![]() |
Immerhin weiß ich jetzt was ein Kuder ist. Ich dachte ja, das wäre wieder irgend so ein Hessen-Slang Wort :Cheese: aber anscheinend ist es Jägersprache.
Wegen Radmarathon: Chris, hast du mal bei Quäldich geschaut? Ist eine ganz gute Übersicht finde ich. |
Was ist eigentlich ein Radmarathon?
|
Das ist nix für dich, weil du ja nicht so gern mit vielen Menschen in einer Gruppe fahren magst.
|
Danke für den Tipp alfalfa, sowas hab ich gesucht.
Interessant was Herr befast so alles jagt, hätte ja eher auf Rehe getippt, wirkst so junggesellig;) Morgen werde ich wieder etwas radwegwandern, diesmal wohl Gera und Unstrut in Kombination. |
Zitat:
Habe mein Rad heute mal mit den Squad gewogen: 7.3kg. Was denkt ihr, gäbe es noch Ressourcen am Rad, um die 7 Kilo zu unterbieten? Let's talk!;) |
Kleine Teileliste:
Cucuma Foia Rahmen, laut Hersteller um 950g inkl. Gabel um 380g 3t Rotundo Pro Fizik Bartape Syntace F109 FSA Steuersatz Selle Italia SLR TT Syntace P6 ungekürzt Xentis Squad 4.2 Conti GP 4000S Conti Standardschläuche 105er Pedale Tune Wasserträger Rest: Ultegra;) Was wichtiges vergessen? Achja: Tacho ist auch so'n kleiner Standard-Sigma mit Kabel. ciao |
Zitat:
|
Zitat:
Zu den Teilen: P6 Carbon? Falls Alu: absägen was geht. Pedale: 105 tauschen gegen z.B. Dura Ace oder Look macht 70-80 Gramm. Gabel: Da gehen sicher auch 80-150 Gramm, je nach dem was du ausgeben magst. Dann wird´s aber auch schon eng, die Ultegra-Teile würde ich nicht tauschen. Falls doch, wäre das wohl die restliche Differenz für sub7. bf´s Kreuzchen verstehe ich nicht :confused: |
Zitat:
Chris fragt nach Ressourcen zur Verbesserung (Gewicht) und ich hab ma eben kurz vorm Nachtmahl ein paar Kreuzchen gesetzt. z.B. hat er beim Lenker die Pro-Variante von 3T. Team z.B. ist leichter. Optisch würde er kaum eingreifen müssen. Wenn er allerdings bei der Gabel ansetzt, dann würde er seine Cucuma-lackierte weiß-schwarze Gabel opfern und wahrscheinlich mehr Kohle ausgeben. Hast du nicht noch so nen Anker im Angebot, Alfalfa?....:Cheese: 7,3kg mit Ultegra halte ich für sehr optimistisch. Was wiegen denn die Laufräder genau? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Die ultegra ist sauschwer.
Er hat ja gewichtsmäßig ungefähr so das verbaut wie ich auch. Durch ne andere Kurbel (sauteuer) und ne Force spart er 400g |
Chris, du solltest evtl. eine preisliche Obergrenze mitteilen.
|
Zitat:
@Alfalfa: Schlauchreifen, Vittoria corsa evo cx und conti competition. Mir ging es nur um einen Vergleich mit meinen Zusammenstellungen und den erzielten Gewichten.... Er könnte sich ein paar Veloflexe oder sowas drauf machen. Da hat man aber gleich wieder die Alltagstauglichkeit (meistens) eingeschränkt.... |
Aber der Sattel?
Leichter geht es kaum für Industrieware? Ich fahre den nur, ist der beste wo gibt. |
Zitat:
Meine Kreuze, bis auf den Sattel würde ich stehen lassen. Die Gabel bleibt leider!!! |
Ich hab noch eine Idee. Er kann meine Ax Bremse haben :Cheese:
|
Du solltest auch auf sram umsteigen.
Ich hab die neue red angestaunt und angefasst, suuuuupppppper!!!!!!! Die neue dura ACE auch, ist so wie immer, Japan Metall. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
2. Ja. Oder tauschen gegen DA oder Sram Red. Weiß einer von euch, ob die 7900er Hebel mit der Red funktionieren? Bei 7800er Bremsen und 7900er Hebeln ist es nämlich suboptimal. 3. Wie als Ausgleich? Und welche Gabel meinst du jetzt? Die Scapula ist doch sauleicht. (Ich versteh dich wirklich fast nie sofort, du musst sogar dein Jokes erklären, sorry...) |
Danke schonmal für die äußerst unterhaltsamen Antworten:Lachen2:
@alfalfa die Xentis haben ich direkt nachm Erhalt gewogen und kam auf 1460g. Zum Gewicht: hab ich ganz professionell auf der Personenwaage ermittelt - erst mit, dann ohne Rad. Ganz schön ausgebufft nä?;) Hätte ja nicht gedacht, dass dieses doch eher mittelmäßige Gewicht noch hinterfragt wird - immerhin wird es von Cucuma mit 7.5kg angegeben, mit den Aksiums war ich nach meinem normierten Messverfahren 7.8kg. Aber ok, wenn ich das nächste Mal beim Händler bin häng ich das Rad mal an die Waage. Andere Gabel kommt nicht in Frage, wäre optischer Frevel. Habt ihr mal das Storck in der aktuellen Tour mit der dürren Gabel gesehen?:Nee: Wie ich so entnehme gibt es wohl nicht den Supertrick, ohne richtig Geld zu verbrennen.:( @3-rad hab vorhin mal Gruppengewichte verglichen, da liegt recht wenig dazwischen, bspw. zur DA nur gut 100g. @alfalfa Ne Obergrenze wollte ich nicht nennen, dachte sowieso eher an ein stückweises Annähern durch Schnäppchenauflauern. Was ich bisher für mich entnehme: Alu-Sattelstütze absägen und Latexschläuche könnte was bringen, ohne gleich zu viel Asche zu versenken. |
Zitat:
600g Anker = schwer Ax-Bremse = leicht = Ausgleich |
Aber ich brauch doch keinen Ausgleich, wenn ich mit der Gabel gar nicht fahr...?
:confused: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich ziehe meine Aussage dennoch hiermit zurück!!! :Cheese: :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich steh auch auf die Dinger. Sag mal, deine Power Arms gibt nur im BB30-Standard, n'est pas? Hätte in der Richtung sonst auch mal auf nen Schnapper gehofft.:) |
Also, ich hab nochmal nachgeschaut. Die Ultegra Kurbel wiegt 785 Gramm, das geht gar nicht. Ich glaube, die Kurbel muss weg.
(Eigentlich dürfte ich das nicht schreiben, weil meine BOR Kurbel auch kein Leichtgewicht ist, aber das ist schließlich ein Experiment gewesen und daher nicht relevant...) |
Zitat:
|
Zitat:
|
http://superlight-bikeparts.de/KCNC-...-Kettenblatt_1
Doch nomma zur Kurbel --> denkt ihr obige Kurbel hat wirklich besagtes Gewicht von 520g? Ihr könnt gerne nochmal Vorschläge machen, vll. finde ich ja doch noch was Gefälliges, qualitativ Einwandfreies bis max. 400Euro... |
Ich glaub die beiden Ü-40er sind schon schlafen gegangen. :Schlafen:
3-rad hatte mal so eine glaub ich. Achtung: Das Gewicht ist ohne Lager. (Mit = 680 Gramm) Für mich hat KCNC immer so ein bisschen was "billiges" an sich, ich weiß nicht warum. |
Außerdem ist dieser ISIS Standard ja auch nicht mehr so aktuell, oder?
|
Zitat:
Isch hab mei Milsch gegebbe!! :-) |
Zitat:
That's München! :Lachen2: |
Zitat:
Es bleibt also vorläufig dabei. Hol dann mal ne Säge... @be fast Sänks for se laff:Lachen2: |
die KCNC knarzt
|
Extra für Alfi
Zitat:
Nun würde mich interessieren, was für ne Kassette und Reifen bei dir drauf sind. ciao |
Gut. Fieseln wir es auseinander.
Reifen: Conti 4000S Schläuche: Michelin Aircomp Latex (82g/Stück) Felgenband: Velox textil Schnellspanner: FRM (48g/Set) Kassette: Ultegra 6600 12-27 (235g) Die Schnellspanner düften ordentlich was ausmachen, falls du noch die originalen hast. Die waren sauschwer, soweit ich mich erinnere. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |