triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Nach dem Schnecken ist vor dem Schnecken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34563)

Bike-Felix 01.11.2015 13:01

Ein sehr sehr schönes Rad :) Viel Spaß damit! Aber aufpassen, ein neues Rennrad macht süchtig... Ich spreche aus Erfahrung ;)

Sabine1234 01.11.2015 13:04

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1178891)
Ein sehr sehr schönes Rad :) Viel Spaß damit!

Dankeeeee :Cheese:
Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1178891)
Aber aufpassen, ein neues Rennrad macht süchtig... Ich spreche aus Erfahrung ;)

Ja das glaube ich dir sofort. Aber ehrlich gesagt....es gibt schlimmeres als eine Rennrad-Sucht :Lachanfall:

holger-b 01.11.2015 13:12

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1178888)
Was sagt ihr zu meiner neuen Liebe?
:liebe053:

Sieht vernünftig aus, hat Überhöhung, zwei Räder, guter Gesamteindruck. Jetzt müsste man mal sehen wie du auf den Rad sitzt.

Sabine1234 01.11.2015 13:16

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1178896)
Sieht vernünftig aus, hat Überhöhung, zwei Räder, guter Gesamteindruck. Jetzt müsste man mal sehen wie du auf den Rad sitzt.

Fotos der Sitzposition(en) folgen in ein paar Tagen :Cheese:

Sabine1234 01.11.2015 17:16

Da fällt mir gerade ein:
Habt ihr eine Klingel am Rennrad?
Wenn ja, was für eine?
Muss man da auf was Besonderes achten oder nimmt "man" einfach so eine kleine Standardklingel?

Pmueller69 01.11.2015 17:23

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1178935)
Da fällt mir gerade ein:
Habt ihr eine Klingel am Rennrad?
Wenn ja, was für eine?
Muss man da auf was Besonderes achten oder nimmt "man" einfach so eine kleine Standardklingel?

Wenn Du viel auf Radwegen fährst ist es praktischer, als immer zu rufen. Nimm am besten eine Rennradklingel, (die macht nur "Kling") und keine normale Fahrrad-Klingel ("klingelingeling").

Sabine1234 01.11.2015 17:26

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1178936)
Wenn Du viel auf Radwegen fährst ist es praktischer, als immer zu rufen. Nimm am besten eine Rennradklingel, (die macht nur "Kling") und keine normale Fahrrad-Klingel ("klingelingeling").

Ja ich fahre viel auf Radwegen.
Meinst du sowas hier mit Rennradklingel?
http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=2

Pmueller69 01.11.2015 17:35

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1178937)
Ja ich fahre viel auf Radwegen.
Meinst du sowas hier mit Rennradklingel?
http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=2

Ja, zum Beispiel.

Mir gefallen solche ganz gut:
http://www.ebay.de/itm/Basil-Renn-Gl...item280a2c9507
Aber die nehmen halt mehr Platz weg.

sybenwurz 01.11.2015 22:00

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1178888)
Was sagt ihr zu meiner neuen Liebe?

Krasse Sahneschnitte!
Und die Lackierung iss ja mal voll der Hammer!

:Cheese:

Die BBB-Klingel (und andere in dieser Liga) sind vom Ton her eher dünn.
Dann lieber weglassen.
Wenn du was in dieser Grösse haben willst, dann nur und ausschliesslich ne Billy
Gleiche Grösse, vom Klang her ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Diese Rennradklingeln sind gut und schön, aber im Normalfall mit ner Metallschelle für Schaftvorbauten ausgestattet.
Passt erstens nicht mit Aheadvorbauten, zweitens nicht um Oversized-Lenker (was heisst 'Oversized', das ist heutzutage ja Standardmass...) und wenn, würd ichs mit dem scharfkantigen Metall tunlichst vermeiden...

pXpress 01.11.2015 22:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1178991)

Diese Rennradklingeln sind gut und schön, aber im Normalfall mit ner Metallschelle für Schaftvorbauten ausgestattet.
Passt erstens nicht mit Aheadvorbauten, zweitens nicht um Oversized-Lenker (was heisst 'Oversized', das ist heutzutage ja Standardmass...) und wenn, würd ichs mit dem scharfkantigen Metall tunlichst vermeiden...

Dafür gibt es ja diese lösung mit einem Spacer http://store.velo-orange.com/index.p...ell-mount.html

Sabine1234 02.11.2015 08:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1178991)
Krasse Sahneschnitte!
Und die Lackierung iss ja mal voll der Hammer!

:Cheese:

Ja das find ich auch :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Sabine1234 06.04.2017 16:29

Welcome Back!!! :Huhu:
Lange nicht gesehen und doch wiedererkannt :Lachanfall:
Kurzer Rückblick:
Mein letztes Jahr verlief triathlontechnisch gegen Null.
Kurz nach meinem letzten Post hier erfuhr ich, dass nicht nur der Triathlon im Mai in Iserlohn ausfällt, sondern auch ein von mir geplanter Silvesterlauf. Dann plante ich, für die Sprintdistanz in Kleve zu trainieren, aber auch diese Veranstaltung wurde abgesagt.
Kurz danach brach bei mir Lagerungsschwindel aus. Mehrere Wochen gar kein Sport. Und dann fiel auch noch der Ultra-Kurz-Triathlon in meiner Stadt aus.
Kurz und knapp: Ich habe 2016 an keinem Triathlon teilgenommen.
Sport gemacht habe ich viel, aber eher kunterbunt alles durcheinander ohne Ziel.
Nachdem ich nun letzte Woche an einem Inliner-Halbmarathon teilgenommen habe, bin ich nun motiviert, einen neuen Versuch zu wagen.
Die Tendenz geht zur Teilnahme im September in Ratingen.
Heute habe ich Racy fit gemacht für die neue Saison.
:liebe053:

washisue 06.04.2017 18:22

Huhu. :Huhu:

Foxi 06.04.2017 18:54

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1299054)
Welcome Back!!! :Huhu:
Lange nicht gesehen und doch wiedererkannt :Lachanfall:

Und ob! :Huhu:

Unvergessen ist dein so lebendiger unbd intensiver Bericht von deinem ersten "richtigen" Triathlon, der gleich mit einem Treppchenplatz belohnt wurde. Ich hab ihn gerade nochmal nachgelesen und mich nochmal mit dir gefreut. DAS ist pures Triathlon-Erlebnis!
Diese Begeisterung solltest du dir von niemandem nehmen lassen, egal ob andere nun schneller, weiter oder technisch besser gerüstet unterwegs sind. Und ich bin immer noch fasziniert, dass du dir für's erste Mal gleich so eine "Hammer"-Strecke ausgesucht hast. Etwas Leichteres war wohl gerade nicht im Angebot? :Lachanfall:

Die gesundheitlichen und andere Probleme im letzten Jahr sind doof, aber jetzt bist du schon in der Spur für ein neues sportliches Jahr.

Ich würde übrigens nicht bis September warten, um den nächsten Triathlon zu machen... :Cheese:
Genieße erstmal dein tolles Rennrad, übe das Ein- und Ausklicken, Kurvenfahren und vor allem: die Landschaften, durch die du rollst.

Und für's Adrenalin sind ein paar Laufwettkämpfe ab und an auch nicht schlecht.

Bleib gesund und halt' uns auf dem Laufenden (und Schwimmenden und Radelnden... :Cheese: )

Sabine1234 06.04.2017 21:52

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1299067)
Huhu. :Huhu:

Huhu zurück :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Sabine1234 06.04.2017 22:05

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1299070)
Und ob!

Unvergessen ist dein so lebendiger unbd intensiver Bericht von deinem ersten "richtigen" Triathlon, der gleich mit einem Treppchenplatz belohnt wurde. Ich hab ihn gerade nochmal nachgelesen und mich nochmal mit dir gefreut. DAS ist pures Triathlon-Erlebnis!
Diese Begeisterung solltest du dir von niemandem nehmen lassen, egal ob andere nun schneller, weiter oder technisch besser gerüstet unterwegs sind. Und ich bin immer noch fasziniert, dass du dir für's erste Mal gleich so eine "Hammer"-Strecke ausgesucht hast. Etwas Leichteres war wohl gerade nicht im Angebot?

Die gesundheitlichen und andere Probleme im letzten Jahr sind doof, aber jetzt bist du schon in der Spur für ein neues sportliches Jahr.

Ich würde übrigens nicht bis September warten, um den nächsten Triathlon zu machen...
Genieße erstmal dein tolles Rennrad, übe das Ein- und Ausklicken, Kurvenfahren und vor allem: die Landschaften, durch die du rollst.

Und für's Adrenalin sind Laufwettkämpfe ab und an auch nicht schlecht.

Bleib gesund und halt' uns auf dem Laufenden (und Schwimmenden und Radelnden... )

Hey Foxi,
vielen Dank für deinen supernetten Beitrag :Blumen:
Es freut mich sehr zu hören, dass dir mein Bericht damals gefallen hat O:-)
Und deine Idee werde ich umsetzen und jetzt wieder regelmäßig hier von mir hören lassen. Tut ja doch irgendwie gut, hier die ein oder andere Motivation mitzunehmen von netten Leuten wie dir :Blumen:
Das mit den Laufwettkämpfen muss ich mir aber noch überlegen, denn Laufen ist für mich immer noch das, was mir am unangenehmsten ist :Lachanfall:
Aber ganz nach dem Motto "Nach dem Schnecken ist vor dem Schnecken" wird morgen meine Vorbereitung starten :Cheese:

Schnitte 07.04.2017 09:57

:Huhu:
Wünsche dir einen guten Start in die neue Vorbereitung! Auf geht's!! :Blumen:

FMMT 07.04.2017 12:44

Viel Spaß :Huhu:

uruman 07.04.2017 13:20

viel Spaß :Blumen:
wir sehen uns in Ratingen :cool:

ThisAnneke 08.04.2017 09:46

Wie wäre es denn mit https://shop.zweirad-stadler.de/Fahr...FUOZGwodaYUCYA sowas als Klingel!? Schön unauffällig am RR, hab ich letztes Jahr bei einigen RTfs gesehen!

Bin übrigens ebenfalls gespannt, wie deine Saison verläuft!
Viel Spaß bei der Vorbereitung!

Sabine1234 10.04.2017 14:20

Meine letzte Woche hat sich mehr als eine Regenerationswoche herausgestellt als eine richtige Trainingswoche...
Nachdem ich ja am 2.4. einen Inliner-Halbmarathon gefinished hatte, waren meine Beine doch erschöpfter als ich dachte :Lachanfall:
Deshalb hatte ich Montag und Dienstag sportfrei gefeiert. Mittwoch war ich dann klettern, Donnerstag wieder sportfrei.
Freitag hatte ich dann wie geplant meine Rennrad-Saison eröffnet. Um die Beine aber nicht zu überfordern, bin ich nur eine halbe Stunde herumgeschneckt :Schnecke:
Samstag war ich wieder klettern, und gestern bin ich nochmal 2 mal 10 Minuten mit dem Rennrad geschneckt.
Immerhin fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so wackelig auf Racy, wie Freitag :Lachen2:
Obwohl ich jetzt schon ca. 2 Jahre mit Klickies auf dem MTB fahre und damit supergut zurecht komme, stellt das auf dem Rennrad doch noch eine richtige Herausforderung für mich dar. Bremsen und ausklicken gleichzeitig kriegt mein Gehirn oft nur schwer bzw. zu langsam hin. Daran muss ich auf jeden Fall erstmal arbeiten :(
An sich habe ich mir jetzt erstmal für die nächsten Wochen folgenden Plan überlegt:
2 mal pro Woche Rad
Alle 3 Wochen 1 mal schwimmen, um das Wassergefühl nicht zu verlieren
Wenn es dann mit dem Rad einigermaßen gut klappt (ich hoffe in ca. 4 - 6 Wochen), kommt dann 1 mal pro Woche laufen dazu.
Und es bleibt auf jeden Fall bei durchschnittlich 1 mal pro Woche klettern als Stabi.
Was sagt ihr dazu? Reicht das wohl erstmal für die ersten Wochen, um wieder reinzukommen? Ich bin im Winter nur sehr, sehr wenig MTB gefahren, Rennrad gar nicht. Ich habe Angst, wenn ich direkt mit Rad UND laufen anfange, dass ich dann wieder meine Beine überlaste :confused:
Übrigens habe ich gerade eben Arne angeschrieben, ob er meinen Thread-Namen ändern würde.
"Meine erste Volksdistanz" ist irgendwie inzwischen unpassend geworden O:-)

Sabine1234 10.04.2017 14:28

Wow. Das ging ja schnell.
So möge die neue Ära beginnen :Cheese:
Danke Arne :Blumen: :Blumen: :Blumen:

triti 10.04.2017 15:12

Welcome back!
Wie kommst Du denn ausgerechnet auf Ratingen?
Auch wenns meine Heimatstadt ist, Schwimmen im Freibad und eher langweiige Strecken, da gibt es doch wesentlich attraktivere Veranstaltungen.

Sabine1234 10.04.2017 16:08

Zitat:

Zitat von triti (Beitrag 1299463)
Welcome back!
Wie kommst Du denn ausgerechnet auf Ratingen?
Auch wenns meine Heimatstadt ist, Schwimmen im Freibad und eher langweiige Strecken, da gibt es doch wesentlich attraktivere Veranstaltungen.

Schwimmen im Freibad ist genau das, was ich (noch) im Moment brauche. Schwimmen ist ja die einzige Disziplin, die ich einigermaßen gut beherrsche, ohne mich anzustrengen, aber mit Freigewässer kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe weder einen Neo, noch kann ich mir das Gerangel im Freigewässer vorstellen. Habe auch Angst, die Übersicht zu verlieren oder eine Panikattacke zu bekommen :confused:
Ja und in der Nähe des Ruhrgebietes habe ich nicht viele Veranstaltungen gefunden, bei denen das Schwimmen im Freibad stattfindet.
Ratingen war schon damals vor 2 Jahren für meine erste Volksdistanz in meiner engeren Auswahl.
Gibt es dann außer der langweiligen Strecken (und dem Freibad-Schwimmen) deiner Meinung nach sonst noch Nachteile in Ratingen?
Und welche Veranstaltungen hier in der Nähe sind für dich attraktiver? O:-)

Sabine1234 10.04.2017 17:22

Zitat:

Zitat von ThisAnneke (Beitrag 1299241)
Wie wäre es denn mit https://shop.zweirad-stadler.de/Fahr...FUOZGwodaYUCYA sowas als Klingel!? Schön unauffällig am RR, hab ich letztes Jahr bei einigen RTfs gesehen!

Danke für den Tipp, aber ich habe mich inzwischen für diese Klingel entschieden:
https://www.bike24.de/p115591.html

Zitat:

Zitat von ThisAnneke (Beitrag 1299241)
Bin übrigens ebenfalls gespannt, wie deine Saison verläuft!

Ich auch :Lachanfall:

Sabine1234 10.04.2017 17:24

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1299138)
Wünsche dir einen guten Start in die neue Vorbereitung! Auf geht's!! :Blumen:

Dankeeee :liebe053:

Sabine1234 10.04.2017 17:25

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1299169)
viel Spaß :Blumen:
wir sehen uns in Ratingen :cool:

Sabine1234 10.04.2017 17:26

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1299165)
Viel Spaß :Huhu:

Hi FMMT,
es freut mich sehr, dich hier wiederzusehen :Huhu:
LG :Cheese:

Sabine1234 14.04.2017 16:03

Sooooooooooooooo,
meine erste "Trainingswoche" auf dem Rennrad neigt sich schon dem Ende zu, denn ab morgen befinde ich mich erstmal für eine Woche im Skiurlaub :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Immerhin habe ich in dieser Woche am Mittwoch 1h 7min auf dem Rennrad verbracht, was super viel Spaß gemacht hatte, und heute nochmal 37 Minuten.
Um die Beine überhaupt wieder ans Rad zu gewöhnen, war das denke ich ganz ok.
Ab nach dem Skiurlaub geht's dann für meine schneckigen Verhältnisse wieder richtig los.
Nur eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht beantworten: Soll ich direkt mit 2 mal Rad und 1 mal laufen anfangen oder lieber erst noch ca. 4 Wochen gar nicht laufen? Ich möchte auf keinen Fall meine Knie wie damals überlasten :confused: Was meint ihr? Erst die Beine ans Rad gewöhnen? Oder direkt alles durchziehen mit erstmal ganz geringen Umfängen?
Fragen über Fragen :(

Sabine1234 23.04.2017 17:32

Tadaaaaaa,
der Skiurlaub war natürlich (wie fast jeder Urlaub) viel zu kurz und deshalb bin ich wieder back im ollen Ruhrgebiet :Huhu:
Meine "Trainingseinheiten" sahen deshalb in den letzten 7 Tagen so aus:
So: Ski
Mo: Ski
Di: Ski
Mi: Ski
Do: Ski
Fr: Ski
Sa: sportfrei
Sehr abwechslungsreich oder? :Lachanfall:
So (heute): Rad (1h 4min)
Ab morgen geht mein normales Arbeitsalltagsleben wieder los, aber ich habe mir fest vorgenommen, morgen Abend nach einer Badminton-Einheit mit einer Freundin noch ins Schwimmbad zu fahren :Cheese: :Cheese:
Mein ursprünglicher Plan von neulich, nur alle drei Wochen zu schwimmen, erschien mir dann doch zu wenig (und das war wahrscheinlich auch der Grund, warum niemand von euch mehr geantwortet hat :Lachanfall: )
Schneckige Grüße und bis bald :liebe053:

Schnitte 23.04.2017 19:12

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1300036)
Nur eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht beantworten: Soll ich direkt mit 2 mal Rad und 1 mal laufen anfangen oder lieber erst noch ca. 4 Wochen gar nicht laufen? Ich möchte auf keinen Fall meine Knie wie damals überlasten :confused: Was meint ihr? Erst die Beine ans Rad gewöhnen? Oder direkt alles durchziehen mit erstmal ganz geringen Umfängen?
Fragen über Fragen :(

hallo Sabinchen

Wie gehts deinen Knien? Radfahren ist immer besser für die Knie, als Laufen. Also wenn du noch immer Probleme hast, dann ist Radfahren besser. Aber wenn es dir schon besser geht, dann kannst du allmählich die Laufeinheiten erhöhen.

Ich hoffe du hattest jede Menge Spaß beim Ski!!

:)

Sabine1234 23.04.2017 19:52

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1301544)
Ich hoffe du hattest jede Menge Spaß beim Ski!!

:)

Oh ja, das hatte ich :liebe053: Die ersten drei Tage war nur leider das Wetter nicht gut. Aber dafür die letzten drei Tage umso schöner. Blauer Himmel, frischer Pulverschnee von den Tagen davor, was will man mehr :Cheese:

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1301544)
Wie gehts deinen Knien? Radfahren ist immer besser für die Knie, als Laufen. Also wenn du noch immer Probleme hast, dann ist Radfahren besser. Aber wenn es dir schon besser geht, dann kannst du allmählich die Laufeinheiten erhöhen.

Insgesamt geht es meinen Knien viel besser als vor 2 Jahren ...richtig Schmerzen habe ich derzeit fast nie, aber ich bin jetzt ja auch gefühlt ewig nicht mehr regelmäßig gelaufen und Rad gefahren...die paar Radeinheiten, die ich jetzt gemacht habe, haben super geklappt. Ich hatte dann an dem restlichen Tag zwar noch ein komisches Gefühl, aber das war spätestens am nächsten Tag wieder weg.
Ich hoffe, dass bleibt auch so O:-)

Sabine1234 07.05.2017 19:34

Zeit für News aus dem Schneckenland :Huhu:

Ich habe mich für 3 kleine Triathlons angemeldet. Im Juni eine Ultra-Kurz-Schnupper-Distanz in Witten, im September nochmal eine Ultra-Kurz-Schnupper-Distanz in Willich und dann eine Woche später die Volksdistanz in Ratingen, quasi als Saisonhöhepunkt :liebe053:
Jaja, ich weiß, manche von euch würden sich für die beiden Mini-Distanzen gar nicht in Sportklamotten werfen, aber für mich ist das zum Reinkommen erstmal wieder genau das richtige, da ich ja quasi wieder bei Null anfange :Schnecke: :Schnecke: :Schnecke:

Vom Training her läuft es eigentlich recht gut im Moment, die Knie scheinen mitzumachen und ich freue mich schon sehr auf Witten. Bin gespannt, wie das alles klappt, ist ja schließlich mein Rennrad-Triathlon-Debüt :liebe053:

washisue 07.05.2017 21:06

Ich finde es toll, dass du weiter machst und stelle fest, dass ich mir ein Beispiel an dir nehmen sollte. :)

Sabine1234 17.05.2017 20:49

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1303606)
Ich finde es toll, dass du weiter machst und stelle fest, dass ich mir ein Beispiel an dir nehmen sollte. :)

Da bin ich anderer Meinung. Du scheinst dich im Laufen und Radfahren ja schon um einiges verbessert zu haben im Gegensatz zu vor 2 Jahren. Ich hingegen schnecke immer noch vor mich hin. Eine OD ist für mich (leider) immer noch total unrealistisch. Aber dass du nächstes Jahr eine machen willst, finde ich natürlich megasuper und hoffe, dass für dich alles gut klappt bis dahin :Blumen:

Sabine1234 17.05.2017 21:01

Kleines Update aus dem Schneckenland:

Nachdem ich über den ersten Mai nochmal im Kurzurlaub war und dort außer viel Spazierengehen keine wirkliche Bewegung hatte (außer viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Essen in mich reinschieben :Lachanfall: ), habe ich danach recht fleißig trainiert für meine Verhältnisse:

Do, 4.5.: Laufen (35 min)
Fr, 5.5.: Rennrad (1 h 24 min)
Sa, 6.5.: sportfrei
So, 7.5.: Laufen (28 min)

Mo, 8.5.: Klettern (1 h 45 min) + Badminton (45 min)
Di: sportfrei
Mi: Laufen (26 min)
Do: Rennrad (1 h 34 Min)
Fr: sportfrei
Sa: sportfrei
So: Laufen (32 min)

Mo, 15.5.: Klettern (1 h 45 min) + Schwimmen (1,95 km in 50 min)
Di: Rennrad (1 h 8 min)
Mi (heute): sportfrei
Do (morgen): Laufen
Fr: Rennrad
Sa: Klettern
So: sportfrei

Was soll ich sagen...Ich habe derzeit megaviel Spaß und muss mich deshalb echt bei jeder Lauf- und Radeinheit zusammenreißen, nicht wieder zu übertreiben bzw. meinem Körper zuviel zuzumuten :Cheese:

FMMT 18.05.2017 20:46

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1305345)
Was soll ich sagen...Ich habe derzeit megaviel Spaß und muss mich deshalb echt bei jeder Lauf- und Radeinheit zusammenreißen, nicht wieder zu übertreiben bzw. meinem Körper zuviel zuzumuten :Cheese:

Klingt doch gut, viel Spaß mit etwas Zurückhaltung ist vollkommen richtig :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.