triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   dude coacht Steilkueste: Die Kommentare (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11671)

Monster 01.02.2010 22:46

Zeig das Video doch mal Tom un oder Monique.
Ist dann etwas einfacher, wenn dir beide vor Ort dazu etwas sagen.
Armzug = Ellenbogen. Untern Ellenbogen durch (Ellenbogen stehen lassen), nicht zuerst den Ellenbogen nach hinten.
Drehst Du deine Handfläche irgendwann im Laufe der Druckphase zum Körper? Sieht so ein wenig danach aus. Dann hast Du nicht die ganze Abdruckfläche.
Schulter / Körper = Sorg für eine ausreichende Rotation, wenn Du nicht atmest bzw. auf der Seite, auf der Du nicht atmest.

Viele Grüße und noch viel Spaß beim Trainieren.

Grüß mal Monique von mir.
Stefan aus Norderstedt

steilkueste 02.02.2010 22:24

Zitat:

Zitat von Monster (Beitrag 341699)
Viele Grüße und noch viel Spaß beim Trainieren.

Grüß mal Monique von mir.
Stefan aus Norderstedt

Vielen Dank für deine Hinweise. Werde ich mal ein Augenmerk drauf legen.

Was vor Ort mit den Trainern läuft, will ich hier im Thread nicht allzu breit treten. Das geht seinen Weg. Was dude für die Trainingssteuerung wissen muss, ist glaube ich bisher einigermaßen rübergekommen.

Grüße zurück (mach dich bemerkbar, wenn du mich im Real life mal siehst)
Jan

Monster 03.02.2010 00:09

Werde ich machen. Falls ich dich erkenne. ;)

tobi_nb 04.02.2010 19:54

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 342167)
...Die tropfende Nase in der Nacht war schon ein deutliches Zeichen. ...

Und warum hast du sie ignoriert?:confused:

Helmut S 04.02.2010 19:58

Zitat:

Zitat von steilkueste
Wie kann so was kommen?

Menschenmassen bei diesem Wetter sind gefährlich.

Schnellläufer 04.02.2010 20:11

Bei Deinem Pensum ist das ein schmaler Grad auf dem Du wandelst...Vielleicht braucht der Körper mal eine kleine Pause.
Halschmerzen begleiten mich auch jedes Jahr im Winter, aber da bin ich Gott sei Dank nich alleine! Ist halt normal im Winter!

Gute Besserung Jan!
Gruß
Frank

steilkueste 04.02.2010 20:49

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 342932)
Die tropfende Nase in der Nacht war schon ein deutliches Zeichen.

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 342934)
Und warum hast du sie ignoriert?:confused:

Steht doch im dritten Absatz:

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 342932)
Wie sich so was weiter entwickelt, kann man nicht voraussagen. In den letzten Wochen gab es immer mal Tage, die wahrscheinlich nah am Limit waren. Anzeichen dafür waren z.B. frühmorgendliches leichtes Hüsteln oder eine laufende Nase. Oder kalte Hände am Abend. Nach ausreichend Schlaf, nach dem Aufstehen, war es dann aber auch wieder vorbei, so dass sich das Hamsterrad weiter drehen konnte.

Außerdem nehme ich stark an, dass die Ursache früher liegt. Auch ohne kurzes Läufchen (das ja nun wirklich nix mit meinem normalen Training zu tun hat) wäre das nicht anders verlaufen.

Grüße
Jan

Ausdauerjunkie 04.02.2010 22:13

da war doch was:

Zitat steilküste:

Coool. Had, T-Shirt, Handschuhe, dünne lange Tight, abgelaufene Schnelltreter und los zur Wettkampfstrecke. Zunächst noch mit Extra-Jacke, aber nur zum Einlaufen. Auch dort ist Schnee, leicht matschig, dünne Neuschneedecke.

................
Selbst beim Auslaufen bleibe ich zunächst im T-Shirt, mir ist noch warm genug. Aber ich bin sowieso generell nicht der am dicksten bekleidete Läufer, insofern Wasser auf meine Mühlen, was dude so schreibt. Mit dem Speed bin ich zufrieden, die Schneedecke ist schon mit einzuberechnen. Nur die gefühlte Anstrengung war wirklich hoch - das muss noch besser werden.

Als ich die Jacke wieder überziehen will, freue ich mich wie ein Schneekönig über die kleine Schneedecke, die sich auf dem Knoten gelegt hat. Ja, ganz leicht schneit es immer noch.

Thorsten 05.02.2010 08:26

Irgendwo habe ich letztens gehört/gelesen, dass Erkältungen von allem, aber nicht von Kälte kommen.

Manchmal erwischt es einen halt und dann hat man Pech gehabt. Ein durch die Gratwanderung der neuen Trainingsbelastungen geschwächtes Immunsystem trägt sicher auch seinen Teil dazu bei.

Auf jeden Fall "Gute Besserung, Jan!"

steilkueste 05.02.2010 08:30

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 342984)
da war doch was:

Hört sich an wie eine Unterstellung, das könnte was mit meinem grippalen Infekt zu tun haben. Ich sehe da keinerlei Zusammenhang. Ich habe dabei nicht gefroren, und das ist wohl das Entscheidende. Besser als zu viel schwitzen und dann beim langsamen Auslaufen im eigenen Saft zu frieren. Weiterhin ist die T-Shirt-Nummer ewig her, das war am 20. Januar. Bei den weiteren Tempodauerläufen habe ich was dünnes mit langem Arm angehabt.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 343053)
Irgendwo habe ich letztens gehört/gelesen, dass Erkältungen von allem, aber nicht von Kälte kommen.

Genau. Vielen Dank für die guten Wünsche.

Grüße
Jan

lonerunner 05.02.2010 14:47

Woher auch immer die Erkältung kommt, ich wünsche Dir eine schnelle Genesung, Jan:Blumen:

Besser jetzt als später

Gruss Jörg

Ausdauerjunkie 05.02.2010 16:39

@steilküste
Genau. Auf jeden Fall gute Besserung!
Denn es gibt nix blöderes, als wegen Erkältung nicht trainieren zu können, ich hatte erst 5 Tage Ausfall, weiß wovon ich rede;)

gurke 05.02.2010 16:46

Jetzt ist die Zeit für "Mentaltraining" :cool:
Gute Besserung :Huhu:

Skunkworks 05.02.2010 16:50

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 343228)
Jetzt ist die Zeit für "Mentaltraining" :cool:
Gute Besserung :Huhu:

Nein, besser hiermit: http://www.ltur.com/de/reisen/flug/flug_hawaii.htm

Das sind "Freunde" die anderen nicht (mehr)

coffeecup 08.02.2010 10:22

gute besserung auch von mir.

aber ich denke bei so einem umfang (steigerung) wird es dich noch das eine oder andere mal dran kriegen. aber ist aus meiner erfahrung nicht schlimm. in einer 6 monatigen vorbereitung kann man schon 2 Wochen in Summe davon krank sein denke profis geht es da genauso.

lg
a.

Helmut S 24.02.2010 08:52

@Jan: Ich muss Dir jetzt echt mal ein riesen Kompliment machen. Du ziehst das richtig gut durch. Hut ab! @7h Kurbeln: Der Ex-Profi der mich letztes Jahr "angeleitet" hat, hat mir auch 6+7h Ausfahrten empfohlen. Ich bin jetzt zwar keine Referenz aber: Vertraue dude ;)

@dude: Hab jetzt mal diese Myrtl Routine aus Deinen Videos am Anfang des Threads ausprobiert. Fühlt sich gut an. Das behalte ich bei. Danke!

Schnellläufer 27.02.2010 17:17

Klasse Zeit Jan:)
Gruß
Frank

Thorsten 27.02.2010 18:02

Absolut klasse Zeit beim Halbmarathon :Blumen:! Bin beeindruckt :).

hansemann 27.02.2010 18:29

glückwunsch ... da geht ja einiges !!

lonerunner 27.02.2010 23:35

Auch von mir Glückwunsch zu deinem Erfolg, Jan:Blumen:
Ob ich jemals so schnell laufen kann:confused:

Gruss Jörg

LidlRacer 27.02.2010 23:55

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 353600)
P.S.: Sorry, dass ich mich nicht vorher nochmal gemeldet habe. Mangels Postingmoeglichkeit anderer rutscht unser Fred wohl leider immer schnell aus dem Sichtfeld, ehe ich ihn sehe, zumal Du exakt zu meinen drei Offlinestunden postest.
Ich gelobe Besserung.

Der freundliche Tankwart empfiehlt:
"Dieses Thema abonnieren"

diri_de 02.03.2010 07:14

Hi Jan,

herzlichen Glückwunsch:Blumen: auch von mir zur tollen Zeit beim Halbmarathon in Kiel. Ich war mit den Gedanken in Kiel und dachte an dich und meine weiteren Freunde an der Förde, als ich meinen Marathon, wenngleich bei etwas anderen Temperaturen :cool: , gelaufen bin.

Nach einer kurzen Erholung können wir vielleicht wieder was zusammen machen. Jetzt muss ich mich ja wie du auf Hawaii vorbereiten ;)

Liebe Grüße (noch) aus Malaysia

Dirk

Cruiser 02.03.2010 09:24

Moin Jan,

Glückwunsch zur HM Zeit!

1:26... können sich sehen lassen.
Klasse. Weiter so.

Gruß
Andreas

steilkueste 02.03.2010 22:30

Zitat:

Zitat von diri_de (Beitrag 354680)
Hi Jan,

herzlichen Glückwunsch:Blumen: auch von mir zur tollen Zeit beim Halbmarathon in Kiel. Ich war mit den Gedanken in Kiel und dachte an dich und meine weiteren Freunde an der Förde, als ich meinen Marathon, wenngleich bei etwas anderen Temperaturen :cool: , gelaufen bin.

Ja, das war ein aufregender Samstag. Wie schon früher, habe ich wieder mit Spannung aus der Ferne deine Zwischenzeiten verfolgt. So wusste ich beim Start zum HM, dass du beim Laufen gut unterwegs bist. Und hinterher dann die Freude, dass du das als 25. eingelaufen bist! Auf AK gibt dude zwar gar nix, aber AK-Sieg hört sich für mich sensationell an. Glückwunsch auch von meiner Seite! :liebe053:

Zitat:

Zitat von diri_de (Beitrag 354680)
Nach einer kurzen Erholung können wir vielleicht wieder was zusammen machen. Jetzt muss ich mich ja wie du auf Hawaii vorbereiten ;)

Sehr gerne. Eine Ehre für mich, mit dir zu trainieren. Du zeigst mir, was möglich ist.

Grüße
Jan

3-rad 21.03.2010 20:08

wenn ich lese:

Das macht in Woche 16 insgesamt 20,7 Stunden. Mir ist in Gesprächen mit den Mitfahrern heute aber auch noch mal klar geworden, dass das nicht besonders viel ist. Trotzdem überlege ich, nächste Woche ein wenig zu reduzieren.

dann würde ich gerne mal wissen, was du unter viel verstehst.
Ich bin gespannt wieviel es wird, wenn es mal in die nächsten
2 Monate geht.

Ich hab mal nachgedacht und stelle fest, dass ich lediglich mal in
TL's deutlich mehr hatte, ansonsten auch in besonders
umfangreichen Wochen nie mehr als 18h hatte.
Diese Woche z.B. 17,5 wobei das auch eine Verkettung von
glücklichen aüßeren Umständen war, die mich von einigen
Verplichtungen befreit haban.

steilkueste 21.03.2010 20:52

Juhuu, der Kommentarthread lebt!

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 364435)
dann würde ich gerne mal wissen, was du unter viel verstehst.

Nicht ich, sondern die Mitstreiter finden 20 Wochenstunden nicht besonders viel. Und liegen eher da drüber. Wir reden hier von Leuten, die schon auf Hawaii waren oder dieses Jahr angreifen wollen. Für mich ist das subjektiv schon toll, daß ich so viel Stunden gesammelt habe. Mit stolz geschwellter Brust könnte ich damit gegenüber Leuten aus dem Freizeitsportbereich angeben und hoffen, daß die in Ohnmacht fallen. Aber das ist nicht die passende Vergleichsgruppe. Dafür zählen nur die Leute, die es in ihren Altersklassen unter die Top 4% in Frankfurt schaffen. Du hast das ja schon geschafft, aber es wird halt jedes Jahr schwerer.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 364435)
Ich bin gespannt wieviel es wird, wenn es mal in die nächsten
2 Monate geht.

Ich hab mal nachgedacht und stelle fest, dass ich lediglich mal in
TL's deutlich mehr hatte

Da geht es uns sehr ähnlich. Dieses Wochenende konnte ich frei gestalten, daher ging halt etwas mehr. Nächste Woche habe ich mit 17 Stunden ja schon wieder weniger beantragt. Und genau wie du werde ich wahrscheinlich erst in den Trainingslagerwochen dazu kommen, nochmal deutlich zu erhöhen.

Grüße
Jan

iron-bambi 22.03.2010 11:48

Moin,

mir kommen die Umfänge zwar auch recht hoch vor, aber entscheidend ist ja, ob man sie wegstecken kann und sie zu Anpassungen führen. Ich reduziere immer auf die wirklichen Kerneinheiten und lasse möglichst viel "Geplänkel" drum herum weg.

Was mir auffällt, ist die meiner Meinung noch große Diskrepanz zwischen momentaner Radleistung und dem, was du in gut drei Monaten im Eiermann abliefern musst, um eine Quali-Chance zu haben. Ein 28er Schnitt über 120km müsste - vor allem in der Gruppe - m.E. locker vom Hocker reinrollen und dürfte eigentlich kaum "fordernd" sein. Immerhin wird ja in Frankfurt ein 35er Schnitt nötig rein, und zwar (hoffentlich) ohne Windschatten!

Wie gehst du das Problem an, würde mich interessieren. Falls es aus deiner/eurer Sicht eins ist...

Grüße und weiterhin gutes Trainieren
Bambi

loriot 22.03.2010 15:43

Hallo,

solange das Verhältnis aus Intensität und Umfang nicht aus dem Ruder läuft, ist das wohl kein Problem. Da muss er nach Gefühl trainieren. Auf dem Rad verfliegt die Zeit ja regelrecht, während Schwimmen und Laufen manchmal eine gefühlte Ewigkeit dauern.

Das Radtempo finde ich aber auch sehr niedrig. Mit nem Rennrad und in der Gruppe fahrend ist dass doch eher regenerativ, oder? Da muss der Wind aber richtig stark gewsen sein.

Weiterhin viel Erfolg!

steilkueste 22.03.2010 21:30

Danke für die Aufmunterungen und die kritischen Fragen.

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 364682)
mir kommen die Umfänge zwar auch recht hoch vor, aber entscheidend ist ja, ob man sie wegstecken kann und sie zu Anpassungen führen. Ich reduziere immer auf die wirklichen Kerneinheiten und lasse möglichst viel "Geplänkel" drum herum weg.

Für nächstes Jahr ist das vielleicht ein passendes Rezept. Da kann ich auf den hohen Umfängen dieser Saison aufbauen. Dieses Jahr müssen wir alle Register gleichzeitig ziehen, und hoffen, daß es trotzdem klappt.

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 364682)
... noch große Diskrepanz zwischen momentaner Radleistung und dem, was du in gut drei Monaten im Eiermann abliefern musst ...
Wie gehst du das Problem an, würde mich interessieren. Falls es aus deiner/eurer Sicht eins ist...

Zitat:

Zitat von loriot (Beitrag 364839)
Das Radtempo finde ich aber auch sehr niedrig. Mit nem Rennrad und in der Gruppe fahrend ist dass doch eher regenerativ, oder? Da muss der Wind aber richtig stark gewsen sein.

Der Wind war richtig stark. Zwischendurch mußten wir auch mal ein wenig bummeln, weil wir den fünften, passiven Mann verloren hatten. Und in der letzten dreiviertel Stunde, die ich an die Gruppenausfahrt angehängt habe, konnte ich den Schnitt halten.

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, daß Uli gerade vor lauter Gram über den schwachbeinigen Kandidaten seine ersten grauen Haare bekommt. Wir werden sehen, was da noch geht. Letztes Jahr konnte ich mich zum Sommer hin auch noch gut steigern.

Grüße
Jan

Kruemel 22.03.2010 21:40

Hallo Jan,

um Dir ein bißchen die Sorge zu nehmen, ich zuckel aktuell auch meist mit 27-28 durch die Gegend und im Wettkampf bin ich mir sicher, dass es für ca. 5h reicht.
Die wettkampfnahen Einheiten 2-3 Monate vorher bringen da sicher auch bei Dir noch einiges.

Lieber Gruß
Patrick

Thorsten 22.03.2010 22:29

Geht mir ähnlich. Wenn ich dran denke, dass ich bei den intensiven Einheiten die Runde in 3,5 h fahren werde, wofür ich am Samstag 4 h gebraucht habe, dann frage ich mich auch, wie das gehen soll. Funktioniert aber auf einmal doch ...

Thorsten,
der auch gerade mit 27-28 durch die Gegend zuckelt und 5:15 fahren möchte

be fast 29.03.2010 00:34

Hallo Jan,

Mich interessiert das Folgene: Wie sehen denn die Radstrecken "im Mittel" aus, die du so fährst? Sind die tatsächlich topfeben (meine Einschätzung)? Wie ist denn der Verkehr einzuordnen? Hast du Ampeln, oder kannst du gleich auf Reisegeschwindigkeit gehen?
Danke für eine Antwort!

Walk on!!

be fast

steilkueste 29.03.2010 08:22

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 367912)
Wie sehen denn die Radstrecken "im Mittel" aus, die du so fährst? Sind die tatsächlich topfeben (meine Einschätzung)? Wie ist denn der Verkehr einzuordnen? Hast du Ampeln, oder kannst du gleich auf Reisegeschwindigkeit gehen?

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 318583)
Prosa - Eindrücke einer Radausfahrt

Wenn ich draußen Rad fahren will, geht es zunächst vier Kilometer bis auf die Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. Dahinter beginnt dann der Dänische Wohld. (Wohld ist Plattdeutsch für Wald.) Wald ist zwar auch vorhanden, aber überwiegend befinden sich Felder am Wegesrand.
...
Steilküste
...
fahre die Hochbrücke auf dem Rückweg zügig hoch.

Die meisten selbstbestimmten Radausfahrten mache ich nördlich des Nord-Ostsee-Kanals. Mit etwas Ampeln und Rücksichtnahme auf PKW bin ich ca. im 25er-Schnitt auf der Hochbrücke (50 Meter über NN). Auf dem Rückweg dasselbe nochmal, oder über die zweite Hochbrücke mit sechs Kilometer geradliniger Zufahrtsstraße. Bei jeder Fahrt sind also acht bis zehn Kilometer Fahrt mit Hindernissen dabei.

Im Dänischen Wohld selbst geht es auf kleinen Landsträßchen mit kaum Verkehr unterbrechungsfrei voran. Die Landschaft ist auf einigen Abschnitten durchaus wellig. Moränenlandschaft, ein Erbe der letzten Eiszeit hier (nein, ich meine nicht den letzten Winter). Also viele Hügelchen, aber keine Berge. Keine langen Anstiege. Der längste schnell erreichbare natürliche Anstieg ist südlich von Kiel, hinter Westensee. Dort geht es gut einen Kilometer stetig bergauf.

Grüße
Jan

hansemann 04.04.2010 13:13

jetzt haust du aber mal ordentlich dazwischen mit deinen umfängen !!! ganz schön heavy - mal gespannt was du dir noch mit swim,lauf & K-S in der woche unterm strich draufpackst !?

kupferle 12.04.2010 11:21

Hallo Jan...

letzte Woche hast du ja mal sauber reingehalten....
merkst Du jetzt irgendeine Form der Ermüdung?Wenn Du so weiter machst, wird das mit der Quali bestimmt klappen!

Wenn ich Dein Training mit meinem vergleich krieg ich ein schlechtes Gewissen....allerdings will ich ja auch nicht nach Hawaii(ist für mich meine Ausrede:Lachen2: )

Grüßle Sascha

3-rad 12.04.2010 13:00

mich würden jetzt mal brennend die Ergebnisse beim Duathlon
interessieren. Irgendwann muss der gute Jan ja auch mal Tempo
machen.
Jan hast du die kummulierten Umfänge von diesem jahr mal zur
Hand? Ich würde die gerne mal mit den meinigen aus 2008 vergleichen.

mum 12.04.2010 13:28

ja, bei den tempi von jan habe ich auch meine zweifel: die 26 bis 28 kmh ausfahrten aber auch die mittleren läufe knapp unter 5 minuten/km bringen noch keine 9stunden30/45minuten finisher zeit in frankfurt, welche wohl fuer eine quali noetig sind......
abe ich lass mich gerne ueberraschen......

Schnellläufer 12.04.2010 13:50

Ich denke, dass er bei soviel Umfang nicht noch gleichzeitig noch auf die Tempospritze drücken sollte.
Ein paar schnelle Einheiten, vielleicht 6 Wochen vorher, auf dem Rad und zu Fuß sollten dann eigentl. reichen um das Tempo für 9:30/9:45 Uhr zu bringen.
Gruß
Frank

steilkueste 12.04.2010 21:10

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 374728)
letzte Woche hast du ja mal sauber reingehalten....
merkst Du jetzt irgendeine Form der Ermüdung?

Die Beine sind belastet, aber nicht angeschlagen. Noch wichtiger ist, daß der Kopf mitspielt. Und da hatte ich die Woche gelegentlich meine Zweifel, extrem bei der gestrigen Ausfahrt. Bis eben war ich mir sicher, dass ich morgen mal ganz trainingsfrei mache. Aber schwimmen ging schon wieder einigermaßen, da kann ich morgen nicht einfach nix machen. Geht weiter!

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 374800)
mich würden jetzt mal brennend die Ergebnisse beim Duathlon
interessieren.

Mich auch. Erzähl doch mal, was da rauskommt.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 374800)
Jan hast du die kummulierten Umfänge von diesem jahr mal zur Hand? Ich würde die gerne mal mit den meinigen aus 2008 vergleichen.

Pi mal Daumen: im Januar Wochen mit ca. 17 Stunden plus K-S, im März Wochen mit ca. 19 Stunden plus K-S. Alles genau im Hauptthread dokumentiert.

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 374813)
ja, bei den tempi von jan habe ich auch meine zweifel

Zitat:

Zitat von Schnellläufer (Beitrag 374823)
Ein paar schnelle Einheiten, vielleicht 6 Wochen vorher, auf dem Rad und zu Fuß sollten dann eigentl. reichen um das Tempo für 9:30/9:45 Uhr zu bringen.

Schön, daß noch nicht alle einer Meinung sind. Es bleibt spannend.

Grüße
Jan

Helmut S 12.04.2010 22:12

Jan hau rein! Niemals aufgeben. Niemals. Immer weiter!

Zieh Dir den Kahn rein:
http://www.youtube.com/watch?v=PSy9jNDaY90
http://www.youtube.com/watch?v=hNOzHvsEmg4

Die Basketballer sagen: Jetzt ist Crunch-Time! Allen anderen geht es 100%ig genauso wie Dir. Drecks Wind! Drecks Schrubberei. Wer jetzt durchzieht hat im Juli die Nase vorn. Bei schönem Wetter kann jeder trainieren; mit Motivation auch. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. Vertraue dude!

Tschaka!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.