triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ich lebe noch! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12288)

Campeon 23.08.2012 14:09

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 796266)
....und ich möchte mindestens die jetzige Form übern Winter behalten und nicht wieder abfallen.

Das wird schwer!

Denn eigentlich sollte man im Winter abfallen, damit man im Frühjahr wieder richtig aufbauen kann. (Periodisierung)
Das Niveau was du jetzt hast zu halten, denke ich mal unmöglich.
Zumal dir das Wetter bestimmt die Grenzen aufzeigen wird.

Du kannst versuchen dran zu bleiben, d.h. weiter regelmäßig zu trainieren, aber ne Pause von 4 Wochen muß eigentlich sein.

Aber du machst ja eh was du willst!

Jörrrch 23.08.2012 14:12

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 796318)
Aber du machst ja eh was du willst!

Du nicht?

Macht man nicht immer das was man für richtig hält und wonach man sich fühlt. Lebt man nicht immer nach besten wissen und gewissen? Ich versuche es zumindestens.

hazelman 23.08.2012 14:25

Zitat:

Das wird schwer!

Denn eigentlich sollte man im Winter abfallen, damit man im Frühjahr wieder richtig aufbauen kann. (Periodisierung)
Das Niveau was du jetzt hast zu halten, denke ich mal unmöglich.
Zumal dir das Wetter bestimmt die Grenzen aufzeigen wird.

Du kannst versuchen dran zu bleiben, d.h. weiter regelmäßig zu trainieren, aber ne Pause von 4 Wochen muß eigentlich sein.

Manchmal, aber bloß manchmal, liegst auch Du falsch. Denn das, was allgemeinhin bzgl. Saisonpause und Wiederaufbau nach ner LD auf Bestzeit gilt, trifft offensichtlich auf Jörrrch im Jahr 2012 einfach nicht zu!

Er ist derzeit evtl. auf einem Leistungsniveau, das ich im Vergleich zu seiner bisher besten LD in Köln (knapp über 11h) mit ca. + 90-120min einschätzen würde. Er hat sich mühevoll um 14kg runtergehungert und im Schnitt seit April im Schnitt max. 10h/Woche trainiert. Jörrrrch bitte korrigiere mich, falls ich erheblich daneben liege. Ein Training von 10h/Woche aber über den Winter aufrechtzuerhalten und damit auch die derzeitige (LD-)Form sollte ihn alleman drin sein. Wenn er nicht wieder schwach wird... ;)

p.s. Und dass ne Pause von vier Woches "eigentlich sein Muss" ist - totaler Lötzinn!

Jörrrch 23.08.2012 14:45

Sehe ich auch so wie Hazel. Geschwindigkeit habe ich gar nix drauf und denke das ich von der 11 noch weiter weg liege als Hazel denkt.

Was den Wochenumfang angeht ist er niedriger als Hatzel denkt. Ich glaube das ich nun gerade mal die Grundlagenform habe die notwendig ist um ein Training aufzubauen. Und diese from möchte ich halt nutzen um im nächsten jahr nicht wie ein Eichhörnchen wieder anfangen zu müssen

4 Wochen pause glaube ich auch das die mich wieder so raus werfen würden das ich nicht wieder in schwung komme. Aber ruhe nach der SpessartChalleng werde ich erst mal machen... Ruhe in form von ganz viel aber ganz langsam :-)

Eins stimmt doch nicht ich habe nicht 14Kilo abgehungert.. sonder 16kilo verbrannt :-)

Campeon 23.08.2012 14:58

Lest ihr eigentlich richtig oder lest ihr nur das was ihr zwischen den Zeilen vermutet!

Nochmal für ganz Hinterfragende:

Pause: Meine ich AKTIVE PAUSE, also schon trainieren, aber eher mit Spaß und Freude. Wie z. B. mal ne Runde Rad mit der Frau/Freundin. Lockeres Laufen, einfach nur so. Schwimmen halt nach Lust und Laune, aber das bitte schon etwas ernsthafter, da man dabei das meiste verlieren kann.
Das versteh ich unter einer Pause.
Das er sich 4 Wochen lang hinsetzt und garnichts macht, das habe ich nicht gemeint.

Und mit "dem Niveau von jetzt" habe ich gemeint, das er zwar nach der Pause, siehe oben, darauf aufbauen kann, aber dieses Niveau wird dann doch bei etwa 80% liegen, von dem was er jetzt hat.

So ne Art Superkompensation.

Wenn er dann im nächsten Jahr, an das bis dato absolvierte Training anknüpft, dann wird er vielleicht 15-20% über dem Level liegen was er im Moment hat:
Klar? Verstanden?

Und klar, jeder macht wie er denkt.
Nur Vorschläge sollte man sich schon ahören, bzw lesen, egal aus welcher Ecke sie kommen!

Jörrrch 23.08.2012 15:24

Zitat:

Woher sollte ich wissen wie Du Pause definierst. Und ich höre mir gerne jeden tipp/vorschlag an und bin dafür auch dankbar da ich alles was mir gesagt wird überdenke, was nicht gleichzusetzen ist das ich alles was ich meine und glaube verwerfe.

Jörrrch 27.08.2012 11:59

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!

Wobei vier Stunden Training nach der ersten Woche des Embrunman reichen sollten. Ganz locker bin ich es angegangen und ich muss sagen es fühlt sich gut an. So gut habe ich mich das ganze Jahr noch nicht gefühlt.

Doch der Schein trübt etwas was ich gestern bei einer zwei Stündigen Mountain-Bike-Tour gemerkt habe. Nicht das es nicht rund lief im Gegenteil aber zwei mal zwickten meine Oberschenkel am Halbsehnenmuskel doch mal kurz.

Ich interpretiere das so das ich weiterhin locker weiter machen sollte und noch kein Dampf geben sollte.

Am Schliersee der ja in 12 Tagen startet, wollte ich aber schon mal schauen welche Zeit ich schaffen würde.

Also in der Woche hatte ich:
  • 1 Stunde laufen im 7:00 Tempo
  • 1 Stunde Rennrad 30,3km/h Durchschnitt mit doch gutem Gegenwind auf der ersten Hälfte
  • 2 Stunden MTB 36KM 744HM bei 17,3km/h im Durchschnitt
Hier mal die MTB-Runde.

Lockeres MTB Ründchen

49011

Diver 27.08.2012 16:29

Ich habe gerade deinen Bericht gelesen!
Respekt vor der Wahnsinns Leistung.:Blumen:

Was den Wind angeht, hat mir das genauso ein Freund, der sein Rad rechts von dir stehen hatte, auch erzählt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.