triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mit 47 Jahren schneller als mit 36? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35925)

dickermichel 06.05.2015 20:55

06.05.: Training

Heute war generell ein Tag, wie ich ihn schätze:
Genau die richtige Mischung aus Arbeit und Sport - und bei letzterem stand die "20" im Mittelpunkt.

Morgens aufstehen, aufs Klo, zwei Tassen Wasser + 1/2 Apfel + 1/2 Birne und dann aufs Spinningbike:
10minEin
+ 20x (20secVoll + 40sec locker)
+ 3minAus
Gleich danach im strömenden Regen und ekligem Wind:
5minzügig + 15min G1

Danach war mir natürlich erst mal kalt (Bild folgt), aber mit viel heißem Wasser und zwei dicken Scheiben Vollkornbrot + Budda/Nutella/Honig/Mandeln war ich nach ca. zwei Stunden wieder ok.
Wer sich übrigens fragt, ob ich immer so viel Brot esse:
Nein, nur jetzt in der unmittelbaren Vorbereitungsphase ist ein RoggenDinkelSonnenblumenbrot der optimale Energieträger und vor allem das optimale Medium für sehr viel Butter, Nutella und Honig.
Die Mandeln lege ich mir immer als ganze Stücke auf den Honig ...:liebe053:

Aufgrund von Arbeit & Erledigungen klappte es dann nicht mittags mit dem Schwimmtraining, sondern erst nachmittags, so dass ich zwangsläufig eine Art Swim & Run machen musste:
500Ein
+ 20x100 (10x alle 1.45, 10x alle 1.40)
+100Rü/Aus
Eine Stunde und eine Flasche Sponser Berry mit 10% Protein zum Testen später gings dann noch mal auf die Laufstrecke:
10minEin
+ 20x 1minZügig bis sehr Zügig/1minG1
+ 2minAus

Aufgrund der zeitlichen Nähe zum Schwimmen (und wahrscheinlich auch aufgrund des allgemeinen Trainings) gingen die Intervalle nicht Vollgas im Sinne von superschnell, aber es ging das, was ging ...:Lachen2:

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir das Sponser mit 10% mitnehmen soll oder nicht. Bisher hatte ich immer das mit 5% Protein und das 10%ige kenne ich halt nicht im WK.
Schrieb ich nicht in einem der Bericht, dass ich gerne im WK Dinge ausprobiere, die ich vorher nie gemacht hatte?
Das wäre doch mal wieder eine gute Gelegenheit, ein eventuelles Problem zu produzieren ...:Lachen2:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Sponser 10%?

Gruß: Michel

dickermichel 06.05.2015 21:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe vom IM Germany 2005 und Hawaii 2005 noch ein paar Bilder gefunden.
Damals war ich mit langen, wilden Haaren unterwegs, halt total frei ...:Cheese:

dickermichel 06.05.2015 21:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und so musste ich mich heute früh nach der R-L-Einheit ZUHAUSE anziehen, weil mir so kalt war:
Funktionshemd, kuschelige Funktionsjacke, Allgäu-Triathlon-Hoody, Schal und dann die Mavic-Winter- Radjacke für Temperaturen unter Null Grad.
Das hat leider nix mit Hypochondertum zu tun, sondern dass mir in dem Moment tatsächlich so kalt ist (ich würde liebend gerne darauf verzichten).
Früher habe ich das ignoriert und bin krank geworden, heute ziehe ich mir einfach meinen Kleiderschrank über den Kopf - und bleibe gesund (toitoitoi).

Klugschnacker 06.05.2015 21:40

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1130173)
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Sponser 10%?

Ich nicht. Aber da der Darm, wie Du sagst, eine Achillesferse bei Dir darstellt: Muss es mit Proteinen sein? Ich würde Dir während des Rennens generell davon abraten.

drullse 06.05.2015 22:00

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1130176)
Und so musste ich mich heute früh nach der R-L-Einheit ZUHAUSE anziehen, weil mir so kalt war:
Funktionshemd, kuschelige Funktionsjacke, Allgäu-Triathlon-Hoody, Schal und dann die Mavic-Winter- Radjacke für Temperaturen unter Null Grad.
Das hat leider nix mit Hypochondertum zu tun, sondern dass mir in dem Moment tatsächlich so kalt ist (ich würde liebend gerne darauf verzichten).
Früher habe ich das ignoriert und bin krank geworden, heute ziehe ich mir einfach meinen Kleiderschrank über den Kopf - und bleibe gesund (toitoitoi).

Früher habe ich nach dem Training auch gefroren - seit ich vernünftig danach esse nicht mehr. Bist Du sicher, dass Du nach solchen Einheiten genug futterst?

drullse 06.05.2015 22:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1130181)
Ich würde Dir während des Rennens generell davon abraten.

Warum? Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Eber 06.05.2015 22:48

frieren ist für mich normal, wenn ich mir die Energie Speicher "leer" trainiere. Ich friere dann auch häufig, gerade nach hartem und längerem Training, esse dann und wenig später wird mir wieder warm.
PS: geile Bilder Michel, vor allem der Hut :-)

Klugschnacker 06.05.2015 23:20

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1130185)
Warum? Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Weil der Körper Kohlenhydrate schneller verbrennen kann. Warum ihm also Eiweiß geben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.