triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Langdistanz in den Genen... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26860)

~anna~ 19.12.2013 08:55

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 992600)
Der Muskelkater war schon gestern Abend massiv, Treppensteigen heute undenkbar.

Klingt förderlich fürs Training :Lachen2: .
---

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

sbechtel 19.12.2013 20:16

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 992660)
Klingt förderlich fürs Training :Lachen2:

stimmt :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 992660)
Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Matze-Maus 30.12.2013 09:42

Glückwunsch zum 4ten Platz beim 24h Schwimmen in Mellrichstadt.
Hast die Marathondistanz ja mit 42,2 km vollgemacht, ich hoffe du kannst noch was hochheben und hast dir keinen Schnupfen geholt.

Auch wenn mir uns nicht kennen, hätte ich das gewusst wäre ich mal vorbeigekommen.

Gruß matze

sbechtel 30.12.2013 10:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Matze-Maus,

eigentlich war es sogar der 3. Platz ;) Der auf "Platz 3" ist in der Jugendwertung geschwommen, dass wusste ich auch, von daher habe ich mir die 800m geschenkt, um ihn noch zu überholen, in der richtigen Wertung waren wir wie gesagt getrennt. Hier der Beweis:

Anhang 22805

Den Muskeln geht es sogar relativ gut, vielleicht ändert sich das aber noch, die Lunge war/ist eher das Problem, aber ist heute auch schon besser. :)

VG Sebastian

sbechtel 30.12.2013 11:27

Gerade noch entdeckt:

Anhang 22806

Matze-Maus 30.12.2013 12:34

Glückwunsch zu Platz drei.
Ausserdem hört sich sich ja eh besser an, einen Marathon im Wasser zu schwimmen.

Hab da mal vor vier und fünf Jahren mitgemacht, ware danach immer erkältet und lag eine Woche flach, seitdem lasse ich es lieber sein.
Aber Hut ab sich für soviel km zu motivieren.
Übrigens 2010 hat dort eine Bekannte meines Cousins mal den deutschen Rekord mit 65km aufgestellt.Kannste mal nach Anna Lena Klee googeln.

Gruß matze

sbechtel 30.12.2013 13:06

Anna Lena kenn ich, sie war Jan. 2012, als ich das erste Mal dabei war, auch dort (und hat mit 44km gewonnen). Damals wollte sie, soweit mir bekannt, auch wieder ihren Rekord angreifen, hatte aber wohl auch Probleme mit dem Chlor wie ich auch. Aber wahrscheinlich bist du da eh besser informiert als ich und ich rede gerade Unsinn ;) Sie ist mir auf jeden Fall aufgefallen damals, sie war nicht mit so einem brutalen Tempo unterwegs, wie dieses Jahr einige (die Frau mit der längsten Strecke, 14 Jahre und daher nicht in der Damenwertung aufgeführt, hat 50km abgerissen und wir haben sie mal mit ner 1:24 auf 100 gestoppt, und das zu einer Zeit, zu der die Bahn noch irre voll war), dafür war Anna Lena gefühlt immer im Wasser, hat dort gegessen und alles. Pure Ausdauer!

sbechtel 01.01.2014 18:34

Mit den Mannschaftskollegen haben wir gestern ein "besonderes" Silvester gefeiert ;) Um kurz nach 12 ging es in Sprintershorts für 12km auf die Straße. Die Leute, die da gerade Feuerwerk vergemacht haben, waren sehr verdutzt :Cheese:

Heute mittag ging es dann noch für 3km ins Schwimmbad, war am Anfang ne Katastrophe, wurde dann aber immer besser und am Ende ging der letzte 200er dann sogar nochmal in 2:44 weg. 24h Schwimmen ist also schon verdaut.

MCook 02.01.2014 15:56

Hättst ja ruhig mal lächeln können aufm Podium! :D
Riesen Respekt nochmal! Wahnsinn, dass du heute schon wieder so gut mitgekommen bist!

sbechtel 02.01.2014 16:06

Zitat:

Zitat von MCook (Beitrag 996588)
Hättst ja ruhig mal lächeln können aufm Podium! :D

Bin schon froh, dass ich auf dme Podium die Augen noch offen halten konnte :Cheese:

sbechtel 04.01.2014 11:29

Heute morgen im Schwimmtraining bin ich am Ende einer kurzen 100er Serie den Letzten in 1:12 geschwommen, davon verändert sich zwar die Welt noch nicht, aber der Trend stimmt :)

sbechtel 08.01.2014 18:00

Ich mach wieder etwas Freeletics. Gerade gab es 50 Burpees, 62 Lunges, 75 Climber, 62. Sit-Ups, 75 Climber, 62 Lunges und 50 Burpees. Das ist ein halbes Helios. Am Wochenende wird das volle Helios von mir gefordert. Wird hart aber gut, glaube ich :Cheese:

sbechtel 10.01.2014 20:15

War heute beim Kumpel, der mir ne Kasette für die Rolle mitgegeben hat und habe ihn gebeten, sich mal meine Schaltung am MTB anzuschauen, weil die Probleme gemacht hat. Fazit: Schaltwerk kaputt, Kette durch und eine gebrochene Speiche hatte ich auch noch. Na super...

MCook 10.01.2014 22:26

..das meinte Tobi also mit "total im Arsch" ... shit :(
Ketten hab ich hier noch rumliegen, falls du eine brauchst.

sbechtel 13.01.2014 14:29

Am Wochenende gab es Freeletics Action! Samstag Helios in 56min, Sonntag Aphrodite in 35min. Und mir geht es eigentlich ganz gut heute :)

sbechtel 14.01.2014 18:34

Obwohl ich heute den ganzen Tag frei hatte (zumindest freie Zeiteinteilung), habe ich es natürlich mal wieder nicht zu Stande gebracht, bei Tageslicht Laufen zu gehen :Cheese:

Also musste ich jetzt im dunkeln ran, und habe mich mal wieder in die tiefsten Untiefen meines Waldes getraut. Ich hatte eine Stirnlampe dabei, aber es war so nebelig, dass ich nur eine rote Warnlampe angemacht habe.

Irgendwie war es unheimlich. Ich habe Eulen gehört, dazu der Nebel, die Dunkelheit... Aber irgendwie war es auch geil! ;)

Haben Wildschweine und Co. Angst vor rotem Licht? Ich hoffe es! :Lachanfall: Ich vor ihnen zumindest, wenn sie nicht auf meinem Teller liegen.

Sense- 14.01.2014 20:07

Im Dunkeln geh ich immer nur auf Fahrradwegen rennen, Wald ist mir da irgendwie nicht so ganz geheuer :)

sbechtel 16.01.2014 18:17

Gerade nen Crosser gekauft :Cheese:

Sense- 16.01.2014 20:56

Sieht gut aus :)

anneliese 16.01.2014 21:57

Wahrlich sehr schick! :Blumen:

sbechtel 18.01.2014 14:23

Es darf nicht wahr sein! Seit über 2 Jahren fahre ich mein Planet X und hatte nie einen einzigen Platten. Heute wollte ich die Rennradsaison eröffnen, und prompt ist nach 3km vorne die Luft raus, Kaboom! Ich könnte :Kotz:

Und dabei bin ich eh schon seit dem Defekt am MTB nicht mehr Rad gefahren (ich konnte mich einfach auf der Rolle nicht überwinden). Wird Zeit, dass der Crosser kommt, dann geht es endlich wieder in den Dreck!

Freeletics läuft weiter, konnte gestern meine Aphroditezeit auf 26:30 drücken und denke, dass sich meine Stabilität bereits jetzt deutlich verbessert hat. Ich habe jetzt eine kleine Gruppe ins Leben gerufen, mit der wir zusammen trainieren wollen, gestern war erster Termin, wo ich immerhin schon zwei Mitstreiter dabei hatte.

sbechtel 20.01.2014 17:33

Heute habe ich, nachdem ich am Samstag nach 4km mit einem Plattfuß ausgebremst wurde, meine Rennradsaison eröffnet. Zwar nur kurz (~1:15) wegen Dunkelheit, aber dafür 2x den Frankenstein erklommen. Es hat genieselt und der Bock sieht jetzt aus wie sau, aber es war schon geil :Cheese:

Sense- 20.01.2014 20:57

So muss das sein:Huhu:

sbechtel 21.01.2014 17:24

Heute gab es nur eine Runde Freeletics, hatte eigentlich kein gutes Gefühl, da meine Muskeln sich nicht so ganz frisch angefühlt haben und ich gestern beim Schwimmen auch nicht gerade Spannung und Druck hatte, aber es lief dann doch richtig gut und ich konnte meine Aphroditezeit unter 25min drücken. Ich bin mal gespannt, was diese Bemühungen im Bereich Athletik sich im Sommer auszahlen werden. Ich hoffe jedenfalls, dass es sich positiv auf meine Belastbarkeit im Laufen auswirkt!

sbechtel 24.01.2014 22:06

Heute gab es erst eine Aphrodite (Freeletics) in glorreichen 23:25 und dann noch 16km DL (erst übern Berg 400hm und dann locker im flachen Auslaufen) in 1:30h. So langsam kommt wieder so ein bisschen was.

sbechtel 25.01.2014 22:54

Heute war ich mal wieder mit der RSG Citybike unterwegs. War lustig!! Ich war die meiste Zeit in der Führung mit einem anderen und wir haben ordentlich Druck gemacht. Der Gruppe hat's nicht so gefallen und irgendwann haben sie Arbeitsverweigerung betrieben ;)

Und ein paar geile Sprints sind wir auch gefahren, da merkt man, wenn man mit Radsportlern unterwegs ist, ständig wieder Attacken aus dem Windschatten, da ging's rund am Ende :)

Und dann ist auch noch mein Crosser gekommen, den habe ich gerade Endmontiert und morgen wird er dann eingeweiht.

sbechtel 26.01.2014 19:52

Ich will jetzt mal wieder anfangen, hier intensiver über mein Training zu schreiben (womit ich die letzte Zeit ja auch schon angefangen habe) und dazu werden auch wieder die wöchentlichen Zusammenfassungen gehören.

Diese Woche habe ich gemacht:

Mo: 1:15h RR (2x Burg Frankenstein), 1:00 Schwimmen (Unisport)
Di: Freeletics Aphrodite in 24:40
Mi: 8km in 44min mit 160hm Laufen, 1:00 Schwimmen (Unisport)
Do: -
Fr: Freeletics Aphrodite in 23:25, 16km in 1:30 mit 400hm Laufen
Sa: 2:45h RR (RSG Citybike) meist im Wind
So: 1:25h Crosser (Burg Ronneburg)

Macht in Summe 9:45h Training, geht fast schon als regelmäßig durch, obwohl nach meiner Definition regelmäßiges Training eigentlich erst ab 10h beginnt.

Zum Tagespunkt So: Gestern ist wie geschrieben mein Crosser gekommen und der wurde heute eingeweiht. Verdammt geiles Teil! Ich weiß gar nicht, wie ich bisher ohne Crosser gelebt habe!

Anhang 23167

Das Teil wird mir sicherlich noch viel Freude bereiten! :)

sbechtel 02.02.2014 18:51

Mo: 17km Laufen mit 440hm, 1h Schwimmen Unisport
Di: Freeletics Kentauros 29:15, 0:50h Crosser 350hm
Mi: Aua!
Do: Aua!
Fr: 8km DL flach, Freeletics Aphrodite 24:30
Sa: 2:30h RR mit 230hm, pissender Regen und keiner am Treffpunkt :(
So: 9km Laufen mit 260hm, 20km Crosser 320hm

Insgesamt 9:15. Eigentlich zu wenig aber im angesicht der zwei fehlenden Tage OK.

Ich dachte eigentlich, ich wäre mittlerweile bzgl. Freeletics an dem Punkt, wo ich die Workouts by the way machen kann. Das stimmt auch für die meisten Workouts, aber nicht Kentauros. Das geht so fies in die Laufmuskulatur und so Muskeln wie Arsch und Aduktoren, dann noch viele Sprünge, einfach brutal :dresche

Das Crosser fahren macht mir gerade sau Spaß, das will ich auf jeden Fall noch etwas ausweiten, sodass ich eine längere Crossertour, die Citybikerunde auf dem RR und eine kurze Crosser Runde im Bereich Rad habe.

Laufen passt soweit auch, dass ist zwar noch kein strukturiertes Training, aber der Umfang kommt allmählich und das ist auch erstmal das Ziel.

SwimAlex 02.02.2014 18:57

Kamen die beiden "Aua-Tage" nur von den Freeletics?

Krass, dass Du da direkt mal zwei Tage aussetzen musstest. Wie hat sich das geäußert, wie ganz ganz fieser Muskelkater?

sbechtel 02.02.2014 19:18

Jep und Jep ;)

Vielleicht war es auch nicht ganz förderlich, nach dem Freeletics noch mal auf den Crosser zu steigen, aber ich dachte mir, falls ich vom Kentauros Muskelkater kriege, mache ich lieber vorher noch was auf dem Rad, wobei da lockers pedalieren als Cross wohl förderlicher gewesen wäre :Lachanfall:

Als ich das erste Mal Kentauros gemacht habe, konnte ich 4 Tage nicht trainieren, es bessert sich also :Cheese: Und wo viel Muskelkater kommt, ist auch noch viel zu holen

kawe 02.02.2014 20:08

Hallo sbechtel,

ich lese auch gerne ab und zu mal in deinem Blog mit.
Du scheinst ja schon sehr ambitioniert zu trainieren (immerhin bezeichnest du 9:15h als "eigentlich zu wenig" :dresche ).
Was sind denn eigentlich deine Ziele für dieses Jahr? Liga, OD, MD, Radrennen, "nur" Spaß im Training haben, ...?
Sorry falls das hier irgendwo steht, hab's dann wohl überlesen :Blumen: .

VG,
Kawe

sbechtel 03.02.2014 18:21

Bei meinem Trainingsumfang sagen meine Kumpels zu mir: "Na, warst du auch mal wieder trainieren" ;)

Liga werde ich wieder machen, alleine schon, weil es sonst keiner machen will, außerdem liegt mein Fokus auf der Moret MD (wo gefühlt der halbe Verein am Start ist und ich schon die ein oder andere Person im Blick habe, die ich gerne schlagne würde) und beim Radrennen um den Finanzplatz (Frankfurt) würde ich auch gerne eine ganz gute Figur machen, kann das aber nicht groß einschätzen, ist erst mein zweites Radrennen und nun ja, aus Berlin kann man glaube ich nicht viel ableiten, da hat es ja schon gereicht, halbwegs klug zu fahren, um den 40er Schnitt zu haben.

Mal sehen, was sich dann noch ergibt, aber das reicht ja auch als Rahmen.

MCook 03.02.2014 20:15

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1009705)
Bei meinem Trainingsumfang sagen meine Kumpels zu mir: "Na, warst du auch mal wieder trainieren" ;)

Und "Zwanni geht immer" :D

Wochenstunden sind auch net alles, insb. wenn man Programme wie Freeletics macht, die ja umso intensiver sind, wenn man sie schneller macht. Läuft doch! (Y)

sbechtel 05.02.2014 08:05

Gestern war ich erst 2:45h Crosser fahren und dann noch 1,5h Schlittschuhlaufen, was ich schon seit gefühlt Jahren nicht mehr gemacht habe, aber nach ein paar Minuten Gewöhnung ganz gut ging und auch (in meinen Augen) als Ausgleichstraining durchgeht, da ich doch ganz gut ins Schwitzen kam, trotz nur einem dünnen Pulli. Bei der ein oder anderen Übung hat's mich auch mal flach gelegt und das spüre ich heute! Mein Kiefer tut derbe weh, ich könnte schon in der Nacht teilweiße kaum drauf liegen. Echt merkwürdig, kann mich gar nicht erinnern, da drauf gefallen zu sein...

sbechtel 07.02.2014 17:13

Eventuell folgen jetzt wieder 1-2 Aua!-Tage. Heute morgen habe ich mit einer Freundin Kentauros gemacht, ich hoffe sie wird mich am Wochenende schön verfluchen :Cheese:

Falls wieder der große Schmerz kommen sollte, habe ich vorgesorgt und bin eben noch mal 10,5km über den Hausberg mit 300hm gelaufen, was man hat, hat man.

Ich hoffe natürlich, dass sich seit dem letzten mal eine Adaption eingestellt hat, denn morgen würde ich ganz gerne die RSG Citybike wieder ein wenig aufmischen :dresche Vor zwei Wochen hatte ich da einen schönen Spielgefährten :)

sbechtel 09.02.2014 18:47

Und schon wieder ist eine Woche rum :Cheese:

Mo: 1h Unischwimmen 300m ein, 8x50m Beine Lagen, 12x2x25m Sprints Lagen/Kraul, 8x25m Tauchen/Abklatschen, 100m aus
Di: 2:50h Crosser 52km mit 1050hm (+1,5h Schlittschuhlaufen)
Mi: 11,5km Laufen mit 350hm, 1h Unischwimmen 300m ein, 5x400m (200m Lagen, 200m Kraul), 100m locker, 6x50m Tauchübung
Do: -
Fr: Freeletics Kentauros in 29:45, 10,5km Laufen mit 300hm
Sa: 2:20h RR mit RSG Citybike 62km mit 650hm
So: 11km Laufen mit 330hm

Macht rund 10,5h Training (plus das Schlittschuhfahren, weiß nicht, ob man das zählen kann).

Bin mit der Woche eigentlich ganz zufrieden. Schwimmen läuft Top, da war ich am Mittwoch wieder so brutal gut drauf, Laufen bin ich auf dem richtigen Weg, ich denke ich werde den Februar noch so weiter machen und dann auch mal wieder eine richtig harte Einheit pro Woche einbauen, auf dem Rad bin ich auch schon ziemlich gut drauf, sodass ich am Samstag bei beschissenstem Wetter (Dauerregen und starker Wind) die ganze Zeit die Gruppe anführen durfte und das Athletiktraining läuft auch gut.

Ich habe momentan eigentlich nichts zu meckern. Muss halt nur so bleiben und ich darf mich nicht - wie im letzten Jahr - zu früh mental aufbrauchen. Aber da bin ich momentan ganz zuversichtlich, ich trainiere ja auch weniger, als zur selben Zeit vor einem Jahr und so.

~anna~ 09.02.2014 19:25

Sieht gut aus :)

sbechtel 11.02.2014 15:40

Da wohne ich schon fast 1,5 Jahre in Darmstadt und war noch nie auf dem Melibokus! Skandalös! Also heute geändert! Bin mit dem Crosser im Wald hoch. Strava sagt 5,5km Anstieg mit 400hm. Macht gut 7% im Schnitt, wobei es eher ein wenig wellig hoch ging. Da kam mir meine 36-28 oft sau dick vor :Lachanfall:Also sprich: Ich wurde schon ganz gut gefordert :Cheese:

Das ist schon krass, ich würde mich schon als halbwegs brauchbaren Radfahrer sehen, ich hab den Crosser mit der leichtesten angebotenen Übersetzung bestellt und muss trotzdem so drücken. Ich frage mich, wie schlechtere Radfahrer mit Crosser im Odenwald überleben :confused:

Obwohl ich bei Steigungen von 8-9% auf dem RR richtig gut bin, kacke ich immer ab, wenn es steiler wird, weil ich nur kurbeln kann und mir das Drücken nicht so liegt, von daher ist das das perfekte Training für mich. Blöd nur, dass es dieses Jahr gar nicht viele WKs mit extrem steilen Anstiegen für mich gibt :(

Von da oben hat man übrigens eine grandiose Aussicht. Nächstes mal vergesse ich mein Handy nicht und dann gibt es ein Foto!

Jetzt muss ich noch irgendwie zusehen, dass ich heute noch einen Lauf gebacken kriege. Aber das klappt schon, meine Beine fühlen sich schon wieder gut an, obwohl ich oben auf dem Melibokus ehrlich gesagt ein wenig am Abendlauf gezweifelt habe :Lachanfall:

Übrigens gibt es dort hoch auch eine asphaltierte Straße, zwar ziemlich verschmutz gewesen (ich bin dort abgefahren), aber ansonsten nett, relativ gleichmäßig, Serpentinen im Wald, vielleicht wird die Straße auch noch mal gereinigt, ist ja ein Ausflugsziel im Sommer.

sbechtel 12.02.2014 23:24

Heute wieder richtig gutes Training gehabt!

Erst 3/4h Freeletics, Dione, was ich heute zum ersten Mal gemacht habe und das wegen der Leg Lever (zu dt. in etwa Beinheben?) ziemlich zäh war.

Dann stand eben das Schwimmtraining an. Und wie ich ja schon einige Male erwähnt habe, schwimme ich nach Freeletics immer besonders gut.

Und heute hatte ich nicht nur den Druck in den Armen, sondern auch das passende Programm verordnet bekommen.

300m ein
4x300m Kraul mit 25m an Anfang und Ende voll, dazwischen an Land je 15 Liegestütz
100m locker
8x100m Lagen mit wechselnder Reihenfolge
200m aus

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie krass das heute zur Sache ging. Die 300er habe ich mir mit einem anderen aufgeteilt, da sind wir ein brutales Tempo geschwommen, dazwischen noch die Liegestütz, einfach brutal. Dann hat der andere Krämpfe bekommen und ich hab die Lagen alleine angeführt. Das ist so grausam, wenn du am Ende der Lagen das Delle schwimmen musst... Am Ende fragt mich unsere Trainerin, ob wir fertig seien, ich erwidere ja. Darauf sie: "So seht ihr auch aus" :Cheese:

Ich würde echt gerne mal Zeiten wissen, die wir da auf so einem 300er Schwimmen, habe leider keine Uhr an, aber würde mal auf 4:10 schätzen.

Sense- 12.02.2014 23:30

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1012852)
Obwohl ich bei Steigungen von 8-9% auf dem RR richtig gut bin, kacke ich immer ab, wenn es steiler wird, weil ich nur kurbeln kann und mir das Drücken nicht so liegt, von daher ist das das perfekte Training für mich. Blöd nur, dass es dieses Jahr gar nicht viele WKs mit extrem steilen Anstiegen für mich gibt :(

Beim Moret Triathlon wirst da schon auf deine Kosten kommen:Huhu:
Heute erst wieder selbst die Strecke abgerollt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.