bellamartha |
04.02.2013 20:22 |
Ich war im Kino...
Aufmerksame Leser dieses Blogs, den die Welt nicht braucht (nicht einmal die Triahtlon-Welt), werden es schon festgestellt haben: Ich gehe gerne ins Kino. Und auch verhältnismäßig oft.
Vielleicht kriege ich es ja hin, öfter mal ein paar Worte über die Filme zu verlieren und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Kinofan.
Ich fange mit dem heutigen Dokumentarfilm an, auch wenn ich euch den gestern angeschauten Film "Lincoln" auch ans Herz legen möchte, weil er mir gut gefallen hat, vor allem der fulminante Daniel Day Lewis. (Als ich über den gerade mal noch Infos im Netz nachlas, stellte ich fest, dass er ja auch die Hauptrolle in dem Film "There will be blood" gespielt hat und dass der neue Film von Paul Thomas Anderson, dem Regisseur von "There will be blood", dieser Tage in die Kinos kommen wird und von mir sehnsüchtig erwartet wird: "The Master".)
Eben jedenfalls war ich in "Vergiss mein nicht" von David Sieveking, der den Verlauf der Demenzerkrankung seiner Mutter dokumentiert und dabei auch ein Portrait einer faszinierenden Frau gezeichnet. Seine Mutter war eine atemberaubend schöne Frau, die politisch hoch aktiv war. Ihr Mann, ein Mathematiker, ist ein heute noch sehr attraktiver Mann, der sie bis zu ihrem Tod im Februar 2012 gepflegt hat. Der Film hat mich sehr berührt. In den Kritiken wurde darüber sinniert, ob es eine unangenehme Verletzung der Intimsphäre der Mutter ist, so einen Film zu drehen. Ich habe das nicht so erlebt, sondern fand, dass der Sohn das respektvoll gemacht hat und dass es eine Art Liebeserklärung an die Mutter ist. Schön zu sehen war, wie sich Mutter und Vater im Verlauf der Demenz (wieder) sehr nahe gekommen sind. Es war schön zu sehen, wie viel Zärtlichkeit und Liebe da zu sehen war.
Der nächste Film soll nach dem Willen von meiner Kinofreundin Tanja "Django unchained" sein, allerdings werde ich da vielleicht noch einen Rückzieher machen, weil Quentin Tarantino Filme ja eher nicht so mein Ding sind. Mal sehen.
Wenn ihr gute Filme im Kino seht, freue ich mich, an dieser Stelle davon zu lesen!
Gute Unterhaltung wünscht: J.
|