triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 10.04.2014 07:19

Die Zeit, in der dieser Blog neue Erkenntnisse zutage führte ist irgendwie schon eine ganze Weile abgelaufen. Und irgendwie gings ja mal darum neue Erkenntnisse zum Titel dieses Themas zu erlangen.

Es schrieb mal jemand "Foren lesen macht langsam".

Ich für meinen Teil kann dazu sagen, dass mir persönlich dieses Forum viel neuen Input geliefert hat und mich bei meinem Selbstexperiment extrem voranbrachte.

Jetzt muss ich zusehen, was ich am Ende der Geschichte aus all dem Input und den Diskussionen mache, was ich aber in allererster Linie mit mir selber ausmachen muss.

Der Abschluss der Crosssaison ist bestimmt ein guter Zeitpunkt sich zu orientieren.

In diesem Sinne: Rinjehaun (wie man in Berlin gerne sagt)

Math-Pat 10.04.2014 09:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1032435)
Die Zeit, in der dieser Blog neue Erkenntnisse zutage führte ist irgendwie schon eine ganze Weile abgelaufen. Und irgendwie gings ja mal darum neue Erkenntnisse zum Titel dieses Themas zu erlangen.

Wie kommst du darauf, dass der Blog lange keine Erkenntnisse mehr zutage gefördert hat?

Ich finde gerade die Crosssaison bzw. der Winter haben ganz interessante Einblicke gewährt.
Wenn ich das richtig wahrgenommen habe, vertrittst du doch den Standpunkt, dass "richtiges" Radtraining sich tendenziell negativ auf die Laufform auswirkt (gleiches wurde meine ich von niksfiadi auch mehrfach erwähnt). Du hast diesen Winter deutlich das Radtraining (aus Spass) angezogen. Die Wirkung hat man an den Radrekorden ja auch deutlich gesehen, gleichzeitig hast du aber festgestellt, dass du eben nicht schlechter gelaufen bist.

Das an sich ist doch eine sehr interessante Erkenntnis, wobei natürlich die Frage anschließt wie es dazu kommt.
Ich hatte den Eindruck, dass du diesen Winter pro Einheit weniger km gelaufen bist, dafür aber zum Teil deutlich schneller (viel sehr progressiv).

Zettel 10.04.2014 09:11

Hey,

Möge die Macht mit Dir sein! :Lachen2: :Blumen:

drullse 10.04.2014 12:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1032435)

Es schrieb mal jemand "Foren lesen macht langsam".

Ich für meinen Teil kann dazu sagen, dass mir persönlich dieses Forum viel neuen Input geliefert hat und mich bei meinem Selbstexperiment extrem voranbrachte.

Jetzt muss ich zusehen, was ich am Ende der Geschichte aus all dem Input und den Diskussionen mache, was ich aber in allererster Linie mit mir selber ausmachen muss.

Der Abschluss der Crosssaison ist bestimmt ein guter Zeitpunkt sich zu orientieren.

In diesem Sinne: Rinjehaun (wie man in Berlin gerne sagt)

Das haben wir hier doch auch schon zweimal gelesen... ;)

CU

Duafüxin 10.04.2014 12:38

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1032597)
Das haben wir hier doch auch schon zweimal gelesen... ;)

CU

Aber rinjehauen hat er schon öfter! :dresche

bellamartha 10.04.2014 16:29

Hey Hook!

Ich würde es begrüßen, hier weiter lesen zu können. Ich lese hier ja auch weniger wegen irgendwelcher Erkenntnisse, sondern weil ich Spaß daran habe, dein Training zu verfolgen und noch mehr daran, von deinen Erfolgen zu lesen. Ich bin dann immer ein bisschen stolz, weil ich so einen tollen Sportler "kenne".

Schreib' weiter!

Viele Grüße
J.

captain hook 15.04.2014 07:39

Angenommen ich würde eine Powertap Nabe kaufen. Also so eine neue mit Bluetooth Option... Das müsste ich doch eigentlich an mein Sony Z1 senden können, oder? Hat jemand Erfahrungen, mit welcher App oder mit welchem Programm sich die Werte sich dort am besten anzeigen und auswerten lassen? Hat das schonmal jemand gemacht? Stage bietet dieses Bluetooth Geschichte ja auch an...

niksfiadi 15.04.2014 07:46

Die Bluetooth Versionen müssen zusammenpassen, da BT nicht gleich BT. Als Appler kann ich dir fürs Android nix vorschlagen, fürchte aber, dass du am Ende des Tages mit dem verfügbaren nicht glücklich wirst. Für Apple hab ich jedenfalls noch nix gefunden.

(Mein Brustgurt von 4iiii kann zwischen BT und ANT+ hin und her übersetzen)

Nik

captain hook 15.04.2014 07:56

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1033659)
Die Bluetooth Versionen müssen zusammenpassen, da BT nicht gleich BT. Als Appler kann ich dir fürs Android nix vorschlagen, fürchte aber, dass du am Ende des Tages mit dem verfügbaren nicht glücklich wirst. Für Apple hab ich jedenfalls noch nix gefunden.

(Mein Brustgurt von 4iiii kann zwischen BT und ANT+ hin und her übersetzen)

Nik

Hmm... OK. Dann war das vermutlich nicht so eine wirklich schlaue Idee. Zumal man die BT Cap ja extra kaufen muss. Dann kann ich mir auch nen einfachen ANT+ "Anzeiger" kaufen (wenn es notwendig sein sollte :Cheese: )

niksfiadi 15.04.2014 08:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033660)
Hmm... OK. Dann war das vermutlich nicht so eine wirklich schlaue Idee. Zumal man die BT Cap ja extra kaufen muss. Dann kann ich mir auch nen einfachen ANT+ "Anzeiger" kaufen (wenn es notwendig sein sollte :Cheese: )

Wenn du sowieso dann einen ANT+ Brustgurt brauchst, dann kannst du dir ja erstmal den Viiiiva von 4iiii kaufen, der übersetzt dir das ANT+ Signal von der PT auch nach BT und dann schauen, ob dein Sony mit dem BT Signal was anzufangen weiss.

Nik

bellamartha 15.04.2014 08:09

Moin Hook,

heute Morgen dachte ich noch an dich: Ich versuche ja gerade, wieder mit dem Schwimmen zu geinnen. Als ich im Rentnerbad hin und her schwamm, dachte ich an den irischen Typen, der als bisher einziger Mensch die Seven Ocean's duchschwommen hat und dass der im Winter in einem 16 m (!) Becken traininert. Im Sommer schwimmt er in einem See. In Essen gibt es ja leider keine Seen, in denen ich schwimmen könnte, bzw. dürfte. Gestern aber las ich in meiner Umweltzeitschrift Zeo2 einen Artikel über einen Wanderführer, der "66 Seen Weg" oder so heißt und eine Wanderstrecke rund um Berlin beschreibt, 400 km lang und er berührt 73 Seen (laut Autor hört sich 66 im Titel aber besser an). So viele Seen! Schwimmerparadies Berlin! Und der Captain? Tut so, als wäre Schwimmen eine Strafe! Unfassbar. Wenn ich SOLCHE Trainingsbedingungen hätte, könnte ich es dem Iren vielleicht gleich tun und auch die sieben Wasserstraßen durchschwimmen...;)
Herzliche Grüße aus der Schwimm-Disspora!
J.

captain hook 15.04.2014 08:11

"Wenn" hab ich dann ja Watt, wer braucht dann noch Puls? :Cheese:

captain hook 15.04.2014 08:14

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1033666)
Moin Hook,

heute Morgen dachte ich noch an dich: Ich versuche ja gerade, wieder mit dem Schwimmen zu geinnen. Als ich im Rentnerbad hin und her schwamm, dachte ich an den irischen Typen, der als bisher einziger Mensch die Seven Ocean's duchschwommen hat und dass der im Winter in einem 16 m (!) Becken traininert. Im Sommer schwimmt er in einem See. In Essen gibt es ja leider keine Seen, in denen ich schwimmen könnte, bzw. dürfte. Gestern aber las ich in meiner Umweltzeitschrift Zeo2 einen Artikel über einen Wanderführer, der "66 Seen Weg" oder so heißt und eine Wanderstrecke rund um Berlin beschreibt, 400 km lang und er berührt 73 Seen (laut Autor hört sich 66 im Titel aber besser an). So viele Seen! Schwimmerparadies Berlin! Und der Captain? Tut so, als wäre Schwimmen eine Strafe! Unfassbar. Wenn ich SOLCHE Trainingsbedingungen hätte, könnte ich es dem Iren vielleicht gleich tun und auch die sieben Wasserstraßen durchschwimmen...;)
Herzliche Grüße aus der Schwimm-Disspora!
J.

Und wenn alle Stricke reißen, hätten wir auch noch die Mecklenburgische Seenplatte... Ohne es nachgeschlagen zu haben, könnte man vermutlich jeden Tag im Jahr trainieren und müsste keinen See doppelt schwimmen. :Cheese:

StanX 15.04.2014 09:35

Hat das eigentlich einen Grund, dass auf der Tri-Mag Seite in der Xterra-Schleiden Gallerie keine Bilder von dir sind auf Tri2b aber schon.

drullse 15.04.2014 09:54

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1033666)
Und der Captain? Tut so, als wäre Schwimmen eine Strafe!

Mit Recht.

:Cheese: :Cheese:

Lecker Nudelsalat 15.04.2014 12:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033657)
Angenommen ich würde eine Powertap Nabe kaufen. Also so eine neue mit Bluetooth Option... Das müsste ich doch eigentlich an mein Sony Z1 senden können, oder? Hat jemand Erfahrungen, mit welcher App oder mit welchem Programm sich die Werte sich dort am besten anzeigen und auswerten lassen? Hat das schonmal jemand gemacht? Stage bietet dieses Bluetooth Geschichte ja auch an...

Wenn Dein Z1 mindestens Android 4.3 hat, sollte es funktionieren. Welche App keine Ahnung.

Superpimpf 15.04.2014 12:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033657)

Habs noch nie ausprobiert und weiß nicht ob es Apps gibt, die das unterstützen. Aber das Z1 (zumindest das compact - das normale wohl auch) kann auch das ANT+ Protokoll ;)

EDIT: siehe hier

http://www.sonymobile.com/de/product...pecifications/

bei Konnektivität und Kommunikation

captain hook 15.04.2014 12:15

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1033694)
Hat das eigentlich einen Grund, dass auf der Tri-Mag Seite in der Xterra-Schleiden Gallerie keine Bilder von dir sind auf Tri2b aber schon.

Kein Ahnung?! Spielt das ein Rolle? Meinst Du ich sollte darüber nachdenken?

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 1033733)
Wenn Dein Z1 mindestens Android 4.3 hat, sollte es funktionieren. Welche App keine Ahnung.

Danke, da schau ich dann mal nach.

Heute war Rollout Tag mit dem TT. Locker und dick angezogen bei windigem Wetter. Spass hats trotzdem gemacht.

captain hook 15.04.2014 12:20

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1033737)
Habs noch nie ausprobiert und weiß nicht ob es Apps gibt, die das unterstützen. Aber das Z1 (zumindest das compact - das normale wohl auch) kann auch das ANT+ Protokoll ;)

EDIT: siehe hier

http://www.sonymobile.com/de/product...pecifications/

bei Konnektivität und Kommunikation

Stimmt... ja wenn das so ist. Da hätte ich garnicht mit gerechnet. Völlig Überausgestattet was das Telefon angeht. Ich glaub ich nutze nicht 2% davon und von 99% von dem was es kann hab ich keine Ahnung! :Lachanfall: Die Daten kann ich also einfach so an das Telefon schicken?! Ich glaube ich muss Carlos mal besuchen, der kennt sich mit sowas aus...

StanX 15.04.2014 12:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033739)
Kein Ahnung?! Spielt das ein Rolle? Meinst Du ich sollte darüber nachdenken?

Nö, hätte ja sein können, dass du das nicht wolltest, dann hätten mich die Gründe interessiert. Ansonsten, so what...

Lecker Nudelsalat 15.04.2014 12:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033742)
Stimmt... ja wenn das so ist. Da hätte ich garnicht mit gerechnet. Völlig Überausgestattet was das Telefon angeht. Ich glaub ich nutze nicht 2% davon und von 99% von dem was es kann hab ich keine Ahnung! :Lachanfall: Die Daten kann ich also einfach so an das Telefon schicken?! Ich glaube ich muss Carlos mal besuchen, der kennt sich mit sowas aus...

Ich würde dann auch eher ANT+ als Bluetooth empfehlen. :Cheese:

Kostenlose App

https://play.google.com/store/apps/d...d.ipbike&hl=de

Kann ich morgen mal ausprobieren und Bescheid geben. :Cheese:

Ich fahre ja auch mit ner Powertab durch die Gegend. Hab gerade schon mal installiert. :)

Vielleicht sogar nachher mal ne kleine Probefahrt. :Huhu:

captain hook 15.04.2014 13:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1033748)
Nö, hätte ja sein können, dass du das nicht wolltest, dann hätten mich die Gründe interessiert. Ansonsten, so what...

Keine Ahnung. Bilder hat Sportograph gemacht. Der Hersteller meines Bike Rahmens hat da auf FB eins organisiert, ich habs unten mal angehängt. Eigentlich hab ich mich megafett gefühlt in letzter Zeit und Schoko gefressen wie ein Schokomonster. Auf dem Bild find ich es jetzt garnicht soooo schlimm. Nicht wirklich dünn und austrainiert aber halt auch nicht grandios elend.

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 1033750)
Ich würde dann auch eher ANT+ als Bluetooth empfehlen. :Cheese:

Kostenlose App

https://play.google.com/store/apps/d...d.ipbike&hl=de

Kann ich morgen mal ausprobieren und Bescheid geben. :Cheese:

Ich fahre ja auch mit ner Powertab durch die Gegend. Hab gerade schon mal installiert. :)

Vielleicht sogar nachher mal ne kleine Probefahrt. :Huhu:

Ich bin gespannt...

Carlos85 15.04.2014 19:11

Hol dir einfach nen Garmin Edge 500 und gut is. Ich kann dir meinen 800er auch ausleihen solange du nur ein Wattmessdings zur Leihe hast.

Du wirst dir doch eh selbst ein Wattmessgerät zulegen in naher Zukunft, wundert mich eh, dass du nicht längst ein P2M bestellt hast, wo du schon festgestellt hast, dass es ja einfach dranzustecken ist.

Lecker Nudelsalat 15.04.2014 19:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033764)
...
Ich bin gespannt...

Ja, datt war dann wohl ein Schuss in den Ofen. Draußen festgestellt, daß mein Smartdingens gar kein ANT+ hat, vorher hatte mich die App allerdings noch aufgefordert, IpSensorMan zu installieren, was ich auch noch brav gemacht habe. Ein ANT+ Dongle für mein SM habe ich leider nicht, mal schauen, was so ein Ding kostet. :Maso:

Tut mir leid. :Blumen:

Bin dann noch schön meine IVs gefahren, sollten eigentlich 3x 12Min werden, leider war der Hügel 2 1/2 Min zu kurz. :dresche

captain hook 15.04.2014 19:36

Wenn ich ne PT Nabe nehm, kann ichs einfach ins RR stecken. Gibts ja als 20 Loch Variante und koennte so in mein Reynolds HR gespeicht werden. P2m ist halt nochmal nen bißchen teurer.

captain hook 15.04.2014 19:38

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 1033876)
Ja, datt war dann wohl ein Schuss in den Ofen. Draußen festgestellt, daß mein Smartdingens gar kein ANT+ hat, vorher hatte mich die App allerdings noch aufgefordert, IpSensorMan zu installieren, was ich auch noch brav gemacht habe. Ein ANT+ Dongle für mein SM habe ich leider nicht, mal schauen, was so ein Ding kostet. :Maso:

Tut mir leid. :Blumen:

Bin dann noch schön meine IVs gefahren, sollten eigentlich 3x 12Min werden, leider war der Hügel 2 1/2 Min zu kurz. :dresche

Danke für den Versuch.

Vielleicht war der Hügel ja nicht zu kurz, sondern du zu schnell.

Lecker Nudelsalat 15.04.2014 21:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033878)
Danke für den Versuch.

Vielleicht war der Hügel ja nicht zu kurz, sondern du zu schnell.

Bitte.

Zweites glaube ich nicht. :Cheese:

Hab gerade mal ein wenig im XDA Developer Forum gestöbert und bin fündig geworden.

Mein Nexus 5 kann ANT+ vom Chip her und es gibt inzwischen ne App, die das freischaltet für relativ kleines Geld. :liebe053:

https://play.google.com/store/apps/d...ftware.antplus

Dazu muss man das Teil aber vorher rooten. :cool:

niksfiadi 16.04.2014 07:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033877)
Wenn ich ne PT Nabe nehm, kann ichs einfach ins RR stecken. Gibts ja als 20 Loch Variante und koennte so in mein Reynolds HR gespeicht werden. P2m ist halt nochmal nen bißchen teurer.

Du wärst ja eigtl ein klassischer Fall für die Garmin Vektor. Crosser, RR, TT und dort wo du fährst auch MTB... Sind halt sauteuer.:(

Stages?

Hafu hat mal geschrieben, dass er voll zufrieden ist mit der PT. Supergünstig und zuverlässig. Er hat schon 4 daheim.:Lachanfall: naklar: in der Scheibe für den WK, eins fürs RR, eins für'n Crosser, eins fürs MTB...

Frag doch mal bei P2M nach, ob die dir mal was testweise leihen und erzähl denen so nebenbei was du so machst... hier in Österreich haben ein paar Athleten Kurbeln von denen, die nicht auf deinem Niveau sind.

Nik

captain hook 16.04.2014 07:57

Dann sind wir aber wieder bei dem Thema wie ich das sehe was ich da mache und ob ich mir selber dafür was "sponsorn" würde, wenn ich so ein Hersteller wäre. Irgendwie hab ich da ne Hemmschwelle...

niksfiadi 16.04.2014 08:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033967)
Dann sind wir aber wieder bei dem Thema wie ich das sehe was ich da mache und ob ich mir selber dafür was "sponsorn" würde, wenn ich so ein Hersteller wäre. Irgendwie hab ich da ne Hemmschwelle...

Ich glaub du bist dir da erstmal selbst im Weg und machst das komplizierter als es ist.:Blumen:

So ein Mail/Anruf macht weniger Aufriss als die ganzen Gedanken ob, vielleicht, wenn dann und überhaupt ;)

Ich kenn da Leute, die probierens einfach, klappt's, klappt's nicht, völlig egal. Interessanterweise klappt es ab einem gewissen Erfolgsgrad gar nicht so selten ohne irgendwelchem zusätzlichen Aufwand.

Nik

niksfiadi 16.04.2014 08:08

Du bist gut genug Captain. Bei weitem. Die können froh sein, so einen Athleten in ihrer Gesponsort-Liste stehen zu haben.

It's about self confidence, folk. Die Hürden liegen bei Dir und nicht in der Sache. Warum das Problem mit dem Selbstverständnis deinem Konto aufhalsen? Sei pragmatisch!

Nik

Lecker Nudelsalat 16.04.2014 08:26

@Captain

Meine Mama sagt immer, fragen kostet nix, einfach machen. :dresche

captain hook 16.04.2014 08:52

Waer ja nicht so, dass ich es nicht schonmal probiert haette. Das letzte Mal beim Kauf des MTB Rahmens. Es folgte ein Angebot entsprechend des Listenpreises. Auf meine Anfrage ging man noch nichtmal ein. Übrigens bei zwei Anbietern... Von Inov8 hab ich mal noch nichtmal ne Antwort bekommen usw. Es ist bei weitem nicht so, als ob das so einfach vom Himmel fällt.

aims 16.04.2014 08:58

Ich bin auch mit der PT sehr zufrieden. Preis/Leistung ist sehr gut. Ich kann es in Sekunden vom TT zum RR wechseln. MTB fahre ich nicht.

Nachteil ist das ich im Wettkampf mit Scheibe dann keinen Leistungsmesser dran habe.

So richtig gefehlt hat er mir da aber auch nicht.

niksfiadi 16.04.2014 09:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033986)
Waer ja nicht so, dass ich es nicht schonmal probiert haette. Das letzte Mal beim Kauf des MTB Rahmens. Es folgte ein Angebot entsprechend des Listenpreises. Auf meine Anfrage ging man noch nichtmal ein. Übrigens bei zwei Anbietern... Von Inov8 hab ich mal noch nichtmal ne Antwort bekommen usw. Es ist bei weitem nicht so, als ob das so einfach vom Himmel fällt.

Nicht verzagen, weiter fragen! :Lachen2:

Nik

Lecker Nudelsalat 16.04.2014 09:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1033986)

Ja, ist schon klar. Mach mal ne Bewerbungsmappe fertig (digital) und schick die einfach rum. Selbstbeweihräucherung schadet in dem Fall nicht. :Huhu:

captain hook 16.04.2014 10:28

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 1033995)
Selbstbeweihräucherung schadet in dem Fall nicht. :Huhu:

Was man aber mögen muss. ;)

Sind hier ja bei "Trainingsblogs" und ich kann ja spasseshalber die Daten des gestrigen TT Rollouts mal nennen, damit Hafu und Nopogo wieder die Funktion der Manipulation der Messgeräte erklären können. :Lachanfall: Ich als Technikgraupe würde die Funktion vermutlich garnicht finden. :Cheese:

70km, 5-8°C, windig, leicht wellige Pendelstrecke ohne Ampel mit 9 engen Wenden. Dick angezogen mit Überschuhen Thermotrikot, Weste mit Taschen und Handschuhen... 39,1kmh bei 144bpm Puls.

aims 16.04.2014 11:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1034019)
70km, 5-8°C, windig, leicht wellige Pendelstrecke ohne Ampel mit 9 engen Wenden. Dick angezogen mit Überschuhen Thermotrikot, Weste mit Taschen und Handschuhen... 39,1kmh bei 144bpm Puls.

Du bist einfach nicht von dieser Welt.

Wobei ich respektvoll anerkennen muss wie fleißig du auch trainierst.
Ich müsste jetzt gleich in der Mittagspause wieder meine 1000er Laufen gehen und habe Schwierigkeiten mich zu motivieren.

Andreundseinkombi 16.04.2014 13:53

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1034058)

+1, Chapeau!

captain hook 16.04.2014 14:32

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1034058)

Wobei ich respektvoll anerkennen muss wie fleißig du auch trainierst.
Ich müsste jetzt gleich in der Mittagspause wieder meine 1000er Laufen gehen und habe Schwierigkeiten mich zu motivieren.

Dann sag ich lieber nicht, was ich heute gemacht hab. :-)) Ich hoffe deine 1000er waren gut?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.