triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

FuXX 20.06.2013 13:55

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 916177)
Ok da haste Recht .Raelert war ein schlechtes Beispiel. Aber bei etwa gleichen Voraussetzungen tritt der schwere Athlet nicht automatisch mehr Watt.

Doch, natürlich tut er das. Es sei denn er ist nur schwerer weil er mehr Fett hat. Bei gleichem Fitnesszustand hat er aber auch mehr Muskeln. Daher sind in der Ebene die großen und kräftigen den leichten überlegen - die Watt/kg helfen nicht so viel, da der Luftwiderstand nicht so stark zunimmt wie die muskuläre Power.

Geht es viel bergauf, dann haben die leichten den Vorteil, weil das Gewicht eben schneller zunimmt als die Kraft.

thunderbee 20.06.2013 14:01

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 916185)
Oh Mann das sind doch extreme 30kg:Nee:
Da wird es sicherlich so sein ja. Lese mal die Beiträge auf der Vorderseite , da war von ein paar kg die Rede.

Nicht unbedingt, da waren Leute der 80kg-Klasse auf der Diskussionsgrundlage der Werte des Herrn Aims unterwegs, der nun mal 60kg-Klasse ist.

Ironmanfranky63 20.06.2013 14:02

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 916187)
Doch, natürlich tut er das. Es sei denn er ist nur schwerer weil er mehr Fett hat. Bei gleichem Fitnesszustand hat er aber auch mehr Muskeln. Daher sind in der Ebene die großen und kräftigen den leichten überlegen - die Watt/kg helfen nicht so viel, da der Luftwiderstand nicht so stark zunimmt wie die muskuläre Power.

Geht es viel bergauf, dann haben die leichten den Vorteil, weil das Gewicht eben schneller zunimmt als die Kraft.

Physikalisch gesehen hast du Recht.Aber warum sind dann die leichten und schlanken Athleten meist die schnelleren. Wird wohl dann an der mangelnden Fitness liegen. Aber ich werd testen .Mein Kumpel hat ein Rad mit SRM , genau so groß aber etwas leichter.

harryhirsch77 20.06.2013 14:03

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 916156)
Bei mir stehen bei 200Watt gerade mal knapp 31 km/h :-)
Die 80kg müssen halt erst mal irgendwie bewegt werden :-)

Vorgestern 29.9kmh mit 219 Watt.
Ok, Stadtverkehr verzehrt ;) :Lachen2:

Ironmanfranky63 20.06.2013 14:04

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 916190)
Nicht unbedingt, da waren Leute der 80kg-Klasse auf der Diskussionsgrundlage der Werte des Herrn Aims unterwegs, der nun mal 60kg-Klasse ist.

Ok sorry das Aims 60kg wiegt hatte ich wohl übersehen.

FuXX 20.06.2013 14:08

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 916191)
Physikalisch gesehen hast du Recht.Aber warum sind dann die leichten und schlanken Athleten meist die schnelleren. Wird wohl dann an der mangelnden Fitness liegen. Aber ich werd testen .Mein Kumpel hat ein Rad mit SRM , genau so groß aber etwas leichter.

Richtig, das liegt an der mangelnden Fitness. Auf flachen Strecken sind die 1,90, 80kg Muskeln Typen aber auf jeden Fall schneller als die 1,80, 70kg Muskeln Gegner. Zumindest bei ähnlichem Talent.

holger-b 20.06.2013 14:10

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 916193)
Vorgestern 29.9kmh mit 219 Watt.
Ok, Stadtverkehr verzehrt ;) :Lachen2:

Du wirst meine neue Bezuggröße. :Cheese: Wir müssen ja im Sep. auch über die selbe Strecke bügeln und haben die gleich Fahrradmarke. :Blumen:

Unterschiede von leicht zu schwer kommen ja meistens auch von der aufzubringenden Energie bei der Beschleunigung. Wenn's rollt dann rollt's! :)

aims 20.06.2013 17:46

Das Thema Gewicht/Größe und Speed hatte hier schonmal jemand auf den Tisch gebracht:

Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Leistung bei gleichem BMI

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.