triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 18.02.2014 15:33

MTB fertig. :liebe053: Heute Abend wird abgeholt! :Liebe: 29er mit sub8kg :Liebe: Soll nochmal wer sagen, dass 29er schwer sind... und dass mit 2.25er Schlappen und dicken Schläuchen. Da geht noch was. :dresche

trialdente 19.02.2014 10:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1015295)
MTB fertig. :liebe053: Heute Abend wird abgeholt! :Liebe: 29er mit sub8kg :Liebe: Soll nochmal wer sagen, dass 29er schwer sind... und dass mit 2.25er Schlappen und dicken Schläuchen. Da geht noch was. :dresche

....ja wo isses denn? ;)

Duafüxin 19.02.2014 10:23

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1015611)
....ja wo isses denn? ;)

Im Grunewald verschollen mit dem Captain zusammen :Lachen2:

captain hook 19.02.2014 10:42

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1015611)
....ja wo isses denn? ;)

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1015614)
Im Grunewald verschollen mit dem Captain zusammen :Lachen2:

Lalalalala.... :Cheese: Aber ich kann es noch nicht zeigen. Ist noch ein suboptimaler Sattel drauf und immernoch die alte Sattelstütze die als Heizungsrohr beschipft wurd.

War gestern Abend noch Beläge einbremsen. Boah, wenn man keinen Berg hat ist das eine scheiss Arbeit. Bremsen, Anfahren, Bremsen, Anfahren....

Im Wald war ich aber noch nicht damit. Da muss bis zum Wochenende noch der Crosser herhalten. Keine Experimente. :Huhu:

Auf den hab ich jetzt noch ne neue Kette und neue Ritzel gemacht und war heute morgen mit den beiden üblichen Verdächtigen schon 2h im Wald.

Flaches Laufradprofil und Schlauchreifen gehen im direkten Vergleich zu den gestern probierten Hochprofilern mit Challenge Semisliks gefühlte 100mal geschmeidiger durch den Wald. Das macht die Wahl seeeeehr einfach.

captain hook 19.02.2014 13:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nagut, also in halbfertig mit nem schlechten Foto. Das kann ja nur Prügel geben...

Carlos85 19.02.2014 13:59

Die Sattelstütze ist aus einer Regenrinne geformt? :Cheese:

Sieht schon cool aus, die Gabel wird noch gekürzt oder?

captain hook 19.02.2014 14:08

Die Aufkleber von den Felgen müssen ab, die Stütze muss leicht und schwarz (oder richtig rot), der Sattel wird gegen einen Selle Italia SLR getauscht. Die Reifenbeschriftung steht nicht am Ventil, der Gabelschaft muss gekürzt werden, die Kabelverlegung ist noch suboptimal. Nein, ich wachse nicht mehr, der Rahmen wird also nicht im Verhältnis zur Größe der Laufräder wachsen. ;)

Läuftnix 19.02.2014 14:18

Immer diese ästhetischen Bedenken... Die wichtige Frage ist doch: und, wie fährt es sich?

Duafüxin 19.02.2014 14:20

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 1015708)
Immer diese ästhetischen Bedenken... Die wichtige Frage ist doch: und, wie fährt es sich?

Eben, hauptsache DU hast Deinen Spass!

In diesem Sinne hau rein und hab Spass :Lachen2:

Carlos85 19.02.2014 14:22

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 1015708)
Die wichtige Frage ist doch: und, wie fährt es sich?

Nene, erstmal muss es gut aussehen für die Galerie. Mach ich auch so. Danach wird eingestellt :Lachanfall:

Harm 19.02.2014 14:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1015704)
Nein, ich wachse nicht mehr, der Rahmen wird also nicht im Verhältnis zur Größe der Laufräder wachsen. ;)

Danke fürs Anmerken, daß die Mäntel noch am Ventil ausgerichtet werden. Freut mich, denn hier denken immer weniger daran!
Jetzt aber zur Abwechselung ne ernstgemeinte Frage:
Warum fährst Du überhaupt nen 29er. Bei sehr langen Menschen könnte ich das noch nachvollziehen, aber bei Deinen Proportionen wäre nen 26er doch nahezu optimal. Wie gesagt, mich interessieren Deine Argumente für die größeren Laufräder am MTB wirklich!

captain hook 19.02.2014 14:40

Nach meinen Erfahrungen mit dem Crosser bin ich massiv von den Vorteilen der größeren Laufruhe der größeren Laufräder überzeugt.

Da ich nahazu dieselbe Sitzposition wie auf meinem 26er einstellen kann, gibt es außer den größeren Laufrädern kaum einen Unterschied.

drullse 19.02.2014 14:46

Ich bleibe dabei: technisch vermutlich super, optisch ist da für mich (!) nix zu retten.

Harm 19.02.2014 15:02

Ich würde es verbindlicher formulieren, schliesse mich inhaltlich aber Drullse an.
Außerdem sieht das Rad (äußerlich) weniger wendig aus. Das kann beim MTB schon ein Nachteil sein.

captain hook 19.02.2014 15:09

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1015729)
Ich würde es verbindlicher formulieren, schliesse mich inhaltlich aber Drullse an.
Außerdem sieht das Rad (äußerlich) weniger wendig aus. Das kann beim MTB schon ein Nachteil sein.

Was fahrt ihr da immer für krasse Strecken? Selbst die Marathons in den Alpen verlaufen zu 99% nicht auf verwinkelten Kursen, wo man in Trialmanier um die Ecke zirkeln muss?!

su.pa 19.02.2014 15:57

Zitat:

Selbst die Marathons in den Alpen verlaufen zu 99% nicht auf verwinkelten Kursen, wo man in Trialmanier um die Ecke zirkeln muss?!
volle Zustimmung :)

Ich find, dass es passt, an die Form der Starrgabel muss man sich vielleicht noch gewöhnen, aber sonst schaut es doch gut aus.

Mein 29iger steht übrigens auch schon daheim. Ich wollte es ursprünglich auch mal reinstellen, aber ich hab glaub ich keine Lust, mich rechtfertigen zu müssen, warum ich als Zwerg 29 Zoll fahre...
Derweil komme ich, wie Du auch, auf die selbe Sitzposition wie mit 26 Zoll. Bin da schon keine Sattelüberhöhung gefahren, sondern selbes Niveau und so ist es jetzt auch wieder. Will ja schließlich noch gschmeidig bergab kommen :Cheese:

Duafüxin 19.02.2014 16:05

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1015753)
volle Zustimmung :)

Ich find, dass es passt, an die Form der Starrgabel muss man sich vielleicht noch gewöhnen, aber sonst schaut es doch gut aus.

Mein 29iger steht übrigens auch schon daheim. Ich wollte es ursprünglich auch mal reinstellen, aber ich hab glaub ich keine Lust, mich rechtfertigen zu müssen, warum ich als Zwerg 29 Zoll fahre...
Derweil komme ich, wie Du auch, auf die selbe Sitzposition wie mit 26 Zoll. Bin da schon keine Sattelüberhöhung gefahren, sondern selbes Niveau und so ist es jetzt auch wieder. Will ja schließlich noch gschmeidig bergab kommen :Cheese:

Wie groß bist Du denn?

Ist doch jedem selbst überlassen, was er fährt, hauptsache man fühlt sich wohl.
Kannst ja mal über den Fahrunterschied berichten. Würde mich freuen :)

captain hook 19.02.2014 16:19

Ich bin gestern zum Einbremsen mal ein bisschen zickzack gefahren, weil ich sehen wollte, wann z.B. Bodenkontakt zwischen Pedal und Boden erfolgt. Fehlanzeige. Soviel Schräglage wie ich dafür fahren müsste würde ich kurbelnderweise niemals fahren. Das Rad ging dabei auch zackig in die Kurve. Also weit entfernt von lastwagenartigen Kurvenfahrten. Luft hatte ich dann zwischenzeitlich auch mal abgelassen, schwammig wurde es noch lange nicht.

Heute morgen bin ich vom Crosser direkt umgestiegen. Da war der Unterschied natürlich merklich. Grade auch, weil der Lenker noch Originalbreite hat und natürlich kein Vergleich zu einem RR Lenker ist.

Ich bin mal gespannt auf die erste Runde im Gelände. Die muss aber noch bis zum Wochenende warten. Vor dem Rennen mach ich da jetzt nicht mehr rum. Vielleicht... :Maso:

Und dann steht ja noch der Koffertest aus. Ich würde es gerne mit nach GC nehmen. Mal sehen ob es in den Koffer passt...

flachy 19.02.2014 18:27

Captain,

biste noch online?
Du bist doch im wahren Leben Laufschuhtester.
Hattest Du einmal den Sonic Boost von Adidas?
Der ist ein wenig stabiler als der Energy Boost (von dem ich 2 Paar habe) - würdest Du den für die DL's (in meinem Tempo, also Captain-Speed Walking Tempo) empfehlen oder ist das eine Gurke?
Für 89,- EUR ruiniere ich mich auch nicht, falls er an den Boost Energy nicht mal annähernd rankommt, aber verletzen will ich mich auch nicht.
Was meinst Du?

captain hook 19.02.2014 18:34

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1015828)
Captain,

biste noch online?
Du bist doch im wahren Leben Laufschuhtester.
Hattest Du einmal den Sonic Boost von Adidas?
Der ist ein wenig stabiler als der Energy Boost (von dem ich 2 Paar habe) - würdest Du den für die DL's (in meinem Tempo, also Captain-Speed Walking Tempo) empfehlen oder ist das eine Gurke?
Für 89,- EUR ruiniere ich mich auch nicht, falls er an den Boost Energy nicht mal annähernd rankommt, aber verletzen will ich mich auch nicht.
Was meinst Du?

Sorry, hatte nur den Adizero Boost. Zu den anderen kann ich nix sagen.

Laufschuhtester, das wärs... aber im Moment nur bis 5km. :Cheese: Und irgendwann dann vermutlich nur noch im Flachy-Rekom-Style. :cool:

su.pa 19.02.2014 18:54

Zitat:

Wie groß bist Du denn?
162 cm - Zwerg halt :Lachanfall:

Will das Rad noch nicht gleich fahren, sondern abwarten bis das Salz komplett weg ist, dann berichte ich.

3-rad 19.02.2014 21:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1015696)
Nagut, also in halbfertig mit nem schlechten Foto. Das kann ja nur Prügel geben...

Sieht tatsächlich wie angedroht wirklich so richtig scheiße aus.

captain hook 19.02.2014 22:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1015878)
Sieht tatsächlich wie angedroht wirklich so richtig scheiße aus.

:bussi: diese Liebesbekundung hat aber sicher viel Ueberwindung gekostet, oder? :Liebe:

3-rad 19.02.2014 22:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1015891)
:bussi: diese Liebesbekundung hat aber sicher viel Ueberwindung gekostet, oder? :Liebe:

sagen wir so:
Es anders zu formulieren war derart anstrengend, dass ich mich doch für die einfachste Variante entschieden hab.

Ich mag es aber trotzdem.
Es ist halt unzeitgemäß schlicht irgendwie.

anneliese 19.02.2014 23:12

Es ist halt "funktionell".

(Ich hab glaub noch nie einen Beitrag so oft gelöscht, denn das Ding ist von der Optik ne Katastrophe, von der Fahrleistung sicherlich krass.)

drullse 20.02.2014 00:28

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1015911)
Es ist halt "funktionell".

(Ich hab glaub noch nie einen Beitrag so oft gelöscht, denn das Ding ist von der Optik ne Katastrophe, von der Fahrleistung sicherlich krass.)

Der Vergleich mit dem Ziegelstein von BMW ist gar nicht so schlecht. Das Ding ist technisch auch traumhaft und optisch diskutabel (wobei ich die Maschinen gar nicht so übel fand).

captain hook 20.02.2014 09:14

Natürlich musste ich ausprobieren wie es fährt. Sonst wäre ich ja plötzlich vernünftig geworden, was irgendwie unpassend wäre...

Also war ich heute morgen im Wald. :Cheese:

Im Vergleich mit allem anderen was ich bisher dort gefahren bin, ist mit dem 29er und den Monsterschlappen das Gefühl eigentlich auf der Straße unterwegs zu sein am größten. Das geht so ruhig über ansonsten holperige Abschnitte, dass es schon etwas extrem wirkt. So als würde man mit einer fetten Walze einfach alles überrollen. Und das, obwohl ich noch fette Schläuche drinn hab und den Luftdruck einfach nur mal so eingefüllt hatte - war sicher noch zuviel.

Natürlich musste ich auch auf die Runde... kam mir nicht so schnell vor und fühlte sich auf den Geraden auch nicht so racemäßig an, wie z.B. ein Crosser. Aber als ich dann bergauf sogar einen Gang dicker fahren konnte als am Crosser (OK, vorne 2 Zähne weniger, dafür mehr Reifenumfang), da dachte ich... hmmm... vielleicht doch nicht sooo lahm.

Da ich ja heute eigentlich nix bis locker machen wollte hab ich dann auch nicht mit Gewalt versucht was geht, aber am Ende war es trotzdem zügig und aus der Kiste raus ohne Feineinstellung schneller als ich mit meinem 26er MTB je gefahren bin und mit etwas feintuning und etwas leichteren und schmaleren Reifen wär ich mir nicht mehr so sicher, ob ich damit nicht schneller fahren würde auf dem Kurs als mit nem Crosser.

Da aber andere Reifen noch nicht am Start sind und zum basteln keine Zeit bleibt, werd ich dieses Eperiment wohl nochmal aufschieben und am WE mit dem Crosser fahren.

Wobei natürlich das Überrunden abseits der Ideallinie mit diesem Panzer zum Kinderspiel werden würde und mit dem Crosser ein bischen dem Ritt auf einer Kanonenkugel gleicht.

In diesem Sinne... Yippie ya yeah Schweinebacke... :Cheese:

Ach so, dieses Mal hab ich mal probiert, ob ich überhaupt hinten drauf laufen kann oder ob das Wadenbein sofort blockiert. Naja, ist noch etwas beschissener als ohne Radeln davor, aber was solls. Einfach und schön kann ja jeder. :cool:

su.pa 20.02.2014 09:20

Zitat:

etwas feintuning und etwas leichteren und schmaleren Reifen
Mach Dich da aber lieber nochmal schlau davor. Meine mich an Tests erinnern zu können, wonach schmäler nicht unbedingt schneller läuft. Nicht umsonst wird es sich in den letzten Jahren auch von 1,9 auf 2,25 verschoben haben.

captain hook 20.02.2014 09:37

Ich hab ja tonnenweise 26er Reifen im Keller, die ich alle schon probiert hab. ;-) ja, bei schwierigen Kursen mag das zutreffen. Auf einem so einfachen Kurs wie diesem kann man maximal leichtes und wenig profilierte Reifen nutzen. Wenn der Kurs trocken ist, wäre sowas wie Maxxis Maxxlite da mein absoluter Favorit.

drullse 20.02.2014 10:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1015993)
aus der Kiste raus ohne Feineinstellung schneller als ich mit meinem 26er MTB je gefahren bin

Warst Du mit dem 26"er auch in der gleichen Form und bist vorher ca. 187 Runden auf dem Kurs gefahren?

captain hook 20.02.2014 10:58

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1016032)
Warst Du mit dem 26"er auch in der gleichen Form und bist vorher ca. 187 Runden auf dem Kurs gefahren?

Zumindest in ähnlicher. Ich bin alt. Soviel tut sich da nicht mehr. :Lachanfall: Jung müsste man sein und Profi (SCNR) :Lachanfall:

Und der Unterschied waren nicht 10s, sondern deutlich mehr.

Aber viel spannender als die Zeit ist die komplett unaufgeregte Fahrweise. Entspricht in sehr vielen Teilen dem, was ich erwartet hatte.

Gestern Abend hab ich die neuen Bremsbeläge meiner Liebsten auf ihrem 26er eingebremst. Das fährt sich gegen nen Crosser oder nen 29er wie ein Kinderrad. Allerdings gefühlt auch viel zuckiger. Aber zuckiger ist halt speziell auf rumpeligem Untergrund nicht zwangsläufig auch schneller.

Da wurden übrigen 2.25er Rocket Ron gegen 2.1er Racing Ralph getauscht. Massiver Performancegewinn auf diesem einfachen Kurs.

su.pa 20.02.2014 11:08

Ist der Racing Ralph seit seinem Beginn eigentlich griffiger geworden?
Ich kann mich noch erinnern, dass wir nachdem er frisch auf dem Markt war, ihn alle gleich hinten und vorne aufgezogen haben.
Nach dem ersten Matschrennen hab ich ihn sofort wieder ausgetauscht, weil er da null Halt gab. Z.T. haben wir dann vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph gefahren. Ich finde, dass man ihn grad in den letzten zwei Jahren wieder häufiger sieht. Oft auch in Kombination mit dem Rocket Ron für´s VR.

Selbst hab ich an meinem 29iger jetzt den X-King von Conti und wenn ich weiterhin Deine begeisterten Berichte lese, werde ich es wohl doch früher als geplant ausführen müssen :Lachanfall:

captain hook 20.02.2014 11:22

Ich mach mal nen Bild vom Reifen... Der ist als 29er schon echt nen fettes Teil und das Profil ist auch etwas gröber als beim 26er Model. Als 26er bin ich in den Alpen meistens Rocket Ron gefahren als 2.25er. Denke mal, das wird mit dem 29er eher nicht nötig sein.

Erwarte halt nicht zuviel Spritzigkeit und richte Dich drauf ein, dass das Beschleunigungsverhalten "etwas" anders (träger) ist. Aber Soweit ich das mitbekommen hab, willst Du ja keine Citykriterien oder ähnliches damit fahren.

Der allerste RR war ja auch nochmal anders als der aktuelle. Die Ausführund der Stollen und auch die Anordnung war komplett unterschiedlich.

drullse 20.02.2014 11:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1016039)
Und der Unterschied waren nicht 10s, sondern deutlich mehr.

Aber viel spannender als die Zeit ist die komplett unaufgeregte Fahrweise. Entspricht in sehr vielen Teilen dem, was ich erwartet hatte.

Na denn - nimm das Rad am Samstag.

Vielleicht ist es wirklich schneller im Gelände - die Optik macht solche Räder für mich leider unfahrbar. Ich bleibe bei 26".

captain hook 20.02.2014 12:13

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1016050)
Na denn - nimm das Rad am Samstag.

Vielleicht ist es wirklich schneller im Gelände - die Optik macht solche Räder für mich leider unfahrbar. Ich bleibe bei 26".

Ne, ich bin da nicht so risikofreudig. Dafür müsste ich noch ein paarmal damit fahren und wie gesagt einiges optimieren. Da greif ich lieber aufs Bewährte zurück und nehm den Crosser.

Duafüxin 20.02.2014 12:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1016065)
Ne, ich bin da nicht so risikofreudig. Dafür müsste ich noch ein paarmal damit fahren und wie gesagt einiges optimieren. Da greif ich lieber aufs Bewährte zurück und nehm den Crosser.

Genau, der kennt den Weg, da brauchste noch nicht mal mehr treten ;)

captain hook 20.02.2014 12:38

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1016067)
Genau, der kennt den Weg, da brauchste noch nicht mal mehr treten ;)

Den Kurs fahr ich eigentlich nicht nur wegen des Duathlons unter der Woche häufig. Er ist halt super zu erreichen, hat eigentlich alles dabei was man braucht, hat ne schöne Länge für so Sachen wie eine Runde schnell, eine langsam... Und irgendwann hat man auch viele Vergleichswerte, dass man immer mal schauen kann wo man steht. Und auf so Standardreferenzstrecken steh ich ja sowieso.

captain hook 21.02.2014 07:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ganz links zum Vergleich 2.25 Rocket Ron, dann 2.1 Racing Ralph alt, 2.1 Racing Ralph neu, 2.25 Racing Ralph 29er. Der 29er ist schon echt nen fettes Teil finde ich.

su.pa 21.02.2014 07:38

Danke für den direkten Vergleich :Blumen:

Das Profil hat ja tatsächlich richtig zugenommen, das erklärt dann auch, warum ich ihn wieder öfter sehe.

captain hook 21.02.2014 11:33

Gern geschehen. :Blumen:

Heute morgen nochmal kurz im Wald das Gefühl getestet und den Kreislauf angeschoben. Nun kanns morgen denn losgehen... :liebe053:

Slowtwich hat in seiner Rennberichterstattung nochmal deutlich nachgelegt. :Cheese:

http://slowtwitch.de/wp/2014/02/jetz...-michael-kopf/

Vielleicht bringen solche Aktionen ja mal ein bisschen Schwung in die müde Szene. Da ist teilweise soviel gute Qualität unterwegs, dass muss man einfach mal ein bisschen pushen. Jetzt nicht nur unbedingt was die Duathlonrennen angeht, sondern auch bei einigen Triathleten und Triathlonrennen! Und der Stephan hat da schon ein gutes Händchen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.