triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Quick and Dirty! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29902)

deralexxx 30.12.2013 14:19

mal ne dumme Frage, wie kommen die bei denen Schlammschlachten noch vorran?
Wenn ich mit dem crosser mal im Schlamm spielen gehe, dauert das keine 10 Minuten da darf ich absteigen und dank blockierender Reifen nen Stock suchen, sonst bewegt sich das Rad keinen mm mehr.

Das setzt sich immer schön vorne an der Gabel fest.

Oder bin ich einfach zu langsam unterwegs?

Ansonsten: coole Bilder

KernelPanic 30.12.2013 14:33

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 995701)
Wenn ich mit dem crosser mal im Schlamm spielen gehe, dauert das keine 10 Minuten da darf ich absteigen und dank blockierender Reifen nen Stock suchen, sonst bewegt sich das Rad keinen mm mehr.

Früher wurden die Räder gewechselt. An einer Stelle auf dem Kurs gab es eine Box, wo Betreuer eine neue Maschine anreichten und die bisher benutzte entgegen nahmen und reinigten. Das Spielchen wiederholte sich dann. Allerdings war ich einige Jahre nicht bei Crossrennen und hab keine Ahnung, ob das heute noch so gemacht wird.

ausreisser5311 30.12.2013 14:33

Bei den Profis ist Radwechsel angesagt. Meist zwei Depot's pro Runde wo die frisch abgekärcherten Boliden auf frischen Schlamm warten ;)

André

KernelPanic 30.12.2013 14:38

Hier sieht man's:

http://www.youtube.com/watch?v=3eCl1rKlEJo

http://youtu.be/Z2uBTCcnkJw?t=20s

ausreisser5311 30.12.2013 14:42

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 995709)
Früher wurden die Räder gewechselt. An einer Stelle auf dem Kurs gab es eine Box, wo Betreuer eine neue Maschine anreichten und die bisher benutzte entgegen nahmen und reinigten. Das Spielchen wiederholte sich dann. Allerdings war ich einige Jahre nicht bei Crossrennen und hab keine Ahnung, ob das heute noch so gemacht wird.

Genau so isses nach wie vor, die Boxen/Depot's sind meist zentral angelegt, dass man pro Runde zweimal vorbeikommt. Ein Helfer nimmt das schmutzige Rad, ein anderer reicht das frisch geputzte Rad. Die Fahrer springen kurz ab und wieder auf, wie bei den Hindernissen. Das klappt natürlich nicht immer und besonders interessant wird's wenn da zehn Mann auf einmal wechseln wollen ;)

Nopogobiker 30.12.2013 17:20

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 995701)

Ja, das ist schon ein Probvlem. Je nach Schlamm - es gibt solchen und solchen - setzen sich die Räder recht schnell zu. Eine ganz tolle Mischung ist Schlamm mit langem Gras. Nach Magstadt sah mein Rahmen so aus:

Da ging nix mehr.
Auch jetzt in Balegem hatte ich das Problem, dass meine Ritzel zu waren und ich nicht mehr schalten konnte. So bin ich dann mit einer 120er Kadenz auf den Flachstücken gefahren.

....

Da muss wohl für die nächste Saison ein zweiter Rahmen her...... :Huhu:

Nopogobiker

Das Mädchen 30.12.2013 17:57

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 995667)
Was ist denn aus dem Rad vom Mädchen geworden?

Danke der Nachfrage :Blumen:
So sieht der "Achillessehnenanriss" aus:

Wir müssen jetzt noch klären, wie schnell der Rahmen wieder geschweißt werden kann und dann werden wir ihn schnell wieder reparieren lassen. Und bis dahin kann ich dann ein bisschen auf dem MTB, das mir Sybi hierher gebracht hat und bis jetzt noch nicht bewegt wurde, rumturnen...

Nopogobiker 30.12.2013 18:03

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 995804)
Und bis dahin kann ich dann ein bisschen auf dem MTB, das mir Sybi hierher gebracht hat und bis jetzt noch nicht bewegt wurde, rumturnen...

Zweiter Crosser sag ich nur..........

Nopogobiker

holger-b 30.12.2013 19:03

Vielen Dank :Blumen:

Super Story, tolle Bilder, Motivation pur!!!

Weiterhin viel Spaß, KETTE RECHTS!

Hoppel 30.12.2013 20:31

Wahnsinns tolle Bilder :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Sieht auch für die Zuschauer nach ner Menge Spaß aus :Cheese:

Nopogobiker 30.12.2013 20:38

Danke für das Lob. Ein Video habe ich in Diegem auch gemacht:

:::Klick:::

Nun muss ich noch die GoPro auslesen, damit habe ich eine Runde in Balegem aufgezeichnet.

Nopogobiker

trialogo 30.12.2013 21:43

Der Wahnsinn! Vielen Dank für die tollen Bilder, Berichte und Videos.

Michael Skjoldborg 30.12.2013 21:56

Vielleicht wäre so eine mobile Waschanlage dann ja mal was für euch. Dann lachen die nicht mehr über die Trinkflasche...

hazelman 30.12.2013 22:01

Zitat:

So sieht der "Achillessehnenanriss" aus...

OK, also no more Kotzmos! :dresche Ist doch schon der 2. Crosser, der Euch um die Ohren fliegt, gell?

Wolfgang L. 31.12.2013 08:27

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 995858)
...

Nun muss ich noch die GoPro auslesen, damit habe ich eine Runde in Balegem aufgezeichnet.

Nopogobiker

klasse. Da bin ich sehr gespannt. :)

thunderlips 31.12.2013 09:15

Wirklich tolle Bilder.
Ich bin begeistert.

Das fixer echt zum crossen an!:dresche

sybenwurz 31.12.2013 10:07

Zitat:

Und bis dahin kann ich dann ein bisschen auf dem MTB, das mir Sybi hierher gebracht hat und bis jetzt noch nicht bewegt wurde, rumturnen...

Um Himmels Willen!
Hoffentlich überlebt der Rahmen das!
:Cheese:

Skunkworks 31.12.2013 10:26

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 995615)
...

Ach ja, bevor iche s vergesse - MIT SCHEIBENBREMSEN!!!!

Nopogobiker

Lars Van der Haar ist ja schon länger mit Scheiben unterwegs, auch nur 140/140 auf Giant.

Hmpf! Leider ist nicht besser zu erkennen wie sie die Scheibe befestig haben, denn es wäre interessant zu wissen, wie Giant/Shimano eine 140er Scheibe VORNE montiert. Gebt es einen Adapter? Wahrscheinlich "Prototyp"...

Hast du vll. ein Detail von Mariannes Rad am Wohnmobil?

Nopogobiker 31.12.2013 11:22

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 995944)
Hmpf! Leider ist nicht besser zu erkennen wie sie die Scheibe befestig haben, denn es wäre interessant zu wissen, wie Giant/Shimano eine 140er Scheibe VORNE montiert. Gebt es einen Adapter? Wahrscheinlich "Prototyp"...

Hast du vll. ein Detail von Mariannes Rad am Wohnmobil?

Hm, das beste was ich gefunden habe ist dieses Bild:

Nopogobiker

Skunkworks 31.12.2013 11:35

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 995952)
Hm, das beste was ich gefunden habe ist dieses Bild:

Nopogobiker

Merci! Könnte doch eine 160er sein. Auf den anderen Bildern sah man die Scheibe kaum. Wenn 140, dann haben sie eine speziellen Sattel oder einfach die Aufnahmen der Gabel bearbeitet, weil ein Adapter ist da nicht zu sehen.

captain hook 01.01.2014 15:06

Zitat:

So sieht der "Achillessehnenanriss" aus:

Wir müssen jetzt noch klären, wie schnell der Rahmen wieder geschweißt werden kann und dann werden wir ihn schnell wieder reparieren lassen. Und bis dahin kann ich dann ein bisschen auf dem MTB, das mir Sybi hierher gebracht hat und bis jetzt noch nicht bewegt wurde, rumturnen...

Autsch... Hast Du den Kocmos schon ne Mail geschrieben? Fahr ich jedesmal drann vorbei wenn ich auf meine Rennradrunde ins Umland fahre.

Das Mädchen 01.01.2014 16:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 996182)
Autsch... Hast Du den Kocmos schon ne Mail geschrieben? Fahr ich jedesmal drann vorbei wenn ich auf meine Rennradrunde ins Umland fahre.

Der Nopogo hat am Montag dort versucht, jemanden ans Telefon zu bekommen, was nicht von Erfolg gekrönt war. Morgen wird der nächste Versuch unternommen.
Derweil haben Skunki, Shangri-La und Nopogo den gestrigen Abend genutzt, um ein Alternativgefährt aufzutun. Der Trend geht ja ganz klar zum Zweitcrosser :Cheese: In Wahrheit vermute ich aber, dass der Nopogo meinen Rahmen angesägt hat, damit ich eine Zwischenlösung benötige und wenn ich schon zwei Crosser bei uns stehen habe, dann muss er ja auch dürfen :Cheese: :bussi:

captain hook 01.01.2014 16:48

Leider brauchst Du ja was fuer Scheibenbremsen. Bin mit meinem 500€ Modell aus Carbon von Crossladen.de (ein Brothers) sehr zufrieden (1100gr leicht). Das DiscModell gibts natuerlich nicht zu dem Kurs. Aber ihr seit ja eh Metaller.

Nopogobiker 01.01.2014 17:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 996201)
Aber ihr seit ja eh Metaller.

Nee, diesmal soll es Kohle werden. Alles andere wäre ja ein Rückschritt.
Außerdem soll es nach Möglichkeit ein Komplettrad werden, die Teile vom Kocmo können wir ja nicht verwenden.
Ich versuche noch sie von meinem Traumrahmen zu überzeugen, der sprengt aber etwas das Budget.

Nopogobiker

Skunkworks 01.01.2014 18:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 996201)
Leider brauchst Du ja was fuer Scheibenbremsen. Bin mit meinem 500€ Modell aus Carbon von Crossladen.de (ein Brothers) sehr zufrieden (1100gr leicht). Das DiscModell gibts natuerlich nicht zu dem Kurs. Aber ihr seit ja eh Metaller.

Das hab ich auch schon vorgeschlagen, allerdings ist das Mädchen eben immer noch eine Frau und Optik sowohl von der Farbgebung als auch der Rahmenform ein Faktor ist, der mit keinem Argument auschaltbar ist.
Zusätzlich muss das Ding ja in wirklich kleiner Größe daherkommen, was gewisse Räder auch schon wieder ausschließt. Durchgefallen wegen Optik sind:
  • Ridley X-Night, X-Fire
  • Spezialiced Crux
  • Stevens Superprestige
  • Brother
  • Colnago Prestige, Worldcup

Durchgefallen wegen schlechter Detail-Lösung (offene Züge am Unterrohr): Bergamont Prime CX Team

Es können aber gerne weiter Vorschläge gemacht werden! Aktuell ist das Felt F5 weit vorn.

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 996208)
...
Ich versuche noch sie von meinem Traumrahmen zu überzeugen, der sprengt aber etwas das Budget.

Nopogobiker

Durchgefallen wegen des bescheuerten Bogens...

Nopogobiker 01.01.2014 18:54

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 995631)
Ein paar "Vorbereitungsrennen" im Frühjahr und Sommer und dann geht's auch schon bald wieder los :liebe053:

Genau, nur noch neun Monate:liebe053:

Ob die vielen Rennen etwas für die nun anstehende lange Distanz was gebracht haben sei mal dahingestellt, werde ich dann bei Zeiten sehen.

Auf der einen Seite stehen nun bei mir:
  • 11 Crossrennen
  • 4 Bike & Run
  • 1 Cross Duathlon
  • 1 Crosslauf

Das Mädchen in etwa die gleichen Geschichten.

Auf der anderen Seite:
  • 2 Sätze Bremsbeläge futsch
  • 2 Reifen aufgeschlitzt
  • 1 Paar Schuhe hinüber
  • Ketten könnma wohl auch mal tauschen
  • Leider auch ein Rahmen gebrochen
  • Viele blaue Flecken, Kratzer, Schürfwunden etc.

Wie vermutlch deutlich wurde hatten wir eigentlich immer unseren Spaß. Die Rennen sind schön klein, liebevoll organisiert, die Veranstalter unkompliziert, der Sport steht im Vordergrund, kein Gepose oder Gelaber, die Rennen sind schön anzusehen und spannend, keine übertriebene Regelwut, was will man mehr. Ich überlege sogar, doch mal ne Lizenz zu ziehen, dann kann man noch mehr Rennen fahren :Lachanfall:

Im kommenden Herbst geht es dann weiter, im Moment planen wir alle unseren Zweitcrosser :Huhu:

Nopogobiker

Nopogobiker 01.01.2014 18:57

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 996245)
Durchgefallen wegen Optik sind:
Durchgefallen wegen des bescheuerten Bogens...

Geht es noch??? Der Bogen ist doch ein Feature!!!!

Aber wie Du schon schriebst, diese Schönheit gefällt ihr nicht:

Nopogobiker

speedskater 01.01.2014 19:38

@Mädchen: War schön, Dich auf der Autobahn A46 unvermutet und unverhofft getroffen und wiedererkannt zu haben. Von dort aus wären es nur 2 km zu mir und Fuxx gewesen. Habe so plötzlich aber nicht daran gedacht, Dich auf einen Kaffee einzuladen.

Triathletin007 01.01.2014 19:41

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 996249)

Nopogobiker

Und dazu soll der Bogen den Tragekomfort erheblich verbessern.

Das Mädchen 01.01.2014 19:49

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 996262)

Der Tragekomfort ist mir bei Puls 174 in einer Tragepassage sowas von schnuppe...wenn ich Zeit hätte, mir darüber Gedanken zu machen, wäre ich zu langsam.

Das Mädchen 01.01.2014 19:59

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 996260)
@Mädchen: War schön, Dich auf der Autobahn A46 unvermutet und unverhofft getroffen und wiedererkannt zu haben. Von dort aus wären es nur 2 km zu mir und Fuxx gewesen. Habe so plötzlich aber nicht daran gedacht, Dich auf einen Kaffee einzuladen.

Und ich dachte erst, ich hätte mal wieder ein Licht nicht an oder so...ich fand es auch drollig, vor allem, dass du mich auch noch erkannt hast. Nopogo war ein bisschen fassungslos, dass wir uns bei 100km/h auf der Autobahn unterhalten hatten :Cheese:
Vielen Dank für die nachträgliche Einladung! Das wäre bestimmt sehr schön geworden, aber ich war ja auf dem Weg, den Nopogo abzuholen, um dann ins Crosserparadies Belgien weiterzufahren. Die geplante Ankunftszeit wäre dann noch später geworden.
Dann aber auf jeden Fall beim nächsten Mal :Blumen:

captain hook 01.01.2014 20:04

Focus Mares CX?
http://www.focus-bikes.com/de/de/bik.../mares-cx.html
wusste garnicht, dass das neue so schick ist...

Shangri-La 01.01.2014 20:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 996276)
Focus Mares CX?

Zu groß! Das liebe Mädchen braucht eine Oberrohrlänge von<= 520mm, und einen kürzerer Vorbau geht nicht mehr :Lachanfall:

Außerdem, was spricht denn gegen das Felt F5X? Das gelb passt auch gut zu den Crosseinteilern :Cheese:

sybenwurz 01.01.2014 20:31

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 996208)
Außerdem soll es nach Möglichkeit ein Komplettrad werden, die Teile vom Kocmo können wir ja nicht verwenden.

Wieso nicht?
Könnt doch noch n paar Teile hinzukaufen? Laufradsätze hat das Girl doch eh schon zwo.

Zitat:

Nopogobiker

Wie jemandem ein Colnago allerdings nicht gefallen kann, iss mir ein Rätsel!

Zitat:

Der Bogen sieht aus wie n Henkel zum Wegschmeissen.
Niemand trägt das Rad ernsthaft da hinten, es liegt viel weiter vorne auf der Schulter auf.

Skunkworks 01.01.2014 20:34

Zitat:

...

Nopogobiker

Zitat:

Ja ganz sicher ist das ein Feature, weil der Sven das angeblich haben wollte. Mehr als unnützes Material im Rahmen kann das nicht. Tut euch den Gefallen uns schaut auf den Bildern, WO der Bogen ist, wenn Sven (oder Phillip) das Rad trägt.

Es kann natürlich das Tragen mit Hand am OR oder eben genau an dem Kreuzungspunkt sein, um einfacher über kurze Treppen oder die Hindernisse zu kommen (wenn er nicht fährt).

Ganz klar, Sven hat den Rahmen mitbestimmt aber das ist z.B. in den Sitzwinkeln zu sehen, die wesentlich steiler sind als vergleichbare Räder. Er fährt scheinbar gerne mit etwas mehr Druck auf dem VR.

BTW: es ist dort eine 140er Scheibe dran und ich vermute Colnago hat die Forke angepasst (auch wenn Bild wieder mal nicht mit der Ausstattungsbeschreibung einhergeht).

Ansonsten gefällt mir der Rahmen ja auch :-)

sybenwurz 01.01.2014 20:36

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 996281)
...eine Oberrohrlänge von<= 520mm, ...

Weiss du, was ein Oxymoron ist?
:Cheese:

Das Mädchen 01.01.2014 20:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 996276)
Focus Mares CX?

Das stand ja bis gestern Abend auch ganz oben bei mir auf der Liste. Schon alleine wegen der Lackierung. Aber zu lang ist zu lang. Sehr, sehr schade...

@ Sybi: so ein bisschen hast du dich im Widerspruch verheddert, oder? Erst kannst du nicht verstehen, wie man ein Colnago nicht hübsch finden kann und einen Halbsatz weiter findest du den Bogen auch blöde. Was denn nu'? :Cheese:

Skunkworks 01.01.2014 20:54

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 996298)
Das stand ja bis gestern Abend auch ganz oben bei mir auf der Liste. Schon alleine wegen der Lackierung. Aber zu lang ist zu lang. Sehr, sehr schade...

@ Sybi: so ein bisschen hast du dich im Widerspruch verheddert, oder? Erst kannst du nicht verstehen, wie man ein Colnago nicht hübsch finden kann und einen Halbsatz weiter findest du den Bogen auch blöde. Was denn nu'? :Cheese:

Das eine ist eine "Rule", das andere ein Detail...

Das dumme, durch das steilere Sattelrohr könntest du bei Colnago fast ein 50er nehmen...

Shangri-La 01.01.2014 21:07

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 996299)
Das dumme, durch das steilere Sattelrohr könntest du bei Colnago fast ein 50er nehmen...

Das sehe ich gerade genau anders, aber nun ja... :Lachen2:

sybenwurz 01.01.2014 21:11

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 996298)

N sinnloser Bogen widerspricht nicht unbedingt nem gelungenen Styling.

Ich werf mal Stevens Superprestige Disc in den Raum.
Kommt in 50er RH horizontal 510mm lang.
Das Gavere Disc iss zwar Alu, aber nochmal n paar Millimeter kürzer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.