triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Rebuilding Mauna Kea (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38077)

Mauna Kea 06.01.2016 16:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1193793)
Ich hab nur mal vorsichtig nachgefragt. Ziemlich angefressene Reaktion, oder?

Den Inhalt Deiner Antwort... sag ich jetzt lieber nix mehr. Nachfragen erscheinen nicht so populär zu sein?! Ich müsste aber aus Deiner Antwort heraus weitere stellen.

Wie kommst Du darauf, dass ich Zeit habe? Erstens geh ich auch mit der Schulterverletzung arbeiten und zweitens darf ich jetzt ja wieder Rolle fahren. Hätte ich mehr Freizeit würde ich mehr trainieren.

Das hast du wohl falsch interpretiert.
Hab nur ausführlich geantwortet.
Frag ruhig, ich werde nach bestem wissen und gewissen antworten geben.

Mauna Kea 06.01.2016 16:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1193794)
Keine Ahnung wie die aussehen. Ich schaue die Sendungen nicht. Ich schaue was ich trainiere, was mir bekannte Leute trainieren und was in groben Zügen andere machen. Und dann schau ich mir dazu an, was dabei rauskommt. Ich bin ein schlichter Typ.

So mach ich es auch, vielleicht auf einer anderen leistungsebene, aber genau so.

Mauna Kea 06.01.2016 20:40

So mal was vom Training

Heute Tabata Rad
Sowas mache ich ja auf dem Spinningrad. Fühle ich mich einfach am wohlsten drauf.

10 Min ein
8*20Sek all out / 10 Sek. Pause
5 Min aus
100 crunches (60/40)

Ging noch nicht so fluffig. Kam nur bis 168 hoch, Max wäre 171. Da geht noch was.
Regenerationzeit von 168 auf 100 2 Minuten. War auch schonmal besser.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Morgen dann Kraft.

Sciencetoday 06.01.2016 23:13

woher weißt du denn, dass 171 max ist?

uruman 06.01.2016 23:43

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1193871)
So mal was vom Training

Heute Tabata Rad
Sowas mache ich ja auf dem Spinningrad. Fühle ich mich einfach am wohlsten drauf.

10 Min ein
8*20Sek all out / 10 Sek. Pause
5 Min aus
100 crunches (60/40)

Ging noch nicht so fluffig. Kam nur bis 168 hoch, Max wäre 171. Da geht noch was.
Regenerationzeit von 168 auf 100 2 Minuten. War auch schonmal besser.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Morgen dann Kraft.

interessant :cool:

ich habe letzten 2 Jahren versucht mit ein 6 Wochen Tabata Block , aber mäßig Probleme auf diese 90-95% von max Puls bei jeden Intervall zu kommen :(

Ich habe bei Laufen, auf den Rad und mit Burpees versucht , weiß ich nicht mehr genau aber ich habe meistens ab der 3 dann 4,5 und vielleicht den 7 bei richtiger Puls
Habe ich mich ausreichend aufgewärmt und lauf und Rad bei moderaten Steigerung absolviert

Haste ein Tipp für mich :Blumen:

captain hook 07.01.2016 07:10

Da das ja aktuell ein Wiedereinstieg ist... Machst du eigentlich auch spezifische motorische Einheiten? So ein gewisser Anteil an Gewöhnung und technischer Feinschliff bevor man "unfertig" in harte IVs startet (wo die Motorik zwangsläufig leidet) dürfte nicht zu verachten sein. Oder hattest du das vorher eingeschoben?

Mauna Kea 07.01.2016 07:59

Zitat:

Zitat von Sciencetoday (Beitrag 1193902)
woher weißt du denn, dass 171 max ist?

das war der höchste Wert, den ich in den letzten 6 Monaten bei Tabatas hatte.
Ich habe ja im Herbst schonmal für 4 Wochen nach dem Schema trainiert.
Kann sein, dass da noch 2-3 Schläge drin sind, aber dem metallischen Geschmack gestern auf der Zunge nach war das ziemlich a Limit.

Mein Höchstwert aus alten Tagen ( so mit 40) war 184 und da der Maxpuls ja ca. 1 Schlag pro Lebensjahr runtergeht passt das.

Mauna Kea 07.01.2016 08:09

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1193908)
interessant :cool:

ich habe letzten 2 Jahren versucht mit ein 6 Wochen Tabata Block , aber mäßig Probleme auf diese 90-95% von max Puls bei jeden Intervall zu kommen :(

Ich habe bei Laufen, auf den Rad und mit Burpees versucht , weiß ich nicht mehr genau aber ich habe meistens ab der 3 dann 4,5 und vielleicht den 7 bei richtiger Puls
Habe ich mich ausreichend aufgewärmt und lauf und Rad bei moderaten Steigerung absolviert

Haste ein Tipp für mich :Blumen:

Gestern war ich auch erst zum Ende des zweiten Durchgangs auf 168. Wenn ich das jetzt ein paar Mal mache, Wird sich das noch nach vorn schieben. Muss erstmal meine Muskelfasern wieder aufwecken.
Beim Rudern schaff ich das zB. nicht. Denke das liegt daran wie gut man eine bestimmte Sportart beherrscht. Radfahren tue ich ja schon seit 30 Jahren, da ist die spezielle Muskulatur eher zu motivieren. Rudern bin ich seit 4 Jahren dabei und das ja auch relativ wenig. Da funktioniert die Aktivierung noch nicht so wirklich gut.

Könnte bei dir auch daran liegen, dass du nie wirklich ausgeruht an die Sachen rangehst. Intensitäten hast du ja quasi in jeder Trainingseinheit drin.
Pulsmaxwerte erreicht man ja eher schwierig, wenn die Muskelspeicher nicht voll sind.

Hast du das schonmal auf einem Spinningrad probiert? Schwungscheibe und gebremster Widerstand sind eigentlich ganz brauchbar für solche Sachen.

Auf einem Rennrad könnte ich das auch nur mit stehenden Spints am Berg machen.

Ich kann mich auf einem Spinningrad richtig abschießen, das ist meine Welt. Hab ja 10 Jahre lang 3-4 Spinningkurse pro Woche im Studio gegeben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.