triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlet im Speckmantel 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36555)

Necon 06.11.2015 16:29

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1180431)
Hast ne PN zur Entlastung des Threads ;)

He das ist unfair nur weil ich keine Zeit hatte zu antworten würde ich gerne mitdiskutieren

Auch wenn ich grundsätzlich liftys Meinung bin

Bike-Felix 06.11.2015 16:44

Dann schreib du doch auch was dazu ;)
Finde die Diskussion gerade sehr interessant.

Necon 06.11.2015 17:12

Aber vielleicht eher in den krafttrainingsthread gehörend

Tatze77 06.11.2015 21:30

nenenene führt das mal schön zuende aus hier ^^

ich habe doch danach gefragt!!!

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1180352)
Folgende Übungen sollten in einem Trainingsplan enthalten sein, mehr braucht es nicht:

Kreuzheben (klassisch oder rumänisch)
Kniebeugen (entweder klassisch ass to the gras oder Frontkniebeuge)
Bankdrücken
Dips
Military Press (Schulterdrücken stehend)
vorgebeugtes Rudern
Klimmzüge
Überkopfkniebeugen (super zum aufwärmen, bei entsprechender Beherrschung der Übung als eigene Übung)

Guckst du hier:

http://www.wkm-training.de/viewtopic.php?f=103&t=834

Irgendwo im Netz gibt es noch die Übungsbeschreibung von Zyko (ehemaliger User auf BB-Szene.de und mit eigener Website www.myogenic.de - sehr informativ)..hab nur das hier gefunden:

http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=26775

3x15 Wiederholungen geht, auch bei Deadlifts (KH). Am Anfang sind es eh noch leichte Gewichte, bist du dir unsicher...mach weniger Wiederholungen.

das ist mal ein sehr hilfreicher Post! und für mich als KT Neuling sehr Informativ :Blumen: .

Ich denke dann sollte ich mich dochmal mit der Langhantel anfreunden. mit der bekommt man ja allerhand gemacht.

Sonntag steht wieder KT auf dem Programm, .... ich hoffe das der Kater dann weg ist. im moment ist es ohne zu übertreiben nahezu unerträglich und heute habe ich auch auf jegliches Training verzichtet.

ABer das mit den Verbundübungen gefällt mir sehr gut, 3 Übungen a 3 Sätze + STabitraining das hört sich nach ner runden sache an. Ich taste mich da mal ran an die Übungen mit kleinem Gewicht und werde die Isolationsübungen erst mal weg lassen....kann ich ja später nach lust und laune am ENde noch machen....

LG und schönes WE Tatze

Thorsten 06.11.2015 23:09

Könnt ihr mal wieder zu vernünftigem Training zurück kommen? Nur Ballett finde ich genauso doof wie Krafttraining :Lachen2:.

Tatze77 07.11.2015 07:40

:Cheese:

Ich für meinen teil bin immer noch kaputt!
also nicht im sinne von müde, sondern ohne Fuktion.:(

Meine Armmuskulatur ist noch garnicht zu gebrauchen dabei brauche ich sie heute abend zum trinken :Cheese:

ALso strecken und beugen ist in einem Winkel von 70Grad schmerzfrei möglich. alles andere tut echt weh.... jaja ich weine, aber muss auch mal sein.
AN schwimmen ist gerade auch leider nicht zu denken.....

zumindest meine Beine gehn wieder halbwegs für ne std laufen, auch wenn jeder schritt in Brust und armen spürbar ist...

aber ich befürchte langfristig bringt das schon was dieses Krafttraining .

LG

Tatze77 07.11.2015 07:54

Ich habe noch 1 Frage zu Kniebeugen, wenn ich flach stehe und wirklich den Arsch bis zum Boden bringe geht das nur wenn ich den Rücken sehr stark neige(verkürze Muskulatur). Ist es gefuscht wenn man die Fersen unterlegt so 2-3cm um den Rücken möglichst senkrecht zu halten?

kupferle 07.11.2015 08:14

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1180531)
Ich habe noch 1 Frage zu Kniebeugen, wenn ich flach stehe und wirklich den Arsch bis zum Boden bringe geht das nur wenn ich den Rücken sehr stark neige(verkürze Muskulatur). Ist es gefuscht wenn man die Fersen unterlegt so 2-3cm um den Rücken möglichst senkrecht zu halten?

Dann geh mit dem Schenkel parallel zum Boden.
Ass to gras muss nicht unbedingt sein.

Viel Mobilität machen...

https://youtu.be/NEiAW4GVkTg

Necon 07.11.2015 08:33

Die Scheiben würde ich nicht unterlegen, da steigt die Belastung der Knie und Fußgelenke zu stark.

Bezüglich frontsquats oder normale squats. Ich denke wenn man die Frontsquats ein paar Wochen lang konsequent macht erreicht man auch dort ein Level bei dem man die Beine auch ordentlich mittrainiert.

Bezüglich 3x15 ich persönlich bekomme bei hohen Wdh Zahlen immer Probleme mit der Technik, der Puls geht hoch die konzentration lässt nach, die Muskulatur ermüdet, da mache ich lieber saubere 5x5. Vor allem muss ich doch die Technik egal ob bei 5x5 oder 3x15 gleich gut beherrschen. Und wenn das Gewicht richtig hoch ist bemühe ich mich mehr und bleibe konzentrierter.

Tatze77 07.11.2015 09:00

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1180534)
Dann geh mit dem Schenkel parallel zum Boden.
Ass to gras muss nicht unbedingt sein.

Viel Mobilität machen...

https://youtu.be/NEiAW4GVkTg

Also ob Hüftbreit oder Schulterbreit, wenn ich flach auf dem Bodenstehe würde ich nach hinten umkippen, selbst wenn ich den Oberkörper vorbeuge.
...Ich taste mich da einfach mal ran.

lifty 07.11.2015 14:41

Das ist mangelnde Flexibilität;)
Frontkniebeugen helfen da sehr deutlich. Wichtig ist, dass die Knie nicht nach außen oder innen wandern.

lifty 07.11.2015 14:44

Zu den WH-Zahlen nochmal:
Wichtig ist, dass man besonders beim KH jede Wiederholung als einzelne betrachtet und auch so ausführt. Hantel absetzen, kurz neu ausrichten, nächste Wh. Geschwindigkeit kommt von allein.

Necon 07.11.2015 16:31

Bezüglich Beweglichkeit frag den guru Kelly Starrett

Tatze77 08.11.2015 20:15

Die Beweglichkeit lassen wir einfach mal beweglichkeit sein :Blumen: !
Es sind sicher noch viele Bausstellen die ich über die nächsten Jahre noch angreifen werde, aber Ich will ja die Kuh mal im Dorf lassen.

ABer lassen wir mal die woche Revue passieren.
Montag mit nem 10km lauf vom WOchenende in den knochen konnte ich mich zu nem entspannungslaufbewegen aber nicht zu schwimmen :(

Mittwoch das Krafttraining hat mich bis Samstag echt unter Dauerstress gehalten. habe zwar ein wenig Sport gemacht aber unter nervigen schmerzen und nervigen Seitenstichen... ka was die von mir wollten.

Heute habe ich dann das tolle Wetter genutzt um ne Runde Rad zu fahren... und dachte mir heute gehts mal auf neue STrecken. gesagt getan ich habe neue strecken gefunden es sollt eigetlich recht locker werden , aber mir war nicht bewusst, das keine 15 km von mir entfernt es steigungen gibt die der Alpen würdig sind(ich bin nie in den Alpen gefahren , verzeiht mir den vergleich).rauf und Runter und rauf stand selten eine 2stellige zahl und der 2tkleinste gang hat mich davor bewahrt bei 7kmh vom rad zu fallen. Aber mein Fazit es hat echt spass gemacht und die Richtung merk ich mir.Eigentlich dachte ich bis eben das diese woche nix zusammen gekommen ist, aber das lag wohl eher an der Tatsache das die Schwimmeinheiten alle ausgefallen sind aus gegebenen Anlass.

Noch 43 Wochen
Zusammenfassung KW 02.11-08.11.2015
0x schwimmen
2x radfahren 63km 2:27
5xlaufen 37,4 km(7,7/12,/5/7,7/5) 3:46
2xKT/Stabi 1:45
Gesamt 07:58

Prio für kommende WOche:
2x KT
3x Schwimmen
laufen noch mal fahrt aufnehmen für den HM in 2 WOchen

Um nochmal kurz aufs KT einzugehen.
ich habe die Kniebeugen heute mit eingebaut erst als Freihantel, bin aber dann auf die maschine umgestiegen(geführte langhatel) und werde erst etwas sicherheit damit aufbauen bevor ich an die freie gehe.

So sah mein Plan aus 1/2
30min laufband(da ich heute radeln war hab ich das laufband genommen)
2 Satze Kniebeugen
2 Sätze Beinpresse
1 Satz Überzüge
2 Sätze Flachbank
2 Sätze Rudern am Turm
3 Satze Bauch/Unterer Rücken

LG Tatze

Bike-Felix 08.11.2015 20:22

Lass die geführte LH ne geführte LH sein ;) lässt die eigentliche Bewegung nicht zu. Machs lieber mit der freien Hantel und ohne Gewicht. Stimmt die Technik kommt Gewicht dazu. Man lernt "freie" Kniebeugen nur wenn man freie Kniebeugen macht ;)

Tatze77 10.11.2015 13:30

Damit bin ich jeze wieder etwas näher an meinem neuen Rad wenn selbst meine Frau davon überzeugt ist das ich mich eh nicht davon abbringen lasse :-)

mtth 10.11.2015 13:49

Hast heute Geburtstag?
Wenn ja... dann alles Gute:Blumen:

Necon 10.11.2015 16:55

Geile torte!

Alles gute!

Tatze77 10.11.2015 17:26

Jeep ich habe mich auch gefreut heute morgen.

Meine Geburtstagsparty war heute 14,1 km nach hause(mit Rucksack) in 1:15:57(5:23 Pace)(Puls 156)
mit 5km im 5:00er schnitt .

Das sind die läufe die ich mag.. so halbgas halt :Cheese:

Nu warte ich auf meinen Schatz :Liebe:

TiJoe 10.11.2015 17:46

best wishes! :Blumen:

sybenwurz 10.11.2015 17:53

Herzlichen Glühstrumpf!

lifty 10.11.2015 18:37

Alles Gute zu deinem Geburtstag und vor allem viel Glück und Erfolg für deine Ziele in 2016! Kannst sehr stolz auf das sein was du im letzten Jahr erreicht hast!

soloagua 10.11.2015 20:40

Na dann, gut radl und herzlichen Glückwunsch!

Mirko 10.11.2015 20:41

Alles gute großer schneller Mann!

FMMT 10.11.2015 20:51

Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

BunteSocke 10.11.2015 21:07

Happy Birthday!!! :Blumen:

iaux 10.11.2015 22:04

Happy Birthday, hau rein so wie immer! ;)

Tatze77 11.11.2015 05:40

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1181552)
Alles Gute zu deinem Geburtstag und vor allem viel Glück und Erfolg für deine Ziele in 2016! Kannst sehr stolz auf das sein was du im letzten Jahr erreicht hast!

wie es bisher läuft bzw. gelaufen ist darfs weiter gehen. jeze muss erst aber noch viel Zement ins Fundament gegossen werden in den nächsten 20 Wochen. Aber wenn der hart wird ... dann kann es was geben in der direkten Vorbereitung ab März.
Ich bin auf jeden fall noch immer gut motiviert und denke das nicht alles scheisse ist was ich treibe in bezug auf mein Ziel im September :Cheese:

Und danke für die vielen Glückwünsche :Blumen:

Im übrigen haben wir ja nen neuen Schwimmtrainer den ich leider in lezter zeit nicht so oft sehen konnte (immer Montagabend)
aber diesen Montag nach dem training(es war mein 2tes mal mit ihm)

Fragte er mich nach meiner schwimmerischen ausbildung. Als ich ihm dann sagte das ich 2008 noch nicht mal 25m kraulen konnte und mir das kraulen mehr oder weniger selber beigebracht habe(den ein oder anderen habe ich ja mal drüber schauen lassen) durch die Ute Mückel schwimmvideos hier aus dem Forum. Fand er das verblüffend. da ich einen sehr sauberen Armzug hätte(insbesondere die unterwasserphase Ellenbogen lange gestreckt ,abwinkeln des Unterarms etc).
Ich war überrascht und fragte nur "und warum genau schwimm ich dann wie so ne krücke... also so lahm. naja ich muss mehr schwimmen und schneller schwimmen sagte er grinsend ^^.

LG Tatze

Heiko1987 11.11.2015 10:14

Alles gute nachträglich;-):Blumen:

Noryn 11.11.2015 11:22

Ich schieb auch noch ein schnelles: "Alles Gute nachträglich!" hinterher. :Blumen:

Tatze77 15.11.2015 20:42

Noch 42 Wochen
Zusammenfassung KW 09.11-15.11.2015
1x schwimmen 2,5km 1:05
0x radfahren
4xlaufen 45,3km(7,7/14,1/7,7/15,8) 4:24
1xKT/Stabi 0:15
Gesamt 05:44

ja mein Vorhaben diese Woche ist mir irgendwie nicht so gut gelungen.
es gab diese woche auch echt "immer" irgendwas was wichtiger war.... Geburtstage feiern,Familienevents.... wenn ich ab Januar nochmal sowas schreibe dann dürft ihr mich gerne steinigen. Aber so langsam kommt bei mir Urlaubs und Flitterwochenstimmung auf :Liebe: und mein kleine feine erholung sei mir gegönnt :Lachen2:

finde ich jeze zu diesem Jahreszeitpunkt nicht schlimm...
zumindest meine Läufe gehören zum Altag mittlerweile dazu und die gehen mir auch sehr gut von der Hand.

leider funktioniert der Polar Flowsync bei mir auch am Handy garnicht mehr ... da muss ich mal den support kontaktieren es nervt eig. vom 1 Tag an. und nu nach dem appupdate geht garnixmehr :-(

Aber der lauf am Samstag bewusst gebremst gelaufen , und das fällt mir echt schwer, den sobald ich die gedanken baumeln lasse ,zieht der körper sofort an der Tempo/Pulsschraube.

Auf jeden Fall mein langer Lauf diese Woche :
15,8km 1:37 puls 137 Running Index 59 und sagt mir eine HM Zeit zwischen 1:36 und 1:33 vorraus für nächste Woche......

da mein Gewicht immer noch um die 120kg Pendelt atm
werde ich nicht so tief ansetzen sondern Genau so anlaufen wie am Fühlinger See.

10km durchgang um die 46:00 nur ohne hintenraus einzubrechen.... und liebäugel mit ner 1:36:hoch.
Also im schnitt ne 4:35/km ..... wenn das klappt währen es immerhin wieder 2 min näher dran an sub 1:35^^ aber die wollen erst mal gelaufen werden. gemeldet sind leichter regen 8 Grad also bestzeitwetter für mich ^^

LG Tatze

trialdente 16.11.2015 07:22

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1183043)
... und nu nach dem appupdate geht garnixmehr :-(
LG Tatze

Da würde meine V800 wohl auch nicht mehr funktionieren!

Nee, die Sync bei Polar ist echt teilweise etwas lästig und das Update (appupdate) läuft auch teilweise recht holprig. Bisher hat es aber irgendwann noch immer funktioniert.

Dann laufe mal beim HM auch die ersten Kilometer um 4:30 und schieß nicht wieder mit 4:00 los. Die zweite Hälfte bei einem Halbmarathon ist bekanntlich länger als bei einem 10ner, da solltest Du nicht wieder bei Kilometer 3 anfangen zu sterben!

Ich suche gleich mal meinen Pulsverlauf vom letzten HM vor einigen Wochen, der war schön gleichmäßig :liebe053:

Tatze77 16.11.2015 09:35

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1183086)
Da würde meine V800 wohl auch nicht mehr funktionieren!

Nee, die Sync bei Polar ist echt teilweise etwas lästig und das Update (appupdate) läuft auch teilweise recht holprig. Bisher hat es aber irgendwann noch immer funktioniert.

Dann laufe mal beim HM auch die ersten Kilometer um 4:30 und schieß nicht wieder mit 4:00 los. Die zweite Hälfte bei einem Halbmarathon ist bekanntlich länger als bei einem 10ner, da solltest Du nicht wieder bei Kilometer 3 anfangen zu sterben!

Ich suche gleich mal meinen Pulsverlauf vom letzten HM vor einigen Wochen, der war schön gleichmäßig :liebe053:

Also bei mir hat flow am rechner noch nie funktioniert.ich soll meine daten immer wieder neu eingeben
und hinterher bricht er dann ab.
mit der app ging es bis zum letzten update sehr schleppend aber nach 5-10 min
hat er den sync abgeschlossen.
jeze muss ich bei der app die uhr immer wieder neu aktivieren.
und dann kommt:
Verbinde app
starte sync
sync abgeschlossen.
dauer ca 3 sec
und danach beschwert sich die app das sie die uhr nicht finden kann.

ich versuchs heute nochmal nach der naechsten einheit. Aber rufe gleich mal den support an.
lg

Tatze77 16.11.2015 17:38

so ne sch.... also der Polarsupport konnte mir auf die schnelle jeze auch nicht helfen,
entweder die Uhr ist Brei,
oder mein Internet zuhause macht mucken.
in den Logfiles ist nichts ersichtlich wo das Problem liegt.
Ich probiers morgen mal auf nem anderen rechner um dies auszuschliessen, ansonsten muss die Uhr in Reparatur :( .
LG

Tatze77 16.11.2015 18:37

ok, es hat mich dann doch gefuchst..... habe nochmal ein wenig rumgefummelt und bin dann mal auf die hinteren usb ports gegangen. nun hat die Uhr alle updates und funzt wieder ^^ :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Tatze77 21.11.2015 00:00

So 20.09.15 120kg Startgewicht HM Fühlinger See 1:39:28 PB

Dies ist nun 2 Monate her, und morgen gilt es zu beweisen das ich nicht nur schnell laufen kann weil ich abgenommen habe sondern weil mein Laufen sich wirklich weiterentwickelt.

Ich würde euch gerne verkünden , das ich wieder 2 min schneller laufe weil ich x kilo abgenommen habe, aber das muss leider ausfallen.

Zumindest das mit dem ABnehmen, den das Gegenteil ist der Fall. Mein gewicht wird morgen warscheinlich zwischen 122 und 123 kg liegen. :Cheese:

Ja ich bin in meinem ersten Tal angekommen was das Gewicht angeht. Ich könnte mir jeze 1000 Gründe suchen warum das Gewicht atm stagniert oder hoch geht, aber das möchte ich garnicht.

Ich bin nach wie vor fleissig am trainieren!
Ich bin immer noch hochmotiviert,
aber so langsam freue ich mich auch einfach mal auf meine Hochzeitsreise(Abflug 29.11) die seele Baumeln zu lassen und von mir aus auch das ein oder Andere Kilo drauf zu packen.

und morgen werde euch beweisen das ich trotz der 2-3kilo mehr ne topzeit laufen kann.
Ich fühle mich fit und werde an meinem Plan festhalten nen 4:35ger Schnitt auf den Asphalt zu "brennen" ;) ... 5Grad leichter regen ... I Like.

für das Frühjahr muss natürlich eine neue(alte) Strategie her um mein Startgewicht im September nicht zu gefährden. ABer darüber reden wir dann im Januar, oder wenn Die Festtage vorrüber sind.

LG Tatze

runningmaus 21.11.2015 06:43

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1184437)
....
Ich bin immer noch hochmotiviert,
aber so langsam freue ich mich auch einfach mal auf meine Hochzeitsreise(Abflug 29.11) die seele Baumeln zu lassen und von mir aus auch das ein oder Andere Kilo drauf zu packen.

und morgen ....

First Things first.... ;)

hehe.... schön, daß die Hochzeitsreise nun nachgeholt wird :Blumen:

Aber jetzt: RENN! :Cheese: RENN! :dresche RENN! :Cheese:
:Huhu:

Tatze77 21.11.2015 15:07

Sa 21.11.15 123kg Startgewicht HM Helmut Urbach Portz 1:36:51 PB(Pace 4:35,4)(offizielle Zeit ) .

Puls 171 (max.183) das war mein bisher homogenster Lauf :Cheese:

km 5,1 22:58 (Pace 4:30)
km 10,1 22:57 (Pace 4:35)
km 15,1 23:07 (Pace 4:37)
Ziel 27:46 (Pace 4:38)

Hach ich bin dick aber Glücklich :Cheese:

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende :liebe053:

Necon 21.11.2015 15:16

Stark sehr sehr stark gratuliere

Tatze77 21.11.2015 15:25

Ui das ging Fix die offiziellen Ergebnisse sind Online:

146 Gesamtstarter
31 WITT, Andreas 1977 RTC Frechen 80 1:36:51 01:37:02

Uuuuund 2t schnellste Frau :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.