triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

tri_stefan 05.01.2008 23:04

Was mir gerade noch einfällt:

1. Ich würde mich über ein zügiges Erscheinen der "Dirk-Diät" im Magazin freuen (mache mir aber wegen deiner Kumpanei mit Arne wenig Hoffnung:Peitsche: )

2. Deine Sitzposition kannst du auch beim Fritz Buchstaller einstellen lassen. Damit sich die Fahrt auch lohnt, könnten wir die Strecke in Roth abfahren und ablaufen.

sybenwurz 05.01.2008 23:18

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 59312)
jetzt ruft wieder die couch und meine frau mit dem abendessen.

Hattest du nicht im andern Fred geschrieben (gelöscht, wa? mir dämmert auch, warum, und nicht, weil wir uns ein wenig im Thema verirrt hatten...:Cheese: ) sie sei krank?
Wäre es nicht besser, du rufst sie mitm Abendessen?
So "Kompensationskrankheitsversorgungsmässig"?
Man weiss ja nie, wie man die Mädels mal wieder brauchen kann...

sybenwurz 05.01.2008 23:31

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 59327)
Was mir gerade noch einfällt:

1. Ich würde mich über ein zügiges Erscheinen der "Dirk-Diät" im Magazin freuen (mache mir aber wegen deiner Kumpanei mit Arne wenig Hoffnung:Peitsche: )

2. Deine Sitzposition kannst du auch beim Fritz Buchstaller einstellen lassen. Damit sich die Fahrt auch lohnt, könnten wir die Strecke in Roth abfahren und ablaufen.

Nui, irgendwann dieser Tage wollte Arne die Rollentrilogie fertigstellen und ich hab ihm geantwortet, er solle es mal nicht übertreiben, weil Dirk auch schon wieder was auf der Pfanne hat, was sehnlichst erwartet wird.
Also mal gucken, was als nächstes im Magazin läuft...
Bei veranschlagten 500Grämmelchen pro Woche kommts ja aufn paar Tage auch nicht an...:Cheese:

Was die Einstellerei angeht: ich stecke mir mal ne handvoll Vorbauten aufm Weg nach DU in die Tasche und nen bunten Strauss hübscher Spacer, dann machen wir das abends zwischen Pizza und nem leckeren Triamisu.
Sollte es danach immer noch nicht gehen, kannste ja Fritz noma mit schwerem Gerät ranlassen. Im Juli biste ja eh in Roth;- von da sinds nur noch wenige Meter...:Maso:
Und wenns geht, steckste Arne Fritzes Honorar ins Sparschwein...:)

mauna_kea 05.01.2008 23:38

@stefan
arne meinte gerade, dass sybenwurzens bericht wohl vorher kommt. mal abwarten. meiner macht ihm jedenfalls weniger arbeit, ist nämlich schon auf dem server ;)

du meinst die radstrecke in roth ablaufen :Lachanfall:

@stefan und sybenwurz
das mit der einstellung bekomme ich schon selber hin, da bin ich eigen. :Diskussion:
das wird ja ne mm-arbeit über wochen, die auch von meinem rücken abhängig ist.
und spacer mach ich mir eh nicht ans rad :Maso:

Hubschraubär 06.01.2008 09:56

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 59338)
@stefan
arne meinte gerade, dass sybenwurzens bericht wohl vorher kommt. mal abwarten. meiner macht ihm jedenfalls weniger arbeit, ist nämlich schon auf dem server ;)

Arne, zier Dich nicht so. Deine Communitiy will die Ernährung! :Peitsche:

tri_stefan 06.01.2008 10:44

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 59338)
du meinst die radstrecke in roth ablaufen :Lachanfall:

Nee! Die Radstrecke mt dem Rad und die Laufstrecke zu Fuss testen. Will dich ja nicht demotivieren.:Cheese:

mauna_kea 06.01.2008 16:19

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 59368)
Nee! Die Radstrecke mt dem Rad und die Laufstrecke zu Fuss testen. Will dich ja nicht demotivieren.:Cheese:

nunja, die strecke kenne ich fast im schlaf. war bestimmt schon 15mal da. als teilnehmer und natürlich öfter als zuschauer.

Hubschraubär 06.01.2008 16:46

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 59427)
nunja, die strecke kenne ich fast im schlaf. war bestimmt schon 15mal da. als teilnehmer und natürlich öfter als zuschauer.

Ist ide jedes Jahr gleich, ohne Veränderungen?

mauna_kea 06.01.2008 17:21

die radstrecke ist seit jahren gleich.
die laufstrecke wurde leicht geändert.
aber im großen und ganzen gabs immer nur kleinere veränderungen.

Oli.F. 06.01.2008 19:49

Meldung!

Schwimmen im Haifischbecken

So ähnlich war meine sonntägliche Aktion zu umschreiben. Mütter, Kinder, Rentner, everything im und um das Wasser incl. Schwimmer- Nichtschwimmerabtrennung mit Seil.
Prima! Kurzzeitig denke ich daran die Aktion sofort abzubrechen, einfach wieder nach Hause zu fahren, auf die Couch, herrlich. Aber wo sind wir denn!? Bin ich ein Kneifer oder was ist los.
Mal schnell selbst in den Ar$$$ getreten und ich bin im Wasser.
Knapp 40 Minuten halte ich das durch, dann ist genug. Am übelsten ist das Trennseil. Beim überschwimmen fühlt es sich an als wenn man von unten mit Sandpapier abgeschliffen wird.
Richtiges Schwimmtraining war das heute keines, eher Mentaltraining.

Dafür werde ich heute für gestern entschädigt. 3h und 15min lockeres Radeln bei teils schönster Wintersonne quer durch den Kraichgau auf meiner Lieblingsstrecke (zum Teil die Kraichgau-Tria-Festival Radstrecke).
Nur der teils kräftige Wind stört etwas aber man kann ja nicht alles haben.
Leider kann ich mich nicht auf dem Aufsatz ablegen da mein rechter Unterarm komplett blau ist und auch mit „Zähne zusammen beißen“ geht’s nur bis zum ersten Gullydeckel
Nur die letzten 20 Minuten wird’s kalt. Ansonsten ist alles perfekt, so könnte jeder noch kommende Sonntag im Winter sein.
Bei den Bedingungen wären 4 Stunden zu machen gewesen. Wenn’s aber im Februar kälter wird, muss ich eine Mischung aus Qut- und Indoor basteln.

Die tägliche Own Zone Messung beginnt mit dem heutigen Tag.
Da bin ich echt gespannt wie sich das entwickelt und ob ich die Werte auch richtig deuten kann.

Schöne Sonntagsgrüße
oli

Danksta 06.01.2008 19:55

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 59463)
Schwimmen im Haifischbecken

So ähnlich war meine sonntägliche Aktion zu umschreiben. Mütter, Kinder, Rentner, everything im und um das Wasser incl. Schwimmer- Nichtschwimmerabtrennung mit Seil.

Sowas macht man auch nicht ;)

Haste keinen Schwimmverein? Sowas nenn ich Zeitverschwendung...

tri_stefan 06.01.2008 20:07

"Los Wampos news"

Bin wieder im im blau-weißen Königreich :Traurig: und gehe jetzt noch eine Stunde auf die Rolle. Sonst gibt es nichts zu berichten....

mauna_kea 06.01.2008 20:13

naja, schwimmverein ist ja ganz gut, hat aber meist auch nur feste zeiten. man ist dann zemlich eingeschränkt.
so gut wie ich bei bayer hats nicht jeder und ich genieße die freiheit dort schwimmen zu können wann ich will.

mir ist oft im trainingslager passiert, dass viele ganz begeistert von den schwimmmöglichkeiten waren und ich gar nicht ins wasser gegangen bin, weils so übel war mit vier auf einer bahn zu trainieren. dude würde sagen:luxusproblem.

ist kein wunder, dass das schwimmen bei trias oft so unbeliebt ist, macht halt mehr mühe als einfach bei sonnenschein aufs rad und ab.

tagesmeldung:
heute war ja nochmal regenerationstag, also "nur" eine stunde spinning. wer weiss, so viele ruhige tage hab ich ja in nächster zeit nicht mehr. habs auch nochmal genossen.
morgen beginnt prep3, was mir keine sorgen bereitet. der umfang bleibt fast über die drei wochen gleich bei ca.12h und dürfte mir dann immer weniger ausmachen. so bin ich dann bereit für base1, wos dann richtig losgeht.
ich werde je nach lust und laune immer zwischendurch "spielchen" einbauen wie: seichenspringen(neudeutsch:rope scipping), mein wildes krafttraining (da hab ich gesündigt :o)
pilates bleibt ja pflichprogramm 1x die woche. evtl. wenns gut läuft vielleicht noch die ein oder andere laufeinheit dazu. arne meint zwar das sollte nicht sein, aber der hat gut reden mit seinen laufzeiten.
beim schwimmen heißts ab morgen 2500m in jeder einheit. die 3000er marke hebe ich mir dann für die base phase auf.

ach so, am gewicht arbeite ich natürlich weiter. der spaß ist jetzt vorbei. keine sünden mehr.

also fazit: bisher alles im lot und voll auf kurs.

mauna_kea 06.01.2008 20:18

@stefan
zu dem solar video: ist nicht schlecht, aber ich kann mich an mein erstes mal erinnern, da hab ich sogar vergessen zu schalten und bin mit 53x15 da hochgefahren. habs erst oben bemerkt und nichts gespürt.
man konnte damals etwa 2m weit die strasse sehen und die menschen sind erst kurz vor einem weggegangen - geil!
heute ists ja fast schon wie abgesperrt.
jaja, früher war halt alles besser ;)

Oli.F. 06.01.2008 20:41

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 59464)
Sowas macht man auch nicht ;)

absolutes Novum und Ferienzeit. Samstags um die Uhrzeit ist normal sehr wenig los. Oha, sehr grad ich schrieb "sonntäglich" sorry, bin bei den Wochentagen wohl schon einen weiter :Cheese:

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 59464)
Haste keinen Schwimmverein? Sowas nenn ich Zeitverschwendung...

leider zu weit weg.
Wie gesagt, sonst kein Problem, hab nur sowas hier noch nie erlebt!

@mauna_kea: Luxusproblem trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf.
Ich schwimme aber trotzdem sehr gerne (nur zu langsam)

Oli.F. 06.01.2008 20:47

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 59473)
... ich kann mich an mein erstes mal erinnern, da hab ich sogar vergessen zu schalten und bin mit 53x15 da hochgefahren. habs erst oben bemerkt und nichts gespürt.
man konnte damals etwa 2m weit die strasse sehen und die menschen sind erst kurz vor einem weggegangen - geil!
heute ists ja fast schon wie abgesperrt.
jaja, früher war halt alles besser ;)

während ich mir schon Gedanken mache wie das gehen soll im Februar mit den 4,5 Stunden träumt ihr schon vom Solarer Berg...Sachen gibts :confused:

mauna_kea 06.01.2008 21:49

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 59479)
während ich mir schon Gedanken mache wie das gehen soll im Februar mit den 4,5 Stunden träumt ihr schon vom Solarer Berg...Sachen gibts :confused:

zur Not tut es ja auch das duathlontraining, das arne vorgeschlagen hat:

immer 45 rolle, 30 laufen. 45 rolle,30 laufen bis du keine lust mehr hast.
aber im februar sinds doch nur 4 std, oder ?
ich werde je nach wetter evtl. mixen mtb,spinning etc.

und berg solar ist doch motivation pur

tri_stefan 06.01.2008 22:25

"Los Wampos news update"

So die 1h auf der Rolle war ok.

Habe eben mal meine Woche geplant und festgestellt, dass die GEZ doch flexibel ist. Ich hoffe, das bleibt so :Gruebeln: Die Woche wird es zeigen.
Training für die kommende Woche sollte auch klappen. Denn "inneren Schweinehund" habe ich mir ja ausgetrieben. Für kommenden Sonntag stehen ja 3h Rad auf dem Plan und so soll das Wetter werden. Ich werde die Woche ganz fest dran glauben, dann wird es vll zum Teil so werden ;) . Auf das Schwimmen morgen freue ich mich richtig, da ich in den letzten zwei Wochen ähnliche Erlebnisse wie Oli hatte und nun wieder die Vorzüge des Vereins genießen kann :Peitsche: .

So jetzt nur noch den Einkaufszettel schreiben. Soll ich da wirklich mal Haferflocken draufschreiben :Gruebeln: ?

@mauna_kea
Wird erst morgen was werden, da ich heute zu nichts mehr produktivem in der Lage bin. Sybenwurz hat ja schon vorgelegt....

:Danke: Dirk

mauna_kea 06.01.2008 23:20

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 59494)

So jetzt nur noch den Einkaufszettel schreiben. Soll ich da wirklich mal Haferflocken draufschreiben :Gruebeln: ?

psst, nichts verraten. wir brauchen noch einen kleinen vorsprung

tri_stefan 06.01.2008 23:25

Keine Angst, bin

Oli.F. 07.01.2008 07:21

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 59491)
zur Not tut es ja auch das duathlontraining, das arne vorgeschlagen hat:
immer 45 rolle, 30 laufen. 45 rolle,30 laufen bis du keine lust mehr hast.

Rolle und Laufen im Wechsel. Wäre sicher kein Problem. Nur Erkältungstechnisch etwas riskant.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 59491)
aber im februar sinds doch nur 4 std, oder ?

in der 3. Base 1 Woche 24.2. stehen bei mir 4,5 Std

tri_stefan 07.01.2008 07:51

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 59507)
Rolle und Laufen im Wechsel. Wäre sicher kein Problem. Nur Erkältungstechnisch etwas riskant.

Genau das ist das Problem, was ich auch habe.... jemand ne Lösung parat?

Zitat:

Wie bastelst du eigentlich den Marathon in die Vorbereitung und wie gehst du ihn dann an?

Oli.F. 07.01.2008 08:41

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 59509)
Genau das ist das Problem, was ich auch habe.... jemand ne Lösung parat?

ich werde wohl dann die Einheit nach der Wettervorhersage legen und evtl. so lange draußen fahren wie's geht und anschließend auf die Rolle wechseln. Laufen bringt mir in dem Zusammenhang nicht viel, da Rad meine Schwäche ist.

Andere Möglichleit bzgl. Duathlon wäre natürlich alles Indoor (Fitnessstudio).

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 59509)
Wie bastelst du eigentlich den Marathon in die Vorbereitung und wie gehst du ihn dann an?

Wochenkm ab jetzt werden langsam erhöht bis ca. 50-60km, eine Einheit mit mind. 2Std bis dann max. 2,5 Std, das ein oder andere Koppeltraining, alles andere bleibt wie vorgesehen. Nach dem Marathon dann 2 Wochen Laufpause. Die verlorenen Radkm versuche ich dann Ostern in Südtirol wieder wett zu machen.

Den Marathon werde ich so versuchen zu laufen wie im magazin vorgeschlagen. Anlaufen mit 5er Schnitt und zweite Hälfte zulegen (wenns denn geht :Lachanfall: )

mauna_kea 07.01.2008 08:45

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 59507)

warum ist duathlon erkältungstechnisch riskant ?
hab ich früher immer so gemacht.
zB. rad/lauf/rad - gab nie probleme

tatsächlich stehen da 4,5 std . also duathlon oder auch 2 radeinheiten an dem tag, geht auch, ist vielleicht sogar noch besser.

tri_stefan 07.01.2008 08:49

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 59512)
warum ist duathlon erkältungstechnisch riskant ?
hab ich früher immer so gemacht.
zB. rad/lauf/rad - gab nie probleme

Bei mir:
Rolle im Keller, nach 45 Minuten total durchgeschwitzt
danach müsste ich mich komplett umziehen und Laufen und dann wieder umziehen für die Rolle usw.........

So viele Klamotten habe ich gar nicht und das Umziehen dauert ja auch eine Weile. Ich wäre da sehr anfällig für eine Erkältung.

Oli.F. 07.01.2008 09:02

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 59513)
Bei mir:
Rolle im Keller, nach 45 Minuten total durchgeschwitzt
danach müsste ich mich komplett umziehen und Laufen und dann wieder umziehen für die Rolle usw.........

So viele Klamotten habe ich gar nicht und das Umziehen dauert ja auch eine Weile. Ich wäre da sehr anfällig für eine Erkältung.

dito!

joschij 07.01.2008 09:04

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 59513)

häng di klamoten über den heizkörper, dann sind si in 45min spätestens trocken. ausserdem sehr kuschelig warm :)

tri_stefan 07.01.2008 09:21

Zitat:

Zitat von joschij (Beitrag 59516)
häng di klamoten über den heizkörper, dann sind si in 45min spätestens trocken. ausserdem sehr kuschelig warm :)

Isch habe gar keine heizkörper in die Keller ;) (nur massives und gut isoliertes Mauerwerk) . Außerdem riecht das bestimmt nicht so gut.

joschij 07.01.2008 09:55

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 59521)
Außerdem riecht das bestimmt nicht so gut.

man kann ja lüften. bin isch ein blöder besserwieser, sry montagmorgen :D

Oli.F. 07.01.2008 09:55

ich hab vor 2 wochen mal den test gemacht und ein koppeltraining rolle/laufen (draußen) gemacht. gehen tut es schon, aber ich musste incl. socken alles wechseln. und dass dann mehrmals hintereinander, ich weiß nicht :confused:
bissl spass sollte es ja auch machen...

(ich weiß dirk, ihr habt das früher immer so gemacht, aber früher war halt alles besser...:Huhu: )

mauna_kea 07.01.2008 10:11

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 59530)

(ich weiß dirk, ihr habt das früher immer so gemacht, aber früher war halt alles besser...:Huhu: )

weicheier , ihr. :quaeldich:

wobei sich mir nicht die frage duathlon stellt, da ich gnadenlos durchfahre. wo kämen wir denn da hin, wenns auch noch spaß machen soll :Nee:

tri_stefan 07.01.2008 10:15

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 59533)

wobei sich mir nicht die frage duathlon stellt, da ich gnadenlos durchfahre. wo kämen wir denn da hin, wenns auch noch spaß machen soll :Nee:

Da isser wieder der Drill-Sgt. :Cheese: !
Recht hast du! Studieren macht weich :Nee:

@joschij
Habe ich gar nicht so aufgefasst :Blumen:

Oli.F. 07.01.2008 10:35

Zitat:

ok, schwarzmalen können wir ja dann immer noch :Cheese:
aktuell siehts für diese woche ja ganz gut aus. donnerstag bis 10 grad.

Zitat:

wo kämen wir denn da hin, wenns auch noch spaß machen soll :Nee:

ich käme evtl. vllt. zu nem besseren radsplit?

Oli.F. 07.01.2008 21:18

Heute nur eine Kurzversion. 105 Minuten locker Laufen. Eigentlich zu viel für heute aber ich musste einigen Hunden ausweichen und war länger unterwegs :-((

Schlaft gut, ich wird’s heute ganz früh tun.:Schlafen:

tri_stefan 07.01.2008 21:21

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 59692)
Schlaft gut, ich wird’s heute ganz früh tun.:Schlafen:

Warum? Bisswunden von den zu schnellen Hunden :Lachen2: ?

tri_stefan 07.01.2008 21:30

"Los Wampos news"

Mein Tagwerk bestand heute aus 30 Minuten Kraft und einer guten Stunde Schwimmen.
Ich habe das erste Mal Kraft bzw. Rumpfstabi direkt vor dem Schwimmen gemacht und das ist mal eine richtig tolle Erfindung. Man hat einen klaren Zeitrahmen und daddelt nicht rum, sondern zieht durch und fertig.
War auch ganz gut so, denn es war brechend voll. Lauter gute Vorsätze unterwegs. Hoffentlich wirds bald Februar.
Ichn habe auch mal gaaaaanz langsame Sit-Ups gemacht. Au, au, au! Das tat weh! Wenn ich das beibehalte sehe ich bestimmt bald so aus :Lachanfall: .
Schwimmen war danach ganz ok. War wie immer der langsamste Schwimmer, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. 2500m standen am Ende für mich auf der Tafel und es war ein motivierender Auftakt für die Woche.

tri_stefan 07.01.2008 21:35

Uhrmacher

Mal was aus dem richtigem Leben....nur so nebenher

Die Batterie meiner Uhr war leer. Also Gelbe Seiten auf und Uhrmacher gesucht. Den ersten angerufen und gefragt, was der Spaß kostet. 20 Euro für einen simplen Wechsel bei einer wasserdichten Uhr und es sollte auch noch vier Tage dauern :Holzhammer: . Ich wollte eine neue Batterie und keine ganze Uhr!

Nächsten Uhrmacher angerufen und der wollte 5 Euro haben und braucht dafür eine halbe Stunde. Also auf dem Einkaufsweg vorbei gebracht und auf dem Rückweg abgeholt. Nächste Woche wechselt er bei meiner Polar Uhr die Batterie. Die brauch nämlich eine extra Große (und auf die Größe solls nicht ankommen:Huhu: ) und die muss bestellt werden und kostet dann auch nur 5 Euro.

Marktwirtschaft ist doch was tolles!

tri_stefan 07.01.2008 21:51

"Los Wampos futtert"

Voller Interesse verfolge ich den Friel-Ernährungsfred und gebe jetzt mal meine heutige Ernährung zum besten. Vll hat ja jemand einen Vorschlag zu Optimierung.

Frühstück
2 Vollkorntoast mit Honig
2 Tassen Kaffee

Mittag
Reis mit Gemüse und Hühnchen

Abendessen (nach dem Training)
Eiweissshake, ca. 1 Liter Milch zum "auflösen"

Getränke
1 Liter Tee
1 Liter Wasser

Was mir jetzt selber auffällt, dass ich gar kein Obst gegessen habe. Dann werden es heute abend noch zwei Äpfel werden. DIe müssem dann auch den Hunger auf ein richtiges Brot stillen.

Hubschraubär 07.01.2008 21:58

Sogar die Prominenz liest mit, das freut mich aber. :)

Nach Friel dürfte das Brot am Morgen natürlich nicht sein, aber lass Dich davon nicht beirren.
Mittagessen finde ich gut, Friel würde den Reis weglassen.
Abends nur nen Shake ... da würde Friel jetzt zu KH's raten (weil nach dem Training).

Eiweissshake, ca. 1 Liter Milch zum "auflösen" - Was bedeutet das?

tri_stefan 07.01.2008 22:01

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 59700)
Sogar die Prominenz liest mit, das freut mich aber. :)

Du meinst hoffentlich nicht mich. Ich bin absoluter Durchschnitts-Tria, der sich so durchwurschtelt. Stimmt's sybenwurz?

Zitat:

Eiweissshake, ca. 1 Liter Milch zum "auflösen" - Was bedeutet das?
4 Esslöffel Eiweiss und ca. 1 Liter Milch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.