triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mit 47 Jahren schneller als mit 36? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35925)

Klugschnacker 07.05.2015 11:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1130329)
Mir tut's nachweisbar muskulär gut.

Im Training okay. Aber im Wettkampf ist das doch nachrangig, oder wie siehst Du das?
:Blumen:

drullse 07.05.2015 11:47

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1130332)
Im Training okay. Aber im Wettkampf ist das doch nachrangig, oder wie siehst Du das?

Ich bezog mich nicht auf das Thema Regeneration. Da kann man sicher drüber diskutieren, ob es nicht angenehmer ist, nach einem Wettkampf nicht mehrere Tage vollkommen alle zu sein.

Ich merke den Unterschied zwischen Eiweiß und nicht-Eiweiß auch im Rennen selbst.

mtth 07.05.2015 12:00

Mannnn....... das ist immer soo interessant!:Danke:
Ich kann es kaum abwarten bis der nächsten Bericht kommt.

ArminAtz 07.05.2015 12:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1130342)
Ich bezog mich nicht auf das Thema Regeneration. Da kann man sicher drüber diskutieren, ob es nicht angenehmer ist, nach einem Wettkampf nicht mehrere Tage vollkommen alle zu sein.

Ich merke den Unterschied zwischen Eiweiß und nicht-Eiweiß auch im Rennen selbst.

Nur bin ich z.B lieber im Rennen etwas schneller (weil ich mehr Energie aufnehmen kann), dafür danach länger k.o.

Kommt halt auf die Prioritäten drauf an.

drullse 07.05.2015 12:08

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1130354)
Nur bin ich z.B lieber im Rennen etwas schneller (weil ich mehr Energie aufnehmen kann), dafür danach länger k.o.

Wenn ich im Rennen ein energetisches Problem hatte, lag es zumindest nicht am Eiweiß - dann ging nämlich gar nichts.

Aber wie gesagt: das muss jeder für sich probieren und entscheiden. Mir hilft es.

runningmaus 07.05.2015 13:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1130209)
Weil der Körper Kohlenhydrate schneller verbrennen kann. Warum ihm also Eiweiß geben?

Ich meine mich zu erinnern, daß Du die positive Wirkung von BCAAs (also speziellen Aminosäuren => spezielles Eiweiss) unter Belastung und auch zur Regeneration auch schon ausprobiert und für gut befunden hattest.

Klugschnacker 07.05.2015 14:12

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1130386)
Ich meine mich zu erinnern, daß Du die positive Wirkung von BCAAs (also speziellen Aminosäuren => spezielles Eiweiss) unter Belastung und auch zur Regeneration auch schon ausprobiert und für gut befunden hattest.

Das ist richtig. Ich habe unabhängig von meinen persönlichen Erfahrungen mindestens eine Studie präsentiert, die mir einigermaßen überzeugend und auf Triathleten übertragbar zu sein schien.

Der positive Effekt, den ich selbst wahrgenommen hatte, hat sich allerdings nach recht kurzer Zeit verflüchtigt. Zusätzlich erkenne ich jetzt kleine Mängel der genannten Studie. Auch die Argumentation zugunsten der BCAAs während eines Wettkampfs hat für mich an Überzeugungskraft verloren. Eventuell mache ich dazu mal ein Update der damaligen Sendung.

In diesem Blog ist es der falsche Ort. Michel hat ja nach den Erfahrungen mit einem ganz bestimmten Produkt gefragt. Damit kann ich leider nicht dienen und möchte nicht seinen Thread vollmüllen.

Klugschnacker 07.05.2015 14:15

Nachtrag: Vielleicht wäre das ein Thema für die morgige Sendung: "Wie testet man seine Wettkampfernährung?".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.