triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   In fünf Jahren mache ich das auch! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6065)

Mandarine 26.11.2008 09:28

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 158959)
Hallo Mandarine,

ich nehme zwei Mal täglich Cortison,aber kein Salbutamol.
Die Röntgen-Aufnahmen liegen bei mir zuhause,aber ich hatte noch keinen Termin bei meiner Lungenfachärztin,um das zu besprechen.
Ich werde auf jeden Fall nochmal die Sportproblematik ansprechen.Das hat sie irgendwie nicht so ernst genommen.
Es ist schon viel besser geworden...anfänglich musste ich nach 15 min Laufen aufhören,weil ich Anfälle bekam.
Bis zum Sommer habe ich das im Griff.

Wie viel Gels hast Du da genommen?
Hast Du geschaut,wie hoch Dein Kalorienverbrauch ist,wenn Du solange radelst und hast danach die Gelmengen ausgerechnet?
Oder machst Du das nach Gefühl?

Was ich beim Laufen so brauche,da habe ich schon mehr Erfahrung.Vorm Schwimmen muss ich einwenig vorsichtig sein,weil das dann gerne im Magen hin und her schwappt.
Oft merke ich ,was ich Mittags um 13 Uhr gegessen habe,wenn ich um 15 Uhr ins Wasser gehe.
Da mache ich mir einbisschen Sorgen,wie viel ich vorher noch trinken kann.

Ich mache mir jetzt schon nen Kopf.Wie wird das erst im Juni:Cheese: ?

Wagnerli

Mach den Ärzten auf alle Fälle klar in welcher Intensität du den Sport treibst, als ich mit meinem Pneumologen über das Radfahren sprach, dachte er ich fahre mit nem Körbchen hinten drauf zum Einkaufen. Als ich ihm klar machte, dass ich auf eine LD trainiere und ab und an meinem Mann hinterherfahre und mir der Sabber aus dem Mund läuft, schaute er wie die Kuh beim Donnern. Mittlerweile hat auch er verstanden :Cheese: Ich schreibe dir das so deutlich, weil du es auch echt den Ärzten so deutlich sagen musst. Wenn man vom Joggen spricht, dann wird vom normalen Gesundheitsläufchen ausgegangen und nicht vom "grazy Ironman"

Ja, mein Gelverbrauch beim IM war hoch, gebe ich zu. Ich habe eine halbe Stunde nach dem Schwimmen (früher gibt es bei mir Bauchweh) das erste Gel geschossen. Ich denke beim Radfahren waren es 6-8 und beim Laufen bestimmt noch mal 5 Gels. Ich habe das erstaunlich gut vertragen (nehme auch beim Training Gels), mein Motto war "Lieber zu viel als zu wenig", ich dachte lieber spucke ich es wieder raus, als Batterien leer. Das muss jeder selbst herausfinden, ich werde es auf alle Fälle in Frankfurt wieder so machen. Ach, Salztabletten habe ich auch schon beim Radfahren genommen und beim Laufen auch.

Grüßle Alex.

maultäschle 26.11.2008 09:43

Guten Morgen Mädels,

@wagnerli
ich hab (noch) keine Erfahrung auf der Langdistanz, aber ich habe es bei allen Wettkämpfen bisher wie mandarine gemacht.
Ich bin auch kein großer Freund der Riegel: meine Trainingspartner können Dir da von schönen Szenen am Straßenrand berichten, weil ich, wenn ich beim Kauen tief einatme, die Teilchen immer sonstwo im Hals hängen habe und dann japsend und keuchend über dem Radlenker hing :Lachanfall:
Beim Kauen bekomme ich auch - gefühlt - keine Luft . Außerdem dauert es immer ewig bis ich das Zeug komplett gegessen habe.
Daher nehme ich momentan, wie Mandarine, auch nur Gele. Aber probiers doch im Frühjahr auf mehreren längeren Ausfahrten einfach mal aus. Ich kenn auch Leute, die vor der Radstrecke einen Riegel essen und sich ab dann nur noch von Gelen ernähren.

Wegen Schwimmen und Trinken/Nahrung: auch da mal im Training ausprobieren, was Du sozusagen als "Frühstück" vor dem Start am 05.Juli essen und drinbehalten kannst.
Und denk dran:Nicht nervös werden! Du hast noch viiiieeeel Zeit zum experimentieren bis zum Tag aller Tage!

Wegen Lunge:
falls Dich Deine Pneumologin wegen des Sports nicht aureichend beraten kann, wäre vielleicht eine Idee, Dich an die Klinik beim Landessportbund an der Commerzbank-Arena zu wenden. Die betreuen dort ja die ganzen Leistungssportler und sollten daher mit der Problematik vertraut sein...

Viel Erfolg weiterhin,
maultäschle

Mandarine 26.11.2008 09:47

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 158996)
Guten Morgen Mädels,

Wegen Lunge:
falls Dich Deine Pneumologin wegen des Sports nicht aureichend beraten kann, wäre vielleicht eine Idee, Dich an die Klinik beim Landessportbund an der Commerzbank-Arena zu wenden. Die betreuen dort ja die ganzen Leistungssportler und sollten daher mit der Problematik vertraut sein...

Dort habe ich meine Leistungsdiagnostik gemacht, sehr gute und durchaus empfehlenswerte Adresse !!!

Mafalda_Pallula 26.11.2008 09:52

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 158985)
Ja, mein Gelverbrauch beim IM war hoch, gebe ich zu. Ich habe eine halbe Stunde nach dem Schwimmen (früher gibt es bei mir Bauchweh) das erste Gel geschossen. Ich denke beim Radfahren waren es 6-8 und beim Laufen bestimmt noch mal 5 Gels. Ich habe das erstaunlich gut vertragen (nehme auch beim Training Gels), mein Motto war "Lieber zu viel als zu wenig", ich dachte lieber spucke ich es wieder raus, als Batterien leer.

Ich bewundere das ja total, wie Du diese Gels "essen" kannst. Ich ekle mich total davor! :Kotz: Allerdings sehe ich für die LD auch keine andere Möglichkeit. Ich kann zwar auf dem Rad noch gut Riegel essen, aber beim Laufen dann nicht mehr. Und ohne Essen werde ich das Laufen wohl nicht durchhalten. Bisher hatte ich immer die Gel Chips dabei, aber die gibt's in Roth ja nicht. :Traurig: Wenn mir nichts anderes einfällt, werde ich wohl auch mal vorsichtig versuchen, mir so ein widerliches Gel einzuflößen und dann im Training langsam die Dosis erhöhen ...

jumaka 26.11.2008 10:12

Mir gehts so ähnlich wie Mafalda. Beim Radfahren nehm ich ganz gerne Riegel, zum laufen geht das aber überhaupt gar nicht, da liegen die teile immer wie ein Stück Beton im Magen. Hab zwar keine Langdistanzerfahrung, das aber auch auf kürzeren Strecken schon gemerkt. Bei den gels kommts sehr auf die Geschmacksrichtung an, wie eklig ich das finde... Lecker sind die aber alle nicht.
Übt ihr eigentlich beim Laufen aus Pappbechern trinken? Ich komm damit irgendwie so gar nicht klar...

Wagnerli 26.11.2008 10:16

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 159021)
Übt ihr eigentlich beim Laufen aus Pappbechern trinken? Ich komm damit irgendwie so gar nicht klar...

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Super Thema:
Ich muß immer gehen,wenn ich aus Becher trinken soll,weil ich sonst ertrinke.:Ertrinken:
Irgendwie bin ich zu blöd dafür und habe mehr im Gesicht,als im Mund.

Wagnerli

maultäschle 26.11.2008 10:20

Ja, stimmt schon, ein Festmahl sind die Gels wirklich nicht.
Ich hab für mich festgestellt, dass mir die Gels von Sq**zy mehr zusagen, weil die etwas flüssiger sind als die anderen. Das empfinde ich als angenehmer. Und ich esse auch lieber Gels, die irgendeine Zitrusfrucht-Geschmacksrichtung haben. Da bilde ich mir ein, dass die nicht ganz sooooo bappsüß sind..
Am Besten einfach alle mal durchtesten.

Mafalda_Pallula 26.11.2008 10:23

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 159023)
Irgendwie bin ich zu blöd dafür und habe mehr im Gesicht,als im Mund.

Da habe ich mittlerweile einfach alle Zimperlichkeiten aufgegeben und schütte es mir einfach ins Gesicht - irgendwas landet dann schon auch im Mund. :)

Mafalda_Pallula 26.11.2008 10:24

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 159026)
Am Besten einfach alle mal durchtesten.

Das hilft ja nichts. Am Ende muss ich ja die vertragen, die es auch im Wettkampf gibt. :( ;)

Lecker Nudelsalat 26.11.2008 10:29

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 159021)
Mir gehts so ähnlich wie Mafalda. Beim Radfahren nehm ich ganz gerne Riegel, zum laufen geht das aber überhaupt gar nicht, da liegen die teile immer wie ein Stück Beton im Magen. Hab zwar keine Langdistanzerfahrung, das aber auch auf kürzeren Strecken schon gemerkt. Bei den gels kommts sehr auf die Geschmacksrichtung an, wie eklig ich das finde... Lecker sind die aber alle nicht.

Ja,

aufpassen, dass nicht zu viel im Becher ist, den Becher sofort oben zusammenquetschen, kleinen Schluck nehmen, erst mal im Mund behalten und dann vorsichtig runterschlucken, dann denn nächsten Schluck ...

Gruß strwd

Kampa 26.11.2008 10:33

Hallo und einen schönen Guten Morgen

Auch von mir mal wieder ein kurzes Lebenszeichen. Das Positive: Es geht wieder aufwärts, der Husten ist locker und fast weg und die leichte Gymnastik und ein paar Situps und simple Kniebeugen heute morgen, haben für leichte „Entrostung“ nach 14 Tagen ohne Bewegung geführt.
Das Negative: Es wird wohl noch einen Woche dauern, bis ich mich wieder traue ins Wasser zu hüpfen und die Laufschuhe zu schnüren. Aber was solls. Letztes Jahr hab ich zu früh was gemacht und hatte dann den ganzen Winter davon gut.
Den Nikolausduathlon werde ich aber wohl auch nicht mitmachen – sollte jemand Interesse an einem Startplatz haben, dann einfach Hand heben.

Zum Thema warme Füße hätt ich noch was beizusteuern:
Ich habe mir letzte Jahr seal skinz Socken http://www.sealskinz.com/ gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Zum Thema Gels:
Ich komm mit den Sponors Gels sehr gut klar. Ich finde die schmecken auch noch ganz gut nach Cappucino *g* Ansonsten muß ich sagen, dass ich auf langen Trainingsfahrten am allerliebsten ein leckeres Käsebrötchen mit dicker Butter in mich reinstopfe – da geht nichts drüber *g*

Eure Kampa

Mafalda_Pallula 26.11.2008 10:40

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 159033)
Zum Thema warme Füße hätt ich noch was beizusteuern:
Ich habe mir letzte Jahr seal skinz Socken http://www.sealskinz.com/ gekauft und bin sehr zufrieden damit.

:Blumen: DANKE! Ich hoffe, damit ist ein weiteres Winterproblem gelöst... Die sehen ja echt schön warm aus. Habe ich gleich an den Weihnachtsmann weitergeleitet.

Wagnerli 26.11.2008 17:49

Heute wollte ich nach der Arbeit gleich schwimmen gehen.
Ich rufe zu hause an,um zu hören,ob die Bude noch steht und irgendjemand was braucht,was ich auf dem Heimweg mitbringen kann.

Meint meine Tochter:Liebe: zu mir:
"Mama,kommst Du nochmal heim,weil Dein Schwimmtasche hier steht?"

So'n Mist.Also wurde kurzer Hand auf Laufen umgeschwenkt.
Die Sonne war sogar draussen und so gehe ich morgen schwimmen.

@Kampa:Mach' mich nicht schwach mit den Startplatz bei Nikolaus-Duathlon.

Wagnerli

hellhimmelblau 26.11.2008 17:53

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 159434)
Meint meine Tochter:Liebe: zu mir:
"Mama,kommst Du nochmal heim,weil Dein Schwimmtasche hier steht?"

:Lachanfall: :Lachanfall:

DieAndy 26.11.2008 19:17

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 159434)
@Kampa:Mach' mich nicht schwach mit den Startplatz bei Nikolaus-Duathlon.

Wagnerli

Also derzeit bin ich ein wenig schwach geworden, ich glaube, ich mache das. Eine muss ja Letzte werden!!
Oder wollen wir Streichhölzchen ziehen? :Blumen:

Gürkchen 26.11.2008 20:17

Hallo Ihr fleißigen Mädels,

ich meld mich auch mal wieder aus der Versenkung...
Nachdem ich am späten Samstag abend endlich sowas wie Wochenende hatte bin ich nach nem Erkältungsbad ins Bett gefallen und hab Sonntag und Montag fast durchgeschlafen... Immer nur mal wach zum Trinken und ne Kleinigkeit essen und dann wieder abgetaucht.

So langsam gehts wieder. Aber hab heut schon gejapst wenn ich ein Stockwerk Treppen gegangen bin :(
Hoffe aber das es am Wochenende wieder so weit ist dass ich zumindest am Sonntag wieder mit Schwimmen starten kann.

Bin ein bissel neidisch das Ihr alle so schön trainieren konntet :)

Aber ab nächster Woche bin ich auch wieder voll dabei :Lachen2:

Liebe Grüße an alle
Gürkchen

pumuggel 26.11.2008 20:30

Nabend,

zum Thema Ernährung beim WK: Ich mixe mir ne schöne Maltoplörre und muss dann nicht ganz soviele eklige Gels lutschen.
Hier gibt es auch irgendwo einen Bericht zum Malto (Nathalies Maltokonzept oder so ähnlich).

Gute Besserung an alle Kranken.

Ach so, war jetzt auch mittlerweile wieder 2x Schwimmen...fühlt sich nicht anders an als vor der Pause:Hexe: ;)

Das Mädchen 26.11.2008 20:33

So, Tagewerk vollbracht und bin nun hungrig Zuhause. Ich habe das noch nicht ganz im Griff mit dem Mann und dem Essen auf dem Tisch, wenn ich nach Hause komme :Cheese:
Zum Thema Wettkampfernährung: Wenn ich die Regel noch richtig im Kopf habe, kann der Körper pro Std so viele Kohlenhydrate aufnehmen in Gramm wie du in kg wiegst. Wenn du also 55kg wiegst, dann kannst du bis zu 55 gr KH im Wettkampf zu dir nehmen.
Das macht bei mir pro Std ein riegel und ein Gel. Bei meinen beiden IMs habe ich alle 20 Min gegessen: Entweder ein halber Riegel oder das Gel. ich habe mit den Riegeln habe ich die gleichen Probleme wie ihr: Das staubt so im Mund :Lachen2: Aber das habe ich wirklich konsequent gemacht (das artete schon richtig in Stress aus, weil man dauernd auf die Uhr schaut). Beim Laufen bin ich auf Gels umgestiegen und da bin ich dann von 20 auf 30 Min gegangen. Zum Thema testen: Natürlich kann man im Training schon rausfinden, ob einem etwas gar nicht bekommt, aber dort bekommt man nie die Wettkampfsituation hin. Deshalb finde ich diesen Ratschlag, irgendwas im Training oder auf kürzeren Distanzen zu testen relativ schwierig. Denn bei meinem ersten IM hat irgendwann der Darm dicht gemacht - obwohl ich nur Sachen gegessen/getrunken hatte, die ich vorher schon mal probiert hatte. Auf dieser Distanz verschiebt sich das Vertragenwerden schon mal. Deswegen habe ich auch keine Isoplörre von den Ständen getrunken - wer weiß, wie das noch gewesen wäre.
Und das aus dem Becher trinken: Ich bin bei jedem Wettkampf dankbar, wenn es Pappbecher gibt und man die zu einer Tülle drücken kann, um eben nicht alles im Gesicht zu haben (was aber auch vorkommt). Schlimm finde ich die Plastikbecher, die brechen und wenn dir dann die Suppe in die Schuhe läuft. Aber irgendwann ist das auch egal :Lachen2:
Irgendwas vergessen?
Schön dass Kampa und Gürkchen wieder fit sind bzw. fit werden!! Und dann könnt ihr wieder trainieren!
Ich war gerade 2,5 km schwimmen. Das Bad war voll, aber ich bin der Schlägerei entkommen. Und nun ist STABITIME!!!:liebe053:

Wagnerli 27.11.2008 08:01

Moin Mädels,

das Thema Wettkampfernährung ist wirklich interessant für mich,weil ich mir gar nicht vorstellen kann,wie das laufen soll.
Wenn Du alle 20 min was reinschiebst,bist Du doch ständig beschäfftigt.Wie willst Du Dich da auf's Radeln konzentrieren:Gruebeln: ?

Bei Marathon bin ich ganz gut mit Isogetränken über die Runden gekommen ohne Gels.Mal schauen.

Ich kann dem Mädchen aber nur Recht geben.
Man kann zwar bei starker Belastung schauen,ob der Magen das mitmacht, ob er dann die Mengen,die er bei der LD zugemutet bekommt verträgt,wird sich zeigen.
Ich habe meinen Hazel:bussi: auch schon Kotzen sehen:Kotz: ,weil seinen Magen das Zeug nicht mehr wollte.

@Dieandy:Mach' Du mal den Nikolaus-Duathlon.Ich war letztes Jahr schon dabei und bin mir auch gar nicht sicher,ob ich zur Zeit was Schnelles machen soll.

Heute liegt meine Schwimmtasche im Auto und nicht zuhause!!!
Gestern bin ich auch ganz brav GA1 gelaufen.
Am Montag startert dann "100 Läufe in 100 Tagen".
Irgendwie habe ich noch keinen Plan,wie ich das mit meinem Schwimmtraining unter einen Hut bringen.

Wagnerli

Kampa 27.11.2008 09:56

Dieandy ist ne ganz Große !!!! :Lachen2:

aber ich hab von den Mädels hier auch nix anderes erwartet.
:)

PippiLangstrumpf 27.11.2008 11:40

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 159650)
Ich kann dem Mädchen aber nur Recht geben.
Man kann zwar bei starker Belastung schauen,ob der Magen das mitmacht, ob er dann die Mengen,die er bei der LD zugemutet bekommt verträgt,wird sich zeigen.
Ich habe meinen Hazel:bussi: auch schon Kotzen sehen:Kotz: ,weil seinen Magen das Zeug nicht mehr wollte.

Ich hab bei meinem Mini-Triathlon sogar stilles Wasser wieder von mir gegeben. Gut, daß im Ziel gleich ein Gebüsch war :Lachanfall: Ich konnte die Sanitäter auf dem Weg zum Bierstand Gott sei Dank wieder abschütteln :Cheese:
Allerdings ist bei den kurzen Sachen die Belastung durch den extrem hohen Puls (außer beim Wechsel nie mehr als 5 Schläge unter HFmax) über recht kurze Zeit natürlich wieder anders als bei der LD.

Wagnerli 27.11.2008 11:47

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 159751)
Ich hab bei meinem Mini-Triathlon sogar stilles Wasser wieder von mir gegeben. Gut, daß im Ziel gleich ein Gebüsch war :Lachanfall: Ich konnte die Sanitäter auf dem Weg zum Bierstand Gott sei Dank wieder abschütteln :Cheese:
Allerdings ist bei den kurzen Sachen die Belastung durch den extrem hohen Puls (außer beim Wechsel nie mehr als 5 Schläge unter HFmax) über recht kurze Zeit natürlich wieder anders als bei der LD.

Ich kam mal auf die tolle Idee einen Apfel essen zu müssen vorm 5km-Lauf.Irgendwie wollte ich noch was kleines futtern und habe nicht auf erfahrene Sportler gehört.
Völlig überheblich war ich der Meinung,dass das mein Magen verkraftet :Cheese: .
Dieser Apfel wollte wieder rauskommen während des ganzen Laufes.Das mache ich nicht nochmal...nööö.

DieAndy 27.11.2008 12:35

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 159650)

@Dieandy:Mach' Du mal den Nikolaus-Duathlon.Ich war letztes Jahr schon dabei und bin mir auch gar nicht sicher,ob ich zur Zeit was Schnelles machen soll.

Ähm, du verwechselst da was. Schnell is bei mir nicht :Cheese:

Ich war tapfer heute morgen vor dem Arbeiten "mal schnell" meine 5km gerannt. Und zwar bei nem Durchschnittspuls von 160 (mir wurde stellenweise sogar schlecht) und was war es? Für mich recht schnell, aber habe trotzdem 33 min gebraucht.
Zwischen euch und mir liegen da einfach noch Welten!

@all: ich glaube, das Thema essen würde mich zusätzlich davon abhalten, mehr als die Olympische zu machen. Ich habe einmal ein Gel ausprobiert, das in meinem Starterbeutel war. Nur so aus Neugierde. Ich habe mich fast übergeben und kann mir nicht vorstellen, das je wieder zu "essen". Es würgt mich schon der Gedanke daran.

Liebe Kampa, nochmals danke, dass ich deinen Platz bekomme. :bussi: Ich hoffe aber, dass ich unter meinem eigenen Namen teilnehmen darf, sonst hast du den langsamsten Dua deine Karriere auf der Liste :Huhu:

Muss wieder in die Sitzung, heute ist ein wichtiger Tag bei uns...

Wagnerli 27.11.2008 13:23

Hallo Dieandy,

ich gehöre auch nicht zu den schnellen Mädels...ich bin nur ausdauernd und dickköpfig:Lachanfall: .
Meine Bestezeit auf 5km liegt beiknapp unter 28 min und auf den 10er 58min.

Schnell ist das Mädchen:Liebe: .
Die kann nicht nur Rad fahren,die läuft auch wie der Teufel.:-B-(
Deshalb mache ich ja lange Sache.Da kommt es auf die Minute nicht so an:Cheese: .

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nikolaus-Duathlon.
Das wird ne tolle Sache.

Gruss,
Wagnerli

pumuggel 27.11.2008 13:42

Hier ist der Artikel zu dem Maltodextrin Ernährungskonzept für Training und WK http://www.x-athlon.de/index.php?opt...184&Item id=4.
Ich kann es nur empfehlen. Allerdings wähle ich eine andere Dosierung und führe dann noch wenige Gels, Bananen etc. zusätzlich zu...aber das muss halt jeder für sich selbst herausfinden.

Wagnerli 27.11.2008 14:02

Danke Pumuggl.:Blumen:
Das lese ich mir mal in Ruhe durch.

Wagnerli

Mafalda_Pallula 27.11.2008 14:36

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 159830)
Hier ist der Artikel zu dem Maltodextrin Ernährungskonzept für Training und WK http://www.x-athlon.de/index.php?opt...184&Item id=4.

Ich glaube ich bin einfach zu faul, mir dann jemand zu organisieren, der mir an den offiziellen Stellen meine eigene Verpflegung reicht ... da versuche ich mich doch erst mal mich an die angebotene Wettkampfernährung zu gewöhnen. Andere schaffen das ja auch ... :Maso:

jumaka 27.11.2008 14:52

Ich glaub ich bin ganz froh, dass das Ernährungsthema auf den kurzen Distanzen nicht soooo wichtig ist wie bei den langen.:Maso:

Wollte mal wieder von meinem Training der letzten Tage berichten...
Ich hab am Samstag an meinem Triarad ne Kleinigkeit machen lassen müssen und die Gelegenheit genutzt nach der Fahrt zum Laden durch den schönsten Schneeschauer des Tages (das ist auf so schmalen Reifen echt kein Spaß) eine wunderschöne Laufrunde an der Isar zu machen. Da kam sogar bei dem winterlichen Wetter zwischendurch die Sonne raus! Traumhaft! :Blumen:
Sonntag gabs dann ne ganz ordentliche Runde Schwimmen (1800m in ziemlich genau ner Stunde) obwohl meine Arme irgendwie ziemlich schwer waren. Montag war ich dann so müde, dass ich einfach früh schlafen gegangen bin. Dienstag wie immer Rückentraining, gestern wieder Schwimmen und heute auch. Am Wochenende steht dann mal wieder Laufen und Radfahren auf dem Programm und ab Montag gehts bei den 90/100 (für mich) los...:-B-( das wird hart
Allen die mitmachen schon mal forsorglich viel Spaß beim Nikolaus-Duathlon.:Huhu: Ich werd an Nikolaus 10km hier in München laufen. Zufällig jemand von Euch dabei (von den wenigen, die im Süden wohnen)?

pumuggel 27.11.2008 14:58

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 159861)
Ich glaube ich bin einfach zu faul, mir dann jemand zu organisieren, der mir an den offiziellen Stellen meine eigene Verpflegung reicht ... da versuche ich mich doch erst mal mich an die angebotene Wettkampfernährung zu gewöhnen. Andere schaffen das ja auch ... :Maso:

Hi Mafalda,

das brauchst du doch gar nicht.
Beim 70.3 hatte ich 2 vorgefertigte 1Liter Trinkflaschen am Rad und einen Trinkgürtel in der 2. Wechselzone deponiert. Zusätzlich habe ich beim Radfahren noch 2 Gels genommen (mit Wasser verdünnt in einer Gelflasche - sonst habe ich Probleme das Zeugs zu schlucken) und beim Laufen Bananen etc. von den Verpflegungsstellen. Auf den Trinkgürtel hatte ich sogar verzichtet.
Schön ist halt, dass man sehr regelmäßig über das Trinken Nährstoffe zu sich nimmt, nicht auf Riegeln herumkauen muss (dann bekomme ich schlecht Luft) und nicht soviele der ekligen Gels lutschen muss. Ich habe dieses Konzept nicht 1:1 für mich übernommen, sondern auf meine Bedürfnisse abgewandelt.

Mafalda_Pallula 27.11.2008 15:14

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 159880)
Hi Mafalda,

das brauchst du doch gar nicht.
Beim 70.3 hatte ich 2 vorgefertigte 1Liter Trinkflaschen am Rad und einen Trinkgürtel in der 2. Wechselzone deponiert. Zusätzlich habe ich beim Radfahren noch 2 Gels genommen (mit Wasser verdünnt in einer Gelflasche - sonst habe ich Probleme das Zeugs zu schlucken) und beim Laufen Bananen etc. von den Verpflegungsstellen. Auf den Trinkgürtel hatte ich sogar verzichtet.
Schön ist halt, dass man sehr regelmäßig über das Trinken Nährstoffe zu sich nimmt, nicht auf Riegeln herumkauen muss (dann bekomme ich schlecht Luft) und nicht soviele der ekligen Gels lutschen muss. Ich habe dieses Konzept nicht 1:1 für mich übernommen, sondern auf meine Bedürfnisse abgewandelt.

Bis zur MD hatte ich auch keine Probleme und habe alles mit mir geschleppt. Aber ich war ja so übermütig und habe mich für eine LD angemeldet. Wie würdest Du das da machen? :confused:

Hoppel 27.11.2008 15:25

Hallo Michelle,

mit dem Verpflegen auf der LD ist das wirklich so eine Sache. Ich vertrag zum Glück alles und versuche auch auf dem Rad relativ viel wieder zuzuführen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen die WK Verpflegung von FFM vorher zu besorgen (weiss nicht was es da gibt) und gründlich im Training und WK vorher testen.
Ich nehm ihm Training wie auch im WK (dort nur etwas dicker) Maltodextrin mit etwas Tritop Waldmeister :Cheese: schmeckt mir richtig gut und kann ich auch gut trinken. Ich nehme mir auf LD auch immer ein helles Brötchen mit gekochtem Schinken mit aufs Rad - schmeckt noch besser ;) Ansonsten auf dem Rad noch zusätzlich Riegel oder Gels.
Beim Laufen alle 10 km ein Gel sonst an jeder Verpflegung Cola und Tuc und Melone. Wobei die staubigen Tucs auch nicht jeder essen kann :Lachen2: aber mit einem Stück Melone hinterher geht das super.
Trinken brauch ich unterwegs nicht so viel, aber das sind Erfahrungswerte. Ich trinke auch im Training nicht so viel (mein Mann trinkt fast doppelt so viel) Hab auf meiner ersten LD gesagt bekommen ich solle trinken soviel wie geht - super, war dann allein beim Radfahren 6 x in den Büschen, toller Tip :Nee: Aber so ist eben jeder anders.

Aber das Malto Zeugs würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, so kriegst du auf leichtem Weg wieder Energie rein ohne zu esssen.

Hach, wenn ich das hier alles so lese krieg ich auch wieder Lust ne LD zu machen - ich dachte eigentlich Roth hätte mich dieses Jahr erstmal kuriert :Cheese: :Cheese:

ich wünsch dir weiterhin viel Spass bei der Vorbereitung

Ina

Mandarine 27.11.2008 18:49

Also bei den Wettkämpfen ist mir das so egal, ob was schmeckt oder nicht, die Hauptsache die Akkus werden geladen. Ich nehme alles was kommt und haue es mir rein. Zum Trinken nochmals.... ich habe auf dem Rad an jeder Verpflegung Iso genommen und beim Laufen abwechselnd Iso oder Wasser und Gel.

Beim Training, ziehe ich von Hammer Espresso und Himbeere und von PowerbarGel Multifrucht vor.

DieAndy 27.11.2008 20:37

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 159816)
Hallo Dieandy,

ich gehöre auch nicht zu den schnellen Mädels...ich bin nur ausdauernd und dickköpfig:Lachanfall: .
Meine Bestezeit auf 5km liegt beiknapp unter 28 min und auf den 10er 58min.

Schnell ist das Mädchen:Liebe: .
Die kann nicht nur Rad fahren,die läuft auch wie der Teufel.:-B-(
Deshalb mache ich ja lange Sache.Da kommt es auf die Minute nicht so an:Cheese: .

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nikolaus-Duathlon.
Das wird ne tolle Sache.

Gruss,
Wagnerli

Echt? Naja, mehr als 5 min auf den paar Metern ist aber auch ordentlich. Für 10km brauche ich 1:14h.
Ich freue mich auch auf den Duathlon, mein Startplatz ist gebongt und ich mache mich für Kampa und's Maultäschle schmutzig :Cheese:

@DasMädchen: verrätst du uns mal deine Zeit auf 5 oder 10km?? Büdde büdde!

@all: Also das ist ja echt ein großes Thema mit der Ernährung. Ich lese brav alles mit, auch den Maltrobeitrag und bin voller Ehrfurcht. Das ist zum Glück ja noch nicht so wichtig für mich, man muss sich dann ja erst einmal einen Tag frei nehmen, um seine ganze Nahrungsaufnahme im Wettkampf zu planen. :(

Das Mädchen 27.11.2008 20:55

@ Mandarine: der Crosslauf ist in Frankfurt, veranstaltet von den Skills04. Schau mal bei denen auf die Seite, wenn du mitlaufen wilst - Termin ist der 13. Dezember.
Vorhin war ich locker meine Runde laufen - irgendwie war der Wurm drin. Ich fand das richtige Tempo nicht und war entweder einen Tick zu schnell oder zu langsam. Was solls...
weils ja gefragt wird: meine 5,2 km Zeit ist 21 min. Der letzte reine 10er ist zu lange her...in Viernheim bin ich hinten drauf glaube ich ne 47 irgendwas gelaufen. Da ist definitiv noch mehr drin ;-)

DieAndy 27.11.2008 21:15

Boah, toll!! Schon isse weg!

Dann sage ich doch mal: in fünf Jahren mache ich das auch :Blumen:

Becca 27.11.2008 21:33

Tach allerseits,

schön dass wieder alle auf dem Wege der Besserung und so fleißig sind. Heute ist der vierte Tag der Woche und ich hab erst einmal Sport gemacht. Schande über mein Haupt! Gestern musste ich aufm Konzert rumhüpfen und heute mittag schlafen. Das zählt hoffentlich als Ausrede. :Cheese:

Eben hab ich mein Paket vom Roseversand mit den ganzen reduzierten Artikelchen ausgepackt. Das ist ja wie Weihnachten :liebe053:

Hab mir auch mal ne Testbox von Xenofit bestellt. Da sind ganz viele Getränkepülverchen drin. Mal sehen was sich davon auf Rad mitnehmen lässt. Bin nämlich nicht so der Freund der bunten Chemiegetränke. Die Gels kann ich ja bestimmt noch ein paar Jahre aufheben... bis ich die mal brauchen kann dauerts wohl noch etwas.

Immerhin beherrsche ich das aus-dem-Becher-trinken. Trotz zusammenklappen landet aber doch einiges im Gesicht. Vielleicht sollte ich im Wald mal nen Tisch aufbauen und im Training mal Trinken trainieren.

@dieAndy: Keine Panik, läuferisch liege ich auch nicht weiter vorn. :Cheese:

Hab mich mal fürs Schwimmseminar im örtlichen Schwimmclub angemeldet. Morgen gehts los und ich hab gesehen dass sich auch ein paar Triathleten angemeldet haben. Das kann ja heiter werden...

Wandergsellin 27.11.2008 21:50

Schönen Abend Mädels,

@Wagnerli, danke, dass du das Thema Verpflegung angesprochen hast. Bin ich nämlich auch noch ziemlich unsicher.
Ich hatte mich schon darauf gefreut, dass es in Roth nächstes Jahr wieder die Sachen von Sponsor gibt, da ich die Gels zum einen nicht zu schlecht schmeckend finde und ich die zumindest beim Marathon und auf der M-Distanz in Kraichgau sehr gut vertragen habe.
Jetzt haben die aber neues Zeugs. Ich hab mir das auch schon ein Testpaket kommen lassen und zumindest das Pulver ist nicht so schlecht, obwohl ich da immer nur ein Bruchteil der Dosierung nehme.
Das Gute ist, dass es bei der Kraichgau-Challenge das gleiche gibt.

Gestern hab ich mal den vorgeschriebenen 500m Schwimmtest gemacht und bin mit mir zufrieden :Lachen2:
Ansonsten hatte ich Ruhetag

Heute war ich 1h10 auf dem Laufband. Eigentlich GA1, aber ich hab mal versucht, meine Trainingsbereiche vom Laufen zu bestimmen. Bin mir aber nicht so sicher, ob das so geklappt hat :confused:
Grad eben beim Spinning wollte ich nur relaxt mitkurbeln. Tja, was soll ich sagen, hat nicht so ganz geklappt :Cheese:

War etwas stressig, das nach dem Tag Arbeit noch alles unterzukriegen!

Jetzt sitz ich auf dem Sofa und amüsier mich über Popstars.

Liebe Grüße

achja und Das Mädchen: Beeindruckende Zeiten! :Blumen:
Ein super Ansporn für uns alle!

maultäschle 27.11.2008 21:59

Hallo Mädels,

so, ich meld ich auch mal wieder. Komme gerade frisch vom "Anglühen" vom Weihnachtsmarkt. Dieses Mal haben sie sogar einen richtig schicken Weihnachtsbaum in Frankfurt!

@dieandy: "wiiiiiir woll'n Dich dreckig sehn!" :Lachen2:

Was gibts Neues bei mir:
Die Erkältung habe ich endgültig überwunden. Letzten Samstag habe ich auch die offseason beendet und zwar habe ich mit etwas Rumpfstabi begonnen :Cheese:
Das ganze hat riesig Spaß gemacht, aber ich hatte 3 Tage lang TIERISCHEN Muskelkater und selbst heute spüre ich noch die Arme. Bis morgen muß das aber gut sein, weil mich morgen abend ein Freund mit zum "Natare"-Schwimmtraining mit zum Landesportbund schleppt. Ihr habt mich echt mit Eurer andauernden Schwimmerei angesteckt! :Nee:

Jetzt fehlt nur noch, dass ich mich auch noch zum 100/100 anmelde.. da zögere ich noch.

Wünsch Euch noch nen schönen Abend
s'maultäschle

Pantone 27.11.2008 22:44

Hallo, Mädels,

super Idee, der Mädels-Blog :Blumen:.

Nachdem ich schon einige Zeit mit lese, möchte ich jetzt auch mit mischen. Ich bin 42, und habe mit 41 mit Triathlon begonnen. Anders ausgedrückt: Ich betreibe diesen Sport schon seit immerhin .. also fast .. beinahe ... bald einem ganzem Jahr. Noch keine lange Zeit (gemesen an der Unendlichkeit ...). Neben Arbeit, Kind und Haushalt komme ich zwar zu fast nichts anderem mehr, aber das ist mir die Sache derzeit wert. Rumpfstabi mache ich vergleichsweise gern, weil ich das zeitlich immer noch ohne großen Aufwand unter bekomme.

@dieandy: Hast du nach dem Training mal Kakao getrunken? Ich liebe die nicht zu süßen Fertigmischungen im Tetrapak. Sie sind lecker, sättigen für´s Erste und liegen nicht im Magen (zumindest bei mir).

@Wagnerli: Habe ich das richtig verstanden, dass du in Frankfurt die LD zum ersten Mal machst und die sozusagen aus dem Stand? Das fände ich ja sehr respektabel!!

@Maultäschle: Viele Spaß bei Natare, die finde ich ja super. Die haben mir beigebracht, mich mit kraulähnlichen Imitationsübungen vorwärts zu bewegen ;) . Hat viel Spaß gemacht, war für eine reine Anfängerin wie mich im 50-m-Becken aber manchmal auch schon ganz schön anstrengend.

Training heute: 2,1 km schwimmen. Das hätte mir mal einer vor einem Jahr sagen sollen. Da konnte ich überhaupt noch nicht kraulen, hatte noch keinen Neo, kein Rennrad ..... Aber was soll ich sagen: Alles im Leben hat seine Zeit.

Schönen Abend!

garuda 27.11.2008 23:10

Hallo Mädels,

ist ja mal wieder ganz schön informativ hier mitzulesen. Besonderst das Thema Verpflegung beim Sport.
Ist zwar für ne MD noch nicht so wichtig wie für ne LD, aber ich finds spannend.

@Wagnerli, RESPEKT für dein Vorhaben mit der LD :liebe053:

@Diandy, ich drück dir die Daumen für den Duatlon.:Blumen:

@Das Mädchen, DANKE für die aufühlichen Trainingsberichte :bussi:

@maultächle, was ist den "Natare Schwimmen"? Das hör ich zum 1. mal? Ihr merkt schon, dass ich noch nicht so lange dabei bin:o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.