triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

aims 23.08.2019 20:29

Ganz kurzes Update.

Ja, Start jeden Morgen um 7 Uhr.
Ich finde das Continuous Format such deutlich härter als das one per day. Die Continuous Starter jedoch sagen das sie auf keinen Fall jeden Morgen aufs neue ins kalte Wasser wollen und froh sind wenn das Schwimmen rum ist. Für den Körper finde ich die Disziplinwechsel deutlich verträglicher anstatt alles am Stück zu machen.

Sie schwimmt eigentlich recht konstant immer 1h30.
Rad und Lauf variiert mehr. Wenn es gut läuft ist sie vor 24Uhr fertig. Wenn es später wird dann wird der Schlaf echt knapp.

Heute ist sie 1h33 geschwommen.
Leider geht es ihr heute erstaunlich schlecht. Auf die Frage ob sie mental oder körperlich müde war meinte sie: beides.

Sie hat sich auf dem Rad wohl zu wenig versorgt und ist dann nur schwer aus dem Hungerloch wieder raus gekommen. Sie musste sich ab dem SwimRadwechsel bis heute Abend selbst versorgen. Flaschen und Essen war vorbereitet. Heute Abend kam dann Supportersatz.

Ich bin heute Nacht auf der Hütte und ab Morgennachittag wieder dabei.

Harm 23.08.2019 21:23

Also die Diskussion was härter ist sollten wir hier lassen. Was Deine Frau da gerade leistet ist aller Ehren wert. Hier fiebern einige mit. Sag ihr das, vielleicht baut sie das auf. Fast nen ganzen Tag ohne persönlichen Support..... schäm Dich:dresche

FLOW RIDER 23.08.2019 21:25

Wieso macht sie nicht den Double Deca? :Cheese:

https://www.swissultra.ch/de/double-deca

bentus 23.08.2019 21:46

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1473302)
Ganz kurzes Update.

Ja, Start jeden Morgen um 7 Uhr.
Ich finde das Continuous Format such deutlich härter als das one per day. Die Continuous Starter jedoch sagen das sie auf keinen Fall jeden Morgen aufs neue ins kalte Wasser wollen und froh sind wenn das Schwimmen rum ist. Für den Körper finde ich die Disziplinwechsel deutlich verträglicher anstatt alles am Stück zu machen.

Sie schwimmt eigentlich recht konstant immer 1h30.
Rad und Lauf variiert mehr. Wenn es gut läuft ist sie vor 24Uhr fertig. Wenn es später wird dann wird der Schlaf echt knapp.

Heute ist sie 1h33 geschwommen.
Leider geht es ihr heute erstaunlich schlecht. Auf die Frage ob sie mental oder körperlich müde war meinte sie: beides.

Sie hat sich auf dem Rad wohl zu wenig versorgt und ist dann nur schwer aus dem Hungerloch wieder raus gekommen. Sie musste sich ab dem SwimRadwechsel bis heute Abend selbst versorgen. Flaschen und Essen war vorbereitet. Heute Abend kam dann Supportersatz.

Ich bin heute Nacht auf der Hütte und ab Morgennachittag wieder dabei.

Kann mir kaum vorstellen, dass sie 10 durchhält, wenn sie so langsam unterwegs ist. Da ist die Regeneration ja extrem kurz und man hat auch noch ein Schlafdefizit.
Wie kommt sie auf die Idee so etwas zu tun?

schoppenhauer 23.08.2019 23:11

Warum macht man so etwas?

Jetzt kommt mir nicht mit „weil ich es kann“. Das gilt nur für den Mount Everest. Hier scheint es sich um ganz was anderes zu handeln....

Flow 23.08.2019 23:21

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1473322)
Jetzt kommt mir nicht mit „weil ich es kann“. Das gilt nur für den Mount Everest.

Für den gilt : "Weil er da ist." ...

ricofino 24.08.2019 07:57

Warum machen wir das? MD,LD, Marathon?

Weil wir es wollen!
Weil uns es herausfordert!
Weil es uns Spaß macht!

Ganz viel Glück und Kraft das sie ihr Ziel erreicht.

Helmut S 24.08.2019 08:22

Stelle gerade fest, dass ein Nachbar zwei, drei Straßen weiter, beim Double-Deca mit macht. Wusste garnicht, dass der überhaupt sportelt. :Lachen2:

Flow 24.08.2019 08:38

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1473328)
Stelle gerade fest, dass ein Nachbar zwei, drei Straßen weiter, beim Double-Deca mit macht. Wusste garnicht, dass der überhaupt sportelt. :Lachen2:

Ab irgendeinen Punkt macht man sowas auch besser heimlich ... :cool:

bergflohtri 24.08.2019 08:41

Zitat:

Jetzt kommt mir nicht mit „weil ich es kann“. Das gilt nur für den Mount Everest. Hier scheint es sich um ganz was anderes zu handeln....

Alexandra Meixner hat in einem Interview mal gesagt sie macht das weil sie so gerne isst - vor allem süßes:liebe053:

Estebban 24.08.2019 10:31

Ich würde es ja auch nicht machen. Habe aber auch dieses festgestellt, dass mich das reine langsame Gondeln und hoffen dass es am Ende reicht bei einer langdistanz nicht weiter reizt - mir macht kürzer und schneller einfach mehr Spaß.

Aber wie hier im Forum, welches sehr ld-zentrisch unterwegs ist - was für 99 Prozent der Bevölkerung ebenfalls als bekloppt gilt - über jemanden hergefallen wird der etwas längeres macht als sei derjenige komplett bescheuert finde ich schon sehr befremdlich.

Alles alles gute und viel Erfolg dass deine Frau ihr Ziel erreicht!

GreatPanther 24.08.2019 10:35

warum 10 fach 20 fach wenn man doch auch 1 month deca machen kann.

schoppenhauer 24.08.2019 12:34

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1473326)

Weil wir es wollen!
Weil es uns Spaß macht!

Warum feiere ich eine Nacht wild durch? Weil ich es will und es Spaß macht und jeder das verstehen kann!

Warum hänge ich die nächste Nacht gleich noch dran! Nun, war ja gestern auch so lustig... Die ersten fangen hier an mit der Nase zu rümpfen.

Warum knalle ich eine ganze Woche am Ballermann komplett durch? Keine Ahnung! Und nur ganz ganz wenige können das noch nachvollziehen.....

Helmut S 24.08.2019 13:05

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1473329)

Wahrscheinlich :dresche

Wenn man sich die Zeiten so anschaut, wird klar, dass das ein völlig anderer Sport ist als n LD Triathlon. Ich finde es interessant. Nicht aus für mich üblichen Gründen (normal interessieren mich schnelle Zeiten), sondern wegen des mind-setups während des WKs. Ich persönlich würde mir wahrscheinlich ein zweites Loch in den Arsch langweilen :Lachen2:

Ich hoffe aims erzählt etwas darüber, fände es spannend hierüber was zu lesen und zu lernen. Danke im Voraus dafür :Blumen:

jannjazz 24.08.2019 15:14

Genau. Mir fehlen da völlig die Sachen, die ich toll finde, z.B. Ortsdurchfahrten, Sehenswürdigkeiten, Berge,... Aber eben, so hat jeder seins.

aims 24.08.2019 16:55

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1473307)
Also die Diskussion was härter ist sollten wir hier lassen. Was Deine Frau da gerade leistet ist aller Ehren wert. Hier fiebern einige mit. Sag ihr das, vielleicht baut sie das auf. Fast nen ganzen Tag ohne persönlichen Support..... schäm Dich:dresche

Ja ich schäme mich total ;-)
Man muss wissen das hier die volle Bandbreite vertreten ist. Von Null-Support alleine IM Zelt schlafen bis hin zu full support und fully featured Wohnmobil.

[quote=FLOW RIDER;1473308]Wieso macht sie nicht den Double Deca? :Cheese:

Das wäre doch total bescheuert. Wieso sollte man das tun? Wäre doch voll langweilig :-)

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1473313)
Kann mir kaum vorstellen, dass sie 10 durchhält, wenn sie so langsam unterwegs ist. Da ist die Regeneration ja extrem kurz und man hat auch noch ein Schlafdefizit.
Wie kommt sie auf die Idee so etwas zu tun?

Da hast du vollkommen Recht. Bei ihr kommt im Vergleich zu den 12-14h finishern noch massiver Schlafmangel hinzu. Aber genau das macht es hier aus zu sehen das der Mensch zu wesentlich mehr in der Lage ist als der Kopf es manchmal vorgibt. Sie hat mich selbst damit letztes Jahr bei ihrem 5-fach massiv überrascht da sie selbst bei einzelnen LD massiv Probleme hatte(Cut-off). Ihre Kunst ist jedoch einfach noch ein wenig langsamer zu machen.

Zitat:

Die Frage ist schon sehr berechtigt. Und hat mich bei diesen Events auch sehr beschäftigt.
Die Gründe sind extrem unterschiedlich und ich will hier auch keine ewige Diskussion führen. Aber ich finde genau wie bei LD und 15-Wichenstundentrainierer gibt es die die vor etwas wegrennen und die die dabei zu sich selbst finden.

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1473326)

Weil wir es wollen!
Weil es uns Spaß macht!

Ganz viel Glück und Kraft das sie ihr Ziel erreicht.

Dankeschön!

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1473329)

Das ist in der Tat so. Letztes Jahr bei Ihrem 5-fach wusste nur eine Hand voll Leute davon. Weil sie keine Lust hatte jedem zu erklären warum man das macht und das es doch bescheuert sei tagelang im Kreis zu laufen. Ich selbst dachte ich würde sie hier 5 Tage lange leiden sehen wollte sie aber bei ihrem Wunsch und Ziel unterstützen und dachte WhyNot was soll schon schief gehen. Ich dachte nach maximal zwei Tagen ist sie eh durch. Sie hat dann 5 Tage lang den geilsten Runnershigh ihres Lebens gehabt und es ging sogar von Tag zu Tag besser weil sie es selbst nicht glauben konnte. Jede einzelne LD die sie gemacht hatte, und ich war bei allen dabei, war härter als der DECA.

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1473362)
Genau. Mir fehlen da völlig die Sachen, die ich toll finde, z.B. Ortsdurchfahrten, Sehenswürdigkeiten, Berge,... Aber eben, so hat jeder seins.

Hast du mal die Stimmung und den Zusammenhalt erlebt den die Athleten und Supporter hier erfahren wenn du 5, 10 oder 20 Tage zusammen gelitten und dich gegenseitig unterstützt hast. Das erlebst du in den meisten Familien nicht einmal. Jeder kennt jeden. Bein einem Ironman kannst du froh sein wenn dein Nachbar dir in der Wechselzone überhaupt seine Pumpe leiht und ansprechbar ist.

aims 24.08.2019 16:57

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1473362)

Solche Berge? :-)

https://www.instagram.com/p/B1jHHjlj...d=mjhe0w26ti2p

ritzelfitzel 24.08.2019 17:45

Nachdem ich Finding Ultra von Rich Roll und Running on Faith von Jason Lester gelesen hatte, wo es unter anderem um das Epic5 geht, war ich schon fasziniert. Ebenso die Berichte vom DEJO zum Ultraman. Die Frage, ob ich das für mich (!) als erstrebenswert erachte habe ich noch nicht final geklärt. Jedoch habe ich höchsten Respekt für solche Leistungen.

Mich würde es super interessieren, wie man da trainingstechnisch unterwegs ist, also wie stark sich das ganze von einem LD-Training unterscheidet!

In jedem Falle wünsche ich ganz viel Erfolg!! :Blumen:

schoppenhauer 24.08.2019 17:55

Danke für diese souveränen Antworten aims, klasse. :Blumen:

FLOW RIDER 24.08.2019 18:18

Danke für Deine Antworten.

In was für Pulsregionen spielt sich so ein Wettkampf ab, oberster Recom Bereich bis unterster GA1 Bereich, oder geht da auch mehr?

FLOW RIDER 24.08.2019 18:40

Für mich ist das LD Training vor allem beim Radfahren so faszinierend, da ich immer als vollkommen neuer Mensch von längeren Radeinheiten zurückkomme. Der Spruch vom Hier und Jetzt wird ja in den letzten Jahre eher überstrapaziert, aber das ist es für mich. Für mich hat das lange Radtraining (aber auch Laufeinheiten in der Natur ab ca. 2h) eine Art meditativen Charakter. Es ist so herrlich entspannend für den Kopf.

Ein LD-Wochenende ist ähnlich. Obwohl ich mich danach körperlich sehr platt fühle, ist der Kopf vollkommen frei. Ich fühle mich danach geistig, als ob ich 3 Wochen im Urlaub war.

Wie geil muss es sich erst anfühlen, wenn man 5, 10 oder 20 LDs am Stück macht. Danach ist man bestimmt geistig völlig tiefenentspannt und man braucht auf jeden Fall keinen Sabatical mehr :-)

FMMT 24.08.2019 19:06

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1473383)
Für mich ist das LD Training vor allem beim Radfahren so faszinierend, da ich immer als vollkommen neuer Mensch von längeren Radeinheiten zurückkomme. Der Spruch vom Hier und Jetzt wird ja in den letzten Jahre eher überstrapaziert, aber das ist es für mich. Für mich hat das lange Radtraining (aber auch Laufeinheiten in der Natur ab ca. 2h) eine Art meditativen Charakter. Es ist so herrlich entspannend für den Kopf.

Ein LD-Wochenende ist ähnlich. Obwohl ich mich danach körperlich sehr platt fühle, ist der Kopf vollkommen frei. Ich fühle mich danach geistig, als ob ich 3 Wochen im Urlaub war.

Das trifft es sehr gut :Blumen: :liebe053:

aims 24.08.2019 19:42

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1473378)
Danke für Deine Antworten.

In was für Pulsregionen spielt sich so ein Wettkampf ab, oberster Recom Bereich bis unterster GA1 Bereich, oder geht da auch mehr?

Sehr gerne. Sie fährt und läuft ohne Pulsband. Der Puls ist sehr weit unten. Der Marathon ist ein Wechsel aus Laufen und Gehen. Auf dem Rad im Schnitt 100W.

Wer sich für ihren Werdegang interessiert und ein paar mehr Hintergründe kann in diese Podcasts reinhören:

Das schaffst du niemals... Podcaat

A.K. Utratriathlon 5 LDs in 5 Tagen Podcast

Helmut S 24.08.2019 21:08

Hier https://www.iutasport.com/publicatio...-beat-knechtle gibt‘s einiges an Studien zum Thema. Auch bzgl Pacing is was dabei :Blumen:

captain hook 24.08.2019 21:17

Ich würde sowas nie machen. Einer würde mich so fertig machen, dass ich vermutlich schon dabei die schnauze voll hätte. Egal wie schnell oder langsam... Da muss man mental echt gut zusammen sein. Für mich völlig unvorstellbar und unschaffbar.

aims 24.08.2019 22:30

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1473405)
Hier https://www.iutasport.com/publicatio...-beat-knechtle gibt‘s einiges an Studien zum Thema. Auch bzgl Pacing is was dabei :Blumen:

Beat ist hier beim DECA mit sm Start. Letztes Jahr in Buchs ebenfalls und auch Ende letzten Jahres in New Orleans haben wir im gleichen Hotel geschlafen. Von dem kann man echt einiges lernen.

Unfassbar wieviele LDs und Ultras der schon gemacht hat.

Kleines Update: Sie war eben ganz kurz davor aufzugeben. Meinte sie würde sich ständig die Sinnfrage stellen. Hatte sie letztes Jahr gar nicht. Ich sagte heute wird definitv gefinished ohne wenn und aber. Dann ein paar Stunden schlafen und morgen schauen wir weiter...

aims 24.08.2019 22:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1473408)
Ich würde sowas nie machen. Einer würde mich so fertig machen, dass ich vermutlich schon dabei die schnauze voll hätte. Egal wie schnell oder langsam... Da muss man mental echt gut zusammen sein. Für mich völlig unvorstellbar und unschaffbar.

Genau so ist für Sie deine Radpace unvorstellbar. ;-) Genau das ist ja das schöne das jeder sein Ding finden muss und jeder sich zum Glück seinen Sport selbst aussuchen darf

Ich werde sie die letzten 21km begleiten... auch etwas was nur in der Ultrawelt erlaubt ist. (Bzw. Auf den Rad nur für wenige Runden)

captain hook 24.08.2019 23:04

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1473417)
Genau so ist für Sie deine Radpace unvorstellbar. ;-) Genau das ist ja das schöne das jeder sein Ding finden muss und jeder sich zum Glück seinen Sport selbst aussuchen darf

Ich werde sie die letzten 21km begleiten... auch etwas was nur in der Ultrawelt erlaubt ist. (Bzw. Auf den Rad nur für wenige Runden)

So ist das. Außerdem ist langweilig wenn alle das gleiche machen. Drücke die Daumen, dass die Moral intakt bleibt. Morgen ist ein neuer Tag. Außerdem wird sonst das Kartoffel pü schlecht.

aims 25.08.2019 02:27

Nummer 3 geschafft. War sehr hart heute. Der Plan ist in 4.5 Stunden einfach ins Wasser zu steigen und dann zu schauen ob der Tag morgen besser läuft. Sonst sieht es echt schlecht aus...

Gute Nacht

Aims.

Mirko 25.08.2019 06:26

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1473422)
Nummer 3 geschafft. War sehr hart heute. Der Plan ist in 4.5 Stunden einfach ins Wasser zu steigen und dann zu schauen ob der Tag morgen besser läuft. Sonst sieht es echt schlecht aus...

Gute Nacht

Aims.

Völlig bekloppt. :Cheese:

Mir tun die Beine schon alleine bei der Vorstellung weh, täglich einen Marathon laufen zu müssen!

"Nur 4 Stunden Schlaf" reicht mir meistens schon als Ausrede nicht mit dem Rad zur Arbeit zu fahren sondern das Auto zu nehmen.
Nach so kurzem Schlaf täglich eine LD in Angriff nehmen, puhhh. Respekt! Hab ich schon gesagt wie unvorstellbar das für mich ist? :Cheese:

Ich drücke die Daumen dass es noch ein paar Tage klappt! :Blumen:

triduma 25.08.2019 07:41

Zitat:

Gute Nacht

Aims.

Ich drücke auch die Daumen dass noch ein paar Tage drin sind.
Kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Helmut S 25.08.2019 07:50

Zitat:

Nummer 3 geschafft. War sehr hart heute. Der Plan ist in 4.5 Stunden einfach ins Wasser zu steigen und dann zu schauen ob der Tag morgen besser läuft. Sonst sieht es echt schlecht aus....

Wenn der Wunsch aufzugeben am Größten ist, ist man ganz knapp davor, es durch das Loch geschafft zu haben. :Blumen: ;)

fredfetsch 25.08.2019 07:56

Ich finde es absolut fantastisch so was in Angriff zu nehmen! Als durchschnittlicher Sportler kann man sich nichts mit Zeiten oder Platzierungen beweisen - und wird als solches auch nicht anerkannt!
Aber so ein Ding macht man nur für sich! Das ist alles was zählt. Und deshalb machen wir Hobbysportler doch 'unseren' Sport. Nix Selbstdarstellung, nix sonnen im Applaus. Nur ich, mein Kopf, mein Körper und das Ziel.
Genial!

Und durchziehen oder nicht ist eigentlich auch egal - zum Aufgeben gehört oft mehr als zum Weitermachen...

Ich drück die Daumen!

Mirko 25.08.2019 08:11

Zitat:

Zitat von fredfetsch (Beitrag 1473428)
Aber so ein Ding macht man nur für sich! Das ist alles was zählt. Und deshalb machen wir Hobbysportler doch 'unseren' Sport. Nix Selbstdarstellung, nix sonnen im Applaus. Nur ich, mein Kopf, mein Körper und das Ziel.
Genial!

Was genau meinst du mit "unserem" Sport? Triathlon im Allgemeinen kann nicht gemeint sein. Nirgends hab ich bisher mehr Selbstdarsteller getroffen als hier. (Ich nehm mich da auch gar nicht raus :Lachen2: )

Thomas W. 25.08.2019 08:22

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1473427)
Wenn der Wunsch aufzugeben am Größten ist, ist man ganz knapp davor, es durch das Loch geschafft zu haben. :Blumen: ;)

Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten :) ( Reiser)

Wahnsinns Leistung - ich hoffe Sie ist im Wasser .

fredfetsch 25.08.2019 08:36

@Mirko:
genau das meinte ich - eigentlich machen wir Triathlon für uns. Aber sehr, sehr viele nutzen den eben auch, um zu Posen! Sollen sie ja auch, wenn es ihnen Spass macht.

Bei solch unvorstellbar langen Sachen tritt das meiner Meinung nach komplett in den Hintergrund! Da ist der Applaus wurscht! Es geht nur um das eigene ich (und zwar im positiven Sinne).

captain hook 25.08.2019 09:26

Zitat:

Zitat von fredfetsch (Beitrag 1473433)
@Mirko:
genau das meinte ich - eigentlich machen wir Triathlon für uns. Aber sehr, sehr viele nutzen den eben auch, um zu Posen! Sollen sie ja auch, wenn es ihnen Spass macht.

Bei solch unvorstellbar langen Sachen tritt das meiner Meinung nach komplett in den Hintergrund! Da ist der Applaus wurscht! Es geht nur um das eigene ich (und zwar im positiven Sinne).

Ich folge einigen Ultra Triathleten auf FB. Ich kann da keinen Unterschied zu anderen erkennen. Was aber auch total Latte ist. Entweder man macht etwas für sich oder auch nicht. Egal wie kurz oder lang oder schnell oder langsam.

aims 25.08.2019 10:00

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1473431)
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten :) ( Reiser)

Wahnsinns Leistung - ich hoffe Sie ist im Wasser .

Ja ist sie. Eine Dusche ein paar Stunden Schlaf und viele Pancakes lassen Die Welt wieder ganz anders aussehen. Sie ist jetzt auf dem Rad und hat das gestrige Tief erstmal überstanden

https://www.instagram.com/p/B1lE_bCD...=1ej63s3vqcvjq

Flow 25.08.2019 10:08

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1473438)
Ja ist sie. Eine Dusche ein paar Stunden Schlaf und viele Pancakes lassen Die Welt wieder ganz anders aussehen. Sie ist jetzt auf dem Rad und hat das gestrige Tief erstmal überstanden

https://www.instagram.com/p/B1lE_bCD...=1ej63s3vqcvjq

YEAH !

Helmut S 25.08.2019 12:32

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1473438)
[...]und viele Pancakes lassen Die Welt wieder ganz anders aussehen.

War sie im Unterszucker? Normal will man ja eher was Deftiges :Lachen2: Wie sieht denn so ne Nahrungsaufnahme während des gesamten Tages vom Aufstehen bis Schlafen gehen aus? :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.