triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Annas TT-Projekt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38905)

noam 10.06.2016 09:59

Wat ist denn mit flechten und ab ins Trikot damit? Oder sind die Haare dafür nicht lang genug?

LidlRacer 10.06.2016 11:21

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1228921)
A propos... Ich bin die letzten 2 Tage mit Aerohelm unterwegs gewesen und voll erschwitzt. Ich weiß, dass Aerohelme nicht für ihre gute Belüftung bekannt sind, aber kann es sein, dass der Haarknödel, den ich mir hinten in die Spitze gesteckt habe, wo die einzigen Lüftungsschlitze sind (und wo zumindest laut Herstellerwerbung die Luft, die vorne beim Visor reinkommt, durchziehen sollte), die Sache noch schlimmer macht? Es war echt grenzwertig.

Das schiene mir ziemlich plausibel.
Im Video z.B. bei 8:35 Min. scheint mir aber, dass die suboptimal angebrachte rechte Startnummer mehr bremst als die Haare.

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1228931)
Wat ist denn mit flechten und ab ins Trikot damit?

Ich denke, das wäre nur sinnvoll, wenn frau den Kopf nicht wesentlich bewegt.
Ansonsten würde der Zopf wohl immer wieder ein Stück aus dem Trikot raus gezogen und ist dann störend im Nacken - und auch aerodynamisch wieder hinderlich.

AndreasW 10.06.2016 11:23

Fahre den Selector auch (aber mit kurzen Haaren :Cheese: ).
Der Bereich hinter dem Kopf sollte frei sein, damit die Luft abströmen kann. Hatte dort mal ein Halstuch versehentlich "deponiert" und es war sofort sehr sehr warm unter dem Helm.

Ansonsten: Viel Erfolg, das wird sicher eine tolle Sache! :Blumen:

~anna~ 10.06.2016 11:44

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 1228977)
Fahre den Selector auch (aber mit kurzen Haaren :Cheese: ).
Der Bereich hinter dem Kopf sollte frei sein, damit die Luft abströmen kann. Hatte dort mal ein Halstuch versehentlich "deponiert" und es war sofort sehr sehr warm unter dem Helm.

Aha, na super... Also Haare abschneiden?! :Cheese: Als ich den Helm probiert habe dachte ich, oh fein, da ist ja super Platz für die Haare in der Spitze... Irgendwie über den Kopf zusammenwurschteln ist vielleicht auch nicht so optimal für den Luftstrom... Hmmmm...

~anna~ 10.06.2016 11:55

Entweder ich mach mir so nen Knödel...

...oder ich schneide sie wirklich ab. Ich bin da ziemlich schmerzfrei :Cheese: .

LidlRacer 10.06.2016 11:59

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1228987)
Aha, na super... Also Haare abschneiden?!

Kannste die nicht anschließend wieder antackern?

Hm, Frisurenratgeber ist eigentlich nicht so mein Fachgebiet, aber trotzdem ...
Lange Haare finde ich zwar tendenziell schön (bei Frauen), aber bei täglichem Sport wäre mir das schon mit dem ständigen Waschen und Trocknen recht lästig.
Überleg mal, wei viel Shampoo Du sparen und für das Geld Aeroschnickschnack kaufen könntest, wie viel Zeit sparen, in der Du noch mehr trainieren, am Rad basteln oder Umfragen in Foren machen könntest ...
:Cheese:

PS:
Muss ja nicht gleich ne Glatze sein!

tomerswayler 10.06.2016 12:02

Ob die Haare so viel ausmachen? Das wär doch n toller Test für den captain. Leih dir doch mal n paar Haare vom drullse aus und ab auf deine Teststrecke...

felixb 10.06.2016 12:08

Hm.
Ich glaube im Specialized-Tunnel haben die mal einen Test mit unterschiedlichen Versionen gestartet. Also Zopf, offen, sonstwie verknotet usw.

Irgendwann habe ich das mal auf Youtube gesehen. War recht überraschend, weil ich meine, dass Zopf oder offen gar nicht so schlecht gewesen wäre. War aber glaube ich normale Rennradhaltung.

War jetzt in dem Fall für mich nicht so interessant, daher nicht so recht abgespeichert.

drullse 10.06.2016 12:12

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1229000)
Ob die Haare so viel ausmachen? Das wär doch n toller Test für den captain. Leih dir doch mal n paar Haare vom drullse aus und ab auf deine Teststrecke...

:Lachanfall:

~anna~ 10.06.2016 12:15

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1229000)

Ich frage mich, abgesehen von der Aerodynamik, auch wie stark die Haare die Kühlung beeinträchtigen (selbst wenn man sie nicht vor die Lüftungsschlitze im Aerohelm knödelt). Ist ja auch eine Schicht "Isolierung". Könnte gerade in Spanien bei den nächsten Rennen ein Faktor sein.

LidlRacer 10.06.2016 12:21

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1229006)
Hm.
Ich glaube im Specialized-Tunnel haben die mal einen Test mit unterschiedlichen Versionen gestartet. Also Zopf, offen, sonstwie verknotet usw.

Irgendwann habe ich das mal auf Youtube gesehen. War recht überraschend, weil ich meine, dass Zopf oder offen gar nicht so schlecht gewesen wäre. War aber glaube ich normale Rennradhaltung.

Hier isses:
https://www.youtube.com/watch?v=Lf5jL__kws0

Hab's noch nicht zu ende geschaut ...

LidlRacer 10.06.2016 12:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1229014)
Hier isses:
https://www.youtube.com/watch?v=Lf5jL__kws0

Hab's noch nicht zu ende geschaut ...

Klares Ergebnis:
Zopf flechten lernen oder Mami einfliegen lassen!!

~anna~ 10.06.2016 12:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1229016)
Klares Ergebnis:
Zopf flechten lernen oder Mami einfliegen lassen!!

Mami ;) .

tomerswayler 10.06.2016 12:39

Annas Haare scheinen mir aber um einiges ruhiger am Rücken anzuliegen, als es im Windkanal zu sehen ist und die Sitzposition ist auch aufrechter. Fraglich, ob die Ergebnisse also ohne weiteres übertrgabar sind.

Trotzdem würd ich auch am ehesten zum Zopf (oder drei kleine Haargummis über die Länge verteilt) raten, wenn die Haare dran bleiben sollen.

carolinchen 10.06.2016 12:49

Ich hatte auch mal lange Haare, habe sie aber nicht wg des Sports abgeschnitten.
Der Vorteil ist ganz klar das die Männer drauf stehen;) und im Winter die Ohren warm sind aber im sommer ist es halt schon warm.
Nachteil bei den kurzen Haaren ist dass der Schweiß keine Fläche hat zum Hängen bleiben und es nur so den Kopf runter rinnt und man öfter zum Friseur muß.
Sonst finde ih eh das es zu wenig kurzhaartragende Frauen gibt.(Sagt die Mutter von 4 Töchtern mit Langhaarmatte:Huhu: )

Hafu 10.06.2016 12:52

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1229017)
Mami ;) .

... und bitte lass' dir keine der - auch im Triathlonsport so beliebten- Kurzhaarfrisuren schneiden, weil die "im Alltag so praktisch" sind.:Huhu: ;)

Lange Haare sind bei Frauen (fast immer) schöner als irgendwelche bubenhafte Pagenköpfe! (zugegebenermaßen eine sehr subjektive Einschätzung!).

Sport ist nicht alles.

Hafu 10.06.2016 12:56

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1229028)
...

Na da stehe ich jetzt sauber im Fettnäpfchen drin:Maso:

Ich hab' ja vorsichtshalber eingeschränkt "fast immer", Carolinchen. Nix für ungut!:Blumen:

~anna~ 10.06.2016 13:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1229029)
... und bitte lass' dir keine der - auch im Triathlonsport so beliebten- Kurzhaarfrisuren schneiden, weil die "im Alltag so praktisch" sind.:Huhu: ;)

Lange Haare sind bei Frauen (fast immer) schöner als irgendwelche bubenhafte Pagenköpfe! (zugegebenermaßen eine sehr subjektive Einschätzung!).

Sport ist nicht alles.

Ich will sowieso single bleiben :Cheese: . Ich finde bei Anna Ramirez sieht das ganz gut aus:

GreatPanther 10.06.2016 13:03

......sieht aus wie ein Junge:Nee:

Harm 10.06.2016 13:16

Anna, wir würden Dich auch mit kurzen Haaren nehmen:bussi:
Aber lass die Haare lieber dran. Bei der kurzen EZF Strecke, merkst Du den Unterschied zwischen langen oder kurzen Haaren unterm Helm doch kaum. :Huhu:
Auf dem Renner bist Du mit Zopf im Wind doch immer noch schnell genug für den Gesamtsieg. Die andere Anna hättest Du mit etwas mehr taktischerem Geschick auch geschnupft, Zopf hin oder her!:Blumen:

AndreasW 10.06.2016 13:21

Haariges Thema gerade hier... ;)

Bitte nicht abschneiden. :Huhu:
Die schnellen Radmädels, die ich kenne, haben auch was längere Haare, packen 2-8 Haargummis über die Länge verteilt rein und vom Schauen liegt der Zopf dann sehr ruhig auf dem Rücken (mit Einteiler und in Aero)

captain hook 10.06.2016 13:40

ich bin auch für flechten lernen und nicht für abschneiden. Und Single bleiben... Kein guter Tag für die Männer dieser Welt.

So ein paar Haargummis fürs Radrennen drumwickeln wirst Du ja grade noch schaffen. :Lachen2:

So Streifen am Ärmel würden Dir übrigens auch gut stehen. :Huhu:

Thorsten 10.06.2016 14:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1229045)
So ein paar Haargummis fürs Radrennen drumwickeln wirst Du ja grade noch schaffen. :Lachen2:

Duct Tape :cool:

Alex1978 10.06.2016 14:15

Zitat:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1229058)
Duct Tape :cool:

Kabelbinder! :cool:

tandem65 10.06.2016 14:23

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1228987)
Aha, na super... Also Haare abschneiden?! :Cheese:

Haare wachsen wieder und der Titel bleibt. :Cheese:
Von mir ein klares Votum.
Wir Triathlethen schauen doch eh nur auf Deinen Rahmen, die Laufräder und Ausrichtung der Reifen zu den Ventilen. Das fällt hier also sowieso keinem auf. ;) :Cheese:

bellamartha 10.06.2016 15:01

Hi Anna,

ich an deiner Stelle würde die Haare wohl dran lassen. Oder, falls das für die Aerodynamik dann überhaupt was ausmacht, nur kürzen.

Ich selbst habe leider nicht die Haare, um sie lang zu tragen (zu fein, zu dünn), habe immer von langen Haaren geträumt. Hatte sie immer wieder kurz. Andere fanden das teilweise sehr gut, aber ich kam mir immer vor wie ein kleiner Junge damit.

Allerdings finde ich - im Gegensatz zu Hafu - kürzere Haare oft viel schöner und fast immer cooler als einfach nur lang herunter hängende Haare.

Trotzdem sind und bleiben lange Haare der Inbegriff für Weiblichkeit. Überleg es dir gut. Denn klar, sie wachsen nach, aber es dauert halt schon lange.

Viele Grüße
Judith

Spargel 10.06.2016 15:36

Haare dran lassen und schneller fahren!

~anna~ 10.06.2016 21:16

Zitat:

ich bin auch für flechten lernen und nicht für abschneiden.

Na gut, der Captain ist der Chef in Sachen Aerodynamik, dann bleibt das Haar mal so wie es ist... ;)

coffeecup 10.06.2016 21:44

Wieso steckst du den Zopf nicht einfach unters Trikot?

be fast 10.06.2016 21:46

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1229033)
Ich will sowieso single bleiben :Cheese: ....

Vorsicht mit so ne Aussagen, ansonsten sinkt hier eventuell von dem ein oder anderen die Hilfsbereitschaft..;)

"Tipp" braucht's ja nicht mehr da entschieden..:)

TiJoe 11.06.2016 06:50

Ich bin auf jeden Fall auch für dran lassen. :Blumen:

Meine 11-jährige Tochter benötigt für einen Zopf mit 3-4 Haargummis keine Minute. Das solltest Du auch hinkriegen... :Cheese:

Gruß Joe

PS: Wirklich ein tolles Video, selbst ohne spanische Sprachkenntnisse!

be fast 11.06.2016 16:19

Enhorabona Anna! Això són cames! Només un cohet podria anar més ràpid. :) :Huhu:

sabine-g 11.06.2016 16:25

Campeona de Catalunya de contrarreloj!! Catalan TT champion! Happy!!

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1229272)
Enhorabona Anna! Això són cames! Només un cohet podria anar més ràpid. :) :Huhu:

Pippi 11.06.2016 16:25

Gratulation zum "Catalan TT champion"

Wir freuen uns über den Rennbericht.

captain hook 11.06.2016 17:08

Bäm.

tridinski 11.06.2016 17:34

Jetzt wird's ja langsam Ernst mit der Rad Karriere, das war in Summe schon ein bisschen mehr als hobbymässiges Radgebastel und der AK Sieg beim Dorftriathlon ... Glückwunsch von einem stillen Mitleser, sehr faszinierend

Son boigs aquests austriacs ... cordials salutacions!

Hier die Ergebnisse (letzte Seite)
https://www.ciclisme.cat/sites/defau...cacio_18km.pdf

be fast 11.06.2016 17:52

Die 28 secundos könnten die Scheibe gewesen sein...;)

captain hook 11.06.2016 18:20

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1229283)
Jetzt wird's ja langsam Ernst mit der Rad Karriere, das war in Summe schon ein bisschen mehr als hobbymässiges Radgebastel und der AK Sieg beim Dorftriathlon ... Glückwunsch von einem stillen Mitleser, sehr faszinierend

Son boigs aquests austriacs ... cordials salutacions!

Hier die Ergebnisse (letzte Seite)
https://www.ciclisme.cat/sites/defau...cacio_18km.pdf

Die Streckenangabe 22km stimmt halt nicht. Anna ist nen 47er Schnitt gefahren. :-) Mal sehen was sie selbst aufgezeichnet hat.

be fast 11.06.2016 18:32

Sieger der Männer...

captain hook 11.06.2016 18:34

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1229298)

Knapp keine 22km. :-) die sind ja noch besser als bei uns mit den km Angaben. :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.