triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

Das Mädchen 01.07.2014 08:36

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1055299)
Panik - pure Panik!!! :Lachen2:

Interessant sind die letzten Tage vorm Start bei zwei völlig unterschiedlichen Leistungsklassen. Während der Captain auf der Strecke trainiert setze ich auf vollständige Regeneration durch fast-nix-tun :Cheese:

Du siehst das total verkehrt: während der Captain panisch versucht, noch ein paar Kilometer gut zu machen, weil er sonst so im Training gebummelt hat, kannst du dich total entspannt zurücklehnen, weil du weißt, dass du gut und ausreichend trainiert hast, um ein gutes Rennen abzuliefern. Und diese Coolness ist schon große Klasse, denn schließlich denken wir Triathleten ja dauernd, dass wir nicht ausreichend trainiert hätten. :Cheese:

captain hook 01.07.2014 09:14

Denkst du, dass es so knapp wird mit der Fahrzeit SuPa?

@Maedchen: ist halt steil. Richtig steil. Lange richtig steil und Offroad. Und wenn man dann 3 Tage je 5h oder länger kalkulieren muss, da kann so ein Schlussanstieg mit >20% ueber längere Abschnitte auf losem Schotter schon Gedanken ans Limit mit sich bringt. Aber SuPa fährt super runter und wird es trotzdem sicher schaffen!

Wie koennte ich nen Tag nicht aufn Berg wenn er schonmal da ist?! SuPa hat das immer, ich nicht. Und ich liiiiiiebe Berge. Auch wenn ich dort sportlich gesehen nicht sooo gut bin mangels Erfahrung. Egal.Urlaub.

su.pa 01.07.2014 16:00

Zitat:

ist halt steil. Richtig steil. Lange richtig steil und Offroad. Und wenn man dann 3 Tage je 5h oder länger kalkulieren muss, da kann so ein Schlussanstieg mit >20% ueber längere Abschnitte auf losem Schotter schon Gedanken ans Limit mit sich bringt
O Gott - was tu ich mir nur an :Maso:

Naja, also ich geh jetzt schon mal davon aus, dass ich schön rumkomme, aber ich hab noch ordentlich Respekt davor. Vorallem vor der Belastung an drei Tagen in Folge. Ist ja doch neu. Hab schon mit Blackroll und Eisbädern experimentiert und damit schon gute Erfahrungen gemacht. Rechne auf alle Fälle mit 5 - 6 Std pro Tag - eher 6 Std.

Zu meiner großen Erleichterung hat sich mein Mann entschlossen mit mir mitzufahren, das bringt natürlich rein kopfmäßig nochmal viel.
Er wollte ursprünglich mal auf eigene Kappe fahren, hat sich aber Ende Januar das Kreuzband gerissen und hatte somit leider zwei Monate Trainingsausfall. Aber um mit mir mitzuhalten reicht´s noch :bussi:
Ich seh´s halt eher als Art Ausflug mit ausgeschildeter Strecke und Verpflegung :Cheese:

mumuku 01.07.2014 16:30

würde mich freuen zu wissen, was ihr vorhabt. Gibt es eine HP.

Und bitte weiter so Fotos im Nebel aufm Berg, mag ich!

captain hook 01.07.2014 17:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1055469)
würde mich freuen zu wissen, was ihr vorhabt. Gibt es eine HP.

Und bitte weiter so Fotos im Nebel aufm Berg, mag ich!

Zillertal Challenge ist das um was es geht. Bilder hab ich von heute auch. Auf 2000 und 2400 m. SuPa: nach dem Uebergangsjoch gibts noch einige Schneefelder in der Abfahrt ganz oben...

captain hook 01.07.2014 17:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bilder...

captain hook 01.07.2014 17:34

Nocheins.

Heute war grenzwertig. Platter in ner Highspeed Abfahrt. Das war nicht so lustig. Das Vertrauen ins Material hat jedenfalls ordentlich Schaden genommen.

drullse 01.07.2014 17:44

Sehe ich richtig? Kette auf den kleinen Blatt???

:Cheese:

su.pa 01.07.2014 18:38

Zitat:

Dem Foto nach dürfte das direkt oben am Übergangsjoch sein - da hat es kurz vorher 35% - jetzt wissen wir was es braucht, damit der Captain runter schaltet :dresche

Das Mädchen 01.07.2014 19:03

Der Captain schaltet bei 35% Gefälle aufs kleine Kettenblatt??? :Cheese:

captain hook 01.07.2014 19:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1055487)

:Cheese:

Ich erkläre dir das mal bei einer Runde auf dem Sisukurs. :-p

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1055494)
Dem Foto nach dürfte das direkt oben am Übergangsjoch sein - da hat es kurz vorher 35% - jetzt wissen wir was es braucht, damit der Captain runter schaltet :dresche

Absolut korrekt. Uebergangsjoch ganz oben.

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1055499)
Der Captain schaltet bei 35% Gefälle aufs kleine Kettenblatt??? :Cheese:

Ich hoffe du bist nicht zusehr enttäuscht?!

Die Uebersetzung ist nicht ganz unproblematisch. Ich hab einfach das Zeugs von 26er ans 29er geschraubt. Das macht ein paar cm mehr an Entfaltung. Und da oben hat man schon 2000hm drinn. Am Stück. Und die verteilen sich nicht unbedingt auf viele km... ;-) aber ich hatte Schwein und konnte alles fahren. Wie man auf dem einen Bild sieht, ging das nicht jedem so. War übrigens ein Einheimischer. ;-)

auf den Schneefeldern danach gabs nasse Fuesse. Da muss man dann uebers lose Geröll auch mal ein paar Meter bergab schieben. Der zweite Tag ist mit diesem Anstieg und der harten Abfahrt danach der härteste Tag. Zumal da bergab alles andere als Pause ist...im Gegensatz zu Rennen auf der Straße.

captain hook 03.07.2014 10:17

Gestern war dann Regentag. Da bin ich Abends nur einmal schnell 1100 hm Offroad hoch und schnell wieder runter. Nach 1:20 h war ich wieder daheim.

Damit wir nie vergessen worum es geht, haben wir aus unserer Wohnung Ausblick in Richtung der Region, wo am letzten Tag am Gletscher das Ziel ist. Freust du dich schon SuPa?! Gletscher = da wo man das weiße Zeug sieht. :-)))

su.pa 03.07.2014 11:21

Ich bin grad am packen. Während ich die letzten Tage meinen Mann beruhigt habe, bin ich heute beim erneuten Studium des Höhenprofils doch wieder nervös geworden :Cheese:

Jetzt freu ich mich aber doch und das Tief der letzten zwei Wochen ist überwunden. Ist bei mir komischerweise immer so, dass mir die letzten Tage vor so einem Event total die Luft ausgeht und ich mich fürs Training nicht mehr motivieren kann.

Habt Ihr Eure Unterkunft in Mayerhofen? Da sind wir dann erst von Samstag bis Montag. Wir haben einen Spezl dabei, der Betreuer spielt und jeden Tag unseren Kram umzieht und dann in den Liegestühlen vorm Almdudlerstand auf uns wartet. Hoffentlich sponsern die dieses Jahr auch wieder!

Hab noch ne nette Geschichte zum Hintertuxer Gletscher: ich hab neulich einer Arbeitskollegin von meinem Vorhaben erzählt. Die meinte dann, dass Ihr Freund letztes Jahr im Juli im Zillertal Skifahren war = also auf o.g. Gletscher. Abends hat er sie dann angerufen und völlig schockiert gemeint, dass es tats. so Irre gibt, die da mit dem Rad rauffahren :Lachanfall:

Duafüxin 03.07.2014 11:24

Viel Spass und flotte Beine euch Irren :Huhu:

mumuku 03.07.2014 12:49

schöne Fotos, Danke! Viel Spaß und vor allem unfallfrei das Ganze!

captain hook 03.07.2014 12:59

Das Training verlief soweit unfallfrei. Naja, die Schrecksekunde mit dem Platten in der Abfahrt...

Aber man sollte halt nicht noch schnell Belaege wechseln wenn man keine Ruhe hat (besonders nicht die eigenen) und besonders sollte man nicht unterschätzen, dass sich die Bremsleistung beim Einbremsen irgendwann digital einstellt. Beides hab ich heute verpeilt und hab nun diverse Löcher im Koerper. Nur Oberflächlich, aber ziemlich unangenehm. Und... An der Handinnenflaeche. Klar, eh irgendwie nicht so ganz beisammen zieht man sich nur mal schnell zum Einbremsen natürlich nicht um... Nach Wasserstoffperoxid und diverse Klebespielchen werd ich dann mal schauen, ob ich den Lenker festhalten kann. Ansonsten kann ich am Wochenende auch nen Verpflegungsjob übernehmen. :-/

mumuku 03.07.2014 13:01

.... und zehn Minuten vorher schreib ich noch "...unfallfrei"

Mist!!!!

Andreundseinkombi 03.07.2014 13:18

Du machst ja Sachen... :( *daumendrück

drullse 03.07.2014 13:28

Aua - wieso machste sowas?

Gute Besserung!

captain hook 03.07.2014 13:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1056186)
Aua - wieso machste sowas?

Gute Besserung!

Weil ich bescheuert bin. :-/

Skunkworks 03.07.2014 14:52

Ist ja nicht so, dass der Herr als erfahrener MTBler gilt...aber kaum hat er nen 29er Chopper unterm Hintern werden alle Fahrdynamikkenntnisse ad acta gelegt, weil ein 29er kann ja alles...

Auf dass die Haut schnell wieder zuwächst und du selbst fahren kannst. Wobei Verpfleger ist auch nicht schlecht für uns, weils da mehr Bilder gibt.

captain hook 03.07.2014 18:56

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 1056224)
Ist ja nicht so, dass der Herr als erfahrener MTBler gilt...aber kaum hat er nen 29er Chopper unterm Hintern werden alle Fahrdynamikkenntnisse ad acta gelegt, weil ein 29er kann ja alles...

Auf dass die Haut schnell wieder zuwächst und du selbst fahren kannst. Wobei Verpfleger ist auch nicht schlecht für uns, weils da mehr Bilder gibt.

War weder mein Bike, noch nen 29er. War noch nichtmal im Gelände, noch nicht mal um ne Kurve. Bremste erst vorne garnicht, klar bei neuen Belaegen, und dann richtig.

Tetze 03.07.2014 21:55

Watt´n Shiet! Wünsche gute Besserung!

~anna~ 03.07.2014 22:11

Hey Micha, gute Besserung, hoffe es wird schnell wieder!

captain hook 03.07.2014 22:15

Habs mit Wasserstoffperoxid zugebrannt. Mal sehen wie sich der Lenker halten lässt wenn es mal ordentlich rüttelt. Morgen wieder besser gelaunt mit interessanterem dann vom Rennen. ;-)

captain hook 04.07.2014 14:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1056347)
Habs mit Wasserstoffperoxid zugebrannt. Mal sehen wie sich der Lenker halten lässt wenn es mal ordentlich rüttelt. Morgen wieder besser gelaunt mit interessanterem dann vom Rennen. ;-)

Ja, man kann den Lenker festhalten. Ist zwar manchmal nicht so lustig, aber grundsätzlich geht es. Aufm Mtb in den richtigen Bergen reicht es natürlich vorne und hinten nicht zum wirklich Rennen fahren, dazu fehlt die Gewöhnung ans Sportgeraet und auch an die Art der Belastung und die Sitzposition. Anderseits macht es das einfach, es auch garnicht erst zu versuchen. Ganz hinten angestellt und dann ne schöne Runde gefahren. Der technische Anspruch ist nicht so hoch, weshalb es auch als zügig gefahrene Tour für mich gut passt. Vorne und hinten ohne Federung mach ich dann bergab schoen langsam, dann passt es auch. Morgen dann der nächste Versuch. Dann gleich in einen 2000hm Anstieg rein mit einer etwas gröberen Abfahrt.

Eigentlich ganz lustig wenn man selber eher nicht so richtig Rennen fährt, den anderen aber dabei zuschauen kann. Riesen Sauerei... Startnummer 118 hat mitten im Wald seine Gelverpackung in die Natur gefeuert. Und er war offensichtlich nicht der einzige, weil da auch schon reichlich was rumlag. Drauf angesprochen bekam ich dann ne pampige Antwort. Aber schön wenn die Einheimischen ihren eigenen Wald zumuellen.

Das Wetter war super. Allerbester Sonnenschein.

So, jetzt Erholung. Ein bisschen den Ruecken ausstrecken und dann geht's morgen auch schon wieder los.

drullse 04.07.2014 14:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1056552)
Startnummer 118 hat mitten im Wald seine Gelverpackung in die Natur gefeuert. Und er war offensichtlich nicht der einzige, weil da auch schon reichlich was rumlag. Drauf angesprochen bekam ich dann ne pampige Antwort.

Solche Ä***** hast Du leider immer.

Ansonsten: immerhin gefahren. Ist ja auch was. ;)

captain hook 04.07.2014 14:27

Seh grade, dass mir Weltklassecrosser Bart Aernounts grade mal gute 20min abgenommen hat. Und ich tipp mal, dass er nicht komplett starr gefahren ist. angesichts meiner Offroad km dieses Jahr im harten Gelaende... Null bis zum Urlaub... Bin ich jetzt spontan dann doch sehr zufrieden. :-)))

niksfiadi 04.07.2014 17:02

Hi Captain,

nettes Experiment. Interessant, was Spezialisierung dann doch ausmacht. Hätte nicht gedacht, dass du mit 45min Rückstand bei einem 3h-Rennen mal zufrieden wärst, aber ich seh die Leistung auch mehr als ok, ganz besonders, wenn du nicht voll fahren konntest/wolltest und ja, die Jungs trainieren das halt bergauf wie bergab und wenn man das oft macht, dann wird man halt richtig gut. Ich hab mir ja vor 2 Jahren auch mal ein MTB-Rennen gegönnt, das war ähnlich lang mit ein paar weniger Höhenmetern. Boa, es war so glitschig vom Regen des Vortages, dass ich 3mal im Dreck gelegen bin mit 2 Überschlägen übers VR und unten im Ziel als der weitaus dreckigste Fahrer nochmal extra Applaus bekam. Ich hab da halt bergauf dauernd überholt und bergab kam ständig von hinten: "Achtung, zur Seite!" Die Jungs haben sich da runtergeschmissen, ich konnte da fast nicht hinschauen.

Aber wenn man bedenkt, dass die Sieger hier wohl kaum 40km flach mit dir auch nur im Ansatz mitfahren könnten. Krass, irgendwie - ist doch beides Radfahren :confused:

Hab Spass und melde dich die Tage wegen Goisern!

Nik

drullse 04.07.2014 17:12

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1056620)
Krass, irgendwie - ist doch beides Radfahren :confused:

Anscheinend nicht... :Lachen2:

Aber ich weiß, was Du meinst, mir ging es beim nem Berglauf so. Der Sieger meiner AK nahm mir auf 10 Km über 2 Minuten ab, seine 10 Km - Zeit auf der Bahn war 1,5 min langsamer als meine... Ist auch beides Laufen. ;)

captain hook 04.07.2014 18:39

Was soll dann erst Aernounts sagen. Im Winter aufm Crosser im Gelände fährt das sicher keiner auch nur eine Runde mit dem im Kreis. So ist das halt. Find ich Ok. Die Sitzposition ist schon krass wenn man sie sonst nicht fährt. Ich bekomm die ersten Wochen wenn ich so aufrecht sitz immer irgendwann Rueckenschmerzen. Aber aufm Mtb komm ich damit gut klar. Ich hab da null Ambitionen. Sonst wuerde ich mich ja nicht ganz nach hinten stellen und an jeder Verpflegung gemütlich nachladen. Oder auf Federung verzichten... Mtb ist halt echt ne Urlaubssportart für mich.

Festzustellen ist, dass es dieses Jahr unglaublich gut besetzt ist. Vorne weg mit die weltbesten Etappenfahrer und richtig starke Jungs bis Platz 20. Nagut, das Preisgeld ist für mtb Sport auch schon anständig. Allerdings für maenner und Frauen unterschiedlich.

SuPa ist sicher im Zeitlimit ins Ziel. Die Sorgen völlig unberechtigt. :-D

captain hook 04.07.2014 18:42

Fuer Bad Goisern interessant: da muss man sein Bike komplett checken lassen. Wer auf Wartezeit beim Nummer holen verzichten will, vorher bei ausgewählten Bikelaeden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Wetten, die finden bei fast jedem was, was gerne kostenpflichtig repariert werden kann. Zur Not natürlich mit nem anständigen Eilaufschlag. Schließlich gibts ohne Stempel keine Startnummer. Hahaha...

Heute dann noch beim lächerlichen, verpflichtendem Ridersmeeting (gibt es jeden Tag zur absoluten Unzeit) ausdrücklich der Hinweis, dass Kameras an Helm und Lenker böse verboten sind. Teufelszeug, was da alles passieren kann... Ansonsten lesen Sie einem das Programmheft nochmal vor... Bei sowas bekomme ich ja die Krätze!

niksfiadi 04.07.2014 19:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1056634)
Fuer Bad Goisern interessant: da muss man sein Bike komplett checken lassen. Wer auf Wartezeit beim Nummer holen verzichten will, vorher bei ausgewählten Bikelaeden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Wetten, die finden bei fast jedem was, was gerne kostenpflichtig repariert werden kann. Zur Not natürlich mit nem anständigen Eilaufschlag. Schließlich gibts ohne Stempel keine Startnummer. Hahaha...

Heute dann noch beim lächerlichen, verpflichtendem Ridersmeeting (gibt es jeden Tag zur absoluten Unzeit) ausdrücklich der Hinweis, dass Kameras an Helm und Lenker böse verboten sind. Teufelszeug, was da alles passieren kann... Ansonsten lesen Sie einem das Programmheft nochmal vor... Bei sowas bekomme ich ja die Krätze!

Das sagen die schon Jahre. Wurde aber noch nie durchgeführt. Hab schnell mal bei einem Kumpel nachgefragt.

Nik

captain hook 05.07.2014 14:17

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1056642)
Das sagen die schon Jahre. Wurde aber noch nie durchgeführt. Hab schnell mal bei einem Kumpel nachgefragt.

Nik

Dieses Jahr haben sie extra ne Mail geschickt, dass es ohne Pruefung keine Nummer gibt. Naja, schaun wir mal.

Zweite Etappe erledigt. 2000hm zum Start waren schon nen Brett und leider hat der Ruecken ziemlich zeitig gezickt. Aber es wurde am letzten Berg wieder besser. Die letzte Abfahrt war dann auf Asphalt teilweise extrem gefährlich. Es hat eigentlich den ganzen Tag geregnet und es war viel Dreck und Matsch und Kuhscheisse auf der Straße. Da sind einige böse abgeflogen. Dann 10 km flach zum Ziel. Die waren launig. Es hatte sich ne Gruppe von vier Fahrern zusammen gefunden, die eigentlich schon den ganzen Tag umeinander kreiste. Ich hab mich dann mal davor gesetzt und hab Zugpferd gespielt. Naja, irgendwie wollte keiner vorbeifahren und irgendwann hab ich zwei verloren. Der letzte schaute mich dann im Ziel irgendwie hohl und entgeistert an. Das fand ich lustig. :-D

Oben hatte der Regen den Schnee etwas weggespuehlt, so dass es zwar matschig war, aber nur noch wenig und kurze Schneefelder. Es gibt so ein paar Downhillpassagen die extra angelegt wurden, und die im Rennen zu fahren sind. Die sind eigentlich lustig. Nicht so Wurzelstrecken, sondern eher so enge steile Steilkurven. Lies sich auch starr ganz gut fahren.

Morgen ist dann Bergankunft. Erst 1500hm hoch und wieder runter und dann der Schlussanstieg zum hintertuxer Gletscher. Mal sehen ob ich die Karre hochgefahren bekomme.

Skunkworks 05.07.2014 20:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1056633)
Was soll dann erst Aernounts sagen. Im Winter aufm Crosser im Gelände fährt das sicher keiner auch nur eine Runde mit dem im Kreis...

Aernouts ist schon beim BeMC gestartet, für den ist jetzt grade der erste Grundlagenblock (übertragen gesehe) vorbei. Allerdings sind die Anforderungen bei einer Cross Saison (nicht nur ein paar Rennen) auf dem Niveau halt auch ganz andere, da passen MTB - Mehr-Etappen Rennen super in den Plan.

captain hook 05.07.2014 21:01

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 1056907)
Aernouts ist schon beim BeMC gestartet, für den ist jetzt grade der erste Grundlagenblock (übertragen gesehe) vorbei. Allerdings sind die Anforderungen bei einer Cross Saison (nicht nur ein paar Rennen) auf dem Niveau halt auch ganz andere, da passen MTB - Mehr-Etappen Rennen super in den Plan.

Yo, so ist das wenn man damit Geld verdient.

Skunkworks 05.07.2014 21:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1056908)
Yo, so ist das wenn man damit Geld verdient.

DU wärst genau der richtige im Crossen ;)

Schnell auf den Füßen und Druck auf dem Rad, dein Alter Ego ist im Prinzip (also von der Statur, mehr kenne ich ja nicht) der Lars van der Haar

UND es ist ehrlicher Wettkampf (wenn man den üblichen Einwand ausblendet), kein Windschattengelutsche, wenig Taktik, wenig Verletzungsgefahr aber einiges an Radbeherrschung und vor allem KURZE RENNDAUER! So dass man, wenn man verkackt hat, morgen eine neue Chance hat.

captain hook 05.07.2014 21:43

Ich bin alt. Dafür muesste man 20 Jahre jünger sein und 5 Jahre mit 30-40.000km folgen lassen. Ausser, dass man so nebenbei ne Radbeherrschung wie Walze braucht. Ein Kinderspiel sozusagen. ;-) es gibt viele lustige Dinge mit denen man seine Zeit verbringen koennte wenn man es sich aussuchen koennte. Wenn man am Ende "muss" siehts vielleicht schon wieder anders aus.

Shangri-La 05.07.2014 21:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1056923)
Ich bin alt. Dafür muesste man 20 Jahre jünger sein und 5 Jahre mit 30-40.000km folgen lassen. Ausser, dass man so nebenbei ne Radbeherrschung wie Walze braucht. Ein Kinderspiel sozusagen. ;-) es gibt viele lustige Dinge mit denen man seine Zeit verbringen koennte wenn man es sich aussuchen koennte. Wenn man am Ende "muss" siehts vielleicht schon wieder anders aus.

Alt.... :Lachanfall:
Versuchs doch einfach mal, einfach nur aus Spaß! Ist doch toll im Winter nach 40min total platt, verschlammt und glücklich zu sein :Lachen2:

Das Mädchen hat dadurch z.B. viel Radbeherrschung gelernt und fährt jetzt auf dem RR bergab wie nix. - Ok, kannst du schon... aber trotzdem....

Skunkworks 05.07.2014 22:09

In Berlin soll es eine ganz gute CX-Szene geben... O:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.