausgehen das ich mit knapp 4500 km bei der MD am Start stehe.
Laufen werden es auch ganz klar über 1000 km werden.
Beim Schwimmen bin ich froh wenn noch 25 km dazu kommen.

Das würde also bedeuten das ich mit fast 2000 km mehr am Rad, 500 Lauf km weniger und 10 Schwimm km weniger am Start stehe als letztes Jahr.
Bin gespannt ob das reicht um 20 min schneller zu sein.

Acula 26.05.2014 10:37

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1044433)
Stunden technisch war ich letzte Woche ziemlich fleißig:
Gesamt 16 Stunden
4x Schwimmen 6,2 km
5x Laufen 53 km
4x Radfahren 185 km
2x Krafttraining

Es bleiben mir nun noch 8 Wochen bis zur MD weniger 1 Woche tapern und 1 Woche Exkursion also 6 Wochen in denen ich wirklich hart arbeiten sollte.

Kilometer seit ersten Jänner:
Laufen 917,7 km, ca 44 km/Woche davon 9% der Zeit im EB
Radfahren 3300 km, ca 165 km/Woche davon 3% im EB :(
Schwimmen 58 km, ca 2,9 km/Woche

Ich denke mal beim Radfahren sollte es sich ausgehen das ich mit knapp 4500 km bei der MD am Start stehe.
Laufen werden es auch ganz klar über 1000 km werden.
Beim Schwimmen bin ich froh wenn noch 25 km dazu kommen.

Das würde also bedeuten das ich mit fast 2000 km mehr am Rad, 500 Lauf km weniger und 10 Schwimm km weniger am Start stehe als letztes Jahr.
Bin gespannt ob das reicht um 20 min schneller zu sein.

Umfangs technisch machst du mich ja echt platt:Blumen:
Sieht doch gut aus, vor allem das Schwimmen letzte Woche!

Necon 26.05.2014 17:27

Heute erstes Neo Schwimmen.
3x100 ein
800 m
400 m
Neo aus
400 je 50 Kraul 50 Brust

Schnell konnte ich nicht Schwimmen da bekomme ich im Neo immer das Gefühl zu ersticken und für eine LD werde ich mir wohl einen anderen kaufen müssen oder eine kalte LD suchen, denn sonst bekomme ich einen Hitzschlag!

Necon 27.05.2014 15:06

Heute morgen gab es eine lockere 7,5 km Laufrunde mit den Newton. Überraschenderweise habe ich noch keinen schrecklichen Muskelkater in den Waden und sie fühlen sich noch richtig locker an.
Wäre natürlich großartig wenn ich endlich auch weitere Strecken mit dieser Lauftechnik und vor allem den Schuhen laufen könnte!

Necon 27.05.2014 20:45

Und weiter gehts mit dem lustigen Neo Schwimmen:
2x100 ein
750 m Test in 12:40
200
350
200
Neo aus
300 Brust Kraul im Wechsel.

Beim 750er Test wurde mal wieder klar, dass der Neo eine Spur zu eng ist, denn sobald der Oberkörper etwas besser durchblutet wird, wird es mit der Atmung etwas eng!

Necon 28.05.2014 12:16

Heute perfektes Laufwetter, also fast. Regen und Wind bei 10°C.
Beim weglaufen war ich unentschlossen was es genau wird es war nur klar das es 20 km sein sollten. Die Beine stellten sich bald als richtig gut heraus, leider wurde es dann nach 13 km etwas kalt und die Oberschenkel wollten nicht mehr ganz auf Betriebstemperatur bleiben.
Aber ich bin hoch zufrieden 20 km in 1:40:20 bei 153 Puls, das bin ich dieses Jahr noch nie gelaufen!

Necon 28.05.2014 18:22

Unter Umständen hilft Schwimmen wirklich beim Schwimmen!
War zwar heute kein großartiges oder umfangreiches Schwimmtraining, aber nach den letzten Wochen und Monaten, hätte ich nicht erwartet so etwas schreiben zu können.
Heute eine quasi REKOM Einheit.
200 ein Brust Kraul
400-300-200-100 alles ganz gemütlich eher zum Beine bewegen und auslockern als zum richtig trainieren und nach 30 min war ich auch schon wieder weg.
Solche Tage wie heute darf es ruhig mehr geben!

~anna~ 28.05.2014 19:05

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1045258)
Unter Umständen hilft Schwimmen wirklich beim Schwimmen!

Aso, jetzt weiß ich, was ich falsch mache :Cheese:

Necon 28.05.2014 19:11

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1045269)

Nein, du kannst Laufen und Radfahren!

Viel Erfolg übrigens am Sonntag!

Acula 28.05.2014 19:17

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1045269)

Fast so gut wie Aims Erkenntnis, dass Training hilft :Cheese:

~anna~ 28.05.2014 21:24

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1045271)
Nein, du kannst Laufen und Radfahren!

Viel Erfolg übrigens am Sonntag!

Danke! :) Bin seit heute in Ö. Toller Empfang wettermäßig :-(( .

Necon 28.05.2014 22:13

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1045297)
Danke! :) Bin seit heute in Ö. Toller Empfang wettermäßig :-(( .

Ja wir bemühen uns halt Heimkehrer willkommen zu heißen!

Necon 29.05.2014 18:51

Heute hatte ich echt Glück!
Hab meine Lieblingsradrunde gestartet, ich habe schon ein paar mal das Streckenprofil reingestellt darum spare ich mir das heute. Kurz sie beginnt ca 25 km flach mit ein paar Wellen die man super drücken kann, dann 8 km rauf auf den Pass, mit 670 HM Differenz, kurze steile kurvige Abfahrt gefolgt von einem Windanfälligen Flachstück mit langen Bergabpassagen, und dann wieder 20 km wellig zurück. Gesamt 86 km.
Mein Plan war heute die Steigung schön zügig zu fahren, hin und Rückweg waren mir eher egal, darum habe ich auch nur 1 Banane und zwei Flaschen Wasser mitgenommen. Musste leider später feststellen, dass in einer der Flaschen noch etwas altes drinnen gewesen sein muss, denn das war leider nicht trinkbar. Darum die letzte Stunde komplett ohne irgendetwas verbracht.
Nun ja. Die Strecke bis zur Steigung habe ich noch nie so schnell zurück gelegt, trotz mehrerer Ortsdurchfahrten, Kreisverkehre und Kreuzungen hatte ich einen Schnitt über 33 km/h. Bergauf dann zügig gefahren, nicht ganz Wettkampfintensiität (zumindest bis kurz vor Ende) aber doch mit ordentlich Druck. Resultat mir fehlten nur 40 Sekunden auf meine bisherige Bestzeit die ich letzte Jahr im August aufgestellt habe.
Nach der steilen Abfahrt konnte ich dann richtig schön Tempo machen, allerdings wäre hier ohne Wind sicher mehr drinnen gewesen.
Die letzten 15 welligen Kilometer waren dann leider sehr mühsam, erstens war plötzlich der Druck weg, ich denke mal 1 Banane reicht für so etwas doch nicht, zweitens wurde dann der Gegenwind immer stärker und die Kombination machte es dann richtig mühsam.
Trotzdem gesamt zweit beste Zeit die ich je auf dieser Runde geschafft habe und das bei 10 Schlägen Puls im Mittel weniger. Ich würde sagen es wird.

Morgen dann etwas ruhigeres und Samstag dann der Sprint in Linz.
Für morgen dachte ich Schwimmen
200 m ein
2x400
8x50 sehr zügig
100 aus

Rad 35-40 km mit ein paar Steigerungen

Laufen 7,5 - 10 km ebenfalls mit ein paar Steigerungen.

Was ich ganz vergaß, warum ich Glück hatte. Es hat die ganze Zeit nie geregnet, ich fuhr los und genau dann hat es kurz getröpfelt, am Sattel auch noch einmal kurz, aber wirklich nass wurde ich nie!

Necon 29.05.2014 20:05

Übrigens wieder 1 kg weniger. Heute morgen nur noch 86,8. Mal schauen was bis Obertrum noch geht!

Necon 30.05.2014 09:25

Gerade meine hoffentlich neuen Lieblinge bekommen!
Kinvara 4! Größe scheint zu passen, jetzt müssen sie nur noch getestet werden!
Frage an die Kinvara Läufer, kann ich das heute gefahrlos über 7,5-10 km machen, oder habe ich dann morgen einen Muskelkater in der Wade?

~anna~ 30.05.2014 10:26

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1045572)
Gerade meine hoffentlich neuen Lieblinge bekommen!
Kinvara 4! Größe scheint zu passen, jetzt müssen sie nur noch getestet werden!
Frage an die Kinvara Läufer, kann ich das heute gefahrlos über 7,5-10 km machen, oder habe ich dann morgen einen Muskelkater in der Wade?

Was läufst du sonst für Schuhe?

Necon 30.05.2014 10:37

Alles mögliche:
Newton Gravity
Saucony Typ A5 für kurze Intervalle
Zoot Energy 3.0 für lange langsame
Zoot Ultra Tempo 5.0
(allerdings machen mir die Beiden hin und wieder Probleme wegen der hohen Sprengung)
Pearl Izumi Streak II und Float IV
Innov8 Road X-233 und Terrafly 303

Es ist also ein buntes Sammelsurium.
Ich kann bis ca 10 km Mittelfuß laufen, längere Strecken habe ich noch nie probiert. Schnelle 200 und 400 Intervalle laufe ich auch am Mittelfuß bis Vorfuß, 1000er und längere aber schnellere Intervalle laufe ich aber eher Ferse bis Mittelfuß.
Ich habe also den Übergang noch nicht ganz gemacht.
Längere langsame laufe ich eher komplett über die Ferse darum auch noch die Zoot und den Pearl Float.

Wonderboy 30.05.2014 10:55

Wenn du den Type A5 für kurze Sachen verträgst, kannst du mit dem Kinvara locker 10km laufen.
Denke nicht, dass du damit Schwierigkeiten hast.

~anna~ 30.05.2014 10:56

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1045594)
Alles mögliche:
Newton Gravity
Saucony Typ A5 für kurze Intervalle
Zoot Energy 3.0 für lange langsame
Zoot Ultra Tempo 5.0
(allerdings machen mir die Beiden hin und wieder Probleme wegen der hohen Sprengung)
Pearl Izumi Streak II und Float IV
Innov8 Road X-233 und Terrafly 303

Es ist also ein buntes Sammelsurium.
Ich kann bis ca 10 km Mittelfuß laufen, längere Strecken habe ich noch nie probiert. Schnelle 200 und 400 Intervalle laufe ich auch am Mittelfuß bis Vorfuß, 1000er und längere aber schnellere Intervalle laufe ich aber eher Ferse bis Mittelfuß.
Ich habe also den Übergang noch nicht ganz gemacht.
Längere langsame laufe ich eher komplett über die Ferse darum auch noch die Zoot und den Pearl Float.

Hm, ich kenne leider die meisten deiner Schuhe nicht; aber ich glaub nicht, dass die Kinvara von der Gewöhnung her ein Problem sein sollten - grad da du ja regelmäßig Temotraining machst und das in noch deutlich "aggressiveren" Schuhen (Type A5). Das sollten deine Waden abkönnen... (glaube ich).

Necon 30.05.2014 11:09

Okay! Danke euch. Dann probier ich das heute mal aus, wenn es nicht klappt, seid ihr einfach Schuld, dass ich morgen nicht so schnell bin wie ich möchte! :Cheese:

Necon 30.05.2014 12:56

Die Woche wird immer besser.

Schwimmen ging heute absolut ohne Probleme.
Begonnen hab ich im 50er Becken
mit
200 ein
400 locker langsam
wechsel ins 25er Becken weil mir ziemlich kalt war
400 locker
8x50 und ich konnte seit langem wirklich mit Druck Schwimmen
100 aus

Beine sind müde von gestern das merke ich sehr deutlich, vielleicht kürze ich die Laufrunde etwas ab.

Necon 30.05.2014 18:11

Diese Schuhe sind gemein gefährlich!

Nach einer sehr ruhigen Radtour die nur von 3x1 min mit 45 km/h unterbrochen wurde, kam ein schneller Wechsel in die Laufschuhe und ich begann sehr neugierig die Runde mit den Kinvara.
Ich war anfangs nicht ganz sicher was ich von dem Schuh halten soll, er läuft sich ähnlich wie der Newton Gravity, soll heißen er läuft sich fast automatisch am Mittelfuß und fühlt sich etwas eigenartig an, wenn man ihn über die Ferse laufen will und ich habe in diesen Schuhen absolut kein Tempogefühl.
Also bin ich los gelaufen und wollte bewusst langsam laufen, leider hat sich das sehr träge und mühsam angefühlt, der Puls war eher weit oben für das gefühlte Tempo. Beim ersten markierten km wollte ich dann mal schauen was die Pace dazu sagt und da war ich wirklich verwundert. 4:32, angefühlt und angepeilt hatte es sich eher wie eine 5:15-5:20.
Ich habe dann das Tempo noch einmal bewusst gedrosselt bis mein Puls in dem Bereich war, in dem ich sonst 5:15 laufe.
Bei den 3x100 m Steigerungen hat der Schuh dann sein wahres können gezeigt. Beim halten des Tempos über 60 m hat es sich angefühlt als ob Federn in diesem Schuh eingebaut sind, ich wurde aus jedem Schritt richtig heraus katapultiert und es hat gewirkt also ob der Schuh versuchen würde den Bodenkontakt aktiv zu verkürzen. Die Schritte wurde weiter, der Kniehub höher, der Fuß kam hinten weiter hoch. Bei den ersten 100 m hätte ich mich fast auf die Nase gelegt da ich plötzlich mit der Koordination nicht mehr hinter her kam! :Lachen2:

Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Bahneinheit mit diesem Schuh!

Necon 31.05.2014 16:10

So der erste Triathlon-Formtest der Saison ist damit beendet.
War ein schönes schnelles Rennen, allerdings ist die Strecke etwas zu voll.
Hardfacts und damit vergleich Vorjahr zu diesem Jahr:

2013 - 2014
Schwimmen (inklusive ein paar viele Meter Laufen)
15:01 - 14:13
T1
2:44 - 2:46
Rad:
44:16 - 42:11
T2
1:02 - 1:04
Laufen
22:30 - 21:25

Gesamt:
1:25:35 - 1:21:42

Überall also ein bisschen schneller als im Jahr davor.

Das bedeutet also am Rad einen Schnitt von 35,5 km/h wobei die Messmatte vor Beginn der eigentlichen Radstrecke liegt. Ich habe selber einen Schnitt von 36,9 gestoppt. Beim Laufen wurde es ein glatter 14 km/h Schnitt, also eine Pace von 4:17 min/km.
Die einzelnen km habe ich Handgestoppt:
4:18
4:13
4:21 (180° Wende)
4:08
4:27 (einmal steil bergab und dann durchs Gras)

Beim Laufen konnte ich absolut nicht an meine Grenzen gehen und war ständig bei Puls 170 habe es aber nicht geschafft mich hoch zu pushen. Das Tempo war eher so das ich mir dachte ich könnte noch einmal 5 km in dieser Pace drauf laufen.

Na mal schauen in 5 Wochen kann ich überprüfen ob mich mein Gefühl getäuscht hat.

Necon 31.05.2014 17:30

Ganz vergessen. Raus aus der T2 vorbei am ersten Verpflegungsstand, wollte einen Becher Wasser haben zum übern Kopf kippen um etwas abzukühlen.
Greife dort nach dem Becher, schaue hinein und denke passt schon, durchsichtige Flüssigkeit riecht nach nichts muss wohl Wasser sein.
Also ab damit übern Kopf und merke es ist Iso.
Wie kann man nur farblose Iso Getränke ausschenken? :dresche
Na die nächsten 4,8 km waren ziemlich klebrig!

Zettel 31.05.2014 17:34

Hey,

Überall verbessert klingt doch super.
Wie waren denn die Streckenlängen?

Mach so weiter. :)

mfg

Necon 31.05.2014 17:39

Danke!

Da hab ich wohl ein unwichtiges Detail vergessen!

750-25,5-5.

Bin eigentlich wirklich zufrieden, vor allem weil ich diese Woche ganz normal weiter trainiert habe.
Ich muss aber an der Leidensfähigkeit arbeiten damit ich beim Laufen auch wirklich durchziehen kann!

Sense- 31.05.2014 17:44

Glückwunsch.

Ist bei mir auch immer so. Wenn ich aus einer vollen Trainingswoche komme, dann kann ich mich nicht zu 100% auskotzen. Vor allem beim Lauf. Da regelt der Körper dann irgendwie runter. (Habe dann auch genau das von dir beschriebene Gefühl)

Wenn ich ausgeruht am Start stehe, dann ist das bei mir zumindest komplett anders.

Acula 31.05.2014 19:24

Man hast du eine Auswahl an Laufschuhen:Lachanfall:

Glückwunsch zum Wettkampf! Ist doch super sich so zu verbessern! Bist du letztes Jahr auch aus dem Training heraus gestartet?

niksfiadi 31.05.2014 23:48

Gratuliere. Schade dass wir uns nicht getroffen haben!

Nik

Necon 01.06.2014 11:25

Ja finde ich auch, aber gestern war der ganze Tag ein Sprint bei mir.
5 aufgestanden, schnelles Frühstück, Abfahrt nach Linz, kurz verfahren, erst um 8:15 die Startnummer abgeholt, schnell wieder zum Auto, umziehen Rad vorbereiten, Wechselzone einrichten, Neo an, einschwimmen, Startschuss, Ziel Ankunft, Kollegen suchen, der die Autoschlüssel hat, zusammen packen, alles ins Auto und wieder 2h zurück in die Steiermark gefahren. Da wäre leider nirgends Platz für ein kleines Pläuschen gewesen!

niksfiadi 01.06.2014 13:52

Wird schon mal passen...

Necon 01.06.2014 18:51

Hoffe ich auch!

So heute gab es eine Belohnung für den gut gelaufenen Bewerb gestern.
Darum hab ich mich um 13 Uhr auf das Rad geschwungen bewaffnet mit einer Laugenstange, Banane, ein bisschen Iso, dazu noch 10 Euro und eine ungefähre Vorstellung wo ich hinfahren möchte.
Da ich die Strecke nicht kannte war ich echt gespannt und ohne Wind könnte sie zu einer meiner Lieblingsstrecken werden.
Die ersten 90 min im Grunde flach, dann geht es sanft in die einzige Steigung hinein, deren Höhepunkt 4,5 km mit 400 HM sind, danach wieder runter vom erklommenen Sattel und durch ein Tal in dem nicht die Ortsnamen angeschrieben stehen sondern die Namen der Bauern an denen man vorbei fährt. Sehr sehr idyllisch!

danach geht es wieder eine Stunde eben bis leicht fallend nach Hause.

War eine schöne 4 h Tour über 108 km heute mit 840 HM. Mir macht jetzt mein Puls etwas Sorgen denn der war im Schnitt nur bei 115 und das ist verdammt niedrig, dafür das der Geschwindigkeitsschnitt nicht so nieder ist!

Necon 01.06.2014 19:52

War eine ganz anständige Woche:

15:47 Stunden
5x Schwimmen 7,3 km :liebe053:
4x Laufen 38 km
3x Rad 255 km

Krafttraining ging sich diese Woche leider nicht aus. Eigentlich wollte ich heute eher etwas machen wie 60-70 km Rad und 15 km Laufen, aber ich dürfte mir gestern in der T1 etwas die Ballen verletzt haben. Am linken Fuß unter der Ringzehe hab ich einen ziemlichen blauen Fleck, ein bisschen daneben habe ich mir gestern am Abend noch einen Schiefer raus ziehen dürfen. Entweder ich hab durch die leichte Entzündung den Fuß anders belastet und mir darum den blauen Fleck zu gegzogen oder ich bin gestern irgendwo barfuß drauf getreten.

Nächste Woche wirds leider von Montag bis Donnerstag sehr wenig Training geben.

Acula 01.06.2014 20:11

Dafür warst du doch ganz fleißig zuletzt und das hast du mit dem schönen Wettkampf ja auch super abgerundet!
Gute Besserung an deinen Fuß ;)

Achja, geile Aussicht, da wird man ja etwas neidisch, aber es sei dir gegönnt bei der starken Radtour.

Necon 01.06.2014 20:18

Die Tour heute war wirklich super. Das Wetter hat gehalten und es war auch halbwegs warm so das ich bis auf die Abfahrt alles kurz kurz fahren konnte. Der Nachteil am trockenen Wetter war leider der teils heftige Wind der ab und an dafür sorgte das ich selbst auf der Ebene nur knapp über 20 km/h fahren konnte. War mir aber heute Danke der Gegend ziemlich egal, wenn ich alles fotographiert hätte was es wert gewesen wäre, wäre ich jetzt noch immer nicht zu Hause!

Acula 01.06.2014 20:31

Zu perfekt darf es ja auch nicht sein:dresche

Necon 13.06.2014 10:06

Um mal kurz wieder ein Lebenszeichen abzusetzen.

Zuerst die erfreulichen Dinge:
mein Fahrrad ist nun endlich im Wettkampfmodus

ich weiß Foto von der falschen Seite, Kette nicht rechts, blablabla...
Mein Thread meine Regeln, deal with it. ;)

Training in den letzten 11 Tagen, knapp 20 Stunden trainiert, leider war ich 4 Tage auf Exkursion und konnte dort nur ein bisschen laufen.
Aber es waren
4x Schwimmen 7km
5x Laufen 47,5 km (da hat mir leider die Hitze viele Läufe verdorben oder ich habe sie gleich ausfallen lassen, weil ich merkte das der Nutzen nicht vorhanden ist)
6x Rad ~360 km darunter eine neue PB auf meiner 86 km Teststrecke, sowohl bergauf als auch auf der gesamten Strecke, Puls dabei 135, ist zwar nicht mehr GA1 aber auch noch nicht WK Puls.
Beim Laufen gab es gestern etwas erfreuliches mein Polar Runnin Index ging hoch von 57-59 auf 66, keine Ahnung warum, keine Ahnung ob das wirklich aussagekräftig ist, aber es war ganz erfreulich.

Und das war es auch schon wieder an erfreulichen, ansonsten hadere ich mit meinen sportlichen Zielen und bin mir nicht sicher ob ich sie erreichen kann in dieser Saison. Weiß nicht ob ich richtig trainiert habe und ob mein Aufwand im richtigen Verhältnis zu meinen Zielen steht, denn mit 12 h Ausdauertraining pro Woche sollte eine sub 5 eigentlich locker drin sein oder? Und ich fühle mich davon ziemlich weit entfernt.

Dazu kommt, dass ich schlecht schlafe, unkonzentriert bin in den Einheiten, ohne wirklichen Appetit esse und die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches habe. Dies sind leider nicht die folgen von Übertraining sondern die Reaktion auf die Entwicklungen in meinem Privatleben. Darum schreibe ich auch aktuell nicht viel.
Netter Nebeneffekt dieser Symptome, ich dachte mir heute nachdem aufstehen ich könnte nun endlich als Unterwäschemodell beginnen (könnte auch an meinem unscharfen Augen gelegen haben), also nicht Palmers, aber für KIK oder so sollte es reichen, kennt jemand eine Agentur die ein unfotogenes männliches Modell, welches nicht mehr im besten Alter ist suchen?

Geplant ist heute ein Test beim Laufen. Carlos hat mir aufgetragen auf der Bahn 400 m so oft es geht in 1:35 zu laufen und erst aufzuhören wenn ich dreimal hinter einander die Zeit nicht mehr schaffe.

Necon 13.06.2014 15:33

So genau das was ich gebraucht habe.

Wie gesagt Carlos Auftrag war 400 m <1:35 so lange es geht, ich denke mal er hat mit 8-10 km gerechnet. Ich selber habe auf 5-7 km getippt. Tja da haben wir uns wohl Beide ordentlich geschnitten.
Lockerer Lauf zur Bahn mit den Kinvara (fühle mich richtig wohl in dem Schuh und bin letzte Woche nur mit dem Newton gelaufen, auch Intervalle, darum muss das auch gehen), dort wie immer aufgewärmt mit Steigerungsläufen und 100 m Läufe damit ich mir das Tempo aneigne. Die ersten 100er waren so bei 17-18 Sekunde, also viel zu schnell, aber gingen sehr locker, dann ein 100er genau mit Zielpace also 23 Sekunden.
Lauf begonnen, ersten 100 etwas zu schnell dann rausgenommen gesamt 1:34,9, nächste Runde 1:33, nächsten 200 m 47,5 Sek, okay also etwas schneller. Habe wirklich gearbeitet und mich angstrengt, Resultat ich hab auf 200 m 52 Sekunden gebraucht. Somit 400 m in 1:39 bei Puls 182.
Ich war wirklich am Anschlag, meine Beine gaben nichts mehr her und weitere 400 m hab ich mir dann gespart.
Damit es nicht ganz so sinnlos ist überhaupt außer Haus zu gehen wollte ich zumindest zügig weiter laufen, habe dann mal 1 km gestoppt und der war bei 5:24 bei über 160 Puls. Der Höhepunkt des Laufes war nach knapp 45 min als ich bei einer Bank einfach stehen geblieben bin und mich hingesetzt habe. Ich hatte absolut keine Lust auch nur noch einen weiteren Schritt zu laufen.
Habe mich dann doch irgendwann zum weiter Laufen aufraffen können, hat sich ein paar 100 m angefühlt als ob ich auf einem Schiff unterwegs wäre. Die Umgebung war ziemlich wackelig und ich habe mir kurz überlegt ob ich mich hinlegen soll.

Gestern morgen bin ich noch 7,8 km mit 5:15 bei 141 Puls gelaufen also Grundlagen Puls und heute so etwas.

Es gibt einfach keine Möglichkeit diesen Lauf schön zu reden.

Vor 4 Wochen habe ich 8x400 sub 81 Sek absolviert und dann noch 2x1000 sub 3:46, die Woche darauf 6x1000 sub 3:50, die Woche darauf gabs Brucker Business Lauf, eine Woche später war die schnelle Laufeinheit beim Linz Triathlon, letzte Woche 3x5 min mit 4rer Pace und ein Hügellauf. Es ist also nicht so das ich die irgendwann nachlässig geworden wäre die letzten Wochen und heute das?
Ich verstehe es wirklich nicht, eine sub 20 auf 5 km müsste eigentlich locker drin sein. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.