triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Go for Kona 2020 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45759)

TriSG 17.03.2019 20:25

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1440067)
Klassiker im HIIT Bereich sind doch Dinge wie 15*30/30; 2-3*10*30/30; das ganze mit 40/20; 4*4min/3min; 60/60...
Nicht direkt HIIT, aber zumindest auch für das anaerobe System wäre zB 6*2 mim hart (am Berg) mit 5 min Pause.

Coole Homepage ausserdem. Gerade mal auf die schnelle etwas gestöbert. Gefällt mir gut. :Blumen:

adaniya 17.03.2019 20:49

Zuerst mal: ich lese hier gerne mit:Blumen:
Den FTP-Test verstehe ich aber auch nicht wirklich. Mich hat ein grippaler Infekt mit nachfolgender Sinusitis drei Wochen flachgelegt, heute ist die dritte Trainingswoche nach Abklingen der Symptome verstrichen und die erste, in der ich überhaupt Intensität drin hatte. Trotzdem warte ich mit dem nächsten Leistungstest noch mindestens drei Wochen. Hat doch so kurz nach einer Pause eh kaum Aussagekraft.

Acula 17.03.2019 20:50

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1440117)
Coole Homepage ausserdem. Gerade mal auf die schnelle etwas gestöbert. Gefällt mir gut. :Blumen:

TriSG 17.03.2019 21:25

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1440123)
Zuerst mal: ich lese hier gerne mit:Blumen:
Den FTP-Test verstehe ich aber auch nicht wirklich. Mich hat ein grippaler Infekt mit nachfolgender Sinusitis drei Wochen flachgelegt, heute ist die dritte Trainingswoche nach Abklingen der Symptome verstrichen und die erste, in der ich überhaupt Intensität drin hatte. Trotzdem warte ich mit dem nächsten Leistungstest noch mindestens drei Wochen. Hat doch so kurz nach einer Pause eh kaum Aussagekraft.

Zuerst Mal: Sehr schön und willkommen. :Blumen:
Da gebe ich dir Recht. Und ich denke auch den Test einigermaßen einsortieren zu können. Ich denke er ist ein guter aktueller Anhaltspunkt, der aber auf jeden Fall nicht allzu spät aktualisiert werden sollte. Ich bin jemand der ständige Bestätigung im Training braucht und wissen will wo er steht. Ich habe noch nie eine Grippe so ausgiebig auskuriert, dazu bin ich grundsätzlich einer, der relativ schnell wieder bei Kräften ist und den sowas nicht langfristig aus der Bahn wirft. Ich hatte zwischendurch über 40 Fieber und vom Gefühl her hätte ich am liebsten den Tag drauf wieder Sport gemacht. Andere würden da nicht aus dem Bett kommen. Das war aber als Kind schon so, bestätigte meine Mutter noch vor ein paar Tagen.
Ich habe mich gut gefühlt und habe relativ schnell das Gefühl gehabt irgendwie nicht viel an Leistung verloren zu haben. Das wollte ich einfach grob bestätigt haben.
Und ganz wichtig: ich hatte einfach richtig Bock drauf.
Für einen richtigen und aussagekräftigen Test werde ich in ein paar Wochen natürlich nochmal einen machen.

Superpimpf 18.03.2019 08:11

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1440128)
ich hatte einfach richtig Bock drauf.

Noch ein Indikator, dass es für einen FTP Test zu locker war. Auf einen FTP Test hat man keinen Bock :Cheese:

Super-Clown gefrühstückt-pimpf

Pippi 18.03.2019 09:02

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1440162)
Noch ein Indikator, dass es für einen FTP Test zu locker war. Auf einen FTP Test hat man keinen Bock :Cheese:

Sorry für Spam :Lachanfall:

Hafu 18.03.2019 09:23

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1440162)

Da ist sehr viel Wahres dran:Blumen:

Ha-der seinen letzten FTP-Test vor 2 Jahren gemacht hat-Fu;)

(wenn man seinen Körper nach ein paar Jahren Training kennt, glaube ich übrigens, dass man auf FTP-Tests auch gut verzichten kann, weil man die FTP-Leistung ohnehin aus den Trainings- und Wettkampfdaten ziemlich genau herauslesen kann. Mein Sohn, der innerhalb der Profis zu den besseren Radlern zählt, hat sogar noch nie einen FTP-Test gemacht und sonstige Leistungsdiagnostik bisher immer nur zu Saisonbeginn ohne Training davor, also nahezu auch ohne Aussagekraft)

Tzwaen 18.03.2019 09:51

Sven, hast du schon mal nachgedacht den FTP Test von den TCC Jungs zu machen?
Ich glaube ich werde den das nähste mal versuchen.
Laut den vielen vielen Rückmeldungen die sie regelmäßig erhalten, soll der Test ziemlich exakt sein, wenn man im direkten Vergleich eine SPiro oder den 20min Test zum Vergleich hernimmt.
Des Weiteren hat man damitdann eben nicht diese "die 5min vorher waren nicht hart genug" Diskussion.

https://www.youtube.com/watch?v=HglzxEaQfr4

Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.