triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Die fliegende Hummel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44105)

sabine-g 24.07.2019 10:20

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1466174)
Das sind die Gründe, warum man ein 10 k€ Rad zuhause stehen hat. Geb bescheid Carlos, ich habe schon mehrere Interessenten, die den Haufen Carbon für kleines Geld entsorgen würden ;)

ach du scheisse

sabine-g 24.07.2019 10:38

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1466174)

Ich lass mich von Sebast!an und Sabine versägen in Bayreuth, die Hummel wird überrundet

sorry aber unter diesen Umständen bin raus.
Ich fahr nicht ein paar 100km um gegen einen dicken unmotivierten Mops anzutreten

captain hook 24.07.2019 10:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1466186)
Ich fahr nicht ein paar 100km um gegen einen dicken unmotivierten Mops anzutreten

Fährst du am selben Tag 3x10 von Olmsruh. Bei dir in der Nähe. Wir kommen vermutlich auch. Schöne Strecke.

Superpimpf 24.07.2019 10:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1466186)

Und dann ist zusätzlich noch Carlos85 da :Lachanfall:

Super-dicker motivierter Mops-pimpf

PS: Captain, wie geht's dir eigentlich? Bist du in Bayreuth und beim KOTL mit am Start oder sagst du das bringt nix nach der Verletzung?

Edit: dann wahrscheinlich nicht in Bayreuth

sabine-g 24.07.2019 10:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1466188)
Fährst du am selben Tag 3x10 von Olmsruh. Bei dir in der Nähe. Wir kommen vermutlich auch. Schöne Strecke.

na ja das ist hinter Hannover, sind auch ein paar 100km

captain hook 24.07.2019 10:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1466192)

Aber weniger 100 als Bayreuth. :-P

captain hook 24.07.2019 10:52

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1466190)
Und dann ist zusätzlich noch Carlos85 da :Lachanfall:

Super-dicker motivierter Mops-pimpf

PS: Captain, wie geht's dir eigentlich? Bist du in Bayreuth und beim KOTL mit am Start oder sagst du das bringt nix nach der Verletzung?

Edit: dann wahrscheinlich nicht in Bayreuth

Das wird sich zeigen wenn ich wieder radeln kann.

Sebast!an 24.07.2019 11:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1466192)

Wenn es dir drum geht nicht so weit anzureisen, kannst du dich ja mal beim zeitfahrcup.de in Raesfeld blicken lassen. Nächster Termin ist der 4. August.

sabine-g 24.07.2019 12:59

Zitat:

Zitat von Sebast!an (Beitrag 1466206)
Wenn es dir drum geht nicht so weit anzureisen, kannst du dich ja mal beim zeitfahrcup.de in Raesfeld blicken lassen. Nächster Termin ist der 4. August.

ne, im Grunde ging mir darum den Jungspunden zu zeigen wo der Bartel den Most holt

Superpimpf 31.07.2019 06:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da die Hummel gefühlt wieder etwas Motivation für Bayreuth findet (haben Sabines und meine Provokationen ggf. etwas gebracht? :)):

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1466077)
hier aktuelle Daten von Trainingseinheiten gestern abend:

_ _ _ Carlos: 52 min mit 2x8x30/30 mit jeweils 290 W, 177 W im Schnitt, 190 W NP
Superpimpf: 40 min mit 4x4 Minuten mit jeweils 331 W, 232 W im Schnitt, 268 W NP

Super-ich letztens 2x10x30/30 mit jeweils 411 W, so aerodynamisch kann der Carlos gar nicht sitzen, denn so schlecht finde ich sieht das bei mir auch nicht aus*-pimpf

* Der Sattel kommt noch ein Stück runter und der Vorbau soll noch 1-2 cm länger werden

deralexxx 13.10.2023 15:02

Man munkelt die Hummel ist back:

https://www.facebook.com/reel/860520142123674

https://www.facebook.com/AndisTrainingsBlog

Zitat:

Es geht wieder los! Regelmäßige uploads auf Youtube, tiktok und insta @carlos85_run
Wohl nur laufen, aber er wird hoffentlich den Virus des Multisports aktivieren :Blumen:

TIME CHANGER 14.10.2023 10:10

Ich sage er wird weder voll fit und dann wieder voll fett (siehe video). vielleicht kann jemand der ihn kennt sagen, dass weder das Eine noch das Andere Extrem gesund ist?
Ich hoffe für ihn trotzdem, dass zumindest für dich Carlos, derJoJo Effekt ein Mythos bleibt ;) Guten Restart und: weniger ist mehr

Schlafschaf 14.10.2023 12:57

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1725680)
Ich sage er wird weder voll fit und dann wieder voll fett (siehe video). vielleicht kann jemand der ihn kennt sagen, dass weder das Eine noch das Andere Extrem gesund ist?
Ich hoffe für ihn trotzdem, dass zumindest für dich Carlos, derJoJo Effekt ein Mythos bleibt ;) Guten Restart und: weniger ist mehr

Die Einschätzung teile ich!

Noch ungesünder wäre es immer fett zu sein, daher ist die Entwicklung aktuell ja nicht schlecht.
Dünn werden ist leichter als dünn bleiben! Ich kenne das Problem :Cheese:

Bommelz 30.08.2024 12:11

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1725680)

Den "voll fit" Teil hat er anscheinend schon mal erreicht.

Lief letztens lt. Strava nen Trainings Marathon in 3:07 auf der Bahn und letzten Sonntag ne 1:26 beim Halbmarathon :liebe053:

sabine-g 30.08.2024 12:13

Zitat:

Zitat von Bommelz (Beitrag 1756023)
Den "voll fit" Teil hat er anscheinend schon mal erreicht.

Lief letztens lt. Strava nen Trainings Marathon in 3:07 auf der Bahn und letzten Sonntag ne 1:26 beim Halbmarathon

Hast du dein Passwort vergessen Carlos85?

Bommelz 30.08.2024 12:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1756024)
Hast du dein Passwort vergessen Carlos85?

Zugegeben, eine sehr naheliegende Vermutung, aber du liegst leider daneben. Lediglich ein jahrelanger stiller Mitleser (bisher).

Was ich aber eher vermute, dass wir Carlos85 hier aufgrund gewisser User, wie z.B. dir, leider gar nicht mehr aktiv sehen werden :Huhu:

Auf so alte Stänker haben nämlich die wenigsten Lust :cool:

tridinski 30.08.2024 14:11

Zitat:

Zitat von Bommelz (Beitrag 1756028)

stabiler Start in deine Forumskarriere ...
bin gespannt was an konstruktiven Beiträgen zu erwarten sein wird

jannjazz 30.08.2024 14:36

Ich finde Sabines Beiträge eigentlich immer konstruktiv. Ist halt ne Cassandra: die Aussage gefällt nicht, stellt sich dann aber hinten raus als wahr heraus.

Harm 30.08.2024 15:07

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1756046)
Ich finde Sabines Beiträge eigentlich immer konstruktiv. Ist halt ne Cassandra: die Aussage gefällt nicht, stellt sich dann aber hinten raus als wahr heraus.

Peters Beiträge sind mehr als konstruktiv. Für mich die gleiche Kategorie wie die früher vom Captain, Nopogo, Hafu, dem Dude und so einigen Anderen, die hier leider nicht mehr präsent sind. Lasst uns alle daran arbeiten, daß Sabine/Peter nicht das gleiche Schicksal ereignet.

carolinchen 30.08.2024 17:39

Zitat:

Zitat von Bommelz (Beitrag 1756028)
Zugegeben, eine sehr naheliegende Vermutung, aber du liegst leider daneben. Lediglich ein jahrelanger stiller Mitleser (bisher).

Was ich aber eher vermute, dass wir Carlos85 hier aufgrund gewisser User, wie z.B. dir, leider gar nicht mehr aktiv sehen werden :Huhu:

:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: Peter schreibt das was andere denken!
Sicherlich nicht immer mainstream aber lieber so als das ewige Geschwurble andere!

sybenwurz 30.08.2024 17:43

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1756055)
Peters Beiträge ...

Wer ist bitte Peter...?

:Lachanfall:

Chmiel2015 30.08.2024 21:08

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1756077)
:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: Peter schreibt das was andere denken!
Sicherlich nicht immer mainstream aber lieber so als das ewige Geschwurble andere!

Auf den Punkt!:Blumen:

Carlos85 27.02.2025 10:42

Hier war Party, ohne dass ich dabei war? :dresche
Knapp 6 Jahre seit meinem letzten Post. Wer ist denn von "damals" noch so da?

Bevor es an den großen Text geht (hab ja schon immer viel geschrieben):

Dieses Jahr werde ich 40. Dieses Jahr werde ich den Marathon unter 3 Stunden laufen. Erster offizieller Versuch: Berlin Marathon.

Kurzer Recap was ist passiert seit 2019:

Zunächst: Kein Sport mehr. Verschiedene Gründe.

2020 bis 2023: 3 Jahre Elternezit. 3 Jahre in denen ich 0.0 Sport gemacht habe und mich neben Familie um andere (berufliche) Prioritäten gekümmert habe, die da waren: YouTube Gaming. Hat auch ganz gut funktioniert.

3 Jahre, in denen ich mich von 80kg auf 102kg gefressen habe und mich fast verloren hätte. So schlimm war es früher nie.

August 2023: Entschluss, wieder was zu tun! Startgewicht 102,6kg und
Februar 2024: 72kg. -30kg bei konsequentem kcal tracken und Sport, den ich in der Zeit relativ schnell wieder ausbauen konnte, nebenbei auf Social Media (Tiktok, Insta, YT) aktiv geworden (@Carlos85_Run) was mich zusäztlich am Ball blieben ließ.

Meine ersten Läufe waren bei 95kg mit 7-8min/km ohne jegliche Ambition. Das hat sich relativ schnell geändert. Im Januar 2024 konnte ich schon wieder einen km in 4min laufen (ja, nur einen).

Ich habe mir letztes Jahr im März einen Lauf Coach geholt, den ich nach wie vor habe.

April 2024: Berlin Halbmarathon 1:34h
September 2024: Halbmarathon 1:26h

Bis dato fast wöchentlich 100km/Woche gelaufen plus viel Calisthenics und Rad. 15-20h Sport/Woche waren wieder Standard, meine körperliche Form besser als je zuvor.

Danach war ich leider fast 3 Monate mit einer Entzündung in der rechte und auch linken Hüfte beschäftigt. Berlin Marathon und Venedig Marathon wurden noch mitgenommen in lockeren 3:45 bzw. 3:40, danach 2 Monate konsequent viel Rad, Physio, Orthopäde, neue Laufschuhe etc.

Hüftprobleme sind seit Januar weg, Ursache ausfindig gemacht damit es möglichst nicht wieder kommt und das Training läuft seitdem wieder auf Hochtouren.

Seit 5 Wochen werden 1-2x Intervalle die Woche geballert, sowie Carbonschuhe getestet.

Bin ich vor 5 Wochen noch 400m Intervalel in 3:35min/km gelaufen, so lief ich diese Woche 5x2000m auf der Straße in 3:51/3:45/3:40/3:40/3:39 (Adidas Adios Pro 4).

So schnelle 2000er bin ich noch nie gelaufen. Pause waren 200m. Inkl. Pause bin ich 10km in 38:34 gelaufen.

Reminder: Meine damalige 10km PB ist offiziell 38:11 bzw. im Training 37:17 (Bahn, 2011).

Mein Gewicht ist stabil bei 72-74kg. Im Mai plane ich 3-4 Wochen Diät, bevor es in das Marathon Training geht, in dem ich sicher wieder 1-2kg drauf packe, denn je intensiver es wird, desto mehr braucht der Körper.

Wenn ihr bock habt, bin ich hier gern wieder aktiver.

Im Alter wird man ja schlauer sagt man. Ich hab viel aus der Vergangenheit gelernt, aufgearbeitet und mache heute vieles besser. Und ganz wichtig: Ich vergleiche mich nicht mehr mit anderen. Nur mit mir. Was andere machen ist mir Pieps egal :D

Genau so, was andere meinen, was ich können müsste oder nicht.

Was steht als nächstes an?

Berlin Halbmarathon Anfang April. Unter guten Umständen ist eine sub1:24 wohl machbar, was nicht weit von meiner damaligen PB ist (liegt irgendwo um 1:23:30).

Danach im Mai 25km von Berlin.

Ansonsten werde ich eher wenige Wettkämpfe bestreiten, ich baller auch gern einfach im Training.

Und eines hat sich nicht geändert: Trainingsweltmeister. Letztes Jahr im Sommer bin ich 42,2km in 3:07h gelaufen innerhalb eines 5x5km Intervalltrainings (ich sollte natürlich eigentlich keine 42km laufen...) . Es ist nie ausgeschlossen, dass die sub3 auch so im Training fällt.

MIR. GENÜGT. DAS.

Ob es irgendwen anders triggert oder so, juckt mich nicht :).

Wer mir auf Social Media folgen will, kann das gern tun, unter "Carlos85_Run" findet ihr mich.

Wenn ihr irgendwas wissen wollt, dann fragt :). Wer mich nervt, wird ignoriert :Cheese:

Ach so: Fahrrad fahren ist nur auf der Rolle. Aktuell wohnen wir mitten in der City, da macht draußen fahren wenig Sinn. Das 10k Euro Cervelo ist aber noch im Keller ;)

deralexxx 27.02.2025 10:47

Ich fände es spannend! Verfolge deine Einheiten auch schon gerne über Strava.

Flieg Hummel, Flieg

jannjazz 27.02.2025 10:49

Guten Tag Herr Carlos 85! Immer noch in gelb?

TriVet 27.02.2025 10:57

willkommen zurück.
was war denn die ursache für die hüftprobleme?

Carlos85 27.02.2025 11:07

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1774555)
willkommen zurück.
was war denn die ursache für die hüftprobleme?

Die einfachste Antwort wäre wohl: Zu viel Umfang. Allerdings bin ich fast 8 Monate wöchentlich 100km/Woche gelaufen ohne Probleme und die waren nach dem 1:26er HM von heute auf morgen da.

Insofern denke ich, dass der HM erstmal das i-Tüpfelchen war und eben eine kurzfristige Überlastung da war. Und dann hab ich dummerle eben erstmal weiter drauf trainiert, bis ich 2 Wochen nach dem HM Intervalle abbrechen und nach Hause gehen musste.

Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass es (auch) am Schuhwerk lag. Ich bin quasi 90% meiner Kilometer mit den Asics Noosa Tri gelaufen. Sehr geile Schuhe die mir optimal passen, allerdings sind sie vergleichsweise hart und weniger gedämpft als z.B. meine aktuellen Glide Ride Max. Die dauerhafte Stoßbelastung wars wohl nicht für meine Hüfte.

Während der Verletzungspause (ich musste bzw. sollte auch nicht komplett pausieren lt. Ärzten), hab ich halt auch viel Gedehnt etc..

Am Ende ist es halt von allem etwas denke ich.

Aktuell siehts gut aus, dass ich es jetzt mit neuer Schuhrotation besser vertrage.

Aktuelle Schuhe die ich so laufe:

Asics Glide Ride Max (easy runs, easy long runs)
Asics Nimbus 26 (long runs)

Intervalle/Speed Sessions: Brooks Hyperion Max oder, wenn Carbon:
- Adidas Adizero Pro 4
- Brooks Hyperion 4 Elite (die PB sind nun auch da)

Ich will für die sub3 natürlich den möglichst besten Schuh für mich finden.

Aktuell siehts so aus, dass der Adidas bei mir sehr gut kommt bei Tempo unter 4min/km. Bei 4:15 bin ich mir noch nicht so sicher, da ich hier gerade so anfange vom Heelstrike zum Mittelfuß zu wechseln. Heelstrike kannst beim Adidas vergessen.

Da kommt Brooks ins Spiel. Den kann ich auch bequem in einer 5er Pace laufen (mach ich nicht), und der passt auch perfekt an meinen Fuß. Fühlt sich halt nicht so brutal an wie der Adidas. Könnte aber über die 42km halt am Ende besser performen. Das wird sich dann noch zeigen.

Sind jedenfalls auch beide sehr stark gedämpft, hoffe also das taugt der Hüfte auch.

slo-down 27.02.2025 11:39

Hi Carlos,

hast dir schon mal die Schuhe von Karhu angeschaut.
Ich Läufen den Fusion 4 bei meinen langen Läufen.

Carlos85 27.02.2025 11:47

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1774561)
Hi Carlos,

hast dir schon mal die Schuhe von Karhu angeschaut.
Ich Läufen den Fusion 4 bei meinen langen Läufen.

Nie gehört. Bin aber jetzt super happy mit meiner aktuellen Auswahl. Musste auch einige Fehlkäufe hinnehmen.

z.B. ON Cloudmonster Hyper oder Brooks Glycerin Max, hier bekomm ich nach 5-10km schon ne Wasserblase an der Fußsohle, bin beide 3-5x gelaufen...

slo-down 27.02.2025 13:06

Kennen in der Tat wenige, ist ein finnischer Schuhhersteller.
Den gibts seit 1961, ich meine Merell gehört auch zu denen.

In den Skandinavischen Ländern sehr bekannt.

Carlos85 28.02.2025 19:18

Heute standen 35min Tempodauerlauf an.

Zieltempo 3:55-4:05min/km. Da ich mich kenne und mein Trainer auch, durfte ich auf 10km erhöhen, weil nach 9km stehen bleiben bei einer evtl. sub40 auf 10k, geht nicht.

Die letzten 2 Tage nach den 5x2000m Intervallen war ich gut platt. Batterie komplett leer und gefühlt nur am fressen.

Heute war’s besser. Dafür das Wetter nicht. Training war gegen 18 Uhr geplant. Regen begann um 17 Uhr.

Dementsprechend entschied ich mich schon mal gegen Carbon Schuhe und bin in meine Brooks Hyperion Max eingeschlüpft.

2km zur Bahn. Lauf ABC. Ab geht’s.

Erste Runde im Zieltempo aber am Ende der Runde gleich mal durch ne fette Pfütze, welche sich zur Innenseite der Bahn gebildet hat. Nasse Socken nach 400m.

Ich spulte mein Ding ab.

5km Durchgang 19:40, Puls um 170. passt.

Linker Oberschenkel fing an etwas zuzumachen. Kein Wunder, bin ich vor 2 Tagen ja erst 10km mit wenig Pausen in 37min gelaufen. Zudem meckert auf der Bahn immer gern der linke Oberschenkel. Demnächst gehts wieder auf die Straße für sowas.

Am Ende 39:17 für 10.000m. Ohne Carbon. Nass. Kalt. 3 Tage nach heftiger Belastung.

2x sub40 auf 10k in 3 Tagen gab es bei mir noch nie.

Läuft.

Jetzt rein in die compression boots.

moorii 28.02.2025 21:32

Willkommen zurück,

ich finde es spannend wenn du nochmal etwas über deine Leistungsentwicklung und Umfangssteigerung seit Ende 23 schreibst.

viel erfolg weiterhin

Carlos85 28.02.2025 21:56

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1774764)
Willkommen zurück,

ich finde es spannend wenn du nochmal etwas über deine Leistungsentwicklung und Umfangssteigerung seit Ende 23 schreibst.

viel erfolg weiterhin

Ich glaub das war das beste Beispiel von „Muscle Memory“.

Bei 102kg hab ich angefangen mich auf die Rolle zu setzen. Das war Juli 2023.

Nach 3x1 Stunden war die 4. Einheit 2:40h. Das war „Alp Du Zwift“, was ich zu meiner Radzeit in so 1,5h gefahren bin.

Ausdauer war also flott wieder da, nur halt mit kaum Watt. Aber das war da egal, ging ja nur um Bewegung.

Ende August ging die Strecke dann schon in 2:04 Stunden. Fast täglich Rad und 3-4x die Woche nen HIIT Workout.

Mein erster Lauf war dann am 6. Septemner 2023. Grund: mein zu dem Zeitpunkt 8 jähriger Sohn hat gefallen am Laufen gefunden und ich dachte mir das wär ja mal was. 3-6km in 7-8min/km gingen auch mit 96kg passabel.

Die Wochenkilometer konnte ich dann von 20/30 über 40/50 bis Dezember auf konstant 80-100km schrauben. Plus Rad und HIIT.

Jede Woche 1kg weniger machte sich natürlich bemerkbar. Gegen Februar war ich dann bei stabil unter 75kg, im tief 72kg und ballerte jede Woche 90-100km ohne Probleme. Sehr viel GA1/Zone 2. quasi noch gar keine Tempoeinheiten.

Am 6.11.2023 machte ich einen 5km Testlauf: 23:09min. HF avg 182

Im Januar 2024 lief mein Sohn (da 9) seinen ersten Halbmarathon, er ist nach wie vor bei der Sache. Hat genau so nen kack Laufstil wie sein Papa, aber egal.

Das Coaching begann dann so im März 2024 glaube ich, ein paar Wochen vor dem Berlin HM. Dann kamen wieder Intervalle und Struktur an die Tagesordnung.

Am 5.7.2024 gab es den nächsten 5km Test, dann bereits 19:06min.

Es dauerte nicht mehr lange bis mir klar war, dass ich doch noch was kann und ggf. sogar dabei bin, mehr zu vertragen als früher. Im Sommer war eine Einheit angesagt „5x5km @4:15 pace“ dazwischen glaube ich 1km locker. Mit einlaufen war ich also am Ende bei 32km etwa und klar auf Marathon PB Kurs.

Tja ihr kennt mich, ich habs dann durchgezogen und lief ne 3:07h (ja zwischen einlaufen und Intervallen war ne 5min Lauf ABC Pause, sei es drum). Spätestens hier war klar, ich will sub3 laufen bevor ich 40 werde, also diese Jahr bis November.

Ende August 2024 dann der Halbmarathon in 1:26h, wobei die letzten 7-8km im satten 4er Schnitt liefen.

Dann war Hüfte. Die kacke hat sich echt lange hingezogen obwohl ich - für meine Verhältnisse - noch recht vernünftig war. Das ging dann so bis Ende 2024, teilweise war ich gedanklich schon dabei die sub3 wieder abzuhaken, war ja froh, dass ich zumindest meine 10km schmerzfrei laufen konnte.

In der Zeit war ich viel auf der Rolle. Alp du zwift ging dann irgendwann in 63min bei 240w avg. das war besser als ich es zu meiner früheren Zeitfahrzeit geschafft habe.

Zum Glück ist das aktuell kein Thema und seit Januar steh ich wieder voll im Training. Davor hatte ich im Dezember nochmal 3 Wochen Gewicht gecuttet, aktuell bin ich sehr stabil bei 72-73kg und in bester shape ever. Das macht sich natürlich auch bemerkbar beim laufen.

Neben aktuell 80-100km laufen mach ich jeden Tag 100-500 Burpees und etwas Core, dazu noch Klimmzüge und so Krams.

Wenn was zwickt, gibts Pause bzw. mach ich eben was anderes.

Was mir auch wichtig ist, ist Regeneration. Ich hab in so compression boots investiert. Bestes invest seit langem muss ich sagen. Seitdem ich die Dinger nutze hab ich einfach keine schweren Beine.

In den letzten 4 Monaten war täglich Eisbaden angesagt.

Auch mental bin ich voll bei der Sache.

Ganz im inneren gibt’s noch andere Gedanken als sub3. Aber wie immer, backe ich gern kleine Brötchen. Das Ding muss erstmal gerissen werden, dann sehen wir weiter.

So 3-5 Jahre dürfte ich schon noch haben, mich weiter zu entwickeln, bevor dann mal das Alter einschlägt :Cheese:

Carlos85 01.03.2025 13:03

Heute stand eine Stunde locker an. Zone 2, also HF 120-145.

Beine waren super frisch für die gestrige Vorbelastung. Verglichen mit dem Tag nach den Dienstag Intervallen ein unterschied wie Tag und Nacht.

12km am Ende in einer 4:55er pace und 126er HFavg. Das ist brutal niedrig. Im Januar war ich da eher bei 132-135, was schon sehr gut war.

Läuft.

Morgen 28km Longrun :)

Carlos85 02.03.2025 13:57

Letztes Jahr war so meine Traumvorstellung dass ich longruns mal wieder um 5min Pace laufen kann, möglichst ohne mich dabei abzuschiessen und den restlichen Tag auf der Couch verbringen zu wollen.

Heute 28,5km in einer 4:48er pace. HFavg 139, was grad noch Zone2 ist. War übelst gut. Beine super locker, erst so ab 23km merkte ich dann doch, dass ich die Woche was getan hab.
160g Carbs gab es während des Laufes, früher hab ich da wesentlich weniger zu mir genommen. Ich merke aber wie gut es mir bekommt. Während des Laufes hab ich mehr power und danach bin ich nicht total ausgelaugt.

94km abgespult diese Woche, dazu noch knapp 1000 Burpees und 2-3h Core + Calisthenics.

Carlos85 04.03.2025 16:37

Heute auf dem Menü:

6x2000m im 3:50 mit vorangegangenen 1000m in 4:15 als warmup

Neue Schuhe: Brooks Hyperion Elite 4 PB, nachdem ich schon gute Erfahrung mit dem Vorgänger machte, war ich gespannt, zudem auch wie der Vergleich zu den adidas Pro 4 ist.

Letzte Woche war ja schon brutal mit den 2000ern in teilweise 3:40. Erwartung für heute war 3:45-3:50.

Das Wetter war gut. Sonne, 10 Grad. Kein Wind.

Nachdem der 1000er schon in 3:58 durchlief und sich das „locker“ anfühlte war ich guter Dinge.

Pausen zwischen den 2000er: 200m joggen

1. 2000: 3:46er pace
2. 2000: 3:43er pace
3. 2000: 3:40er pace und ich nahm mir vor mich zu zügeln…
4. 2000: 3:37er pace…
5. 2000: 3:37er pace, Puls bis 186 und es fühlte sich noch ziemlich kontrolliert an für das Tempo.
6. 2000: 3:34er pace, Puls bis 189, nicht all out aber sicher 95-98%.

War geil.

Schnellste 10km inkl. Pausen: 37:45 (auf 2 Uhren der gleiche Wert).
Schnellste 5km inkl Pausen: 18:43
Schnellster 1km: 3:33, der letzte.

Läuft. Schuhe 1A.

Bewegte Bilder: https://vm.tiktok.com/ZNde1kHrK/

Strava: https://strava.app.link/udOafF9WsRb

jannjazz 04.03.2025 21:33

Du bist e hat back.

Carlos85 08.03.2025 14:14

Heute stand Longrun inkl. 10x1k Intervalle auf dem Plan mit 1k „halb flott“ als Pause.

5km einlaufen
10x1k von anfänglich 3:57 runter bis 3:47, die Pausen km alle um 4:30.
Spontan noch einen 11. 1000er in 3:45 was zu einem HM in 1:27:45 führte.
4km auslaufen.

30km gesamt, 2:12h / 4:24er gesamt pace.

160g Carbs dazwischen zugeführt, beim Marathon wäre der Plan bei 80-100g/h. Passt also auch.

Sub3 ist an sich allmählich nur noch Formsache. Es läuft richtig gut aktuell und bockt richtig hart.

https://vm.tiktok.com/ZNdeDGqUm/

jannjazz 08.03.2025 16:18

…Du müsstest es nur einfach machen, z,B in HH, Rotterdam oder London. Wenn Du auf Berlin wartest wirst Du es wieder nicht liefern können.

Carlos85 08.03.2025 20:30

Nur gut, dass ich es besser weiß :)

Mein Coach sorgt schon dafür, dass ich fit bin. Und an der Motivation mangelt es garantiert nicht.

Ich hab nicht vor langsamer zu werden, im Gegenteil. Bis Herbst ist ne sub2:50 nicht völlig undenkbar bzw. ne sub3 dann „relativ safe“.

Das einzige was mich abhalten kann ist ne Verletzung, zu warmes Wetter (was ich zwar besser als früher vertrage, aber weiterhin eher mein Schwachpunkt ist) oder halt ein schlechter Tag. Dann gibts nach Berlin noch genug Möglichkeiten.

Und notfalls baller ich das Ding einfach im Training raus. Ich brauch da kein offizielles Rennen für, mach’s ja eh für mich (natürlich wär’s im rahmen eines Marathons geiler, aber sub3 im Training muss man auch erstmal machen :) )

Ich bin jetzt innerhalb 11 Tagen 3x sub40 gelaufen (38:30/39:17/37:45) und nen Halbmarathon in 1:27. das ganze ohne Muskelkater.

Das ist irgendwie surreal und so ein Niveau hatte ich noch nie, auch wenn ich auf 10k und HM bereits einmalig so schnell war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.