triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40553)

Nole#01 02.11.2020 08:53

Ich bin dabei wieder Zwift zu aktivieren und hätte eine Frage.

Wenn ich Einheiten mit Zwift aufzeichne werden einige Dinge (z.B.: Rechts/Links Verteilung) von meinem Wattmesser nicht aufgezeichnet.
Weiters wird der Trainingseffekt etc. auch nicht in Garmin Connect aufgezeichnet.

Hat jemand eine Lösung wie das trotzdem aufgezeichnet werden kann bzw. von Garmin berücksichtigt wird? Ein Garmin Gerät nebenbei zusätzlich mitlaufen lassen möchte ich nicht.

iChris 02.11.2020 09:03

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1562337)
Ich bin dabei wieder Zwift zu aktivieren und hätte eine Frage.

Wenn ich Einheiten mit Zwift aufzeichne werden einige Dinge (z.B.: Rechts/Links Verteilung) von meinem Wattmesser nicht aufgezeichnet.
Weiters wird der Trainingseffekt etc. auch nicht in Garmin Connect aufgezeichnet.

Hat jemand eine Lösung wie das trotzdem aufgezeichnet werden kann bzw. von Garmin berücksichtigt wird? Ein Garmin Gerät nebenbei zusätzlich mitlaufen lassen möchte ich nicht.

Wenn du nichts zusätzlich zur Aufzeichnung mitlaufen lassen willst, geht das meiner Meinung nach nicht. Zwift zeichnet die Verteilung nicht auf und schreibt sie daher auch nicht ins File zur Übertragung. Soweit ich weiß gibt es den Feature-Request schon seit Jahren.

Mit dem "garminschen" Trainingseffekt habe ich mich noch nicht im Detail befasst. Vermutlich zieht der mehrere Werte in die Berechnung mit ein, wovon Zwift auch hier einen oder mehrere nicht überträgt ;)

fras13 02.11.2020 09:12

Ich werde dir sicher nicht helfen können.

Aber: ich fahre mit dem Smarttrainer als Wattmesser in ZWIFT, die Trainingsaufzeichnung läuft zeitgleich über meine GARMIN Fenix, so dass der Trainingseffekt in Garmin Connect angezeigt wird.

dr_big 02.11.2020 09:18

Bei mir dient Zwift nur der Unterhaltung. Datenaufzeichnung erfolgt mit Garmin, Auswertung mit Trainingspeaks.

Nole#01 02.11.2020 09:26

Danke für eure Antworten. Das hilft schon mal. :Blumen:
Angenommen ich fahre ein Programm auf Zwift und lasse den Garmin parallel nur „blind“ mitlaufen, dann habe ich auch nicht die entsprechenden Rundenzeiten etc. auf dem Garmin angezeigt. Oder gibt es dafür eine Lösung?

binolino 02.11.2020 09:45

Hi zusammen,

habe am Wochenende mein Rad in den Rollentrainer eingespannt und Zwift installiert. Soweit funktioniert alles. Mein Setup ist leider kein Smarttrainer sondern ein Elite-Trainer älterer Bauart. Am Rad hab ich einen Geschwindigkeitsmesser Garmin GSC 10. Zwift hat soweit alles erkannt. Bin erstmal Nachbarschaftsfreundlich ohne an der Rolle eingestelltem Widerstand gefahren, da ich noch keine Matte unterm Trainer habe.

Habe hier gelesen, dass man einen bestimmten Widerstand je nach Trainer einstellen soll:
https://support.zwift.com/de/setting...evel-HJKA24beB

Leider weiß ich nicht welcher Elite Trainer meiner ist bzw. welche Stufe ich wählen soll. Habe 5 Einstellmöglichkeiten. Vllt kann mir jemand weiterhelfen. Habe den Rollentrainer bisher nur zur Einstellung meiner Schuhplatten verwendet. Da kam nur Stufe 1 oder kein Widerstand zum Einsatz :-)

Gibt's sonst noch jemanden der ohne Smarttrainer Zwift nutzt? Wie steuert ihr den Widerstand? Über die Gangschaltung oder über den Trainer?

Hier Bilder von meinem Rollentrainer:
https://photos.app.goo.gl/hiDk3E4pCYw21BhBA

Danke für eure Hilfe!

Nole#01 02.11.2020 09:49

Ich nutze auch eine normale Rolle. Am Rad habe ich einen Wattmesser. Den Widerstand steuere ich über die Gangschaltung.

mamoarmin 02.11.2020 10:11

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1562342)
Wenn du nichts zusätzlich zur Aufzeichnung mitlaufen lassen willst, geht das meiner Meinung nach nicht. Zwift zeichnet die Verteilung nicht auf und schreibt sie daher auch nicht ins File zur Übertragung. Soweit ich weiß gibt es den Feature-Request schon seit Jahren.

Mit dem "garminschen" Trainingseffekt habe ich mich noch nicht im Detail befasst. Vermutlich zieht der mehrere Werte in die Berechnung mit ein, wovon Zwift auch hier einen oder mehrere nicht überträgt ;)

tracke viele meiner Zwifteinheiten auch einfach mit dem Garmin. Trainingseffekt bei Garmin ist bei mir sehr sehr spooky und nicht nachvollziehbar.
Angenehm ist, dass man bei Garmin auf der Uhr halt den AVG einstellen kann.....das fehlt bei zwift eigentlich noch im Display, so sehe ich dann immer die Gesamtbelastung einer Einheit....sonst baller ich immer übers Ziel hinaus.

widi_24 02.11.2020 10:18

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1562365)
Angenehm ist, dass man bei Garmin auf der Uhr halt den AVG einstellen kann.....das fehlt bei zwift eigentlich noch im Display, so sehe ich dann immer die Gesamtbelastung einer Einheit....sonst baller ich immer übers Ziel hinaus.

Bei Zwift einfach auf "Menü" klicken und dann erscheint die Leistungsverteilung inkl. Watt-avg. Aber ist halt wie viele Features auf Zwift, nicht auf den ersten Blick ersichtlich ;)

binolino 02.11.2020 10:24

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1562359)
Ich nutze auch eine normale Rolle. Am Rad habe ich einen Wattmesser. Den Widerstand steuere ich über die Gangschaltung.

Und welchen Widerstand nutzt du am Rollentrainer? Ich würde mangels Wissen erstmal mit 1 starten. Habe leider keinerlei Wattmessung am Rad.

Nole#01 02.11.2020 10:27

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1562373)
Und welchen Widerstand nutzt du am Rollentrainer? Ich würde mangels Wissen erstmal mit 1 starten. Habe leider keinerlei Wattmessung am Rad.

Im habe einen Taxc Trainer und habe den immer auf Stufe 2 eingestellt. Weiß aber nicht wie viele Stufen es gibt.
Bin auch schon auf der Rolle nur mit Speedsensor gefahren auf Zwift. Hatte dort auch Stufe 2 drinnen. Laut der Tabelle die du verlinkt hast, passt es so. War aber eher Glück, wusste ich damals nicht. ;)

Welchen Widerstand du nehmen musst weiß ich leider nicht. Würde einfach googlen welche Rolle du hast bzw. nach einer vergleichbaren Rolle die in der Liste angeführt ist suchen und das dann hernehmen.

Edith: Laut Liste für Elite Mag Stufe 3. Würde das einfach probieren und schauen ob die Werte Sinn machen.

Feanor 02.11.2020 12:16

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1562365)
Trainingseffekt bei Garmin ist bei mir sehr sehr spooky und nicht nachvollziehbar.

Das ist aber nicht Zwift-spezifisch, sondern generell ein Phänomen. Wenn das einer erklären könnte, wäre ich echt dankbar.

mamoarmin 02.11.2020 12:32

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1562367)
Bei Zwift einfach auf "Menü" klicken und dann erscheint die Leistungsverteilung inkl. Watt-avg. Aber ist halt wie viele Features auf Zwift, nicht auf den ersten Blick ersichtlich ;)

ist mir klar, aber ich möchte halt ne anzeige ohne am Menu spielen zu müssen....da ich meist nur über companion app kommuniziere/fahre. Ich vermeide dann ins Menu zu gehen...da warten wir schon ewig drauf auf ne AVG Anzeige im normalen Screen

mamoarmin 02.11.2020 12:34

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1562429)
Das ist aber nicht Zwift-spezifisch, sondern generell ein Phänomen. Wenn das einer erklären könnte, wäre ich echt dankbar.

Neh bei mir geht es nur um die Garmineinträge, die komisch sind. manchmal nach 5 minuten zeigt er mir riesen effekte und pausenzeiträume an? obwohl ich nur warumup gefahren bin? Seitdem die Syncro nicht mehr sauber läuft ist Garmin eigentlich raus bei mir...was schade ist...irgendwas stimmt nicht mehr seitdem Hack bei Garmin, zumindest kann ich es nicht mehr nutzen wie vorher.....

iChris 02.11.2020 13:15

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1562437)
Seitdem die Syncro nicht mehr sauber läuft ist Garmin eigentlich raus bei mir...was schade ist...irgendwas stimmt nicht mehr seitdem Hack bei Garmin, zumindest kann ich es nicht mehr nutzen wie vorher.....

Bist du sicher, dass es am Garmin-Sync liegt? Funktioniert ja bei Millionen-Usern wieder tadellos mich eingeschlossen ;-)

mamoarmin 02.11.2020 15:31

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1562443)
Bist du sicher, dass es am Garmin-Sync liegt? Funktioniert ja bei Millionen-Usern wieder tadellos mich eingeschlossen ;-)

Japp

binolino 03.11.2020 10:54

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1562377)
Edith: Laut Liste für Elite Mag Stufe 3. Würde das einfach probieren und schauen ob die Werte Sinn machen.

Danke dir :-) hab ich gestern gemacht aber weiterhin den "unlisted" Rollentrainer eingestellt gelassen, weil ich keine Ahnung habe welche der Elite Mag er ist... denke aber das macht keinen Unterschied.

fras13 04.11.2020 21:29

Letztens bin ich auf Zwift ein Workout (3x15 FTP Intervals) gefahren:

eine Einheit zur Ermittlung des FTP, leider hatte ich nicht die Zeit, um alle 9 Elemente der Einheit komplett zu absolvieren, insgesamt 1:40 Std., 9 Abschnitte.

Frage: zeigt Zwift einen FTW-Wert an, wenn ich dieses Workout bis zum Ausrollen, also alle Teile der Einheit absolviert habe?

Oder gibt es direkt einen Test, den ich fahren kann, um den aktuellen FTP zu ermitteln?

dr_big 04.11.2020 21:53

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1563326)

Oder gibt es direkt einen Test, den ich fahren kann, um den aktuellen FTP zu ermitteln?

https://support.zwift.com/de/ftp-test-HypJnI_NH

Schlafschaf 04.11.2020 22:12

Zwift hat mir nach einem Rennen auch einfach mal ungefragt meine neue FTP eingeblendet. Fand ich ziemlich cool! Das muss auch ein berechneter Wert gewesen sein, denn das Rennen ging keine Stunde. Also scheinbar registriert Zwift auch jede normale Fahrt.

Ein richtiger FTP Test wird aber wahrscheinlich genauere Werte liefern.

mamoarmin 05.11.2020 07:25

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1563333)
Zwift hat mir nach einem Rennen auch einfach mal ungefragt meine neue FTP eingeblendet. Fand ich ziemlich cool! Das muss auch ein berechneter Wert gewesen sein, denn das Rennen ging keine Stunde. Also scheinbar registriert Zwift auch jede normale Fahrt.

Ein richtiger FTP Test wird aber wahrscheinlich genauere Werte liefern.

Gerade in kurzen Rennen um die 20 - 30 minuten kann es vorkommen, dass Du da Deinen besten 20 min effort rausballerst, was dann Zwift als "Test" wertet und anhand dieser 20 Minuten Bestleistung deinen FTP neu bestimmt.

fras13 05.11.2020 08:37

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1563330)

Danke, ich habe den Test nun auch in den Workouts gefunden.

Zuletzt hatte ich nicht danach gesucht, sondern nur ein passendes Workout ausgewählt, für das mir dann aber die Zeit fehlte … das Mittagessen stand auf dem Tisch...:Cheese: :Lachanfall:

fras13 10.11.2020 21:29

Heute schon wieder eine Frage von mir:

Samstag bin ich auch Zwift den FTP-Test (lange Version) gefahren.

Das Ergebnis lag höher als mein bisheriges (247) und wird auch so als Rekord (20min.) angezeigt.

Heute Abend bin ich einen normalen GA1- Workout mit 2x6 min. GA2 gefahren.
Nach 75min. beendete ich die Einheit und wurde von Zwift beglückwünscht, dass ich meinen FTP von 178 auf 183 verbessert habe.

Und die 183 stehen jetzt in meinen Einstellungen (orangenes Stift-Symbol unter meinem Namen im Menü).

Mich verwirrt dies, weil doch gerade ein viel höherer FTP im Test erreicht wurde?:Gruebeln:

dr_big 11.11.2020 19:24

Soviel ich bei Zwift gelesen habe musst du die beim FTP Test ermittelte FTP durch Mausklick bestätigen, hast du das getan? Genauso wenn die FTP aus einem anderen Workout automatisch ermittelt wird, also die 183 von gestern.

Bei den Einstellungen in deinem Profil kannst du die FTP auch direkt eintragen. Nach meinem Verständnis sollte die eingestellte FTP nur überschrieben werden, wenn die neu ermittelte FTP höher ist als die bisherige.
Ich verwende Zwift nur als Spiel, Aufzeichnungen und Auswertungen mache ich mit Garmin/Trainingspeaks.

fras13 11.11.2020 19:56

Ich danke dir.

Ja, ich habe es nun manuell eingetragen und gespeichert.

Der FTP ist für mich die Basis für die Workouts.

Und falls ich mich wieder verbessern kann, achte ich mal auf den nötigen Mausklick. ;)

tom81de 12.11.2020 11:04

Zwift Run Pod Android

Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Zwift Run Pod mit der Zwift App (Android) verbinden kann?
Der Pod wir in der Bluetooth Liste angezeigt und kann auch gekoppelt werden.
Wenn ich dann die Zwift App öffne wird der Pod leider nicht gefunden.
Braucht es da eine zusätzliche App?

Schon mal vielen Dank

tom81de

kromos 12.11.2020 11:13

Ich rate nur mal ins "Blaue" ;)

Bei der Zwift-App, gibt es zumindest auf dem PC/AppleTV, oben rechts im Kopplungsscreen ein "Einstellungen-Button".
Dort kann man wählen wo Zwift die Sensoren sucht. Dort muss dann BultIn-BT ausgewählt werden und nicht Companion(also über die CompanionApp).

Schau mal nach, ob das bei Android auch so ist, denke die Einstellungen gibt es da auch, nur ob es an der selben Stelle ist, kann ich nicht sagen. :Huhu:

Schlafschaf 12.11.2020 11:44

Man darf die Geräte nicht am Computer normal mit Bluetooth koppeln. Sobald man das macht werden sie in Zwift nicht mehr gefunden! Also entkoppeln am PC und dann den Pod in der App suchen, dann wird er gefunden!

triduma 12.11.2020 13:35

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1565215)
Man darf die Geräte nicht am Computer normal mit Bluetooth koppeln. Sobald man das macht werden sie in Zwift nicht mehr gefunden! Also entkoppeln am PC und dann den Pod in der App suchen, dann wird er gefunden!

Mein Laufband koppel ich immer mit Bluetooth am PC.

kromos 12.11.2020 15:05

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1565243)
Mein Laufband koppel ich immer mit Bluetooth am PC.

Ja, mache ich auch, aber ich denke er meint, das man die Geräte/Sensoren besser nicht vorher innerhalb Windows(Systemsteuerung) mit dem dortigen Bluetooth-Treiber koppeln soll, sondern erst in der Zwift-App.
Aber es ging eh um Android ;) - da könnte es aber auch hilfreich sein, nicht vorher im System zu koppeln, sondern erst in der ZwiftApp. :Huhu:

Schlafschaf 12.11.2020 20:20

Ja genau das meinte ich und ja genau ich hatte übersehen das es um Android und keinen PC geht :o

Sebastian100 13.11.2020 09:14

Aktivität für Öffentlichkeit hochladen

Hallo,

wenn ich eine Zwift-Einheit beende wird bei mir die Speicherung Privat vorbelegt.
Somit muss ich es immer auf öffentlich abändern.
Ich würde gerne das nun öffentlich vorbelegt ist. Kann aber nichts in den Einstellungen finden.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

kromos 13.11.2020 09:24

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1565479)

Moin Sebastian,

auf jeden Fall geht das innerhalb der CompanionApp:

KLICK :Huhu:

dr_big 13.11.2020 09:39

Zitat:

Hallo,

wenn ich eine Zwift-Einheit beende wird bei mir die Speicherung Privat vorbelegt.
Ich würde gerne das nun öffentlich vorbelegt ist. Kann aber nichts in den Einstellungen finden.

Trainierst du für dich oder für andere:Huhu:

Hier habe ich etwas zu dem Thema gefunden:
https://support.zwift.com/en_us/upda...anion-rkegDuVB

PS: Kromos war wohl schneller :o

Sebastian100 13.11.2020 10:04

Dake euch beiden! Zwift passt meine FTP leider nicht automatisch am. Dachte es liegt vielleicht daran. Die Zonen die Zwift ermittelt: sind die eigentlich analog Coggan?

Matthias75 13.11.2020 10:07

Zitat:

Mir geht's genau andersrum. Wir sollten tauschen :Cheese: :Huhu:

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1565481)
Moin Sebastian,

auf jeden Fall geht das innerhalb der CompanionApp:

KLICK :Huhu:

Danke, hab's dort mal geändert.

Seltsam: Weder in der App auf dem Mac/dem iPad noch online habe ich eine entsprechende Einstellung finden können.

Die Menüführung auf dem Mac finde ich auch sonst etwas seltsam. In die Menüs mit Einstellungen etc. komme ich nur, wenn ich das Training gestartet habe, also schon unterwegs bin. Vor oder nach dem Training habe ich dazu keine Möglichkeiten.

Oder ist das bei Windows genauso?

M.

fras13 13.11.2020 10:24

Ja, ist bei Windows auch so und auch ich finde dies merkwürdig

MatthiasR 13.11.2020 10:42

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1565500)

Die Menüführung auf dem Mac finde ich auch sonst etwas seltsam. In die Menüs mit Einstellungen etc. komme ich nur, wenn ich das Training gestartet habe, also schon unterwegs bin. Vor oder nach dem Training habe ich dazu keine Möglichkeiten.

Oder ist das bei Windows genauso?

M.

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1565514)

Das findet nicht nur ihr merkwürdig, die Posting dazu in der Zwift-Facebook-Gruppe sind Legion. Das Zwift User-Interface ist einfach unterirdisch. Z.B. auch die Tatsache, dass man das Spiel beenden und neu starten muss, wenn man eine andere/weitere Route fahren will ...

Gruß Matthias

Matthias75 13.11.2020 10:50

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1565514)

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1565521)
Das findet nicht nur ihr merkwürdig, die Posting dazu in der Zwift-Facebook-Gruppe sind Legion. Das Zwift User-Interface ist einfach unterirdisch. Z.B. auch die Tatsache, dass man das Spiel beenden und neu starten muss, wenn man eine andere/weitere Route fahren will ...

Gruß Matthias

Danke. Geht also nicht nur mir so. Eine Frage noch dazu:

Ich bekomme links oben immer die anstehenden Event angezeigt. Kann ich mir in der App irgendwie Details der Events anzeigen lassen?

Wenn ich draufklicke, egal mit welcher Maustaste (habe die Apple-Maus so eingestellt, dass sie auch eine rechte Maustaste hat), trete ich dem Event bei. Ich kann mir aber nicht die Detailinformationen des Events anzeigen lassen.

M.

Sebastian100 04.12.2020 11:41

Gruppenworkout nachfahren

Hallo,

ich habe letzte Woche Freitag ein Gruppenworkout absolviert. Kann ich das Trainingsprogramm nochmals abfahren? War der Frodissimo Friday (ist nicht gespeichert unter Trainings).

Viele Grüße
Sebastian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.