triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Marathon mit Stryd (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48900)

widi_24 22.12.2020 14:01

Zitat:

Zitat von DiemDude (Beitrag 1574722)
So,

die 6.Trainingswoche hat begonnen.

Gestern stand eine 36 minütige GA1 Einheit an, mit den altbekannten 4x32 sec. im Entwicklungsbereich mit anschliessender 1 minütiger Regeneration.

:Huhu:

Servus DiemDude,
Das liest sich hier wie ein Auszug aus Trainingpeaks oder sonst einer Trainingsplattform. Was mich in deinem Blog interessieren würde: Wie passt dein persönliches Empfinden zu den Wattwerten? Fühlen sich 190W immer gleich an, egal ob bergan oder geradeaus, auf verschiedenen Untergründen, etc.? Hast du das Gefühl, dass du sich deine Leistung positiv entwickelt? Würde mich freuen, wenn du nicht nur stur die Trainings postest, sondern auch noch ein wenig Fleisch an den Knochen packen würdest :Blumen:

DiemDude 22.12.2020 19:37

Hi widi_24,

vom Gefühl passen die Wattwerte zu dem persönlichen Empfinden.
Man merkt schon bei beispielsweise bei einem konstanten Lauf im Ga1 Bereich bei einem konstanten Wattwert, ob es bergauf oder bergab geht.
Dies spiegelt sich auch in den Pulswerten wieder, der dementsprechend hoch oder runter gehen.Ich Laufe eigentlich nur auf der Straße bzw. dem Bürgersteig.
Persönlich glaube ich,dass mir das Training gut tut und ich langsam fitter werde.Hoffe dies zeigt sich auch beim nächsten Fittest.
Werde Mal bei den nächsten Einheiten mehr ins Detail gehen .

DiemDude 23.12.2020 13:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So,

die 2.Trainingseinheit der Woche ist auch erledigt.

Dieses Mal stand eine 60 minütige Fartlek Einheit auf dem Programm.

10 min Warm-up
2x5 min GA2 mit anschliessendem 1 minütigen GA1 Lauf
2x4 min GA2 mit anschliessendem 1 minütigen GA1 Lauf
2x3 min GA2/Entwicklungsbereich mit anschliessendem 1 minütigen GA1 Lauf
2x2 min Entwicklungsbereich mit anschliessendem 1 minütigen GA1 Lauf
2x1 min Entwicklungsbereich mit anschliessendem 1 minütigen GA1 Lauf
10 min Cool down

Diese Einheit hat mich darin bestätigt, dass ich mich was die Wattwerte betrifft, mich in den richtigen Trainingsbereichen aufhalte bzw. trainiere.

Zum Ende der Einheit war ich schon ziemlich platt bzw. habe gemerkt, dass die Beine immer schwerer wurden.
Auch der GA1 Bereich passt von der Anstrengung. In diesem Bereich könnte ich mich über einen längeren Zeitraum aufhalten.

Heute ist dann Ruhetag und morgen geht es dann mit der 3.Trainingseinheit weiter.

:dresche

DiemDude 24.12.2020 16:28

SO,

die 3.Trainingseinheit der Woche ist auch geschafft.

Diesmal stand eine 46 minütige GA1 Einheit inkl. der obligatorischen 4x32s im Enticklungsbereich mit anschliessender 1 minütiger Regeneration an.

Habe diesmal nach Gefühl trainiert bzw. nur bei jedem beendeten Kilometer und den 4x32s auf die Uhr geguckt.

Von den Wattwerten hat die Einheit gepasst. :liebe053:

Also war die Einheit erfolgreich im GA1 Bereich.

Bezogen auf meinen threshold Test habe ich mit folgenden Werten trainiert:

Watt: 166 = 85%
Pace: 7:28/km = 77%
Herzfrequenz: 120 bpm = 74%

Necon 25.12.2020 08:15

Falls du die % der HF auf deinen Thresholdpuls beziehst ist das die falsche Bezugsgröße. Threshold ist der Wert bzw der Bereich den du eine Stunde maximal halten kannst. Hat aber mit dem Max möglichen Puls nichts zu tun

dr_big 25.12.2020 08:59

Selbst wenn "Herzfrequenz: 120 bpm = 74%" auf die Schwelle bezogen ist, dann wäre die Schwellen-Hf bei 162 bpm. Das finde ich extrem niedrig.

DiemDude 25.12.2020 17:00

@ dr_big

Die Werte sind auf die Durchschnittswerte des Testes bezogen.
Es ist auch nicht die maximale Herzfrequenz gemeint.

DiemDude 26.12.2020 10:48

So,

die 4.Trainingseinheit ist auch erledigt :liebe053:

Dieses Mal stand eine 63 minütige "schnellere Laufeinheit an".

20 min
warm-up inkl. 2x 30sec im Entwicklungsbereich mit anschliessender 1 minütiger Regeneration
6x1 min
im Spitzenbereich mit anschliessender 2 minütiger Regeneration
6x30 sec
im Spitzenbereich mit anschliessender 90 sec Regeneration
cool-down

Am Ende des Trainings war ich wie letztes Mal ganz schon alle und war froh das sie zu Ende ist. Zum Glück ist am heutigen Samstag Ruhetag, um mich ein bissle zu erholen. Habe wieder nach Watt trainiert. Nach Puls zu trainieren ist hier fast unmöglich. Meist steigt der Puls erst in den gewünschten Bereich, wenn die Regenerationsphase fast vorbei ist. Daher kann ich bei kurzen schnellen Einheiten das Training nach Watt nur empfehlen.

Am Sonntag steht dann wie immer wieder einmal der lange Lauf an :dresche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.