triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   450+ _ sub5 _ sub 85 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30892)

Necon 06.05.2014 21:04

Da sich die Idee des Herbstmarathons immer besser anhört, beschäftige ich mich hin und wieder mit den Zeiten die ich in welchem Pulsbereich laufen können sollte. Dafür hab ich mal den Greifrechner bemüht und die heutige Pace kommt darin nicht vor, also für eine extensiven Dauerlauf wäre es zu schnell gewesen und für einen Intensiven zu langsam. Was heißt das genau? Ist mein Wohlfühlbereich beim Laufen ein Leistungstodbereich?

Acula 06.05.2014 21:22

Ihr seid ja ein flottes Prächen:Blumen:

Necon 09.05.2014 06:50

Gestern gabs dann eine nette Radausfahrt mit etwas über 70 km. Gegen Ende hatte ich allerdings keine Kraft mehr, jedoch nicht in den Beinen sondern ich konnte einfach keinen Druck mehr aufbringen bedingt durch mein Körpergefühl generell keine Kraft mehr zu haben. Ich schiebe das mal auf die nachlassende Anspannung durch die absolvierte Prüfung.
Was aber bei der Ausfahrt Spaß gemacht hat waren die paar "Captain - Minuten". Soll heißen ich wollte wissen wie es ist über 44 km/h zu fahren und das im Flachen. Resultat ich kann verstehen warum der Captain so gerne so schnell fährt, aber ich hab keine Ahnung wie er das so lange anstellt. Ich hab auf jeden Fall gestern die Gelegenheit genutzt und beschlossen den Traktor (ohne Anhänger) zu überholen und danach weiterhin richtig Druck zu machen. Herauskamen 46 km/h für 3 Minuten, Spitze lag bei 54 km/h. Wie man solche Bereiche länger als 3 Minuten fahren soll keine Ahnung.

Necon 09.05.2014 14:05

Juhu!

8x400 (sub 83) + 2x1000 (3:45) Pausen 400 m nach dem 400er Block und zwischen den 1000er 800 m.

1) 80,9
2) 80,7
3) 80,5
4) 81,2
5) 80,3
6) 80,7
7) 80,5
8) 79,7

1) 3:44,1
2) 3:46,5

Der letzte 1000er war leider nicht mehr ganz in der Zielzeit, aber die 400er waren alle schneller als letzte Woche und zwar mehr als eine Sekunde und ich konnte sie sehr konsequent laufen.

Ich weiß nicht genau wohin sich mein Kopf auf den letzten 300-400 m der 1000er verabschiedet hat, aber wenn er das im Straßenverkehr machen würde, werde ich überfahren. Da hab ich heute absolut nichts mehr wahrgenommen außer der Bahn und alle 200 m meine Zeit. Der Rest war schwarz und im Nichts.
Hab heute auch einen neuen Maxpuls bekommen 190 und das über einen längeren Zeitraum!

Geile Einheit. Danke Carlos!

Necon 11.05.2014 19:46

Wochenrückblick und gute Neuigkeiten für mich.

Gesamt 15:50
3x Schwimmen 4,5 km
4x Laufen 51 km
3x Rad 208 km
1x Krafttraining

Gute Neuigkeiten. Beim Schwimmen am Freitag konnte ich 100-200-300-300-200-100 Schwimmen ohne Dehnen zu müssen und ohne das der Trizeps zu gemacht hat.

Beim Radfahren am Samstag gab es eine schöne 101 km Ausfahrt. War eine Familien Ausfahrt mit meinem Dad und meinen beiden Brüdern (abwechselnd). Während der Einheit gab es ein paar nette Kraftproben zwischen mir und meinem kleinen Bruder (der aber erst nach 50 km zur Radgruppe dazu stieß). Unter anderem gab es einen kleinen Wellen Sprint, bei dem er aus dem Windschatten angriff, geendet hat es dann mit 52 km/h am höchsten Punkt der Welle!
Dazu kam dann noch die Aufholjagd an eine andere Radgruppe, die den Puls mal kurz auf 170 hochtrieb. Erkenntnis in der Gruppe fährt man einfach anders und es ist abwechslungsreicher!

Gesamt gute Woche. Radintervalle und Laufintervalle sind sehr gut gelaufen, Schwimmen scheint vielleicht auch Fortschritte zu bringen und das Krafttraining nimmt auch Fahrt auf! :liebe053:

Necon 13.05.2014 06:10

Gestern gab es mal einen Ruhetag, weil ich hatte die letzten Tage zwar nicht schlecht geschlafen aber dafür hatte ich das tolle Erlebnis mindestens einmal pro Nacht, irgendwo im Bett aufzuwachen, total gestresst, desorientiert und für eine kurze Zeit noch in meinem schlechten Traum gefangen. Beim aufwachen fühlte ich mich dann wie von einem Zug überfahren und das sind sichere Zeichen dafür, dass ich etwas Pause benötige.
Es kam dann allerdings gestern so wie es kommen musste, ich war den ganzen Tag müde und erschöpft und die Beine wurden von Stunde zu Stunde schwerer. Resultat davon heute leichte Kopfschmerzen und Beine wie Blei.
Darum gibt es auch heute keinen Sport und ab morgen werde ich beginnen den Motor wieder langsam anzukurbeln!

Necon 14.05.2014 13:40

Also Kreislauf ist wieder angekurbelt!
8x4 min am Rad helfen da wirklich gut.
Eigentlich wollte ich heute meine ausgeruhten Beine nutzen und einen 60 min Test fahren damit ich mal einen Richtwert habe wo ich gerade stehe. Aber für so etwas hätte ich ganz gerne, schönes - mittel schönes Wetter bei wenig bis gar keinen Wind und stattdessen habe ich Sturmböen und Regen.
Darum eben 8x4 min mit 4 min Pause und das auf der Rolle.
Langsam aber sicher gewöhne ich mich an die höheren Pulsbereiche am Rad, der Puls kommt leichter hoch und ich kann ihn leichter dort halten.
Die Geschwindigkeitsangaben sind heute zwar nicht aussagekräftig aber doch sehr gleichmäßig:
1) Puls 141 - km/h 42,1 - TF 83
2) 152 - 41,7 - 84
3) 151 - 42,4 - 85
4) 150 - 42,5 - 85
5) 156 - 42,4 - 87 (niedrigerer Gang für 2 min)
6) 158 - 42,1 - 84
7) 159 - 42,6 - 85
8) 161 - 44,8 - 83 (höherer Gang)

5,6 und 7 haben sich eigentlich nicht so hart angefühlt wie es der Puls vermuten lässt. Vielleicht kann ich bei der MD doch auch über 150 Puls fahren. :confused:

Acula 14.05.2014 13:52

Na da haste ja wohl gleiches Wetter wie ich. Du bist im gleichen Puls und Frequenz Bereich aber deutlich schneller als ich. Da fehlen mir locker 8-10 km/h :Cheese:
Wenn du Spontan auf die Rolle wechselst, ziehst du dann einen extra Rollenreifen drauf? Oder hast du gar keinen?

Necon 14.05.2014 15:10

Geschwindigkeiten auf der Rolle, kann man bein unseren unkalibrierten denke ich mir mal nicht vergleichen!

Nein ich lasse dann den Mantel oben, wegen 1-2 Einheiten wird er schon nicht kaputt werden! (Außerdem ist er eh schon fast kaputt :Lachen2: )

Acula 14.05.2014 16:35

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1041348)
Geschwindigkeiten auf der Rolle, kann man bein unseren unkalibrierten denke ich mir mal nicht vergleichen!

Nein ich lasse dann den Mantel oben, wegen 1-2 Einheiten wird er schon nicht kaputt werden! (Außerdem ist er eh schon fast kaputt :Lachen2: )

Stimmt, ich habe in dem Moment gedacht, dass du draußen gefahren bist.

Meiner ist aber Sau neu! Ich suche ja immer noch nach einem alten Renner für die Rolle (bei wirklichem Sauwetter macht es mir einfach keinen Spaß). Ich weiß nur noch nicht so recht wo und wie ich suchen soll.

Necon 15.05.2014 06:21

Ui, wenn ich das draußen fahren könnte!

Draußen wäre das glaube ich nicht schneller als 38-39 gewesen!

Necon 16.05.2014 20:14

Hui die Woche geht unerwartet viel weiter.

Montag und Dienstag hab ich nichts gemacht, Mittwoch dann eben die Rad IV´s und gestern eine lockerer Radeinheit auf der Rolle gefolgt von einem geplant lockeren Lauf. Aus dem wurde so leider nichts, denn nach etwas mehr als 2 min im Lauf, hab ich 100-150 m vor mir eine bekannte Läuferin gesehen, die zirka meine Zeiten läuft. Diese war leider etwas flotter unterwegs. Also wurde aus dem lockeren Lauf ein doch eher anspruchsvolles Tempo zu beginn. So haben wir dann die ersten 3,5 km mit ca 4:40 zurück gelegt, das gute daran war wir konnten uns noch unterhalten, zwar nicht ganz flüssig aber doch noch ganz gut.
Der restliche Lauf war dann locker (sie ist zum Glück dann abgebogen) Am Ende waren es dann 7,8 km mit knapp unter 5er Pace.
Heute dann den Tag gestartet mit 18 km langsamen Lauf, ging ganz gut aber so ohne Frühstück am Ende etwas mühsam.
Jetzt am Abend gab es dann eine ermutigende Schwimmeinheit. Es tat nicht wirklich etwas weh und das Gefühl im Wasser war auch nicht so schlecht.
"Programm" war:
200 ein
3x5x100 Abgang 2 min
200 aus
Danach noch 1h Krafttraining.

Necon 18.05.2014 15:41

Heute gabs Lauf IV´s, Carlos hat aufgetragen 6x1000 sub 3:50.
Leider musste ich nachdem 5ten abbrechen, heute war einfach wieder einer dieser Tage. Schienbeinmuskel machte Probleme, Oberschenkelrückseite machte Probleme und dazu kam dann noch nachdem 5ten 1000er, dass meine Narbe am Bauch bei jedem Atemzug wirklich schmerzhaft zum Stechen begonnen hat, das äußert sich dann dadurch, dass ich kaum noch aufrecht stehen kann.

Die 1000er an sich waren okay, aber ich hätte mir heute besseres erwartet nach der 8x400 + 2x1000 Einheit letzter Woche.

1) 3:48:3 Puls 174 Schnitt
2) 3:49:3 178
3) 3:48:3 180
4) 3:49:1 180
5) 3:49:4 182

Positives beim Laufen ist, dass ich schön langsam ein Tempogefühl bekomme. Also 400 treffe ich ganz gut auf 1:20, 1000er treffe ich auch gut auf 3:50 und die 400er Zwischenzeiten sind auch alle sehr gleichmäßig bei 1:31-1:32.

Necon 19.05.2014 16:53

Das war jetzt erfreulich. Da diese Woche vom Plan etwas anders aussieht und ich keine Lauf IV´s am Plan habe, dafür aber an einem 4,5 km Business teilnehmen "darf", habe ich heute gemütlich begonnen, damit ich am Mittwoch bereit bin für die Rad IV´s.
60 min Rad, davon 45 min in Aeropositon aber nur GA1 Puls (129 im Schnitt) und diese 45 min waren echt erfreulich.
34,2 km/h inklusive 2 Kreisverkehre, Wende und teilweise recht starken Wind. Auf- und Abstieg 62 m wobei mir die Abstiege heute kaum etwas gebracht haben, denn dort wo ich sonst 40 km/h oder mehr fahre waren es heute meist unter 35 km/h dank des Windes. Natürlich kam er manchmal auch von hinten aber das ist dann nicht in 45 km/h oder mehr ausgeartet sondern in 1-2 km/h mehr über sehr kurze Strecken.
Anschließend noch 3,5 km zügig gelaufen, Pace zwischen 4:40 und 4:50.

So kanns weiter gehen!

Necon 20.05.2014 08:50

Schöner Start in den Tag. Bin um 6:20 in der Schwimmhalle angekommen, 5 Leute im Becken und die Sonne kam durch das Dachfenster herein!
Also perfekte Bedingungen und genug Platz, dachte ich mir. Die Beiden Schwimmer die danach kamen sahen das nicht so. Die haben sich gegenseitig bemitleidet das es ganz schön voll und eng ist im Becken. :confused:
Muss man verstehen, 7 Leute im 25 m Becken mit "nur" 6 Bahnen, das ist ja gerammelt voll. :Lachanfall:
Aber zumindest bei einem der Beiden wurde mir alles klar sobald er zu schwimmen begann. Rein ins Wasser und ohne aufwärmen oder sonst irgendetwas begonnen mit den großen Paddels und furchtbarer Technik Dauerschwimmen zu praktizieren.

Nun ja:
ich konnte das Schwimmen heute fast schon genießen, allerdings waren die Schultern heute etwas müde (Dank der Einheit und dem Krafttraining gestern).
200 ein
100-200-300-300-200-100
100
100 aus
gesamt 1600 m in nicht ganz 45 min, also es geht voran.

Morgen geht es zum Neo Schwimmen, bin gespannt wie das funktioniert und welche Zeiten dabei herauskommen!

Acula 20.05.2014 13:23

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1042707)
Muss man verstehen, 7 Leute im 25 m Becken mit "nur" 6 Bahnen, das ist ja gerammelt voll. :Lachanfall:

Puh, da hätte ich aber auch keinen Platz! :Cheese:

Necon 20.05.2014 21:07

Zum Abschluss des Tages gab es noch einen schönen Lauf. Begonnen hat er unglaublich stark und die Beine haben sich endlich mal wirklich gut angefühlt, darum wollte ich einen zügigen Lauf daraus machen, allerdings wollte ich den Puls auch nicht über 160 kommen lassen, anfangs war das ganz einfach und ich konnte so um die 4:50-5:00 laufen bei ca 155 Puls, irgendwann begann der Puls zu klettern und wollte nicht wirklich mehr unten bleiben. Zwischendurch wurde ich für ein paar km wirklich viel langsamer, weil ich auf meine Freundin aufgelaufen bin (war aber reiner Zufall) aber die letzten 3 km waren dann wieder zügig.
Am Ende waren es 15.6 km mit 5:14 min/km und Puls 155. Also eigentlich ganz in Ordnung.
Habe jetzt zu Hause auf die Temperatur geschaut und es hatte um halb 9 noch 22 Grad, ich denke mal ein paar Grad weniger und der Puls wäre bei 150 oder darunter gewesen. Ziemlich heftiger Temperatursprung von Samstag auf heute (8°C Mittags auf 22°C abens). Ich denke da brauche ich noch ein paar Tage oder Wochen zum anpassen!

Necon 21.05.2014 07:06

Mein Körper macht mal wieder interessante Dinge. Sonntag morgen noch über 90 kg, heute morgen nur noch 87,7.
Ich habe aber nichts verändert, ich Esse normal weiter und trainiere auch nicht mehr oder härter (abgesehen davon das über 2,5 kg in 3 Tagen niemals gehen würde). Eigenartig dabei ist für mich, dass mein Gewicht in den letzten Wochen und Monaten eigentlich sehr konstant war, also von Montag bis Freitag ging es immer leicht runter bis ca 88,5 um sich Freitag bis Sonntag auf knapp über 90 zu steigern.
Mal schauen wo das hinführt, beleidigt wäre ich auch nicht wenn es weiter fallen würde (muss zwar nicht so schnell gehen, aber pro Woche 500 Gramm würden mir schon ganz gut gefallen)

longtrousers 21.05.2014 10:06

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1043024)
Mein Körper macht mal wieder interessante Dinge. Sonntag morgen noch über 90 kg, heute morgen nur noch 87,7.

Ich hatte Sonntag morgen über 85 kg, und heute morgen nur 82,5. Scheint am Wetter zu liegen:Lachen2:

Acula 21.05.2014 12:16

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1043080)
Ich hatte Sonntag morgen über 85 kg, und heute morgen nur 82,5. Scheint am Wetter zu liegen:Lachen2:

Schade das konnte ich bei mir nicht feststellen ;)

Necon 21.05.2014 15:24

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1043135)
Schade das konnte ich bei mir nicht feststellen ;)

falsches Wetter bei dir?

Beim Schwimmen geht es weiter bergauf!
Ich muss gestehen ich habe es nicht übers Herz gebracht heute mit Neo zu schwimmen. Weil es hat fast 28°C und das Wasser hat auch irgendetwas um die 21°C, also genoss ich heute das 50er Becken in dem wir zu dritt waren! :cool:
200 ein
1500
4x50 mit Blicktechnik
100 aus
mit duschen und umziehen und kurz dehnen nachdem einschwimmen 55 min.
Der 1500er war sehr ruhig und gleichmäßig geschwommen und ich hatte kaum Probleme!
So kann es weiter gehen!

Acula 21.05.2014 16:33

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1043197)
falsches Wetter bei dir?

Beim Schwimmen geht es weiter bergauf!
Ich muss gestehen ich habe es nicht übers Herz gebracht heute mit Neo zu schwimmen. Weil es hat fast 28°C und das Wasser hat auch irgendetwas um die 21°C, also genoss ich heute das 50er Becken in dem wir zu dritt waren! :cool:
200 ein
1500
4x50 mit Blicktechnik
100 aus
mit duschen und umziehen und kurz dehnen nachdem einschwimmen 55 min.
Der 1500er war sehr ruhig und gleichmäßig geschwommen und ich hatte kaum Probleme!
So kann es weiter gehen!

Ne hat es auch 30° und das wo ich letzte Woche noch bei 10° auf dem Rad gefroren habe:)
Klingt ja gut dein Schwimmen, dass hat sich doch enorm entwickelt seit dem du angefangen hast!

Necon 21.05.2014 16:39

Na zum Glück hat sich da etwas entwickelt sonst wäre es wirklich tragisch.

Heute war aber wichtig, weil ich mir wirklich nicht sicher war ob ich die 750 m in zwei Wochen überhaupt schwimmen kann!
Schneller geworden bin ich seit letztem Jahr aber kaum (liegt aber vermutlich auch daran, dass ich nicht so konsequent war wie ich wollte)

Acula 21.05.2014 16:44

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1043223)
Na zum Glück hat sich da etwas entwickelt sonst wäre es wirklich tragisch.

Heute war aber wichtig, weil ich mir wirklich nicht sicher war ob ich die 750 m in zwei Wochen überhaupt schwimmen kann!
Schneller geworden bin ich seit letztem Jahr aber kaum (liegt aber vermutlich auch daran, dass ich nicht so konsequent war wie ich wollte)

Solange die Distanzen länger werden geht das ja auch noch. Aber ich habe ja noch bis nächstes Jahr Zeit die Schwimmstrecke für einen Volkstriathlon zu meister:Lachanfall:

Necon 21.05.2014 16:49

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1043227)
Solange die Distanzen länger werden geht das ja auch noch. Aber ich habe ja noch bis nächstes Jahr Zeit die Schwimmstrecke für einen Volkstriathlon zu meister:Lachanfall:

:D , ich kann dir mein Geheimnis verraten, Schwimmen gehen hilft! :D

Ich denke mal du machst das aktuell richtig, radel was das Zeug hält (oder dir Spaß macht) und Lauf ein bisschen dazu, Schwimmen kannst du auch noch im Winter lernen!

Acula 21.05.2014 16:57

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1043230)
:D , ich kann dir mein Geheimnis verraten, Schwimmen gehen hilft! :D

Ich denke mal du machst das aktuell richtig, radel was das Zeug hält (oder dir Spaß macht) und Lauf ein bisschen dazu, Schwimmen kannst du auch noch im Winter lernen!

Ich gehe aber doch auch 2 mal die Woche ins Wasser;) Tatsächlich macht mir Schwimmen im Moment sogar am meisten Spaß und ich genieße die schöne Abwechslung (immer dann wenn ich nicht das Gefühl habe unter zu gehen:Lachanfall: ).
Aero Auflieger wurde mittlerweile auch bestellt, fehlt eigentlich nur noch ein LRS und ein Zeitfahrhelm bis Köln :Cheese:

Oder Alternativ ein TT!!!

Necon 21.05.2014 17:08

HE immer langsam mit den jungen Pferden, wenn du bei deinem ersten WK mit besseren Material am Start stehst als ich im Juli bin ich beleidigt!
Wenn dir Schwimmen Spaß macht spricht eh nichts dagegen und ist auch gut so, ich meinte eher, dass ich mich damit nicht stressen würde, denn wenn du im Winter beginnst und dir eine ordentliche Technik anlernst ist im nächsten Jahr alles bis MD locker drin!

Acula 21.05.2014 17:27

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1043241)
HE immer langsam mit den jungen Pferden, wenn du bei deinem ersten WK mit besseren Material am Start stehst als ich im Juli bin ich beleidigt!
Wenn dir Schwimmen Spaß macht spricht eh nichts dagegen und ist auch gut so, ich meinte eher, dass ich mich damit nicht stressen würde, denn wenn du im Winter beginnst und dir eine ordentliche Technik anlernst ist im nächsten Jahr alles bis MD locker drin!

Stress gibt es hier eh keinen mehr:dresche Nein, genau deshalb mache ich wieder alle Sportarten, weil der Rad WK dadurch etwas aus dem Fokus gerät. Ich habe nämlich gemerkt, dass mich das schon gestresst hat und deshalb gibt es wieder mehr Spaß.
Im Herbst werde ich aber noch einem Tria Verein beitreten, sodass ich dann auch mal richtiges Technik Training durch einen Trainer genießen darf.
Welche Wettkämpfe ich mache hängt vermutlich davon ab, wie sich meine Achillessehne entwickelt, aber daran arbeite ich zur Zeit intensiv.

Dann musst du halt shoppen gehen:Lachen2: Aber meine Geldbörse streubt sich auch noch dagegen. Ich hätte auch nichts gegen ein gebrauchtes, älteres TT, nur wo findet man sowas:confused:

Hast du mit deinen Abnehm Plänen vom Jahresanfang eigentlich Erfolg oder zumindest einen Teilerfolg gehabt?

Necon 21.05.2014 18:02

Ich habe meine Abnehmpläne vom Jahresanfang komplett verworfen, als einfach gar nichts mehr klappte, da ich mit dem Laufen nicht zusammen kam, die Uni gestresst hatte und auch Privat nicht alles glatt lief, wollte ich keine weitere Front eröffnen.
Aber ich habe zumindest nicht zugenommen und noch habe ich Hoffnung das bis Juli ein paar kg oder zumindest g einfach so verschwinden! (Vielleicht verbrennen die von ganz alleine in der Sonne!)

Den Spaß sollte man auf keinen Fall verlieren, denn dann bringt sich das alles wirklich nichts mehr und im Endeffekt soll es ein Ausgleich sein und nicht noch ein Punkt der Stress produziert!

Wegen dem gebrauchten TT kannst du dich mal an Carlos wenden denn der hat noch eines irgendwo herumstehen, da es mir zu klein ist gebe ich die Info einfach mal an dich weiter! ;)

Um den Verein beneide ich dich, denn vor allem das Schwimmen geht in der Gruppe sicher leichter und man kann sich in der kalten Jahreszeit auch einfacher motivieren wenn es wie ein Termin ist und man nicht gehen kann wann man Lust hat.

Necon 21.05.2014 20:03

Weiter gehts.
Rad Iv´s waren am Programm und um etwas genauer zu sein Berg IV´s. Ziel war mit hoher TF die Steigung richtig schön gleichmäßig hoch zufahren, da in Obertrum keine wirklichen Berge warten sondern eben nur kurze knackige Anstiege, habe ich das heute simuliert.
Heraus kam das:

Nachdem letzten war mir ordentlich schlecht und damit ich morgen beim Lauf nicht komplett hinüber bin, hab ich keinen 5ten mehr gemacht und vermutlich hätte ich mich nachdem 5ten oben an der Kuppe kurz in den Wald verabschieden müssen!

Kurz noch ein paar Zahlen, der Anstieg hat nicht einmal 1 km, also sind knapp 900 m, auf diesen sind gemein verteilte 70 HM. Es beginnt mittel steil, geht über in gut fahrbar steil und endet mit zwei Rampen bei denen zumindest mit dem 39er Blatt im sitzen gar nichts mehr geht.
Mit diesen 4 Anstiegen habe ich auch schön die HM von Obertrum pro Runde simulieren können.
Blau ist übrigens km/h, grün ist TF und dünne rote Linie mit weißer Fläche ist HF, dickere rote Linie mit dunkler Fläche ist das Streckenprofil.
Man sieht es leider im Diagramm nicht gut, aber wenn ich genau hinein schaue, liegt meine TF auf den gut fahrbaren Stücken so zwischen 75-80 und in den Rampen eher so bei <40.

Acula 21.05.2014 21:30

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1043253)
Ich habe meine Abnehmpläne vom Jahresanfang komplett verworfen, als einfach gar nichts mehr klappte, da ich mit dem Laufen nicht zusammen kam, die Uni gestresst hatte und auch Privat nicht alles glatt lief, wollte ich keine weitere Front eröffnen.
Aber ich habe zumindest nicht zugenommen und noch habe ich Hoffnung das bis Juli ein paar kg oder zumindest g einfach so verschwinden! (Vielleicht verbrennen die von ganz alleine in der Sonne!)

Den Spaß sollte man auf keinen Fall verlieren, denn dann bringt sich das alles wirklich nichts mehr und im Endeffekt soll es ein Ausgleich sein und nicht noch ein Punkt der Stress produziert!

Wegen dem gebrauchten TT kannst du dich mal an Carlos wenden denn der hat noch eines irgendwo herumstehen, da es mir zu klein ist gebe ich die Info einfach mal an dich weiter! ;)

Um den Verein beneide ich dich, denn vor allem das Schwimmen geht in der Gruppe sicher leichter und man kann sich in der kalten Jahreszeit auch einfacher motivieren wenn es wie ein Termin ist und man nicht gehen kann wann man Lust hat.

Stimme ich dir voll zu!
Das mit dem Stress ist natürlich blöd, aber sonst kannste ja nach dem WK noch etwas verlieren. Das macht dann auch die Steigerung bis zum übernächsten WK einfacher :Cheese:
Ich hoffe auch, dass mir das Gruppen Schwimmen vor allem bei der Technik hilft und da bin ich auch überzeugt von!

niksfiadi 21.05.2014 22:15

Das nächste Mal 6 und dann 8! :Peitsche:

;)

Nik

Necon 22.05.2014 06:14

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1043324)
Das nächste Mal 6 und dann 8! :Peitsche:

;)

Nik

Ob du es glaubst oder nicht, das war tatsächlich mein Plan, bin nur noch am überlegen wo ich die Grenze ziehen soll? Also macht es Sinn bis 12 WDH zu gehen?

niksfiadi 22.05.2014 06:18

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1043353)
Ob du es glaubst oder nicht, das war tatsächlich mein Plan, bin nur noch am überlegen wo ich die Grenze ziehen soll? Also macht es Sinn bis 12 WDH zu gehen?

Ja, sowieso. Wie lange dauert so ein IV? 4min? Dann passen wohl 8-10. Allerdings eher nur max 105% von LTHR.

Nik

Necon 22.05.2014 06:31

Ja die IV´s waren alle nach knapp 4 min (etwas darüber) vorbei.
105% hatte ich auf den unteren Stellen des Stieges sicher nicht, dort war ich ganz gut im oberen Bereich des Pulses den ich auf der MD fahren will (zumindest bei den Anstiegen) auf den letzten 2 Rampen und vermutlich der letzten Minute habe ich aber noch keine Möglichkeit zu dosieren. also ich könnte aufs kleinste Blatt schalten, was ich aber nicht möchte => dort macht dann mein Puls was er will und schießt in die Höhe!
Pausen sind übrigens eher kurz, nur zwei Minuten, denn dann bin ich wieder unten und durch die Steilheit der Abfahrt, den Kurven und dem Dreck auf der Straße trete ich in den zwei Minuten kaum, was ein eigenartiges Gefühl in den Beinen hervorruft da ich eigentlich keine Möglichkeit habe, die Beine frei zu kurbeln zwischen den IV´s.

Necon 22.05.2014 21:13

Jetzt hätte ich bald zu weinen begonnen.
Heute war Businesslauf über 4,5 km mit einer richtigen Rampe. Also die Steigung hat locker 10% und ist 100 oder 200 m lang und kommt nach knapp 1,5 km.
Ich bin mit dem Rad hin gefahren ca 15 km, also knapp unter 30 min und war dann schön aufgewärmt am Start (hab mich allerdings nicht eingelaufen). In der Startaufstellung war ich richtig richtig weit hinten und darum war bis km 2 eigentlich nur Slalom laufen angesagt.
Laufen fühlte sich sehr gut, schnell, dynamisch und es tat nichts weh (abgesehen vom hohen Puls).
Nach 2 km erster Blick auf die Uhr (Pace anzeige hatte ich keine, hatte meinen Sensor vergessen) und da hat es mich fast umgehauen über 10 min :Schnecke:
Klar war da eine richtige Rampe dabei, aber ich hatte mir eher so eine 8:20 oder 8:30 vorgestellt.
Ich verstand die Welt nicht mehr, wie konnte denn das passieren? Habe ich meine Pace so falsch eingeschätzt?
Na gut also weiter draufhauen und Gas geben. Kurz einen Becher Wasser darüber geleert (also übern Kopf weil wir hatten fast 28°C um halb 8 am Abend) und weiter drauf gedrückt. Im Ziel war ich dann vollkommen frustriert, denn der Lauf war wirklich am Anschlag Maximalpuls 188, Puls im Schnitt 180 und dann nur eine 21:10. :Weinen:
Etwas frustriert schwang ich mich wieder auf mein Rad und bin die 15 km nach Hause gefahren.

Habe jetzt gerade meine Daten überspielt und nachgesehen was da schief gegangen ist. Also es lag an der /§$/&%§/§(/&$%($%= Technik!!!
Ich habe die Runde gestartet woraufhin mich meine Polar immer fragt ob ich eine Koppeleinheit machen möchte, da zum diesen Zeitpunkt noch nichts anderes angezeigt wird auf der Uhr als Ja / Nein, ging ich davon aus, dass die Zeit auch nicht läuft.
Tja falsch gedacht sie lief schon.
Neues Ergebnis 19:26 und damit wäre ich 20 Sekunden schneller als letztes Jahr, nicht viel und auch keine sub 19 die ich eigentlich Laufen wollte, aber mit freier Bahn wäre sich das locker ausgegangen. Bevor ich mich aber freue warte ich auf die offizielle Zeitnehmung!

Necon 22.05.2014 21:20

Offizielle Zeit 19:25!

Carlos bist zufrieden?

Necon 23.05.2014 08:47

Lockerer Start in den Tag mit einem schönen 10 km Dauerlauf.
Anfangs war alles ein bisschen Steif und vor allem der untere Rücken war etwa verspannt, wurde aber während des Laufes besser.
Auch die Temperatur von 6-7 Uhr war noch sehr angenehm mit 15°C.

Gewicht scheint sich eingependelt zu haben. Heute morgen 87,6 kg, Spiegelbild hat sich deutlich verändert.

Necon 23.05.2014 19:36

Beim Schwimmen ging heute mal wieder gar nichts. Ich dachte eigentlich, dass ich nun weiß was ich machen muss um halbwegs ein Schwimmtraining absolvieren zu können, aber heute ging es einfach nicht. Der Trizeps rechts machte ständig Probleme, ich konnte nicht vernünftig ziehen und hab irgendwie ständig "geeiert".
Nach 1,4 km und über 45 min hab ich es dann gelassen und ging trainieren.

Ich mache zwar nur Erhaltungstraining aktuell, aber auch dort merke ich Fortschritte. Das Training läuft fast schon zu leicht, ich werde wohl nächste Woche das Gewicht steigern müssen.
Beim Kreuzheben bin ich nun endlich halbewegs zufrieden mit meiner Abhebetechnik und schaffe es nun auch ganz unten den Rücken auf Spannung und gerade zu halten!

Acula 23.05.2014 20:16

Liest sich doch gut bei dir

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.