triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   I make you ready (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24285)

Carlos85 14.08.2012 21:34

Das brauch ich gar nicht probieren, da bekomm ich beim Zuschauen schon nen Krampf im hinteren Oberschenkel :Lachanfall:

MeditationRunner 14.08.2012 21:40

Aber is' doch voll gut für die Stabilität deiner Körperachse?! :Cheese:

Carlos85 14.08.2012 22:34

:confused: :confused:

sinapur 14.08.2012 23:13

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792660)
:confused: :confused:

liegt wohl an dem ganzem klimbim den du am rad hast. dann dazu noch die falschrum montierten schalthebel und den falschrum aufgezogenen conti.....

thunderlips 15.08.2012 07:57

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 792622)
So, und wenn du schon die Übung scheisse findest, mach mal die hier. Ich bin keine 10m weit gekommen - ging bei mir gar nicht :Nee: Hüfte sackt ab, Bein hat auch keine Lust so hochfrequent zu paddeln wie wenn sein Partner mitarbeitet.

männers, sowas machen wir wöchenentlich...mit erfolg habe ich nicht gesagt ;)
aber ich sage euch mal was scheiss übungen sind:

1. mit linken arm ans rechte fussgelenk packen und kraulen.
2. das gleiche, nur andersrum: rechter arm/linkes fussgelenk
3. rückwärts kraulen: also mit den füßen zuerst und die arme andersherum rotieren lassen
4. verkürztes kraulen: hand zur faust formen, ab in die achsel und beim kraulen drinnen lassen. ähnlichkeit zum "hühnerkraulen" ist vorhanden ;)
5. delphinbeine. reine delphinbeine. mein untergang.

baut das mal in eure pläne ein und berichtet :cool:

Carlos85 15.08.2012 08:08

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 792638)
Carlos, kauf dir mal bitte n neues Rad. ...

Hätte heute fast geklappt.

Wer die Stelle kennt: Richtung Potsdam den "Berg" runter zur Glienicker Brücke.

Ich, wie jeden Tag, auf dem Ragweg mit ca. 50km/h (was ja bergab kein Problem ist).

Wie jeden Tag fahr ich normalerweise an der Kreuzung auf die Straße, da aber im Augenwinkel jemand von vorne links jemand wenden will, blieb ich auf dem Weg.

Ne Sekunde später erkannte ich "der wendet nicht, der biegt ab"

Ich steig voll in die Eisen und sah es schon richtig scheppern, konnte gerade so noch vorbeibremsen.

Vollidiot, der hätte mich sehen MÜSSEN, hatte sogar Licht+Blinklicht an (war ja zudem hell und die Straße war leer!)

Das reicht mir dann für heute schon an Adrenalin...

Ansonsten: Weiß gar nicht was ihr habt, außer dem Licht, wofür es keine wirklich schöne Lösung gibt, hab ich an dem Rad nix auszusetzen. Ok der falschrum montierte Mantel stört die Optik gewaltig, aber das lass ich jetzt schon aus Trotz so :Cheese: und die Schalthebel bekommen ja bald ein neues Zuhause!

@Thunderlips: hört sich fies an! Werd mir nachher noch was für heute Nachmittag überlegen.

frechdachs 15.08.2012 08:09

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 792669)
liegt wohl an dem ganzem klimbim den du am rad hast. dann dazu noch die falschrum montierten schalthebel und den falschrum aufgezogenen conti.....

ich find das schön, da kommen kindheitserinnerungen hoch :Lachanfall:

Carlos85 15.08.2012 08:24

So mal der Schwimmplan für heute

300m einschwimmen (brust/kraul und wenn nicht zu voll, rücken)

100m Kraulbeine
100m Brustbeine

2x50m Abschlag vorne
2x50m Reißverschluss
2x50m Wasserstreicheln - möglichst nur Fingerkuppen im Wasser

100m Kraulbeine
100m Brustbeine

2x50m Kraul linker Arm, der rechte bleibt vorne
2x50m Kraul rechter Arm, der linke bleibt vorne
2x50m Kraul, möglichst lange Gleiten, Fingerspitzen gehen am Ende des Zuges kurz aus dem Wasser

100m Kraulbeine
100m Brustbeine

8x50m (grobe Vorgabe: 48 Sekunden), Abgang 1:10

100m locker

4x100m (grobe Vorgabe: 1:45), Abgang 2:10

200m ausschwimmen

Macht 2600m

Superpimpf 15.08.2012 09:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aufgrund xeeds Wunsches nach Bildern hab ich gestern beim FW-schwimmen in Cossebaude mal ein Bildchen gemacht - siehe unten. 400m sind links zu der Boje, dann zu der rechts an der mittleren vorbei und wieder zum Ausstieg - gesehen hat man nicht wirklich viel ;) . 4x400 waren angesagt, ging aber nicht so richtig, die Arme waren noch müde vom Montag (behaupte ich jetzt mal so...)
6:26, 44, 54, 58

Heute früh 2km (mit Neo, Wasser war nur 19°C - Luft 11°C...) mit 2x100 schnell in 1:24 und 1x100 locker aber ordentlich in 1:35. Da hatte ich leider keine Kamera dabei, früh ist das schon echt genial, wenn man da seine Bahnen zieht und die Sonne über den Wipfeln des Parks nebenan aufgeht. Muss ich mal Bild machen, wenn Cheffe wieder seine wasserdichte Kamera mit hat.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792697)
So mal der Schwimmplan für heute
100m Brustbeine

Schwimmst du da echt nur Brustbeine und die Arme vorne gestreckt? Komische Übung... Hättest lieber ein paar von den Ideen einbringen sollen - rückwärtskraulen z.B. lieb ich auch :cool:

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792697)
8x50m (grobe Vorgabe: 48 Sekunden), Abgang 1:10
...
4x100m (grobe Vorgabe: 1:45), Abgang 2:10

niedlich :Cheese:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 792712)
wenn der weiter so fleißig ist, macht der in Roth [nah an] 5h aufm Rad. Ich finde da kann man schon deutlich ne Entwicklung zu vor ein paar Wochen erkennen.

Mir glaubt er das ja immer nicht. Aber wenn es ihm mehrere einreden, dann glaubt er es vielleicht irgendwann auch!

Carlos85 15.08.2012 10:45

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 792729)
Schwimmst du da echt nur Brustbeine und die Arme vorne gestreckt?

niedlich :Cheese:

Mir glaubt er das ja immer nicht. Aber wenn es ihm mehrere einreden, dann glaubt er es vielleicht irgendwann auch!

1. ja

2. brauch ja erstmal nen Richtwert

3. Ich hab nix gegen 5h :cool:, dafür muss ich aber den Pomuskel auf dem Rad i.O. bringen, sonst kann ich nach 5h Rad aussteigen...

Superpimpf 15.08.2012 10:49

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792789)
sonst kann ich nach 5h Rad aussteigen...

nix dagegen ;) :cool:

captain hook 15.08.2012 10:50

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792789)
3. Ich hab nix gegen 5h :cool:, dafür muss ich aber den Pomuskel auf dem Rad i.O. bringen, sonst kann ich nach 5h Rad aussteigen...

Wird schon. Bei rd. 36kmh konntest Du Dich jedenfalls gestern locker mit mir unterhalten. Der Pomuskel wird sich über kurz oder lang fügen wenn er weiterhin ständig bearbeitet wird. Nagut, aktuell dürfte da nicht wirklich viele HM auf der Strecke verteilt sein, aber Du hast ja auch noch optimistische 10-15.000km Zeit.

captain hook 15.08.2012 10:51

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 792797)
nix dagegen ;) :cool:

wie ist eigentlich euer Wetteinsatz untereinander? Oder gibt es etwa keinen?

Superpimpf 15.08.2012 11:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 792800)
wie ist eigentlich euer Wetteinsatz untereinander? Oder gibt es etwa keinen?

Ruhm, Ehre, Ein "Superpimpf/Carlos85 Bezwinger" bzw. "Carlos85/Superpimpf Unterlegener" Untertitel links unterm Avater :Cheese:

So richtig gibt es keinen. Carlos meinte ja mal, er spendiert mit das halbe Startgeld wenn ich zuerst da bin, aber das kann er dann auch sinnvoller spenden. Ansonsten nur so...

Carlos85 15.08.2012 11:46

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 792809)
Ansonsten nur so...

NUR SO????

;)

Ja, nur so. Das mit dem Startgeld steht natürlich, aber das war vor allem auch Lockmittel damit er mitmacht und ganz uneigennützig ist das ja nicht, denn so trainiere ich mehr und mal ehrlich, wenn der Superpimpf aufgrund dessen eine gute Grundlage für das Jahr darauf hat und dann evtl. nach Hawaii fährt, zahlt es sich doch aus!

Er sollte dann auch 2013 nach Hawaii kommen, denn ab 2014 bin ich wieder in seiner AK und dann geht ihm schonmal ein Platz flöten (sein Glück nur, dass ich nie in Hawaii nen IM machen würde :Cheese: )

@Hook: Deine Physio arbeitet nicht Samstags oder?

Carlos85 15.08.2012 11:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 792799)
aber Du hast ja auch noch optimistische 10-15.000km Zeit.

Also mein Ziel für Roth'12 - Roth'13 sind 18.000km.

captain hook 15.08.2012 11:55

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792844)
Also mein Ziel für Roth'12 - Roth'13 sind 18.000km.

Winter, Regen, schlechte Motivation, anderes Training... 18.000km innerhalb eines Jahres sind schon ne Menge. Abgesehen davon, wenn du wirklich 18.000km fährst, MUSST Du schneller als 5h fahren. Ausser Du stellst Dich auf den 18.000km total dämlich an.

Carlos85 15.08.2012 12:02

Also wenn ich das mit dem Muskel in den Griff bekomme, kann ich sicher länger nen 35-36er Schnitt fahren, denn von der Kraft her ist es kein großes Problem, ich kann sie halt nur (meistens) nicht lange umsetzen ohne das es dann zwickt.

Daher die Frage, ob dein Physio auch mal Samstag arbeitet? Scheinst ja sehr zufrieden damit zu sein.

3-rad 15.08.2012 12:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 792852)
18.000km innerhalb eines Jahres sind schon ne Menge.

der Carlos wär aber nicht der Carlos, wenn er das nicht durchziehen würde.
siehe z.B. 200 Läufe in 100 Tagen, Ergebnis?
Frag ihn mal was das Laufen macht zur Zeit.

Ich denk mal so 14-15000 ist schon ein Brett.

Wichtig ist halt, dass man nicht nur fährt damit man fährt, so Quasi Rumgurkerei, das macht nämlich eher lahm als schnell.

Carlos85 15.08.2012 12:32

Alles über 10.000km ist mehr als beim letzten mal und das schaffe ich. Die 18.000 wären 350km im Schnitt, das ist viel und wäre wohl das Optimum.

Und auch wenn du es immer noch nicht glaubst, dass ich jetzt nicht laufen kann, liegt nicht an 200/100, das fing schon vorher an (sicher hat die Aktion dann ihr übriges dazu beigetragen, aber fakt ist, sie hat mich auch schneller gemacht, aber das sieht ja wieder keiner)

Momentan fahr ich ja schon so 2-3x die Woche mal was schnelleres, aber noch planlos und ich denke das reicht auch bis Frühjahr.

3-rad 15.08.2012 12:38

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792877)

Und auch wenn du es immer noch nicht glaubst, dass ich jetzt nicht laufen kann, liegt nicht an 200/100, das fing schon vorher an (sicher hat die Aktion dann ihr übriges dazu beigetragen, aber fakt ist, sie hat mich auch schneller gemacht, aber das sieht ja wieder keiner)

dann kann ich es erst Recht nicht verstehen

es hat dich anfangs schneller gemacht, jetzt allerdings dürftest du lahm wie ne Schnecke sein (im Vergleich)

sinapur 15.08.2012 12:42

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792877)
Alles über 10.000km ist mehr als beim letzten mal und das schaffe ich. Die 18.000 wären 350km im Schnitt, das ist viel und wäre wohl das Optimum.

Also mit 18k km in den Beinen wolln wir dann aber sub 4:40h beim bike split sehn. Sonst machst was falsch.

Eigl müsste SuperPIMP ja auch noch genötigt werden ein finanzielles Risiko zu tragen, wenn der Carlos schon mit ~200€ im Falle eines Verlustes dabei ist ;)

captain hook 15.08.2012 12:43

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792855)
Also wenn ich das mit dem Muskel in den Griff bekomme, kann ich sicher länger nen 35-36er Schnitt fahren, denn von der Kraft her ist es kein großes Problem, ich kann sie halt nur (meistens) nicht lange umsetzen ohne das es dann zwickt.

Daher die Frage, ob dein Physio auch mal Samstag arbeitet? Scheinst ja sehr zufrieden damit zu sein.

Die wo ich immer hingeh? Ist eine "Sie". :-) Ich seh sie heute abend und kann sicher mal fragen. Wenn sie mich nicht so quält, dass mit das Wort im Hals stecken bleibt. :-)

@3-Rad: naja, soweit ich weiß läuft er im Moment garnicht. Was aber mit einer Verletzung sicher auch das Vernünftigste ist. Wat soll er da im Moment darufkloppen wo es nicht drauf ankommt? Hauptsache es wird wieder ganz und dann kann er langsam wieder anfangen. Sogar ich hab ja inzwischen gelernt, dass man mit Training nur in einer Disziplin bis zum Exzess im Multisport keine guten Ergebnisse machen kann. Und Carlos weiß das auch.

Carlos85 15.08.2012 12:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 792886)
es hat dich anfangs schneller gemacht, jetzt allerdings dürftest du lahm wie ne Schnecke sein (im Vergleich)

Das mit Sicherheit.

@Sinapur: Nur weil du mit 7.000km (waren es so viel?) ne 4:45 schaffst (ohne Panne) heisst das nicht gleich dass ich nur wegen vieler km ne 4:40 schaffe ;)

Bei den 18000 werden sicher viele Bummelkilometer dabei sein, allein die 25km morgens zur Arbeit sind nur Bummelkilometer, aber ich hoff mal trotzdem dass sie für irgendwas gut sind, und wenn es nur dazu dient, dass ich mehr essen kann :Lachanfall:

3-rad 15.08.2012 12:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 792891)
@3-Rad: naja, soweit ich weiß läuft er im Moment garnicht. Was aber mit einer Verletzung sicher auch das Vernünftigste ist.

daher ja schneckenlahm jetzt.

Wenn er jetzt laufen würde, dann wäre ihm echt nicht zu helfen.

Ich weiß aber auch nicht ob das Radfahren bei der Genesung hilft.

Ich wäre schon längst beim Arzt (bei mehreren und in mehreren Röhren) gewesen.
Aber wenn ihm die Gesundheit das nicht wert ist.:confused:

captain hook 15.08.2012 13:04

Wir werden sehen wie es weitergeht. Auf dem Rad tut sich auf jeden Fall was. Und da ich ihn ja 2x die Woche dabei beobachten kann, sind objektive Eindrücke dessem was da passiert gesichert. (also streng dich schön weiter an Carlos...)

Das Radfahren muss nicht schlecht fürs Laufen sein. Mehr GA, weniger Gewicht und im Trainingsrhythmus geblieben...

Am Ende liegt die Wahrheit auf dem Platz. Ähhh... der Strecke. Die Uhr in Roth wird unerbittlich ticken.

Carlos85 15.08.2012 13:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 792911)
..., weniger Gewicht ...

Sag das mal meiner Waage, die weiß davon nichts! :Lachanfall:

captain hook 15.08.2012 13:12

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792917)
Sag das mal meiner Waage, die weiß davon nichts! :Lachanfall:

Dann überzeug sie davon. 400km/Woche können nicht spurlos an den Fettreserve vorübergehen wenn man es nicht absichtlich sabotiert! Du hast doch ein Ziel!? :Huhu:

Setz Dir doch nen Ziel... das neue VR darfst Du erst einbauen, wenn Du 2kg runter hast oder so... :Cheese:

sinapur 15.08.2012 13:14

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792893)
Das mit Sicherheit.

Bei den 18000 werden sicher viele Bummelkilometer dabei sein, allein die 25km morgens zur Arbeit sind nur Bummelkilometer, aber ich hoff mal trotzdem dass sie für irgendwas gut sind, und wenn es nur dazu dient, dass ich mehr essen kann :Lachanfall:

ich an deiner Stelle würde die arbeitskm weglassen. Ich würde nur das zählen was training ist. ansonsten führt das zu utopischen zahlen. Sprich morgendliches Bummeltempo radeln nicht zählen, dafür dann aber die trainingskm am abend. Das verfälscht nur die Statistik.

Würde mir dafür lieber noch ne Spalte anlegen die ich Stadtkm nenne an. So kannst dann genauer unterscheiden später.

Carlos85 15.08.2012 13:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 792920)
Setz Dir doch nen Ziel... das neue VR darfst Du erst einbauen, wenn Du 2kg runter hast oder so... :Cheese:

Ans Gewicht geh ich erst nächstes Jahr. Und ja, man kann 400km/Woche gut ausgleichen ;)

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 792925)
ich an deiner Stelle würde die arbeitskm weglassen. Ich würde nur das zählen was training ist. ansonsten führt das zu utopischen zahlen. Sprich morgendliches Bummeltempo radeln nicht zählen, dafür dann aber die trainingskm am abend. Das verfälscht nur die Statistik.

Würde mir dafür lieber noch ne Spalte anlegen die ich Stadtkm nenne an. So kannst dann genauer unterscheiden später.

Naja, ich find jetzt 25km einfache Strecke nicht "nix" und vom Tempo her isses immer noch schneller als das was du im Frühjahr so fährst :Cheese: (was mir letztendlich nix bringt).

Von den 25km sind 5km "Stadtkilometer", also aufm Radweg, der Rest ist Straße. Dass es morgens langsamer ist als Abends sagt auch nix über die Intensität, das ist irgendwie wie beim Laufen, da bin ich auch morgens langsamer als Abends, bei gleicher Anstrengung.

Superpimpf 15.08.2012 14:13

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 792925)

So mach ich es dieses Jahr. Letztes waren die Stadt-km beim Rad mit drin und auch wenn es nur 30/Woche sind sieht das doch erheblich mehr aus.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792937)
Ans Gewicht geh ich erst nächstes Jahr.

Angeblich soll ja Gewicht in der "offseason" verlieren am besten für die Form sein. Wenn du im Frühjahr Gewicht verlieren willst, dann ist das kontraproduktiv mit der Regeneration.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 792937)
Naja, ich find jetzt 25km einfache Strecke nicht "nix" und vom Tempo her isses immer noch schneller als das was du im Frühjahr so fährst :Cheese: (was mir letztendlich nix bringt).

Und genau da ist das Problem ;)

Carlos85 15.08.2012 14:16

Spätestens wenn ich wieder laufe gehts runter mit dem Gewicht, da tut sich irgendwie mehr als mit nur radfahren. Außerdem ist laufen mit 75kg einfach angenehmer als mit 80kg.

trialdente 15.08.2012 14:26

Ich fahre ja auch immer mit dem Trekkingrad zur Arbeit, Schnitt immer so um die 25km/h. Hier ist es hügelig, auf dem Hiemweg gehts dann über die letzten 3km noch mal 85HM hoch. Das ist dann insgesamt nicht wirklich Training, aber jeden Tag um die 20km und einige HM hinterlassen Ihre Spuren. Natürlich ist die Wertigkeit zum tatsächlichen Training eine andere. Aber so nutzt man die Zeit immer noch wesentlich besser, als mit Bus, Bahn oder Auto durch die Gegend zu gondeln oder im Stau zu stehen.

Wäre denn ein Trekkingrad nicht auch bei Dir die bessere Alternative? Gerade wenn ich jetzt an Herbst und Winter denke?!

Carlos85 15.08.2012 15:13

Also erstmal will ich so lange es geht mit dem TT fahren und für mein RR werd ich mich mal schlau machen was man da so Richtung Crossreifen oder hält einfach bisschen Was mit mehr Profil machen kann.

Zur Not hab ich noch mein MTB.

Solange kein Salz auf den Strassen ist seh ich aber nicht, warum ich nicht mit dem TT fahren sollte.

Carlos85 15.08.2012 20:08

Nach Technik die 8x50 Abgang 1:10

44-44-45-46-47-49-49-51

Kaum noch Kraft also die 4x100 mit PB

1:37-1:41-1:41-1-40

Für die erste Tempoeinheit erstmal zufrieden, könnte schlechte sein ;-)

Kiwi03 15.08.2012 21:01

Carlos, was ist denn eigentlich Dein Status mit der Lauferei?

3-rad 15.08.2012 21:07

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 793182)
Carlos, was ist denn eigentlich Dein Status mit der Lauferei?

gelaufen wird in Roth

Superpimpf 15.08.2012 22:26

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 793148)
Für die erste Tempoeinheit erstmal zufrieden, könnte schlechte sein ;-)

So schlimm sieht das ja tatsächlich gar nicht aus, obwohl die 50er schon ganz schön nachlassen...

Gerade 1h intensive Rolleneinheit (4x4min + 2xSPS - siehe Arnes Rollenprogramm 2) und danach meine Standard 7.3km Runde in

29:47 :cool: das sieht gut aus.

Am Samstag oder Sonntag werde ich als letzte richtig formbildende Einheit nochmal 4x9km fahren, dann mit allem Aerogedöns was ich finde (LR, Helm etc.), und die gleiche Runde nochmal laufen.

Carlos85 15.08.2012 22:33

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 793217)
So schlimm sieht das ja tatsächlich gar nicht aus, obwohl die 50er schon ganz schön nachlassen...

Ich glaube ich mach noch zu viel über Kraft. Nach dem 5. 50er hat mein rechter Latissimus etwas zugemacht. Dies würde beim 3er Zug nicht passieren, aber das klappt beim schnellen schwimmen einfach (noch) nicht.

Superpimpf 15.08.2012 22:37

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 793222)
3er Zug

Wenn ich das lese, die 15x100 in durchschnittlich 1:38 am Montag bin ich komplett 3er Atmung geschwommen, wie ich eigentlich alles immer in 3er schwimmn. Wenn mir bei 2er nicht immer schwummrig werden würde, wer weiß wie schnell ich dann wäre... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.