triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Annas TT-Projekt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38905)

captain hook 11.06.2016 18:41

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1229298)

Der ist übrigens Tandem gefahren wenn ich die E-Liste richtig deute.

be fast 11.06.2016 18:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1229300)
Knapp keine 22km. :-) die sind ja noch besser als bei uns mit den km Angaben. :Lachen2:

Der stolze Spanier will halt auch als Hobby nen 50er Schnitt fahren können dürfen...:)

anlot 11.06.2016 19:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1229297)
Die Streckenangabe 22km stimmt halt nicht. Anna ist nen 47er Schnitt gefahren. :-) Mal sehen was sie selbst aufgezeichnet hat.

Oben steht doch was von 18 Km. Denke das ist realistischer

captain hook 11.06.2016 19:28

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1229309)
Oben steht doch was von 18 Km. Denke das ist realistischer

Deshalb hatte ich mich gewundert, dass sie den Schnitt auf 22km gerechnet haben. Der Kurs hatte ja ein paar Hoehenmeter.

LidlRacer 11.06.2016 21:01

Erstmal Glückwunsch! :Blumen: Hab aber nichts anderes erwartet. :)

Gab's da heute noch was zu gewinnen?
Anna präsentiert auf FB 2 Medaillen! #doblecampeona

~anna~ 11.06.2016 22:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Huhu! Also mal ganz kurz: es war nicht optimal, aber auch nicht schlecht und jedenfalls sehr lehrreich. Die 2 Grundregeln des Zeitfahrens wurden mal wieder durch praktische Erfahrung bestätigt:
1. Arrive on time
2. Don't start too hard
und ich würde noch hinzufügen:
3. Check out the course beforehand.

Bezüglich 1. hab ich meinen Start natürlich *nicht* verpasst, aber es war dann doch alles stressiger als geplant, mein "Chauffeur" musste natürlich unterwegs mit ein paar Kumpeln nen Bocadillo verspeisen und bis dann der Rollentrainer aufgestellt war, sämtliche Leute, die einen inzwischen kennen, mit 2 Bussis begrüßt wurden etc etc (ich erspare euch Details), verging doch recht viel Zeit. Übrigens schwitze ich beim Aufwärmen am Rollentrainer wie Sau und hab nicht wirklich viel Druck gemacht (nur 2min hart und Rest GA) sonst hätte ich mich schon vor dem Start überhitzt. Ich war aber high genug und die Beine haben gleich gut funktioniert, sodass ich...

...Punkt 2 nicht ganz eingehalten habe und nach ein paar deprimierenden Einheiten unter der Woche, das Gefühl "die Beine funzen" ein bisschen zu sehr ausgekostet habe, was ich dann nach ca. 10min zu spüren bekam, zudem war die Strecke falsch aufgezeichnet gewesen und laut Profil wären's nur 8km in eine Richtung gewesen (leicht bergauf), die 1,25km die es dann in Realität zusätzlich waren haben sich bergauf gezogen wie Kaugummi. So viel auch zu Punkt 3.

Nach guten 9km durfte ich dann also umkehren, hab mich bergab kurz erholt (>110rpm, <200w, in Ö montier ich ein 55er Blatt), dann bin ich so dahingefahren und am Ende ging's nen ziemlich giftigen Anstieg hoch, wo mir beim Schalten die Kette (zum ersten Mal am TT!!) übers kleine Blatt runtergefallen ist, super alle Anfängerfehler ausgekostet... Ab ins Ziel und dann warten, warten, eigentlich waren alle anderen Damen vor mir gestartet und ich hätte nur fragen müssen, aber ich fand die Spannung ganz lustig und dann sagte mir mein Direktor auch schon, dass ich gewonnen hätte und ich war total erleichtert und happy. Die Zweitplatzierte Mayalen Noriega ist nämlich eine sehr starke Fahrerin, ich hatte Glück, dass der Kurs nicht ganz flach war, ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

PS: @Lidl, die andere Medaille ist von den Straßenmeisterschaften, die ich vor 2 Wochen gewonnen hab. Deshalb double champion ;) .
PPS: Die Scheibe ist gestern leider noch nicht eingetroffen, und ich hab mir nen Campagnolo LRS mit bisschen Profil ausgeborgt (50mm glaub ich). War nicht so optimal, da auch einiges an Seitenwind war.
PPPS: Die Speed war auf den ersten Blick ziemlich enttäuschend mit knapp unter 40km/h, aber das Tandem Ávila-Font, die international sehr erfolgreich sind, hat auch nur 42,4km/h geschafft. Den 6. Platzierten der Elite Männer (über die längere 22km Strecke) kenne ich, der hatte auch nur 41,8km/h (real). Ich werd morgen mal die Sache im Detail analysieren. Wenn ich die kurze Abfahrt beim Start weglasse waren's 244w Schnitt, mit ordentlichem Tapern und etwas besserem Pacing schaut da in 2 Wochen sicher noch das eine oder andere w raus.

bellamartha 11.06.2016 23:25

Toll, Anna, ganz toll!

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße und gute Erholung
J.

LidlRacer 11.06.2016 23:41

Schön, dass da sogar noch an mehreren Punkten Luft nach oben ist.
Kette ging während der Fahrt einfach wieder drauf, oder war das ein wesentlicher Zeitverlust??

Und die Haare?

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1229343)
PS: @Lidl, die andere Medaille ist von den Straßenmeisterschaften, die ich vor 2 Wochen gewonnen hab. Deshalb double champion ;) .

Ups, mir scheint, das ist hier gar nicht ausreichend gewürdigt worden - oder ich hab's schon wieder vergessen. :Maso:

FlowJob 12.06.2016 00:11

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1229343)
Die Zweitplatzierte Mayalen Noriega ist nämlich eine sehr starke Fahrerin, ich hatte Glück, dass der Kurs nicht ganz flach war, ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Eine sehr starke (!) Fahrerin, das hab ich mir bei dem Bild auch gedacht. Eure Beine nebeneinander, herrlich!! :Cheese:

Glückwunsch auch von mir! Du räumst da unten ja ganz schön auf... Wär Knaller, wenn das in Ö dann auch so läuft!

~anna~ 12.06.2016 09:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1229362)
Schön, dass da sogar noch an mehreren Punkten Luft nach oben ist.
Kette ging während der Fahrt einfach wieder drauf, oder war das ein wesentlicher Zeitverlust??

Und die Haare?

Die Kette ging während der Fahrt wieder drauf. Also nur ein paar Sekunden und ein paar spanische Schimpfwörter verloren :Cheese: .

Die Haare hab ich in nem Knödel am Hals unter der Spitze zusammengebunden (nicht in der Spitze, sondern außerhalb des Helms, sodass sie den Luftfluss innen nicht stören). Ja ich weiß, dass laut des Videos der Knödel schlechter war als ein geflochtener Zopf, aber da wurde ja auch mit nem normalen Straßenhelm getestet und der Aerohelm sollte den Knödel ganz gut abdecken.

Zitat:

Ups, mir scheint, das ist hier gar nicht ausreichend gewürdigt worden - oder ich hab's schon wieder vergessen. :Maso:
Ne keine Sorge... Da war nicht wirklich Konkurrenz am Start, denn die guten waren auswärts im Einsatz. Es ist ja immer so bei Siegen, dass der "Wert" stark davon abhängt, wer am Start steht. Zum Beispiel wäre das Ergebnis gestern geschenkt gewesen, wenn Mayalen nicht am Start gestanden wäre. Da hätte ich wohl am RR Unterlenker ohne irgendwas aero gewonnen.

~anna~ 12.06.2016 13:48

Irgendwelche Kommentare dazu? Ich meine, dass ich im rel. schnellen flachen Teil zu Beginn (nach der Abfahrt beim Start) etwas mehr sparen hätte sollen und mir mehr Druck für den Anstieg in der Mitte aufheben hätte sollen. Da war ich echt platt. Lag v.a. daran, dass das Profil in der Ausschreibung falsch war und ich dachte, wir drehen früher um, nämlich genau vor dem großen Mugel in der Mitte. Naja, immerhin waren's noch 257w Schnitt am Anstieg in der Mitte aber besser wäre wohl zB 250 zu Beginn und 265 im Anstieg gewesen.

LidlRacer 12.06.2016 14:05

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1229420)
Irgendwelche Kommentare dazu? Ich meine, dass ich im rel. schnellen flachen Teil zu Beginn (nach der Abfahrt beim Start) etwas mehr sparen hätte sollen und mir mehr Druck für den Anstieg in der Mitte aufheben hätte sollen. Da war ich echt platt. Lag v.a. daran, dass das Profil in der Ausschreibung falsch war und ich dachte, wir drehen früher um und fahren weniger weit rauf... Naja, immerhin waren's 257w Schnitt am Anstieg in der Mitte aber besser wäre wohl zB 250 zu Beginn und 265 im Anstieg gewesen.

Hab keinen Wattmesser, aber gefühlt leiste ich an Anstiegen sehr viel mehr als im Flachen und halte das für sehr effektiv.

Microsash 12.06.2016 14:27

Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Das mit der Kette kommt mir bekannt vor....nur musste ich sogar per Hand nachhelfen, daher einen Kettenfänger bestellt, der die Tage noch montiert getestet wird.

TiJoe 12.06.2016 16:56

Glückwunsch! :Blumen:

Das Treppchen-Foto ist wirklich köstlich... :Cheese:

captain hook 12.06.2016 18:09

Wieviel du ueber Schnitt treten kannst am Anstieg kommt auf die Grundlast und die Laenge an. Wenn du eh bei 30min Fahrzeit ueberschwellig faehrst, darfst du nicht so weit drüber. Danach kommt nämlich keine Phase wo du unterschwellig wieder zurück kommen kannst. Deshalb schau vorher das Profil genau an. Wenn eine Pause folgt, kannst du anders fahren als wenn du danach weiter Druck machen willst. Wenn es Power Passagen bergab gibt ist es natürlich sinnvoll dafür einen Gang zu haben.

rundeer 12.06.2016 18:14

Hey Anna

Herzliche Gratulation zum Titel. In zwei Wochen setzt du noch einen drauf.

Gruss aus der Schweiz

~anna~ 13.06.2016 18:46

Scheibe ist angekommen :Huhu: . Allerbesten Dank sabine-g. Die Verpackung ist ja fast bombensicher ;) .

sabine-g 13.06.2016 19:03

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1229756)
Scheibe ist angekommen :Huhu: . Allerbesten Dank sabine-g. Die Verpackung ist ja fast bombensicher ;) .

ok, dann mach was draus.
Am besten pulverisierst du mal eben deine Referenz Zeitfahrstrecke.

Ach so und bitte ein Foto des Pumpenadapters für die Interessierten hier einstellen.

LidlRacer 13.06.2016 19:12

Aber nicht die Scheibe pulverisieren!

captain hook 13.06.2016 19:18

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1229764)
Aber nicht die Scheibe pulverisieren!

Bei Warp-Speed könnte das passieren.

~anna~ 13.06.2016 21:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1229762)
ok, dann mach was draus.

Ich werde mein Bestes versuchen.
Blöderweise ist morgen Regen angesagt (ausnahmsweise hier...), ist die Scheibe Schönwettermaterial?

Hab leider kein besseres Foto mit meinem Handy zustande gebracht:

~anna~ 14.06.2016 12:35

Geil, einfach geil!! Die Scheibe ist sowas von cool! Ich will gar nicht mehr ohne fahren. Schade, dass du sie nicht verkaufst ;) .

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1229762)

Erledigt :) .

Pulverisiert nicht wirklich, aber 0,6km/h mehr trotz 10w weniger (bin dieses Mal 2 Laps gefahren statt 1x all-out). Werte von der strava-Tabelle; mir kommt die Geschwindigkeit aber gar hoch vor: 42,8km/h, 247w, 10,9km mit ein paar Wellen. Auf meinem Garmin hatte ich fürs Lap weniger Schnitt.

Anyway, die Scheibe *ist* schnell, unglaublich gutes Gefühl v.a. wenn's windig ist wie heute, ich bin die Küste nur so entlang gesegelt!

A propos Wetter. Regen: :Lachanfall:

(Edit: Ups, Rad von der falschen Seite fotografiert...)

Harm 14.06.2016 13:29

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1229967)
Geil, einfach geil!! Die Scheibe ist sowas von cool! Ich will gar nicht mehr ohne fahren. Schade, dass du sie nicht verkaufst ;) .

(Edit: Ups, Rad von der falschen Seite fotografiert...)

Sach ich doch, wer braucht nen Wattmesser wenn er (sie) ne Scheibe hat!
Das Rad sieht sogar von der falschen Seite um Klassen besser aus als mit ohne Scheibe.
Nun noch vorne ne 80 mm Hochprofilfelge und Du hast in Verbindung mit den langen Haaren :Blumen: die Poserwertung schon haushoch gewonnen.

Hau rein:dresche

sabine-g 14.06.2016 14:21

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1229163)
dann bleibt das Haar mal so wie es ist... ;)

Haartest

~anna~ 14.06.2016 16:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1230010)

Meine Mami kommt zuschaun, die darf mir dann einen Aero-Speed-Zopf verpassen :) .

~anna~ 14.06.2016 16:45

40km/h Test

Übrigens wollte ich auch schaun, wie viel Watt ich im Flachen für 40km/h brauche. Leider war viel Wind. Ich bin mit Rückenwind losgefahren und hab kaum getreten, weil ich eh schon deutlich über 40 war, am Rückweg sank der Schnitt natürlich rapide und ich musste am Ende beschleunigen, um die 40 zu retten.

Also keine Ahnung, ob das was aussagt. Wenden rausgestoppt, 39,9km/h, 200w av.; hin waren es 162w, 41,9km/h; zurück 233w, 38,2km/h.

Mit Scheibe, Aerohelm und Aeroanzug. Ohne schnelle Reifen und Schläuche, ohne Überschuhe und mit normalem Vorderrad und Trinkflasche.

bergflohtri 14.06.2016 22:18

Hallo Anna - hast Du schon eine genaue Vorstellung vom Wettkampftag. Wirst Du die Strecke vorher abfahren? Und wie schaut es mit dem Warmup aus? Normalerweise sagt man ja: je kürzer die Strecke desto länger das Aufwärmen. Oder möchtest Du es anders angehen?

~anna~ 14.06.2016 22:36

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1230138)
Hallo Anna - hast Du schon eine genaue Vorstellung vom Wettkampftag. Wirst Du die Strecke vorher abfahren? Und wie schaut es mit dem Warmup aus? Normalerweise sagt man ja: je kürzer die Strecke desto länger das Aufwärmen. Oder möchtest Du es anders angehen?

Ich werde meine Tante nerven und so oft wie möglich mit dem Auto hinfahren. Also ich hatte vor, die Strecke Mittwoch und Freitag mit dem Rad abzufahren. Und mit dem Auto zusätzlich ein paar Runden drehen.

Aufwärmen: 40min sollte reichen. Da ich keinen Rollentrainer habe, weiß ich nicht, wie knapp ich bis zum Start aufwärmen kann. Ich hätte mir 40min mit 3x2' Wettkampfpace und ein paar Mal 30'' Trittfrequenz rauffahren vorgestellt. (Am Samstag hab ich nur 1x2' Wettkampfpace gemacht, weil ich am Rollentrainer voll überhitzt bin. Ideal wäre zuerst auf der Straße die Aktivierung machen und dann auf der Rolle rumrollen bis zum Start, aber Letzteres geht wie gesagt nicht.)

~anna~ 24.06.2016 15:49

Hallo liebe Leute!

Die letzten Tage waren mental nicht so einfach, deshalb habe ich mich mit Schreiben zurückgehalten. Wie man auf fb oder strava eventuell mitbekommen hat, haben sich in letzter Zeit ja die "crappy legs"-Trainings und "heavy legs"-Rennen gehäuft. Wenn ich ehrlich bin ist meine Leistung in den letzten Wochen eher runter als rauf gegangen. Und gerade jetzt in der Taperphase kam die Müdigkeit so richtig raus. Das Blutbild von letzter Woche hat die Stimmung nicht gerade erhöht, ich kenne mich mit den Parametern nicht aus, aber ein guter Sportarzt(*), mit dem ich seit kurzem in Kontakt bin, meint, dass ich ganz dringend eine Pause brauche; wie lange - keine Ahnung.

Das passiert also, wenn man viel will und wenig weiß.

Natürlich werde ich bei den ÖM alles geben, was noch in meinen Beinen steckt. Die Woche habe ich sehr wenig gemacht, Montag regenerativ, Mittwoch 1:20h GA mit 3x1' etwas härter (hab mich nach der Pause am Dienstag extrem mies gefühlt), heute nochmal 1h GA mit 2x3' etwas über der Schwelle. Heute habe ich mich besser gefühlt, sodass die Stimmungslage sich etwas gehoben hat.

Hinzu kamen einige Materialproblemchen, die das Ganze nicht entspannter gemacht haben.

Übrigens soll es morgen Nachmittag Gewitter geben.

Bis dann, mal sehn was meine Beinchen hergeben!

(*) keine Sorge, nicht alle spanischen Ärzte sind böse ;)

Stefan 24.06.2016 16:02

Viel Erfolg/Spass und nicht zu sehr selbst unter Druck setzen.
Stefan

drullse 24.06.2016 16:19

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1232711)
Viel Erfolg/Spass und nicht zu sehr selbst unter Druck setzen.
Stefan

Dem schließe ich micht an. Auch wenn es wesentlich leichter gesagt als getan ist: ein lockerer Kopf bringt oftmals mehr als ein fitter Körper.

Du machst das!

bergflohtri 24.06.2016 17:26

Zwei Weizenbier am Abend wirken hier oft Wunder;) - alles Gute für Morgen, und vielleicht überraschen Dich ja Deine guten Beine:)

captain hook 24.06.2016 17:44

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1232736)
Zwei Weizenbier am Abend wirken hier oft Wunder;) - alles Gute für Morgen, und vielleicht überraschen Dich ja Deine guten Beine:)

Wenn die blutparameter eh schon schlecht sind?! Kann das gut verstehen was Anna grade fuehlt. Die Saison schon lang und einige Hochzeiten auf denen sie zu tanzen hat... Manchmal findet sich trotzdem noch ein kleiner Rest wenn es dann losgeht!

deirflu 24.06.2016 17:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1232741)
Wenn...

dein Postfach voll ist kann man dir keine PN´s schicken :Huhu:

LidlRacer 24.06.2016 18:40

Anna, Deine "schlechten" Beine sind ja immer noch besser als die "guten" fast aller Konkurrentinnen, wie sich auch beim letzten Rennen in Entrena gezeigt hat. Wird schon ...

Hat die Startreihenfolge irgend ein System? Normal lässt man doch nicht die Favoritin als erste starten!? :confused:

sybenwurz 24.06.2016 18:48

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1232736)
Zwei Weizenbier am Abend wirken hier oft Wunder;)

Damit würde sich Anna eher umbringen...

captain hook 24.06.2016 18:49

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1232753)
Anna, Deine "schlechten" Beine sind ja immer noch besser als die "guten" fast aller Konkurrentinnen, wie sich auch beim letzten Rennen in Entrena gezeigt hat. Wird schon ...

Hat die Startreihenfolge irgend ein System? Normal lässt man doch nicht die Favoritin als erste starten!? :confused:

Ein TT Neuling ist selten Favoritin.

Postfach Check ich gleich mal.

sabine-g 24.06.2016 21:04

Du hast das schnellste ( zumindest zum Teil ) Material am Start.
Da wirst du schon was draus machen.
Ich jedenfalls drück beide Daumen von 16:40-17:05 Uhr ( oder ein klein bisschen länger)

be fast 25.06.2016 10:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1232753)
...

Was hältst du von Martina Ritter? Schnitt über 42 km/h letztes Jahr auf einem nicht gerade flachen Kurs...:-O
Ich denke dass Anna durch solche posts nur unter Druck gesetzt wird. :(

Ich finde es nicht schlimm wenn sie nicht gewinnt. Das wird in den nächsten Jahren schon noch passieren. :)

Hoppel 25.06.2016 10:50

Alles Gute Anna, lass krachen :Blumen: und gönn dir und deinem Körper dann etwas Ruhe um wieder aufzutanken :bussi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.