triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

FuXX 22.08.2011 10:00

Kratftraining hab ich bis vor 6 Wochen gemacht, jetzt nur noch Stabi. Nach Berlin wieder Studio. Lauf ABC machen wir auf der Bahn, aber so richtig wichtig find ich das nicht. Ich glaub einfach nicht, dass man mit ein paar Minuten Gehampel die Woche den Laufstil signifikant beeinflusst. Das was unterbewusst gespeichter wird sollte doch eher von den vielen anderen Laufstunden beeinflusst werden. Daher muss man fuer Stilveraenderung bei jedem Lauf und am besten in jedem Moment auf den Stil achten. Und nach ner Weile geht's dann automatisch. Bis auf den nach vorne kuerzeren Schritt und die damit erhoehte Frequenz hatte ich aber eh nicht viele Aenderungswuensche. Daran arbeite ich, es wird auch besser, aber das dauert. Zum Glueck ist es aber so schlecht eh nicht.

FuXX

42k2 22.08.2011 11:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 629774)
Waere doch mal interessant, ob das nicht reichen wuerde:

Mo 20min jog mit strides
Di 10*400 im 5k Tempo
Mi 20min jog mit strides
Do 15-20km TDL
Fr 20min jog mit strides
Sa 35km (lo-FMP)
So 20min jog mit strides

Das waeren 76-81km. Dazu jedes zweite Wochenende einen WK von Mile-HM. Lange Warmlaufen und Auslaufen.

Wenn ich aus dem Vorschlag herausnehme: Neben den Schlüsseleinheiten nur "regenerativ bewegen", damit man zur Schlüsseleinheit möglichst ausgeruht ist - dann hat das zumindest bei mir nicht funktioniert.

Habe letztes Jahr den Greif so ähnlich modifiziert. An den Zwischentagen nur 8-11km locker. (Im Vergleich zu den geforderten 15-20km die ich im Vorjahr gemacht habe)
Die Schlüsseleinheiten waren dadurch im Training zwar deutlich schneller - das Ergebnis aber deutlich langsamer. War auch schon lange nicht mehr so und so lange platt danach.

Aus meiner Erfahrung ist es schon notwendig etwas "Qualität (im Ergebnis/Geschwindigkeit)" zugunsten der Gesamtkmbelastung zu opfern.

3-rad 22.08.2011 11:58

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 630240)
dass man mit ein paar Minuten Gehampel die Woche den Laufstil signifikant beeinflusst

das hast du jetzt aber mal sehr schön gesagt.

FuXX 22.08.2011 12:43

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 630315)
das hast du jetzt aber mal sehr schön gesagt.

Ja, bin auch stolz auf die Formulierung ;)

Ich will nicht sagen, dass Lauf ABC schlecht ist, ist ja auch ein nettes Aufwärmprogramm und etwas Koordinationsschulung schadet nicht. Aber ich würd das auch nicht sehr hoch hängen...

Darf natürlich jeder anders sehen.

Carlos85 22.08.2011 12:45

Kommt wohl auch auf den Laufstil an. Bei mir ist da noch einiges zu tun und ich habe das Gefühl, das 2x Lauf ABC die Woche derzeit auch etwas an den Fortschritten ausmacht :)

Wer 2:35 läuft/laufen will, kann ja keinen so falschen Laufstil haben (gut, können schon :) )

dude 22.08.2011 13:21

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 630348)
Ja, bin auch stolz auf die Formulierung ;)

Stinkt nach copyright Missbrauch.

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 630299)
Aus meiner Erfahrung ist es schon notwendig etwas "Qualität (im Ergebnis/Geschwindigkeit)" zugunsten der Gesamtkmbelastung zu opfern.

Interessant! Die Frage ist halt warum das so ist. Hohe Umfaenge durch mittellange und halbschnelle Einheiten hat mE nur zwei Vorteile: 1. lernt der Geist auch im ermuedeten Zustand zu laufen und 2. oekonomisiert sich der Laufstil.

Letzteres sollte aber bei Lebenskilometerbonzen quasi erledigt sein. Inwieweit bringt mir 4:30er Schnitt bei Fuelleinheiten auf muede Beine Haerte fuer 3:45er Schnitt?

Deshalb: hast Du das gleiche gewogen? Wie war die Motivation?

42k2 22.08.2011 13:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 630367)

Interessant! Die Frage ist halt warum das so ist. Hohe Umfaenge durch mittellange und halbschnelle Einheiten hat mE nur zwei Vorteile: 1. lernt der Geist auch im ermuedeten Zustand zu laufen und 2. oekonomisiert sich der Laufstil.

Letzteres sollte aber bei Lebenskilometerbonzen quasi erledigt sein. Inwieweit bringt mir 4:30er Schnitt bei Fuelleinheiten auf muede Beine Haerte fuer 3:45er Schnitt?

Deshalb: hast Du das gleiche gewogen? Wie war die Motivation?

zu 1.: habe ich nichts hinzuzufügen. Genau das sind aus meiner Sicht die Vorteile

zum 2.: Die Ökonomisierung ist bei mir eine Frage des Tempos. Das kann bei 4:00 richtig Rund laufen und bei 3:35 rollt es einfach nicht.
Was bringt es mir, wenn ich frisch die 3000er in 3:15 oder drunter laufen kann? Lieber 3:20 in ermüdetem Zustand.

einmal probiert sagt nicht viel aus - gebe ich zu..
Gewicht und Motivation ziemlich ähnlich. Zugegeben - es war föhnig. Im Training war ich 5 sec/km schneller - im Marathon 5 Minuten langsamer - ohne erkennbaren Grund.

Das aber nur meine Erfahrung...

dude 22.08.2011 13:46

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 630376)
Was bringt es mir, wenn ich frisch die 3000er in 3:15 oder drunter laufen kann? Lieber 3:20 in ermüdetem Zustand.

Kapiert, Du siehst den Vorteil darin die harten Einheiten vorermuedet zu absolvieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.