triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12320)

Icey 01.08.2012 08:11

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 785875)
Dir ist schon bewusst, dass wir hier abnehmen wollen? :Huhu:
Und dann sowas posten :Nee: Frechheit!

Ich glaub schon, das ma damit abnehmen kann. Da sind halt fast keine KH bei und des funktioniert sehr gut.
Nur könnt ich des nie nachmachen, weils bei mir mit am Kochen scheitern würde. :o

Statler 01.08.2012 08:12

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 785878)
Ich glaub schon, das ma damit abnehmen kann. Da sind halt fast keine KH bei und des funktioniert sehr gut.
Nur könnt ich des nie nachmachen, weils bei mir mit am Kochen scheitern würde. :o

Was willst Du da kochen ?
Den Mozarella oder die Blaubeeren:Lachen2:

pegleg 01.08.2012 08:14

Aber dann die richtigen Fette!

Gebratener Speck --> Transfette
Olivenöl: Zu hoher Anteil an Omega-6-Fettsäuren --> lieber Leinöl

Die MEnge macht's... da haste Recht. Allerdings sind wir hier alle Viel-und-Gern-Esser. Ob da Kaffesahne und Macca-Nüsse hilfreich sind wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten stehen bei mir auch nur bei harten Belastungen Kohlenhydrate in Form von Getreide auf dem Plan. Ansonsten lieber Obst/Gemüse/Salat (ja auch Nüsse und Beeren)

soloagua 01.08.2012 08:56

Ich bin auch überzeugt, dass dieses leckere Mahl von Crema zum Abnehmen taugt! :)
Finde aber auch, dass es wenig ist. Aber, hauptsache Du bist satt!

So, bei mir gibt's nun erstmal einen Pfannkuchen-Brunch!:Huhu:

KingMabel 01.08.2012 08:56

Ich hasse kochen... :cool:

crema-catalana 01.08.2012 09:01

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 785877)
Sahne ist nicht böse, aber überall braucht man sie nicht
und kann ja ersetzt werden.

Ja, durch gute Butter. :Lachen2:

crema-catalana 01.08.2012 09:03

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 785900)
Finde aber auch, dass es wenig ist. Aber, hauptsache Du bist satt!

Fett macht satt. :Lachen2: Kohlenhydrate machen fett und hungrig. :cool:

pegleg 01.08.2012 09:26

Wenn Fett satt macht, und Kohlenhydrate fett...
Machen dann nicht auch Kohrenhydrate satt? :Lachanfall:

Icey 01.08.2012 10:05

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 785922)
Wenn Fett satt macht, und Kohlenhydrate fett...
Machen dann nicht auch Kohrenhydrate satt? :Lachanfall:

Türlich machen KH satt, treiben aber den Insulinspiegel nach oben und dadurch haste nach kurzer Zeit wieder Hunger.

Vielleicht solltest Du Dich da noch n bissle drüber informieren! :Huhu:

BigWilly 01.08.2012 10:09

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 785953)
Türlich machen KH satt, treiben aber den Insulinspiegel nach oben und dadurch haste nach kurzer Zeit wieder Hunger.

Wirklich alle?? Ich denke hier spielt wieder dieser Glyx kram rein, den man noch nicht wirklich begründen und verallgemeinern kann...

pegleg 01.08.2012 10:36

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 785953)

Das war ein Wortspiel fett --> Fett

Ernährungstechnisch habe ich die Grundlagenforschung auch schon durch :Huhu:

pegleg 01.08.2012 10:37

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 785955)
Wirklich alle?? Ich denke hier spielt wieder dieser Glyx kram rein, den man noch nicht wirklich begründen und verallgemeinern kann...

Naja, Nahrungsmittel mit geringer glykämischer Last haben jedoch meist auch einen niedrigeren Anteil an KHs

BigWilly 01.08.2012 10:46

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 785977)
Naja, Nahrungsmittel mit geringer glykämischer Last haben jedoch meist auch einen niedrigeren Anteil an KHs

....aber eben nur MEIST...:Blumen:

Klar, aber vom Prizip her stimmt es natürlich...ohne Frage!

pegleg 01.08.2012 10:58

So ein Dreck!

Ich sehe gerade, dass ich beim Olymischen Triathlon der Frauen am Samstag selber eine OD mache. Aber nich'so'ne Pussy-Strecke wie in London :Cheese:

Wenigstens den Start kann ich noch anschauen und mich vor meinem Eigenen von den Schwimmern motivieren lassen :Maso:

BigWilly 01.08.2012 11:02

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 785996)
So ein Dreck!

Ich sehe gerade, dass ich beim Olymischen Triathlon der Frauen am Samstag selber eine OD mache. Aber nich'so'ne Pussy-Strecke wie in London :Cheese:

Wenigstens den Start kann ich noch anschauen und mich vor meinem Eigenen von den Schwimmern motivieren lassen :Maso:

Da lobe ich mir den Entertain-Festplattenrekorder....:cool:

pegleg 01.08.2012 11:32

Am Wettkampf gibt's wohl Live-Übertragung.

BigWilly 01.08.2012 11:39

So, hier nun das Ergebnis meines gesterigen Essens...

Frühstück und Mittag kennt ihr ja. Abends gab es dann Pasta....hmmmm

200g Nudeln, 200g Putengulasch, 200g Spinat mit einer leckeren Gorgonzola-Sauce...

:Maso: ich weiß, das der Käse recht fett ist...

Aber der Willy hat von dem ganzen Kram nur die Hälfte gegessen und direkt für morgen Mittag ein schönes Essen fürs Büro...:cool:

pegleg 01.08.2012 12:05

200gr Nudeln... :Nee:

Damit wär alles klar!

BigWilly 01.08.2012 12:08

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 786065)
200gr Nudeln... :Nee:

Damit wär alles klar!

gegessen nur 100g

BigWilly 01.08.2012 12:13

Sind 100g Nudeln mit 100g Fleisch und 100g Spinat echt zu viel....??

Sicher ich war satt danach, aber nicht "überfressen"....:(

pegleg 01.08.2012 12:25

hmm, 100gr Nudeln sind halt schon > 300kCal
jetzt noch die Käsesoße und das Fleisch und deine Tagesbilanz geht (Frühstück und Mittag eingerechnet) zu 0kCal aus.

Teigwaren gibt's bei mir nur nach >2h Sport oder höchstens vor Wettkämpfen :-)
Brötchen sind übrigens die gleiche Scheixxe...

BigWilly 01.08.2012 12:28

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 786082)
hmm, 100gr Nudeln sind halt schon > 300kCal
jetzt noch die Käsesoße und das Fleisch und deine Tagesbilanz geht (Frühstück und Mittag eingerechnet) zu 0kCal aus.

Teigwaren gibt's bei mir nur nach >2h Sport oder höchstens vor Wettkämpfen :-)
Brötchen sind übrigens die gleiche Scheixxe...

naja 0 ist ja nicht so schlimm... morgens gab es schließlich auch noch 50 Min Schwimmen...das musst du ja als Bonus oben drauf tun. Somit wäre die Bilanz ja negativ. Oder hattest das Schwimmen mit drin?

pegleg 01.08.2012 12:57

keine Ahnung wie hoch dein Grundbedarf ist...
keine Ahnung was Du in 50min Schwimmen verbrennst...

ich setze bspw. für 1h schwimmen (1h in Bewegung/Beckenrand nicht mitgezählt) 400kCal an.

KingMabel 01.08.2012 13:10

Also mal ehrlich, selbst wenn sein Abendessen gestern 1000 kcal gehabt hätte, dann würden nach grober Überschlagung noch 1700 kcal übrigbleiben (Denn einen Grundbedarf von 2700 kcal halte ich für mehr als wahrscheinlich!)
Selbst wenn er die dann auch noch auf Frühstück und Mittag verteilt hätte, würde er mit nur etwas Sport und einer generell sportlichen und damit ein mehr an Muskulatur sicher auch noch mehr verbrannt als zugeführt haben.

Und wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass es bei irgend einem von uns an soetwas scheitert.
Das sind die Sachen außerhalb der Reihe, sowie die Sachen die wir essen, wenn wir uns dessen nicht bewusst sind.

Sobald Willy immer schreibt was er gegessen hat (damit wird es ihm bewusst) wird er abnehmen.
Sobald man hierbei ins Schludern kommt reisst es eben wieder ein.

BigWilly 01.08.2012 13:10

Sicher, richig zum Abnehmen war das gestern nicht. Aber mir ging es auch eher darum, dass ich eine "normale" Portionsgröße hatte und den Rest für einen anderen Tag beiseite gestellt habe.

Was hier für viele selbstverständlich ist, gerade die Portionsgröße, ist eben für mich was "neues"....

KingMabel 01.08.2012 13:17

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 786110)
Sicher, richig zum Abnehmen war das gestern nicht.

Wieso das?
Nehmen wir mal peglegs Annahme der 400 kcal für eine Stunde Sport, dann kannst du diese mit mehr Gewicht und (sehr wahrscheinlich) mehr Muskulatur sicherlich auch veranlagen.

Zwar habe ich deine Mahlzeiten nur überflogen, würde aber schon fast behaupten, dass sie weniger Brennwert haben als du an grundbedarf hast.
Also würde hättest du doch ein Tagesdefizit von über 400-500 kcal doch locker erreicht oder?

pegleg 01.08.2012 13:21

2700kCal Grundbedarf?
Bist Du Maurer oder Soldat von Beruf?

KingMabel 01.08.2012 13:23

Also der Rechner hier spuckt das jedenfalls auch aus. Vorher war geschätzt von mir.

Der Kollege ist ne Ecke schwerer als du ;)

Obwohl man vielleicht über die Definitionen nachdenken sollte.

Woei ich glaube, dass in der Regel bei den Rechnern der Grundbedarf (denke so ca 2200 kcal) direkt mit der sitzenden Tätigkeit verrechnet wird die ich angegeben habe.

Willy ist ja nicht den ganzen Tag in völliger Ruhe. Sportliche Aktivitäten sind aber noch ausgeklammert.

Troedelliese 01.08.2012 13:24

Zitat:

Zwar habe ich deine Mahlzeiten nur überflogen, würde aber schon fast behaupten, dass sie weniger Brennwert haben als du an grundbedarf hast. Also würde hättest du doch ein Tagesdefizit von über 400-500 kcal doch locker erreicht oder?
Das dachte ich auch, und somit ist er weit unterhalb der angestrebten 400-500kcal Defizit.
Und damit ist der nächste Fress-Flash vorprogrammiert.
Wie wäre es denn mit einer eiweißreichen Zwischenmahlzeit? Quark und Beeren z.B. oder Hüttenkäse?

BigWilly 01.08.2012 13:31

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 786118)
Das dachte ich auch, und somit ist er weit unterhalb der angestrebten 400-500kcal Defizit.
Und damit ist der nächste Fress-Flash vorprogrammiert.
Wie wäre es denn mit einer eiweißreichen Zwischenmahlzeit? Quark und Beeren z.B. oder Hüttenkäse?

Bisher gab es heute nur das beschriebene Frühstück und das Brot zum Mittag eben.

So, warum muss ich mir meinen Kopf zerbrechen was ich heute Koche ;) lasst mal hören, was ihr meint.

Bedingung:
- Fleisch oder Fisch muss rein
- Zubereitung Sub 1h
- es muss nicht unbedingt Rinderfilet sein (preislich gesehen)
- lecker

Da ich Kochen kann, sollte ich das dann schon hinbekommen....

Troedelliese 01.08.2012 13:51

Du könntest ein Welsgulasch machen:

Zucchini und Tomaten würfeln und anbraten
Wels in Stücke geschnitten dazugeben
1P. Hüttenkäse dazu
würzen mit Salz, Pfeffer, Curry

Dazu gibt's Reis oder Nudeln - oder gar nix :-)
Dauert etwa 15-20 Minuten.

BigWilly 01.08.2012 13:55

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 786139)
Du könntest ein Welsgulasch machen:

Zucchini und Tomaten würfeln und anbraten
Wels in Stücke geschnitten dazugeben
1P. Hüttenkäse dazu
würzen mit Salz, Pfeffer, Curry

Dazu gibt's Reis oder Nudeln - oder gar nix :-)
Dauert etwa 15-20 Minuten.

Klingt nicht schlecht. Aber Wels hab ich noch nie gehabt! Schmeckt der sehr "fischig"?

crema-catalana 01.08.2012 14:00

Lass' die Nudeln weg. KH=Insulinausschüttung -> es kann kein Fett verbrannt werden. :Huhu:

Troedelliese 01.08.2012 14:08

Zitat:

Klingt nicht schlecht. Aber Wels hab ich noch nie gehabt! Schmeckt der sehr "fischig"?
Nein, eben nicht. Es ist ein recht fester Fisch, den man gut für Gulasch verwenden kann.

Wenn Du die Zeit hast, schau doch mal den fitrechner.de an und gib Deine Daten ein. Der erscheint mir recht genau.
Da hast Du den Grundumastz, und den Erhaltungsumsatz, wenn Du den Sport etc. mit einrechnest.

Zitat:

Lass' die Nudeln weg. KH=Insulinausschüttung -> es kann kein Fett verbrannt werden.
Abends generell gebe ich Dir recht, andererseits macht er keine anabole Diät, und nach dem Training sind Kohlenhydrate in Maßen erlaubt. Ich habe in letzter zeit weniger Kohlenhydrate zu mir genommen, weil Herr Troedelliese sich low-carb ernähren wollte. Das Ergebnis des letzten Bluttests war ein viel zu hoher Harnstoffwert. Ich habe also zur Energiebereitstellung Muskulatur verbrannt.

BigWilly 01.08.2012 14:19

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 786151)
.... Das Ergebnis des letzten Bluttests war ein viel zu hoher Harnstoffwert. Ich habe also zur Energiebereitstellung Muskulatur verbrannt.

Spannend. Ich hatte mir gerade meine Blutwerte von 2008 (vor Sport etc) rausgesucht. Da war der Wert auch deutlich zu hoch. Bzw. ich hab da gerade angefangen mit dem Sport...

BigWilly 01.08.2012 14:22

Also der Rechner sagt mir einen Grundumsatz von 2187 Kcal...

Was ist bitte der Unterschied bei dem Rechner von "kraulen" und "Freistil"?!?!?!

crema-catalana 01.08.2012 14:27

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 786151)
Abends generell gebe ich Dir recht, andererseits macht er keine anabole Diät, und nach dem Training sind Kohlenhydrate in Maßen erlaubt. Ich habe in letzter zeit weniger Kohlenhydrate zu mir genommen, weil Herr Troedelliese sich low-carb ernähren wollte. Das Ergebnis des letzten Bluttests war ein viel zu hoher Harnstoffwert. Ich habe also zur Energiebereitstellung Muskulatur verbrannt.

Deshalb nicht KH durch Eiweiß ersetzen, sondern Fett. :Huhu:

Für Ausdauerleistung in Off-season oder Base braucht man keine KH schaufeln.

KingMabel 01.08.2012 14:42

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 786162)
Deshalb nicht KH durch Eiweiß ersetzen, sondern Fett. :Huhu:

Wie machst du das? :confused:

Troedelliese 01.08.2012 14:45

Zitat:

Deshalb nicht KH durch Eiweiß ersetzen, sondern Fett.
Aber er nimmt ja fast gar kein Eiweiß zu sich. Er sollte auch nicht alle KH durch Eiweiß ersetzen, aber wenigstens auf seine 2g pro kg Körpergewicht kommen....das schafft er garantiert nicht.

Zitat:

Was ist bitte der Unterschied bei dem Rechner von "kraulen" und "Freistil"?!?!?!
Gute Frage: vielleicht unterschiedliche Programmierer?

Zitat:

Spannend. Ich hatte mir gerade meine Blutwerte von 2008 (vor Sport etc) rausgesucht. Da war der Wert auch deutlich zu hoch. Bzw. ich hab da gerade angefangen mit dem Sport...
Klar, weil Dein Körper mit der ungewohnten Menge an Bewegung noch nicht klar kam und nicht auf Fettverbrennung umsteigen wollte. Evtl. hast Du zu der Zeit auch zu wenig getrunken, was erschwerend hinzu käme.

Pete4Tri 01.08.2012 14:57

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 786158)
Also der Rechner sagt mir einen Grundumsatz von 2187 Kcal...

Das eine ist eine schöne Sache, wenn's meine Frau bei mir macht und das andere gehört, glaub' ich, zum "Ringen" :Lachanfall:

Viele Grüße,
Peter

P.S. Als "stiller" Zuhörer, werde ich mir natürlich das Beste von euren Tipps (aber auch ggfs. Rezepte :Cheese: ) zu eigen machen.
Möchte ja auch endlich UHU sein (bei 193cm) :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.