![]() |
Zitat:
Mit diesen Massen, mein ich. Das iss ungefähr so lang wie n BMX Rad, aber auch nedd wesentlich höher...:Lachanfall: |
Wenn ich den Thread noch ein wenig länger verfolge, muss ich mur auch nen Crosser kaufen :Lachanfall:
|
Wie?
Du hast noch keinen? :Cheese: |
Zitat:
![]() Seit gestern ist Nys ja auch damit unterwegs: ![]() Nopogobiker |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Das grüne Trek ist auch sehr schick :Cheese:
Aber da ist (man) frau kleidungstechnisch so gebunden :Lachen2: Ansonsten das Planet X :Blumen: aber in freundlichem Schwarz (natur) hab ich als TT |
Zitat:
|
Frohes neues an dieser Stelle in die Runde!
Zitat:
Ich tippe auf 4 Buchstaben und ihr habt Rennrahmen davon. Dann braucht es aber noch eine Interimslösung.;) |
Zitat:
Ob es "geht" kann ich natürlich nicht beurteilen aber mit den 4 Buchstaben hast du daneben gegriffen, es sei denn du meinst Felt, Alan oder Trek...weil grade wenn man den Crosser rennmäßig bewegen möchte und dabei sechs mal 40 cm hohe Barrieren überspringen (mit Rad an der Hand) oder eine Treppe (mit Rad auf der Schulter) tragen muss, sind die Gewichtsunterschiede schon nicht zu verachten. Wir mit 1,80 und mehr Höhe haben da noch leicht reden aber wenn das (bisherige) Rad ein Fünftel des Gesamtsystemgewichts ausmacht und das dann über jeweils zwei Hürden getragen werden muss, die fast ein Viertel so hoch sind wie das Mädchen, dann ist die einzig richtig Entscheidung, sich nicht an Funk zu wenden, sondern ein möglichst leichten Crosser mit der richtigen Geo zu kaufen. Und ja, 500g merkt man am Ende eines Wochenendes mit zwei Rennen (von der Schlamm/Gras Packung will ich gar nicht erst reden). |
Zitat:
Schon bestellt? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich find das Trek ja schon ganz interessant, nur frage ich mich, wie haltbar dieses IsoSpeed Gelenk auf Dauer ist. Irgendwann kommt der Schlamm da rein und dann? Bei meinem Nopogo damals musste ich einmal im Jahr die Lager tauschen - das kann es ja auch nicht sein. Nopogobiker |
Zitat:
|
Zitat:
Und weil ihr ja selbst dort ward, hier mal ein paar Bilder der Kerstperiode: :::KLICK::: :-) |
Und Sven macht in 2014 da weiter wie es in 2013 geendet hat. Nämlich mit dem Gewinnen von Rennen.
http://velonews.competitor.com/2014/...aal-nys-wins-2 Was ist denn dieses Isospeed? Sieht wie eine Art Dämpfer aus. |
Quick & Dirty ist Vorreiter
Und in zwei Jahren fragt man sich wie man eine LD machen konnte ohne vorher schon ein paar CX Rennen gemacht zu haben...
Aber der Artikel ist ja erst mal sympathisch. |
Zitat:
Soll das Dingens jetzt leicht und geil werden oder nicht? :Cheese: |
Zitat:
Bank: Wofür brauchen sie das Geld? sbechtel: Ich muss zwei Crosser kaufen und brauche Rücklagen, falls der Trend zum Drittcrosser geht. |
Zitat:
Nopogobiker |
Wirklich schlimm diese Luxusprobleme :Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:
|
Ich kann den Wirbel um das Felt jetzt schwer nachvollziehen.
Was soll an dem dran sein? Gewicht kanns ja nedd sein, nachdems schon mit Cantis n halbes Kilo schwerer angegeben ist (was auch noch gelogen sein dürfte), als das Stevens, für das ich als 'zu schwer' gescholten wurde. (Unabhängig davon, dass ich n leichtes Rad zwar immer geiler find, das aber bei ner Kiste, die nach n paar hundert Metern eh zwo Kilo mehr wiegt, für halbwegs vernachlässigbar halte) |
Zitat:
Zu den Gewichtsangaben von Felt sei gesagt, dass das F2 von Shangri-La exakt das angegebene Gewicht von 6,4Kg auf die Waage gebracht hat. Eventuell doch das Rahmenset holen und parallel auf bauen? Hmmm, das würde sowieso mehr Spaß machen (Wenn ich denn weiter anstiften darf). Und zuletzt noch mal das Matschargument: Glaubst du wirklich es macht nichts aus, wenn man eine 12,5Kg schweren Titan inkl. Matsch anstatt 10Kg zig mal anheben muss? Das Mädchen ist ein Mädchen, da solltest du nicht deine Kraft ins Verhältnis setzen. Ich jedenfalls hebe mir regelmäßig einen Bruch, wenn ich mal die Räder vom Mädchen oder Nopogo bei Verladearbeiten unterstützend vertikal bewege. |
Zitat:
Keine Ahnung, was der Kocmo-Rahmen wiegt, aber ich bin sicher, dasses schwer werden wird, nen (Carbon-)Rahmen zu finden, der im Set mit Gabel die zwoeinhalb Kilo weniger mitbringt. Der Rest bleibt ja gleich, egal an welchem Rad er hängt, von daher glaub ich nicht, dass ich mich wegen 500gr. rauf oder runter scheckig machen würde. Natürlich brauchen wir uns heute nix mehr mit BSA kaufen, wo n Lager mit Vierkantkurbel drinsteckt, aber ich denke, das Ergebnis, egal wie es letztlich aussieht, wird auf jeden Fall leichter als das Kocmo sein. |
Zitat:
Mein Kocmo hat im Rennsetup (ohne Schlauchreifen) 8,8kg ohne besonderen Leichtbau gewogen. Wenn ich mir einen neuen Crosser aus Carbon mit Carbonfelgen und Schlauchreifen, sowie nur einem Kettenblatt an der Kurbel (Sram Exogram) aufbaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich unter 8kg komme und das auch richtig merken werde :) Ps: Das Stevens Super Prestige ist tatsächlich recht leicht, da habe ich mich wohl irgendwie verguckt, sorry :Blumen: Mir persönlich gefällt es aber nicht und bei dem Mädchen bin ich mir da auch nicht so sicher... |
Wie würde es eigentlich aussehen, würde man den neuen Rahmen mit einer Lotusbeschichtung versehen?
Für PKWs gibt es das ja schon. Und wenn dann der Dreck von alleine abperlt, dann spart man doch auch KGs beim Tragen. Wäre das nicht mal überdenkungswert? |
Zitat:
Ansonsten wäre es folgende Diät: Rahmen: 1,7 TI vs. 1,3 C bei Alan Forke: 0,7 TI vs. 0,5 C bei Alan das macht dort konservativ gerechnet 600g weniger. Die Ultegra ist auch leichter geworden und mit wenig Mitteln (meist Sattelstütze/Kasette) sind weitere 200g runter. Bei Pedale dürfen es auch ja auch mal XTR sein usw. usw. Wenn am Ende eine 8 vorn steht und hinten am besten eine 7 (wegen der Hochprofilfelgen und dem Sixpack) bin ich zufrieden. |
Zitat:
Es ist weder aussergewöhnlich kurz (515 in der kleinsten Grösse, wenn ich mich recht erinnere) noch aussergewöhnlich leicht. Und was das Gewicht anbelangt: ihr rechnet alle vom Kocmo runter, ich lass das halt aussen vor. Natürlich kann was Neues n gutes Kilo leichter sein, aber ich halte 2,5kg weiterhin für utopisch (im halbwegs überschaubaren Budget, machbar isses sicherlich, da brauchen wir nicht diskutieren) und glaube nicht, dass sich mehr als +/-500gr ausgehen wird. Nicht gegenüberm Kocmo, sondern bei den Geräten, von denen ihr hier schwadroniert. Ne Ultegra wiegt nu mal, was ne Ultegra wiegt, egal ob sie in nem Alan oder nem Felt steckt. Davon ab glaub ich nicht, dasses Kocmo wirklich 10kg wiegt. Meine neue Flamme hat mit etwas Dreck, Tacho, Klingel und mit einfach-drangeschraubt-was-grad-rumlag 10,5kg. Mit Laufrädern, die vorneweg 2,5kg auf die Waage stemmen, billigen Draht(sic!)reifen, OEM-Fi'zi:k mit 100gr. Übergewicht, Schaftvorbau, gemuffter Columbus SLX-Rohrsatz, der eher für Stabilität als niedriges Gewicht steht und tatsächlich Vierkantlager. Und zwo Nummern grösser als fürs Mädchen. Also sag mir bitte, dass das nedd wahr iss...;) |
Keine Ahnung, was das Rad vom Mädchen genau wiegt, ganz sicher über 9kg, wieviel, keine Ahnung.
Das Felt gefällt halt einfach und passt vom Preis. Sicher gibt es da noch andere Räder, aber so einfach ist das ja nun auch nicht, wenn man nicht so viel ausgeben will, die Rahmengröße passen muss, das Rad optisch gefallen und - ganz wichtig - das Teil möglichst schnell im Radzimmer stehen - ähh, im Stadtwald bis zur vollständigen Erschöpfung getreten werden - soll. |
Zitat:
Weil bau an deine Hütte noch ne Scheibenbremsanlage, dann bist du bei 11Kg allein durch die Laufräder und die Bremssättel, von der Gabel gar nicht zu sprechen, die bei Kocmo nahezu 800g wiegt, die 700 von mir oben sind geschönt. Und ich sagte bereits -2,5Kg mit den Standardlaufrädern, nicht die schicken. Von mir aus können wir jetzt an der Stelle die Diskussion beenden, denn das Mädchen wird kaum das Rad putzen nur um es auf die Waage zu bringen. Und es gibt eh ein Problem mit Komplettrad: Die neuen kommen meist alle mit 11 Gängen...und dann ist der Laufradtausch schon wieder passé und es muss eine alte Schaltung nachgekauft werden. Optisch schwenke ich dann grade noch zu dem feuerroten Alan...aber ich bin froh, dass ich noch nicht dran bin mit neu. |
Sybi...ich war heute auf Jungfernfahrt...und dein Rahmen...
|
Du kannst ruhig weiterschreiben.
Ich bin aufs Schlimmste gefasst, auch wenns meist noch schlimmer kommt...:Cheese: |
hat's überlebt :cool: Dafür bin ich mit gefühlt platten Reifen gefahren - der Nopogo hat vor dem Start noch extra Luft rausgelassen.
Waldautobahn ist mit dem Ding echt kein Spaß zu fahren, aber dann auf den Ponywegen war er dann umso größer. Am schlimmsten war aber, das Gefährt am Ende wieder in den 4. Stock zu tragen. Wenn ihr hier über den potenziell leichten Crosser redet - dieses Rad ist auf jeden Fall wunderbar für das Krafttraining einzusetzen :Cheese: |
Was sind denn für einen Crosser mit 10-Speed und ohne Scheibenbremse annehmbare Gewichtswerte? Meiner hier wiegt 8,5 kg, und die lassen sich eigentlich recht angenehm durch die Pampa bewegen.
Bis denne, Michael |
|
Zitat:
|
Nicht in deiner, sondern in "Normalgrösse". ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr. |