triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Rebuilding Mauna Kea (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38077)

Mauna Kea 07.01.2016 08:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1193919)
Da das ja aktuell ein Wiedereinstieg ist... Machst du eigentlich auch spezifische motorische Einheiten? So ein gewisser Anteil an Gewöhnung und technischer Feinschliff bevor man "unfertig" in harte IVs startet (wo die Motorik zwangsläufig leidet) dürfte nicht zu verachten sein. Oder hattest du das vorher eingeschoben?

Meinst du im warmup?

Nur die 10 Minuten Spinningrad. Daon waren die ersten 5 mit ca. 100 U/Min und Puls 75%, dann in den zweiten 5 Minuten 3 kurze Antritte mit etwas Widerstand über 30 Sekunden.
Bei den Tabatas drehe ich dann einen mittleren WIderstand ein und gehe über die Trittfrequenz. Liege da etwa bei 110 bis 120, was auf einen SPinningrad gut funktioniert.
Ich bin kein Fan von zu langem Aufwärmen. Die Energie fehlt dann schon im Hauptteil. Auch in den Plänen ist das meist auf 10 Minuten beschränkt, und bisher hat sich noch niemand beschwert.
Aber da gibt es sicherlich individuelle Unterschiede.

Spüre übrigens heute ganz gut, dass die Beine gestern was getan haben. Ein Reiz war übrigens da.

Wegen der hohen Belastung bei den Tabatas:
Ich war letztes Jahr wegen einer Herzgeschichte beim Kardiologen in Behandlung, von daher hab ich grünes Licht.
Ansonsten empfehle ich sowas natürlich nicht jedem ohne vorherige Abklärung beim Arzt.

Pmueller69 07.01.2016 08:32

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1193522)
15/15 halte ich für zu wenig intensiv. 20 sek sind ja 33% länger und die pause ist mit 5 sek mehr 50% länger.
Liegt bestimmt daran, dass du solch ein training noch nicht lange machst.

Erst einmal vielen Dank.:Blumen:
Ich mache es schon länger aber in der Vergangenheit eher selten.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

~anna~ 07.01.2016 08:43

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1193938)
Ich bin kein Fan von zu langem Aufwärmen. Die Energie fehlt dann schon im Hauptteil.

Puh 10min ist ja echt knapp bemessen, ich wär die Erste, die sich da beschwert :Cheese: . Ich brauch so 30min...

Mauna Kea 07.01.2016 08:51

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1193948)
Puh 10min ist ja echt knapp bemessen, ich wär die Erste, die sich da beschwert :Cheese: . Ich brauch so 30min...

Dann bin ich schon fertig und unter der Dusche. :)

Ich hab mal einen Vortrag gesehen von einem Sportwissenschaftler, in dem es über Aufwärmen ging. Das war recht interessant. Seitdem mach ich das so.

"Paleomäßig" ;) macht das ja auch Sinn: Der Tiger stretcht sich ja auch nicht erst und wärmt sich auf, wenn er die Beute fangen will.
Oder stell dir vor es bedroht dich jemand: "Halt, bevor ich jetzt wegrenne, muss ich mich erstmal aufwärmen" ;) (Spaß)

Mauna Kea 07.01.2016 08:56

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1193943)
Erst einmal vielen Dank.:Blumen:
Ich mache es schon länger aber in der Vergangenheit eher selten.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

In der Tabatastudie hat man das ja 3 Wochen lang mit 4 Einheiten pro Woche gemacht. Die Ergebnisse waren überzeugend, wenn auch mit einigen Ungereimtheiten. (mäßig trainierte Probanden, Dauer der Studie)
Die Frage ist: Wie wäre es nach den 3 Wochen weitergegangen?

Meine Meinung dazu ist: Langfristig ist das natürlich keine Trainingsmethode. Plateaus gibts halt immer. Aber so 4-6 Wochen fuktioniert das. Deshalb auch meine Wahl für den Einstieg.

Danach kann man ja auf Intermittierede Wechsel :)

captain hook 07.01.2016 09:15

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1193950)
Dann bin ich schon fertig und unter der Dusche. :)

Ich hab mal einen Vortrag gesehen von einem Sportwissenschaftler, in dem es über Aufwärmen ging. Das war recht interessant. Seitdem mach ich das so.

"Paleomäßig" ;) macht das ja auch Sinn: Der Tiger stretcht sich ja auch nicht erst und wärmt sich auf, wenn er die Beute fangen will.
Oder stell dir vor es bedroht dich jemand: "Halt, bevor ich jetzt wegrenne, muss ich mich erstmal aufwärmen" ;) (Spaß)

Hast du mal ne Katze auf der Lauer beobachtet? Vermutlich nicht?!

Motorik beim aufwärmen?! ;-)

captain hook 07.01.2016 09:18

Und tabata zum Einstieg... Will man sich nicht erstmal ein bisschen an einen, wenn auch geringen, Umfang gewöhnen? Dann wärst du nach 30min warmup auch noch nicht platt. ;-)

Das Mädchen 07.01.2016 09:20

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1193948)

Aber wenigstens! :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.