triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mädels stürmen ins Ziel! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14461)

pumuggel 11.08.2010 19:14

Hhhmmm, also meinen Conti 4000S habe ich schon seit über 3000km drauf und wollte damit die Saison noch zu Ende fahren:-(( . Er sieht auch nicht so aus, als ob er gewechselt werden müsste:Gruebeln: .

Tschuldigung, dass ich hier einfach so reinstolper:Huhu:...bin schon wieder weg;)

PippiLangstrumpf 11.08.2010 19:39

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 436612)
Mal 'ne andere Frage..wie länge hält wohl so ein Rennrad-Reifen? Ich frage mich grade wann ich da wohl investieren muss?

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Also nach ca. 2.000 von mir gefahrenen km ist mir ein Reifen (Conti 4000 in 26") kaputt gegangen - irgendwas hat ein Stück rausgerissen - und der Radmechaniker, der sich das angeguckt hat, meinte, es wäre ja schade um den Reifen, der wär ja noch wie neu ...
Der andere ist jetzt knapp 3.500 km drauf und sieht noch immer gut aus. Ich glaub, ich mach die 10.000 km damit voll :Lachanfall:

DummeHunde 11.08.2010 21:09

Hallo Mädels,

ich melde mich zurück. Pünktlich zum Urlaub hat mein Laptop des Geist aufgegeben und ich musste das Ding dann erstmal wegen Garantiefall einschicken, und hab jetzt eine Menge hier nach zu lesen.
Letztes WE war ich dann mit meinen Arbeitskollegen zu unserer jählichen 4-tägigen Radtour unterwegs, mit wenig km dafür aber reichlich Bier. :cool:
Gestern haben die Jungs mich dann wieder eine Runde auf dem Renner mitgenommen: 65 km im 31er Schnitt sagt der Tacho! Kann ich gar nicht glauben. Training scheint tatsächlich zu helfen. :Cheese:
In 2 Wochen kommt dann Rad am Ring. 24 h im Vierer-Team. :( Ich hab schon ein bisschen Angst. Als Niederrhein-Bewohnerin geht mein Puls ja nun schon bei jeder Autobahnbrücke in die Höhe. Und Abfahrten kann ich auch nicht. Zu was man sich nicht alles überreden lässt. :cool:

Grüße, Petra

soloagua 11.08.2010 22:23

@dummehunde welcome back! Ein Kollege hat mir gerade von einem 24h-Rennen erzählt... der Sieger hat irgendwas um 950 ! km auf einer knapp 10 km Runde geschafft. Unglaublich! Da bin ich gespannt, was Du anschliessend erzählst.

@kullerbein. Soviel ich weiss, darf der Reifen keine Löcher bekommen haben, keine Steinchen oder so drin stecken und es hat so kleine gewollte Löcher drin. Ich glaube, wenn die weg sind ist er zu tief abgefahren...

Durfte gerade eine Zürichsee-Runde mit zwei Herren fahren. Anfangs lief es ganz gut (bis auf die 3 Vollduschen), dann machte es sich leider doch ziemlich bemerkbar, dass ich fast 1,5 Wochen Darmgrippe hatte. Ich glaube, fast jeder Muskel hat mal gekrampft sogar die Finger beim Festhalten. Toll.

Wisst Ihr, wie man möglichst schnell den Magnesiumspeicher wieder füllen kann ? Brausetabletten finde ich furchtbar :Kotz:

pumuggel 11.08.2010 22:32

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 436799)
Wisst Ihr, wie man möglichst schnell den Magnesiumspeicher wieder füllen kann ? Brausetabletten finde ich furchtbar :Kotz:

Ich mag auch keine Brausetabletten und nehme immer so ein Direktpulver...meist von Aldi oder auch von Doppelherz...gibt noch andere Anbieter. Wenn du Durchfall bekommst wars zu viel :Cheese: .

Triathletin007 12.08.2010 00:00

Hallo, Mädels! Endlich ist nun auch mein Wettkampfbericht von Regensburg fertig.:liebe053: Doch der ist äh, etwas länger und ausführlicher geworden, so dass ich leider wegen der Größe darauf verzichten werde ihn hier reinzustellen. Wer ihn lesen möchte, den verweise ich gerne auf meine Homepage. Und Fotos gibt es auch noch dazu zu betrachten.:Huhu:

carolinchen 12.08.2010 08:10

ich zitiere mal aus dem maultaschthread:

Was ist denn in Deinen Tabletten drin? Magnesiumoxid? Dann kannst Du es Dir sparen sie zu nehmen.
Ja. Magnesiumcitrat muss es sein.
Und das gibt es günstig (im Vergleich zu den Brausetabletten mit Magnesiumcitrat) im 500g-Bottich als Pulver in der Apotheke, wenn man lieb fragt. Denn eigentlich ist das wohl Apothekerbedarf.

ich glaub pippi ist experte zu dem thema

MarionR 12.08.2010 09:02

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 436612)
..wie länge hält wohl so ein Rennrad-Reifen?....

Hängt schwer davon ab, welcher. Die, die original auf meinem Rad drauf waren haben 500 vorne (nach dem ersten Kontakt mit Glasscherben zum Wegschmeissen) und 1000km hinten gehalten. Die Schwalbe Stelvio plus halten jetzt schon ca. 5000km.

pumuggel 12.08.2010 09:39

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 436935)
ich zitiere mal aus dem maultaschthread:

Was ist denn in Deinen Tabletten drin? Magnesiumoxid? Dann kannst Du es Dir sparen sie zu nehmen.
Ja. Magnesiumcitrat muss es sein.
Und das gibt es günstig (im Vergleich zu den Brausetabletten mit Magnesiumcitrat) im 500g-Bottich als Pulver in der Apotheke, wenn man lieb fragt. Denn eigentlich ist das wohl Apothekerbedarf.

Stimmt, Magnesiumcitrat wird deutlich besser aufgenommen. Aber ist das Oxid deshalb völlig wirkungslos? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Sorry, jetzt treib ich mich immer noch in eurem Thread rum

Kullerbein 12.08.2010 11:16

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 436995)
....

Warum solltest Du denn nicht? Dich rumtreiben meine ich?:confused:

Kullerbein 12.08.2010 11:18

Hallo,

da gibt es ja zur Haltbarkeit des Mantels ganz schöne Unterschiede. Danke für Eure infos. Mein Radl hat jetzt 1480 km...

Heute Abend werde ich den Reifen noch einmal genau inspizieren...:Huhu:

Wandergsellin 12.08.2010 11:51

Zitat:

Zitat von pumuggel;

Treib dich ruhig hier rum, bist doch auch ein Mädel!

crema-catalana 12.08.2010 12:43

Land unter...

ach, Mädels, ich bin gerade schwer gefrustet. Ich habe tierisch viel zu tun (was zwecks Geld verdienen ja gut ist :cool: ), aber ich werde immer fetter und komme kaum noch zum trainieren. Und am Samstag steht der Halbmarathon in der Staffel beim IM 70.3 in Wiesbaden an. ICH HAB' SCHISS!!!!! Vorm Laufen. Ja. Echt. :(

Dieda 12.08.2010 13:45

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 437225)
ach, Mädels, ich bin gerade schwer gefrustet. Ich habe tierisch viel zu tun (was zwecks Geld verdienen ja gut ist :cool: ), aber ich werde immer fetter und komme kaum noch zum trainieren. Und am Samstag steht der Halbmarathon in der Staffel beim IM 70.3 in Wiesbaden an. ICH HAB' SCHISS!!!!! Vorm Laufen. Ja. Echt. :(

Crema, wir glauben alle an Dich!!!! Du wirst über Dich hinaus wachsen und bei den Gegnern das Grüne Grausen erwecken!!!
Hau rein!!! :bussi:

carolinchen 12.08.2010 16:09

crema immer logger,klasse :Blumen: dann hast du ne lange trainingseinheit im wettkampftempo:Cheese: :Cheese: :Cheese:

pumuggel 12.08.2010 17:42

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 437118)
Warum solltest Du denn nicht? Dich rumtreiben meine ich?:confused:

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 437176)
Treib dich ruhig hier rum, bist doch auch ein Mädel!

Danke. Na ja...hab mich nicht mal vorgestellt, bin hier einfach reingeplatzt und spätestens nächste Woche, wenn der Urlaub rum ist, fehlt mir die Zeit und Muße hier alles zu lesen.

Zitat:

Also wenn du am Samstag deinen HM läufst, solltest du in der Tat Schiss haben...vor deinen Staffelkollegen, die am Sonntag in der WZ2 auf dich warten:Cheese: . Auch wenn bei der derzeitigen Wettervorhersage ein Start am Samstag sicher reizvoller wäre;) . Ich bin froh, dieses Jahr nicht am Start zu sein.

PippiLangstrumpf 12.08.2010 19:27

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 436935)

So schnell wird man Expertin :liebe053:
Aber mehr kann ich dazu auch schon nicht mehr sagen ....
Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 436995)
Aber ist das Oxid deshalb völlig wirkungslos? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.

Nee, ist nicht wirkungslos. Nur, wenn man massiven Mangel hat, hilft einem das Citrat halt schneller.
Und ansonsten: Bleib doch einfach bei uns :Huhu:
Zitat:

ach, Mädels, ich bin gerade schwer gefrustet. Ich habe tierisch viel zu tun (was zwecks Geld verdienen ja gut ist :cool: ), aber ich werde immer fetter und komme kaum noch zum trainieren. Und am Samstag steht der Halbmarathon in der Staffel beim IM 70.3 in Wiesbaden an. ICH HAB' SCHISS!!!!! Vorm Laufen. Ja. Echt.

Du bist einfach einen echte Triathletin. Die erzählen vor dem Wettkampf von Wehwehchen, wenig Training und sowas und hauen am Ende ne Bestzeit raus :Lachen2:
Alles Gute für Samstag :Blumen:
Du hast sooo viel gemacht dieses Jahr, da machen die paar Tage weniger Training nichts kaputt - und das Fett-Werden ist ganz sicher nur Einbildung.

Ich hab nun seit 2 Wochen nicht trainiert, weil irgendwas im System mal wieder nicht stimmt - und hab mich deswegen gegen die OD in Köln in 3 Wochen entschieden. Ich bin Gott sei Dank noch nicht gemeldet gewesen. Da fällt so ne Absage nicht so schwer (sonst würd ich unvernünftigerweise wohl doch wieder starten). Saisonabschluß wird dann die Firmenstaffel in Köln sein - 700 m schwimmen sollte ich dann noch hin bekommen :Cheese:

soloagua 12.08.2010 19:48

Danke für die Tipps! Da werde ich doch morgen den Apotheker belagern!

@crema Kein Problem, erst kein Training, dann Jammern und Nervös... sozusagen die optimale Vorbereitung um die "Wettkampfsau" richtig raus zu lassen! Das kommt super gut! Erholt in ein Rennen ist super! Viel Spass!

Das Mädchen 12.08.2010 20:32

Alles wird gut werden Crema! ich habe zwar kein Handtuch dabei, stehe aber an der Strecke und werde dich vorwärts treiben (und gut musst du dabei auch aussehen, denn ich habe eine Kamera dabei :Huhu:)
Also, nicht heulen, machen! Alles Gute!

crema-catalana 12.08.2010 23:38

Gut aussehen...

Mädels, ihr seid sooo klasse! :bussi: Ja und es ist SONNTAG, ja klar! Und Samstag gehe ich nochmal zum Friseur, damit wenigstens die Haare fotogen sind :Cheese:

Heute habe ich nachmittags Feierabend gemacht und bin mit einer Freundin, die extra aus dem Saarland angereist ist, die IM Runde (also eine verkürzte ohne Ffm Stadt) abgeradelt. Wir hatten total Glück mit dem Wetter, sind nur einmal kurz nass geworden. Obwohl ich immer vorne gefahren bin, blieb mein Puls meist im Regenerativen Bereich. Gut, wir hatten echt rote Welle und meine Freundin wollte nicht so schnell fahren, aber ich glaube, ich muss mich bald auch mal wieder ein bisschen fordern auf dem Rad...
Danach zur swimnight und auch da - der Regen hatte aufgehört und es hat super viel Spaß gemacht zu schwimmen. :liebe053: Dass ich mal sowas sage... :Lachanfall:

Wandergsellin 13.08.2010 13:21

So, ich bin gerade in Kopenhagen angekommen und die Nervosität steigt :) Momentan kommt sogar ein bissle die Sonne raus, es ist fast windstill und die Quallen haben sich auch verzogen :Cheese:

Gleich wird noch mein Schwager vom Flughafen abgeholt und dann geht es zum Startunterlagen abholen und die anderen vom Forum bei der Pastaparty treffen.

Es ist schon toll, mal für einen Wettkampf ganz woanders zu sein und die Sprache hier ist echt witzig :Lachen2:

crema-catalana 13.08.2010 13:53

Smørrebrød

:Huhu: viel Spaß und Erfolg!!!! :bussi:

Mandarine 13.08.2010 14:00

Crema, gestern dachte ich auch...

"Grundgütiger ist die fett geworden"

Quatsch, aber das musste mal sein. Du bist so rank und schlank wie immer. Das Wetter wird am Sonntag für einen HM optimal sein und du wirst von uns über die Strecke gepeitscht :Peitsche:

Alles wird gut :Lachen2::bussi:

DieAndy 13.08.2010 19:24

Jawoll, haut rein in Kopenhagen und in Wiesbaden. Werde auch mit der :Peitsche: am Rand stehen und meine IM-Kuhglocke dazu schwingen :Cheese:

Wandergsellin: das musst du dir dann halt einfach vorstellen, wie wir verrückten Weiber euch anfeuern...

@crema: ob du gestern so gut geschwommen bist, weil deine kleine Schwimmboje wieder da... also... ich mein.. ääh...
Ich habe ja auch wieder nen Ranzen und es klappt viel besser im Wasser :Lachanfall: Meiner war übrigens größer als deiner, erinnerste dich??

*Und nix wie weg mit mir* - muss noch Bauchtraining und so machen...

soloagua 13.08.2010 20:33

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 437925)
So, ich bin gerade in Kopenhagen angekommen und die Nervosität steigt :) Momentan kommt sogar ein bissle die Sonne raus, es ist fast windstill und die Quallen haben sich auch verzogen :Cheese:

Gleich wird noch mein Schwager vom Flughafen abgeholt und dann geht es zum Startunterlagen abholen und die anderen vom Forum bei der Pastaparty treffen.

Es ist schon toll, mal für einen Wettkampf ganz woanders zu sein und die Sprache hier ist echt witzig :Lachen2:

Ganz viel Spass im hohen Norden! Ich feuer aus der Ferne an und schicke positive Gedanken!
Diese natürlich auch an alle die in Wiesbaden starten!

Ich darf dieses WE feiern! Freunde heiraten :)

PippiLangstrumpf 13.08.2010 20:39

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 437925)

Alles Gute und ganz viel Spaß in Kopenhagen! :Blumen:
Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 438092)
*Und nix wie weg mit mir* - muss noch Bauchtraining und so machen...

Ich hab mir das einfach gemacht mit dem Abnehmen: Ich hab heute 1 Kilo Haare gelassen - von lang nach kurz :liebe053:

Dieda 13.08.2010 21:21

@Wandergsellin: ganz ganz viel Spaß, viel Kraft und Mut und Motivation und denk dran, die Mädels sind mental dabei...

...aber einen schönen Bericht wollen wir hier schon sehen!!! ;)

Hau rein!!

:Blumen: :Blumen:

DieAndy 13.08.2010 21:30

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 438103)
Ich hab mir das einfach gemacht mit dem Abnehmen: Ich hab heute 1 Kilo Haare gelassen - von lang nach kurz :liebe053:

BOAAAAH echt? 1 kg Haare???
Da müsste ich wohl meinen Kopf mit abhacken lassen....

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn... lalalala

PippiLangstrumpf 13.08.2010 21:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 438121)
BOAAAAH echt? 1 kg Haare???
Da müsste ich wohl meinen Kopf mit abhacken lassen....

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn... lalalala

Na gut, 1 Kilo ist maßlos übertrieben ... aber es ist ordentlich was ab. Gut 25 cm Gesamt-Länge hab ich gelassen.

soloagua 13.08.2010 21:46

Steht Dir gut!

DieAndy 13.08.2010 22:51

Wow! Und ich hab letzten Freitag geheult, weil der neue Friseur meinen Pony doch geschnitten hat (was er nicht sollte) und ich jetzt aussehe wie ein Kleinkind, das sich Mamas Nagelschere mal ausgeliehen hat. Waren wahrscheinlich nur 20g Haare :Cheese: aber ein großer Effekt!

PippiLangstrumpf 13.08.2010 23:04

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 438143)
Wow! Und ich hab letzten Freitag geheult, weil der neue Friseur meinen Pony doch geschnitten hat (was er nicht sollte) und ich jetzt aussehe wie ein Kleinkind, das sich Mamas Nagelschere mal ausgeliehen hat. Waren wahrscheinlich nur 20g Haare :Cheese: aber ein großer Effekt!

:Cheese:
Das Problem kenne ich. War bei mir mit den langen Haaren das gleiche.
Jetzt ist mein Pony zwischen 2 und 5 cm kürzer als vorher (schräg geschnitten) - aber es paßt einfach zur restlichen Haarlänge.
Ich muß zugeben, ich war schon ganz schön nervös vor dem Friseurbesuch und als angefangen wurde zu schneiden.
Ich hatte nämlich mit 14 mal kurze Haare, da sah ich aus wie ein kleiner Junge :(
Und das kann einen in dem Alter echt schaffen ;)
Aber jetzt bin ich total begeistert :liebe053:
Die Friseurin hat mich echt super beraten (und hat sogar noch die zeitlich gar nicht eingeplanten Strähnchen gemacht) :Liebe:

Mandarine 14.08.2010 11:43

@ Pippi

Hast du noch ein Bild mit langen Haaren, das würde mich echt interessieren (der Vergleich) !

Diver 14.08.2010 12:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub! Ihr habt so viel geschrieben, da komme ich mit dem Lesen gar nicht hinterher:)

@ Pippi, die kurzen Haare sehen richtig gut aus! Gute Entscheidung!

Und Wandergesellin dir viel Erfolg am Sonntag! Ich habe dir für den anschließenden Urlaub noch ein paar Rentiere übrig gelassen.

Die Wanderung war einfach nur schön. Die Landschaft war echt faszinierend und die Mischung aus Moor, Bergen, Gletschern, Seen und Wald war einfach klasse. Wir haben etwa eine Woche komplett ohne Strom und fließendem Wasser verbracht und es richtig genossen. Schon nach wenigern Metern waren wir in absoluter Stille, es war einfach nichts zu hören. Genial! Waschen war allerdings in 15°C kalten Seen angesagt, so dass meist einmal reinspringen und schnell wieder raus ausreichen musste.

Hier mal ein vorher/nachher Bild unserer Schuhe:Cheese:

Hoppel 14.08.2010 17:58

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 438151)
:Cheese:
Das Problem kenne ich. War bei mir mit den langen Haaren das gleiche.
Jetzt ist mein Pony zwischen 2 und 5 cm kürzer als vorher (schräg geschnitten) - aber es paßt einfach zur restlichen Haarlänge.
Ich muß zugeben, ich war schon ganz schön nervös vor dem Friseurbesuch und als angefangen wurde zu schneiden.
Ich hatte nämlich mit 14 mal kurze Haare, da sah ich aus wie ein kleiner Junge :(
Und das kann einen in dem Alter echt schaffen ;)
Aber jetzt bin ich total begeistert :liebe053:
Die Friseurin hat mich echt super beraten (und hat sogar noch die zeitlich gar nicht eingeplanten Strähnchen gemacht) :Liebe:

Sieht doch flott aus, gefällt mir gut :Blumen:

Dieda 14.08.2010 19:15

..ich bin dann mal weg

So, ich bin nun dran mit Urlaub. Grade bewegen wir uns auf der Autobahn Richtung Österreich und hoffen, morgen nicht so viel Regen abzukriegen. Haben die MTBs im Bus und eigentlich sollte es nach Südtirol gehen. Doch das Wetter ist da morgen auch nicht so pralle. Wir hoffen, dass wir in den zwei Wochen dann noch mal bissel Wind an der Ostsee erleben werden, da düsen wir dahin. Dass ich leidenschaftliche Kiterin bin, hab ich hier schon berichtet? Naja, ist aus triathletischer Sicht eine freudbetonte Rumpfstabi :Lachen2:
Alles in allem also ein Ausflug mit viel Spontanität und nach Lust und Laune. Also dann :Huhu: :Huhu:

@PIPPI: Siehst chic aus!!!
Ich hatte Dir im SIFI-Fred signalisiert, dass wir uns gern ein Zimmer teilen könnten, wenn Du magst im November.
Ich werde nun erstmal zwei Wochen kein oder kaum Internet haben.
:Huhu:

PippiLangstrumpf 14.08.2010 20:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 438215)
@ Pippi

Hast du noch ein Bild mit langen Haaren, das würde mich echt interessieren (der Vergleich) !

Nur ein 3 Jahre altes. Da waren die Haare noch etwas kürzer als jetzt vor dem Abschneiden.

PippiLangstrumpf 14.08.2010 20:55

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 438336)
@PIPPI: Siehst chic aus!!!
Ich hatte Dir im SIFI-Fred signalisiert, dass wir uns gern ein Zimmer teilen könnten, wenn Du magst im November.
Ich werde nun erstmal zwei Wochen kein oder kaum Internet haben.
:Huhu:

Danke!

Ja, stimmt, da war was. Ich hatte es beim durchsurfen gestern kurz gesehen. Können wir gerne machen.
Ist ja noch ein bißchen hin. Da können wir dann ja nach Deinem Urlaub nochmal drüber sprechen.

Bis dahin: Einen schönen Urlaub und viel Spaß :Blumen:

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 438227)
Waschen war allerdings in 15°C kalten Seen angesagt, so dass meist einmal reinspringen und schnell wieder raus ausreichen musste.

DANN kannst Du auch noch ohne Neo in den Fühli :Cheese:
(Ich hab schon vor knapp 3 Wochen ohne Neo ein bißchen gefröstelt nach 1,5 km)

Schön, daß Du einen tollen Urlaub hattest. Die Schuhe sehen jedenfalls nach viel Spaß aus :Cheese:
Meiner kommt ja erst nach dem Köln-Triathlon.

PippiLangstrumpf 15.08.2010 09:17

Wandergsellin ist nach 1:06:43 als AK 3. aus dem Wasser raus und sitzt jetzt auf dem Rad :liebe053:

Edith schreit hinterher: Und bei Rad km 33 ist sie jetzt AK 2. :Cheese:

PippiLangstrumpf 15.08.2010 10:28

Bei km 63 ist sie jetzt AK 3. - aber die Engländerin, die noch vorbeigestürmt ist, fährt echt irre. Die Schweizerin und die Belgierin hinter ihr sind auch etwas schneller. Dafür ist die Spanierin direkt vor der Wandergsellin jetzt langsamer geworden. Es wird echt spannend. Das Rennen ist ja noch lang ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.