triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainingsgruppe Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=114)
-   -   Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47245)

Running-Gag 25.02.2020 12:03

Ich denke ich fahre bei der 2. Gruppe auch nochmal mit heute :)

fras13 26.02.2020 06:26

Hi Jungs, war schön gewesen gestern Abend...

Technisch, also mit ZWIFT im LAN, Rolle ist alles i.o. gewesen.

Ich war trotz etwas Warmfahren vorher immer schnell am Limit.

Polar Flow meldete mir später, ich hätte eine Tempoeinheit absolviert, 155er HF im Schnitt.
Es ist also alles in Ordnung, nur bin ich eben langsamer als ihr.:Lachanfall:

Also, wenn es euch nichts ausmacht, fahre ich nächsten Dienstag wieder mit,
und dann auch etwas länger.

Und wenn ich mich auf 45min. steigere, kann ich vielleicht in 2-3 Wochen schon
die ganzen 2 Runden mit euch fahren.:liebe053:

merz 26.02.2020 07:27

Nachdem ich den Kampf ums einfach nur dranbleiben nach 25 min endgültig verloren hatte, setzte Zwift mein errechneten FTP gleich mal automatisch hoch - LOL, immerhin:Blumen:

m., ich übe weiter :Lachanfall:

Miss Mika 26.02.2020 08:13

Ich musste leider kurzfristig wieder abspringen.
War gestern morgens beim Schwimmen schon sehr schlapp. Ich hoffe, dass es nächste Woche wieder klappt.
:Huhu:

Klugschnacker 26.02.2020 08:38

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1512564)
Nachdem ich den Kampf ums einfach nur dranbleiben nach 25 min endgültig verloren hatte, setzte Zwift mein errechneten FTP gleich mal automatisch hoch - LOL, immerhin:Blumen:

m., ich übe weiter :Lachanfall:

Echt? Da hast Du aber noch Trainingsrückstand. Oder mit Deiner Rolle stimmt etwas nicht. Im Trainingslager bist Du jedesmal viel stärker gefahren.
:Blumen:

DocTom 26.02.2020 09:13

Ihr seid ja sowas von innovativ, dank corvid-19 können wir uns bald alle in Quarantäne begeben und zwiften dann "bike, run & (Zukunftsmusik) swim" ... :Danke:

sevenm 26.02.2020 11:08

Kleine Beobachtung von mir gestern: Ich saß vor dem Treffen zur ersten Ausfahrt schon ne knappe Stunde auf dem Bike und hatte, da ich mal mit der Ausrüstung rumgespielt hatte dann das TT-Bike in Zwift ausgewählt. Zum Gruppentreffen habe ich es dann nicht mehr geschafft auf ein Rennrad umzustellen. Ich hätte dann gedacht bei der Gruppenfahrt deutlich weniger Watt zu brauchen als mit dem Rennrad. Das Gegenteil war erstaunlicherweise der Fall. Ich bin die erste halbe Stunde mit fast 260 Watt gefahren um in der Gruppe zu bleiben, knapp 3,6 W/kg. Habe dann nach 40min abreißen lassen :Nee: Vielleicht ist der Draftingeffekt auf dem TT-Bike in der Gruppe deutlich geringer? Insgesamt habe ich das Fahren gestern jedenfalls als deutlich unrhythmischer wargenommen als die vergangenen Male.

LG

Miss Mika 26.02.2020 11:18

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1512626)
knapp 3,6 W/kg.
LG

Oh Gott, zum Glück war ich zu müde :Lachanfall:

ich glaube mit dem TT bekommst du in der Gruppe keinen Windschatten.

Limette 26.02.2020 11:18

Mit dem TT hat man gar keinen Draftingeffekt.

widi_24 26.02.2020 11:20

Zitat:

Ich hätte dann gedacht bei der Gruppenfahrt deutlich weniger Watt zu brauchen als mit dem Rennrad. Das Gegenteil war erstaunlicherweise der Fall. Ich bin die erste halbe Stunde mit fast 260 Watt gefahren um in der Gruppe zu bleiben, knapp 3,6 W/kg. Habe dann nach 40min abreißen lassen :Nee: Vielleicht ist der Draftingeffekt auf dem TT-Bike in der Gruppe deutlich geringer?

Heyho! Drafting mit dem TT-Bike funktioniert auf Zwift nicht. . Während also in der Gruppe schön Watt gespart wird, fährst du als ob du alleine unterwegs wärst.

sabine-g 26.02.2020 11:34

Zitat:

Ich bin die erste halbe Stunde mit fast 260 Watt gefahren um in der Gruppe zu bleiben, knapp 3,6 W/kg. Insgesamt habe ich das Fahren gestern jedenfalls als deutlich unrhythmischer wargenommen als die vergangenen Male.

Ich musste auch mehr Leistung treten als die Male zuvor. (242W im Mittel für 55min bis es auf der zweiten Runde bergab ging)
Ich fand aber dass eher gleichmäßig gefahren wurde.
Vielleicht auch deswegen weil es insgesamt etwas härter war. Da bleibt nicht viel für Spitzen nach oben.
Aber 242W sind bei mir genau π/KG, oder bedeutet 2,5-3,3W, dass auch in den Spitzen nicht mehr als 3,3W/KG getreten werden sollen?

sevenm 26.02.2020 11:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1512638)
...oder bedeutet 2,5-3,3W, dass auch in den Spitzen nicht mehr als 3,3W/KG getreten werden sollen?

Denke es bezieht sich auf die Durchschnittsleistung.

Super, danke an alle! Dann habe ich die Erklärung warum es sich härter anfühlte und ja auch objektiv war.

Triphil 26.02.2020 11:46

..mit dem TT bekommst du keinen Windschatten.

irek 26.02.2020 12:34

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1512644)
..mit dem TT bekommst du keinen Windschatten.

man kann nicht alles haben:Lachen2: :Huhu:

bubueye 26.02.2020 13:26

Ich musste nach 57 min abreissen lassen, keine Ahnung warum, auf einmal war der Ofen aus. War aber dann auch nicht mehr weit. N Gruppetto gabs übrigens nicht... :Huhu:

merz 26.02.2020 13:41

dieser Satz vereint sachliche Wahrheit mit poetischer Schönheit auf so eine Weise, das ich ihn gleich nocheinmal posten muss:

"Warning: You cannot use the draft while riding a time trial (TT) bike in Zwift!"

m., und ich habe mich gewundert, warum ich in der Gruppe nicht einen Tritt auslassen durfte :Lachanfall:

Klugschnacker 26.02.2020 14:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1512638)
Aber 242W sind bei mir genau π/KG, oder bedeutet 2,5-3,3W, dass auch in den Spitzen nicht mehr als 3,3W/KG getreten werden sollen?

Eine Powerrange von 2.5-3.3 Watt/kg bedeutet, dass in der Spitze 3.3 Watt/kg gefahren werden.

Es ist nicht schlimm, wenn man mal für ein paar Sekunden 3.5 Watt/kg fährt, um mal den Hintern zu heben. Danach sollte man aber wieder in den abgemachten Bereich zurückkehren.

sabine-g 26.02.2020 15:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1512702)
Eine Powerrange von 2.5-3.3 Watt/kg bedeutet, dass in der Spitze 3.3 Watt/kg gefahren werden.

Es ist nicht schlimm, wenn man mal für ein paar Sekunden 3.5 Watt/kg fährt, um mal den Hintern zu heben. Danach sollte man aber wieder in den abgemachten Bereich zurückkehren.

dann hab ich das falsch verstanden
Am 2. Anstieg hab ich es dann auch deutlich missachtet ansonsten schien mir gestern alles palletti

Klugschnacker 02.03.2020 20:13

Dienstag, 3. März

18:20 Uhr schnellere Ausfahrt. KOM-Spezial.
Route: Out and Back Again, hügelig, 300 Hm.
Wir fahren 60 Minuten.
Die ersten 20km fahren wir gemeinsam mit etwa 2.5 Watt/kg bis zum Anstieg. Am Anstieg gilt freies Fahren, auf deutsch: Kette rechts ("Volcano KOM", ca. 4km). Am Gipfel sammeln wir uns und fahren den Rest der Strecke wieder gemeinsam mit 2.5 Watt/kg.

19:30 Uhr langsamere Ausfahrt. 2,0 - 2,5 Watt/kg
Route: Tempus Fugit, Flachstrecke. Details
Wir fahren 40 km.

Teilnehmen geht so:

Du musst in der Liste meiner Follower auf Zwift stehen. Eine Einladung geht an diese Follower. Ich kann jedoch maximal 50 Personen einladen. Zuerst geht eine Einladung an alle Personen, die hinter ihrem Namen den Zusatz „[TRISZENE]“ stehen haben, ohne die Gänsefüßchen. Danach an alle weiteren, bis die 50 Plätze vergeben sind.

Der Zusatz hinter dem Namen ermöglicht mir, zu erkennen, wer von meinen Followern an einer der Gruppenfahrten teilnehmen möchte. Deshalb lade ich sie zuerst ein.

Um an der Gruppenfahrt teilzunehmen, musst Du in der Zwift-App die Einladung annehmen.

Kurzanleitung
1. Werde mein Follower auf Zwift
2. Schreibe [TRISZENE] hinter Deinen Nachnamen auf Zwift
3. Wenn Du eine Einladung bekommst, nimm’ sie an.

Keine Einladung bekommen? Zu spät zum Treffpunkt erschienen?

Du kannst trotzdem mitfahren. Suche auf Watopia meinen Namen, während wir fahren. Klicke auf „Fahren mit…“. So kommst Du an mein Hinterrad. Du kannst die Nachrichten des Gruppenchats nicht sehen.

Ride on! :quaeldich:
Arne

sabine-g 02.03.2020 20:15

Ich bin ab morgen in München, werde an der Isar laufen.

Klugschnacker 02.03.2020 20:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1513679)
Ich bin ab morgen in München, werde an der Isar laufen.

Falls Du uns siehst, hast Du Dich übel verlaufen. :Cheese:

Miss Mika 03.03.2020 05:52

Schade, ich kann heute nicht, da ich einen beruflichen Abendtermin habe. Das hätte mir Spaß gemacht mit dem KOM Special :Cheese:

fras13 03.03.2020 07:13

Ich darf heute leider nicht - Sportverbot vom Arzt,

nachdem heute wieder eine Hyposensibilisierung auf dem Termin steht

Helmut S 03.03.2020 08:59

Oh, KOM SPECIAL. Gute Idee :Blumen: Das schnellste Rad bergauf in Zwift is übrigens das Specialized Tarmac Pro mit dem Meilenstein LRS. Letztere kann man leider nur beim Wheel of Fortune oben im Alpe du Zwift Ziel gewinnen. Meistens gewinnt man aber nur Socken oder Handschuhe :Cheese:

Bin leider beruflich bis Mittwoch Abend unterwegs. Viel Spaß denen, die mitmachen. :)

ironmansub10h 04.03.2020 11:18

War gestern nur die ertsen 10km dran und musste dann, bedingt durch vorheriges Lauftraining abreissen lassen. Und man kommt echt schlecht wieder ran, wenn man nicht mehr so fit auf dem Rad ist. Aber nächstes Mal dann

irek 05.03.2020 11:24

letzten Dienstag hat wieder riesig Spaß gemacht:Lachen2:
Leider nächsten Zwei Wochen werden nicht dabei sein.
Am Montag fliege ich Beruflich nach USA und es wird nur Spinning geben :dresche
Also wünsche euch viel Spaß und am 24.3 bin wieder dabei.

Arne, wie geht’s weiter wenn du auf Male bist?

Grüsse
I-SAD:)

irek 09.03.2020 08:38

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1514274)
letzten Dienstag hat wieder riesig Spaß gemacht:Lachen2:
Leider nächsten Zwei Wochen werden nicht dabei sein.
Am Montag fliege ich Beruflich nach USA und es wird nur Spinning geben :dresche
Also wünsche euch viel Spaß und am 24.3 bin wieder dabei.

Arne, wie geht’s weiter wenn du auf Male bist?

Grüsse
I-SAD:)

bin doch dabei:) Dienstreise wurde storniert:)

Klugschnacker 09.03.2020 16:29

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1515011)
bin doch dabei:) Dienstreise wurde storniert:)

Sehr gut! Die wichtigste Faustregel des Triathlonamateurs: "Alltagsbelastungen vermeiden!".
:Cheese:

Klugschnacker 09.03.2020 16:33

Dienstag, 10. März

18:20 Uhr schnellere Ausfahrt. KOM-Spezial #2
Route: Out and Back Again, hügelig, 300 Hm.
Wir fahren 60 Minuten.
Die ersten 20km fahren wir gemeinsam mit etwa 2.5 Watt/kg bis zum Anstieg. Am Anstieg gilt freies Fahren, auf deutsch: Kette rechts ("Volcano KOM", ca. 4km). Am Gipfel sammeln wir uns und fahren den Rest der Strecke wieder gemeinsam mit 2.5 Watt/kg. Es wird maximal 3 Minuten gewartet.

19:30 Uhr langsamere Ausfahrt. 2,0 - 2,5 Watt/kg
Route: Tempus Fugit, Flachstrecke. Details
Wir fahren 40 km.

Teilnehmen geht so:

Du musst in der Liste meiner Follower auf Zwift stehen. Eine Einladung geht an diese Follower. Ich kann jedoch maximal 50 Personen einladen. Zuerst geht eine Einladung an alle Personen, die hinter ihrem Namen den Zusatz „[TRISZENE]“ stehen haben, ohne die Gänsefüßchen. Danach an alle weiteren, bis die 50 Plätze vergeben sind.

Der Zusatz hinter dem Namen ermöglicht mir, zu erkennen, wer von meinen Followern an einer der Gruppenfahrten teilnehmen möchte. Deshalb lade ich sie zuerst ein.

Um an der Gruppenfahrt teilzunehmen, musst Du in der Zwift-App die Einladung annehmen.

Kurzanleitung
1. Werde mein Follower auf Zwift
2. Schreibe [TRISZENE] hinter Deinen Nachnamen auf Zwift
3. Wenn Du eine Einladung bekommst, nimm’ sie an.

Keine Einladung bekommen? Zu spät zum Treffpunkt erschienen?

Du kannst trotzdem mitfahren. Suche auf Watopia meinen Namen, während wir fahren. Klicke auf „Fahren mit…“. So kommst Du an mein Hinterrad. Du kannst die Nachrichten des Gruppenchats nicht sehen.

Ride on! :quaeldich:
Arne

Oetsch 09.03.2020 17:52

Hi und Arne danke für die Einladung!

Frage da ich zum ersten Mal dabei bin. Eine 2te Einladung für 19:30 wird es nicht geben? Oder wie würde man sich zum 2ten Termin anmelden?

Bin noch unsicher ob ich nach LongRun heute morgen "Kette rechts" fahren sollte /kann.

Grüße
Ralf

Klugschnacker 09.03.2020 18:15

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1515135)
Hi und Arne danke für die Einladung!

Frage da ich zum ersten Mal dabei bin. Eine 2te Einladung für 19:30 wird es nicht geben? Oder wie würde man sich zum 2ten Termin anmelden?

Bin noch unsicher ob ich nach LongRun heute morgen "Kette rechts" fahren sollte /kann.

Grüße
Ralf

Wenn Du mit auf Zwift "folgst" kann ich Dich einladen.

1. Werde mein Follower auf Zwift.
2. Schreibe "[TRISZENE]" hinter Deinen Nachnamen bei Zwift, ohne die Gänsefüßchen.
3. Nenne mir Deinen Namen auf Zwift, damit ich Dich nachträglich zur 19.30-Gruppe für morgen einladen kann.

Oetsch 09.03.2020 22:39

Hallo Arne danke!
jetzt war die Einladung auch für 19:30h da.
Scheint einfach später angekommen zu sein.

Bis Morgen

bubueye 10.03.2020 08:02

Son Mist, bin für heute raus, da ich ne Erkältung bekommen habe. :Kotz:

deirflu 10.03.2020 08:29

Zitat:

Zitat von bubueye (Beitrag 1515197)
Son Mist, bin für heute raus, da ich ne Erkältung bekommen habe. :Kotz:

Gute Besserung:Liebe:

Ich hab es gerade wieder hinter mir...2 Wochen:Gruebeln:

Bin also heute auch wieder dabei:Holzhammer:

zahnkranz 10.03.2020 18:03

Wäre heute gern bei der schnellen Truppe mitgefahren, werde allerdings nicht früh genug zu Hause sein :-( Bin dann in der zweiten mit dabei.

Klugschnacker 10.03.2020 22:02

Der KOM war lustig! Das müssen wir wiederholen, wenn ich aus Mallorca zurück bin. Mikala ist uns gleich am Beginn des Anstiegs weggefahren und hat ihren Vorsprung – zumindest auf mich – bis oben verteidigt, Chapeau!

:quaeldich:

Klugschnacker 10.03.2020 22:04

Was meint die zweite Gruppe? Demnächst mal wieder eine hügelige Runde, oder passt das mit der Flachstrecke?

Nächste Tour wäre dann am 31. März.

Miss Mika 11.03.2020 08:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1515391)
Der KOM war lustig!

Mega! Und sehr gerne wiederholen.
Mir hat es total Spaß gemacht, mir da hoch die Beine zu töten :Lachanfall:
Ulfried hat mich aber sehr schnell gestellt und dann ordentlich abgezogen :Blumen:

Viel Spaß auf Malle! Wir fliegen erst am 9.4. und kanns kaum erwarten.

Limette 11.03.2020 09:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1515391)
Der KOM war lustig! Das müssen wir wiederholen, wenn ich aus Mallorca zurück bin. Mikala ist uns gleich am Beginn des Anstiegs weggefahren und hat ihren Vorsprung – zumindest auf mich – bis oben verteidigt, Chapeau!

:quaeldich:

Mikala never ever :Lachanfall: war wohl eher Miss Mika.

Starke Leistung übrigens, Chapeau !

Klugschnacker 11.03.2020 09:17

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1515452)
Mikala never ever :Lachanfall: war wohl eher Miss Mika.

Äh, ja. :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.