![]() |
Zitat:
FuXX |
Man merkt, dass man langsam in Form kommt, wenn man am lockeren Tag in 2 Einheiten 24km laeuft und in der 2ten Einheit nen 4:30er Schnitt auf huegeliger Strecke rauskommt. Allerdings habe ich jetzt ein wenig Angst vor den abendlichen Intervallen...
|
Fuer den naechsten Marathon muessen dann mehr Wettkaempfe her. Ausdauer bringt Dir quasi nix mehr. Ich hab' noch nicht kapiert, warum Dich Regen von einem 10er abhaelt. Woran lag es wirklich? Angst?
|
Zitat:
Und der lange Lauf war auch gut. FuXX PS: Ich wollte eigentlich den HM hier in der Gegend laufen, hab aber gerade gesehen, dass am 12.3. ein HM in Muenster ist. Da ich an dem WE sowieso zu meinen Eltern fahre, trifft sich das ganz gut. Was ist mit den Peters seid ihr am Start? |
Zitat:
Und ich glaub ja, das hat mit des FuXXens genereller Neigung zu tun, lieber zu trainieren als Rennen zu machen. War es nicht schon in den vergangenen Jahren so, dass Du neben Qualirennen und Kona vll. noch max. eine MD gemacht hast? |
Zitat:
ne geht nicht, muss lang radfahren an dem Tag, der andre P. rennt ja in Kandel den Marathon am 13. Du bist aber immer gerne auf nen Käffchen o. ä. eingeladen, wenn Du in MS sein solltest.:Huhu: |
Zitat:
@Peter: Ihr koennt ja am Ende vorbeischauen, der Lauf startet erst um 14:05. Bis 15:15 oder 15:30 koennte ihr ja schon ein paar km schaffen ;) FuXX |
@Fuxx:
Ich habe mir gerade Dein aktuelles Video mit Arne angeschaut. Off-Topic: Dort schwärmst Du von Deiner Stabiübung, um die Aeroposition fahren zu können. Hast Du tatsächlich Sätze mit 60, in Bestform sogar 80-120 Wiederholungen? Ich mache jetzt schon monatelang 5-6 mal die Woche Stabiübungen. Jene Übung hatte ich auch mal dabei, aber diese Anzahl von Wiederholungen sind jenseits meiner Vorstellungskraft. Wieviel cm (ungefähre Angabe) beträgt denn Dein Hochdrücken bzw. die "Überhöhung" (Siehe Rad: Differenz Sattel-Lenker) zwischen runtergelassenem Becken und angehobenem Becken? |
Ja, bis 120, manchmal auch ein paar mehr hab ich schon gemacht - wieviel cm weiß ich nicht - 20? Vll etwas mehr? Keine Ahnung.
Sattelüberhöhung hatte ich in Kona irgendwo zwischen 16 und 17cm. |
127km diese Woche. Ich freu mich auf eine Woche mit weniger Läufen! Aber ich muss mir noch überlegen, wie ich diese Woche am besten aufbaue...
|
Ich wuerd' halt laufen. Dann ist das mit dem Aufbau eher egal.
|
Hm, die letzte Woche war vll etwas zuviel des guten. Das linke Schienbein ist etwas angeschlagen - das braucht ein wenig Pause. Zudem fuehl ich mich kraenklich, ich glaub meine Freundin hat mir wieder was schoenes aus dem Krankenhaus mitgebracht :(
Ob das mit dem HM nun was wird weiss ich noch nicht. |
Update: Ich hab jetzt entschieden, dass ich bis Samstag Laufpause mache. Das ist zwar sicher nicht optimal, aber das Schienbein macht mir schon etwas Sorgen. Die Erkältung zieht aber anscheinend an mir vorüber...
Und Samstag schau ich dann mal, wie sich das Schienbein anfühlt. Ist es gut, dann lauf ich den HM, wenn nicht, dann nicht. Heute hab ich daher nur ein bisschen Stabi gemacht, morgen früh geh ich im Studio ne Stunde aufs Ergometer, Freitag wird vll ein bisschen geschwommen. Optimal ist anders, aber eigentlich hatte ich mich ja schon gewundert, dass ich so lange problemlos laufen konnte. Die über 600HM am Sonntag beim langen Lauf waren wohl etwas viel (zumindest in Kombination mit dem für mich hohen Wochenumfang), bergab geht ja doch etwas mehr auf die Knochen. Vorher war das nur so ein leichtes ziehen, jetzt sind die Sehnenansätze wohl doch ziemlich gereizt. FuXX |
Zitat:
Gruß, Andreas |
Zu dem Thema muss ich mich auch mal melden.
Seit ca. ner Woche hab ich auch Schienbeinhautprobleme am rechten Bein. Gut, bei mir sinds max. 4 Laufeinheiten pro Woche, da können sich die Sehen schon etwas erholen. Dennoch hat bei mit Voltaren was gebracht, 3mal hintereinanderer voll druf mit dem Schlamm :Cheese: Mal ne andere Frage, falls nicht schon behandelt, welche Schuhe läufst du eigentlich? Andere als zu Triathletenzeiten? Und wie viel schneller sind deine langen Läufe (35km) im Vergleich zu Triathletenzeiten geworden? Ach noch was, schwimmst Du eigentlich in dieser Kaserne in Aachen? wie heißt die nochmal...? oder woanders? Grüßle Ben... übrigens: schöner, interessanter Filmbeitrag zu deinem Training, hab ihn vorhin gesehen.. |
@Der Dutz: Ich hab schon manchmal feuchte Wickeln drum gemacht, das hilft auch - ganz ohne Voltaren. Irgendwie bringt die Kuehlung was, obwohl ich nicht genau weiss wieso. Ich hatte 2006 mal Probleme mit Sehnen am Fuss - mit den feuchten Wickeln ging's weg.
Am besten als Vorbeugung taugt bei mir aber eigentlich das Kippelbrett. Und eben langsame Umfangssteigerung - die letzte Woche war halt einfach zuviel. @ben: Die Schuhe sind mehr oder weniger die gleichen, alles was leicht und flexibel ist. Die langen Laeufe meist in Lunas. Dazu hab ich jetzt noch 2 Sauconys im Einsatz, Type A und Kiuvara. Fuer die Bahn, bzw. schnelle Intervalle auf der Strasse den Piranha. Fuer kurze WKs hab ich noch Wave Universe rumliegen. Die langen Laeufe kann ich schlecht vergleichen. Ich bin noch nicht einmal die Strecke gelaufen, die ich sonst fuer die langen Laeufe genutzt habe. Und das macht bei der Topologie hier schnell einige Minuten aus. Zudem kommen die ganz langen Endbeschleunigungen ja noch. Ich werd dann mal einen Lauf auf der alten Strecke machen, weil ich den Vergleich auch gern haette. Allerdings bin ich die Dinger frueher immer ziemlich schnell gelaufen, daher erwarte ich keine riesige Steigerung. Ich hab auch das Gefuehl, dass ich am Ende so einer Laufwoche mueder bin, als nach den Triathlonwochen. Am Tag nach dem Radfahren konnte ich immer gut laufen, auch wenn ich gesamt ein wenig matt war. So benutz ich immer die gleiche Muskulatur. In der Gallwitz bin ich schon ab und zu mal geschwommen, aber das ist ne Weile her. Zur Zeit schwimm ich eh (fast) gar nicht. Ich hatte etwas Probleme mit der Schulter und jetzt ist die Gelegenheit doch guenstig das mal ganz auszukurieren. FuXX PS: Von Voltaren Salbe halt ich nicht viel. Das ist doch mehr Placebo - zumal die Dosierung in den Salben sehr gering ist. Wenn man schon Medikamente nimmt, dann sollten die ja auch was bringen. |
Pferdesalbe.. echt gut das Zeug. Und hol Dir ne Blackroll, die ist für die Muskulatur wirklich super, kann man auch prima Stabi mit machen, dat kesselt das Ding..:Lachen2:
|
Zitat:
Welche Stabiübungen machst Du (oder andere) denn damit? Danke im voraus. |
Zitat:
Meine Lieblingsübung: Kniebeuge mit der Rolle im Rücken im Türrahmen..:Lachen2: |
Zitat:
|
Schienbeininnenkante - die Sehnenansaetze der Zehen sind gereizt. Ich kenn das schon, hatte das in der Vergangenheit schonmal. Immerhin, ich konnte durch den recht vorsichtigen Aufbau schon deutlich mehr laufen als frueher. Aber da ich letzte Woche dann nochmal ordentlich einen draufgesetzt habe war's wohl zuviel.
Den langen Lauf werd ich auch nicht nochmal so huegelig machen, das hat sicher auch seinen Anteil. |
Zitat:
Seit gesten habe ich es auch wieder, Schienbeininnenkante... Bei einer Laufanalyse hat man gesehen, dass der Schmerz genau dort ist, wo die Sehne über die Knochenhaut führt. Hast du beim gehen schon Schmerzen oder nur beim Laufen? |
Selbstmassage?
Ich sagte ja bereits, dass Du in IMHO einen zu langen Schritt und damit zu lange Bodenkontaktzeit hast. Das kann natuerlich taeuschen. |
Zitat:
Hat irgendwer hier geschrieben. |
Zitat:
|
Zitat:
Die ganzen Massage und Salben Sachen hab ich 2003 durchprobiert, da hatte ich wochenlang Physiotherapie etc. pp. - hat alles nix gebracht. Damals hat Voltaren Resinat geholfen. Nach einer Woche war's weg. Seitdem hatte ich das nie wieder so stark, dass es mich ernsthaft gestoert haette. Nur in Phasen in denen ich die Umfaenge erhoeht habe, hab ich die Schienbeine ein wenig gespuert. Der Grund waren damals uebrigens falsche Schuhe, die mich zu sehr auf die aeusseren Zehen gezwungen haben. Seitdem lauf ich nur noch Neutralschuhe und nach Moeglichkeit duenn und flexibel. So schlimm wie 2004 ist es aber jetzt lange nicht. Beim gehen spuer ich nichts davon. Ich denke am WE ist es wieder ok. Zitat:
FuXX |
Zitat:
|
Keine Ahnung, ich zaehle das (fast) nie. Ich hab nur drauf geachtet, wie es im Vergleich zu den anderen aussieht. Und da lieg ich im Mittelfeld. Der schnellste hat sogar ne etwas niedrigere Frequenz als ich.
Der physiologische Grund fuer die immer wiederkehrenden Schienbeinprobleme sind uebrigens meine leichten O-Beine - Fussballer halt... Aber das war mir vor dem Wechsel bewusst und eigentlich hat es schon besser geklappt als erwartet. Ich mach mir da keinen grossen Kopf drum, mit mehr Gewoehnungszeit wird auch mehr Umfang gehen - und mit weniger HM bei den langen Laeufen auch. Ist halt im Moment gerade doof. Aber nicht gleich verrueckt machen, eine Woche mit weniger Training hat noch niemanden umgebracht... FuXX |
Zitat:
Und der Schritt wird effizienter. Dir sieht man den Triathleten an. |
Wenn Du in der Zeit um 2007 in der Gallwitzkaserne ab und zu im Triathlonverein geschwommen bist, dann sind wir uns vielleicht schonmal begegnet... Hab an dem Training dort mal für 2 Monate regelmässig teilgenommen. Hab zu der Zeit auf den Ostseeman hintrainiert.:Huhu:
|
Zitat:
|
Ich mach mir doch etwas Sorgen. Es fuehlt sich anders an, als bei den Problemen die ich in der Vergangenheit mal am Schienbein hatte - es strahlt ueber die komplette Breite des Knochens und ist nicht auf die Innenkante begrenzt. Nach einer kleinen Odyssee heute Morgen hab ich am Mittwoch nen MRT Termin - ich will ausschliessen, dass ich mir nen Ermuedungsbruch eingehandelt habe, bzw. fuer den Fall, dass es so ist, will ich damit nicht noch ewig rumrennen.
Bzgl. morgen bin ich unschluessig. Es wuerde schon gehen - den HM wuerde ich ueberstehen, so schlimm sind die Schmerzen nicht - aber waere es schlau das zu versuchen? Innerlich hab ich mich irgendwie schon damit arrangiert, dass jetzt einige Wochen Laufpause anstehen und ich Wien nur zum Sightseeing besuche. Davon ginge die Welt nicht unter, aber ein bisschen traurig waer ich doch, da die Form gerade kam. Vielleicht ist es aber ja auch gar nicht so wild... Fuer morgen muss ich mir noch was ueberlegen. |
Zitat:
"You may run through fatigue but NEVER EVER run through pain!" Cust my 50ct! Tim, der mittlerweile in Monat 4 der Laufpause angelangt ist. :( |
Ach, Gordon.... :Lachen2:
"Do as I say and not as I do." @FuXX: Ergebnis abwarten, aber halben in jedem Fall abblasen? |
Ich hab da auch schwere Bedenken und werde es daher wohl auch sein lassen. Naja, so richtig sicher, ob ich bis April in der Form bin die ich haben will, war ich ja eh nicht. Wenn ich jetzt ein paar Monate Pause mache, dann hab ich viel Zeit fuer nen Aufbau zum Berlin Mara - always look on the bright side.
@Dude: So seh ich's auch. Faellt aber schon etwas schwer... Dann kann ich die naechsten Tage ja mal Rad fahren, auch nicht schlecht ;) FuXX |
Also mein Tipp: Hardcore Aquajogging...
wenn man das richtig macht (ohne Auftriebshilfen) ist das nicht ohne, und stabilisiert die Laufform zuverlässig. Nur schade wegen des momentan sehr guten Wetters. Den HM kannste sicherlich (auch wenn die Schmerzen nicht sooo groß sind) nicht auf dem Niveau laufen, wie Du es eigentlich geplant hast, oder? Also wäre der Trainingsreiz, ja auch nicht der, den Du dir wünschst. |
Zitat:
|
mach auf dem Weg zu Deinen Ältesten ne Pause in Ms wie geplant und wir gehen ne Runde radeln.. dann zeig ich Dir unsere angsteinflössenden Baumberge.. :Cheese:
Ich hätte auch nen Rad hier.. no Problem. Gruss P |
Zitat:
einen Ermüdungsbruch hast du sicher noch nicht sonst kämst Du gar nicht auf die Idee den HM zu laufen. Könnte aber einer werden wenn du doch den HM mitläufst. Ich an deiner Stelle würd den HM abblasen und erst mal das MRT abwarten. Mach erst mal mit Radtraining weiter, das Wetter soll ja sowieso super werden. Gute Besserung. Gruß triduma |
Hi triduma,
ich werd morgen auch nicht laufen. So wie ich das verstehe, besteht ein Ermüdungsbruch ja aus vielen Mikrofrakturen, es kann also schon sein, dass ich schon einen habe, nur noch nen leichten. Aber ich hoffe ja noch, dass der MRT Entwarnung gibt... FuXX, macht heute nen Ruhetag und geht morgen Rad fahren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |