![]() |
Ich fühle mit Dir und wünsche Dir alles Gute. :Blumen:
|
Ich hab mein Triggerpunkttherapiebuch gerade verliehen, aber wenns SKS ist, dann hilft mir immer das Triggern gewisser Punkte in der Wadenmuskulatur. Bei mir hatten das SKS auch vor 2 Wochen begonnen und ist jetzt wieder fast weg. Ursache sind bei mir fast immer alte Schuhe, dadurch bekomme ich Triggerpunkte in den Waden, die Wadenmuskeln sind unter Spannung und ich bekomme entweder Halux Symptome oder SKS. Taste doch einfach Deine Wade mit den Fingern nach schmerzhaften Punkten ab und drück diese dann bis sie tot sind ;)
Dauert dann aber ein paar Tage bis es weg ist. Lg und gute Besserung Nik |
Zitat:
|
Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber seit gestern bin ich schmerzfrei. Und eben war ich schmerzfrei laufen.
Ich frag mich was das war - vll irgendwas muskuläres? Oder irgendwas im Fußgelenk geklemmt, was nach oben strahlte? Ich bin völlig ratlos. Ich werd aber wohl Mittwoch dennoch den MRT mitnehmen, vll gibt der ja noch irgendwelche Aufschlüsse, zudem sollte ich erstmal morgen abwarten bevor ich mich wirklich freue... FuXX |
Ich drück dir die Daumen!
|
Na, wie war das MRT? Das Problem ist ja, dass die Herrschaften im weißen Kittel immer was sehen ;) und gerne dann schnippeln. Davon halt ich garnix..
Also lass Dich nicht verrückt machen. Solange keine Schmerzen da sind ist doch alles gut.:Blumen: Ich habe mir eine schöne Erkältung eingefangen, nachdem ich am Sonntag einen schönen TDL gemacht habe... :( |
Ich fühl mich gerade wie der Duracell Hase - er läuft und läuft - und das ohne Schmerzen!
Das MRT war ne interessante Erfahrung - geile Technik! Die Bilder sind der Hammer. Die Radiologen haben nicht viel dazu gesagt, aber ich werd in den nächsten Tagen mit ner Freundin (Orthopädin) mal drauf schauen. FuXX |
Zitat:
Ich war mal mit ner mehrfachen Ringbandruptur an einem Finger (Klettern) zum MRT. Da habe ich zur Diagnose das Fachbuch "Soweit die Hände greifen" des führenden Facharztes (Kletterer) gleich mal mitgenommen, so gabs ne kostenlose Weiterbildung der Radiologin... |
Zitat:
Abgewatscht:Blumen: Sorry ich musste dieses Bild noch irgendwo platzieren...sorry:Blumen: |
Die haben eigentlich gar nichts gesagt. Mal abwarten, was in dem Befund steht, der meinem Hausarzt zugeschickt wird. Aber wie gesagt, ich schau da eh noch mit ner Orthopaedin drauf.
Was anderes: Ich ueberleg was ich heute Abend laufe. Zur Wahl stehen 18km wie folgt: 6km ein, 10km in 36, 2km aus. Oder 20*700 in 2:30 mit 100m Trabpause. FuXX |
Wenn Du die 700er in 2:20 laeufst, machste die. Sonst den 10er in 35.
|
Tschuldigung, mal ne Frage an die Experten:
Ich würde gerne die Marathon-Form nutzen und noch einen HM und einen 10er laufen. Marathon war Sonntag, wann wäre denn so ein HM sinnvoll. Beinchen gehen eigentlich wieder. |
Zitat:
Fahr Rad... |
Zitat:
Die 10 waeren eher in 36 - die Strecke ist nicht ganz flach. Ich ueberleg auch, ob ich in 10 Tagen nen HM oder nen 10er machen soll. 3 Wochen vorm Mara muesste eigentlich auch ein HM noch gehen, danach startet dann der Feinschliff. Die Vereinskollegen schlagen uebrigens vor, dass ich in Wien locker mache und Ende Mai Hamburg mit ihnen laufe. Das wird mir aber zu knapp mit Berlin. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenn noch jemand, gerne aus dem umgrenzenden DE-Ausland noch mehr über meine erschlichenen Krankenkassenleistungen erfahren will, einfach PN. Sorry FuXX für OT |
Zitat:
Und kommt drauf an, was Du mit dem HM erreichen willst. Die Zeit wäre aus meiner Sicht nicht so wichtig beim HM, allerdings bräuchtest Du fastt ne Woche Regeneration, wenn Du ihn voll läufst. Den 10er steckst Du leichter weg und kannst mal all out rennen. In Wien "locker" - vergiss es. |
Von dir haette ich jetzt erwartet, dass du die 700er empfiehlst.
Ich denke ich mach den 10er, passt mir besser in den Zeitplan. Zudem bin ich Dienstag 6*1000 gelaufen, Intervalle hatte ich also diese Woche schon, zudem brauch ich Tempohaerte... Bzgl. des HMs hatte ich ueberlegt, ob ich vll die ersten 5 oder 6km locker laufen und dann den Rest schnell. Dann ist's nicht ganz so belastend. Der einzige Grund weshalb ich noch an den HM denke, ist, dass ich den ganz gut als Richtwert fuer Wien nutzen koennte - das geht aber dann nur, wenn ich Vollgas laufe. Doof, dass ich letztes WE nicht laufen konnte. Naja, gibt schlimmeres... FuXX |
Zitat:
Vergiss den HM, die Endzeit würde Dich hinsichtlich Wien nur verunsichern. |
Zitat:
drachen-10-er. flach, vermessen. |
Zitat:
Ist Mittwoch Feiertag? |
Das war wohl nix, war müde und unterzuckert, hab irgendwie das Mittagessen ausgelassen - nicht so schlau. Immerhin hab ich's nicht übers Knie gebrochen. Ich hol den Tempolauf morgen nach.
|
Zitat:
|
@Lollo: Zum Glück nicht.
Der Lauf hat eben ganz gut geklappt. Dabei hab ich mich beim loslaufen gar nicht gut gefühlt, war zu warm angezogen und irgendwie wollte alles nicht so recht. Aber die 10 in 35:46 waren dann ganz ok, obwohl es am Ende kein Spaß mehr war. Irgendwie läuft's noch nicht so recht. Zum sterben zuviel, zum leben zu wenig - um mal ne Phrase zu dreschen. Mal gucken was die nächsten Wochen bringen. FuXX |
Zitat:
Wie gestaltet ihr die Woche / Wochen nach nem Marathon oder harten HM? Wann geht es zum nächsten Wettkampf um Bestzeiten zu erreichen? |
In der letzten Woche hab ich ziemlich genau 100km zusammen bekommen. Das ist nicht so arg viel, aber immerhin war das was ich gelaufen bin qualitativ ganz in Ordnung. Ich bin aber definitiv am orthopädischen Limit, seit ich vor 2 Wochen ein wenig darüber hinaus geschossen bin. Dementsprechend werd ich den Umfang in dieser Vorbereitung nicht wieder erhöhen.
Eben hab ich den lockeren Lauf nach nem halben km abgebrochen - nicht weil ich nicht hätte laufen können, sondern weil ich das leichten Ziehen am Schienbein nicht verschlimmern wollte. Ich war heute morgen schon im Fitnesstudio und das muss dann für heute halt reichen. Es sind jetzt noch knapp 4 Wochen und ich werde mich auf die Kerneinheiten konzentrieren. Wenn ich das Gefühl habe, dass das Bein zickt, dann fällt ne lockere Einheit aus. Morgen geh ich zum Tempotraining, lange Intervalle. Donnerstag werd ich den langen Lauf machen, Sonntag nen 10er laufen (muss noch schauen welchen). Dazwischen ist Füllwerk und ich werd nur laufen, wenn sich das Bein gut anfühlt. Da die Ausdauer ok ist, denke ich nicht, dass mich der Verzicht auf die lockeren Läufe extrem behindern wird, auch wenn es sicher nicht optimal ist. Ich hoffe noch etwa auf 90 bis 100km die Woche zu kommen, mehr wird's aber kaum noch werden. Zum Glück sind's nur noch 4 Wochen, in 2en hätte ich den Umfang ja eh reduziert... FuXX @Reifenplatzer: Ich glaub nicht, dass ein Marathon die geeignete Vorbereitung für eine 10km Bestzeit ist. Wenn man 10km schnell laufen will, dann sollte man dementsprechend trainieren. Wenn man Marathon laufen will, dann sollte man seinem Körper danach ein wenig Erholung gönnen. |
Zitat:
|
Hab auch wieder einen Ansatz von Shin Splints und behandle das neuerdings mit Traumeel Salbe. Funktioniert ganz gut, jedenfalls flammt es nicht auf. Gleichzeitig massier ich mir die Waden damit ein wenig...
Lg Nik |
Zitat:
Davon bin ich aber son bisschen ab, nachdem sich die professionelle Massage vom Physiotherapeuten sich damals bei meiner Verletzung als wirkungslos erwies. Mehr gebracht hat mir ein Dehnen der entsprechenden Sehnen (ich hab jetzt keine Lust auf ne Dehndiskussion - ich dehn eigentlich nur einmal die Woche nach dem Krafttraining, oft auch gar nicht, aber das an den Zehen hat immer etwas geholfen). Dazu Kippelbrett. Das mach ich jetzt auch... |
Zitat:
Ne im Ernst, an den Zehen? Welche Übung meinst du da? |
Zitat:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Erholung manchmal schneller fortschreitet, wenn man locker trainiert. Mit jeder Schlüsseleinheit belastest du besonders stark und verstärkst die Beschwerden. Könnte ev. längerfristig helfen. |
Muskulaer kann ne lockere Einheit helfen, meinem Schienbein aber ganz sicher nicht. Daher kann ich nur versuchen so viele Schluesseleinheiten zu machen wie moeglich.
|
Und ich dachte immer das hängt zusammen :Gruebeln:
Hohe Spannung auf den Muskeln -> mehr Zug und damit Reizung an den Ansätzen.. Aber so ist das eben mit den "Halbgebildeten", die sich ihr eigenes Gedankenmodell schaffen :Maso: Wüde aber auch erklären warum Dehnen hilft. Soweit ich verstanden habe können Sehnen nicht gedehnt werden. |
Muskeln aber auch nicht, behaupten einige Leute. Verkuerzt ist da uebrigens nix, ich bin allen Bereichen sehr beweglich. Dennoch fuehlt sich das ueberdehnen der Zehen gut an. Aber viel mehr als ein Gefuehl ist es nicht.
Jedenfalls wird's nicht besser, wenn ich locker laufe, das weiss ich ganz sicher. |
So wie sich das anhört, ist die Triggerpunkttherapie die Lösung. Das sich Dehnen gut anfühlt ist ein Indiz.
Die Reizung kommt nicht direkt vom Laufen, sondern dass Du nach dem Laufen die Spannung nicht aus dem Muskel bekommst. Triggerpunkte halten die Spannung weiter aufrecht. Die Dauerspannung im Muskel 22h am Tag machen die Reizung nicht die 2h laufen. Wie ists in der Früh, gleich nach dem Aufstehen? Lg nik |
Ich merk's beim gehen nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
PS: Schmerzhafte Stellen in der Wade gibt es uebrigens nicht, die Muskulatur ist absolut beschwerdefrei. |
Zitat:
|
Ich glaub deine Ferndiagnose laeuft ein bisschen in die falsche Richtung.
|
Ich bin mir sicher Du weißt was Du tust und findest eine Lösung
Lg Nik |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |