![]() |
Zitat:
Nach 40km hatte ich langsam echt keine Puste mehr. Hab dann ne Banane eingeworfen, (die ich übigens die kompletten 40km in der rechten Hand hielt!) dann gings wieder, solala... 10min vor der EB hab ich dann eine Paleo-Sünde begangen, und ein Powergel eingeworfen.... (kurz erklärt: ich habe seit 1.1.2012 kein Süssigkeit oder Power-irgendwas mehr zu mir genommen. Mein Körper kennt Zucker abgesehen von Obst und ab und zu Honig also gar nicht mehr) Das war als ob mich Irgendeiner mit nem Gummiband hinter sich herzieht! Total irre... |
Hatte gestern eine ähnliche Erfahrung (38k mit 9k EB in ø3:52 bei "schlappen" 100hm nur Anstieg). Kurz vorher Gel, weil alle sagen braucht man, Wasser dazu. Gebracht hat's nix außer dass es verdaut werden wollte, wozu keine Zeit war und keine Energie da. Hat sich auch nicht gut angefühlt.
Weißt du eigtl., dass 4:20 Schnitt bei 300hm auf 5k laut Greif'schen Höhenmeterdings auf flach ein 3:30er Schnitt wär? Solltest du das zufällig auch 15k lang können, dann stellt sich die Frage, ob du deine Form nicht für eine Marathon PB nutzen solltest. Lg Nik |
Laut irgendsonem Greif-hm-rechner könnt ich laut meiner Marathon PB (2:45) mit der halben Stunde vorsprung den Rennsteig gewinnen
9k EB bei 3:52 ist aber auch nicht von schlechten Eltern. bei meiner MaraPB bin ich bei den EB´s regelmässig nur knapp unter 4:00 gekommen.. |
Zitat:
Ich meine 40km ohne Verpflegung o.k. kein Problem, aber mit der Aussicht auf 20 weitere Kilometer...? Ich mache das für meinen Alpen 100er sicherlich anders. Ich brauche einen absoluten Saumagen. Der Sieger vom letzten Jahr hat fast 11h gebraucht, da sind es bei mir nochmal einige mehr. Ich schaue im Training eher wie viel ich vertrage und nicht wie wenig ich brauche. |
Ja, die ersten 40 ohne essen UND ohne trinken, aber ungewollt.
Die Brausetablette hat den Deckel abgesprengt. Mir ist damit vor schreck die Flasch aus der Hand geglitten. Ja, ich versuche möglichst keine Energie zuzunehmen. Im Triatraining hab ich schon beide Versionen (viel essen und wenig essen) ausgetestet. Fazit: im WK keinen Unterschied gemerkt... |
Zitat:
Ist irgendwie komisch bei mir. Die ersten 15k tu ich mir schwer mit dem Tempo. Dann kommt so eine Phase, da lauf ich das selbe Tempo wie die 15k zuvor und es fühlt sich sehr locker an. Und die EB konnte ich dann schneller laufen, als den letzten 10k TDL. Ich denke, es liegt an der Ökonomisierung von Stoffwechselprozessen innerhalb der Muskulatur. Und ich weiß nicht, ob diese Zeiten bei mir für eine ernsthafte FMP-Hochrechnung taugen. Aber es kommen ja noch die 12k und 15k EB's, da wird sichs auch nochmal zeigen. Da das Anfangstempo bei den 35ern ja relativ moderat ist und ich so ein Fettstoffwechseltyp zu sein scheine, hab ich am Schluss einfach noch genug KH im Tank um aufzudrehen. Im WK brenn ich die aber ja schon am Anfang weg, womit soll ich dann ab 1:30 noch mit Druck weiterlaufen? Ich war bei die letzten beiden 35ern anfangs immer in einer Gruppe unterwegs. Das macht für mich einen Riesenunterschied gegenüber einem 35er alleine. Ganz zu schweigen von deinen 60ern alleine, das ist ja nochmal was anderes. Verpflegung bräucht ich auf so einem 40er auch gar keine, höchstens mal einen Schluck zu trinken, um den Mund wieder feucht zu bekommen. Wenns dann wärmer wird, werd ich mir Wasser mitnehmen. Sagt ja auch Greif so. Bei Dir ist das was anderes. Hast Du schon mal mit so Innocent Smoothies (oder auch selbstgemixten) experimentiert? Lg Nik |
Das weis ich auch nicht mehr so genau, ist schon ne Weile her...
Habe seinerzeit immer sowohl beim TDL als auch bei der EB wie verrückt am 4er Schnitt geknabbert. im Mara danach wars dann ein 3:55er Schnitt. Was ich damit sagen will: unterschätze die Wirkung des Taperings auf die Leistungssteigerung in den letzten Tagen vorm WK nicht... Für mich habe ich bei Greifs Plänen aber gemerkt, dass ich nach 3 Wochen eine komplett ruhige Woche ohne Tempodruck brauche. Ich trainiere den Greif-Countdown quasi mit einer eingebauten Zusatzwoche. Sämtliche Wettkämpfe habe ich immer mit Powergel bestritten. Ausser meinen ersten Marathon, mit Powerbar :Nee: damals wusst ich noch nichts von Gels und dem ganzen Schmarrn. Nochmal wegen Greif: ist der mitlerweile in seinen Trainingsplänen bei 40km Dauerläufen? |
Jetzt bin ich e erstmal auf Skikurs, ein Kollege ist krank und kein Ersatz in Sicht, so wird das eher schwierig werden mit den Greif'schen SchlüsselEineiten. 35+Eb werd ich aber nextes We machen können, alles andere steht in den Sternen. Für die 3x3000 hab ich auch einen Plan.
Jedenfalls will ich immer nach dem Skifahren zumindest 20' drauflaufen, das wird sich ausgehen. Damit hoffe ich den Regenerationsreiz etwas zu steuern, aber nichts desto trotz werde ich nach der Woche dicke Oberschenkel haben. Was mir bei Greif auffällt ist, dass der Lange für mich besser am Freitag passt. Warum? Die Belastung ist so groß, dass ich hormonell sicherlich 2-3 Tage brauche, um diesen Reiz anabol auszusteuern. Gerade der Sonntag nach dem Freitag ist so ein "Sprungbretttag", wenn ich den mit lockerer Bewegung verbringe, dann hab ich das Gefühl, dass der Freitagsreiz besser ankommt. Setze ich Samstag einen härteren Reiz, dann kulminiert der mit dem vom Freitag, weil die Hormonlage ist da noch nicht vagoton, und der Overallimpact wird höher. Das kann durchaus auch beabsichtigt sein. Darum auch dir letztens die Empfehlung am Vortag den 60er ohne EB und Tags darauf einen TDL, quasi als Vorbereitung auf die 60er mit EB. Wenn man aber EB's läuft, dann ist der Reiz für die Tempohärte ja sowieso gegeben und der sollte besser mit 2 als mit 1 Tag (wie im Greif CD vorgesehen) kompensiert werden. An diesen Tagen also lockeres Grundlagen-Mitorefreshmenttraining viell. mit Greif'schen Testosprints dann Sonntags. Vorteil ist, dass man am Montag fit für den TDL ist, am Dienstag dann mittelhart und länger und Mittwoch schließt man dann den 3er-Block mit den IVs ab, die man dann Donnerstag schön verdauen kann, bis dann Fr wieder ... Nächster Vorteil aus meiner Sicht: Mo-Fr ist Arbeitswoche und dann auch aus sportlicher Sicht WE. Gut für'n Kopp. Lg nik |
Man, da musst ich aber ein paar mal zum Fachwörterbuch greifen..:)
Jo, ich mach den langen DL Samstags und dann So+Mo "Verdauung" Dienstag dann der TDL. Heut wollt ich trotz gestern EB gleich morgens nen schnellen 10er laufen, ging aber vom Kopp her gar nicht! Also lockere 20k flach. Dir viel Spass bei Skifahren:Huhu: |
4:15SCHNITTAUFDREISISCHKILOMETERMIT1000HÖHENMETERN YEEEEESALDA:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Der Rennsteig soll kommen! |
Zitat:
|
Gratuliere!
Lese hier super gerne mit, wann gibt es mal wieder neue Bilder vom Deininger Weiher? |
Zitat:
|
Zitat:
|
münchen süden, für diesen lauf fahre ich allerdings extra mit dem auto an die isarhänge. Dort stell ich das auto oben ab, und lauf mich locker ein, indem erstmal 100negative hm gemacht werden. Untern angekommen gibts 3anstiege mit jeweils 100hm. Einer lang und mittelsteil, einer sehr kurz und steil, einer da gehts ab und zu fast vertikal hoch, da kann man nur noch wandern.
Die 3 anstiege lauf ich dann je 3mal hoch. Dazu kommen so noch etwa 100hm auf den verbindungsstrecken zwischen den anstiegen. Am ende hab ich zudem 100 aufwärtshm mehr als abwärts, weil das auto ja oben steht und ich unten beginne. Wie beim rennsteig eben auch, nur gibts da auf 73km 400aufstiegsmeter mehr als abstiegsmeter Alles in pos hm gerechnet |
Zitat:
|
Zitat:
(Ben's aktuelles Training-Set-Up gibts hier zu lesen) :Huhu: Robert |
Zitat:
Zumal man davon ausgehen kann, dass die 1000 positiven HM Dich min 20-30min kosten im Vergleich dazu, als wenn es flach wäre. So zumindest meine Erfahrung aus den Alpen. 1000HM auf 10km waren zügig gelaufen rd. 60min verglichen mit rd. 35min bei ählicher Belastung im Flachen. Runter wirst Du das nicht wieder reinlaufen, was bedeutet, dass da verglichen mit einer Belastung im Flachen min. 15-20min abziehen könntest, was dann einer Durchschnittszeit von 3:45min/km entsprechen würde. Das dann über 30km im Training... Holla die RennsteigFee. Wie lange brauchst Du, Dich davon zu erholen? Wie nah ist das gefühlt am Anschlag? |
Hook danke, dass Du mir Mut machst an eine bessere Marathonzeit zu glauben :Blumen:
Heute bin ich bereits um sechs aufgestanden, (wegen nem neuen, extrem lukrativen Nebenjob tu ich mir das als Student an) Gerade komm ich von nem lockeren 25km Lauf! Herz-Kreislauftechnisch ist bereits wieder alles i.O.. Jedoch ist meine rechte Wade total hin. Hab grad ein bissen zu viel Finalgon draufgeschmiert, des beeeeennnnt!!! Morgen 4mal3,5km Intervalle 170hm Achja, Thema am Anschlag, ist ja so Sache, 30km allein im Wald... Ich denke also, so krass am Anschlag ist es nicht, nur die letzen 3km sind echt hart, weil ich da natürlich nochmal alles geben will. Wobei ich dann nur gefühlt schneller bin, die GPS Daten zeigen nahezu unverändertes Tempo Wenn ihr wollt, kann ich die SportsTracker Datei nochmal verlinken... |
Ich würd hier ja gerne einen Paleo-Lobgesang anstimmen, denke aber ich überlebe das hier nicht, also lass ich's lieber. Zumindest hier im Thread. Wo ihr den Gesang bald findet, wißt's ihr ja. :Cheese:
|
Da folgen die Knaller ja auch Schlag auf Schlag. Wenn das nicht richtig rockt aufm Rennsteig, dann fress ich nen Besen!
|
Ich hab ja zig mal den 29km Lauf von letzte Woche (4:39min/km) mit dem von dieser Woche verglichen. Hab echt keine Ahnung, wie ich das schaffen konnte! Aber die Strecke ist haargenau die gleiche. Mittlerweile mit Fahrrad, Polar, GPSHandy und Gipses abgemessen. Vielleicht ist da einfach irgend ein Knoten geplatzt! Ich glaub's ja selbst nicht, also nicht irgend ne Floskel, ich glaub's wirklich selbst nicht.
|
Manchmal hilft es einfach mit dem Zweifeln aufzuhören. :Cheese: Das ziehst Du dann aufm Rennsteig einfach durch und dann :liebe053:
Irgendwann müssen diese abartigen Einheiten ja auch einschlagen! Jetzt geht halt die Post ab, so ist das nunmal. |
Genau, wenn ich mir überleg, was ich letzten Winter und Sommer so abgerissen hab, und Heuer noch die 60er und 29er Tempo...
darf ich bestimmt an meinen Traum Glauben. :Huhu: Mensch Hook, Du bist wirklich ein positiver, gönnender Typ :Blumen: |
Ich find Leute gut, die für ihr Ziel hart arbeiten. Da hab ich mega Respekt! Und Du arbeitest richtig hart!
|
Ich sag nur: Jolly Rogers Crew ;)
|
Und Nik, bist Du mit an Bord?
Ach was... du bist jeher der Steuermann :cool: Und wenn der Dude anschippert hissen wir die rote Flagge :Peitsche: :Cheese: |
Zitat:
So Peace, Dude. Wenn er vorbeischippert versenken wir einfach seine Jolle und schauen, ob er noch schwimmen kann :Cheese: Das macht er ja viel zu selten. Nik |
Aber klar, Steuermann!
Dude ahoi! :Prost: |
Zitat:
|
Danke, ihr bestärkt mich!
Da geht was! Fasten your Lederhosn! |
Ich teile hiermit mit, dass ich den Rennsteiglauf in Puma Faas 300 laufen werde, nicht in der Trailversion, und auch nicht den Adidas Adizero.
Nur wenns gleich von Anfang an schifft nehm ich den Puma 250 Trail. |
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es dieses Jahr eine Studentenwertung gibt. Machst du da mit oder ist das unter deiner Würde?
|
Ne, ich starte für Apollo 13, Thüringer Bradworschdgrillstation.
|
Gerstern 4x 3,7km im 3:44er Schnitt 120hm+/60hm-.
Pause: 500m Traben Heute nur locker 10-15km Morgen 60km inkl. 10km EB im 4:25er Schnitt. (Ich werde im Südpfälzer Wald laufen :Liebe: ) |
Zitat:
|
Zitat:
@ben: Wie hat sich eigentlich das Gewicht entwickelt? Bist du immer noch so ein "schwerer Brocken" ;) oder siehst du inzwischen eher auch aus wie ein Läufer. |
Also ich muss mal ehrlich sein:
Als ich 2008 meine Marathon PB 2:45 in Kandel gelaufen bin, und damals im Training bei den 3x3000m auf der Bahn nicht unter 11:15 kam fühlte ich mich im Training immer unglaublich am Limit. Der WK war dann so dermaßen hart, hat mich mental extrem zerstört. Bisher war ich dadurch wohl immer der Meinung, dass da meine Grenze liegt, also bei Intensitäten unterhalb 3:45min/km über Mittelstrecke. Nun, nach dieser Einheit bin ich aber davon überzeugt, dass ich wirklich das Zeug auf ne 2:3X Marathonzeit habe. Seit 2008 sind ja immerhin 4Jahre und 4 LD-WKs vergangen, da muss sich ja was entwickelt haben! Wie würde Faris sagen: Ich glaube in Kandel hab ich ein Teil meiner Seele verloren, den hab ich nun endlich wieder gefunden :liebe053: |
Zitat:
In Kroatien waren es noch um die 84kg. Hatte dann aber ne Zeit lang Probleme, da ich mich wien Hemd fühlte. Bin in die Finessbude gerannt, um ständig die Oberarme aufzupumpen! vielleicht komm ich bis zum Rensteig auf 75kg, tiefer will ich aber nicht gehen! |
Heute:
60km inkl. 10km EB 4:15er Schnitt bei ca. 250hm (mit ungenauem Handy GPS geschätzt) im Pfälzer Wald!!! (Im Vergleich zu München ist hier ja schon richtig Frühling... überall Mandelblüten :liebe053: ) Ich denke, ich werde meinen Schnitt für den Rennsteig von 4:30min/km auf 4:15-4:20min/km korrigieren, auch wenn dadurch eine ziemlich unrealistische Zielzeit rauskommt. Ich glaube dran :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |