triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

aims 12.03.2013 08:39

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 881332)
Tja, bei 235 statt 135W wird sich die optimale TF aber deutlich nach oben schieben, das hängt mit den nötigen Kräften und den dadurch entstehenden Schwankunge der Winkelgeschwindigkeit im Tretzyklus zusammen. Versuch mal bei 45 mit ner 60er TF zu fahren, das kannste knicken. Am Berg bei 10-15km/h ist das hingegen kein Problem.

Vergiss einfach absolute Zahlen, hör auf deinen Körper. Und wenn du unbedingt ne Zahl willst, dann teste WK Tempo. Das ist aber unnötig, da du im Rennen eh merkst ob ein Ritzel kleiner noch geht oder nicht.

Ich fahr im Rennen immer höhere Frequenzen als im Training, weil ich einfach schneller unterwegs bin. Das übt man dann bei den wettkampfnahen Einheiten, auf dem Spinning Rad oder wenn man im Training mal gezielt kleine Gänge fährt. Du kannst ja zum Beispiel mal ne lockere Einheit nur auf dem kleinen Blatt machen.

Die Profis fahren dafür hinterm Moped her - dann stimmt zwar die Kraft nicht mehr genau überein, aber wenn man den gleichen Gang fährt hat man doch ne Ähnlichkeit.

Im Moment diente dieser Test einfach nur dazu die 3 Stunden auf der Rolle rumzubekommen und mich abzulenken. Ich stimme dir zu das das Ergebnis wenig aussagekräftig ist.
Sobald es nach draußen geht und ich auch mal schneller als GA1 darf dann werde ich bestimmt noch ein wenig rumtesten.

Die Frage die ich mir hin und wieder stelle ist ob es sinnhaftig ist mir eine höhere Trittfrequenz (z.B. 85 statt 75) anzutrainieren oder einfach bei meiner aktuellen Wohlfühlfrequenz zu fahren.
Wäre ja denkbar da ich im Moment bei höheren TF'en uneffizienter arbeite weil es eine für mich ungewohnte TF ist.

Beim Laufen kann man sich ja z.B. auch einen effizienteren Laufstil antrainieren.

benjamin3011 12.03.2013 09:06

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 881454)
Im Moment diente dieser Test einfach nur dazu die 3 Stunden auf der Rolle rumzubekommen und mich abzulenken. Ich stimme dir zu das das Ergebnis wenig aussagekräftig ist.
Sobald es nach draußen geht und ich auch mal schneller als GA1 darf dann werde ich bestimmt noch ein wenig rumtesten.

Du kannst doch auf der Rolle auch gut den Test mit mehr Watt ausprobieren.

Ich sehe es wie Fuxx, dass du auf Dauer mit 75 Umdrehungen nicht glücklich werden wirst und eher 85-95 anzustreben sind.

Teuto Boy 12.03.2013 09:09

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 881454)

Die Frage die ich mir hin und wieder stelle ist ob es sinnhaftig ist mir eine höhere Trittfrequenz (z.B. 85 statt 75) anzutrainieren oder einfach bei meiner aktuellen Wohlfühlfrequenz zu fahren.
Wäre ja denkbar da ich im Moment bei höheren TF'en uneffizienter arbeite weil es eine für mich ungewohnte TF ist.

Für Radsportler ist das aufgrund der vielen Rhythmuswchsel in einem Rennen unerlässlich, für Triathleten imo zu vernachlässigen. Ich befürchte es benötigt einige 1000(0)km mit Frequenztraining bis das ökonomisiert ist. Ich finds trotzdem zwischendurch ganz erfrischend mal in einer betont hohen Frequenz zu fahren.

Von daher würde ich für Wohlfühlfrequenz votieren. ;)

Wobei... wenn ich mir das anschaue :confused:

In diesem Link wird ein anderes "Protokoll" verwendet:

Hier ist die HF/TF fix u. es wird geschaut welche Leistung am Ende in 20min herauskommt.

http://www.rad-finisher.de/?page_id=105

"...Die Bestimmung der eigenen Leistungsfähigkeit und die Ökonomisierung der Trittfrequenz kann auf der Rolle unter Laborbedingungen hervorragend untersucht werden. Für die gleichmäßige Einteilung der Kräfte beim Zeit- und Bergfahren entwickelt man das nötige Gefühl für die Tretleistung.
Optimale Leistungsausbeutung
Die ökonomischste oder auch effektivste Trittfrequenz kann auf das Watt genau ermittelt werden. Man stellt die Rolle auf Stufe 3 und bringt Herz- und Trittfrequenz auf vorher festgelegte Werte. Die Messung ergibt, bei welcher Trittfrequenz man die größte Leistungsausbeute erreicht.
Beispiel:
Herzfrequenz 160 + Trittfrequenz 110 = ? Watt
Herzfrequenz 160 + Trittfrequenz 100 = ? Watt
Herzfrequenz 160 + Trittfrequenz 90 = ? Watt
Herzfrequenz 160 + Trittfrequenz 80 = ? Watt
Herzfrequenz 160 + Trittfrequenz 70 = ? Watt
Die Fahrtzeit sollte jeweils mindestens 20 Minuten betragen. In einer Trainingseinheit kann nur eine Trittfrequenz überprüft werden. Die Bedingungen müssen gleich sein (2 Stunden vorher nichts mehr essen, vorher 10 Minuten warm fahren, usw.).
Viele Fahrer werden erstaunt sein, wie unterschiedlich die Leistungsausbeute ist. Manch einer holt bei einer 80er Trittfrequenz 30 Watt mehr als bei einer 100er Frequenz heraus. Ein anderer vielleicht umgekehrt...."

Vielleicht doch einen Versuch Wert?

vg teuto

HeinB 12.03.2013 09:30

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 881469)
In diesem Link wird ein anderes "Protokoll" verwendet:...

Bei all diesen Tests ist doch offensichtlich die Grundidee, dass man an der Herzfrequenz die "Effizienz" ablesen kann. Was ist denn die Effizienz genau, und weshalb sollte die sich an einem einzigen Parameter wie der HF ablesen lassen? Bei einer Leistungsdiagnostik muss man doch noch Laktat und Atemgas messen, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Den spannend ist ja nicht wie schnell das Herz schlagen muss, sondern mit welchem Energiemix die Leistung erbracht wird.

aims 12.03.2013 09:35

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 881467)

Ich sehe es wie Fuxx, dass du auf Dauer mit 75 Umdrehungen nicht glücklich werden wirst und eher 85-95 anzustreben sind.

Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Vom Gefühl her würde ich auch sagen das ich mindestens von schonmal von 73 auf 80 kommen sollte.

Zitat:

Für Radsportler ist das aufgrund der vielen Rhythmuswchsel in einem Rennen unerlässlich, für Triathleten imo zu vernachlässigen. Ich befürchte es benötigt einige 1000(0)km mit Frequenztraining bis das ökonomisiert ist. Ich finds trotzdem zwischendurch ganz erfrischend mal in einer betont hohen Frequenz zu fahren.

Von daher würde ich für Wohlfühlfrequenz votieren. ;)

Wobei... wenn ich mir das anschaue :confused:

In diesem Link wird ein anderes "Protokoll" verwendet:

Hier ist die HF/TF fix u. es wird geschaut welche Leistung am Ende in 20min herauskommt.

http://www.rad-finisher.de/?page_id=105

...
Die Fahrtzeit sollte jeweils mindestens 20 Minuten betragen. In einer Trainingseinheit kann nur eine Trittfrequenz überprüft werden. Die Bedingungen müssen gleich sein (2 Stunden vorher nichts mehr essen, vorher 10 Minuten warm fahren, usw.).
Viele Fahrer werden erstaunt sein, wie unterschiedlich die Leistungsausbeute ist. Manch einer holt bei einer 80er Trittfrequenz 30 Watt mehr als bei einer 100er Frequenz heraus. Ein anderer vielleicht umgekehrt...."

Vielleicht doch einen Versuch Wert?

vg teuto

Ich kenne diesen Test habe mich aber bewusst für konstante Leistung entschieden da die einfacher konstant zu halten ist.
Was mir an diesem Test so nicht gefällt ist das nur eine TF pro Test getestet wird. Da sind IMHO schon die Tagesformunterschiede ggf. größer als die Einflüsse der TF.

Könnte man aber auch einfach mal in einer Einheit antesten.

Road_Runner 12.03.2013 10:48

Zitat:

Manch einer holt bei einer 80er Trittfrequenz 30 Watt mehr als bei einer 100er Frequenz heraus. Ein anderer vielleicht umgekehrt...."

vg teuto

Nur mal so für die TF90-100er-Fraktion, ich bin in Ffm letzte Jahr 4:59h mit 73 TF gefahren.

aims 12.03.2013 11:06

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 881518)
Nur mal so für die TF90-100er-Fraktion, ich bin in Ffm letzte Jahr 4:59h mit 73 TF gefahren.

Keine Frage, Armstrong und Ulrich sind ja auch beide schnell.
Meine TF war übrigens ebenfalls genau 73 im IM und die Beine haben sich beim Laufen auch gut angefühlt.
Die Unterschiede sind wahrscheinlich nicht riesig und damit auch nur sehr schwer zu identifizieren. Aber wenn es mir 3-4 Minuten bringt auf der LD wäre das schon top.

Wenn ich einen Zeitfahrhelm anziehe merke ich das auch nicht direkt in den Beinen scheint aber doch auch ein wenig zu bringen.

benjamin3011 12.03.2013 11:08

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 881518)

Was bist du hintendrauf gelaufen?

Tretpause rausgerechnet?

Ketzerisch könnte man auch noch behaupten: Bei den Radpulks kann man schön die Beine hochnehmen :-))

Road_Runner 12.03.2013 11:54

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 881535)
Was bist du hintendrauf gelaufen?

Tretpause rausgerechnet?

Ketzerisch könnte man auch noch behaupten: Bei den Radpulks kann man schön die Beine hochnehmen :-))

Logisch ohne Null'er. Hätte sonst keine Aussagekraft.
Wenn man 5Std aus der ersten Startgruppe fährt hat man keine Pulks zum Beine hochlegen und kann sich dazu gemütlich auf der Laufstrecke in 3:17h einlaufen.

benjamin3011 12.03.2013 11:59

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 881563)
Logisch ohne Null'er. Hätte sonst keine Aussagekraft.
Wenn man 5Std aus der ersten Startgruppe fährt hat man keine Pulks zum Beine hochlegen und kann sich dazu gemütlich auf der Laufstrecke in 3:17h einlaufen.

Na dann passt ja alles :Blumen:

aims 12.03.2013 11:59

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 881563)
aus der ersten Startgruppe fährt ...

Wow, mit diesen Zeiten wäre ich schon zufrieden.

"Startgruppe" ist ein gute Stichwort. Was wäre denn für mein Ziel erstrebenswerter? 1. Gruppe oder 2. Gruppe?

Road_Runner 12.03.2013 12:02

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 881569)

"Startgruppe" ist ein gute Stichwort. Was wäre denn für mein Ziel erstrebenswerter? 1. Gruppe oder 2. Gruppe?

Zitat: http://ironmanfrankfurt.com/de/news/

Zu Ihrer Info von diesem Jahr: 36 Starter der 2. Gruppe (von 75 Slots) haben einen Hawaii-Slot bekommen. 4 davon haben eine Finisherzeit von 9:15 Std und schneller erreicht.

"DIE" Antwort darauf gibt es wohl nicht...

Teuto Boy 12.03.2013 13:08

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 881480)
Was ist denn die Effizienz genau, und weshalb sollte die sich an einem einzigen Parameter wie der HF ablesen lassen? Bei einer Leistungsdiagnostik muss man doch noch Laktat und Atemgas messen, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Den spannend ist ja nicht wie schnell das Herz schlagen muss, sondern mit welchem Energiemix die Leistung erbracht wird.

Schon, man kann halt nur das hernehmen was man zur Verfügung hat.

Andersherum kann man sagen, dass die in einem klassischen Stufentest mit Laktat u. Atemgas die Ergebnisse nur für die erbrachte TF gültig sind, weil bei +-10 Abweichung der TF die Ergebnisse anders ausfallen können.

Meine persönliche Vermutung zu dem Thema ist, dass jeder intuitiv in dem für ihn optimalen Bereich kurbelt u. das für die meisten nicht so viel zu holen ist. Aber, Versuch macht klug...;)

FuXX 12.03.2013 16:03

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 881467)

Das hab ich überhaupt nicht gesagt. Ganz und gar nicht. Die TF passt sich der Geschwindigkeit an, siehe erste Absatz in meinem letzten posting.

Wenn er bergauf fährt schafft er vll nicht mal 75, bzw. 75 wäre dann womöglich noch zuviel - auch bei mehr als 135W.

FuXX 12.03.2013 16:05

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 881533)
Keine Frage, Armstrong und Ulrich sind ja auch beide schnell.

Und auch Ullrich ist bei Zeitfahren viel mehr als 73 TF gefahren. Der lag eher so bei 90, wenn ich mich nicht irre.

Und natürlich ist die zweite Startgruppe schneller, wenn einem das wie egal ist. Wenn man sauber fahren will und es dann auch wirklich tut, dann ist die erste besser.

aims 12.03.2013 16:14

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 881718)
Die TF passt sich der Geschwindigkeit an,...

Das würde zur Trittfrequenz bei der höheren Geschwindigkeit bei meinem FTP-Test passen:

-5min @ 101rpm
-20min @ 95rpm

Alles deutlich über den 73rpm "Wohlfühlfrequenz" bei längerer Ausfahrten.

Superpimpf 12.03.2013 16:16

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 881721)
Das würde zur Trittfrequenz bei der höheren Geschwindigkeit bei meinem FTP-Test passen:

-5min @ 101rpm
-20min @ 95rpm

Alles deutlich über den 73rpm "Wohlfühlfrequenz" bei längerer Ausfahrten.

Das ist wie Fuxx mMn richtig sagt bei allen so, nur in der Ausprägung typabhängig. Ich fahr locker auch um die 80 und im Wettkampf je nach Länge ~90 (LD) bis nahe 100 (SD).

Rälph 12.03.2013 16:33

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 881569)

Ich war immer in der ersten Gruppe, da kann man sehr befreit schwimmen, ist aber auf dem Rad u.U. auch mal komplett alleine.

Ich schätze die zweite Gruppe ist schneller, ich fand es aber für ne Qualiansage nicht korrekt da rein zu gehen.

aims 12.03.2013 17:27

Hier noch ein buntes Bildchen zum Trittfrequenztest. Ohne weitere Kommentare. :Cheese:

FuXX 12.03.2013 17:28

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 881722)
Das ist wie Fuxx mMn richtig sagt bei allen so, nur in der Ausprägung typabhängig. Ich fahr locker auch um die 80 und im Wettkampf je nach Länge ~90 (LD) bis nahe 100 (SD).

Kein Wunder, die grundlegende Physik ist ja auch bei allen gleich. Die individuellen Unterschiede ergeben sich dann durch die individuell unterschiedlichen Kraft- und Hebelverhältnisse.

ironlollo 12.03.2013 17:34

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 881749)
Kein Wunder, die grundlegende Physik ist ja auch bei allen gleich.

Kwatsch!!! Bei mir damals in der Schule war die Physik schlechter als bei anderen Mitschülern/innen :Lachen2:

Necon 12.03.2013 17:36

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 881752)
Kwatsch!!! Bei mir damals in der Schule war die Physik schlechter als bei anderen Mitschülern/innen :Lachen2:

Hat doch Vorteile, dann ist die Erdanziehung nicht so groß!

aims 14.03.2013 12:02

Sagt mal. Braucht man eingentlich diese "sch..ß" Intervalle auf dem Rad?
Ich kann mich dazu nicht so wirklich motivieren.

Ich sollte gestern 5x3 Minuten hohe TF und 5x3 Minuten niedrige Trittfrequenz fahren. Nach den 5x3 Minuten hohe TF fehlte mir die Motivation für den Rest.

BTW: Ich habe das Buch über "Fahren mit Leistungsmesser" noch nicht ausgelesen. Kann mir vielleicht schonmal jemand kurz sagen mit welcher Leistung (% der FTP) man diese 3-4 Minuten Intervalle fahren sollte?

Vielleicht bin ich sie ja zu hart angegangen und hatte deswegen keine Lust mehr.
Meine FTP=205W und ich bin sie mit ~245W gefahren.

So jetzt gehe ich mal langen Lauf durch den hohen Schnee machen...
(gleich kann ich euch sagen ob lang 13km oder 25km waren :cool: )

the man 14.03.2013 12:13

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 882404)

Ich sollte gestern 5x3 Minuten hohe TF und 5x3 Minuten niedrige Trittfrequenz fahren. Nach den 5x3 Minuten hohe TF fehlte mir die Motivation für den Rest.

BTW: Ich habe das Buch über "Fahren mit Leistungsmesser" noch nicht ausgelesen. Kann mir vielleicht schonmal jemand kurz sagen mit welcher Leistung (% der FTP) man diese 3-4 Minuten Intervalle fahren sollte?

Vielleicht bin ich sie ja zu hart angegangen und hatte deswegen keine Lust mehr.
Meine FTP=205W und ich bin sie mit ~245W gefahren.

So jetzt gehe ich mal langen Lauf durch den hohen Schnee machen...
(gleich kann ich euch sagen ob lang 13km oder 25km waren :cool: )

Das Programm ist doch prima. Ohne die Intervalle wäre das Training doch langweilig. 105-110% FTP ist angemessen, da erscheinen mir deine 245 Watt a weng hoch.

Hunki 14.03.2013 12:17

Wie sagt man so schön... don't cry, train...

sbechtel 14.03.2013 12:18

Zitat:

Auf jeden Fall! Schau dir mal im Filmarchiv den Trainingstalk mit Sebastian Kienle über Radtraining für Amateure an.

HeinB 14.03.2013 12:45

Zitat:

Noch'n blöder Spruch dazu: Most people do what they like. Champions do what it takes.

Mit den Watt, wenn das Ziel hohe/niedrige TF ist sind die Watt egal. Wenn das VO2max-Intervalle sein sollen, dann 120% FTP bei 3 Minuten.

thunderbee 14.03.2013 14:12

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 882421)
Noch'n blöder Spruch dazu: Most people do what they like. Champions do what it takes.
...

Cooler Spruch, gefällt mir, kommt in meine Sammlung.

@aims. Sollte die Intensität nicht beim Programm angegeben werden? Allen/Cougan steuern alle Intervalle nach der FTP (=100%), d.h. kommt dann drauf an ob FTP-, VO2Max- oder Neuromuskläre Intervalle gefahren werden sollen.

Rälph 14.03.2013 14:33

Zitat:

Ich sollte gestern 5x3 Minuten hohe TF und 5x3 Minuten niedrige Trittfrequenz fahren. Nach den 5x3 Minuten hohe TF fehlte mir die Motivation für den Rest. [/size]

Was mir dazu einfällt:
Die Motivation über Monate zu halten ist ja nicht unbedingt einfach. Wenn du jetzt schon Probleme damit hast, dich zu motivieren, dann hast du im Mai /Juni vielleicht ein Problem. Dann muss man richtig reinhauen, das ist die wichtigste Zeit, denn dann wird sehr hart und WK spezifisch trainiert.
Bevor dir die Lust auf das Training verloren geht, solltest du vielleicht die Intervalle Intervalle sein lassen und was trainieren, was dir Spaß macht. Die letzten zehn, zwölf Wochen machst du dann ernst, das reicht.

Reifenplatzer 14.03.2013 15:41

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 882459)
Was mir dazu einfällt:
Die Motivation über Monate zu halten ist ja nicht unbedingt einfach. Wenn du jetzt schon Probleme damit hast, dich zu motivieren, dann hast du im Mai /Juni vielleicht ein Problem. Dann muss man richtig reinhauen, das ist die wichtigste Zeit, denn dann wird sehr hart und WK spezifisch trainiert.
Bevor dir die Lust auf das Training verloren geht, solltest du vielleicht die Intervalle Intervalle sein lassen und was trainieren, was dir Spaß macht. Die letzten zehn, zwölf Wochen machst du dann ernst, das reicht.

Bald ist hoffentlich Frühling :D
Draußen ist die Motivation bei den Meisten dann ja gleich da :)

Ich verstehe die Rollenfahrer eh nicht, für ein TEST unter stabilen Bedingunen der sich dann in Abständen wiederholen läßt okay, Aber für alles andere würde hier MTB oder Crosser im freien immer vorziehen. Gibt ja gute Kleidung und ggf. ein paar Spikes an das MTB dann klappt es auch beim längeren Winter wenn man große Ziele hat

aims 14.03.2013 16:59

Zitat:

Zitat von the man (Beitrag 882407)
Das Programm ist doch prima. Ohne die Intervalle wäre das Training doch langweilig. 105-110% FTP ist angemessen, da erscheinen mir deine 245 Watt a weng hoch.

105-110% hätte mir mehr Spaß gemacht.
Ich denke es lag zum einen daran das der Tag an sich schon anstrengend war und ich dann erst nach 21Uhr gestartet habe und zum anderen daran das ich bis jetzt keine Intervalle auf dem Rad trainiert habe und es es daher auch nicht gut kann.

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 882410)
Wie sagt man so schön... don't cry, train...

Yepp. Hab ich heute Mittag gemacht: 25km durch Schnee, Eis und Match gelaufen. Ziemlich fordernd für Gelenke und untere Beinmuskulatur (5:00@139bpm) :liebe053:

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 882411)
Auf jeden Fall! Schau dir mal im Filmarchiv den Trainingstalk mit Sebastian Kienle über Radtraining für Amateure an.

Gute Idee das könnte als Motivationshilfe dienen.

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 882421)

Mit den Watt, wenn das Ziel hohe/niedrige TF ist sind die Watt egal. Wenn das VO2max-Intervalle sein sollen, dann 120% FTP bei 3 Minuten.

Ich werde nochmal hinterfragen was das Ziel war.
120% wären ja ziemlich genau das was ich gemacht habe.
(250W x 120% = 246W). Pausen habe ich je 2 Minuten gemacht. Ich denke wenn ich die Dinger öfters mache machen die mir auch mehr Spaß. Das war zumindest beim Schwimmen auch so.

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 882453)
@aims. Sollte die Intensität nicht beim Programm angegeben werden? Allen/Cougan steuern alle Intervalle nach der FTP (=100%), d.h. kommt dann drauf an ob FTP-, VO2Max- oder Neuromuskläre Intervalle gefahren werden sollen.

Ja richtig, war aber leider nicht angegeben.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 882459)
Was mir dazu einfällt:

Generell bin ich eigentlich ganz gut motiviert. Aber nur für dieses ganze VOmax Zeugs bin ich manchmal entweder zu müde oder nicht motiviert genug um an die "Grenze" zu gehen.

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 882491)
Bald ist hoffentlich Frühling :D
Draußen ist die Motivation bei den Meisten dann ja gleich da :)

Ganz genau. Sobald das Wetter besser wird geht die Post ab!

Superpimpf 14.03.2013 17:35

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 882527)
(250W x 120% = 246W)

:Gruebeln: :-((

;)

niksfiadi 14.03.2013 18:55

Jupp, das sind harte aber gute Intervalle. 120% von der FTP soll eh ein bisserl weh tun und wenn man da nicht drauf eingestellt ist, dann find ich das auch immer ungut.

Aber ich kann dich beruhigen: Wie sehr du dich im Winter bereit warst auf der Rolle zu quälen merkst Du erst, wenn du wieder draußen fährst. Dort eine Rampe, da ein Anstieg, ist draußen dann so richtig ein Genuss, wenn Kraft da ist.

Also hau rein und viel Spass!

Nik

aims 14.03.2013 20:14

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 882540)
:Gruebeln: :-((

;)

Ups, Zahlendreher, sorry! Das sollte 205W x 120% = 246W sein.

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 882549)
Jupp, das sind harte aber gute Intervalle. 120% von der FTP soll eh ein bisserl weh tun und wenn man da nicht drauf eingestellt ist, dann find ich das auch immer ungut.

Aber ich kann dich beruhigen: Wie sehr du dich im Winter bereit warst auf der Rolle zu quälen merkst Du erst, wenn du wieder draußen fährst. Dort eine Rampe, da ein Anstieg, ist draußen dann so richtig ein Genuss, wenn Kraft da ist.

Also hau rein und viel Spass!

Nik

Dank dir, mach ich.

Ja, ich glaube auch das diese Dinger nicht nutzlos sind.
Man muss nur motiviert und halbwegs frisch da rein gehen.
Ich versuche jetzt vielleicht 1x pro Woche sowas zu machen.
Nur leider kann ich meine Rolleneinheit erst spät am Abend starten und bin dann meistens schon etwas platt.

niksfiadi 14.03.2013 23:22

Ich hab die immer nach dem Motto "Schaumer mal" gemacht und das ging nicht so blöd.

Also ich bin einfach 20min eingefahren. Da wusste ich dann, ob die Beine bereit für Schmerzen sind oder nicht.

Wenn nicht bin ich die IVs trotzdem gefahren, aber halt im aeroben Bereich: zB bin ich gerne 5min 65rpm 3 W/kg in Abwechslung mit 5min 90-100rpm bei 3 W/kg gefahren. Schult ein bisserl Kraft, ein bisserl Motorik, und wenn man mittendrin draufkommt, dass man sich doch weh tun will, dann macht man das halt einfach 2h lang.

Wenn ich Lust hatte auf Peitsche, dann bin ich halt SchwellenIVs oder eben VO2MAX-IVs gefahren, wie deine eben.

Insgesamt kamen schon einige böse Einheiten zusammen, jedenfalls so viele, dass ich die draußen dann schon sehr eindeutig gemerkt habe.

Im übrigen kann ich nicht verallgemeinert sagen, wann die Beine Lust hatten und wann nicht. Manchmal war ich vorher 2,5h Laufen und ich konnte mir auf der Rolle ordentlich eine reinhauen. Ein anderes Mal kam ich ausgerastet und es ging nix.

Das Schöne an der LD-Vorbereitung ist ja, dass man die Dinger nicht machen MUSS, es ist gut, wenn man sie macht, aber zwingend notwendig für sub5 sind die sicher nicht.

Lg Nik

aims 15.03.2013 10:32

Also gestern dann doch einen schönen langen Lauf gemacht:

25km @ 5:02min/km @ 138bpm:liebe053: (teils Schnee und Eis)

Yeah, der Puls fällt und fällt.
Letztes Jahr beim 5:00er Schnitt 145bpm!
Wenn ich es dieses Jahr auf 4:37 bei 145bpm(GA1) schaffe dann bin ich lauftechnisch schonmal im grünen Bereich und würden im IM den Marathon 1km/h im Schnitt schneller laufen wollen.

Ich versuche jetzt konsequent 1x pro Woche 25+ km zu laufen.
Ich habe den Eindruck das das etwas nützt.

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 882646)
Im übrigen kann ich nicht verallgemeinert sagen, wann die Beine Lust hatten und wann nicht.

Geht mir auch oft so. Die besten Zeiten im Training bin ich dann gelaufen/schwommen/fahren wenn es gar nicht geplant war.

Heute steht noch ein Neotest auf dem Plan.
Meiner toller Blueseventy Helix ist zu eng.
Kann zwei Gebrauchte Aquasphere und Orca(alt) kaufen.

Mein Plan:
3x250m ohne Neo
3x250m mein Neo
3x250m Orca
3x250m Aquasphere

JF1000 15.03.2013 10:40

Ich weiss ja nicht, was andere davon halten, aber ich finde das zuviel bzw. zu häufig/dicht aufeinander:Huhu:

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 882755)
Ich versuche jetzt konsequent 1x pro Woche 25+ km zu laufen.
Ich habe den Eindruck das das etwas nützt.

Sense- 15.03.2013 11:52

Mach auch seit 2-3 Monaten 1x/Woche einen 25-30km Lauf und hab das Gefühl das bringt ordentlich was. Puls fällt immer weiter und man steckt den langen Lauf viel besser weg und kann bis zur LD mehr Körner ins Radfahren investieren. So ist mein empfinden momentan

Hunki 15.03.2013 13:04

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 882756)
Ich weiss ja nicht, was andere davon halten, aber ich finde das zuviel bzw. zu häufig/dicht aufeinander:Huhu:

Hab ich früher auch gemacht. Ah Februar oder März einmal wöchentlich über 25km gesteigert bis 35km... jetzt laufe ich in der Vorbereitung noch 3 oder 4 Mal über 30km... und es funktioniert. Die letzten Jahre hatte ich in Juni meistens keinen Bock mehr auf lange Läufe und seit dem ich weniger laufe gehts besser UND schneller...

Rälph 15.03.2013 14:05

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 882824)
Hab ich früher auch gemacht. Ah Februar oder März einmal wöchentlich über 25km gesteigert bis 35km... jetzt laufe ich in der Vorbereitung noch 3 oder 4 Mal über 30km... und es funktioniert. Die letzten Jahre hatte ich in Juni meistens keinen Bock mehr auf lange Läufe und seit dem ich weniger laufe gehts besser UND schneller...

Genauso wars bei mir auch.
Und wie hatte auch Peter Reid sinngemäß einmal gesagt: Du kannst das ganze Jahr schlampen, die letzten 8 Wochen zählen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.