triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   2016...Dieses Jahr wird kein leichtes sein! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37358)

TriSG 22.01.2016 10:02

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1198603)
Ich habe mich meist mehr oder weniger aufrecht ins Bett gesetzt und 10 Minuten gewartet. Währenddessen dann z.B. auf dem Smartphone die Zeitung gelesen.

Danke, wenns einen nicht zu sehr aufregt was wieder passiert, bestimmt eine gute Möglichkeit.:Cheese:
Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1198606)
Wozu Ruhepuls messen? Welche Aussage kriegt man da? Infekt? Erholung? :)

Stimmt genau.
Ich neige zu häufigem Reizhusten, den ich leider selten von einer sich anbahnenden Erkältung unterscheiden kann.
Außerdem habe ich mein Training deutlich umstrukturiert und intensiviert. Um meinen Erholungsstand aber immer ein bisschen zu kontrollieren und eine Erkältung schnell entlarven zu können, kontrolliere ich den Ruhepuls jetzt regelmäßig.

Die häufigen Erkältungen sind hoffe ich nach einigen Umstellungen im Lebensstil auch Vergangenheit.:dresche

ritzelfitzel 22.01.2016 10:06

Cool. Ok.
Von welchen Abweichungen von der Norm reden wir da, wenn sich was anbahnt? 5-6 oder >20 Schläge?

TriSG 22.01.2016 11:12

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1198621)
Cool. Ok.
Von welchen Abweichungen von der Norm reden wir da, wenn sich was anbahnt? 5-6 oder >20 Schläge?

Also bei 5-6 Schlägen höher, höre ich mal in mich rein, sollte ich mich aber fit fühlen halte ich das die nächsten Tage im Auge. (Kann auch Müdigkeit sein)
Wenn es dann Richtung 10 Schlägen oder drüber geht, lege ich (mindestens jetzt wo es noch nicht soo wichtig ist) eine kleine Pause, bzw nur lockeres Training ein.
Sollte ich 20 Schläge drüber liegen würde ich mir wohl direkt die rote Karte für sportliche Betätigung geben.:Huhu:

TriSG 22.01.2016 11:19

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1198488)
Wenn morgen die Beine locker sein sollten, werde ich den FTP-Test noch einmal wiederholen. Ich denke das da noch etwas Luft nach oben gewesen ist. Wenn auch nicht so viel.

Die Überlegung ist nur, bei wieviel Watt ich versuche anzusetzen.
258 Watt waren es ja.
260 Watt werde ich problemlos schaffen- Also Blödsinn:Cheese:
270 Watt halte ich für machbar
280 Watt vorstellbar
290 Watt wäre natürlich ein Traum, aber ich müsste im Zweifel mit Sauerstoff und generell ärztlich versorgt werden (wie gut, dass meine Frau Intensivschwester ist:Cheese: )
300 Watt Kamikazeaktion

Von wo würdet ihr euch nähern.
Ich steh ja drauf mich selbst zu übertreffen und mir selbst in die Fresse zu hauen.
Außerdem will ich jetzt endlich mal wissen wo ich wirklich richtig dran bin.
Tendenz geht zu: 290 Watt austesten.

Was meint ihr?

Aktuell sieht es eher so aus, dass ich heute nur 40 Minuten locker laufen werde und Abends dann zum Vereinsschwimmen.

Da ich mir gerade mal den gesamten Qualiblog von Aims zu Gemüte führe, fange ich an meinen oben genannten Abstufungen zu zweifeln.
Vllt hat ja doch noch einer Einschätzungen?

Aims alter (natürlich auch der neue) ist sehr zu empfehlen.
Dort lerne ich aktuell teils mehr als in manch einer Fachliteratur:)
Also sollte Aims hier mitlesen.:Blumen: :Blumen:

ritzelfitzel 22.01.2016 11:20

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1198633)
Also bei 5-6 Schlägen höher, höre ich mal in mich rein, sollte ich mich aber fit fühlen halte ich das die nächsten Tage im Auge. (Kann auch Müdigkeit sein)
Wenn es dann Richtung 10 Schlägen oder drüber geht, lege ich (mindestens jetzt wo es noch nicht soo wichtig ist) eine kleine Pause, bzw nur lockeres Training ein.
Sollte ich 20 Schläge drüber liegen würde ich mir wohl direkt die rote Karte für sportliche Betätigung geben.:Huhu:

Interessant. Vielleicht achte ich auch mal darauf.

TriSG 22.01.2016 18:57

Es kommt immer anders und zweitens wie man denkt.:Cheese:

FTP Test habe ich heute nicht gemacht. Keinen Kopf dafür gehabt in der Bude zu ballern.
Dafür aber die 40 Minuten laufen in einen 9 km Testlauf geändert.

Ich wollte einfach mal wissen was denn jetzt rauskommt, wenn ich konsequent einen 138er Puls laufe.
138, weil ich hier auf jeden Fall im GA1 Bereich wäre. (unterer Bereich, wenn der Lauftest aussagekräftig gewesen ist und trotzdem oberer Bereich sollte nur der Radtest gepasst haben)

Daraus geworden sind
9km @ 136 Hf @ 4:44min/km :liebe053:
(Profil leicht wellig mit ca 75HM)

Vor 3 Wochen bin ich die gleiche Strecke nur 500m früher gewendet, also 8km in 5:02er Tempo bei einer HF von 135.

captain hook 23.01.2016 14:34

Ich mag ja solche Vergleichsläufe auf Standartstrecken. Man muss halt vorsichtig sein, dass so HF Werte gerne auch vom restlichen Training abhängen können. Wenn man dann leicht angeschlagen ist, ist das Grundniveau ggf eh etwas niedriger. Aber bei regelmäßiger ausführung bekommt man ein Gefühl dafür. :Blumen:

TriSG 23.01.2016 17:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1198880)
Ich mag ja solche Vergleichsläufe auf Standartstrecken. Man muss halt vorsichtig sein, dass so HF Werte gerne auch vom restlichen Training abhängen können. Wenn man dann leicht angeschlagen ist, ist das Grundniveau ggf eh etwas niedriger. Aber bei regelmäßiger ausführung bekommt man ein Gefühl dafür. :Blumen:

Danke für deine Einschätzung hierzu.

Kannst du hier zur Herangehensweise etwas sagen?
Radfahren wird in Zukunft meine größte Baustelle sein.
Dafür will ich natürlich auch den aussagekräftigsten FTP-Wert haben.
Ich tue mich hier noch sehr schwer mich einzuschätzen.
Die Frage ist jetzt halt ob ich mich während ein paar Tests von oben oder unten nähern sollte?!
Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1198488)
Wenn morgen die Beine locker sein sollten, werde ich den FTP-Test noch einmal wiederholen. Ich denke das da noch etwas Luft nach oben gewesen ist. Wenn auch nicht so viel.

Die Überlegung ist nur, bei wieviel Watt ich versuche anzusetzen.
258 Watt waren es ja.
260 Watt werde ich problemlos schaffen- Also Blödsinn:Cheese:
270 Watt halte ich für machbar
280 Watt vorstellbar
290 Watt wäre natürlich ein Traum, aber ich müsste im Zweifel mit Sauerstoff und generell ärztlich versorgt werden (wie gut, dass meine Frau Intensivschwester ist:Cheese: )
300 Watt Kamikazeaktion

Von wo würdet ihr euch nähern.
Ich steh ja drauf mich selbst zu übertreffen und mir selbst in die Fresse zu hauen.
Außerdem will ich jetzt endlich mal wissen wo ich wirklich richtig dran bin.
Tendenz geht zu: 290 Watt austesten.

Was meint ihr?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.