![]() |
Klasse Bericht und Hut ab vor deiner Renngestaltung. Du teilst ja eigentlich immer gut ein, aber diesmal war dein zweiter Lauf einfach nur Hammer.
Weiter so. |
Herzlichen Glückwunsch! Super!:Blumen:
|
Wahnsinn - herzlichen Glückwunsch zu deiner starken Leistung. Mit Zofingen habe ich auch noch eine Rechnung offen
|
Besten Dank :Blumen:
So langsam realisiere ich meinen guten Wettkampf in Zofingen. Aber eigentlich habe ich mir den Wettkampf ziemlich so vorgestellt, vom Ablauf und auch von den Zeiten her. Ein dritter Rang ist sehr gut für mich. Man hat schon einiges erreicht und hat dann noch Ziele die man ansteuern kann. Ich habe sicher noch Potential und mit dem Wissen dass ich in allen jüngeren und älteren Altersklassen auch ein Podestplatz erlaufen hätte, sieht es für die Zukunft auch gut aus. Der erste Lauf war über eine Minute schneller als im letzten Jahr. Ich fühlte mich sehr gut und ich konnte ohne zu fest investieren flüssig laufen. Es hat sehr starke Läufer in Zofingen dabei und ich war rangmässig eher noch hinten. Da ich aber Mike Schifferle überholt hatte und Sebastian Retzlaff in der Wechselzone überholte, wusste ich, dass ich gut unterwegs war. Cool war auch, dass der stellvertrettende Duathlonnationalcoach mir den Rückstand auf die Spitze durchgesagt hatte, muss heute noch darüber schmunzeln :) Felix Köhler war beim ersten Lauf einfach eine Klasse für sich. Cool war auch, dass Felix mich beim Einlaufen zurückgegrüsst hat mit Vornamen. Klasse wenn man sowas vom Vizeweltmeister der Elite hört :) Beim Radfahren hatte ich letztes Jahr eher etwas überzockt. War dieses mal rund eine Minute langsamer und fühlte mich gut, als ich vom Rad abstieg. Ich fuhr so, dass ich flüssig fahren konnte, ohne irgendetwas mit der "Brechstange" zu erwingen. Man merkt es eigentlich ziemlich gut, wenn man ein bisschen zu viel Körner investiert. Diese Lockerheit, finde ich bei einer längeren Distanz wichtig. In den ersten zwei Runden hatte ich den 2. platzierten vom St. Moritz Duathlon mehrmals in Sichtweite oder hinter mir, da wusste ich auch, dass ich gut in Fahrt bin. Den letztjährigen 5. platzierten (AK35 Zofingen) konnte ich anfangs 3. Runde mit ziemlich Tempoüberschuss überholen. Der zweite Lauf lief genial und ich wusste das dies im letzten Jahr nicht so der Hammer war. Ich kannte durch die Teilnahme an der Schweizer Duathlonserie einige Athleten die auch auf der Langdistanz unterwegs waren und freute mich auf die Gegenseitige Unterstützung mit Zurufen. Hier sind die Splitzeiten mit den Alterklassenrängen der Splits und Overall. Wobei die erste und zweite Laufrunde nicht gleich lang war. Zeit AK OV Run 1 Lap 1: 16.31,3 7. 51. Run 1 Lap 2: 19.50,1 6. 42. Trans 1: 1.31,9 2. 20. Bike Lap 1: 1:26.50,2 9. 59. Bike Lap 2: 1:27.08,6 7. 48. Bike Lap 3: 1:29.20,9 1. 19. Trans 2: 1.37,3 1. 4. Run 2 Lap 1: 1:03.02,7 2. 20. Run 2 Lap 2: 1:06.42,5 1. 13. Run 1 Total: 36.21,4 7. 47. Trans 1: 1.31,9 2. 20. Bike Total: 4:23.19,7 4. 35. Trans 2: 1.37,3 1. 4. Run 2 Total: 2:09.45,2 2. 13. https://www.youtube.com/watch?v=xZNpdbrMBEM Bei 2:14,30 bin ich beim zweiten Wechsel zu sehen, bzw. nach dem Wechsel mit Lauf aus der Wechselzone. |
Habe meinen Rennbericht auf meiner neu gestalteten Homepage veröffentlicht. Ein paar Bilder sind auch dabei.
http://www.stefanmarty.ch/04-09-2016...-zofingen.html Am Montag gab es den ersten lockeren Lauf nach Zofingen. Mit einer 4,41er Pace lief er sehr flüssig über 40min. (8 Tage nach Zofingen) Grüsse Pippi |
Hallo Pippi
Läufst du noch einen Marathon oder sonst was oder ist deine Saison beendet? Grüsse |
Hallo rundeer
Ja, ich laufe den Luzern Marathon. Sonst sind keine Wettkämpfe mehr geplant in diesem Jahr, ev. noch ein Silvesterlauf oder der Neujahrslauf 10er mitten in der Nacht würde mich auch reizen. Seit knapp einer Woche habe ich noch ein neues Auto (Skoda Fabia). Habe so mehr Platz im Kofferraum und mit Tempomat wird die Anreise zu den Wettkämpfen auch relaxter werden. Ich kann mich dann etwas mehr auf das Renntempo konzentrieren ;) Der Plan für 2017: Podest Powerman Zofingen mit schnellerer Zeit Plan für 2018 Powerman Zofingen mit Start in der Elite Kategorie |
Cool, dann sehen wir uns in Luzern.
Bin gespannt wie es mit dir in Zofingen weiter geht. Elitestart würde sich ja evt. schon nächstes Jahr aufdrängen. |
Zitat:
Ja, möglich wäre es sicher, im nächsten Jahr schon. Lukas. B. von Produathlon hat sich jedenfalls schon mal erfreulich geäussert, das ich einer der wenigen bin, die für die Schweiz an die internationalen Wettkämpfe gehen. Und er ist in der Duathlonkomision dabei, welche die Selektionen macht. Ich lasse es mal auf mich zukommen und werde mich vor dem Sommer sicher mal bewerben. Altersklassenweltmeister kann ich auch noch später werden :) In der Elite Klasse zu starten, wäre mir eine grosse Ehre. So wie es aussieht gibt es den zweiten Powerman in der Schweiz im nächsten Jahr noch nicht. Der Pressechef hat die Meldung herausgegeben, bevor es fix war. Wahrscheinlich kommt er im 2018. Die Strecke ist ziemlich hüglig und hat einen Abschnitt mit Kopfsteinpflaster dabei, wo es 20% hinauf geht. Übrigens durfte ich am Samstag vom Duathlonabschlussabend neben dem Vize Weltmeister Duathlon Elite sitzen. Er hat einen 100% Job und ist für über 100 Leute verantwortlich und plant seine Trainings alles alleine. Auf der Homepage gibt es noch einen Bericht über die letzten Tage und über meine neue Lauftechnik, die ich seit knapp einem Jahr umgestellt habe. http://www.stefanmarty.ch/18-09-2016...uftechnik.html |
Cool.
Ich nehme an, du gehst an die EM im Mai? Ich mach jetzt mal den Halbmarathon und schaue dann wie nächstes Jahr werden soll. Ob nochmal ganz kurz oder doch schon einmal etwas länger. |
Ja, ich habe vor im Mai an die EM zu gehen.
Du wirst schon die richtigen Rennen finden. Einfach noch immer schön Werbung für den Duathlonsport machen, das ist wichtig. :) |
Mein Gott, was lese ich denn hier alles?!
Wahrscheinlich demnächst: EM, Elitestart, Altersklassenweltmeister ... Wow!!! Ich freu mich sehr für dich! Das ist eine schöne Karriere die du einschlägst. Halt uns unbedingt auf dem Laufenden! LG :Huhu: |
Besten Dank.
Ich setze mir gerne Ziele und ich finde diese sind stimmig für mich. Vor ein paar Jahren, sah das noch anders aus und ich hätte mich nicht getraut diese auch nur zu denken oder auszusprechen. Es fühlte sich irgendwie an, wie eine Schwelle oder eine Grenze überschritten zu haben. Ich weiss das es gut weitergeht. |
Das klingt sehr gut was du von dir gibst. Ich denke auch, dass du dich und deinen Körper sehr gut kennst und dir realistische Ziele setzen kannst. Und von solchen Zielen träumen die meisten :) und du träumst sie nicht nur, sondern erlebst sie *Daumen hoch*
|
Zitat:
Letzte Woche ging es nach dem Powerman wieder so richtig los. 2x coupierter Lauf (70,90min) , 1x 20x Hügelsprint, sowie zwei mal schwimmen und eine 3 Stündige Radfahrt, 1x Yoga. Bei den Hügelsprints habe ich neue persönliche Bestwerte erzielt. Ich habe das Gefühl, das ich mich ziemlich gut vom Powerman erholt habe. Wie sagt man so schön, wenn die Rennen gut gelingen, erholt man sich schneller. In dieser Woche habe ich leicht die Stirnhölen gemerkt, hat aber beim Training nicht gestört. Mit Yoga, 30x Hügelsprint, 90min Rad, coupierter Lauf und heute 15x (800m mit 3'40"/km Pace plus 200m Trabpause) ging es diese Woche weiter. Der coupierte Lauf war sehr stark, ich habe mich auch wieder vermehrt auf die Technik konzentriert und auf eine gute Vorlage geachtet. Die 800er Intervalle liefen gut und mit anfänglicher Begleitung ging das Training im Nu vorbei. Beim Auslaufen war ich knapp über einem 5er Schnitt, das heisst, das ich die nächsten Trainings gut in Angriff nehmen kann. Beim Arbeiten hatte ich das Glück, das wir in den letzten vier Tagen, in der Höhe gearbeitet hatten. Schön umgeben von der Natur mit guter Aussicht. Meine Zielzeit für den Luzern Marathon setze ich zwischen 2:45 und 2:47 an. Hochrechnung der 10km ergibt 2:45 und Hochrechnung vom Halbmarathon ergibt eine 2:46. Auf welche ich mich jeweils nicht spezifisch vorbereitet habe. Grüsse |
Nach den 12km Intervalle am Freitag in 3,40er Pace folgte am Samstag eine Radfahrt um die Beine zu lockern.
Am Abend ging ich in die Sauna, das hat ganz gut getan. Sonntags lief der Lauf sehr gut. Die 25km lief ich in 1:51 was einer 4.25/km Pace entspricht. So leichtfüssig konnte ich noch nie laufen. Die ersten paar KM waren bei 4,20er Schnitt und die letzten Km bei einem 4,30er Schnitt, und dies für einen lockeren Lauf. Anfangs habe ich gedacht ich träume, doch ich merkte dann das es Realität ist. ;) Abends ging es in eine Gruppenmeditation und dort zahlte sich das regelmässige üben aus. Ich kam gut in die Meditation hinein und es ging in sehr viele Zellen, so das ich durch diese einen sehr guten Regenerationseffekt erzielte. Im Facebook habe ich noch aufgeräumt. Habe sehr viele Seite jetzt nicht mehr abbonniert, auch viele Triathlonseiten und Sportler. Ich habe manchmal den Drang, meine Zeit so etwas zu verschlagen, so passiert das nicht mehr. Mache jetzt mein eigenes Ding und brauche da nicht mehr zu schauen, was die anderen machen. Mir ist es egal, wer bei einem Triathlonwettkampf gewinnt, der beste oder die beste soll gewinnen. |
Viva la meditazion.
Die Fähigkeit die eigene Mentalität kontrollieren zu können ist sicher gerade im Sport sehr wertvoll. Welche Technik wendet ihr da an? Ich habe heute einen ähnlichen Lauf gemacht. Mit der Zeit läuft man ja immer effizienter und müheloser, das ist das Schöne am Ausdauersport. Grusd |
Also quasi ein Ironman unter den Meditationstechniken? :Cheese:
Das wird cool in Luzern. Deine Läufe werden ja auch immer länger und flotter. Und Sahel läuft auch den Halbmarathon oder? Der Zeitungsbericht war eine schöne Überraschung. Ich schaue mir den Sportteil immer an, und da plötzlich ein vertrautes Gesicht zu sehen war lustig. Grüsse |
Zitat:
Ich freue mich auch auf Luzern. Am nächsten Sonntag folgt ein 2:40 Lauf sollte etwa 36km geben. Sahel läuft auch den Halbmarathon. Ja, das ging ganz einfach. Habe 2-3 Sätze geschrieben und den Rest hat der Reporter aus meinem Homepagebericht zusammengefasst. Grüsse |
Thumps auch von mir.
|
Stark :Blumen:
|
Danke
Für den Luzern Marathon peile ich eine Zeit von 2:45 an. Es macht Spass schnell zu laufen. Ich freue mich die Laufsau auspacken zu können. Vielleicht habe ich beim Luzern Marathon drei Jobs. Selber schnell rennen. Habe eine Anfrage bekommen, ob ich als Pacemaker/Hase für die Duathlonschweizermeisterin aggieren könnte. Steht noch nicht fest, ob mein Tempo ev. etwas zu schnell ist. Dazu bin ich noch als Trainer im Einsatz, da mein Schützling seinen ersten Halbmarathon läuft. Mal schauen wie es ihm geht. Im Sommer hat der 17jährige einen 10km Lauf bei 30° knapp unter 40min absolviert und bei einem 14km Lauf war seine Pace später dann noch schneller. |
Ich denke 2:45 liegt bei dir drin. Die Pace hast du ja von den Unterdistanzen her locker drauf und das du ausdauernd bist, wissen wir nicht erst seit Zofingen.
Coole Aufgaben die du hast. Ich bin auch gespannt wie sich der Junge entwickelt. Als ich im etwa gleichen Alter begonnen habe, lief ich etwa vergleichbare Zeiten. Und in dieser Phase macht man schnell grosse Sprünge. Läuft ihr zusammen los? Könnte ja von der Zeit her etwa stimmen. Grüsse und bis morgen |
Zitat:
Die Pacemakerrolle habe ich nicht mehr in meinem Jobbereich. Ihre Pace ist etwas langsamer und sie startet eher etwas schneller und wird dann langsamer. Ich gehe die ersten 3 Kilometer knapp über einem 4er Schnitt an, dann wird das Tempo angezogen auf 3'55" und am Schluss gibts einen langen Endspurt. Ja, es ist interessant mit dem Jungen. Es ist wirklich in einer Phase, wo man grosse Sprünge machen kann. Ich habe für ihn ein progressives Rennen geplant für den Halbmarathon. Die ersten 6km muss er mit dem 3:00 Marathonpacemaker laufen, dann kann er etwas beschleunigen :) |
Hallo Pippi,
ich drück Dir die Daumen für Deinen Lauf. Da ich sechs Jahre in Luzern wohnte und fast jedes Jahr an der Strecke war, wollte ich zuerst morgen auch hinfahren. Ich musste aber heute dienstlich nach St. Gallen und muss am Montag nach Zürich, deswegen werde ich morgen lieber auf den Niesen oder das Niederhorn, statt wieder den halben Tag im Zug (im Februar hat es uns ins Berner Oberland verschlagen) zu sitzen. Hau rein! Grüsse Stefan |
Besten Dank Stefan
Habe deinen Text gestern abend gesehen und ich kenne Luzern auch ohne Nebel :) Hier ist mein Rennbericht: Erfolgreicher Saisonabschluss beim Luzern Marathon, bei welchem die Marathonschweizermeisterschaften ausgetragen wurden. Bei guter Stimmung und guten Bedingungen konnte ich mein regelmässiges Tempo (2 Hälfte war um 2 sek schneller), ziemlich leichter laufen, als im Training. Mit mehr Lockerheit und weniger Verbissenheit als in den letzten Jahren machte es Spass und dies ziemlich lange. Am Schluss mobilierte ich nochmals alles und ich lief einfach nur noch und hörte ständig meinen Namen. Im letzten Kilometer waren drei Marathonläufer zusammen und es ging zusammen in den Endspurt, wo ich auf den letzten 500m ein 3min31sek pro Kilometer Tempo laufen konnte. Eigentlich unvorstellbar, doch es ging. Am Schluss waren wir in der Rangliste innerhalb von einer Sekunde klassiert. Mit einer Zeit von 2 Std. 45min und 28 Sekunden konnte ich meine Zeit aus dem Vorjahr um 4 Minuten verbessern und klassierte mich auf dem 6. Kategorienrang. In der Schweizermeisterschaft belegte in der Kategorie den 5. Rang und von insgesamt 1180 Männern die das Marathonziel erreichten, belegte ich den 17. Gesamtrang. Herzliche Gratulation an den 17jährigen Sahel, der seinen ersten Halbmarathon in 1:27 absolvieren konnte. Ich schreibe für ihn Trainingspläne seit dem Mai. Er will auch mal so schnell laufen wie ich :) Rundeer konnte bei seinem ersten flachen Halbmarathon eine Zeit unter 1:15 erreichen. Ich freue mich mit euch an den nächsten Start zu gehen. Jetzt ist eine Saisonpause angesagt und ich möchte bei allen bedanken, welche mir dazu verholfen haben. |
Zitat:
|
Gratulation an Dich und an Deinen Schützling!
Stefan |
Zitat:
Zitat:
Ja, es ist interessant. Er hat wie ich bei den Junioren A die Zentralschweizer Berglaufmeisterschaft gewonnen. Ich habe meine ersten Halbmarathon auch mit 17 Jahren absolviert. |
Wahnsinn! Gratuliere!
|
Gratuliere!
|
Auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch. Auf dich ist immer Verlass.
Ich hätte jedenfalls nicht noch eine zweite Runde drehen wollen. Gerade in Luzern braucht der Marathon einen starken Kopf, wenn 7000 Halbmarathonläufer schon abbiegen können. Den hast du zweifelsohne, weil du gar nicht darüber nachdenkst, dass es mental schwer werden könnte und du einfach geniessen willst. Man sieht sich. |
Besten Dank euch. Hatte heute frei und mit einer Massage den Tag genossen. Jetzt gibt es eine Saisonpause.
Beim Marathon ging diesmal die Zeit im Flug vorbei auch auf den letzten 10km und ich erschrack oft, das schon wieder ein Kilometer vorbei war. Die Duathon Schweizermeisterin sagte ich sei an ihr vorbeigeflogen. Bei den letzten Marathons hoffte ich am Schluss, dass das Ende nahte. Ich hatte ja auch Eigenverpflegung deponiert mit der Kilometerzahl. Bei Km 35 hatte ich mehrmals auf das Ettiket geschaut und konnte es fast nicht glauben, denn gerade war ich noch bei Km 31. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
super, gratuliere zu der Super Zeit und Platzierung. :Blumen: Sorry, ich lese nicht immer in den Blogs mit daher erst jetzt mein Kommentar. :Blumen: Ich wünsch Dir eine gute Regeneration und eine noch bessere Saison im nächsten Jahr. :) Gruß triduma;) |
Besten Dank. Ja, das war eine gute Saison. 12 Wettkämpfe. Mit den Platzierungen 1,2,3,4,5,5,6,7,8,9,10,11.
Inkl. 1xWM 1x EM und 2x Schweizermeisterschaft. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde es angenehmer jeden Tag draussen an der Luft zu sein. Bin zur Zeit so fit, dass die "Arbeit" sehr gut geht. Hatte nach dem Marathon dank Feiertag 2 Tage frei. Nach dem Marathon hatte ich deutlich mehr Muskelkater als nach Zofingen. Nun bin ich in meiner 2 wöchigen Saisonpause und freue mich, dass das Training bald wieder losgeht. Die zweite Duathlonsaison wird dann in Angriff genommen mit dem Ziel Duathlon Weltmeister in der AK 35 in Zofingen. Der vollständige Rennbericht vom Luzern Marathon ist auf meiner Homepage zu finden: http://stefanmarty.ch/30-10-2016-swi...on-luzern.html |
Letzte Woche ging das Training wieder los.
3x schwimmen, 3x laufen davon 1x Lauftechnikkurs, und 1x Radfahren sowie fast tägliches Athletiktraining waren auf dem Programm. Beim Lauftechnikkurs konnte ich gut profitieren, werde aber noch an meinen kleinen Fehler arbeiten: Hier ist ein Video: https://www.facebook.com/stefan.mart...type=3&theater Am Samstag wurde ich vom Veloclub Ibach für den dritten WM Rang beim Powerman Zofingen geehrt und es wurde mir eine Schachtel Rêves d'or (der Traum vom Gold) überreicht. Dabei musste ich auch eine Rede halten, welche mir gut gelungen ist, ohne davon zu wissen. Das war für mich auch eine gute Überraschung. Grüsse in die Runde Pippi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |